Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sollte das Strafmundigkeitsalter herabgesetzt werden?

ja
56
52%
nein
51
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Nov 2019, 11:17)

Die Lösung liegt doch auf der Hand: Prävention. D.h. Verbrechen möglichst schon im Vorfeld verhindern, dafür zu sorgen, dass es gar nicht zu einem Verbrechen kommt. So jemanden also möglichst schon bei den ersten Anzeichen wegsperren. Um beim gegenständlichen Fall zu bleiben. Wenn jemand im Internet seinen perversen Gewaltphantasien schon freien Lauf lässt und davon phantasiert, dass man 12-Jährigen als Erziehungsmaßnahme eine Notfallhammer dorthin stecken soll, wo ihn nur noch Arzt entfernen kann oder dass krimineller Abschaum nach Robocopmanier beseitigt gehört, dann sollte man so jemanden gleich in Sicherungsverwahrung nehmen, bevor er in seinem Wahn eines Tages morgens aufwacht und glaubt lynchend und mordend im Namen der Gerechtigkeit durch Stuttgart ziehen zu müssen. Natürlich lebenslänglich, denn therapieren bringt bei solchen Subjekten sowieso nichts.
Es geht hier/mir nicht darum 12-jährige in den Knast zu stecken nur weil die ggf. mal eine Dose Cola aus dem Supermarkt geklaut haben. Wenn aber jemand im Alter von 12 Jahren einen Notfallhammer aus dem ÖPNV dazu nutzt diesen einem anderen Menschen über den Schädel zu ziehen, dann ist ganz gewaltig was schief gelaufen und eine solche Angelegenheit kann m.E. nicht unter "besonders schutzbedürftig" und einer nicht folgenden Konsequenz abgehandelt werden!
=> Es ist nun mal weltweit so, dass die Bekämpfung von Kriminalität der Kriminalität an sich angepasst wird und angepasst werden muss, bis dahin das die gewünschten Ergebnisse erreicht werden. So muss man sich auch mal Gedanken machen, warum einer wie Duterte in den Phillipinen so erfolgreich sein kann, wenn es doch so viele andere Möglichkeiten gegeben hätte, die aber wohl zuvor nie funktioniert haben.
=> Daher stellt sich die Frage, inwiefern man sich dann als Deutscher so hochnäsig hinstellen kann und den Bewohnern der Phillipinen unterstellen kann, dass die zu 80% zu doof sind zu wissen was die eigentlich wollen und wir als Deutsche denen erstmal erklären müssen was richtig und was falsch ist, ohne die Situation vor Ort zu kennen, und denen mitzuteilen, dass alles wieder so sein muss wie es vor Duterte war ... ohne sie nach ihrer eigenen Meinung zu fragen!
=> Wenn wir uns also solche Fälle wie den ÖPNV-Notfallschläger im Alter von 12 Jahren anschauen, behaupte ich das es ggf. notwendig ist, sich mal die bisherigen Methoden anzuschauen, denn jemanden mit einem Hammer auf den Kopf zu schlagen ist ja wohl eher nicht die erste Straftat die ein jemand in dem Alter begangen hat!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von McKnee »

jack000 hat geschrieben:(15 Nov 2019, 20:41)

Es geht hier/mir nicht darum 12-jährige in den Knast zu stecken nur weil die ggf. mal eine Dose Cola aus dem Supermarkt geklaut haben. Wenn aber jemand im Alter von 12 Jahren einen Notfallhammer aus dem ÖPNV dazu nutzt diesen einem anderen Menschen über den Schädel zu ziehen, dann ist ganz gewaltig was schief gelaufen und eine solche Angelegenheit kann m.E. nicht unter "besonders schutzbedürftig" und einer nicht folgenden Konsequenz abgehandelt werden!
=> Es ist nun mal weltweit so, dass die Bekämpfung von Kriminalität der Kriminalität an sich angepasst wird und angepasst werden muss, bis dahin das die gewünschten Ergebnisse erreicht werden. So muss man sich auch mal Gedanken machen, warum einer wie Duterte in den Phillipinen so erfolgreich sein kann, wenn es doch so viele andere Möglichkeiten gegeben hätte, die aber wohl zuvor nie funktioniert haben.
=> Daher stellt sich die Frage, inwiefern man sich dann als Deutscher so hochnäsig hinstellen kann und den Bewohnern der Phillipinen unterstellen kann, dass die zu 80% zu doof sind zu wissen was die eigentlich wollen und wir als Deutsche denen erstmal erklären müssen was richtig und was falsch ist, ohne die Situation vor Ort zu kennen, und denen mitzuteilen, dass alles wieder so sein muss wie es vor Duterte war ... ohne sie nach ihrer eigenen Meinung zu fragen!
=> Wenn wir uns also solche Fälle wie den ÖPNV-Notfallschläger im Alter von 12 Jahren anschauen, behaupte ich das es ggf. notwendig ist, sich mal die bisherigen Methoden anzuschauen, denn jemanden mit einem Hammer auf den Kopf zu schlagen ist ja wohl eher nicht die erste Straftat die ein jemand in dem Alter begangen hat!
Aber du willst uns hier erklären, dass die Duterte als Vorbild taugt? Du kehrst es einfach um und unterstellst uns Arroganz, weil wir einen Mörder wie Duterte ablehnen?

Ich hab mich hier lange rausgehalten, aber wer eine Diskussion um Schwarzfahrer mit Duterte verknüpft, disqualifiziert sich.

Nur ein kurzes Zitat
Am Tag seines Amtsantritts hielt er in einem Slum in Manila eine öffentliche Rede, in der er zur Ermordung von Drogensüchtigen, Drogenhändlern und Kriminellen aufrief.
Ein Vorbild für unseren Rechtstaat? Danke für´s Gespräch Jack!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(15 Nov 2019, 20:41)

Es geht hier/mir nicht darum 12-jährige in den Knast zu stecken nur weil die ggf. mal eine Dose Cola aus dem Supermarkt geklaut haben. Wenn aber jemand im Alter von 12 Jahren einen Notfallhammer aus dem ÖPNV dazu nutzt diesen einem anderen Menschen über den Schädel zu ziehen, dann ist ganz gewaltig was schief gelaufen und eine solche Angelegenheit kann m.E. nicht unter "besonders schutzbedürftig" und einer nicht folgenden Konsequenz abgehandelt werden!
=> Es ist nun mal weltweit so, dass die Bekämpfung von Kriminalität der Kriminalität an sich angepasst wird und angepasst werden muss, bis dahin das die gewünschten Ergebnisse erreicht werden. So muss man sich auch mal Gedanken machen, warum einer wie Duterte in den Phillipinen so erfolgreich sein kann, wenn es doch so viele andere Möglichkeiten gegeben hätte, die aber wohl zuvor nie funktioniert haben.
=> Daher stellt sich die Frage, inwiefern man sich dann als Deutscher so hochnäsig hinstellen kann und den Bewohnern der Phillipinen unterstellen kann, dass die zu 80% zu doof sind zu wissen was die eigentlich wollen und wir als Deutsche denen erstmal erklären müssen was richtig und was falsch ist, ohne die Situation vor Ort zu kennen, und denen mitzuteilen, dass alles wieder so sein muss wie es vor Duterte war ... ohne sie nach ihrer eigenen Meinung zu fragen!
=> Wenn wir uns also solche Fälle wie den ÖPNV-Notfallschläger im Alter von 12 Jahren anschauen, behaupte ich das es ggf. notwendig ist, sich mal die bisherigen Methoden anzuschauen, denn jemanden mit einem Hammer auf den Kopf zu schlagen ist ja wohl eher nicht die erste Straftat die ein jemand in dem Alter begangen hat!
Bezeichnend, dass du gar nicht mal mehr ansatzweise merkst was für kranke und perverse Gewalt-und Hassphantasien du mit dir rumträgst. Da geht mittlerweile schon jede Verhältnismäßigkeit und jeglicher Bezug zur Realität verloren. Gedanklich unterscheidet dich nur wenig von dem, was du hier so gerne als "Abschaum" bezeichnest. Der einzige Unterschied mag sein, dass deinen Phantasien noch keine Taten gefolgt sind. Wundern würde es mich aber nicht, wenn du eines Tages in deinem Wahn noch viel weiter gehen würdest.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

McKnee hat geschrieben:(16 Nov 2019, 08:06)
Aber du willst uns hier erklären, dass die Duterte als Vorbild taugt?
In welchem Zusammenhang habe ich das getan?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von McKnee »

jack000 hat geschrieben:(16 Nov 2019, 20:18)

In welchem Zusammenhang habe ich das getan?
Na, wenn unsere Kritik überheblich ist, müssen wir etwas übersehen, was man dort sieht. Das kann bei unserer Kritik, die offensichtlich nicht angemessen ist, nichts Schlechtes sein, sonst wäre unsere Kritik angemessen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

McKnee hat geschrieben:(16 Nov 2019, 21:56)

Na, wenn unsere Kritik überheblich ist, müssen wir etwas übersehen, was man dort sieht. Das kann bei unserer Kritik, die offensichtlich nicht angemessen ist, nichts Schlechtes sein, sonst wäre unsere Kritik angemessen.
Ok, nochmal die Frage:
In welchem Zusammenhang habe ich das getan?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von McKnee »

jack000 hat geschrieben:(16 Nov 2019, 22:03)

Ok, nochmal die Frage:
jack000 hat geschrieben:(15 Nov 2019, 20:41)

Es geht hier/mir nicht darum 12-jährige in den Knast zu stecken nur weil die ggf. mal eine Dose Cola aus dem Supermarkt geklaut haben. Wenn aber jemand im Alter von 12 Jahren einen Notfallhammer aus dem ÖPNV dazu nutzt diesen einem anderen Menschen über den Schädel zu ziehen, dann ist ganz gewaltig was schief gelaufen und eine solche Angelegenheit kann m.E. nicht unter "besonders schutzbedürftig" und einer nicht folgenden Konsequenz abgehandelt werden!
=> Es ist nun mal weltweit so, dass die Bekämpfung von Kriminalität der Kriminalität an sich angepasst wird und angepasst werden muss, bis dahin das die gewünschten Ergebnisse erreicht werden. So muss man sich auch mal Gedanken machen, warum einer wie Duterte in den Phillipinen so erfolgreich sein kann, wenn es doch so viele andere Möglichkeiten gegeben hätte, die aber wohl zuvor nie funktioniert haben.
=> Daher stellt sich die Frage, inwiefern man sich dann als Deutscher so hochnäsig hinstellen kann und den Bewohnern der Phillipinen unterstellen kann, dass die zu 80% zu doof sind zu wissen was die eigentlich wollen und wir als Deutsche denen erstmal erklären müssen was richtig und was falsch ist, ohne die Situation vor Ort zu kennen, und denen mitzuteilen, dass alles wieder so sein muss wie es vor Duterte war ... ohne sie nach ihrer eigenen Meinung zu fragen!
=> Wenn wir uns also solche Fälle wie den ÖPNV-Notfallschläger im Alter von 12 Jahren anschauen, behaupte ich das es ggf. notwendig ist, sich mal die bisherigen Methoden anzuschauen, denn jemanden mit einem Hammer auf den Kopf zu schlagen ist ja wohl eher nicht die erste Straftat die ein jemand in dem Alter begangen hat!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

McKnee hat geschrieben:(16 Nov 2019, 22:06)
Wo steht da drin, dass ich Duterte als Vorbild für Deutschland ansehe?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von McKnee »

jack000 hat geschrieben:(16 Nov 2019, 22:53)

Wo steht da drin, dass ich Duterte als Vorbild für Deutschland ansehe?
Noch einmal. Lies deine eigenen Worte.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

McKnee hat geschrieben:(17 Nov 2019, 12:03)

Noch einmal. Lies deine eigenen Worte.
Steht da nicht ansatzweise drin und deine Interpretation ist deine Sache ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von McKnee »

jack000 hat geschrieben:(18 Nov 2019, 00:12)

Steht da nicht ansatzweise drin und deine Interpretation ist deine Sache ...
Ich finde deine Worte und deine Kritik deutlich genug.
Du sprichst von Erfolg und einer Zustimmung, die nicht auf Dummheit basiert.

Es liegt mir darüber hinaus fern, dir etwas zu unterstellen. Ich nehme jetzt also welchen Standpunkt mit?

Du bist kein Befürworter der Praktiken und Politik dieses Mörders?

Es ging dir nur um die Feststellung, dass wir keinen Grund zur Überheblichkeit haben?

Ich stimme dir in beiden Punkten zu. Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, dass unser Rechtstaat eine gute Grundlage bietet. Wir müssen lernen, ihn an die Erfordernisse anzupassen.

Ob die Herabsetzung der Strafmündigkeit dabei der richtige Weg ist oder ob man nicht besser eine Art Vorstufe einbaut bzw die bestehenden Möglichkeiten anpasst und intensiviert, ist die Frage.

Ich halte die letzte Option für nachhaltiger und erfolgversprechender.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

McKnee hat geschrieben:(18 Nov 2019, 06:08)
Ich stimme dir in beiden Punkten zu. Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, dass unser Rechtstaat eine gute Grundlage bietet. Wir müssen lernen, ihn an die Erfordernisse anzupassen.

Ob die Herabsetzung der Strafmündigkeit dabei der richtige Weg ist oder ob man nicht besser eine Art Vorstufe einbaut bzw die bestehenden Möglichkeiten anpasst und intensiviert, ist die Frage.
Genau deswegen gibt es diesen Strang um das zu diskutieren ... ;)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(18 Nov 2019, 23:04)

Genau deswegen gibt es diesen Strang um das zu diskutieren ... ;)
Stimmt, es gilt genau eine Frage zu diskutieren.
Schreckt 12 jährige eine hohe Strafandrohung Straftaten zu begehen
oder wollen sich nicht wieder Erwachsene aus ihrer Verantwortung stehlen?
Die Antwort ist doch klar!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von McKnee »

jack000 hat geschrieben:(18 Nov 2019, 23:04)

Genau deswegen gibt es diesen Strang um das zu diskutieren ... ;)
Die aber keine Veränderungen der Strafmündigkeit zur Folge haben müssen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(18 Nov 2019, 23:04)

Genau deswegen gibt es diesen Strang um das zu diskutieren ... ;)
Wenn schon keine Strafe im eigentlichen Sinne für die Kids müsste es zumindest für die Eltern eine geben. Geld oder ordentliche Anzahl Sozialstunden...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Tomaner »

firlefanz11 hat geschrieben:(19 Nov 2019, 09:46)

Wenn schon keine Strafe im eigentlichen Sinne für die Kids müsste es zumindest für die Eltern eine geben. Geld oder ordentliche Anzahl Sozialstunden...
Also ich denke mal, die Eltern von Kindern die straffällig werden, haben meist zu wenig Zeit für diese. Also betraft man die Eltern so, damit sie noch weniger Zeit haben???
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

Tomaner hat geschrieben:(27 Nov 2019, 09:44)

Also ich denke mal, die Eltern von Kindern die straffällig werden, haben meist zu wenig Zeit für diese. Also betraft man die Eltern so, damit sie noch weniger Zeit haben???
Oft kommen solch verrohten Kinder aus prekären Familien, wo Eltern und Großeltern den ganzen Tag Zeit hätten.
Aber die typische Haltung ist die, dass Gesellschaft, Kita und Schule für die Erziehung zuständig sind und man selbst nicht belästigt werden will.
Eltern haften für ihre Kinder, nicht zwingend Knast, aber den angerichteten Schaden bezahlen....gern auch abstottern über Jahre. Einen angerichteten Schaden selbst wieder gutmachen zu müssen, hat uns jedenfalls geprägt und nicht geschadet.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3149
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Bolero »

firlefanz11 hat geschrieben:(19 Nov 2019, 09:46)

Wenn schon keine Strafe im eigentlichen Sinne für die Kids müsste es zumindest für die Eltern eine geben. Geld oder ordentliche Anzahl Sozialstunden...
Laut Jugendämter ist doch immer alles in Ordnung!! :rolleyes:
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Tomaner hat geschrieben:(27 Nov 2019, 09:44)

Also ich denke mal, die Eltern von Kindern die straffällig werden, haben meist zu wenig Zeit für diese. Also betraft man die Eltern so, damit sie noch weniger Zeit haben???
Irgendwer MUSS ja zu spüren bekommen, dass es so nicht geht... Sollen die kIds einfach so weiter machen weil sie wissen, dass es eh keine Konsequenzen hat?!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Bielefeld09 »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Nov 2019, 10:06)

Irgendwer MUSS ja zu spüren bekommen, dass es so nicht geht... Sollen die kIds einfach so weiter machen weil sie wissen, dass es eh keine Konsequenzen hat?!
Wer soll denn nun was zu spüren bekommen?
Und aufgrund welcher Rechtsgrundlage ?
Tatsache ist in diesen Fällen, das mittlerweile Polizei und Jugendamt ermitteln,
ob Gründe für eine geschlossene Fremdunterbringung vorliegen.
Letztendlich entscheiden das Richter in jahrelangen Verfahren.
Nur das muss eben schneller gehen!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

CSU nimmt nun auch kriminelle Kinder ins Visier

Die Christsozialen planen ein Bündel härterer Strafen vor allem für Verbrechen im Internet und Bedrohungen von Amtsträgern. Auch unter 14-Jährige sind betroffen: Bei schweren Verbrechen sollen sie strafmündig sein und sanktioniert werden können.

[...]
Ein sicher umstrittener Plan betrifft unter 14-Jährige. Bei ihnen will die Partei in Einzelfällen nämlich vom derzeitigen Prinzip der generellen Strafunmündigkeit in diesem Alter abrücken. Die Mündigkeit aller Bürger will die CSU mit der Schaffung einer „Bundeszentrale für digitale Aufklärung“ verbessern helfen. „Lebensqualität und Wohlstand, Freiheit und ein friedliches Zusammenleben sind nur möglich mit einem durchsetzungsfähigen Staat, der Sicherheit gewährleistet und Vertrauen schafft. Der Staat muss deshalb besser organisiert sein als das Verbrechen“, meint Dobrindt. Hier die Vorschläge im Einzelnen.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... 1XgPZZoXvY
Seit dem Dobrindt kein Verkehrsminister mehr ist, kommt er langsam wohl wieder klar im Kopf ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(10 Jan 2020, 22:11)

Seit dem Dobrindt kein Verkehrsminister mehr ist, kommt er langsam wohl wieder klar im Kopf ...
DAs Amt scheint irgendwie ganz schlecht fürs Gehhirn zu sein. Siehe sein Nachfolger Scheuer... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Nov 2019, 09:50)

Oft kommen solch verrohten Kinder aus prekären Familien, wo Eltern und Großeltern den ganzen Tag Zeit hätten.
Aber die typische Haltung ist die, dass Gesellschaft, Kita und Schule für die Erziehung zuständig sind und man selbst nicht belästigt werden will.
Eltern haften für ihre Kinder, nicht zwingend Knast, aber den angerichteten Schaden bezahlen....gern auch abstottern über Jahre. Einen angerichteten Schaden selbst wieder gutmachen zu müssen, hat uns jedenfalls geprägt und nicht geschadet.
Im Osten gab es dafür den Jugendwerkhof...

(Geschlossene Erziehungsanstalt) - kein KNAST ...Schule und Berufsausbildung .

Warum mag man ein (Bundesdeutsches) Rechtsstaatliches Modell da nicht ?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Ammianus »

Teeernte hat geschrieben:(13 Jan 2020, 11:21)

Im Osten gab es dafür den Jugendwerkhof...

(Geschlossene Erziehungsanstalt) - kein KNAST ...Schule und Berufsausbildung .

Warum mag man ein (Bundesdeutsches) Rechtsstaatliches Modell da nicht ?
Müsste ich heute wählen zwischen DDR-Knast oder Jugendwerkhof (wie z.B. Torgau), ich würde sogar noch das Ticket für den "Grotewohl-Express" (so wurden die der Gefangenenbeförderung in der DDR dienenden umgebauten Eisenbahnwaggons genannt) in den normalen Strafvollzug selbst bezahlen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Zehnjährige rauben Frau in Duisburg aus

Duisburg Drei Kinder haben am Montag eine Frau in Duisburg überfallen. Die 55-Jährige war auf dem Weg zu einer Freundin, als das Trio ihr die Handtasche vom Rollator riss. Die jungen Täter flüchteten in einen Park.
https://rp-online.de/nrw/staedte/duisbu ... d-50572885
Meine Fresse, in dem Alter habe ich noch mit Lego gespielt und die rauben eine Gehbehinderte Frau aus :dead:
=> Kriminalität muss bereits im Keim erstickt werden. Wenn diese "Kids" keine sofortigen spürbaren Konsequenzen erfahren, machen die so weiter und werden immer krimineller.
=> Aber in der Realität wird es Klugschwätzer mit erhobenen Zeigefinger geben, die das anders wissen und als Ergebnis kommen dann "Intensivtäter" (Wer hat eigentlich so eine Bezeichnung für asoziale Schwerkriminelle erfunden?) bei heraus.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2020, 18:27)

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisbu ... d-50572885
Meine Fresse, in dem Alter habe ich noch mit Lego gespielt und die rauben eine Gehbehinderte Frau aus :dead:
=> Kriminalität muss bereits im Keim erstickt werden. Wenn diese "Kids" keine sofortigen spürbaren Konsequenzen erfahren, machen die so weiter und werden immer krimineller.
=> Aber in der Realität wird es Klugschwätzer mit erhobenen Zeigefinger geben, die das anders wissen und als Ergebnis kommen dann "Intensivtäter" (Wer hat eigentlich so eine Bezeichnung für asoziale Schwerkriminelle erfunden?) bei heraus.
Einzelfall, schlechte Kindheit, können nix dafür, dass sie es nicht besser gelernt haben... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von imp »

Teeernte hat geschrieben:(13 Jan 2020, 11:21)

Im Osten gab es dafür den Jugendwerkhof...

(Geschlossene Erziehungsanstalt) - kein KNAST ...Schule und Berufsausbildung .

Warum mag man ein (Bundesdeutsches) Rechtsstaatliches Modell da nicht ?
Ich sehe solche Anstalten wie Jugendwerkhof oder Boot Camp eher kritisch. Die Leute machen dort aus Unkenntnis oder Absocht viel kaputt im Kopf der Problemkinder und die Gesellschaft muss dann ewig damit leben. Wenn heute im Radio wieder mal an einem Jahrestag die Torgau-Alumni zu wort kommen, sind das oft körperlich und geistig aufs Leben geschädigte Menschen, die oft schwer leiden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Ammianus »

Die Jugendwerkhöfe in der DDR waren kleine Höllen aus denen man höchstens entkam wenn man sein Leben vorzeitig beendete - was auch immer wieder geschah. Vor einiger Zeit war ich in der wirklich schönen Stadt Torgau an der Elbe. Da fiel mir beim Bummel der Jugendwerkhof auf - heute wohl auch Erinnerungsstätte an das dortige Grauen. Es lief mir einskalt den Rücken herunter.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von imp »

Ammianus hat geschrieben:(25 May 2020, 09:55)

Die Jugendwerkhöfe in der DDR waren kleine Höllen aus denen man höchstens entkam wenn man sein Leben vorzeitig beendete - was auch immer wieder geschah. Vor einiger Zeit war ich in der wirklich schönen Stadt Torgau an der Elbe. Da fiel mir beim Bummel der Jugendwerkhof auf - heute wohl auch Erinnerungsstätte an das dortige Grauen. Es lief mir einskalt den Rücken herunter.
Niemand möchte so einen Ort erleiden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Teeernte »

imp hat geschrieben:(25 May 2020, 07:28)

Ich sehe solche Anstalten wie Jugendwerkhof oder Boot Camp eher kritisch. Die Leute machen dort aus Unkenntnis oder Absocht viel kaputt im Kopf der Problemkinder und die Gesellschaft muss dann ewig damit leben. Wenn heute im Radio wieder mal an einem Jahrestag die Torgau-Alumni zu wort kommen, sind das oft körperlich und geistig aufs Leben geschädigte Menschen, die oft schwer leiden.
Bei Dir müssen die Opfer der jugendlichen Schwerstraftäter leiden (Meistens lange Karriere, viele Taten)
200 Opfer gegen einen Täter ???

Bootcamp hällt 50% der Täter vom Rückfall ab....und der REST sitzt eh die nächsten 10 Jahre im Knast ..

Leider aber erst nach weiteren 100 Straftaten.

Keiner berichtet von den Opfern !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(25 May 2020, 07:28)

Ich sehe solche Anstalten wie Jugendwerkhof oder Boot Camp eher kritisch. Die Leute machen dort aus Unkenntnis oder Absocht viel kaputt im Kopf der Problemkinder und die Gesellschaft muss dann ewig damit leben. Wenn heute im Radio wieder mal an einem Jahrestag die Torgau-Alumni zu wort kommen, sind das oft körperlich und geistig aufs Leben geschädigte Menschen, die oft schwer leiden.

Ich halte von Booz Camps auch eher wenig und eine mögliche Herabsetzung der Strafmündigkeit sowieso
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 May 2020, 21:49)

Ich halte von Booz Camps auch eher wenig und eine mögliche Herabsetzung der Strafmündigkeit sowieso
Ich kann mir in D eh kein Bootcamp vorstellen. Kindern die Würde zu nehmen, ist hier gottseidank nicht angedacht.

Aber was tun mit einem 13jährigen, der seinem Klassenkameraden die Nase Richtung Hirn treibt? Oder mitsamt Kumpels Passanten U-Bahn-Treppen runtertritt? Oder Mädchen sexuell belästigt?
Es gibt Straftaten, die schwerer wiegen als Zigarettenklau oder ein Tritt gegen Außenspiegel.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alpha Centauri »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 May 2020, 22:03)

Ich kann mir in D eh kein Bootcamp vorstellen. Kindern die Würde zu nehmen, ist hier gottseidank nicht angedacht.

Aber was tun mit einem 13jährigen, der seinem Klassenkameraden die Nase Richtung Hirn treibt? Oder mitsamt Kumpels Passanten U-Bahn-Treppen runtertritt? Oder Mädchen sexuell belästigt?
Es gibt Straftaten, die schwerer wiegen als Zigarettenklau oder ein Tritt gegen Außenspiegel.
Schwierig schon heute hat man dass Thena das man U 14 Intensivtäter nicht wirklich belangen kann ( erst vor kurzem ein Fall eines 13 Jährigen der eine fast gleichaltrige Mädchen zum Oralsex zwigen wollte und sie dann als sie ablehnte verprügelt hat) aber was tun mit solchen Tätern für immer wegsperren undenkbar in Westeuropa andererseits setzt Strafmündigkeit eine gewisse Entwicklungsreife voraus nur kann man die pauschal von einem 14jährigen ( selbst bei 16jährigen) erwarten???? dass setzt voraus alle 16jährigen seien auf dem gleichen mentalen Entwicklungsstand ( der soziale Backround spielt als keine Rolle , Familie usw??? ) die Realität steht solchen juristischen Auffassungen eher im entgegen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 May 2020, 23:21)

Schwierig schon heute hat man dass Thena das man U 14 Intensivtäter nicht wirklich belangen kann ( erst vor kurzem ein Fall eines 13 Jährigen der eine fast gleichaltrige Mädchen zum Oralsex zwigen wollte und sie dann als sie ablehnte verprügelt hat) aber was tun mit solchen Tätern für immer wegsperren undenkbar in Westeuropa andererseits setzt Strafmündigkeit eine gewisse Entwicklungsreife voraus nur kann man die pauschal von einem 14jährigen ( selbst bei 16jährigen) erwarten???? dass setzt voraus alle 16jährigen seien auf dem gleichen mentalen Entwicklungsstand ( der soziale Backround spielt als keine Rolle , Familie usw??? ) die Realität steht solchen juristischen Auffassungen eher im entgegen.
Es muß in irgendeiner Form reagiert werden. Den jugendlichen Täter einfach so nach Hause zu schicken, vermittelt falsche Signale. Er muß erkennen, dass er falsch gehandelt hat. Durch Wiedergutmachung oder andere Strafmaßnahmen, die ihn nicht der Würde berauben, aber dennoch unangenehm genug sind, dass er überhaupt anfängt, nachzudenken.
Das muß machbar sein, ohne von Bootcamps oder Lagern zu plärren, oder jemandem, der auch das Opfer im Blick hat, den Wunsch nach harter Vergeltung zu unterstellen. Gleichzeitig sollten die Erziehungsberechtigten jeden finanziellen Schaden bis auf den letzten Cent abbezahlen, gern abstottern, auch über Jahre.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von imp »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 May 2020, 07:48)

Es muß in irgendeiner Form reagiert werden. Den jugendlichen Täter einfach so nach Hause zu schicken, vermittelt falsche Signale. Er muß erkennen, dass er falsch gehandelt hat. Durch Wiedergutmachung oder andere Strafmaßnahmen, die ihn nicht der Würde berauben, aber dennoch unangenehm genug sind, dass er überhaupt anfängt, nachzudenken.
Das muß machbar sein, ohne von Bootcamps oder Lagern zu plärren, oder jemandem, der auch das Opfer im Blick hat, den Wunsch nach harter Vergeltung zu unterstellen. Gleichzeitig sollten die Erziehungsberechtigten jeden finanziellen Schaden bis auf den letzten Cent abbezahlen, gern abstottern, auch über Jahre.
Schwierig. Wenn dir kleine Kinder die Scheune anzünden, würde ich je nach Umständen die Eltern bzw deren Versicherung dran sehen wollen oder auch nicht. Warum waren die Kinder ohne Aufsicht? Woher haben sie Feuer? Hätten sie wissen müssen, was passieren kann?


Was die angesprochenen Gewalttaten angeht: Da muss eine Maßnahme möglich sein. Unter der Überschrift Herabsenkung der Strafmündigkeit sehe ich das weniger angesiedelt. Für eine Strafe müsste individuell geprüft werden, ob der geschlechtsreife Täter geistig völlig verblödet ist oder ob von ihm eine Einsicht erwartet werden konnte. Wenn man nicht von der Strafe herkommt sondern vom "Kindeswohl", also von der Seite, dass die Eltern offenbar unwillig oder überfordert waren, ihm notwendiges Verständnis von richtig und falsch beizubringen, kann man vielleicht was machen ohne die Probleme, die du ansprichst. Das können dann alle möglichen Maßnahmen sein bis hin dazu, das Kind aus einem unkooperativen oder überforderten Elternhaus zu nehmen und speziell zu betreuen. Auch das sollten Gerichte bei kriminellen Kindern anordnen dürfen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(26 May 2020, 07:48)

Es muß in irgendeiner Form reagiert werden. Den jugendlichen Täter einfach so nach Hause zu schicken, vermittelt falsche Signale. Er muß erkennen, dass er falsch gehandelt hat. Durch Wiedergutmachung oder andere Strafmaßnahmen, die ihn nicht der Würde berauben, aber dennoch unangenehm genug sind, dass er überhaupt anfängt, nachzudenken.
Ach was, es gibt nur die Wahl zwischen "Kinder-Bootcamp"s und "jeder kann Straftaten begehen wie er/sie will" ... irgendwas dazwischen gibt es natürlich nicht :cool:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(26 May 2020, 20:28)

Ach was, es gibt nur die Wahl zwischen "Kinder-Bootcamp"s und "jeder kann Straftaten begehen wie er/sie will" ... irgendwas dazwischen gibt es natürlich nicht :cool:
Na ja, was stellen Sie sich denn da so vor?
Schreiben Sie doch mal!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Bielefeld09 »

Kommt mal wieder nichts!
Warum nicht?
Wieder mal Angst vor Gegnern?
Hassen ist ja auch so einfach!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Tomaner »

jack000 hat geschrieben:(26 May 2020, 20:28)

Ach was, es gibt nur die Wahl zwischen "Kinder-Bootcamp"s und "jeder kann Straftaten begehen wie er/sie will" ... irgendwas dazwischen gibt es natürlich nicht :cool:
Es geht um geistige Reife! Also inwieweit ist man für einer Tat verantwortbar zu machen? Wenn du wirklich willst, Minderjährige voll verantwortlich zu machen,hast du auch den Umkehrschluss, warüm dürfen sie dann nicht Auto fahren? Du willst sie also geistig in Verantwortung nehmen, bei Straftaten, wer A sagt müsste dann auch B sagen,warum nimmst du ihnen dann das Recht Autos zu fahren oder zu wählen? Entweder hat man geistige Reife oder nicht! Wenn du sie voll straffähig machen willst, dann eben auch in andere Richtung! Dann laasen wir uáuch 12 Jährige auf unseren Strassen los? Hast du damit ein Problem, und wenn warum?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Tomaner hat geschrieben:(27 May 2020, 05:01)

Es geht um geistige Reife! Also inwieweit ist man für einer Tat verantwortbar zu machen? Wenn du wirklich willst, Minderjährige voll verantwortlich zu machen,hast du auch den Umkehrschluss, warüm dürfen sie dann nicht Auto fahren?
Das ist ein hinkender Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

rei polizeibekannte Kinder im Alter von elf bis zwölf Jahren haben in Bissendorf in Niedersachsen eine komplette Schule verwüstet. Am Sonntagabend brachen die Jungen in das Schulgebäude ein, rissen Waschbecken aus den Wänden, zerschlugen Glasscheiben und beschmierten Wände mit Farbe, wie die Polizei in Osnabrück am Montag berichtete. Außerdem öffneten sie Wasserhähne und überschwemmten das Gebäude auf allen Stockwerken.

Laut Polizei richtete das Trio so einen Sachschaden von mindestens 150.000 Euro an, wegen des Wasserschadens musste die Feuerwehr die Schule leer pumpen. Die Kinder wurden seit Mai demnach bereits mehr als 20-mal auffällig. Hauptsächlich ging es um Sachbeschädigungen, aber auch um Körperverletzung und Diebstahl. Sie sind noch nicht strafmündig. Polizei und Jugendamt stünden jedoch in einem „engem Austausch“, hieß es. Sicherheitsleute bewachen nun die Schule.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... cebook.com
Kriminelle werden immer jünger und immer krimineller. Der Gesellschaft ist es nicht zuzumuten die Anwesenheit, bzw. den Handlungen dieser Kriminellen tatenlos zuzusehen. Es muss die Tat an sich bestraft werden und das Ganze sofort!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben:(27 Jul 2020, 22:47)

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... cebook.com
Kriminelle werden immer jünger und immer krimineller. Der Gesellschaft ist es nicht zuzumuten die Anwesenheit, bzw. den Handlungen dieser Kriminellen tatenlos zuzusehen. Es muss die Tat an sich bestraft werden und das Ganze sofort!
Gääähn.
Ich will jetzt mal nicht nachgucken, wie oft wir das gleiche Thema hier schon hatten.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(27 Jul 2020, 22:47)

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... cebook.com
Kriminelle werden immer jünger und immer krimineller. Der Gesellschaft ist es nicht zuzumuten die Anwesenheit, bzw. den Handlungen dieser Kriminellen tatenlos zuzusehen. Es muss die Tat an sich bestraft werden und das Ganze sofort!
Eltern und die wegschauende Gesellschaft gehört der A.... versolt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Fliege »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Jul 2020, 22:56)
Ich will jetzt mal nicht nachgucken, wie oft wir das gleiche Thema hier schon hatten.
Ja, ich denke auch, dass es längst nicht mehr um Einzelfälle geht: Deutschland verkommt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Teeernte »

Fliege hat geschrieben:(27 Jul 2020, 23:30)

Ja, ich denke auch, dass es längst nicht mehr um Einzelfälle geht: Deutschland verkommt.
In einer Schule in Bissendorf im Landkreis Osnabrück sollen drei Kinder 150.000 Euro Schaden angerichtet haben. Die Polizei teilte mit, dass die polizeibekannten Jungen im Alter von elf und zwölf Jahren am Sonntagabend in dem Gebäude randaliert hätten.

Seit Mai hätten sie bei 25 weiteren Taten schon einen Schaden von insgesamt etwa 50.000 Euro verursacht.
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... b3b326acfb

Ich bin ja für BootCamp. (Mit Eltern)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Elmar Brok »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Jul 2020, 22:56)

Gääähn.
Ich will jetzt mal nicht nachgucken, wie oft wir das gleiche Thema hier schon hatten.
Es ist in der Tat ermüdend. Vor allem wenn dann auch noch völlig unbelegte Behauptungen aufgestellt werden. Aber sicher, ein Artikel reicht natürlich um die ganze Debatte wieder ins Rollen zu bringen
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Fliege »

Teeernte hat geschrieben:(28 Jul 2020, 00:01)
Ich bin ja für BootCamp. (Mit Eltern)
"Eltern haften für ihre Kinder", und der Staat haftet für die Eltern und Mufls, die er ins Land lässt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von McKnee »

Strafe dürfte hier wohl der einfachste Weg sein. Eine konsequente Arbeit der Jugendämter wäre zielführender. Es gibt bereits gute Präentivkonzepte, an denen auch die Polizei beteiligt ist.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von sünnerklaas »

McKnee hat geschrieben:(28 Jul 2020, 05:07)

Strafe dürfte hier wohl der einfachste Weg sein. Eine konsequente Arbeit der Jugendämter wäre zielführender. Es gibt bereits gute Präentivkonzepte, an denen auch die Polizei beteiligt ist.
Die Jugendämter und die Jugendarbeit liegen bekanntlicher Maßen in den Händen der Kommunen und sind dort leider die Sparesel schlechthin. Der Grund: Kinder und Jugendliche haben - im Gegensatz zur Wirtschaftsförderung - keine Lobby. Wenn eine Kommune im Bereich Jugend den radikalen Rotstift ansetzt, sind schwerwiegende Konflikte mit Interessensvertretern aus Wirtschafts und Politik erst einmal nicht zu erwarten. Das fällt gar nicht auf, vielleicht beschweren sich Sozialverbände, aber die werden schon Ruhe geben. Mit Wirtschaftsszahlen, den Gewerbesteuereinnahmen und den Arbeitslosenzahlen wird dagegen sehr effektiv und wirkungsvoll Wahlkampf gemacht. Da stören imageschädigende Themen nur. Und solange man alles unter den Teppich kehren und sich hinstellen und behaupten kann, es gäbe kein Problem, ist alles paletti. Und genau da liegt eines der Hauptprobleme.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von sünnerklaas »

Elmar Brok hat geschrieben:(28 Jul 2020, 00:10)

Es ist in der Tat ermüdend. Vor allem wenn dann auch noch völlig unbelegte Behauptungen aufgestellt werden. Aber sicher, ein Artikel reicht natürlich um die ganze Debatte wieder ins Rollen zu bringen
Dabei ist die Debatte mindestens so alt, wie das Grundgesetz. Und meistens ist es so, dass denjenigen dann genau die Medizin, die gegen so ein Problem hilft, dann überhaupt nicht schmecken will. Deshalb wird das Thema dann auch ganz schnell wieder einkassiert und es wird schulterzuckend weggegangen.
Ich erinnere mich immer noch gut an das nicht gebaute Geschlossene Jugendheim Hessen und die von der damaligen CDU-Landesregierung unter Roland Koch bis zur Handlungsunfähigkeit kaputt gesparte Jugendarrestanstalt Gelnhausen. Trotzdem kam Koch im Wahlkampf damit an, obwohl es genau er und deine damalige Landesregierung waren, die das Problem so richtig angerührt hatten.
Antworten