Ammianus hat geschrieben:(09 Nov 2019, 13:15)Die Machthaber der DDR waren überzeugt Kommunisten. Die hätten auch so gehandelt, wenn Ostdeutschland Führungsmacht im Warschauer Pakt gewesen wäre und DDR-Panzer dort für die Diktatur des Proletariats gesorgt hätten. Ceaucescu bemühte sich immer betont um eine gewisse Distanz zu Moskau und sein Regime war das Schlimmst im roten Teil Europas. Zwischen China und der SU gab es sogar bewaffnete Auseinandersetzungen. Nein, auch eine völlig unabhängige DDR wäre das gewesen was sie eben war.
Nirgendwo auf der Welt sind Kommunisten durch demokratische Prozesse an die Macht gekommen. Immer hatten sie einen Großteil bzw. meist die Mehrheit des Volkes gegen sich und mussten ihre Macht mit allen möglichen Formen der Gewalt verteidigen. Wie stark ihr Rückhalt in der Bevölkerung tatsächlich war, dass zeigte sich vor 3 Jahrzehnten. Die Prophezeiung eines amerikanischen Politikers, der Kommunismus würde sich mit einem Quicken aus der Weltgeschichte verabschieden, traf das, was dann geschah doch ziemlich genau.
Ja ... mag so sein.
Oder eben auch nicht.
Letztlich kann man das nicht beantworten, ohne eine "Was wäre wenn ..." Frage zu stellen.
Also: was wäre wenn Stalin bereits 1946 einem Schlaganfall erlegen und sich der Reformkurs eines Chruschtschow durchgesetzt hätte

Hätte das auch sich auf die DDR ausgewirkt

Ich schätze ja.
Stalinisten wie Mielke hätten nie den Einfluss genommen, den sie nahmen und Betonköpfe wie Honecker wären nie an die Macht gekommen.
Oder vielleicht doch ... wer weiß ... ich nicht und du auch nicht.
Der Punkt ist aber: man kann die Geschichte und damit auch die staatlichen Verbrechen in der DDR nicht unabhängig von der Geschichte und den Verbrechen in der UdSSR bewerten.
Die Verbrechen des NS Regimes haben diese Einschränkung nicht.
Sie stehen für sich und nur für sich alleine.
Und das ist schon ein fundamentaler Unterschied, ganz abgesehen vom Ausmaß und Ideologie.
Moderatoren sind die Herren des Forums
Aber wir sind edel und gut, gerecht und unbestechlich und sorgen uns innig um das Wohlergehen unsrer Foristen.
Ich habe nun eine deutsche Tastatur ... äöüß