Wahrscheinlich kommt Elon mit nem roten Moped, das den Namen "Red Porsche Killer" trägt.jack000 hat geschrieben:(09 Sep 2019, 00:01)
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1567938321
=> Mal gespannt was dabei heraus kommt. Immerhin hat Porsche seit Jahrzehnten Rennfahrerfahrung und Tesla ist dahingehend ein Newcomer ... Aber immer auf der Lauer es sich mit den "Großen" anzulegen ...
Elon Musk - Wann platzt die Blase?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Tesla hat überraschend positive Zahlen im 3. Quartal erzielt. Statt einem erwarteten Verlust konnte man einen Gewinn von 142 Mio $ ausweisen. Die Shorties müssen bluten und nachbörslich ging der Kurs schon um fast 20% nach oben. Damit sind wir wieder in der Nähe der 300 $ Marke. Evtl steig ich wieder in eine Short-Posi ein. Der Gewinn hat zwar positiv überrascht aber die Umsatzentwicklung war nicht berauschend und die Wettbewerber bringen ihre Produkte nun ebenfalls auf den Markt. Aus meiner Sicht ist Tesla damit an der Börse wieder klar überbewertet.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Auf lange Sicht wird Tesla gewinnen, egal ob die Konkurrenz mit ihren E-Autos auch Erfolg haben wird.Orbiter1 hat geschrieben:(24 Oct 2019, 07:58)
Tesla hat überraschend positive Zahlen im 3. Quartal erzielt. Statt einem erwarteten Verlust konnte man einen Gewinn von 142 Mio $ ausweisen. Die Shorties müssen bluten und nachbörslich ging der Kurs schon um fast 20% nach oben. Damit sind wir wieder in der Nähe der 300 $ Marke. Evtl steig ich wieder in eine Short-Posi ein. Der Gewinn hat zwar positiv überrascht aber die Umsatzentwicklung war nicht berauschend und die Wettbewerber bringen ihre Produkte nun ebenfalls auf den Markt. Aus meiner Sicht ist Tesla damit an der Börse wieder klar überbewertet.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Naja, gegenüber dem 3. Quartal des letzten Jahres ist der Gewinn um über 50% und der Umsatz um 8% gesunken. Unter einer tollen Wachstumsstory stell ich mir eigentlich was anderes vor. Dafür ist man bei der Marktkapitalisierung inzwischen wieder auf dem Niveau von Daimler. Daimler macht mehr als 8 mal soviel Umsatz und im Gesamtjahr einen fetten Gewinn.franktoast hat geschrieben:(24 Oct 2019, 12:16)
Auf lange Sicht wird Tesla gewinnen, egal ob die Konkurrenz mit ihren E-Autos auch Erfolg haben wird.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Es gibt seine Gründe, warum Daimler auch nur ein KGV um die 5-6 hat. Eine Aktie wie Johnson&Johnson hat auch nur halb so viel Umsatz wie Daimler, aber ist 6mal mehr wert.Orbiter1 hat geschrieben:(24 Oct 2019, 14:25)
Naja, gegenüber dem 3. Quartal des letzten Jahres ist der Gewinn um über 50% und der Umsatz um 8% gesunken. Unter einer tollen Wachstumsstory stell ich mir eigentlich was anderes vor. Dafür ist man bei der Marktkapitalisierung inzwischen wieder auf dem Niveau von Daimler. Daimler macht mehr als 8 mal soviel Umsatz und im Gesamtjahr einen fetten Gewinn.
Der Cashflow bei Daimler ist nun mal unter aller Sau. Die Buchgewinne sind dann eben nix wert, wenn aus dem Laden mehr Geld abfließt als zufließt. Bei Tesla ist das aktuell nicht besser, aber der Markt glaubt eben, dass das besser wird.
https://ycharts.com/companies/DDAIF/free_cash_flow
https://ycharts.com/companies/JNJ/free_cash_flow
https://ycharts.com/companies/T/free_cash_flow
Ich hatte auch mal BMW, aber solche Läden mit so schlechtem Cashflow fass ich nicht mehr an, sofern das Unternehmen nicht ordentlich wächst.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Quelle?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Tesla verkauft und produziert derzeit 7.000 Tesla Model 3 je Woche (Bloomberg) mit steigender Tendenz. Kann man daraus ableiten, wie sich TESLAs Gewinne und Schuldendienste entwickeln? Oder durch welchen Trick hat das Unternehmen TESLA im 3. Quartal 2019 einen Gewinn ausweisen können?
Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Wie das ging ?H2O hat geschrieben:(24 Oct 2019, 22:23)
Tesla verkauft und produziert derzeit 7.000 Tesla Model 3 je Woche (Bloomberg) mit steigender Tendenz. Kann man daraus ableiten, wie sich TESLAs Gewinne und Schuldendienste entwickeln? Oder durch welchen Trick hat das Unternehmen TESLA im 3. Quartal 2019 einen Gewinn ausweisen können?
wie es wird...Im Mai rief Musk in einem internen Schreiben alle Mitarbeiter auf, das Geld beisammenzuhalten, ansonsten wäre der Konzern in zehn Monaten pleite.
Die Emissionsgutschriften, die in der Vergangenheit ebenfalls viel Geld in die Tesla-Kasse gespült haben, sind ein Auslaufmodell. Im kommenden Jahr fallen die Steuergutschriften für Elektrofahrzeuge in den USA weg. Genau aus diesem Grund hat Tesla Anfang des Jahres sieben Prozent der Belegschaft gekündigt, die meisten Einzelhandelsgeschäfte geschlossen und die Preise gesenkt.
Auch auf dem großen Hoffnungsmarkt China gibt es Unsicherheiten. Der größte Automarkt der Welt ist eingebrochen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Vermutlich der gleiche wie im Vorjahresquartal.H2O hat geschrieben:(24 Oct 2019, 22:23)
Tesla verkauft und produziert derzeit 7.000 Tesla Model 3 je Woche (Bloomberg) mit steigender Tendenz. Kann man daraus ableiten, wie sich TESLAs Gewinne und Schuldendienste entwickeln? Oder durch welchen Trick hat das Unternehmen TESLA im 3. Quartal 2019 einen Gewinn ausweisen können?
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Nanu, gab es denn damals auch einen Gewinn? Und ist die Zahl der hergestellten und verkauften Fahrzeuge unerheblich?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
H2O hat geschrieben:(25 Oct 2019, 08:06)
Nanu, gab es denn damals auch einen Gewinn? Und ist die Zahl der hergestellten und verkauften Fahrzeuge unerheblich?
https://www-zeit-de.cdn.ampproject.org/ ... -elon-musk
25.10.2018
Der US-Elektroautohersteller Tesla schreibt erstmals seit zwei Jahren wieder schwarze Zahlen. Dank der anziehenden Produktion des Model 3, dem ersten Mittelklassewagen des Konzerns, stieg das Nettoergebnis im dritten Quartal auf 311,5 Millionen Dollar, wie der Konzern mitteilte. Es sei ein "wahrhaftig historisches Quartal" für Tesla gewesen, schrieb Firmenchef Elon Musk in einem Brief an die Aktionäre, der nach US-Börsenschluss vorgelegt wurde.
Wenn man sich Porsche ansieht, dann ist die Marge wichtiger.
https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org ... 29607.html
Das ist recht viel.
Bei einem Porsche bleiben 15.641 Euro als Gewinn "hängen
Das ist Kapitalismus:
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Danke für die Mühe; in der Bloomberg-Graphik sieht es derzeit nach stetig zunehmender Tesla-Produktion aus, dort für das Brot- und Butter-Modell 3. Nachlassende Nachfrage ist dahin noch nicht durchgedrungen, wachsender Wettbewerb auch noch nicht. Aber das ist natürlich auch richtig: Der Gewinn je Fahrzeug ist entscheidend. Porsche hat sich eine Position erkämpft, die man auf einem anderen Massenmarkt vermutlich nur mit Apple vergleichen kann. Die erzielen je (teurem) Smartphone den dreifachen Gewinn, den die übrigen Wettbewerber erreichen.Adam Smith hat geschrieben:(25 Oct 2019, 08:41)
https://www-zeit-de.cdn.ampproject.org/ ... -elon-musk
Wenn man sich Porsche ansieht, dann ist die Marge wichtiger.
https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org ... 29607.html
Das ist recht viel.
Also unter dem Strich: Vorerst stetige Gewinnentwicklung bei TESLA, wenn auch nicht in der Premiumliga.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Quelle Greta Thunberg
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Das ist im Luxussegment auch ganz normal, dass dort die Margen höher sind. Jedoch sind die Absatzmengen begrenzt. Dabei geht es nicht nur darum, ob sich jeder so ein tolles Auto leisten kann. Es geht auch um eine gewisse Exklusivität. Prosche will man ja fahren, um damit anzugeben. Wenn jeder einen fährt, fällt das Kaufargument weg.Adam Smith hat geschrieben:(25 Oct 2019, 08:41)
https://www-zeit-de.cdn.ampproject.org/ ... -elon-musk
Wenn man sich Porsche ansieht, dann ist die Marge wichtiger.
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Das ist recht viel.
Dazu erzielen die Autobauer oft nur Buchgewinne. Beispiel Daimler: Die haben einen negativen Free Cashflow von etwa 1Mrd. pro Quartal. Woher soll dann überhaupt das Geld für Dividenden kommen, die ja auch 3Mrd. pro Jahr kosten? Daimler benötigt eben irre viel Geld, um den Laden überhaupt am Laufen zu halten. Ja, wenn Daimler ne neue Halle baut, ist das nicht verloren. Die Halle hat ja einen Wert, der veräußert werden kann. Aber man darf eben auch nicht vergessen, dass viele Neuwagen auf Pump verkauft werden. Deswegen haben die Autobauer ja alle ne eigene Bank. Wenn dann jemand ne neue C Klasse für 40 000€ kauft, hat Daimler nicht plötzlich 40 000€ minus Produktionskosten, die sie als Dividende ausschütten könnten, sondern nur den Anspruch auf 40 000€, aber reale Produktionskosten.
Tesla hat dieses Problem wohl genauso. Nur haben die eben Wachstum. Dass die Gewinne nahe 0 laufen, ist wie bei Amazon nur bedingt ein Problem, wenn dadurch der Umsatz schneller wächst. Ja, der Umsatz von Telsa wuchs nun nicht, aber das ist wohl eher ein kurzfristiges Problem...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Ich denke, der "Trick" waren SparmaßnahmenH2O hat geschrieben:(24 Oct 2019, 22:23)
Tesla verkauft und produziert derzeit 7.000 Tesla Model 3 je Woche (Bloomberg) mit steigender Tendenz. Kann man daraus ableiten, wie sich TESLAs Gewinne und Schuldendienste entwickeln? Oder durch welchen Trick hat das Unternehmen TESLA im 3. Quartal 2019 einen Gewinn ausweisen können?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Wenn die sich auf Dauer durchhalten lassen, dann ist TESLA doch gerettet? Ich warte auf den Augenblick, in dem in Deutschland mehr TESLA-Stromer unterwegs sind als andere Stromer aus europäischer Produktion. Das läßt sich nur verhindern durch mangelhafte Lade-Infrastruktur. 7.000 Stück/Woche!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Verstehe ich nicht. Soll das Ironie sein? Warum sollte Tesla bei Elektroautos 50% Marktanteil in Deutschland erreichen? Tesla ist ein stark wachsender Automobil + Batteriehersteller. Für 2019 liefern sie etwa 350 000 Autos aus, also etwa 1,5mal so viel wie Porsche. Nur hat Tesla eben ein Umsatzwachstum von 25%, Porsche und andere Autobauer +-0.H2O hat geschrieben:(25 Oct 2019, 14:04)
Wenn die sich auf Dauer durchhalten lassen, dann ist TESLA doch gerettet? Ich warte auf den Augenblick, in dem in Deutschland mehr TESLA-Stromer unterwegs sind als andere Stromer aus europäischer Produktion. Das läßt sich nur verhindern durch mangelhafte Lade-Infrastruktur. 7.000 Stück/Woche!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Hier mal Norwegen.franktoast hat geschrieben:(25 Oct 2019, 15:57)
Verstehe ich nicht. Soll das Ironie sein? Warum sollte Tesla bei Elektroautos 50% Marktanteil in Deutschland erreichen? Tesla ist ein stark wachsender Automobil + Batteriehersteller. Für 2019 liefern sie etwa 350 000 Autos aus, also etwa 1,5mal so viel wie Porsche. Nur hat Tesla eben ein Umsatzwachstum von 25%, Porsche und andere Autobauer +-0.
https://www.electrive.net/2019/08/14/no ... ungen-aus/Insgesamt fanden seit Jahresbeginn 38.684 neue Elektroautos im europäischen Vorzeigeland der Elektromobilität ihren Weg auf die Straßen
Rund die Hälfte der knapp 7.500 Juni-Neuzulassungen ging auf das Konto der Kalifornier.
Auf das bisherige Gesamtjahr gesehen, führen die Kalifornier mit 13.097 Neuzulassungen aber die Statistik an – und zwar über alle Antriebsarten hinweg.
Das sind jetzt 33% (100 / 38.684 x 13.097 = 33,86%). Die Konkurrenz nimmt stetig zu. Am Ende sind es dann 0%.
Norwegen ist schon jetzt ein Elektroland.Die Vollzeitstromer kamen in Norwegen im Juli 2019 auf einen Marktanteil von 38 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wuchs das Elektro-Segment um 51,9 Prozent. Hinzu kamen 2.285 neue Pkw mit Hybridantrieb (14,8 Prozent weniger als im Juli 2018), was einem Marktanteil von 24,9 Prozent entspricht. Unter den Hybrid-Zulassungen waren auch 943 Plug-in-Hybride (-35 Prozent). Rechnet man beide Welten zusammen, waren im Juli also 62,9 Prozent aller in Norwegen neu zugelassenen Pkw mit einem Elektro- oder Hybridantrieb ausgestattet. Eine solche Rate gibt es in keinem anderen Land.
ofv.no (auf Norwegisch), ofv.no (Hersteller, Modelle)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Was soll mir das nun sagen?Adam Smith hat geschrieben:(25 Oct 2019, 16:32)
Hier mal Norwegen.
https://www.electrive.net/2019/08/14/no ... ungen-aus/
Das sind jetzt 33% (100 / 38.684 x 13.097 = 33,86%). Die Konkurrenz nimmt stetig zu. Am Ende sind es dann 0%.
Norwegen ist schon jetzt ein Elektroland.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Mir ging es hier um deine Antwort an H2O.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Adam Smith hat geschrieben:(25 Oct 2019, 16:32)
Hier mal Norwegen.
Norwegen ist schon jetzt ein Elektroland.
Inzwischen hat die Regierung beschlossen, das gesamte Programm bis 2021 einer kritischen Prüfung zu unterziehen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Und es gibt doch nur eine Antwort darauf. Benziner gehören abgeschafft. Das Jahr 2012 könnte noch schlecht sein in Bezug auf die Brennstoffzelle. Denn die Brennstoffzelle ist besser als die Batterie.Teeernte hat geschrieben:(25 Oct 2019, 18:34)
Das ist Kapitalismus:
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
...das sind dann Methan/Ethanol-verbrenner... die PKW der Zukunft...Adam Smith hat geschrieben:(25 Oct 2019, 18:46)
Und es gibt doch nur eine Antwort darauf. Benziner gehören abgeschafft. Das Jahr 2012 könnte noch schlecht sein in Bezug auf die Brennstoffzelle. Denn die Brennstoffzelle ist besser als die Batterie.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Inzwischen liegt der Kurs bei fast 320$. Hab jetzt eine erste lang laufende Short-Posi gekauft.Orbiter1 hat geschrieben:(24 Oct 2019, 07:58)
Tesla hat überraschend positive Zahlen im 3. Quartal erzielt. Statt einem erwarteten Verlust konnte man einen Gewinn von 142 Mio $ ausweisen. Die Shorties müssen bluten und nachbörslich ging der Kurs schon um fast 20% nach oben. Damit sind wir wieder in der Nähe der 300 $ Marke. Evtl steig ich wieder in eine Short-Posi ein.
Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Ironie weniger; eher Bewunderung! Ein eben noch totgesagtes Unternehmen wird zur Gefahr für jene, die lange genug selbstverliebt meinten, daß nur sie diesen Markt aufrollen könnten. Der eine produziert in großem Maßstab, der andere sieht diese Zukunft in 3 oder mehr Jahren.franktoast hat geschrieben:(25 Oct 2019, 15:57)
Verstehe ich nicht. Soll das Ironie sein? Warum sollte Tesla bei Elektroautos 50% Marktanteil in Deutschland erreichen? Tesla ist ein stark wachsender Automobil + Batteriehersteller. Für 2019 liefern sie etwa 350 000 Autos aus, also etwa 1,5mal so viel wie Porsche. Nur hat Tesla eben ein Umsatzwachstum von 25%, Porsche und andere Autobauer +-0.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Auf was genau? Ich hab gefragt, warum Tesla 50% Marktanteil bräuchte und du schickst mir nun Marktanteile aus Norwegen? Welchen Marktanteil benötigt man denn, um profitabel zu sein?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Ja mal sehen. Ich denke aber, dass Tesla seinen Platz haben wird.H2O hat geschrieben:(25 Oct 2019, 21:42)
Ironie weniger; eher Bewunderung! Ein eben noch totgesagtes Unternehmen wird zur Gefahr für jene, die lange genug selbstverliebt meinten, daß nur sie diesen Markt aufrollen könnten. Der eine produziert in großem Maßstab, der andere sieht diese Zukunft in 3 oder mehr Jahren.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Inzwischen hat Tesla detailliertere Zahlen vorgelegt. Beim Umsatz ging es ja insgesamt um 8% gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal zurück. Dass es dabei auf dem Heimatmarkt USA zu einem Umsatzrückgang von 40% gekommen ist hat gestern schon etwas Eindruck hinterlassen und es ging beim Aktienkurs wieder 3,5% runter. Bin sehr gespannt ob sich die Wachstumsstory wirklich in dem Ausmaß wie sich die Tesla-Gläubigen das erhoffen aufrecht erhalten lässt.franktoast hat geschrieben:(24 Oct 2019, 16:58)
Es gibt seine Gründe, warum Daimler auch nur ein KGV um die 5-6 hat. Eine Aktie wie Johnson&Johnson hat auch nur halb so viel Umsatz wie Daimler, aber ist 6mal mehr wert.
Der Cashflow bei Daimler ist nun mal unter aller Sau. Die Buchgewinne sind dann eben nix wert, wenn aus dem Laden mehr Geld abfließt als zufließt. Bei Tesla ist das aktuell nicht besser, aber der Markt glaubt eben, dass das besser wird.
https://ycharts.com/companies/DDAIF/free_cash_flow
https://ycharts.com/companies/JNJ/free_cash_flow
https://ycharts.com/companies/T/free_cash_flow
Ich hatte auch mal BMW, aber solche Läden mit so schlechtem Cashflow fass ich nicht mehr an, sofern das Unternehmen nicht ordentlich wächst.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
https://www.n-tv.de/auto/HDC-6-Neptune- ... 63533.htmlWährend Elon Musk noch über den batteriegetriebenen E-Truck aus dem Hause Tesla philosophiert, präsentiert Hyundai auf der North American Commerical Vehicle Show die optisch futuristische und antriebstechnisch in die Zukunft weisende Lkw-Studie HDC-6 Neptune. Der auffällige designte Sattelschlepper wird nämlich ebenfalls elektrisch angetrieben, wobei der Strom für den Vortrieb von einer Brennstoffzelle geliefert wird.
Der Trend geht zum H2 bei Trucks, auch u. gerade in den USA. Da kann Elon sein nächstes Multi-Millionen Dollar Grab gleich wieder vergessen...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Dazu muß man aber auch wissen, daß sich Hyundai und Toyota zu echten Vorreitern der Wasserstofftechnik entwickelt haben. Mich haben diese Leute auch überzeugt. Aber wer sich nun einmal auf Batteriefahrzeuge festgelegt hat, der sucht eben nach bestmöglichen Zukunftslösungen mit seiner hauseigenen Technik. Mit unseren derzeitigen Batterien wird ein batterieelektrischer Truck für Fahrstrecken >500 km zum Witz!firlefanz11 hat geschrieben:(31 Oct 2019, 10:42)
https://www.n-tv.de/auto/HDC-6-Neptune- ... 63533.html
Der Trend geht zum H2 bei Trucks, auch u. gerade in den USA. Da kann Elon sein nächstes Multi-Millionen Dollar Grab gleich wieder vergessen...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Gut, DAS sollten ja mittlerweile die meisten mitbekommen haben...H2O hat geschrieben:(01 Nov 2019, 12:06)
Dazu muß man aber auch wissen, daß sich Hyundai und Toyota zu echten Vorreitern der Wasserstofftechnik entwickelt haben.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Davon gehe ich auch aus; aber daß ein LKW-Motor mit Brennstoffzellen aus deren Haus stammt, das überrascht doch nicht ernsthaft. Das war der Kern meine Aussage... so wie von Musk nichts anderes kommen kann, als dieser Versuch mit batterieelektrischem Antrieb.firlefanz11 hat geschrieben:(01 Nov 2019, 14:09)
Gut, DAS sollten ja mittlerweile die meisten mitbekommen haben...
Wobei ich eine Vorstellung habe, wie ich so ein Ding bauen würde: Ich würde einen standardisierten Batterieanhänger als Teil des Antriebssystems verstehen, und ihn unterwegs an einer Ladestation ruckzuck gegen einen frisch geladenen Anhänger tauschen. Fragt sich, ob ein solches Gefahrgut zulassungsfähig ist...
Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Musk möchte jetzt neben dem BER eine Gigafactory bauen.
https://www.golem.de/news/7000-arbeitsp ... 44943.html
Ich kauf schon mal Popcorn.
https://www.golem.de/news/7000-arbeitsp ... 44943.html
Ich kauf schon mal Popcorn.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Da bin ich mal gespannt was eher eröffnet wird. Reichen die Subventionen wirklich für beide Projekte?MoOderSo hat geschrieben:(13 Nov 2019, 00:53)
Musk möchte jetzt neben dem BER eine Gigafactory bauen.
Edit:
Das Rennen um die schnellere Inbetriebnahme ist eröffnet.
"Wir werden definitiv ein höheres Tempo vorlegen müssen als der Flughafen“, sagte Musk"
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Hält der Frachtflughafen BER nicht das Schrittmaß des 21. Jahrhunderts mit, war es das.Orbiter1 hat geschrieben:(13 Nov 2019, 07:01)
Da bin ich mal gespannt was eher eröffnet wird. Reichen die Subventionen wirklich für beide Projekte?
Edit:
Das Rennen um die schnellere Inbetriebnahme ist eröffnet.
"Wir werden definitiv ein höheres Tempo vorlegen müssen als der Flughafen“, sagte Musk"
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Das war die Meldung des Tages. 10 000 Arbeitsplätze sollen es am Ende sein. Ich habe keine Ahnung, woher die Ingenieure, IT-Leute und das sonstige Fachpersonal herkommen soll? Es gibt sie ja jetzt schon nicht. Teslas "Gigafabrik 4" bei und in Berlin (Deisgnzentrum) ist der Nachfiolger und interne Konkurrent von "Gigafabrtik 3" bei Shanghai. DIe schon demächst an den Start geht und produziert.MoOderSo hat geschrieben:(13 Nov 2019, 00:53)
Musk möchte jetzt neben dem BER eine Gigafactory bauen.
https://www.golem.de/news/7000-arbeitsp ... 44943.html
Ich kauf schon mal Popcorn.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Bei der Vehemenz mit der die deutsche Regierung (und auch Frankreich ) auf li-ion betriebene Automobile setzt ist es verständlich, dass Musk auf den Zug aufspringt und in D produzieren will. Die Abnehmer sind ihm so zu sagen sicher.
Übrigens, der Alarm Pikett Dienst der Basler Polizei fährt mit einigen Tesla X100D, (Flügeltürler, mit 525PS und 4x4 ) nachdem die Datenschutzprobleme behoben wurden. So musste u. A. die Tesla SIM Karte durch eine CH Karte ersetzt werden.
Die Polizisten scheinen mit den Fahrzeugen zufrieden zu sein. :-)
Übrigens, der Alarm Pikett Dienst der Basler Polizei fährt mit einigen Tesla X100D, (Flügeltürler, mit 525PS und 4x4 ) nachdem die Datenschutzprobleme behoben wurden. So musste u. A. die Tesla SIM Karte durch eine CH Karte ersetzt werden.
Die Polizisten scheinen mit den Fahrzeugen zufrieden zu sein. :-)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Wenn die Bedingungen stimmen, Werkswohnungen..., wie seinerzeit Siemensstadt, wird es keinen Personalmangel geben. Musk muß mit den Herausforderungen im Land der Tarifverträge und der Mitbestimmung klarkommen.schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Nov 2019, 15:53)
Das war die Meldung des Tages. 10 000 Arbeitsplätze sollen es am Ende sein. Ich habe keine Ahnung, woher die Ingenieure, IT-Leute und das sonstige Fachpersonal herkommen soll? Es gibt sie ja jetzt schon nicht. Teslas "Gigafabrik 4" bei und in Berlin (Deisgnzentrum) ist der Nachfiolger und interne Konkurrent von "Gigafabrtik 3" bei Shanghai. DIe schon demächst an den Start geht und produziert.
Und kein schutzbedürftiger grüner Borkenkäfer darf während der Erschließungsarbeiten entdeckt werden.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Polen liegt doch um die Ecke.schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Nov 2019, 15:53)
Das war die Meldung des Tages. 10 000 Arbeitsplätze sollen es am Ende sein. Ich habe keine Ahnung, woher die Ingenieure, IT-Leute und das sonstige Fachpersonal herkommen soll? Es gibt sie ja jetzt schon nicht. Teslas "Gigafabrik 4" bei und in Berlin (Deisgnzentrum) ist der Nachfiolger und interne Konkurrent von "Gigafabrtik 3" bei Shanghai. DIe schon demächst an den Start geht und produziert.
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Alexander Freiherr von Humboldt
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Ja. Aber genau die polnischen Regionen, sprich Woiwodschaften (etwa Bundesländer), die "um die Ecke" liegen, Westpommern, Niederschlesien und besonders Lebus (direkt neben Berlin-Region) sind eher ländlich geprägt. Mit Ausnahme von Stettin. Diese Stadt hat aber ihre ganz eigenen Aufstiegsvorstellungen. Die großen polnischen Städte, Universitäten, Industriegebiete liegen alle weiter östlich. Von da also wird nix kommen.
Die Bewerber- und Studenten-Zahlen an den Berliner Hochschulen sind zwar wirklich exorbitant hoch (Oktober 2018: 195000 Studenten. Das ist gemessen an der Einwohnerzahl wirklich beträchtlich). Und in einer klassischen Autostadt und -Region wie Stuttgart gehen sie zurück. (WIntersemester 2018: 16 Prozent weniger an der Uni Stuttgart). Aber der Arbeitsmarkt für qualifizierte technische Berufe in Berlin wirkt dennoch wie leergefegt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Nov 2019, 09:02)
Ja. Aber genau die polnischen Regionen, sprich Woiwodschaften (etwa Bundesländer), die "um die Ecke" liegen, Westpommern, Niederschlesien und besonders Lebus (direkt neben Berlin-Region) sind eher ländlich geprägt. Mit Ausnahme von Stettin. Diese Stadt hat aber ihre ganz eigenen Aufstiegsvorstellungen. Die großen polnischen Städte, Universitäten, Industriegebiete liegen alle weiter östlich. Von da also wird nix kommen.
Die Bewerber- und Studenten-Zahlen an den Berliner Hochschulen sind zwar wirklich exorbitant hoch (Oktober 2018: 195000 Studenten. Das ist gemessen an der Einwohnerzahl wirklich beträchtlich). Und in einer klassischen Autostadt und -Region wie Stuttgart gehen sie zurück. (WIntersemester 2018: 16 Prozent weniger an der Uni Stuttgart). Aber der Arbeitsmarkt für qualifizierte technische Berufe in Berlin wirkt dennoch wie leergefegt.
Vielleicht bringt er welche mit?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
"Werkswohnungen", "Siemensstadt"? Das klingt nach Vergangenheit. Musk ist bekanntlich bekenennder Berlin-Fan und der Name ist für ihn einfach eine "Marke", mit der er seinen Produkten Geltung verschaffen will. Nicht Werkswohnungen sondern 80-Stunden-Woche (und mehr) und ungezügelte Selbstausbeutung bestimmen das Betriebsklima bei Tesla. Dafür aber eben auch das Selbstbild, einer besonders hippen und angesagten Firma anzugehören. Da hat er schon Chancen in der Berlin-Region. Aber für etliche Tausend Arbeitsplätze ... ob das reicht? Berlin ist eben nicht Shanghai.unity in diversity hat geschrieben:(14 Nov 2019, 02:25)
Wenn die Bedingungen stimmen, Werkswohnungen..., wie seinerzeit Siemensstadt, wird es keinen Personalmangel geben. Musk muß mit den Herausforderungen im Land der Tarifverträge und der Mitbestimmung klarkommen.
Und kein schutzbedürftiger grüner Borkenkäfer darf während der Erschließungsarbeiten entdeckt werden.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
In der Realität wir der BER wohl eher direkt neben der Gigafactory von Tesla gebautMoOderSo hat geschrieben:(13 Nov 2019, 00:53)
Musk möchte jetzt neben dem BER eine Gigafactory bauen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
So exorbitant hoch ist die Anzahl der Studenten bezogen auf die Einwohnerzahl nun auch nicht.schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Nov 2019, 09:02)
Die Bewerber- und Studenten-Zahlen an den Berliner Hochschulen sind zwar wirklich exorbitant hoch (Oktober 2018: 195000 Studenten. Das ist gemessen an der Einwohnerzahl wirklich beträchtlich). Und in einer klassischen Autostadt und -Region wie Stuttgart gehen sie zurück. (WIntersemester 2018: 16 Prozent weniger an der Uni Stuttgart). Aber der Arbeitsmarkt für qualifizierte technische Berufe in Berlin wirkt dennoch wie leergefegt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
So wirklich ganz direkt nebeneinander liegen die Standorte übrigens nicht. Grünheide liegt noch einige Kilometer östlich von BER und Schönefeld. Es ist übrigens deutschlandweit die Gemeinde mit dem höchsten pro-Kopf-Anteil an Ökostrom ... (das hätte ich jetzt wirklich auch nicht vermutet). Und verkehrsmäßig liegt sie nicht nur an der A10 sondern an der Bahnstrecke Berlin-Frankfurt/Oder (die dann weiter nach Posen, Warschau, Moskau führt).3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Nov 2019, 09:13)
In der Realität wir der BER wohl eher direkt neben der Gigafactory von Tesla gebaut
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Könnte er nicht den BER für 1 € kaufen und für seine Zwecke umbauen?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Ja klar. Gemessen am pro-Kopf-Anteil liegen klassische Uni-Städte wie Jena oder Greifswald natürlich darüber. Es werden in den Gigafabriken aber erstens eher keine Germanisten oder Philosophen gebraucht sondern Ingenieure und dann auch nochmal ganz normale Ausgebildete.Adam Smith hat geschrieben:(14 Nov 2019, 09:14)
So exorbitant hoch ist die Anzahl der Studenten bezogen auf die Einwohnerzahl nun auch nicht.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Berlin und 80-Stunden-Woche sowie ungezügelte Selbstausbeutung? Da ist bei mir etwas unbemerkt geblieben. Hatte eher den Eindruck die sind beim Länderfinanzausgleich der große Empfänger.schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Nov 2019, 09:13)
"Werkswohnungen", "Siemensstadt"? Das klingt nach Vergangenheit. Musk ist bekanntlich bekenennder Berlin-Fan und der Name ist für ihn einfach eine "Marke", mit der er seinen Produkten Geltung verschaffen will. Nicht Werkswohnungen sondern 80-Stunden-Woche (und mehr) und ungezügelte Selbstausbeutung bestimmen das Betriebsklima bei Tesla. Dafür aber eben auch das Selbstbild, einer besonders hippen und angesagten Firma anzugehören. Da hat er schon Chancen in der Berlin-Region.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
"80-Stunden-Woche" und "ungezügelte Selbstausbeutung" steht zunächst mal definitiv für die Firmenkultur, die Elon Musk seinen Gigafabriken verordnet. Darüber gibt es gar keinen Zweifel. Musk selbst hat angeblich eine 120-Stunden-Woche. Das wird von den schon bestehenden Gigafactories (Reno, Buffalo, Shanghai) berichtet. Gleichzeitig ist bekannt, dass Musk Berlin-Fan ist. Glaub mir: Die ITler, die in Berlins Startup-Szene arbeiten, wissen von irgendeinem "Länderfinanzausgleich" nix. Da ist zu großen Teilen wirklich eine schon grenzwertige Bereitschaft zur Selbstausbeutung angesagt. Dennoch gibt es überall offene Stellen und vergebliches Warten auf Bewerber.Orbiter1 hat geschrieben:(14 Nov 2019, 09:44)
Berlin und 80-Stunden-Woche sowie ungezügelte Selbstausbeutung? Da ist bei mir etwas unbemerkt geblieben. Hatte eher den Eindruck die sind beim Länderfinanzausgleich der große Empfänger.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
In Berlin leben die meisten Hartz-4-Empfänger.
https://de.statista.com/statistik/daten ... oelkerung/
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