Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sollte das Strafmundigkeitsalter herabgesetzt werden?

ja
56
52%
nein
51
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107
VaterMutterKind

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Jul 2019, 13:11)

Es ist nicht so,
das ich Ihre Meinung infrage stelle.
Nur 11 jährige lebenslänglich wegzusperrren,
weil Schule, Elternhaus und Jugendamt versagen,
da passt irgendwas nicht.
Der Schutz der Gesellschaft hat aber Priorität. Alles anderen Überlegungen müssen sich unterordnen. Ich habe kein Problem damit, wenn für diese Straftäter irgendwelche Maßnahmen getroffen werden. Meinetwegen ein geschlossenes Kinderheim. Gefängnisähnlich. Aber auf keinen Fall sollte man die Straftäter frei herum laufen lassen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Bielefeld09 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(19 Jul 2019, 13:17)

Der Schutz der Gesellschaft hat aber Priorität. Alles anderen Überlegungen müssen sich unterordnen. Ich habe kein Problem damit, wenn für diese Straftäter irgendwelche Maßnahmen getroffen werden. Meinetwegen ein geschlossenes Kinderheim. Gefängnisähnlich. Aber auf keinen Fall sollte man die Straftäter frei herum laufen lassen.
Es ist schön zu lesen,
das Sie eine begründete Meinung haben.
Aber sollten Kinder nicht schon vor der Verwahrlosung geschlossen untergebracht werden?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Ammianus »

VaterMutterKind hat geschrieben:(19 Jul 2019, 12:26)

Klar, so einen Mörder oder Vergewaltiger will man natürlich auch in einer Pflegefamilie haben. Und in Heimen murksen sie dann die anderen ab.

Diese Pisser gehören in den Knast!
Die würden im Extremfall, wenn sie völlig gestört sind, genau so im Knast Leute töten. Wenn jemand eine absolute Gefahr für seine Umwelt ist, dann sind bestimmte Sicherheitsmaßnahmen notwendig. Die gibt es heute schon. Schließlich existieren auch geschlossene Stationen in Nervenheilanstalten.

Problem ist nicht, wenn überhaupt, irgend ein Strafmündigkeitsalter sondern die Anwendung der heute bereits zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
VaterMutterKind

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Ammianus hat geschrieben:(19 Jul 2019, 13:32)

Die würden im Extremfall, wenn sie völlig gestört sind, genau so im Knast Leute töten. Wenn jemand eine absolute Gefahr für seine Umwelt ist, dann sind bestimmte Sicherheitsmaßnahmen notwendig. Die gibt es heute schon. Schließlich existieren auch geschlossene Stationen in Nervenheilanstalten.

Problem ist nicht, wenn überhaupt, irgend ein Strafmündigkeitsalter sondern die Anwendung der heute bereits zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
So groß können die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten gar nicht sein. Bis vor Kurzem brauchten wird uns über 11-Jährige Mörder und Vergewaltiger noch keine Gedanken machen.

An die geänderten Verhältnisse müssen wir uns auch entsprechend anpassen.
Zuletzt geändert von VaterMutterKind am Fr 19. Jul 2019, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Bielefeld09 »

Ammianus hat geschrieben:(19 Jul 2019, 13:32)

Die würden im Extremfall, wenn sie völlig gestört sind, genau so im Knast Leute töten. Wenn jemand eine absolute Gefahr für seine Umwelt ist, dann sind bestimmte Sicherheitsmaßnahmen notwendig. Die gibt es heute schon. Schließlich existieren auch geschlossene Stationen in Nervenheilanstalten.

Problem ist nicht, wenn überhaupt, irgend ein Strafmündigkeitsalter sondern die Anwendung der heute bereits zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
Gerne würde ich Ihre Einschätzung teilen,
aber mit der Realität hat das nichts zu tun!
Es soll in NRW Straftäter gegeben haben,
die als Strafe für eine Beteiligung an einer Vergewaltigung
ein Schulbesuchsverbot erhalten haben.
Was soll das sein?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Sevastopol
Beiträge: 273
Registriert: Do 31. Jan 2019, 09:23
user title: Patriot und Nationalist
Wohnort: Schwarzer Wald (BaWü)

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Sevastopol »

VaterMutterKind hat geschrieben:(19 Jul 2019, 12:26)

Klar, so einen Mörder oder Vergewaltiger will man natürlich auch in einer Pflegefamilie haben. Und in Heimen murksen sie dann die anderen ab.

Diese Pisser gehören in den Knast!
So schauts aus.
Europa? Nein, danke! :thumbup:
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Ammianus »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Jul 2019, 13:49)

Gerne würde ich Ihre Einschätzung teilen,
aber mit der Realität hat das nichts zu tun!
Es soll in NRW Straftäter gegeben haben,
die als Strafe für eine Beteiligung an einer Vergewaltigung
ein Schulbesuchsverbot erhalten haben.
Was soll das sein?
Und da haben wir das Problem. Mir ist es völlig unverständlich, wie ein Entscheider oder mehrere auf derartige "Strafmaßnahmen" kommen. Die rechtlichen Möglichkeiten, die Gesellschaft vor derartigen fehlentwickelten Menschen zu schützen sind da. Und dann geschieht so etwas wird so eine Entscheidung getroffen, die bei den Opfern sicher nicht das geringste Verständnis auslösen können sondern eher Entsetzen und auch Hass.

Ein Vergewaltiger ist ein Gestörter. Der tickt anders, übeschätzt sich wohl auch wie viele andere Kriminelle und denkt nicht erwischt zu werden. Das ist so und darauf muss entsprechend reagiert werden. Ich selbst bin für einen humanen Strafvollzug und habe mich hier im Forum sogar für das Recht eines Breivik ausgesprochen zu studieren (gut anderes Thema). Aber was für ein Mensch ist das, der so wenig Empathie für ein Vergewaltigungsopfer hat. Strafe hat auch die Aufgabe dem Opfer wenigstens ein bischen Genugtuung zu bringen. Und das ist nur eine von mehren Funktionen von Strafe. Ein Kind, dass an einer Vergewaltigung als Täter teilgenommen hat ist fehlentwickelt und erst einmal eine potentielle Gefahr, die aus dem Verkehr gezogen und untersucht werden muss.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Ammianus »

VaterMutterKind hat geschrieben:(19 Jul 2019, 13:40)

So groß können die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten gar nicht sein. Bis vor Kurzem brauchten wird uns über 11-Jährige Mörder und Vergewaltiger noch keine Gedanken machen.

An die geänderten Verhältnisse müssen wir uns auch entsprechend anpassen.
Bei meiner ausführlichen Antwort gehe ich darauf ein.
Dazu noch ein Tipp. Im letzten Spiegel ist ein ziemlich ausführlicher und informativer Artikel über diese Straftat. Dazu wird auch die Herkunft wenigstens eines Täters benannt. Es ist ein angehöriger der türkischen Minderheit in Bulgarien, glaube die Familie schon seit 2013 in Deutschland. Dann wird auch auf eine andere Tat verwiesen wo ebenfalls ein minderjähriger Vergewaltiger aus dieser Volksgruppe stammt. Daraus Schlüsse zu ziehen ist zwar sehr spekulativ. Aber ich vermute fast, dass das den Kindern vermittelte Rollenbild von Mann und Frau in der Gesellschaft da von Bedeutung wäre.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Bielefeld09 »

Ammianus hat geschrieben:(19 Jul 2019, 16:49)

Bei meiner ausführlichen Antwort gehe ich darauf ein.
Dazu noch ein Tipp. Im letzten Spiegel ist ein ziemlich ausführlicher und informativer Artikel über diese Straftat. Dazu wird auch die Herkunft wenigstens eines Täters benannt. Es ist ein angehöriger der türkischen Minderheit in Bulgarien, glaube die Familie schon seit 2013 in Deutschland. Dann wird auch auf eine andere Tat verwiesen wo ebenfalls ein minderjähriger Vergewaltiger aus dieser Volksgruppe stammt. Daraus Schlüsse zu ziehen ist zwar sehr spekulativ. Aber ich vermute fast, dass das den Kindern vermittelte Rollenbild von Mann und Frau in der Gesellschaft da von Bedeutung wäre.
Sie haben doch ein Problem,
der User ist im Kn<st,
,.und weiter!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Ammianus »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Jul 2019, 20:12)

Sie haben doch ein Problem,
der User ist im Kn<st,
,.und weiter!
Völlig unverständlicher Text. Bitte mal erklären.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Bielefeld09 »

Knast löst keine Probleme.
Haben Sie Alternativen?
Außer Struktur?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Bielefeld09 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Jul 2019, 20:41)

Knast löst keine Probleme.
Haben Sie Alternativen?
Außer Struktur?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von jellobiafra »

Die meisten Körperverletzungen finden allerdings in Grundschulen statt, die sind derzeit die deutschen Kriminalitätshochburgen. Ob es etwas hilft, die Strafmündigkeit auf 6 Jahre herabzusetzen, wage ich
zu bezweifeln.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-0 ... ng-schulen
Fast jedes dritte Kind erlebt in der Grundschule Gewalt...........

Besonders hoch sei der Anteil an Übergriffen in Grundschulen: Knapp 30 Prozent der befragten Jungen und Mädchen hätten angegeben, im vorausgegangenen Monat von anderen Schülern gehänselt, ausgegrenzt und zudem noch "absichtlich gehauen" worden zu sein. An Haupt-, Real-, Gesamt- und Sekundarschulen hat nach eigenen Angaben jeder Fünfte sämtliche dieser Übergriffe im Monat zuvor erlebt oder mitbekommen, in Gymnasien jeder Zehnte. "Die Politik ist hier gefordert, Kinder und Jugendliche besser zu schützen", sagte Jörg Dräger aus dem Vorstand der Bertelsmann Stiftung.
Aus der Opferperspektive ist eine Körperverletzung immer schmerzhaft und traumatisierend, unabhängig davon, ob der Täter bereits strafmündig ist oder nicht.
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Gen_Y »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Jul 2019, 13:11)

weil Schule, Elternhaus und Jugendamt versagen.
Die Schule ist eine Lehr- und keine Erziehungsanstalt.
Kinder sind Kinder sind Kinder. Die Eltern müssen bestraft werden.

1. Strike: Kindergeld temporär sanktionieren.
2. Strike: Intensive Betreuung durch das Jugendamt.
3. Strike: Abschieben.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von firlefanz11 »

Gen_Y hat geschrieben:(22 Jul 2019, 15:18)

Die Schule ist eine Lehr- und keine Erziehungsanstalt.
Kinder sind Kinder sind Kinder. Die Eltern müssen bestraft werden.

1. Strike: Kindergeld temporär sanktionieren.
2. Strike: Intensive Betreuung durch das Jugendamt.
3. Strike: Abschieben.
1. Strike: Intensive Betreuung durch das Jugendamt.
2. Strike: Entnahme des Kindes aus der Familie
3. Strike: Abschieben.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Bielefeld09 »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Jul 2019, 16:46)

1. Strike: Intensive Betreuung durch das Jugendamt.
2. Strike: Entnahme des Kindes aus der Familie
3. Strike: Abschieben.
Im ersten punkt haben Sie recht.
Im zweiten Punkt gilt unsere Verfassung.
Der Schutz der Familie!
3. Abschieben löst welche Probleme für welchen Menschen?
Es ist schön, einfache antworten zu haben,
aber Lösungen sind eben komplizierter!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Ammianus »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 18:37)

Im ersten punkt haben Sie recht.
Im zweiten Punkt gilt unsere Verfassung.
Der Schutz der Familie!
3. Abschieben löst welche Probleme für welchen Menschen?
Es ist schön, einfache antworten zu haben,
aber Lösungen sind eben komplizierter!
Zuerst ist einmal jeder Staat für seine Bürger verantwortlich. Niemand ist verpflichtet lästige Zugezogene zu erdulden. Die Briten hätten sicherlich auch nichts dagegen gehabt, wäre Garry Glitter in Asien geblieben. Die wollten ihn aber nicht dabehalten, schoben ihn nach seiner dort verbüßten Haft ab und nun müssen sie ihn wohl für den Rest seines Lebens in ihrem Knast durchfüttern.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Bielefeld09 »

Ammianus hat geschrieben:(24 Jul 2019, 18:52)

Zuerst ist einmal jeder Staat für seine Bürger verantwortlich. Niemand ist verpflichtet lästige Zugezogene zu erdulden. Die Briten hätten sicherlich auch nichts dagegen gehabt, wäre Garry Glitter in Asien geblieben. Die wollten ihn aber nicht dabehalten, schoben ihn nach seiner dort verbüßten Haft ab und nun müssen sie ihn wohl für den Rest seines Lebens in ihrem Knast durchfüttern.
Das Sie ihr Thema verfehlt haben,
ist Ihnen sicherlich bekannt.
Es geht hier um das strafmündigkeitsalter!
Hätten Sie dazu noch was beizutragen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Ammianus »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 19:03)

Das Sie ihr Thema verfehlt haben,
ist Ihnen sicherlich bekannt.
Es geht hier um das strafmündigkeitsalter!
Hätten Sie dazu noch was beizutragen?
Das Thema war keinesweges verfehlt und was ich zum Strafmündigkeitsalter geschrieben habe kann man nachlesen - hier im Strang - kein Witz - such - such ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Bielefeld09 »

Ammianus hat geschrieben:(24 Jul 2019, 20:25)

Das Thema war keinesweges verfehlt und was ich zum Strafmündigkeitsalter geschrieben habe kann man nachlesen - hier im Strang - kein Witz - such - such ...
Und dann hatten Sie was verstanden?
Nun haben Sie zu erklären.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von firlefanz11 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Jul 2019, 18:37)
Im zweiten Punkt gilt unsere Verfassung.
Der Schutz der Familie!
Nö. Wenn das Jugendamt der Meinung ist, das familiäre Umfeld wäre für das Kind nicht gut (mangelnde Erziehung, Aufsicht etc.) kann es entnommnen werden...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Bielefeld09 »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Jul 2019, 16:13)

Nö. Wenn das Jugendamt der Meinung ist, das familiäre Umfeld wäre für das Kind nicht gut (mangelnde Erziehung, Aufsicht etc.) kann es entnommnen werden...
Sie verwechseln das Jugendhilfegesetz mit dem Strafgesetzbuch.
Es gibt in der Jugendhilfe keine Zwangsbeglückung mehr und das ist gut so.
Sie verkennen die gesetzlichen Grundlagen!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
bluetie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 10:54

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von bluetie »

Bielefeld09 hat geschrieben: Sie verkennen die gesetzlichen Grundlagen!
mir ist ein Fall bekannt, da verhält es sich exakt so, wie von firlefanz11 beschrieben.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: strafbare Handlungen bei Kindern?

Beitrag von Bielefeld09 »

bluetie hat geschrieben:(30 Jul 2019, 21:23)

mir ist ein Fall bekannt, da verhält es sich exakt so, wie von firlefanz11 beschrieben.
Mir sind hunderte Fälle bekannt,
wo Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche aufgrund von Jugendhilfe
aus ihren Familien entnommen worden sind und wollten.
Nur das ist doch gar nicht das Thema hier.
Es geht darum, die inländische Bevölkerung schon ab 12 Jahren oder früher zu kriminalisieren.
Geht es Ihnen darum?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Das Geschäft mit der Strafunmündigkeit blüht, und die Kids werden immer verrohter...
Drei Kinder im Alter von elf, zwölf und 15 Jahren rauben in Mönchengladbach zwei alten Frauen die Handtaschen. Dabei treten sie die Seniorinnen so rücksichtslos zu Boden, dass eine 91-Jährige mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden muss.
https://www.n-tv.de/panorama/Kinderband ... 28958.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Kinderbande liefert sich irre Verfolgungsjagd mit der Polizei

Die jungen Diebe brachen in einen Computerladen ein, flüchteten dann mit der Beute vor der Polizei

Köln – Erst Einbruch bei Nacht, dann Flucht vor der Polizei in einem BMW mit Tempo 200 über die Autobahn. Die mutmaßlichen Täter: eine Bande von fünf Jungen – keiner von ihnen ist älter als 14 Jahre!

Um 2.42 Uhr am Sonntagmorgen war der Polizei ein Einbruch gemeldet worden. Die Täter waren in ein Computergeschäft an der Ehrenstraße in Köln eingebrochen. Kurz danach meldeten Zeugen einen BMW, der mit hoher Geschwindigkeit in Richtung A 57 fuhr.

„Wir haben das Auto mit zahlreichen Streifenwagen und einem Hubschrauber verfolgt“, berichtet ein Polizeisprecher.

Mit über 200 Kilometer pro Stunde raste der BMW über die Autobahnen 57, 44 und 52 – fast 70 Kilometer bis nach Essen! Dort gelang es den Beamten schließlich, den Wagen zu stoppen.

Als die Beamten die Türen öffneten, staunten sie nicht schlecht. Die Insassen – alles Jungen im Alter von zwölf bis 14 Jahren. Zwei versuchten noch, zu Fuß zu entkommen. Die Polizei konnte aber schließlich die ganze Bande festnehmen und mit auf die Wache nehmen.

Im Inneren des Wagens fand die Polizei Elektroartikel im Wert von mehreren Tausend Euro. Wer am Steuer saß und woher die Burschen den Wagen hatten, muss noch ermittelt werden.

Nach der Befragung wurden die Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Ob und wenn ja welche strafrechtliche Konsequenzen den Jungen drohen, hängt entscheidend von ihrem jeweiligen Alter ab. Denn: Kinder unter 14 Jahren sind noch nicht strafmündig.
https://www.bild.de/regional/koeln/koel ... .bild.html
=> Straftäter müssen immer nach der Strafe zur Tat und nicht nach ihrem "Alter" beurteilt werden. Bei der Kriminellenscene, die sich in Deutschland fröhlich ausgebreitet hat, ist jede andere Antwort auf eine Senkung des Strafmündigkeitsalters, nur eine Kapitulation vor der Kriminalität!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Fahrgast beschwerte sich über Lärm 12-Jähriger schlägt in Bus mit Notfallhammer zu

Dresden -
Ein 12 Jahre alter Junge hat in einem Dresdner Linienbus einen Fahrgast mit einem Notfallhammer auf den Kopf geschlagen. Der 36-Jährige habe eine Platzwunde erlitten, die ambulant behandelt werden musste, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Zuvor hatte die „Bild“ online über den Fall berichtet. Das spätere Opfer hatte sich offensichtlich über den Lärm beschwert, den eine Gruppe um den Zwölfjährigen verursachte, und gebeten, sich leiser zu verhalten. Daraufhin habe der Junge zu dem Notfallhammer gegriffen und den Mann leicht verletzt, so der Polizeisprecher.

Nach Polizeiangaben wurde der Vorfall vom Freitagabend nicht im Polizeibericht erwähnt, weil es sich bei dem Zwölfjährigen um ein strafunmündiges Kind handelt. Dies stehe unter besonderem „schutzwürdigen Interesse“. Wegen des Alter des Jungen geht die Polizei auch davon aus, dass die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen letztendlich einstellthttps://www.mz-web.de/sachsen/fahrgast-beschwer ... 9FOMlKL2v4
. Strafrechtliche Konsequenzen drohen dem Jungen damit nicht.
Jaja, "schutzwürdigen Interesse" :rolleyes: Und wer schützt uns vor solchen Kriminellen?
=> Mit so einem Hammer kann man einen Menschen umbringen und irgendwelche nennenswerten Konsequenzen wird der Täter nicht zu befürchten haben
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(12 Nov 2019, 17:06)

Jaja, "schutzwürdigen Interesse" :rolleyes: Und wer schützt uns vor solchen Kriminellen?
=> Mit so einem Hammer kann man einen Menschen umbringen und irgendwelche nennenswerten Konsequenzen wird der Täter nicht zu befürchten haben
Das hätte der mal bei MIR versuchen sollen... Strafe wäre verkündet u, vollstreckt worden...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Nov 2019, 10:08)

Das hätte der mal bei MIR versuchen sollen... Strafe wäre verkündet u, vollstreckt worden...
Ja, das wäre die sinnvollste Methode. Ich bin zwar auch schon langsam alt und gebrechlich, aber der 12-Jährige hätte den Notfallhammer irgendwo zwischen Hals und Anus wiederfinden und entfernen müssen!
=> Es gibt keinerlei Entschuldigung für so ein Verhalten von Kids!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(26 Aug 2019, 12:58)

Das Geschäft mit der Strafunmündigkeit blüht, und die Kids werden immer verrohter...


https://www.n-tv.de/panorama/Kinderband ... 28958.html
Da kommt der Staat seiner Erziehungsaufgabe nicht nach..!!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben:(13 Nov 2019, 23:13)

Da kommt der Staat seiner Erziehungsaufgabe nicht nach..!!
Ach Quatsch! Wie kommstn drauf...? :? :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Ein Terraner »

Die Lebensumstände von Kindern verbessern und für eine aussichtsreiche Zukunft sorgen oder Gefängnisse für Kinder bauen, hmmmmm schwere Entscheidung.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Nov 2019, 09:46)

Die Lebensumstände von Kindern verbessern und für eine aussichtsreiche Zukunft sorgen oder Gefängnisse für Kinder bauen, hmmmmm schwere Entscheidung.
Wieso Gefängnis? Einem 12-jährigem einen Notfallhammer dorthin zu stecken, wo er nur noch von einem Arzt entfernt werden kann scheint doch so manchem hier eine Befriedigung zu verschaffen. Wozu also Gefängnisse? Und solche Spinner beklagen sich dann über eine Verrohung der Gesellschaft.. Bei so perversen Gewaltphantasien "in der Mitte der Gesellschaft" braucht man sich dann über nichts mehr zu wundern.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Nov 2019, 09:46)

Die Lebensumstände von Kindern verbessern und für eine aussichtsreiche Zukunft sorgen oder Gefängnisse für Kinder bauen, hmmmmm schwere Entscheidung.
Ja - manche Eltern verursachen den Kindern schlechte Lebensumstände....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Nov 2019, 10:22)

Wieso Gefängnis? Einem 12-jährigem einen Notfallhammer dorthin zu stecken, wo er nur noch von einem Arzt entfernt werden kann scheint doch so manchem hier eine Befriedigung zu verschaffen. Wozu also Gefängnisse? Und solche Spinner beklagen sich dann über eine Verrohung der Gesellschaft.. Bei so perversen Gewaltphantasien "in der Mitte der Gesellschaft" braucht man sich dann über nichts mehr zu wundern.

Manche der Userschaft hier scheint den UNTERSCHIED von kindlich groben Unfug und abrutschen in eine kriminelle Karriere nicht erkennen zu wollen.

Da müsste der Staat in die Erziehung eingreifen.

Das ist nicht gewollt. Lieber HARTE Kriminelle als Erwachsene lange // oft wegsperren.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Nov 2019, 10:22)

Wieso Gefängnis? Einem 12-jährigem einen Notfallhammer dorthin zu stecken, wo er nur noch von einem Arzt entfernt werden kann scheint doch so manchem hier eine Befriedigung zu verschaffen. Wozu also Gefängnisse? Und solche Spinner beklagen sich dann über eine Verrohung der Gesellschaft.. Bei so perversen Gewaltphantasien "in der Mitte der Gesellschaft" braucht man sich dann über nichts mehr zu wundern.
Nur dass die allermeisten solche kurzen, spontanen Gewaltfantasien als solche belassen und eben nicht Fremden den Schädel einschlagen.
Trotz großer Empörung behaupte ich, auch du möchtest nicht mit so einem verrohten Kind in einem Abteil sitzen, falls dir dein Schädel lieb sein sollte.
Und nein, ich würd das Balg nicht in den Knast stecken.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Nov 2019, 12:29)

Nur dass die allermeisten solche kurzen, spontanen Gewaltfantasien als solche belassen und eben nicht Fremden den Schädel einschlagen.
Trotz großer Empörung behaupte ich, auch du möchtest nicht mit so einem verrohten Kind in einem Abteil sitzen, falls dir dein Schädel lieb sein sollte.
Und nein, ich würd das Balg nicht in den Knast stecken.
Ich auch nicht. Am Anfang des ernsten Gesprächs stünden bei mir die Fragen, wie er selbst gedenkt, den angerichteten Schaden wieder gut zu machen und ob eine Antiaggressionstherapie hilfreich wäre?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Nov 2019, 12:29)

Nur dass die allermeisten solche kurzen, spontanen Gewaltfantasien als solche belassen und eben nicht Fremden den Schädel einschlagen.
Wenn es dann mal so eine kurze, spontane Reaktion wäre. Leider scheint es aber, und das ist das Bedenkliche, zum fundamentalen Gerechtigkeitsverständnis des Users zu gehören auf diese oder ähnliche Art zu reagieren. Ist schließlich nicht die erste Anmerkung in diese Richtung. Und er ist auch sonst der Meinung, dass man dem "Abschaum" nach Robocopmanier zu Leibe rücken muss. also einfach kurzen Prozess machen. Anders ist ja auch die Sympathiebekundung in seiner Signatur nicht zu verstehen. Offensichtlich ist er ja Fan eines Staatspräsidenten, der sich selber mit Hitler vergleicht und Kleinkriminelle auf offener Straße abknallen lässt.

Aber gut - anscheinend ist das ja die "Mitte der Gesellschaft", die sich darüber aufregt, dass der Rechtsstaat in Deutschland angeblich nicht funktioniert und dabei ihren ganz eigenen perversen Gewalt- und Lynchphantasien nachhängt.

Muss man nicht wirklich verstehen, für bedenklich halte ich es trotzdem.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Nov 2019, 09:46)

Die Lebensumstände von Kindern verbessern und für eine aussichtsreiche Zukunft sorgen oder Gefängnisse für Kinder bauen, hmmmmm schwere Entscheidung.
Und du glaubst solche Schwachmaten benehmen sich anständiger wenn man ihre Lebensumstände verbessert?! Träum weiter...! :D :D :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Nov 2019, 12:29)
Und nein, ich würd das Balg nicht in den Knast stecken.
Aber die Eltern... :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Nov 2019, 15:30)

Und du glaubst solche Schwachmaten benehmen sich anständiger wenn man ihre Lebensumstände verbessert?! Träum weiter...! :D :D :D
Es geht darum das es nicht erst Schwachmaten werden.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Nov 2019, 15:36)

Es geht darum das es nicht erst Schwachmaten werden.
Dafür sind die ELTERN zuständig... Schon mal was von einem Begriff namens "Erziehung" gehört? :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Fliege »

Mir würde genügen, die Strafmündigkeit bei schweren Delikten wie Tötungen, Körperverletzungen, Vergewaltigungen, Waffentragen nach unten zu öffnen und keine "kulturellen" Rabatte mehr zu gewähren.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Nov 2019, 15:39)

Dafür sind die ELTERN zuständig... Schon mal was von einem Begriff namens "Erziehung" gehört? :rolleyes:
Was bitte stellst du dir unter dem Begriff Lebensumstände vor ? Dazu gehört auch eine entsprechende Erziehung, nur wird das so nicht klappen. Glaubst du die Kinder dieser Kinder werden irgendwann mal besser erzogen ?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Nov 2019, 15:08)

Wenn es dann mal so eine kurze, spontane Reaktion wäre. Leider scheint es aber, und das ist das Bedenkliche, zum fundamentalen Gerechtigkeitsverständnis des Users zu gehören auf diese oder ähnliche Art zu reagieren. Ist schließlich nicht die erste Anmerkung in diese Richtung. Und er ist auch sonst der Meinung, dass man dem "Abschaum" nach Robocopmanier zu Leibe rücken muss. also einfach kurzen Prozess machen. Anders ist ja auch die Sympathiebekundung in seiner Signatur nicht zu verstehen. Offensichtlich ist er ja Fan eines Staatspräsidenten, der sich selber mit Hitler vergleicht und Kleinkriminelle auf offener Straße abknallen lässt.

Aber gut - anscheinend ist das ja die "Mitte der Gesellschaft", die sich darüber aufregt, dass der Rechtsstaat in Deutschland angeblich nicht funktioniert und dabei ihren ganz eigenen perversen Gewalt- und Lynchphantasien nachhängt.

Muss man nicht wirklich verstehen, für bedenklich halte ich es trotzdem.
Man kann sich natürlich mal in Rage schreiben -ohne jemals tätig zu werden- oder im anderen Extrem die Schultern gleichgültig zucken und ohne jede Regung jede Gewaltorgie empathie- und reglos hinnehmen. Man ist ja nicht selbst betroffen und viele Opfer haben schließlich selbst schuld. Was muß der Mann sein Maul aufreißen. Oder was müssen junge Mädchen unbewacht alleine rumlaufen.
Diese Haltung finde ich ebenso bedenklich. Ist aber nur meine persönliche Meinung, die niemand teilen muß.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Nov 2019, 15:08)

Wenn es dann mal so eine kurze, spontane Reaktion wäre. Leider scheint es aber, und das ist das Bedenkliche, zum fundamentalen Gerechtigkeitsverständnis des Users zu gehören auf diese oder ähnliche Art zu reagieren. Ist schließlich nicht die erste Anmerkung in diese Richtung. Und er ist auch sonst der Meinung, dass man dem "Abschaum" nach Robocopmanier zu Leibe rücken muss. also einfach kurzen Prozess machen. Anders ist ja auch die Sympathiebekundung in seiner Signatur nicht zu verstehen. Offensichtlich ist er ja Fan eines Staatspräsidenten, der sich selber mit Hitler vergleicht und Kleinkriminelle auf offener Straße abknallen lässt.

Aber gut - anscheinend ist das ja die "Mitte der Gesellschaft", die sich darüber aufregt, dass der Rechtsstaat in Deutschland angeblich nicht funktioniert und dabei ihren ganz eigenen perversen Gewalt- und Lynchphantasien nachhängt.

Muss man nicht wirklich verstehen, für bedenklich halte ich es trotzdem.
Wichtig ist immer, mit dem erhobenen Zeigefinger bei dem Thema am Rand zu stehen anstatt auch nur ansatzweise Lösungen zu präsentieren.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Nov 2019, 15:08)
Offensichtlich ist er ja Fan eines Staatspräsidenten, der sich selber mit Hitler vergleicht
1. Quelle?
2. Welches Problem hast du mit 80% der Bevölkerung der Phillipinen? Und was soll die Hetze gegen die Bevölkerung ohne das du ansatzweise nicht weißt was da los ist?
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(14 Nov 2019, 23:23)


2. Welches Problem hast du mit 80% der Bevölkerung der Phillipinen? Und was soll die Hetze gegen die Bevölkerung ohne das du ansatzweise nicht weißt was da los ist?
Alle Philippinas/-os, die ich hier in D kenne, und das sind nicht wenige sind ebenfallls völlig begeistert von ihrem Präsi...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(14 Nov 2019, 23:06)

Wichtig ist immer, mit dem erhobenen Zeigefinger bei dem Thema am Rand zu stehen anstatt auch nur ansatzweise Lösungen zu präsentieren.
Die Lösung liegt doch auf der Hand: Prävention. D.h. Verbrechen möglichst schon im Vorfeld verhindern, dafür zu sorgen, dass es gar nicht zu einem Verbrechen kommt. So jemanden also möglichst schon bei den ersten Anzeichen wegsperren. Um beim gegenständlichen Fall zu bleiben. Wenn jemand im Internet seinen perversen Gewaltphantasien schon freien Lauf lässt und davon phantasiert, dass man 12-Jährigen als Erziehungsmaßnahme eine Notfallhammer dorthin stecken soll, wo ihn nur noch Arzt entfernen kann oder dass krimineller Abschaum nach Robocopmanier beseitigt gehört, dann sollte man so jemanden gleich in Sicherungsverwahrung nehmen, bevor er in seinem Wahn eines Tages morgens aufwacht und glaubt lynchend und mordend im Namen der Gerechtigkeit durch Stuttgart ziehen zu müssen. Natürlich lebenslänglich, denn therapieren bringt bei solchen Subjekten sowieso nichts.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(14 Nov 2019, 23:23)

1. Quelle?
„Hitler hat drei Millionen Juden massakriert. Nun, es gibt (hier) drei Millionen Drogenabhängige. Ich würde sie gerne abschlachten“, sagte Duterte am Freitag in der Hauptstadt Manila.


https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 60392.html

Eigentlich ist es fast unmöglich, dass dir dieses vielfach belegte Zitat bei den Recherchen zu deinem Vorbild nicht untergekommen ist. Das zeugt wohl vielmehr von dem gigantischen Ausmaß der Filterblase in der du dich bereits befindest.


2. Welches Problem hast du mit 80% der Bevölkerung der Phillipinen?
Nun zur Demokratie gehört mehr als nur der Verweis auf eine Mehrheit, die sich ein wie immer geartetes System wünscht. Nämlich zum einen die Achtung der Menschenrechte und zum anderen der Schutz des Bürgers vor staatlicher Willkür, also Rechtsstaatlichkeit. Erst wenn das alles verwirklicht ist, kann man tatsächlich von einem demokratischen Staat sprechen.
Selbst in der jüngeren deutschen Geschichte gibt es ja zwei Beispiele, die von der Mehrheit mitgetragen wurden. Von einer Demokratie würden wir in beiden Fällen nicht sprechen. Unabhängig davon wie groß die Mehrheit war, die zumindest zeitweise dahinter stand.
Letztendlich würde auch nur wenigen, wenn man ganz aktuelle Situationen betrachtet, einfallen, dass in vielen arabischen Staaten z.B. Demokratie herrscht nur weil ein Großteil der Bevölkerung hinter den Staatsoberhäuptern steht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich als Deutscher solche Zustände wünscht, egal wie niedrig die Kriminalität durch solche Vorgehensweisen wird. Dazu ist der Preis den man dafür bezahlen muss einfach zu hoch.

Aber gut letztendlich wird deutlich worauf du mit deinem ständigen kolportieren des "Versagens des deutschen Rechtsstaates" hinaus willst. Auf die Abschaffung desselben, da die Rechtsstaatsprinzipien wohl die Exekutive und Judikative in der effektiven Strafvervolgung nur behindern. Das lässt sich mit Repression und Willkür natürlich einfacher bewerkstelligen als mit rechtsstaatlichen Prinzipien.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten