Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von H2O »

Ein unerwarteter Genuß: Mein Nachbar hatte sich "in die Pilze" aufgemacht und einen tollen Fang gemacht: 5 Schirmpilze der recht großen Art. Den Fang hat er mit meiner Frau und mir geteilt.

Die Kappe reinigt man von schuppigen Hautfetzen mit einem Pinsel oder vorsichtig mit einem Messer; den Stiel entfernt man, schon um zu prüfen, ob der Pilz von Würmern befallen wurde. Dann zerschneidet man die Kappe in handgroße Schnitzel, die man mit gutem Öl (bei uns war das Olivenöl) beidseitig anbrät. Wenn goldgelb angebraten, dann auf den Teller damit... etwas Salz und Pfeffer haben nicht geschadet: Köstlich!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Moses »

Auch paniert und gebraten ein Köstlichkeit!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Quatschki »

Einer der schmackhaftesten Pilze.
Besonders, wenn man sie im eigenen Garten hat, den optimalen Erntezeitpunkt abwarten kann und mit niemandem teilen muß.
Leider denken die Schnecken ähnlich...
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Umetarek »

Drei Hexenkreise geplündert, war sehr lecker, einen Teil haben wir gedörrt, war zuviel...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(17 Oct 2019, 19:33)

Einer der schmackhaftesten Pilze.
Besonders, wenn man sie im eigenen Garten hat, den optimalen Erntezeitpunkt abwarten kann und mit niemandem teilen muß.
Leider denken die Schnecken ähnlich...
Schnecken haben keine Moral.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Quatschki »

imp hat geschrieben:(17 Oct 2019, 19:36)

Schnecken haben keine Moral.
Die rot-braunen sind die Schlimmsten!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(17 Oct 2019, 19:38)

Die rot-braunen sind die Schlimmsten!
Du musst dir vorstellen, dass Schnecken möglicherweise auf dem Pilz erst paaren bevor sie ihn ganz verderben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Teeernte »

immer wieder gut zu verwechseln...
Weil sie einen Knollenblätterpilz gegessen hat, ist eine junge Frau in Nordrhein-Westfalen an einer Vergiftung gestorben. Die Eltern der 28-Jährigen aus Kaarst sowie eine weitere Familie aus Rommerskirchen kamen ebenfalls wegen des giftigen Pilzes am Donnerstag in Krankenhäuser, wie ein Sprecher des Rhein-Kreises Neuss am Sonntagabend sagte. Zuvor hatte die "NGZ online" über den Tod der Frau an Pilzvergiftung berichtet. Die Pilze waren vor dem Verspeisen im Wald gesammelt und offenbar verwechselt worden.

Knollenblätterpilz: Auch Sohn und Tochter in der Klinik
https://web.de/magazine/panorama/frau-s ... k-34152762
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Umetarek »

Aber nicht mit einem Parasol ;), da muß man schon blind sein.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Teeernte »

Umetarek hat geschrieben:(05 Nov 2019, 06:48)

Aber nicht mit einem Parasol ;), da muß man schon blind sein.
https://images.app.goo.gl/CJ9eFhV56ujbNusu8


Wer will schonewig leben... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Quatschki »

Teeernte hat geschrieben:(05 Nov 2019, 07:48)

https://images.app.goo.gl/CJ9eFhV56ujbNusu8


Wer will schonewig leben... :D :D :D
Trotzdem eindeutig.
Spätestens wenn man ihn in der Hand hält, merkt man, dass es ein völlig anderer Pilz ist.
Wer die trotzdem verwechselt, das kann man nicht mehr als Unglück werten, sondern das fällt dann halt unter Darwins Gesetz...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(05 Nov 2019, 08:21)

Trotzdem eindeutig.
Spätestens wenn man ihn in der Hand hält, merkt man, dass es ein völlig anderer Pilz ist.
Wer die trotzdem verwechselt, das kann man nicht mehr als Unglück werten, sondern das fällt dann halt unter Darwins Gesetz...
Gib Tips...

(bitte auch an die nicht ausgewachsenen kleinen Pilze denken)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Quatschki »

Teeernte hat geschrieben:(05 Nov 2019, 08:26)

Gib Tips...

(bitte auch an die nicht ausgewachsenen kleinen Pilze denken)
Der wichtigste Tipp ist, Pilze, die man nicht kennt, stehen zu lassen.
Wenn man garnichts findet, kann man jederzeit in den Rewe gehen und sich ein Schälchen kaufen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(05 Nov 2019, 08:36)

Der wichtigste Tipp ist, Pilze, die man nicht kennt, stehen zu lassen.
Wenn man garnichts findet, kann man jederzeit in den Rewe gehen und sich ein Schälchen kaufen.
Dem möchte ich mich anschließen; mit unseren Kindern sind wir an Wochenenden gern in den Wäldern rund um Bremen herumgestreift, natürlich auf den zugelassenen Wegen. Wenn wir dabei über Pilze gestolpert sind, dann haben wir versucht, die irgendwie ein zu ordnen. Die allermeisten wurden in meinen Pilzbestimmungsbüchern als ungiftig, aber auch nicht schmackhaft beschrieben. Wozu dann Kopf und Kragen riskieren? So blieb die größere Neugier an Pilzen mit schwammiger Unterseite hängen... also Maronen und Butterpilzen und Steinpilzen.

Der einzige Vertreter der gefährlichen Art war dort der Satanspilz. Mir ist aber noch nie ein solcher Bursche begegnet... oder er hat uns nicht umgebracht.

Wirklich gefährlich sind unter Lamellenpilzen Wiesenchampignons mit Knollenblätterpilzen zu verwechseln, zumal die Pilze mit ihrer Alterung Form und Farbe verändern. Da lasse ich die Finger ganz weg, auch wenn mir bei deren Anblick manchmal das Wasser im Munde zusammen läuft. Also, wir leben noch.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Keoma »

H2O hat geschrieben:(05 Nov 2019, 09:26)

Dem möchte ich mich anschließen; mit unseren Kindern sind wir an Wochenenden gern in den Wäldern rund um Bremen herumgestreift, natürlich auf den zugelassenen Wegen. Wenn wir dabei über Pilze gestolpert sind, dann haben wir versucht, die irgendwie ein zu ordnen. Die allermeisten wurden in meinen Pilzbestimmungsbüchern als ungiftig, aber auch nicht schmackhaft beschrieben. Wozu dann Kopf und Kragen riskieren? So blieb die größere Neugier an Pilzen mit schwammiger Unterseite hängen... also Maronen und Butterpilzen und Steinpilzen.

Der einzige Vertreter der gefährlichen Art war dort der Satanspilz. Mir ist aber noch nie ein solcher Bursche begegnet... oder er hat uns nicht umgebracht.

Wirklich gefährlich sind unter Lamellenpilzen Wiesenchampignons mit Knollenblätterpilzen zu verwechseln, zumal die Pilze mit ihrer Alterung Form und Farbe verändern. Da lasse ich die Finger ganz weg, auch wenn mir bei deren Anblick manchmal das Wasser im Munde zusammen läuft. Also, wir leben noch.

Der beste Speisepilz, bei uns leider so gut wie ausgerottet, ist der Brätling, Milchbrätling, Brot- oder auch Birnen-Milchling (Lactifluus volemus).
Auf der heißen Ofenplatte anrösten und leicht salzen.
Ein Genuss.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(05 Nov 2019, 09:29)

Der beste Speisepilz, bei uns leider so gut wie ausgerottet, ist der Brätling, Milchbrätling, Brot- oder auch Birnen-Milchling (Lactifluus volemus).
Auf der heißen Ofenplatte anrösten und leicht salzen.
Ein Genuss.
Da hat mich die Neugierde geplagt: Im bevorzugten Kochbuch meiner Frau findet man den Brätling (Lactarius volemus) als Bewohner von Laub-und Nadelwäldern... besonders im Gebirge. Kein Wunder, daß dieser Pilz uns Nordlichtern noch nie begegnet ist.

Dem Kochbuch zufolge kommt Ihr Rezept "nur kurzes Anbraten" oder roh aufessen in Betracht. Kochen verdirbt den Geschmack.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Keoma »

H2O hat geschrieben:(05 Nov 2019, 10:27)

Da hat mich die Neugierde geplagt: Im bevorzugten Kochbuch meiner Frau findet man den Brätling (Lactarius volemus) als Bewohner von Laub-und Nadelwäldern... besonders im Gebirge. Kein Wunder, daß dieser Pilz uns Nordlichtern noch nie begegnet ist.

Dem Kochbuch zufolge kommt Ihr Rezept "nur kurzes Anbraten" oder roh aufessen in Betracht. Kochen verdirbt den Geschmack.
Kochen kannst vergessen, da wird er zu Schleim.
Roh geht bei jungen, aber das Anbraten hebt den Geschmack.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Gruwe »

Teeernte hat geschrieben:(05 Nov 2019, 07:48)

https://images.app.goo.gl/CJ9eFhV56ujbNusu8

Wer will schonewig leben... :D :D :D
Es ist mir bis heute nicht klar, wie man Champignon und grünen/gelben/Etc. Knollenblätterpilz verwechseln kann!
Wenn Jemand Pilze sammeln gehen möchte, dann muss er unabdingbar die Merkmale der tödlich giftigen Arten kennen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Quatschki »

Gruwe hat geschrieben:(05 Nov 2019, 11:15)

Es ist mir bis heute nicht klar, wie man Champignon und grünen/gelben/Etc. Knollenblätterpilz verwechseln kann!
Wenn Jemand Pilze sammeln gehen möchte, dann muss er unabdingbar die Merkmale der tödlich giftigen Arten kennen.
Champignons haben dunkle Lamellen. Deshalb besteht da normalerweise wenig Verwechslungsgefahr.
Er soll aber dem im Mittelmeerraum verbreiteten Eierwulstling sehr ähnlich sehen, weshalb in letzter Zeit vor allem Leute, die noch nicht so lange hier leben, von den Verwechslungen betroffen waren.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(05 Nov 2019, 11:15)

Es ist mir bis heute nicht klar, wie man Champignon und grünen/gelben/Etc. Knollenblätterpilz verwechseln kann!
Wenn Jemand Pilze sammeln gehen möchte, dann muss er unabdingbar die Merkmale der tödlich giftigen Arten kennen.
:thumbup:

Jeder nach seinen Fähigkeiten....

Ich hab da keine Beziehung zu . Hab mal versucht mit ner BEZAHLTEN APP Pilze zu bestimmen - FEHLANZEIGE....

Das Risiko war mir doch zu hoch . Dass muss anscheinend in der Kindheit "eingepflanzt" werden.

Ich kenn nur Fliegenpilz. Also >> Pilze kaufen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Quatschki »

Das geht mir so mit Kräutern.
Petersilie, Schnittlauch, Dill, Basilikum kenn ich,
alles andere ist für mich Wiese.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Umetarek »

Quatschki hat geschrieben:(05 Nov 2019, 18:46)

Das geht mir so mit Kräutern.
Petersilie, Schnittlauch, Dill, Basilikum kenn ich,
alles andere ist für mich Wiese.
Kein Salbei, Thymian, Oregano, Rosmarin, Bärlauch, Waldmeister, Anis, Kümmel oder Liebstöckel?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Umetarek »

Und kein Pfefferminz? :eek:
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Quatschki »

Bärlauch, Bärlapp, Bärenklau...Wer soll da durchblicken?
Russischer Bär ist ein Schmetterling! Wer denkt sich sowas aus?
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Umetarek »

Eieiei, keine Knoblauchsrauke, Borretsch, keine Kresse, kein Johanniskraut, keine Ringelblume, keine Schafgarbe, ein Jammer!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Vongole »

Kerbel, Estragon, Salbei, Sauerampfer, Pimpernelle, was ihm da alles entgeht! :|
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von H2O »

Na ja, man merkt aber schon, daß unsere Damen hier auch ihren Kräutergarten betreiben oder sich als Liebhaberei um das Grünzeug bemühen. Die Namen sind mir auch geläufig, auch die Anwendungen dieser Pflanzen in der Küche. Aber mich losschicken, dann gezielt das Gewünschte aus dem Garten zu holen? Wenn Muttern daran kein Schildchen aufgestellt hat, dann werde ich einigermaßen ratlos nach dem Ausschlußverfahren versuchen, das Richtige aus zu wählen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(06 Nov 2019, 00:23)

Na ja, man merkt aber schon, daß unsere Damen hier auch ihren Kräutergarten betreiben oder sich als Liebhaberei um das Grünzeug bemühen. Die Namen sind mir auch geläufig, auch die Anwendungen dieser Pflanzen in der Küche. Aber mich losschicken, dann gezielt das Gewünschte aus dem Garten zu holen? Wenn Muttern daran kein Schildchen aufgestellt hat, dann werde ich einigermaßen ratlos nach dem Ausschlußverfahren versuchen, das Richtige aus zu wählen.
Kräuterbuch kaufen, Bilder mit Pflanzen vergleichen, Fachmann werden. :)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(06 Nov 2019, 00:46)

Kräuterbuch kaufen, Bilder mit Pflanzen vergleichen, Fachmann werden. :)
Gute Idee, und das dann bitte auf zig Fachgebieten. Als Mann für wirklich alle Fälle! :D
NB3
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Dez 2018, 04:50

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von NB3 »

Als Wanderer und Gelegenheits-Pilzsammler habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit Fotogalerien aus dem Internet auf dem Tablet viel besser fährt als mit einem Buch.
Hier eine brauchbare Webseite.
Die kleinen, geländetauglichen Pilzbücher haben meist nur ein Foto pro Art, oft nicht in ausreichender Qualität, um eine positive Identifikation zu garantieren. Eine sichere Unterscheidung zwischen zum Beispiel Stockschwämmchen, Gifthäubling und Schwefelkopf ist damit nicht möglich.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von H2O »

NB3 hat geschrieben:(06 Nov 2019, 06:20)

Als Wanderer und Gelegenheits-Pilzsammler habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit Fotogalerien aus dem Internet auf dem Tablet viel besser fährt als mit einem Buch.
Hier eine brauchbare Webseite.
Die kleinen, geländetauglichen Pilzbücher haben meist nur ein Foto pro Art, oft nicht in ausreichender Qualität, um eine positive Identifikation zu garantieren. Eine sichere Unterscheidung zwischen zum Beispiel Stockschwämmchen, Gifthäubling und Schwefelkopf ist damit nicht möglich.
Damit haben Sie eben ein sehr umfangreiches Buch immer griffbereit. Am Ende liegt die Treffsicherheit der Pilzerkennung für Laien viel höher ist als zuvor, wird sich hoffentlich die Zahl der Horrormeldungen über ausgelöschte Familien verkleinern!

Bestimmt ließe sich dieser Trick auch auf die Erkennung von Küchenkräutern aller Art ausdehnen.

Also: Mutter, ich brauche einen Tablet-Computer mit WLAN und LTE 4G Modem oder GSM für mobiles Internet! Und liebe Mobilfunker: Bitte die Stellen mit genügend Feldstärke versorgen, wo man Pilze finden könnte. Oder gleich etliche GB Speicher für diese hochwertigen Bücher.

Spaß beiseite: Ihr Vorschlag ist sehr vernünftig!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Gruwe »

Teeernte hat geschrieben:(05 Nov 2019, 18:22)
Ich hab da keine Beziehung zu . Hab mal versucht mit ner BEZAHLTEN APP Pilze zu bestimmen - FEHLANZEIGE....
Das macht man auch nicht! Auch eine bezahlbare App (z.B. Meine Pilze) kann nur ein Zusatz sein, kein grundlegendes Instrument.
Das Risiko war mir doch zu hoch . Dass muss anscheinend in der Kindheit "eingepflanzt" werden.
Nein, das geht auch später noch. ;)
Allerdings bedarf es eines entsprechenden Interesses inkl. der notwendigen Motivation, u.a. Gattungskenntnisse zu erwerben.
Dazu natürlich regelmäßige Ausflüge in die örtliche Fauna, um Exemplare zum Bestimmen üben (nicht zum Essen!) zu sammeln.

Ansonsten gibt es natürlich Hier und Da Pilzberatungsstellen, wo man seinen Fund präsentieren kann. Oder man kann mal bei einem
Pilzsachverständigen in der Umgebung anfragen.
Also >> Pilze kaufen.
Da ist die Auswahl leider arg begrenzt. Aber man überlebt auf jeden Fall ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von H2O »

Dazu natürlich regelmäßige Ausflüge in die örtliche Fauna, um Exemplare zum Bestimmen üben (nicht zum Essen!) zu sammeln.
Ja, wer dabei mit dem Vorsatz losgeht, Pilze sammeln zu wollen, der findet zufällig Himbeeren und Brombeeren oder Kastanien, Eicheln und Bucheckern... und umgekehrt, auf angrenzenden Kartoffeläckern noch Kartoffeln, die der Erntemaschine entronnen sind. Mit den Kindern und der Hauskatze an der Leine oder im Körbchen für die "Beute", war das für uns Stadtmenschen immer wieder ein Riesenspaß.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ich freue mich das ihr alle noch lebt :D :D :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von jorikke »

In diesem Jahr gab es wirklich eine Pilzschwemme. Einmal habe ich Steinpilze gefunden, die beiden größten wogen zusammen 1,4 kg. Egal, es waren so viele, ich habe sie letztlich gesäubert, getrocknet und jetzt stehen sie in zwei großen Glasgefäßen recht dekorativ in der Küche. Beim putzen war ich mir plötzlich unsicher ob die Röhren entfernt werden müssen/sollen?
Tipp??
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8339
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Schirmpilz (Parasol) ist ein besonderer Leckerbissen!

Beitrag von Trutznachtigall »

jorikke hat geschrieben:(15 Nov 2019, 08:56)

In diesem Jahr gab es wirklich eine Pilzschwemme. Einmal habe ich Steinpilze gefunden, die beiden größten wogen zusammen 1,4 kg. Egal, es waren so viele, ich habe sie letztlich gesäubert, getrocknet und jetzt stehen sie in zwei großen Glasgefäßen recht dekorativ in der Küche. Beim putzen war ich mir plötzlich unsicher ob die Röhren entfernt werden müssen/sollen?
Tipp??
Leider gabs hier oben kaum essbare Pilze! Selbst an meinen bewährten Stellen war nix Gutes, nur Fliegenpilze, Pantherpilze und jede Menge Karbolchampignons. :mad:
Doch, EINEN Steinpilz habe ich zufällig vor dem Supermarkt gefunden. Aus dem habe ich ein leckeres Pilzrührei gemacht. Die Röhren braucht man bei Steinpilzen nicht entfernen, es sei denn, sie sind vermadet.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Antworten