Gesammelte Klimawissenschaften

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Dec 2019, 11:02)

Sicher geht das, nur weiß weder du noch ich warum die Entscheidung so gefallen sind.
Deswegen ging meine Frage ja auch an dern User schnitter, der behauptete, zu wissen.
...kannst du ja mal darauf eingehen wie es mit den Erneuerbaren Energien in China aussieht.
Was soll ich dazu schreiben? China darf lt. Pariser Übereinkommen bis 2030 noch immer mehr CO2 ausstoßen als heute, China bezahlt seine "Energiewende" auch nicht damit, indem es seine Bürger ausnimmt wie eine Weihnachtsgans und dann das Geld der EE-Lobby vorne und hinter reinstopft. Und China setzt auch auf die Kernenergie, die die Versorgungssicherheit erhöht.

Nimbys, die daran irgendwas zu maulen haben, ziehen im Umerziehungslager ein, das ist die Kehrseite der Medaille.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Dec 2019, 10:39)

Und das geht nicht mit Windrädern, PV-Anlagen oder Gaskraftwerken?
Nein, nein, das gilt nur fuer westliche Wohlstandslaender und deren Wohlstandsklimarettern.

Die armen Entwicklungslaender wie die PRC haben Absolution wenn es um CO2 Ausstoss geht.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Teeernte hat geschrieben:(03 Dec 2019, 10:41)


.....und die Kohle in der eigenen Erde liegt.
Bzw aus Australien importiert wird
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Dec 2019, 11:51)

Die armen Entwicklungslaender wie die PRC haben Absolution wenn es um CO2 Ausstoss geht.
Diesen Eindruck muss man gewinnen, der Grund wird hier ja auch oft genug runtergebetet: deren niedrigerer CO2-Ausstoß pro Kopf. Der ist dem Klima nur voll egal.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Dec 2019, 11:52)

Bzw aus Australien importiert wird
Versorgung mit Kohle >> Kosten >> 15% Kraftwerk plus aktuelle Kohlelieferung.... im GEGENSATZ bei EE - da werden GLEICH 95% der Kosten am ersten TAG fällig .

Mit KOHLE lässt sich mit der GLEICHEN INVESTITIONSSUMME das 5 Fache an ENERGIEVERSORGUNG stellen als an EE.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Ein Terraner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(03 Dec 2019, 11:21)

Also Politik und nicht Marktwirtschaft. Danke für die Klärung.
Bitte :)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von schokoschendrezki »

Teeernte hat geschrieben:(03 Dec 2019, 11:23)

Wo soll "DIE BAHN" den hin mit den Waggons - wenn JUST in TIME geliefert werden MUSS ?

Soviel Gleis // Waggonpark ist nicht ! Man kann nicht genau sagen wan die Fracht da ist - aber wenn sie da ist - MUSS die sofort abgenommen werden.

Für Dienstleistung ist die Bahn nicht ausgerüstet worden - das hat aber POLITISCHE GRÜNDE.
(Jedes Paket ist nachverfolgbar ....aber doch kein Waggon...)

Das störendste Element - der Kunde ! - liegt aber an der Ausrüstung der BAhn.
Man sollte sich vor Augen führen, dass alle Entwicklungs-, Transport- und Produktionsketten letztlich immer bei privatem Konsum enden. Selbst die Herstellung von Militärtechnik dient letztendlich der Aufrechterhaltung oder auch der Neubeschaffung von Konsumkreisläufen. Deswegen bringt ein Argument wie "Wir sollten uns erstmal um Großprojekte und dann um das bissel Privatkonsum" kümmern, nicht viel. Wenn in den Waggons nicht Konsumendprodukte geliefert werden, dann aber Maschinen zur Herstellung von Konsumprodukten oder Maschinen zur Herstellung dieser Maschinen oder Maschinen zur Herstellung der Baulemente für die Errichtung von Verkaufsflächen für diese Produkte oder Maschinen zur Herstellung der Waggons usw. usw. usf.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Ein Terraner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(03 Dec 2019, 14:07)

Man sollte sich vor Augen führen, dass alle Entwicklungs-, Transport- und Produktionsketten letztlich immer bei privatem Konsum enden. Selbst die Herstellung von Militärtechnik dient letztendlich der Aufrechterhaltung oder auch der Neubeschaffung von Konsumkreisläufen. Deswegen bringt ein Argument wie "Wir sollten uns erstmal um Großprojekte und dann um das bissel Privatkonsum" kümmern, nicht viel. Wenn in den Waggons nicht Konsumendprodukte geliefert werden, dann aber Maschinen zur Herstellung von Konsumprodukten oder Maschinen zur Herstellung dieser Maschinen oder Maschinen zur Herstellung der Baulemente für die Errichtung von Verkaufsflächen für diese Produkte oder Maschinen zur Herstellung der Waggons usw. usw. usf.
Wie willst du die aktuelle Gesellschaft ohne Konsum handhaben? Sollen die Menschen in der Freizeit anfangen sich selbst Kleidung zu nähen und das Zeug das sie so zum Leben brauchen selbst produzieren? Transport und Konsum von Gütern ist eine Elementarer Teil unserer Gesellschaft und den wirst du nicht wegrationalisieren können. Also muss man eben dafür sorgen das dieser so Umweltschonend und Ressourcensparend wie möglich abläuft.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Dec 2019, 14:21)

Wie willst du die aktuelle Gesellschaft ohne Konsum handhaben? Sollen die Menschen in der Freizeit anfangen sich selbst Kleidung zu nähen und das Zeug das sie so zum Leben brauchen selbst produzieren? Transport und Konsum von Gütern ist eine Elementarer Teil unserer Gesellschaft und den wirst du nicht wegrationalisieren können. Also muss man eben dafür sorgen das dieser so Umweltschonend und Ressourcensparend wie möglich abläuft.
Wer spricht von "ohne Konsum"?

Der tschechisch-kanadische Umweltwissenschaftler versucht in seinem jüngsten Buch "Growth" den Nachweis, dass ein geschrumpfter Prokopfressourcenverbrauch auf dem Level der 60er Jahre in Europa ausreichen würde, um die allgemeine Lebenszufriedenheit nicht nur zu halten sondern nocheinmal zu steigern. Die funktionalen Abhängkeiten (durchschnittliche Lebenszufriedenheit in Abhängigkeit vom Prokopfressourcenverbrauch) sind niemals linear nach dem Motto je mehr desto besser oder je weniger desto besser. Sie sind nichteinmal überall monoton wachsend oder fallend. Sondern komplizierter. Ohne Konsum und Ressourcenverbrauch gehts sicher auch nicht.

Die Idee, dass eine zeitweilige Schrumpfung eine Verbesserung der Lebensverhältnisse bringen könnte ist nur, ich weiß nicht, des Teufels, politisch verbrannt. politisch nicht durchsetzbar? Mehr und mehr glaube ich aber, dass man sie nur in eine andere Story kleiden muss.

Wenn das nach den Fehlern in "Die Grenzen des Wachstums" noch möglich ist ....
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Di 3. Dez 2019, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Ein Terraner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(03 Dec 2019, 15:05)

Wer spricht von "ohne Konsum"?

Der tschechisch-kanadische Umweltwissenschaftler versucht in seinem jüngsten Buch "Growth" den Nachweis, dass ein geschrumpfter Prokopfressourcenverbrauch auf dem Level der 60er Jahre in Europa ausreichen würde, um die allgemeine Lebenszufriedenheit nicht nur zu halten sondern nocheinmal zu steigern. Die funktionalen Abhängkeiten (durchschnittliche Lebenszufriedenheit in Abhängigkeit vom Prokopfressourcenverbrauch) sind niemals linear nach dem Motto je mehr desto besser oder je weniger desto besser. Sie sind nichteinmal überall monoton wachsend oder fallend. Sondern komplizierter. Ohne Konsum und Ressourcenverbrauch gehts sicher auch nicht.

Die Idee, dass eine zeitweilige Schrumpfung eine Verbesserung der Lebensverhältnisse bringen könnte ist nur, ich weiß nicht, des Teufels, politisch verbrannt. politisch nicht durchsetzbar? Mehr und mehr glaube ich aber, dass man sie nur in eine andere Story kleiden muss.
Also geht es dir um Produktion ?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Adam Smith »

schokoschendrezki hat geschrieben:(03 Dec 2019, 15:05)

Wer spricht von "ohne Konsum"?
.
Was hältst du eigentlich von Wohnmaschinen?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unit%C3 ... Habitation
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Dec 2019, 15:06)

Also geht es dir um Produktion ?
Ich ganz persönlich bin jedenfalls am skeptischsten was die angeblich positive Wirkung des Übergangs vom Verbrennungsmotor zur E-Mobilität angeht. Auch wenn das zu großen Teilen eine sozusagen relfexhafte Abwehrhaltung ist. Aber hier solls ja auch um Psychologisches gehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Dieter Winter »

schokoschendrezki hat geschrieben:(03 Dec 2019, 15:15)

Ich ganz persönlich bin jedenfalls am skeptischsten was die angeblich positive Wirkung des Übergangs vom Verbrennungsmotor zur E-Mobilität angeht. Auch wenn das zu großen Teilen eine sozusagen relfexhafte Abwehrhaltung ist. Aber hier solls ja auch um Psychologisches gehen.
So lange das Problem mit der Stromspeicherung nicht gelöst ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das was wird.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von schokoschendrezki »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Dec 2019, 15:11)

Was hältst du eigentlich von Wohnmaschinen?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unit%C3 ... Habitation
Ist bei mir unter "Brutalismus" einsortiert und wurde bereits vor längerer Zeit historisch überwunden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Ein Terraner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(03 Dec 2019, 15:15)

Ich ganz persönlich bin jedenfalls am skeptischsten was die angeblich positive Wirkung des Übergangs vom Verbrennungsmotor zur E-Mobilität angeht. Auch wenn das zu großen Teilen eine sozusagen relfexhafte Abwehrhaltung ist. Aber hier solls ja auch um Psychologisches gehen.
Die e-Mobilität hat nichts positives so lange sie mit Kohle befeuert wird und die Ressourcengewinnung diese Zerstörungen anrichtet. Aber eMobilität geht doch wieder nur auf deine alte Platte vom Individualverkehr. Denk doch mal an Hydrogengeneratoren, Heizen und Strom Gewinnung mit einem Aggregat im Keller. Es gäbe so viele Möglichkeiten wo wirklich was zu holen wäre.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Dec 2019, 15:28)

Die e-Mobilität hat nichts positives so lange sie mit Kohle befeuert wird und die Ressourcengewinnung diese Zerstörungen anrichtet. Aber eMobilität geht doch wieder nur auf deine alte Platte vom Individualverkehr. Denk doch mal an Hydrogengeneratoren, Heizen und Strom Gewinnung mit einem Aggregat im Keller. Es gäbe so viele Möglichkeiten wo wirklich was zu holen wäre.
Ich hatte weiter oben Zahlen zu einer "Hitparade der relevanten Hebel" zitiert. Wohnen, Heizen war tatsächlich auf Rang 1. Mobilität gleich dahinter.

Die zumindest Teilabkehr vom Prinzip Individualverkehr hat aber auch noch ganz andere (aus meiner Sicht positive) Konsequenzen, die gar nix mit Energieverbrauch oder Klimaschutz sondern mit (aus meiner Sicht positiven) Wirkungen auf soziale Räume, Städtearchitektur, Lebensgefühl usw. haben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Dec 2019, 11:51)
Nein, nein, das gilt nur fuer westliche Wohlstandslaender und deren Wohlstandsklimarettern.
In diesem Thread wird die Äußerung einer Meinung, die nicht unbedingt die Mehrheitsmeinung ist, als "versuchte undemokratische Aufoktruierung des Willens Einzelner über eine Mehrheit" verteufelt. Teilweise dieselben Leute verstehen in einem anderen Thread exakt dasselbe, das Äußern einer Meinung, die nicht unbedingt die Mehrheitsmeinung ist, als heroische Verteidigung westlicher Meinungsfreiheit und stellen sich mit Vehemenz dahinter. Je nachdem, um welche Inhalte es geht und ob ihnen persönlich die Äußerung schmeckt oder nicht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Ein Terraner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(03 Dec 2019, 15:48)

Ich hatte weiter oben Zahlen zu einer "Hitparade der relevanten Hebel" zitiert. Wohnen, Heizen war tatsächlich auf Rang 1. Mobilität gleich dahinter.

Die zumindest Teilabkehr vom Prinzip Individualverkehr hat aber auch noch ganz andere (aus meiner Sicht positive) Konsequenzen, die gar nix mit Energieverbrauch oder Klimaschutz sondern mit (aus meiner Sicht positiven) Wirkungen auf soziale Räume, Städtearchitektur, Lebensgefühl usw. haben.
Ja, nur erreicht man da nicht wenn man den Menschen etwas weg nimmt. Man muss ihnen etwas geben, alternativen, andere Möglichkeiten und Technologien. Die LKWs werden nicht weniger ohne eine vernünftig subventionierte Güterzugtrasse, die Individualverkehr wird nicht weniger ohne einen ordentlich subventionierten und praktischen Öffentlichen. Heizen wird nicht besser wenn nicht alternativen erforscht und subventioniert werden. Einfach mal ein bisschen auf die Kausalitäten achten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Tom Bombadil »

Jau, Lebensstandard wie in den 60ern, toll.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieter Winter hat geschrieben:(03 Dec 2019, 15:20)

So lange das Problem mit der Stromspeicherung nicht gelöst ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das was wird.
Wird es auch nicht, deswegen wird ja schonmal vorsorglich der Verzicht gepredigt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Dec 2019, 18:12)

Jau, Lebensstandard wie in den 60ern, toll.
Samstag ist Badetag. Zuerst Papa, dann die Kinder und am Ende darf Mama in die lauwarme Brühe.... :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Schnitter »

MoOderSo hat geschrieben:(03 Dec 2019, 01:57)

Deine Helden sollten wir uns unbedingt als Vorbild nehmen.
Ich rede nicht von Wasserstoff Autos.

E Autos sind die Zukunft.

Wasserstoff wird als Energieträger genutzt für dezentrale Stromerzeugung, Wärme etc.

Du solltest dich mit dem Thema einfach mal beschäftigen.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Schnitter »

Dieter Winter hat geschrieben:(03 Dec 2019, 08:27)

Und Du glaubst, dass sich die Schwellen- und Entwicklungsländer diese Technologien leisten können/wollen?
Der Preis wird rapide fallen.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Dec 2019, 10:24)

Warum fördert China dann den Bau von Kohlekraftwerken in Asien und Afrika?
Warum fördern wir denn denn Bau von KKWs in Asien und Afrika ?

Warum machen Siemens und andere das ? Kommst du drauf ?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(03 Dec 2019, 18:50)

Warum fördern wir...
Eine Gegenfrage inklusive Whataboutism ist keine Antwort.

Also nochmal: wenn China doch der tolle EE-Saubermann sein soll, das Vorbild, dem insbesondere Deutschland nacheifern muss, warum fördert China dann den Bau von Kohlekraftwerken in Asien und Afrika?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Dieter Winter »

Schnitter hat geschrieben:(03 Dec 2019, 18:45)

E Autos sind die Zukunft.
Nur wenn sich bei den Akkus ein Quantensprung vollzieht. Was da aktuell auf dem Markt ist, kannst Du in die Tonne klopfen - oder vielmehr in ein Endlager.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Dec 2019, 19:01)

Eine Gegenfrage inklusive Whataboutism ist keine Antwort.

Also nochmal: wenn China doch der tolle EE-Saubermann sein soll, das Vorbild, dem insbesondere Deutschland nacheifern muss, warum fördert China dann den Bau von Kohlekraftwerken in Asien und Afrika?
Kapitalismus. Warum sonst ?

Parallel treiben sie die Energiewende voran.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(03 Dec 2019, 19:12)

Kapitalismus. Warum sonst ?
Aha. Also keine Klimasaubermänner.
Parallel treiben sie die Energiewende voran.
Ich wünsche Ihnen und der Menschheit viel Erfolg, China ist neben den USA der entscheidende Faktor.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von BingoBurner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Dec 2019, 19:01)

Eine Gegenfrage inklusive Whataboutism ist keine Antwort.

Also nochmal: wenn China doch der tolle EE-Saubermann sein soll, das Vorbild, dem insbesondere Deutschland nacheifern muss, warum fördert China dann den Bau von Kohlekraftwerken in Asien und Afrika?

Ganz einfach, lässt sich im IPCC nachlesen. China will den selben Lebensstandard haben wie Europa. Dann hören die auf. Das ist deren Kurs.

Kannst du Schach spielen ? Meine Oma hat es mir beigebracht. Und Sie ist ziemlich gut.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(03 Dec 2019, 22:58)

Ganz einfach, lässt sich im IPCC nachlesen. China will den selben Lebensstandard haben wie Europa. Dann hören die auf. Das ist deren Kurs.

Kannst du Schach spielen ? Meine Oma hat es mir beigebracht. Und Sie ist ziemlich gut.
An diesen neuen Berichten arbeitet der Weltklimarat

Von Oktober 2018 bis April 2022 werden die neuen Sachstands- und Sonderberichte des Weltklimarats (IPCC) veröffentlicht. Darin wird der aktuelle Stand der Klimaforschung für die internationale Klimapolitik zusammengefasst.
Der Chinesische Kurs ist Bestandteil der Klimaforschung. Ahhhh..

Welchen Teil meinst Du ? Arbeitsgruppe 1 , 2 oder 3 ? Sonderberichte ?

Ich hab da China nur als Quellennachweis.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Dec 2019, 19:24)

Aha. Also keine Klimasaubermänner.
Hat auch keiner behauptet.

Meine kühne VERMUTUNG ist, dass China trotz allem vor Deutschland die Energiewende vollendet.

Wegen der bekannten "Standortvorteile" auf Kosten der Menschenrechte. Darauf kann ich allerdings verzichten.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

Schnitter hat geschrieben:(04 Dec 2019, 00:16)

Hat auch keiner behauptet.

Meine kühne VERMUTUNG ist, dass China trotz allem vor Deutschland die Energiewende vollendet.

Wegen der bekannten "Standortvorteile" auf Kosten der Menschenrechte. Darauf kann ich allerdings verzichten.
Bezogen auf den realen Anstieg der Erzeugung in TWh,.. wird deutlich, dass die thermische Erzeugung im vergangenen Jahr der große Gewinner war. Wie die aktuellen Zahlen zeigen, stieg sie im Jahr 2018 um mehr als 320 TWh. Das ist etwa doppelt so viel wie der Erzeugungsanstieg aus Wasser, Wind und Solar mit insgesamt 160 TWh (Quelle: China Energy Portal).
https://chinaenergyportal.org

Dass ein Kohlekraftwerk für ca 80 Jahre "Produktion" errichtet wird .....und SOLAR/Wind nur für 20..30 JAhre ist bestimmt ein Mythos. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Tom Bombadil »

BingoBurner hat geschrieben:(03 Dec 2019, 22:58)

Ganz einfach, lässt sich im IPCC nachlesen. China will den selben Lebensstandard haben wie Europa.
Indien will das auch und auch ganz Afrika und Südamerika und Russland und der Rest von Asien...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Schnitter »

Teeernte hat geschrieben:(04 Dec 2019, 00:30)

https://chinaenergyportal.org

Dass ein Kohlekraftwerk für ca 80 Jahre "Produktion" errichtet wird .....
Ein KKW wird nicht für 80 Jahre Produktion errichtet.

Wer hat dir den Schwachsinn erzählt ? Unfassbar.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(04 Dec 2019, 00:16)

Meine kühne VERMUTUNG ist, dass China trotz allem vor Deutschland die Energiewende vollendet.
Das ist gut möglich, weil den Deutschen vorher das Geld ausgeht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

Schnitter hat geschrieben:(04 Dec 2019, 00:52)

Ein KKW wird nicht für 80 Jahre Produktion errichtet.

Wer hat dir den Schwachsinn erzählt ? Unfassbar.
In D im Moment ....Kraftwerk Frimmersdorf BlockP - Leistung 315 MWh...Inbetriebnahme 1966 .... ok., läuft 2021 aus.

Kraftwerk Weisweiler.. E..1965...

Schau einfach in andere (arme) Länder.
Unsere Kunden profitieren von unserer Expertise in der Verlängerung der Betriebsdauer. Durch Modernisierungsmaßnahmen gewährleisten wir den sicheren Betrieb von Kohlekraftwerken zwischen 20 und 25 Jahren über die ursprüngliche Lebensdauer hinaus.
....Heizkraftwerk Schwarza ...BJ 1936...Industriekraftwerk Deuben 1936... Kraftwerk Frechen/Wachtberg 1959 ...Gasturbinenkraftwerk Hannover-Linden

Heizkraftwerk Dresden Nord - die ältesten Teile sind von 1918....

Alle....keine geplante Stillegung.


China...UNSER aller Vorbild... :D :D :D
31 Nationen, darunter Kanada, Großbritannien, Frankreich oder Italien, haben einen Kohleausstieg beschlossen. Die Energiewende ist also in der weltweiten Kohleindustrie angekommen, das politische und wirtschaftliche Klima steht auf Ausstieg, so der Report.
CHINA SETZT WEITER AUF KOHLE
Einzige Ausnahme in dieser – aus Klimaschutzgründen positiven – Entwicklung ist China. Obwohl viele Kohleprojekte in der Volksrepublik offiziell als aufgeschoben gelten, zeigen Satellitenaufnahmen, dass dort die Arbeit mancherorts wieder aufgenommen wurde. Die derzeit für die chinesischen Energiekonzerne diskutierte Obergrenze für die installierte Leistung bei Kohlekraftwerken ist derart hoch, dass weitere 290 Gigawatt neu ans Netz kommen könnten. Zur Einordnung: Das wären mehr als sämtliche am Netz befindlichen Kohlekraftwerke der USA. Auch investieren chinesische Finanzinstitutionen weiterhin weltweit in Kohlekraftwerke – sie sind die letzten großen Investoren der Kohlekraft, rund ein Viertel aller weltweiten Investitionen in Kohleinfrastruktur wird damit finanziert.
https://www.greenpeace.de/themen/energi ... kohle-aera
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Dec 2019, 00:33)

Indien will das auch und auch ganz Afrika und Südamerika und Russland und der Rest von Asien...
Und wie das hinsichtlich des ökologischen Fußabdruckes vonstatten geht, ist den Menschen vorderhand wurscht.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(03 Dec 2019, 15:54)

In diesem Thread wird die Äußerung einer Meinung, die nicht unbedingt die Mehrheitsmeinung ist, als "versuchte undemokratische Aufoktruierung des Willens Einzelner über eine Mehrheit" verteufelt. Teilweise dieselben Leute verstehen in einem anderen Thread exakt dasselbe, das Äußern einer Meinung, die nicht unbedingt die Mehrheitsmeinung ist, als heroische Verteidigung westlicher Meinungsfreiheit und stellen sich mit Vehemenz dahinter. Je nachdem, um welche Inhalte es geht und ob ihnen persönlich die Äußerung schmeckt oder nicht.
Was mich nicht hindert meine Meinung zu auessern.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Dieter Winter hat geschrieben:(03 Dec 2019, 18:42)

Samstag ist Badetag. Zuerst Papa, dann die Kinder und am Ende darf Mama in die lauwarme Brühe.... :D
War das tatsaechlich so????? Bei uns zu Hause nicht!

So aehnlich wie das Deutsche die Unterhose nur 1 mal pro Woche wechseln und zwar nach dem samstaeglichen Famileinbad in der lauwarmen Bruehe :D :D :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von tarkomed »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Dec 2019, 01:14)

"Wenn man China nicht als Land betrachtet,usw.." Mit Verlaub absurder geht es wohl kaum um China's CO2 Ausstoss zu schoenigen. Auf so einen BS kommt noch nichtmal die Xi Administration. Ausserdem baut China seine Kohlekraftwerke kraeftig aus.
Und Australien ist der größte Kohleexporteur der Welt und will den Export sogar noch ausbauen. Das ist wie wenn der größte Waffenexporteur darüber klagen würde, dass so viele Kriege in der Welt stattfinden.
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Dec 2019, 01:14)
Du kannst dir deine Rechenspielchen ersparen.
Nur weil sie dich überfordern oder weil sie dein Land als einen der größten Klimasünder weltweit enttarnen?
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Dec 2019, 01:14)
Zu deinen persoenlichen Umweltschutznahmen sage ich nur, das du diese als dein persoenliches Staatsgeheimnis betrachtest. Der Leser kann daraus eigene Schlussfolgerungen ziehen ;)
Dann überlassen wir es dem Leser. Ich sehe keinen Sinn mehr, mit dir weiter zu diskutieren.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 Dec 2019, 11:09)

War das tatsaechlich so????? Bei uns zu Hause nicht!

So aehnlich wie das Deutsche die Unterhose nur 1 mal pro Woche wechseln und zwar nach dem samstaeglichen Famileinbad in der lauwarmen Bruehe :D :D :D
:D :D :D ..... ....... CO2 Sparer.... was machen kleine Punkte - dunkel oder hell ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 Dec 2019, 11:09)

War das tatsaechlich so????? Bei uns zu Hause nicht!

So aehnlich wie das Deutsche die Unterhose nur 1 mal pro Woche wechseln und zwar nach dem samstaeglichen Famileinbad in der lauwarmen Bruehe :D :D :D
Doch, doch, das war einmal so! In einer Zeit, als Menschen in verzinkten Badewannen in der Waschküche ihrer Behausung mit Wasser und Heizmaterial sehr vorsichtig umgehen mußten. Das habe ich noch am eigenen Leibe erfahren. Das Wasser kam aus einem Rohr von einer natürlichen Quelle. Die Zapfstelle lag etwa 400 m vom Haus entfernt. Wir hatten (fortschrittlich wie wir waren!) einen Bollerwagen mit einem Faß (Nachträglich geschätzt: 200 l). Den zogen wir unter das Rohr und ließen ihn volllaufen. Andere trugen das Wasser mit Joch in zwei Eimern zu 30 l nach Hause... Das Vieh trank aus dem "Kump", so hieß die Kaskade der Auffangbecken unter dem Rohr. Dazu wurde es aus dem Stall dorthin getrieben.

Zurück zu den Menschen. Der Inhalt des Bollerwagens mit dem Faß wurde in einen großen Wurstkessel umgeschüttet. Dort wurde Wäsche gekocht, Wurst aus eigener Schlachtung gegart zur Aufbewahrung, und ganz einfach Wasser erwärmt... mit Holzfeuer. Am "Badetag" ging es folgendermaßen zu: Wasser heiß machen und in die Zinkwanne nachschütten, wo kaltes Wasser schon eingefüllt war... bis das "Ellenbogenthermometer" sagte: "Warm genug". Dann kamen wir Kinder dran, meist zu zweit, was ja auch lustiger ist. Muttern oder Oma seifte uns Dreckferkel tüchtig ein und bearbeitete uns an den Knien und Füßen mit Wurzelbürste, bis wir rosafarbenen Schweinchen waren. Danach Abtrocknen, Abendbrot in der Küche, und das nächste Pärchen kam in die Seifenbrühe. Schließlich "Ab ins Bett!"

Die Erwachsenen badeten auch ehepaarweise, in unserer Gemeinschaft Muttern / Oma zuerst, danach Vater / Opa. Die lauwarme Seifenbrühe wurde in einem großen Holzzuber gesammelt, und die Schmutzwäsche der Woche darin eingeweicht. Am Folgetag wurde im Wurstkessel wieder Wasser heiß erwärmt, und die glitschige Wäsche aus dem Holzzuber dort nachgekocht mit etwas Seifenpulver. Danach kam sie zum Nachspülen wieder in einen Holzzuber mit kaltem Wasser. Vater, Opa, Oma zuckelten zig-Male mit dem Bollerwagen zu Wasserbrunnen, der wegen der Rohre auch Röhrbrunnen hieß.

Ja irgendwann gab es auf diese Weise auch Trinkwasser; das wurde in der Küche in offenen emaillierten Eimern zum Trinken und Kochen aufbewahrt. Über den Eimern hingen Becher mit Henkel, mit denen Vater, Mutter, Oma, Opa sich ihren Schluck aus den Eimern schöpften. Köstlich! Wir Kinder rannten zum Röhrbrunnen und panschten dort mit dem Wasserstrahl.

Deutschland 1946 auf dem Lande. Wir waren überhaupt nicht unglücklich dabei; nur ein wenig traurig, daß der eine Onkel oder der andere Onkel nicht mehr nach Hause kam. Feld der Ehre. Aber nicht der Krieg war verantwortlich für diese einfache Lebensweise, sondern so war das schon seit Jahrhunderten. Nix mit Eau de Vittel oder Acqua Perrier, Wasser aus der Wand warm und kalt! Zentralheizung und Badezimmer... nö. Plumpsklo im Anbau mit "Honigschleudern" von Zeit zu Zeit. Auch daran erinnere ich mich noch gut: Im Garten wurde ein großer Erdhaufen aufgeschüttet und zu einem Trichter geformt. Dort hinein kamen die Fäkalien aus dem Plumpsklo, die mit Gurkeneimer an einer Bohnenstange angenagelt aus dem Fakalientank geschöpft wurden. Am Ende einige Schaufeln Sand und Kalk darüber gestreut und einige Tage stehen gelassen, bis die Masse mit dem Erdhaufen vermengt werden konnte und mitsamt dem Kuh- und Schweinemist auf die Felder gefahren wurde.

Der ökologische Fußabdruck dieser Gemeinschaft war sicher nicht besonders eindrucksvoll! Aber unglücklich waren wir deshalb auch nicht. Unser Essen wuchs um uns herum und in den Ställen. Überernährung, Zuckerkrankheit, Mangelkrankheiten, Diäten und Fitnesstudios lagen in einer unvorstellbaren Zukunft. Psychologen... ja, der Pastor kam, vielleicht um Eltern zu trösten, die ihre Söhne verloren hatten, oder Mütter mit Kindern, die ihren Ehemann und Ernährer verloren hatten.

Manchmal überwältigt mich der Eindruck, daß diese verwöhnte Menschheit um uns herum verrückt geworden ist! Ich muß auf die Couch! :eek:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

tarkomed hat geschrieben:(04 Dec 2019, 11:49)

Und Australien ist der größte Kohleexporteur der Welt und will den Export sogar noch ausbauen. Das ist wie wenn der größte Waffenexporteur darüber klagen würde, dass so viele Kriege in der Welt stattfinden.

.
Keine Arme - keine KEKSE.

(Wer keine Kohle/GAS/Öl hat muss es erst KAUFEN - um es zu exportieren... >> Deutschland )

[Mod] Könnten Sie bitte dem Rest der Menschheit verdeutlichen, was Sie hier mitteilen wollten? H2O Es ging hier doch um Psychologie der Klimaleugner...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(04 Dec 2019, 12:01)
Ich muß auf die Couch! :eek:
Probeliegen ? Nimm ne Fangopackung ....
„Herr Doktor, Sie meinen also Fangopackungen helfen wirklich bei meinen Symptomen?“

„Das nicht, aber so gewöhnen Sie sich schon mal an die feuchte Erde!“



Deshalb ....VOLL GAS. Tod ist man lange genug.

(mit der warmen Seifenlauge nach BAD, danach ...Wäsche wurde noch die Hausreinigung erledigt... der Hund gewaschen - und das Auto poliert, das spart nicht nur Energie sondern auch Chemie.....der Rest dann im Hauseingangsbereich geschüttet - nach dem Fegen..) :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Teeernte »


[Mod] Könnten Sie bitte dem Rest der Menschheit verdeutlichen, was Sie hier mitteilen wollten? H2O Es ging hier doch um Psychologie der Klimaleugner...


Wasser Predigen - und HEIMLICH WEIN saufen.

Deutschland liefert auch GERN Öl/Gas ....Kohle die in D nicht abgebaut wird.

Seit Jahren auch GELD - für ÖL, GAS und Kohle - die in D NICHT verfeuert wird...

Aber DAS ist Politik.

[MOD] Immer noch nix verstanden! Den abgewandelten Bibelspruch schon, aber der Rest ist mehr oder weniger Bahnhof. Worum geht es denn? Um Entwicklungshilfe zum Kohlenkauf? Wenn ich noch einmal nachfragen muß, dann muß ich mich auf Spam festlegen! Mache ich ungern, aber watt mutt, datt mutt. H2O
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(04 Dec 2019, 12:20)

Probeliegen ? Nimm ne Fangopackung ....




Deshalb ....VOLL GAS. Tod ist man lange genug.

(mit der warmen Seifenlauge nach BAD, danach ...Wäsche wurde noch die Hausreinigung erledigt... der Hund gewaschen - und das Auto poliert, das spart nicht nur Energie sondern auch Chemie.....der Rest dann im Hauseingangsbereich geschüttet - nach dem Fegen..) :D :D :D
Na ja, für einen Hund hätte es gar kein Futter gegeben... Schwein ja, Hund nein. Die weitere Nachnutzung des warmen Wassers ist uns Kindern dann auch entgangen. Wir lagen dann schon brav im Bettchen. Aber Auto? 1946! Die Autos rollten dann vielleicht in Frankreich, bis sie auseinander fielen.
Corella
Beiträge: 3867
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:08

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von Corella »

H2O hat geschrieben:(04 Dec 2019, 12:01)

Doch, doch, das war einmal so! In einer Zeit, als Menschen in verzinkten Badewannen in der Waschküche ihrer Behausung mit Wasser und Heizmaterial sehr vorsichtig umgehen mußten. Das habe ich noch am eigenen Leibe erfahren. Das Wasser kam aus einem Rohr von einer natürlichen Quelle. Die Zapfstelle lag etwa 400 m vom Haus entfernt. Wir hatten (fortschrittlich wie wir waren!) einen Bollerwagen mit einem Faß (Nachträglich geschätzt: 200 l). Den zogen wir unter das Rohr und ließen ihn volllaufen. Andere trugen das Wasser mit Joch in zwei Eimern zu 30 l nach Hause... Das Vieh trank aus dem "Kump", so hieß die Kaskade der Auffangbecken unter dem Rohr. Dazu wurde es aus dem Stall dorthin getrieben.

Zurück zu den Menschen. Der Inhalt des Bollerwagens mit dem Faß wurde in einen großen Wurstkessel umgeschüttet. Dort wurde Wäsche gekocht, Wurst aus eigener Schlachtung gegart zur Aufbewahrung, und ganz einfach Wasser erwärmt... mit Holzfeuer. Am "Badetag" ging es folgendermaßen zu: Wasser heiß machen und in die Zinkwanne nachschütten, wo kaltes Wasser schon eingefüllt war... bis das "Ellenbogenthermometer" sagte: "Warm genug". Dann kamen wir Kinder dran, meist zu zweit, was ja auch lustiger ist. Muttern oder Oma seifte uns Dreckferkel tüchtig ein und bearbeitete uns an den Knien und Füßen mit Wurzelbürste, bis wir rosafarbenen Schweinchen waren. Danach Abtrocknen, Abendbrot in der Küche, und das nächste Pärchen kam in die Seifenbrühe. Schließlich "Ab ins Bett!"

Die Erwachsenen badeten auch ehepaarweise, in unserer Gemeinschaft Muttern / Oma zuerst, danach Vater / Opa. Die lauwarme Seifenbrühe wurde in einem großen Holzzuber gesammelt, und die Schmutzwäsche der Woche darin eingeweicht. Am Folgetag wurde im Wurstkessel wieder Wasser heiß erwärmt, und die glitschige Wäsche aus dem Holzzuber dort nachgekocht mit etwas Seifenpulver. Danach kam sie zum Nachspülen wieder in einen Holzzuber mit kaltem Wasser. Vater, Opa, Oma zuckelten zig-Male mit dem Bollerwagen zu Wasserbrunnen, der wegen der Rohre auch Röhrbrunnen hieß.

Ja irgendwann gab es auf diese Weise auch Trinkwasser; das wurde in der Küche in offenen emaillierten Eimern zum Trinken und Kochen aufbewahrt. Über den Eimern hingen Becher mit Henkel, mit denen Vater, Mutter, Oma, Opa sich ihren Schluck aus den Eimern schöpften. Köstlich! Wir Kinder rannten zum Röhrbrunnen und panschten dort mit dem Wasserstrahl.

Deutschland 1946 auf dem Lande. Wir waren überhaupt nicht unglücklich dabei; nur ein wenig traurig, daß der eine Onkel oder der andere Onkel nicht mehr nach Hause kam. Feld der Ehre. Aber nicht der Krieg war verantwortlich für diese einfache Lebensweise, sondern so war das schon seit Jahrhunderten. Nix mit Eau de Vittel oder Acqua Perrier, Wasser aus der Wand warm und kalt! Zentralheizung und Badezimmer... nö. Plumpsklo im Anbau mit "Honigschleudern" von Zeit zu Zeit. Auch daran erinnere ich mich noch gut: Im Garten wurde ein großer Erdhaufen aufgeschüttet und zu einem Trichter geformt. Dort hinein kamen die Fäkalien aus dem Plumpsklo, die mit Gurkeneimer an einer Bohnenstange angenagelt aus dem Fakalientank geschöpft wurden. Am Ende einige Schaufeln Sand und Kalk darüber gestreut und einige Tage stehen gelassen, bis die Masse mit dem Erdhaufen vermengt werden konnte und mitsamt dem Kuh- und Schweinemist auf die Felder gefahren wurde.

Der ökologische Fußabdruck dieser Gemeinschaft war sicher nicht besonders eindrucksvoll! Aber unglücklich waren wir deshalb auch nicht. Unser Essen wuchs um uns herum und in den Ställen. Überernährung, Zuckerkrankheit, Mangelkrankheiten, Diäten und Fitnesstudios lagen in einer unvorstellbaren Zukunft. Psychologen... ja, der Pastor kam, vielleicht um Eltern zu trösten, die ihre Söhne verloren hatten, oder Mütter mit Kindern, die ihren Ehemann und Ernährer verloren hatten.

Manchmal überwältigt mich der Eindruck, daß diese verwöhnte Menschheit um uns herum verrückt geworden ist! Ich muß auf die Couch! :eek:
Und hast Du erwähnt, dass damals unbedingt immer die Ohren penibel gewaschen werden mussten! In Astrid-Lindgen-Filmen bestens dokumentiert, z.B. Michel in der Suppenschüssel. Ob ich von der Brühe wohl immer so viel Ohrenschmerzen hatte, als Kind? Wenn wir das wieder aufwärmen, sollten wir mit den Ohren trotzdem modern umgehen :)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von naddy »

tarkomed hat geschrieben:(04 Dec 2019, 11:49)

Das ist wie wenn der größte Waffenexporteur darüber klagen würde, dass so viele Kriege in der Welt stattfinden.
Oder als ob der einzige Staat, der jemals Atombomben auf Menschen abgeworfen hat darüber entscheiden will, wer welche besitzen darf.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von H2O »

Corella hat geschrieben:(04 Dec 2019, 16:52)

Und hast Du erwähnt, dass damals unbedingt immer die Ohren penibel gewaschen werden mussten! In Astrid-Lindgen-Filmen bestens dokumentiert, z.B. Michel in der Suppenschüssel. Ob ich von der Brühe wohl immer so viel Ohrenschmerzen hatte, als Kind? Wenn wir das wieder aufwärmen, sollten wir mit den Ohren trotzdem modern umgehen :)
Ich schwöre: Ich habe nie den Kopf in die Suppenschüssel gesteckt; aber stimmt, mit Waschlappen in meinen Ohren gepult hat Muttern auch regelmäßig. Schon um auskeimende Bohnen und Erbsen zu vermeiden. Das war wohl der Alptraum aller liebenden Mütter!

Diese Furcht vererbt sich auch auf Schwiegertöchter, wenn ich mich an das segensreiche Wirken meiner lieben Frau an unserem Jüngsten zurück erinnere. Meine Älteste habe ich zu ihrer Kinderzeit immer bettklar gemacht... dafür bekomme ich heute Mütterrente... :D Sie ist dadurch ein prima Mädchen geworden! Unsere Lebensumstände im Berlin der 60er Jahre waren denen auf dem Lande 1946 gar nicht so unähnlich... und glücklich waren wir auch, aber ziemlich arm an Geld. :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Psychologie der Klimaleugner und Skeptiker

Beitrag von H2O »

naddy hat geschrieben:(04 Dec 2019, 17:27)

Oder als ob der einzige Staat, der jemals Atombomben auf Menschen abgeworfen hat darüber entscheiden will, wer welche besitzen darf.
Sollen wir also mit Atombomben das Klima retten? Oder auf Erlaubnis warten? Fragen über Fragen!
Antworten