Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von jack000 »

Vernichtende Umfrage-Werte für die deutsche Politik!

Das Vertrauen in die Arbeit der Regierung und auch in die politische Stabilität Deutschlands ist in den vergangenen zwei Jahren dramatisch gefallen.

➤ Nur 26 Prozent der Deutschen sehen in der Qualität der Regierung eine Stärke des Landes – in der letzten Regierungszeit waren es noch 49 Prozent!

➤ Gleichzeitig sank das Vertrauen in die politische Stabilität von 81 Prozent auf 57 Prozent!

Waren vor zwei Jahren noch knapp Zweidrittel der Deutschen (62 Prozent) der Meinung, dass das politische System eine besondere Stärke Deutschlands ist, sind es heute nur noch die Hälfte (51 Prozent).

Die Chefin des Allensbachinsituts Professor Renate Köcher schreibt in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“: „Das Zutrauen in die Regierungsleistung und auch die politische Stabilität ist geradezu erdrutschartig gefallen.“

Die GroKo selbst ist mit ihrer Arbeit zufrieden, verbuchte die Grundrente als letzten großen Erfolg und ließ sich auch von der Bertelsmann-Stiftung zum Koalitionsvertrag ein gutes Zeugnis ausstellen.

Doch Laut Allensbach machen die Streitigkeiten zwischen den GroKo-Parteien und auch innerhalb von SPD und CDU das Wähler-Vertrauen kaputt.

➤ Zwei Drittel der Deutschen macht sich Sorgen über die Entwicklung von Politik und Parteien.

➤ Zwei Drittel der Befragten empfindet die SPD als zerstritten und nur die Hälfte traut ihr den Willen zur Regierungsverantwortung zu. Bei der Union ist es nur etwas besser: 53 Prozent empfindet sie als zerstritten, 62 Prozent schreibt ihr Regierungswillen zu.

➤ Es gibt einen großen Unterschied zwischen Ost und West, wenn es um die Frage geht, ob wir einen starken oder schwachen Staat haben. 73 Prozent der Ostdeutschen halten die Regierung für zu schwach. Bei den Westdeutschen sind es 54 Prozent.
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... 5990009619

Ach ja, bei ihrer Selbstbewertung haben die sich eine 2 gegeben. Merken die Bürger nicht wie gut ihre Regierung ist, oder merkt die Regierung nicht wie schlecht sie ist?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Moses »

Ich glaube, dass sich in der Wahrnehmung hier einiges vermischt und dadurch eine Trennschärfe in der Beurteilung verhindert. Die Regierungsarbeit als solche wird durch die internen Streitereien in den beiden Regierungsparteien wahrscheinlich Großteils überlagert.
Dass CDU und SPD zumindest in der Außenwahrnehmung gerade keinen wirklich guten Eindruck hinterlassen ist augenscheinlich, dass die Regierung - auch gemessen am mühsam erkämpften Koalitionsvertrag - eine gute Arbeit leisten wird in diesem Schatten dann gerne übersehen.

Von denjenigen, die die gesamte Regierungsarbeit ausschließlich auf die sogenannte "Grenzöffnung" fokussieren will ich in diesem Zusammenhang gar nicht erst reden, eine objektive Beurteilung erwarte ich aus dieser Ringecke so und so nicht.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von jack000 »

Moses hat geschrieben:(21 Nov 2019, 15:50)Von denjenigen, die die gesamte Regierungsarbeit ausschließlich auf die sogenannte "Grenzöffnung" fokussieren will ich in diesem Zusammenhang gar nicht erst reden, eine objektive Beurteilung erwarte ich aus dieser Ringecke so und so nicht.
Es geht ja nicht nur darum und auch die psychologische Komponente spielt da eine Rolle, aber gefühlt ist aus meiner Sicht Stillstand und die letzten Jahre überhaupt nichts unternommen worden, was Weichenstellungen für die Zukunft sind. Ein Beispiel wäre da der Ausbau des Mobilfunknetzes im ländlichen Raum => Nur Geschwafel und nichts passiert. Und das ist bei so ziemlich allen anderen Themenfeldern genauso.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Moses »

jack000 hat geschrieben:(21 Nov 2019, 15:59)

Es geht ja nicht nur darum und auch die psychologische Komponente spielt da eine Rolle, aber gefühlt ist aus meiner Sicht Stillstand und die letzten Jahre überhaupt nichts unternommen worden, was Weichenstellungen für die Zukunft sind. Ein Beispiel wäre da der Ausbau des Mobilfunknetzes im ländlichen Raum => Nur Geschwafel und nichts passiert. Und das ist bei so ziemlich allen anderen Themenfeldern genauso.
Da geb ich Dir Recht, viel innovatives kam nicht. hatte ich von einer (gar nicht ganz so) großen Koalition auch nicht erwartet. Deshalb ja auch mein Verweis auf des Koalitionsvertrag -> https://www.sueddeutsche.de/politik/bun ... -1.3959524

Zwei ehemals große Parteien, die sich schon in den Koalitionsverhandlungen mehr gegenseitig blockiert haben als es auf eine Kuhhaut geht - da erwarte ich kein Innovationsprogramm. Wir können - auch mit Blick auf viele Regierungen in der europäischen Nachbarschaft - noch ganz glücklich sein, dass unsere Regierung wenigstens ihre Arbeit macht, schmucklos ohne Aufsehen, aber sie arbeitet.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Tom Bombadil »

Das hier:
Waren vor zwei Jahren noch knapp Zweidrittel der Deutschen (62 Prozent) der Meinung, dass das politische System eine besondere Stärke Deutschlands ist, sind es heute nur noch die Hälfte (51 Prozent).
halte ich allerdings für fatal. Wenn die Demokratie keine Stärke Deutschlands mehr ist, was soll es dann sein?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Moses »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Nov 2019, 16:27)

Das hier:
Waren vor zwei Jahren noch knapp Zweidrittel der Deutschen (62 Prozent) der Meinung, dass das politische System eine besondere Stärke Deutschlands ist, sind es heute nur noch die Hälfte (51 Prozent).
halte ich allerdings für fatal. Wenn die Demokratie keine Stärke Deutschlands mehr ist, was soll es dann sein?
Meine Meinung dazu:
60% der Befragten hat die Frage nicht verstanden.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von sünnerklaas »

Moses hat geschrieben:(21 Nov 2019, 16:28)

Meine Meinung dazu:
60% der Befragten hat die Frage nicht verstanden.
Absolut korrekt.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(21 Nov 2019, 15:41)
Merken die Bürger nicht wie gut ihre Regierung ist, oder merkt die Regierung nicht wie schlecht sie ist?
Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Nov 2019, 16:27)
Das hier:
Waren vor zwei Jahren noch knapp Zweidrittel der Deutschen (62 Prozent) der Meinung, dass das politische System eine besondere Stärke Deutschlands ist, sind es heute nur noch die Hälfte (51 Prozent).
halte ich allerdings für fatal. Wenn die Demokratie keine Stärke Deutschlands mehr ist, was soll es dann sein?
Moses hat geschrieben:(21 Nov 2019, 16:28)
Meine Meinung dazu:
60% der Befragten hat die Frage nicht verstanden.
Meines Erachtens leitet der hier namhaft gemachte Befund, "Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik", den ich als über den Daumen gepeilt und somit als ungefähr zutreffend auffassen möchte, zu dem Befund über, der im Thread "Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig" behandelt wird: "Unter Freunden äußern sich lediglich 34 Prozent vorsichtig, in der Öffentlichkeit jedoch 58 Prozent."

Die Deutschen verlieren nach 14 (!) Merkel-Jahren das Vertrauen in Politik, Demokratie und Rechtsstaat sowie in die damit verbundene Zusage von Freiheit und Sicherheit, was erklärt, warum sich Deutsche in der Öffentlichkeit auch nicht mehr so frei fühlen zu sagen, was sie denken. (So trist bis trostlos war die politische Lage selbst beim Ausklang von Kohls Kanzlerschaft nicht.)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Tom Bombadil »

Moses hat geschrieben:(21 Nov 2019, 16:28)

Meine Meinung dazu:
60% der Befragten hat die Frage nicht verstanden.
Dann sind die Deutschen innerhalb von zwei Jahren so viel dümmer geworden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Quatschki »

Moses hat geschrieben:(21 Nov 2019, 16:28)

Meine Meinung dazu:
60% der Befragten hat die Frage nicht verstanden.
Dann müssen die die Fragen klarer formulieren, damit eindeutig beschrieben ist, worauf die Fragesteller hinaus wollen. Sonst kommt es zwangsläufig zu Mißverständnissen und Mißinterpretationen (was natürlich auch gewollt sein kann).

Das politische System Deutschlands, als föderal organisierte parlamentarische Republik, finde ich besser als eine zentralistische Präsidialrepublik. Ob damit aber eine besondere Stärke verbunden ist, hängt immer von den anstehenden Herausforderungen ab. Denn Föderalismus kann bekanntlich auch lähmen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Moses »

Quatschki hat geschrieben:(21 Nov 2019, 17:28)

Dann müssen die die Fragen klarer formulieren, damit eindeutig beschrieben ist, worauf die Fragesteller hinaus wollen. Sonst kommt es zwangsläufig zu Mißverständnissen und Mißinterpretationen (was natürlich auch gewollt sein kann).

Das politische System Deutschlands, als föderal organisierte parlamentarische Republik, finde ich besser als eine zentralistische Präsidialrepublik. Ob damit aber eine besondere Stärke verbunden ist, hängt immer von den anstehenden Herausforderungen ab. Denn Föderalismus kann bekanntlich auch lähmen.
Ja, dass das Missverstehen der Frage an einer plötzlichen Dummheit liegt hatte ich ja auch nicht behauptet - das Problem einer ungenauen oder missverständlichen Fragestellstellt sich aber bei vielen Umfragen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Teeernte »

Moses hat geschrieben:(21 Nov 2019, 17:30)

Ja, dass das Missverstehen der Frage an einer plötzlichen Dummheit liegt hatte ich ja auch nicht behauptet - das Problem einer ungenauen oder missverständlichen Fragestellstellt sich aber bei vielen Umfragen.

Nebenbei -

Jou....aber wo früher die Zahlen stimmten - war die selbe Frage früher mal ok ? (Hat sich ja die Frage nicht verändert !)

:rolleyes:
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4607
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Nov 2019, 17:21)

Dann sind die Deutschen innerhalb von zwei Jahren so viel dümmer geworden?
Man müsste herausfinden, ob die Leserschaft der Bildzeitung in diesem Zeitraum zugenommen hat. Falls ja, dann könnte es stimmen... :p
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Tom Bombadil »

tarkomed hat geschrieben:(21 Nov 2019, 18:09)

Man müsste herausfinden, ob die Leserschaft der Bildzeitung in diesem Zeitraum zugenommen hat. Falls ja, dann könnte es stimmen... :p
"Das ergab eine Studie des Meinungsforschungsinstituts Allensbach." :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Teeernte »

tarkomed hat geschrieben:(21 Nov 2019, 18:09)

Man müsste herausfinden, ob die Leserschaft der Bildzeitung in diesem Zeitraum zugenommen hat. Falls ja, dann könnte es stimmen... :p
Die Personen haben zugenommen, die Leserschaft hat abgenommen.....

Das Meinungsforschungsinstitut fragt seit langem die selben Fragen.
„Wir wollten nicht durch die Veröffentlichung der Umfragedaten vor der Wahl eine Sensation schaffen in dem Sinne, daß dann jeder nur noch über die XXX gesprochen hätte.“
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben:(21 Nov 2019, 18:09)

Man müsste herausfinden, ob die Leserschaft der Bildzeitung in diesem Zeitraum zugenommen hat. Falls ja, dann könnte es stimmen... :p
Die Auflage der Bild-Zeitung säuft seit Jahren ab ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Politics »



Passt wie die Faust aufs Auge in den Thread. Der junge Mann erklärt ziemlich gut warum das Vertrauen in die Politik schwindet. Wirklich interessant, erstaunlich das so ein junger Mensch das so hin bekommt.
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Tomaner »

Politics hat geschrieben:(03 Dec 2019, 21:28)



Passt wie die Faust aufs Auge in den Thread. Der junge Mann erklärt ziemlich gut warum das Vertrauen in die Politik schwindet. Wirklich interessant, erstaunlich das so ein junger Mensch das so hin bekommt.
Dieser Typ macht außer dummes hetzen und Halbwahrheiten nichts, vor allem keinen einzigen Lösungsvorschlag vorstellen. Es mag ja richtig sein, dass immer weniger Zeitung lesen, was eben daran liegt, man bekommt Nachrichten online, ob Spiegel, Focus oder auch Tageszeitungen. Dies führt dazu, frühere Leser nutzen diese Möglichkeiten, was aber nichts darüber aussagt, wen sie vertrauen. Dann wird es "lustig", alle stehen für einen Linksrutsch, Arbeitgeber, Gewerkschaften, alle Altparteien usw.! Wie geil ist das denn? Die Intressensgegensätze zwischen Kapital und Arbeitnehmer sind verschwunden und alle ziehen am selben Strang, gegen die aufrichtigen Rechtskonservativen. Unsere Gewerkschaftsbeiträge können wir uns also sparen, die Arbeitgeberseite in ihrer linken Ideologie steht für gerechte Löhne und Sozialleistungen. Eine Mehrheit für diesen Hetzer steht auch dagegen, etwas gegen den Klimawandel zu machen. Das weltweit 97 Prozent der Wissenschaftler etwas anderes sagen, ignoriert er. Ein japanischer oder argentinischer Wissenschaftler wird also von irgend einer Elite bezahlt, um diesen Typen zu ärgern. Für was steht, was man sich wirklich mal fragen muß, dieser Typ selbst? Für Atomkraftlobby? Denn dies wäre wohl die einzige Alternative, was er aber nicht sagt. Sonst müßte er ja die Rechnung aufmachen, ein Kernkraftwerk kostet ca. 21 Milliarden und müßte mit 387 Milliarden Euro versichert werden, um den Schaden von rechnerisch 5000 Milliarden den es verursachen kann, abzusichern. Oder will er diese Dinger nicht versichern lassen? Wie erklärt er dann dem volk, das er für geschröpft hält, das diese ihre Autos oder auch eine Pommesbude versichern lassen müssen, aber milliardenschwere Unternehmen ihre Kerkraftwerke nicht????? Zusammengefasst reduziet er doch die Begründung das Volk braucht eine rechte Regierung darauf, weniger Flüchtlinge zu haben und nichts gegen Klimawandel zu tun. Vieleicht noch, seine Meinung sagen zu dürfen, wobei man fragen muß, was er da tut, wenn nicht seine Meinung zu sagen. Alles andere interessiert ihn und den Rechten nicht. Die Existenz des gesamten deutschen Volkes, wie z.B. Löhne, wie sie zu stande kommen, Renten die würdig sind, scheinen ihn nicht wichtig. Klar für relativ gute Löhne sorgen ja linksversiffte Gewerkschaften, die er vermutlich am Liebsten gleich abschaffen möchte. Ich nehme dann an, bei einer rechten Regierung nach seinen Vorstellungen fällt dann alles vom Himmel. Nur wo soll das so sein und warum war dies nicht so in Chile und Argentinien, als die solche Regierungen hatten wie er sie sich diese vorstellt? Warum war dies nicht so am Anfang der Industrialisierung, als sogar Parteien wie Sozialdemokraten verboten waren und es ein Paradies für alle Rechte an der Regierung gab, ohne weit und breit Linke oder Grüne?
Politics
Beiträge: 1938
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:08
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Politics »

Tomaner hat geschrieben:(12 Dec 2019, 11:43)

Dieser Typ macht außer dummes hetzen und Halbwahrheiten nichts, vor allem keinen einzigen Lösungsvorschlag vorstellen. Es mag ja richtig sein, dass immer weniger Zeitung lesen, was eben daran liegt, man bekommt Nachrichten online, ob Spiegel, Focus oder auch Tageszeitungen. Dies führt dazu, frühere Leser nutzen diese Möglichkeiten, was aber nichts darüber aussagt, wen sie vertrauen. Dann wird es "lustig", alle stehen für einen Linksrutsch, Arbeitgeber, Gewerkschaften, alle Altparteien usw.! Wie geil ist das denn? Die Intressensgegensätze zwischen Kapital und Arbeitnehmer sind verschwunden und alle ziehen am selben Strang, gegen die aufrichtigen Rechtskonservativen. Unsere Gewerkschaftsbeiträge können wir uns also sparen, die Arbeitgeberseite in ihrer linken Ideologie steht für gerechte Löhne und Sozialleistungen. Eine Mehrheit für diesen Hetzer steht auch dagegen, etwas gegen den Klimawandel zu machen. Das weltweit 97 Prozent der Wissenschaftler etwas anderes sagen, ignoriert er. Ein japanischer oder argentinischer Wissenschaftler wird also von irgend einer Elite bezahlt, um diesen Typen zu ärgern. Für was steht, was man sich wirklich mal fragen muß, dieser Typ selbst? Für Atomkraftlobby? Denn dies wäre wohl die einzige Alternative, was er aber nicht sagt. Sonst müßte er ja die Rechnung aufmachen, ein Kernkraftwerk kostet ca. 21 Milliarden und müßte mit 387 Milliarden Euro versichert werden, um den Schaden von rechnerisch 5000 Milliarden den es verursachen kann, abzusichern. Oder will er diese Dinger nicht versichern lassen? Wie erklärt er dann dem volk, das er für geschröpft hält, das diese ihre Autos oder auch eine Pommesbude versichern lassen müssen, aber milliardenschwere Unternehmen ihre Kerkraftwerke nicht????? Zusammengefasst reduziet er doch die Begründung das Volk braucht eine rechte Regierung darauf, weniger Flüchtlinge zu haben und nichts gegen Klimawandel zu tun. Vieleicht noch, seine Meinung sagen zu dürfen, wobei man fragen muß, was er da tut, wenn nicht seine Meinung zu sagen. Alles andere interessiert ihn und den Rechten nicht. Die Existenz des gesamten deutschen Volkes, wie z.B. Löhne, wie sie zu stande kommen, Renten die würdig sind, scheinen ihn nicht wichtig. Klar für relativ gute Löhne sorgen ja linksversiffte Gewerkschaften, die er vermutlich am Liebsten gleich abschaffen möchte. Ich nehme dann an, bei einer rechten Regierung nach seinen Vorstellungen fällt dann alles vom Himmel. Nur wo soll das so sein und warum war dies nicht so in Chile und Argentinien, als die solche Regierungen hatten wie er sie sich diese vorstellt? Warum war dies nicht so am Anfang der Industrialisierung, als sogar Parteien wie Sozialdemokraten verboten waren und es ein Paradies für alle Rechte an der Regierung gab, ohne weit und breit Linke oder Grüne?
Entschuldigung , aber den Eindruck bekomme ich eher wenn ich deine Beiträge lese. Oder habe ich deine Lösungsansätze übersehen?
"Ich hasse, was du sagst, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."

Voltair
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von jack000 »

Politics hat geschrieben:(12 Dec 2019, 15:27)

Entschuldigung , aber den Eindruck bekomme ich eher wenn ich deine Beiträge lese. Oder habe ich deine Lösungsansätze übersehen?
Nein, hast du nicht, denn es gibt keine ... und gab noch nie welche ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(25 Nov 2019, 18:13)

Die Auflage der Bild-Zeitung säuft seit Jahren ab ...
Dir ist der Grund bekannt?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Dec 2019, 20:09)

Dir ist der Grund bekannt?
Einerseits wird mehr online gelesen und andererseits wollen immer weniger Menschen Bild lesen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(12 Dec 2019, 20:12)

Einerseits wird mehr online gelesen und andererseits wollen immer weniger Menschen Bild lesen ...
Die wollen alle online bild.de lesen. Nur finde ich hier im Moment keine Statistiken zu. Der Zeitungsmarkt dürfte sich in den letzten Jahren stark verändert haben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Dec 2019, 20:39)

Die wollen alle online bild.de lesen. Nur finde ich hier im Moment keine Statistiken zu. Der Zeitungsmarkt dürfte sich in den letzten Jahren stark verändert haben.
Ja, verändert in Richtung abwärts ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(12 Dec 2019, 20:59)

Ja, verändert in Richtung abwärts ...
Das Internet verändert halt die Welt. Im Moment zum negativen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Teeernte »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Dec 2019, 20:39)

Die wollen alle online bild.de lesen. Nur finde ich hier im Moment keine Statistiken zu. Der Zeitungsmarkt dürfte sich in den letzten Jahren stark verändert haben.

https://de.statista.com/statistik/daten ... nwebsites/

es gibt immer statistik. ansonsten mediadaten.. https://www.bdzv.de/fileadmin/bdzv_haup ... 17_web.pdf

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Tomaner »

jack000 hat geschrieben:(12 Dec 2019, 19:57)

Nein, hast du nicht, denn es gibt keine ... und gab noch nie welche ...
Danke einmal für die Selbstentlarvung deiner politischen Unwissenheit. Dadurch wird jetzt jedem klar, AfD Anhänger kennen die Interessen der Arbeitnehmer wirklich nicht und wissen nicht einmal für was Gewerkschaften wie IGM stehen. Dabei ist es im Zeitalter von Internet nur wenige Klicks unsere Vorschläge und Lösungen zu erfahren, ich nehme mal das Beispiel Rente: https://www.mehr-rente-mehr-zukunft.de/ ... ig-metall/
Zum Klimawandel: https://www.igmetall.de/politik-und-ges ... nd-energie
Zur Sozialpolitik: https://www.igmetall.de/politik-und-ges ... ialpolitik
Wirtschaft: https://www.igmetall.de/politik-und-ges ... ftspolitik

Sollten dich Themen speziell interessieren kann man es hier erfragen. https://www.igmetall.de/service/sucherg ... te#results
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von firlefanz11 »

Tomaner hat geschrieben:(13 Dec 2019, 10:29)

Danke einmal für die Selbstentlarvung deiner politischen Unwissenheit. Dadurch wird jetzt jedem klar, AfD Anhänger kennen die Interessen der Arbeitnehmer wirklich nicht und wissen nicht einmal für was Gewerkschaften wie IGM stehen. Dabei ist es im Zeitalter von Internet nur wenige Klicks unsere Vorschläge und Lösungen zu erfahren, ich nehme mal das Beispiel Rente: https://www.mehr-rente-mehr-zukunft.de/ ... ig-metall/
Zum Klimawandel: https://www.igmetall.de/politik-und-ges ... nd-energie
Zur Sozialpolitik: https://www.igmetall.de/politik-und-ges ... ialpolitik
Wirtschaft: https://www.igmetall.de/politik-und-ges ... ftspolitik

Sollten dich Themen speziell interessieren kann man es hier erfragen. https://www.igmetall.de/service/sucherg ... te#results
Deine Gewerkschaftspropaganda kannste für Dich behalten... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Teeernte »

Tomaner hat geschrieben:(13 Dec 2019, 10:29)

Danke einmal für die Selbstentlarvung deiner politischen Unwissenheit. Dadurch wird jetzt jedem klar, AfD Anhänger kennen die Interessen der Arbeitnehmer wirklich nicht und wissen nicht einmal für was Gewerkschaften wie IGM stehen. Dabei ist es im Zeitalter von Internet nur wenige Klicks unsere Vorschläge und Lösungen zu erfahren, ich nehme mal das Beispiel Rente: https://www.mehr-rente-mehr-zukunft.de/ ... ig-metall/
Zum Klimawandel: https://www.igmetall.de/politik-und-ges ... nd-energie
Zur Sozialpolitik: https://www.igmetall.de/politik-und-ges ... ialpolitik
Wirtschaft: https://www.igmetall.de/politik-und-ges ... ftspolitik

Sollten dich Themen speziell interessieren kann man es hier erfragen. https://www.igmetall.de/service/sucherg ... te#results
"Davon versteht ihr nichts"
Schröder weist IG-Metall zurecht.... https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 65499.html

"Kümmert euch um die Lebensbedingungen eurer Mitglieder, aber lasst die Finger von der ***politik, denn davon versteht ihr nichts"
:D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(13 Dec 2019, 19:36)

Schröder weist IG-Metall zurecht.... https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 65499.html




:D :D :D
Na ja, das Zitat ist aus dem Jahr 2001 und noch dazu vom SPD Bestattungsunternehmer Schröder.
Kein Politiker hat so das Vertrauen seiner Wähler missbraucht wie er.
Dieses Zitat erklärt eben nichts in der aktuellen Threadfrage.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von naddy »

Teeernte hat geschrieben:(13 Dec 2019, 19:36)

Schröder weist IG-Metall zurecht.... https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 65499.html :D :D :D
SPON hat geschrieben:Ungewöhnlich scharfe Worte wählte Bundeskanzler Gerhard Schröder, um die IG-Metall in ihre Schranken zu weisen. "Davon versteht ihr nichts", blaffte er die Gewerkschafter an, nachdem sie einen Bombenstopp in Afghanistan gefordert hatten.
Dass dieses lupenreine A....... überhaupt noch jemand interviewt, ist nur schwer zu ertragen. :mad:
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
PeterK
Beiträge: 13974
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von PeterK »

naddy hat geschrieben:(13 Dec 2019, 21:12)
Dass dieses lupenreine A....... überhaupt noch jemand interviewt, ist nur schwer zu ertragen. :mad:
Hast Du mal auf das Datum des Artikels geschaut?
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von naddy »

PeterK hat geschrieben:(13 Dec 2019, 21:19)

Hast Du mal auf das Datum des Artikels geschaut?
Jetzt ja. :cool: :D
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
PeterK
Beiträge: 13974
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von PeterK »

naddy hat geschrieben:(13 Dec 2019, 21:28)
Jetzt ja. :cool: :D
;)
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12338
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Frank_Stein »

https://www.welt.de/vermischtes/article ... assen.html

Deutsche haben kein Vertrauen in Politik und Medien.
Die Politik und Wirtschaft (und dazu nutzen sie die Medien) versucht seit Jahren die Menschen auf mehr Zuwanderung einzustimmen.
Statt dafür zu sorgen, dass in Deutschland mehr Kinder geboren werden und diese zu hervorragenden Fachkräften ausgebildet werden,
denkt man lieber daran, diese Fachkräfte aus Afghanistan, Syrien, Afrika und zuletzt Mexiko zu rekrutieren, da Europa nicht mehr
genug hergibt (trotz der EU-Osterweiterung und der Wirtschaftskrise und hohen Jugendarbeitslosigkeit in den Südländern).

Also gibt die Bertelsmannstiftung eine Studie in Auftrag, die uns zeigen soll, dass Deutschland von den bisherigen Zuwanderern
profitieren würde (sofern man die Finanzierung der Infrastruktur nicht berücksichtigt), die Bundesregierung gibt ein Video
in Auftrag, das in viele sprachen übersetzt wird und den Menschen in aller Welt zeigen soll, wie man in Deutschland Asyl
beantragt ... das war alles noch vor 2015. Dazu reicht auch ein Blick auf die Demografie, die uns zeigt, dass wir auf dem
Arbeitsmarkt in 5-10 Jahren ernste Probleme bekommen, wenn die Babyboomer in Rente gehen und Generation YZ das
Ruder übernimmt.

Dann 2015, das Jahr, in dem uns ein toter angespülter Jungen in allen Zeitungen gezeigt wurde und uns ein schlechtes
Gewissen machen sollte, als ob wir zu verantworten hätten, dass ein Vater Schlepper dafür bezahlt, dass sie sein und
das Leben der Familie riskieren auf einer illegalen Überfahrt nach Europa.

... und dann der Tag, an dem Merkel sagte: "Wir schaffen das!"
Die Medien zeigten jubelnde und klatschende Menschen an Bahnhöfen und Zeichnungen, die angeblich von
Kindern stammen sollen, die die Freude über den Frieden zum Ausdruck bringen sollten, Familien, Kinder waren
der Blickfang der Kameras und nicht die 70-80% jungen Männer im wehrfähigen Alter, die aus einem Bürgerkriegesland
stammen und kaum jemand weiß, was die in den letzen 6-7 Jahren des Krieges gemacht haben, die offensichtlich
Kriminellen für die Überfahrt viel Geld (wo immer sie es her haben mögen) gegeben haben.

Die Wirtschaft jubelte "Endlich, solche Menschen brauchen wir", hieß es damals von der Daimler-Konzernspitze
(und heute werden tausende Stellen gestrichen und kaum ein Migrant aus Syrien fand bisher bei Daimler eine
feste Anstellung).

... so ... die Deutschen sind nicht blöd und besonders die Sachsen gehören zu denen, die sich nicht verarschen lassen.
Viele haben früh erkannt, wohin der Hase läuft und es wurden unschöne Erinnerungen wach an eine Medienpropaganda,
die dem Menschen Scheiße für Gold verkaufen wollte.

Politik und Medien haben daher besonders im Osten des Landes viel Vertrauen verspielt. Kaum einer glaubt,
dass "Fachkräfte" aus islamischen Ländern (ob mit oder ohne Bürgerkrieg), aus afrikanischen Ländern,
aus Mexiko oder anderen südamerikanischen Ländern unseren angeblichen Fachkräftemangel oder das
Rentenproblem lösen kann (im Gegenteil).

Nur eines ist sicher, die Deutschen schaffen sich ab und sollen dazu auch noch Beifall klatschen. Es ist alles nur noch traurig.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12338
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Frank_Stein »

naddy hat geschrieben:(13 Dec 2019, 21:12)

Dass dieses lupenreine A....... überhaupt noch jemand interviewt, ist nur schwer zu ertragen. :mad:

Gegen Serbien noch voll dabei,
gegen Afghanistan ( bedingungslose Solidarität gegenüber Amerika)

aber immerhin:
die richtigen Lehren gezogen und beim Krieg gegen den Irak nicht dabei.

Ich glaube, dass Schöder inzwischen selbst weiß, dass das deutsche Abenteuer
kein Ruhmesblatt deutscher Außenpolitik war.

Statt die Terroristen in ihrer Heimat zu bekämpfen, wäre es besser gewesen, sie
nicht nach Europa einreisen zu lassen.

Aber das Gegenteil findet statt. Ein Terrorist, der in seiner Heimat wegen islamistischer
Bestrebungen politisch verfolgt wird, kann in Deutschland Asyl beantragen und darf
noch nicht mal abgeschoben werden.

... und dann wundern sich einige, dass bei vielen Bürgern das Vertrauen in die Politik verloren geht?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
PeterK
Beiträge: 13974
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von PeterK »

Frank_Stein hat geschrieben:(18 Dec 2019, 18:31)
Nur eines ist sicher, die Deutschen schaffen sich ab und sollen dazu auch noch Beifall klatschen. Es ist alles nur noch traurig.
Ich finde es toll, dass Du überall eher Chancen als Probleme siehst, und offenbar das Land aktiv, anpackend und optimistisch voranbringen möchtest. :thumbup:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(18 Dec 2019, 18:40)

Ich finde es toll, dass Du überall eher Chancen als Probleme siehst, und offenbar das Land aktiv und optimistisch voranbringen möchtest. :thumbup:
Solche Väter braucht das Land. :D :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
PeterK
Beiträge: 13974
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Dec 2019, 18:42)
Solche Väter braucht das Land. :D :thumbup:
Dringend. ;)

BTT: Ich hielte es für sinnvoll, wenn Politiker ihre Ideen vorstellten und dann mal schauten, wer sie wählt (und nicht andersherum vorgingen).
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von gallerie »

Frank_Stein hat geschrieben:(18 Dec 2019, 18:39)

Gegen Serbien noch voll dabei,
gegen Afghanistan ( bedingungslose Solidarität gegenüber Amerika)

aber immerhin:
die richtigen Lehren gezogen und beim Krieg gegen den Irak nicht dabei.

Ich glaube, dass Schöder inzwischen selbst weiß, dass das deutsche Abenteuer
kein Ruhmesblatt deutscher Außenpolitik war.

Statt die Terroristen in ihrer Heimat zu bekämpfen, wäre es besser gewesen, sie
nicht nach Europa einreisen zu lassen.

Aber das Gegenteil findet statt. Ein Terrorist, der in seiner Heimat wegen islamistischer
Bestrebungen politisch verfolgt wird, kann in Deutschland Asyl beantragen und darf
noch nicht mal abgeschoben werden.

... und dann wundern sich einige, dass bei vielen Bürgern das Vertrauen in die Politik verloren geht?
...sehr gut argumentiert!
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Tomaner »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Dec 2019, 17:10)

Deine Gewerkschaftspropaganda kannste für Dich behalten... :D
Es ging um die Frage von Lösungsansätze. Das man als Arbeitnehmer bestimmte Interessen hat, diese auch formuliert und seine Vorstellungen veröffentlicht, ist für dich also Propaganda. Dann stehst du also für einem Diktat von AfD Politik um die Neue Rechte, die jegliche Interessen von Arbeitnehmer abstreitet und deshalb auch nicht hören will. Jedem müßte klar sein, nur durch organisieren und auch mal den Arbeitgebern an das finanzielle zu gehen, kann Arbeiter überhaupt auf Augenhöhe bei Verhandlungen heben. Wie du beweisst, ohen solche Aktionen, willst du uns und unsere Interessen nicht einmal anhören. Genau solche Leute wie du lassen uns erkennen, wie wichtig gewerkschaften sind, die ja auch durch die Menschenrechte geschützt sind. Nur wir selbst wissen was für uns Gut ist und werden auch in Zukunft diese nicht von Leuten von dir vorschreiben.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Eiskalt »

Moses hat geschrieben:(21 Nov 2019, 15:50)

Ich glaube, dass sich in der Wahrnehmung hier einiges vermischt und dadurch eine Trennschärfe in der Beurteilung verhindert. Die Regierungsarbeit als solche wird durch die internen Streitereien in den beiden Regierungsparteien wahrscheinlich Großteils überlagert.
Dass CDU und SPD zumindest in der Außenwahrnehmung gerade keinen wirklich guten Eindruck hinterlassen ist augenscheinlich, dass die Regierung - auch gemessen am mühsam erkämpften Koalitionsvertrag - eine gute Arbeit leisten wird in diesem Schatten dann gerne übersehen.

Von denjenigen, die die gesamte Regierungsarbeit ausschließlich auf die sogenannte "Grenzöffnung" fokussieren will ich in diesem Zusammenhang gar nicht erst reden, eine objektive Beurteilung erwarte ich aus dieser Ringecke so und so nicht.
Nein ich glaube das ist mehr als das.
Nimm das Beispiel Scheuer:
Versenkt ne halbe Milliarde aber Merkel lobt seine gute Arbeit......
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Fliege »

Rainer Wendt von der Deutschen Polizeigewerkschaft: "Man sieht, man kann die deutschen Grenzen schützen, man kann sie sogar schließen" (Welt-TV live, 14.35 Uhr, 16. März 2020).

Kann nach dem deutschen Migrationsversagen von 2015 nun wenigstens ein deutsches Corona-Versagen vermieden werden?
Oder liegt der deutschen Regierung daran, das Vertrauen der Bürger vollends zu verzocken?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
BenJohn

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von BenJohn »

Es stehen ja jetzt auch nicht zigtausend Ausländer vor der Tür, die Einlass begehren. Deshalb ist es momentan kein Problem die Grenzen effektiv zu kontrollieren.
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Frodobert »

Wer hätte denn die Leichenberge aufgeräumt, die 2015 entstanden wären?

Ist ja auch egal, die Rechten haben ja eh bis heute nichts beigetragen. Die Arbeit haben diejenigen gemacht, die in der Lage sind geradeaus zu denken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Fliege »

Ebiker hat geschrieben:(im Corona-Thread; 17 Mar 2020, 00:34)
Unfaßbar wie wir verarscht werden
[youtube][/youtube]
Mehr als fraglich ist in der Tat, ob die deutsche Regierung am Wohlergehen der Bürgerschaft interessiert ist, die 2017 diese Regierung mit einer Kanzlermehrheit versah.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von watisdatdenn? »

Ist schon seltsam, dass das Vertrauen bei vielen nicht mehr da ist.
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von Frodobert »

watisdatdenn? hat geschrieben:(17 Mar 2020, 05:30)

Ist schon seltsam, dass das Vertrauen bei vielen nicht mehr da ist.
Wer tummelt sich da denn alles in den Kommentaren.

Da dreht sich die Elite der rechten Fakenewsfratzen im pausenlosen Kreis. Was eine Quelle :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von firlefanz11 »

Frodobert hat geschrieben:(17 Mar 2020, 09:51)

Wer tummelt sich da denn alles in den Kommentaren.

Da dreht sich die Elite der rechten Fakenewsfratzen im pausenlosen Kreis. Was eine Quelle :D
Servus ebi... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52724
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Deutsche haben kein Vertrauen mehr in die Politik

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(17 Mar 2020, 05:30)

Ist schon seltsam, dass das Vertrauen bei vielen nicht mehr da ist.
Wenn ich die gestiegene Wahlbeteiligung in Bayern anschaue, zeichnet das ein anderes Bild.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten