Schüler gegen den Religionsunterricht

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Dec 2019, 21:20)

Vielleicht das jede religiöse Information in Kinderköpfen Speicherplatz vergeudet der besser genutzt werden könnte ?
Das mag ja Ihre Sicht der Dinge sein; ich meine, daß wir alle möglichst gut wissen sollten, was die heutige Welt bewegt. Kinderköpfe werden eben gern mißbraucht für allen möglichen leicht verderblichen Unfug. Hat schon Keoma festgestellt. Der kam auf 180 Wochenstunden Schulunterricht, wobei Lesen und Schreiben noch gar nicht erfaßt wurde.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Dec 2019, 22:08)

Das mag ja Ihre Sicht der Dinge sein; ich meine, daß wir alle möglichst gut wissen sollten, was die heutige Welt bewegt. Kinderköpfe werden eben gern mißbraucht für allen möglichen leicht verderblichen Unfug. Hat schon Keoma festgestellt. Der kam auf 180 Wochenstunden Schulunterricht, wobei Lesen und Schreiben noch gar nicht erfaßt wurde.
Religion bewegt die Welt, welche bitte? Das was die Welt Bewegt ist Geld und Ressourcen. Und ja genau, Religion ist leicht verderblicher Unfug in Kinderköpfen, das gilt es zu vermeiden. Tausche Religion gegen Naturwissenschaft.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Dec 2019, 22:14)

Religion bewegt die Welt, welche bitte? Das was die Welt Bewegt ist Geld und Ressourcen. Und ja genau, Religion ist leicht verderblicher Unfug in Kinderköpfen, das gilt es zu vermeiden. Tausche Religion gegen Naturwissenschaft.
Können Sie ja tun; wer will Ihnen das verwehren. Daß man Kinder auf die Welt vorbereitet, in der sie 70 Jahre lang leben müssen, halte ich für eine vernünftige Vorgehensweise. Menschliche Gesellschaften bewegt niemand allein mit MINT-Wissen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Dec 2019, 23:03)

Können Sie ja tun; wer will Ihnen das verwehren. Daß man Kinder auf die Welt vorbereitet, in der sie 70 Jahre lang leben müssen, halte ich für eine vernünftige Vorgehensweise. Menschliche Gesellschaften bewegt niemand allein mit MINT-Wissen.
Aber sicher doch, was bewirkt schon MINT im Gegensatz zu ein bisschen religiösem Brainfuck. Hast du deinen Rechner und Internet eigentlich schon länger ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Dec 2019, 23:09)

Aber sicher doch, was bewirkt schon MINT im Gegensatz zu ein bisschen religiösem Brainfuck. Hast du deinen Rechner und Internet eigentlich schon länger ?
Ja sicher, von Anfang an, als HP den ersten wissenschaftlichen Taschenrechner für die Allgemeinheit zugänglich gemacht hat... und Anfang/Mitte der 1960er Jahre habe ich auf den damaligen Großrechnern gearbeitet. Auch bin ich höchstwahrscheinlich sehr viel älter als Sie und ebenso höchstwahrscheinlich arbeitend mehr auf dieser Welt herum gekommen, als Sie das bisher konnten. Daher meine ich, ganz gut einschätzen zu können, was in die Gehirne gebildeter Menschen hinein gehört. Unter anderem auch Achtung vor der begründeten Meinung eines Mitmenschen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Dec 2019, 23:28)

Ja sicher, von Anfang an, als HP den ersten wissenschaftlichen Taschenrechner für die Allgemeinheit zugänglich gemacht hat... und Anfang/Mitte der 1960er Jahre habe ich auf den damaligen Großrechnern gearbeitet. Auch bin ich höchstwahrscheinlich sehr viel älter als Sie und ebenso höchstwahrscheinlich arbeitend mehr auf dieser Welt herum gekommen, als Sie das bisher konnten. Daher meine ich, ganz gut einschätzen zu können, was in die Gehirne gebildeter Menschen hinein gehört. Unter anderem auch Achtung vor der begründeten Meinung eines Mitmenschen.
Wie kannst du dann behaupten das MINT die Welt nicht bewegt ? Nichts hat die Welt so verändert wie Naturwissenschaften.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Dec 2019, 23:32)

Wie kannst du dann behaupten das MINT die Welt nicht bewegt ? Nichts hat die Welt so verändert wie Naturwissenschaften.
Wo habe ich behauptet, daß MINT die Welt nicht verändert? Aber MINT steht dafür nicht allein. Das fasse ich einmal unter dem Begriff "Achtung vor der begründeten Meinung eines Mitmenschen" zusammen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Dec 2019, 23:45)

Wo habe ich behauptet, daß MINT die Welt nicht verändert? Aber MINT steht dafür nicht allein. Das fasse ich einmal unter dem Begriff "Achtung vor der begründeten Meinung eines Mitmenschen" zusammen.
Du hast geschrieben das es Religion ist das die heutige Welt bewegt und das stimmt nicht, es ist Technologie. Und daran ändert sich auch nichts wenn religiöse Fanatiker selbige in die Finger bekommen und damit Kriege auslösen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Dec 2019, 23:51)

Du hast geschrieben das es Religion ist das die heutige Welt bewegt und das stimmt nicht, es ist Technologie. Und daran ändert sich auch nichts wenn Religiöse Fanatiker selbige in die Finger bekommen und damit Kriege auslösen.
Sie weichen immer wieder in "entweder-oder" aus. Das ist doch kein Gesprächsstil!
Diese Spinner verwenden die von MINT bereitgestellten Mittel ohne ideologische Bedenken, um ihren Wirkungsgrad zu erhöhen. Ob in Iran oder in Arabien. Warum wohl?
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von conscience »

Religionen oder auch Konfessionen / Kirchen sind sehr "langlebig" und haben den Lauf der Menschheitsgeschichte maßgeblich geprägt. Die modernen Naturwissenschaften sind keine 300 Jahre alt. Und seit dem Aufkommen der modernen Naturwissenschaften befinden sich die Religionen in einer prekären Lage. Der Glaube schwindet, und mit ihm die Anziehungskraft der Religion. Aber bei all dem Fortschritt, den die Naturwissenschaften dem Menschen beschert haben, wäre ohne Religion keine Vorstellungen über den Gang der Geschichte und damit Fortschritt möglich. Ein Mensch, der nur durch die Naturwissenschaften bestimmt wäre, ist im überlieferten Sinn kein Mensch mehr, sondern allenfalls eine biologische Entität (oder eine Geschöpf nach dem Geschmack Hitlers).
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Trutznachtigall »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Dec 2019, 23:32)

Wie kannst du dann behaupten das MINT die Welt nicht bewegt ?

Hat H2O das behauptet?
Ein Terraner hat geschrieben:Nichts hat die Welt so verändert wie Naturwissenschaften.
Wenn ich mir deine Attitüde so vor Augen führe, wage ich zu bezweifeln, dass die Veränderungen auschließlich zum Guten ausgeschlagen sind.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(01 Dec 2019, 23:56)

Sie weichen immer wieder in "entweder-oder" aus. Das ist doch kein Gesprächsstil!
Diese Spinner verwenden die von MINT bereitgestellten Mittel ohne ideologische Bedenken, um ihren Wirkungsgrad zu erhöhen. Ob in Iran oder in Arabien. Warum wohl?
Wegen zu viel Religion. Religion ist nichts gutes im Großteil der Welt hat Religion schrecklichste Auswirkungen. Und nur weil es sich Europa sehr blutig erkämpft hat von der Religion weg zu kommen wird sie nicht zu etwas gutem mit dem man Kinder Köpfe vollstopfen muss. Wir könne uns gerne über eine Altersbeschränkung unterhalten, wie wäre es denn mit Religion erst ab 18 ?
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Mo 2. Dez 2019, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

Trutznachtigall hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:00)

Hat H2O das behauptet?
Ja hat er, indirekt im Laufe unsere Unterhaltung.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von unity in diversity »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:03)

Wegen zu viel Religion. Religion ist nichts gutes im Großteil der Welt hat Religion schrecklichste Auswirkungen. Und nur weil es sich Europa sehr blutig erkämpft hat von der Religion weg zu kommen wird sie nicht zu etwas gutem mit dem man Kinder Köpfe vollstopfen muss. Wir könne uns gerne über eine Altersbeschränkung unterhalten, wie wäre es denn mit Religion erst ab 18 ?
Damit ist Religion nicht mehr jugendfrei.
Keine schlechte Idee, Erwachsene entscheiden zu lassen, ob sie Religion als Ergänzung zu ihrer ethischen Bildung brauchen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

unity in diversity hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:18)

Damit ist Religion nicht mehr jugendfrei.
Keine schlechte Idee, Erwachsene entscheiden zu lassen, ob sie Religion als Ergänzung zu ihrer ethischen Bildung brauchen.
Ja, so ungefähr habe ich mir das gedacht. Nur jetzt werden gleich wieder Religiöse schreien das damit die Freie Religionsausübung nicht mehr gewährleistet ist. Schließlich haben die ja ihre Rieten die sie gerne an ihren Kindern durchführen möchten.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von unity in diversity »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:22)

Ja, so ungefähr habe ich mir das gedacht. Nur jetzt werden gleich wieder Religiöse schreien das damit die Freie Religionsausübung nicht mehr gewährleistet ist. Schließlich haben die ja ihre Rieten die sie gerne an ihren Kindern durchführen möchten.
Das können sie ja an ihren eigenen Kindern und außerhalb der Schule.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:03)

Wegen zu viel Religion. Religion ist nichts gutes im Großteil der Welt hat Religion schrecklichste Auswirkungen. Und nur weil es sich Europa sehr blutig erkämpft hat von der Religion weg zu kommen wird sie nicht zu etwas gutem mit dem man Kinder Köpfe vollstopfen muss. Wir könne uns gerne über eine Altersbeschränkung unterhalten, wie wäre es denn mit Religion erst ab 18 ?
Da beginnt doch schon etwas Einsicht zu keimen. Wenn ein junger Mensch weiß, was so viele Spinner bewegt, dann wird er selbst ziemlich sicher immunisiert gegen "Selbstradikalisierung", zu der Leute neigen, deren Weltbild eingeschränkt ist. Darum geht es!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

unity in diversity hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:25)

Das können sie ja an ihren eigenen Kindern und außerhalb der Schule.
Da wäre ich auch für erst ab 18, sie können es dann ja an ihren erwachsen Nachkommen außerhalb der Schule. :D
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von conscience »

Die ganzen schönen Geschichten aus der Bibel nur noch für Erwachsene!?
Und dann Moses nur noch im TV... aber jugendfrei...

Und was ist mit Weihnachten und den Geschenken ?

Die Kinder werden dagegen sein !!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:25)

Da beginnt doch schon etwas Einsicht zu keimen. Wenn ein junger Mensch weiß, was so viele Spinner bewegt, dann wird er selbst ziemlich sicher immunisiert gegen "Selbstradikalisierung", zu der Leute neigen, deren Weltbild eingeschränkt ist. Darum geht es!
Von was sprichst du ? Willst du Religion lehren um Religion zu verhindern ?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:04)

Ja hat er, indirekt im Laufe unsere Unterhaltung.
Ja, bitte nachweisen; das war wohl der Sinn der Anfrage!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

conscience hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:28)

Die ganzen schönen Geschichten aus der Bibel nur noch für Erwachsene!?
Und dann Moses nur noch im TV... aber jugendfrei...

Und was ist mit Weihnachten und den Geschenken ?

Die Kinder werden dagegen sein !!
Das Weihnachten auf das die Kinder abfahren hat absolut nix mit Religion zu tun. ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:29)

Ja, bitte nachweisen; das war wohl der Sinn der Anfrage!
Ich soll dir unsere Unterhaltung erklären ?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von unity in diversity »

conscience hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:28)

Die ganzen schönen Geschichten aus der Bibel nur noch für Erwachsene!?
Und dann Moses nur noch im TV... aber jugendfrei...

Und was ist mit Weihnachten und den Geschenken ?

Die Kinder werden dagegen sein !!
Weihnachten gibt es trotzdem und die Show einer gut inszenierten Mitternachtsmesse mit Krippenspiel sehe ich mir gern an.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von conscience »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:29)

Das Weihnachten auf das die Kinder abfahren hat absolut nix mit Religion zu tun. ;)
Das hat nicht mit der Jesus Geschichte zu tun ? Erkläre das mal einem Kind !
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

conscience hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:30)

Das hat nicht mit der Jesus Geschichte zu tun ? Erkläre das mal einem Kind !
Weihnachtsbaum, Geschenke, ja was hat das nur mit der Jesus Geschichte zu tun. Ich weiß nicht, erzähl mal. :|
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von conscience »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:34)

Weihnachtsbaum, Geschenke, ja was hat das nur mit der Jesus Geschichte zu tun. Ich weiß nicht, erzähl mal. :|
Es liegt doch auf der Hand das ein Kind die Jesus Geschichte mit Weihnachten assoziiert und Weihnachten mit Geschenken — so einfach ist das.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

conscience hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:36)

Es liegt doch auf der Hand das ein Kind die Jesus Geschichte mit Weihnachten assoziiert und Weihnachten mit Geschenken — so einfach ist das.
Es liegt auf der Hand das ein Kind das mit Weihnachten assoziert was man ihm erzählt.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von unity in diversity »

conscience hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:36)

Es liegt doch auf der Hand das ein Kind die Jesus Geschichte mit Weihnachten assoziiert und Weihnachten mit Geschenken — so einfach ist das.
Kindern ohne religiöse Indoktrination erzählt man die vielfältigen, märchenhaften Legenden, die sich um dieses Fest ranken.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:28)

Von was sprichst du ? Willst du Religion lehren um Religion zu verhindern ?
Die Inhalte von Ideologien [und das sind Religionen ja wohl] muß man schon verstehen, um sich damit konstruktiv auseinander setzen zu können. Man kann auch über MINT reden, ohne jemals mit partiellen Differentialgleichungen gearbeitet zu haben. Man sollte aber wissen, wozu die gut zu gebrauchen sind.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von conscience »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:38)

Es liegt auf der Hand das ein Kind das mit Weihnachten assoziert was man ihm erzählt.
Und was es überall sehen kann ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:30)

Ich soll dir unsere Unterhaltung erklären ?
Nein, Sie sollen zeigen, wo ich behauptet haben soll, daß MINT nicht auch die Welt verändert. Aber eben nicht nur. Mir paßt Ihr unbedarfter Auftritt hier gar nicht mehr!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:38)

Die Inhalte von Ideologien [und das sind Religionen ja wohl] muß man schon verstehen, um sich damit konstruktiv auseinander setzen zu können. Man kann auch über MINT reden, ohne jemals mit partiellen Differentialgleichungen gearbeitet zu haben. Man sollte aber wissen, wozu die gut zu gebrauchen sind.
Das paßt zum Thema, ethische Verantwortung von Naturwissenschaftlern und Geisteswissenschaftlern.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Mo 2. Dez 2019, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:38)

Die Inhalte von Ideologien [und das sind Religionen ja wohl] muß man schon verstehen, um sich damit konstruktiv auseinander setzen zu können. Man kann auch über MINT reden, ohne jemals mit partiellen Differentialgleichungen gearbeitet zu haben. Man sollte aber wissen, wozu die gut zu gebrauchen sind.
Es geht nicht um aufklärenden Religionsunterricht oder Religionsgeschichte sondern um konfessionellen Religionsunterricht. Willst du nun Kinder über Religion aufklären oder ihnen erzählen wie toll das Jenseits ist ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:41)

Nein, Sie sollen zeigen, wo ich behauptet haben soll, daß MINT nicht auch die Welt verändert. Aber eben nicht nur. Mir paßt Ihr unbedarfter Auftritt hier gar nicht mehr!
Ziemlich genau da.
H2O hat geschrieben:(01 Dec 2019, 23:03)

Menschliche Gesellschaften bewegt niemand allein mit MINT-Wissen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

conscience hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:39)

Und was es überall sehen kann ;)
Santa Claus is coming.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:44)

Ziemlich genau da.
Ziemlich genau da.

H2O hat geschrieben:
(01 Dec 2019, 23:03)

Menschliche Gesellschaften bewegt niemand allein mit MINT-Wissen.
Und dazu stehe ich auch. Das Thema versuche ich seit etlichen Beiträgen darauf zu richten. Aber Sie landen unweigerlich wieder bei "entweder-oder". Damit tappen Sie im Dunkeln. Ich gebe es jetzt aber auf... nicht das Thema, sondern das Gespräch mit Ihnen darüber.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:49)

Und dazu stehe ich auch. Das Thema versuche ich seit etlichen Beiträgen darauf zu richten. Aber Sie landen unweigerlich wieder bei "entweder-oder". Damit tappen Sie im Dunkeln. Ich gebe es jetzt aber auf... nicht das Thema, sondern das Gespräch mit Ihnen darüber.
Du willst also weiterhin behaupten das MINT Wissen Gesellschaften nicht alleine verändern kann, Strom, Fließbandfertigung, Kommunikationstechnologie, Internet, Waffen.

P.S. Das Rad :rolleyes:
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von unity in diversity »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:51)

Du willst also weiterhin behaupten das MINT Wissen Gesellschaften nicht alleine verändern kann, Strom, Fließbandfertigung, Kommunikationstechnologie, Internet, Waffen.

P.S. Das Rad :rolleyes:
MINT allein bewegt nichts, oder in die falsche Richtung, wenn keine geisteswissenschaftliche Kompetenz dazukommt. Das bringt der Ethikunterricht.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Ein Terraner »

unity in diversity hat geschrieben:(02 Dec 2019, 00:55)

MINT allein bewegt nichts, oder in die falsche Richtung, wenn keine geisteswissenschaftliche Kompetenz dazukommt. Das bringt der Ethikunterricht.
Über die Richtung lässt sich streiten, aber für die Bewegung ist sie definitiv nicht notwendig. Die Welt ist voller Beispiele.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von unity in diversity »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Dec 2019, 01:00)

Über die Richtung lässt sich streiten, aber für die Bewegung ist sie definitiv nicht notwendig. Die Welt ist voller Beispiele.
Richtig, damit bilden die Geisteswissenschaften den moralischen Kompaß, was MINT wohin bewegen soll. Dazu kann auch Religionsgeschichte beitragen, als Bestandteil des Ethikunterrichtes.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Alana4 »

unity in diversity hat geschrieben:(02 Dec 2019, 01:22)

l......Dazu kann auch Religionsgeschichte beitragen, als Bestandteil des Ethikunterrichtes.
Richtig! Und zwar ganz genau so und keinesfalls umgekehrt.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Alster »

Alana4 hat geschrieben:(01 Dec 2019, 15:35)

Och, dass Christentum ist mehr als nur diese zweierverbindung.
Es hat sich im Zuge der Christianisierung der Welt (im weitesten Sinne "Eroberung") alles einverleibt, was ihm begegnet ist. Es hat die Traditionen und Rituale der unterschiedlichsten Völker benutzt, missbraucht, umgedeutet, neu benannt, zur eigenen Geschichte gemacht. Genau betrachtet, ist das "Christentum" von A bis Z zusammengeklaut.
Aber es sei wohl einen zugestanden: clever gemacht haben sie es.
Zwar unanständig, hinterhältig und sogar grausam rigoros.... aber durchaus auf lange Strecken erfolgreich.
Aber irgendwann geht alles mal zu Ende. Kann und wird auch dauern. Immerhin...... Wenn Schüler in D. Wollen, dass dieser komische religionsunterricht aus den Lehrplänen verschwindet, dann 8st das doch sehr zu begrüßen.
Mit Christentum als Zweierverbindung (jüdisch + griechisch-römisch) meine ich das NT.
Alles weitere (indigene Elemente in Südamerika, deutsche Christen im 3. Reich etc.) sind lokal und zeitlich begrenzte Phänomene, die nicht als integraler Bestandteil des Christentums zu deuten sind.

Edith:
- es gibt keine Religion ohne ihre Vorgängerreligion(en)
- copyright Verletzungen haben in der religiösen Lehre nicht dieselbe Bedeutung wie in der Industrieproduktion
Zuletzt geändert von Alster am Di 3. Dez 2019, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Alster »

Alpha Centauri hat geschrieben:(01 Dec 2019, 21:27)

Und ideengeschichtlich, ein Abklatsch der Philosophie Platons ( Zwei Welten Theorie, der Körper - "GEIST" Dualismus usw.).
Hinzufügen würde ich hier auch die Geschichte von der Hinrichtung des Religionsstifters (Jesus <-> Sokrates)
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
BenJohn

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von BenJohn »

Ich bin Christ. Meine Kinder gehen auf eine christliche Privatschule. Da ist der Religionsunterricht Pflicht. Also vom Staat vorgegeben.
Wenn es nach mir geht könnte der Religionsunterricht allerdings abgeschafft werden und mit etwas Sinvollerem wie Mathe, Physik, Deutsch etc. ersetzt werden.

Religion ist Privatsache.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Alpha Centauri »

BenJohn hat geschrieben:(14 Dec 2019, 18:37)

Ich bin Christ. Meine Kinder gehen auf eine christliche Privatschule. Da ist der Religionsunterricht Pflicht. Also vom Staat vorgegeben.
Wenn es nach mir geht könnte der Religionsunterricht allerdings abgeschafft werden und mit etwas Sinvollerem wie Mathe, Physik, Deutsch etc. ersetzt werden.

Religion ist Privatsache.
Absolut statt Religion was vernünftiges , Philosophie oder Astronomie.
BenJohn

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von BenJohn »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Dec 2019, 19:48)

Absolut statt Religion was vernünftiges , Philosophie oder Astronomie.
An so etwas habe ich jetzt nicht gerade gedacht.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Liberty »

BenJohn hat geschrieben:(14 Dec 2019, 18:37)
Religion ist Privatsache.
Bildung allerdings auch.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von unity in diversity »

Liberty hat geschrieben:(14 Dec 2019, 20:32)

Bildung allerdings auch.
Vernünftige Bildung ist in öffentlichem Interesse.
Breitenbildung an der Sekundarschule soll die Grundlagen für Tiefenbildung an weiterführenden Schulen liefern. Mit Spezialisierungslaufbahn für einen direkten Berufseinstieg, oder als Vorbereitung auf den Besuch einer Fachhochschule oder Universität.
Religionsunterricht kann dabei durchaus als Start in eine Kirchenkarriere brauchbar sein.
Das kann für jede Religion fakultativ angeboten werden, eventuell kostenpflichtig?
Nur wer dafür bezahlen muß, offenbart sein unerschütterliches Interesse und damit seinen starken, steifen, festen und unbiegsamen Glauben, mit dem er uns alle in eine helle und lichte Zukunft führen wird.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Schüler gegen den Religionsunterricht

Beitrag von Misterfritz »

Liberty hat geschrieben:(14 Dec 2019, 20:32)

Bildung allerdings auch.
Nein, Bildung ist keine Privatsache.
Die Gesellschaft hat ein Interesse daran, dass der Mensch gebildet wird.
Schon aus diesem Grund haben wir Schulpflicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten