Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Moderator: Moderatoren Forum 4

Sollten Filterzigaretten verboten werden?

ja
7
33%
nein
11
52%
weiß nicht
3
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von jack000 »

Etwa zehn Milliarden Zigarettenstummel werden weltweit weggeworfen - jeden Tag. Vor allem die Filter stellen ein immenses Problem dar. Als Maßnahme im Kampf gegen Plastikmüll sollten sie verboten werden, fordern Experten. Gesundheitliche Vorteile brächten sie ohnehin nicht.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 6c828.html

Die Filter sehe ich ebenso als Problem an, da diese die Umwelt verschmutzen da deren Nutzer da häufig unachtsam damit umgehen.
Die andere Frage ist die Wirksamkeit der Filter überhaupt. Ein Arbeitskollege von mir raucht filterlose Zigs und da sind nicht mal diese Schock-Bilder drauf und er kann die halt ins nächste Blumenbeet schmeißen ohne das negative Auswirkungen das hätte.
=> Sollten Filterzigaretten verboten werden?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von Teeernte »

Menschen verschmutzen die Umwelt...... Mann sollte Menschen "verbieten".

Nur nebenbei - die Filter sind aus ähnlichem Material wie Kunstoffpullover.... auch gleich mit verbieten.

Also - "DER FÜHRER" befiehlt das Verbot - ...... eine "Mehrheit" der GRÜN Wähler gibts in D nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von jack000 »

Teeernte hat geschrieben:(27 Oct 2019, 21:31)Nur nebenbei - die Filter sind aus ähnlichem Material wie Kunstoffpullover.... auch gleich mit verbieten.
Die Zahl der Kunstoffpullover die irgendwo hin geschmissen werden, wird übersichtlich sein ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von gallerie »

...eine Forderung aus dem Elfenbeinturm!
Gibt es nichts wichtigeres auf der Welt?
Sowie ein Thai sein größtes Glück im Leben mit einem SUV verbringen möchte,
wollten Kenianer auch nicht auf Filter verzichten.
Was soll diese Schein-Diskussion.
Wir werden unsere Welt nicht durch Verbote von SUV's retten und schon gar nicht
durch den Verbot von Filterzigaretten.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(27 Oct 2019, 22:17)

Die Zahl der Kunstoffpullover die irgendwo hin geschmissen werden, wird übersichtlich sein ...
Die Anzahl ...ok - nicht aber aus Gesamtgewichtsfrage.

>> Kunstoffpartikel vom waschen in Gewässern ? Die Pullover werden ja nicht weggeschmissen weil sie nicht mehr passen - sondern auch wie Strümpfe einfach DÜNN werden.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von Quatschki »

jack000 hat geschrieben:(27 Oct 2019, 22:17)

Die Zahl der Kunstoffpullover die irgendwo hin geschmissen werden, wird übersichtlich sein ...
Bei jedem Waschgang, Wäschetrocknerdurchlauf und auch im allgemeinen Gebrauch werden Synthesefasern herausgewaschen. Nicht abbaubar und zu Mikroplasten zerfallend.
Überall. Im Hausstaub, in den Böden , im Wasser, in der Atemluft
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von jack000 »

Quatschki hat geschrieben:(27 Oct 2019, 23:00)

Bei jedem Waschgang, Wäschetrocknerdurchlauf und auch im allgemeinen Gebrauch werden Synthesefasern herausgewaschen. Nicht abbaubar und zu Mikroplasten zerfallend.
Überall. Im Hausstaub, in den Böden , im Wasser, in der Atemluft
Das ist aber ein Thema für sich und auch diese Fasern liegen nicht irgendwo rum.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von Alana4 »

jack000 hat geschrieben:(27 Oct 2019, 23:13)

..... diese Fasern liegen nicht irgendwo rum.
Doch! Wurde gerade erklärt, diese Fasern (Rückstände, Abriebe) liegen und fliegen und schwimmen überall rum, wirklich ÜBERALL!
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von H2O »

gallerie hat geschrieben:(27 Oct 2019, 22:23)

...eine Forderung aus dem Elfenbeinturm!
Gibt es nichts wichtigeres auf der Welt?
Sowie ein Thai sein größtes Glück im Leben mit einem SUV verbringen möchte,
wollten Kenianer auch nicht auf Filter verzichten.
Was soll diese Schein-Diskussion.
Wir werden unsere Welt nicht durch Verbote von SUV's retten und schon gar nicht
durch den Verbot von Filterzigaretten.
Die massenhafte Entsorgung von Plastikabfällen in die Umwelt hat noch niemandem geschadet. Vielleicht kann man an den großen Wirbeln im Meer Neuland schaffen und Landwirtschaft betreiben: Unten Fischfarm, oben Rinderfarm und freilaufende Hühner. Immer positiv denken!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(28 Oct 2019, 08:41)

Die massenhafte Entsorgung von Plastikabfällen in die Umwelt hat noch niemandem geschadet. Vielleicht kann man an den großen Wirbeln im Meer Neuland schaffen und Landwirtschaft betreiben: Unten Fischfarm, oben Rinderfarm und freilaufende Hühner. Immer positiv denken!
Deine Bild nicht gelesen ?
ABFALL IN DEUTSCHLAND GETRENNT – UND IN ASIEN VERPESTET ER FLÜSSE UND BÖDEN
https://www.bild.de/bild-plus/news/ausl ... .bild.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Johanson
Beiträge: 37
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:26

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von Johanson »

gallerie hat geschrieben:(27 Oct 2019, 22:23)

...eine Forderung aus dem Elfenbeinturm!
Gibt es nichts wichtigeres auf der Welt?
Sowie ein Thai sein größtes Glück im Leben mit einem SUV verbringen möchte,
wollten Kenianer auch nicht auf Filter verzichten.
Was soll diese Schein-Diskussion.
Wir werden unsere Welt nicht durch Verbote von SUV's retten und schon gar nicht
durch den Verbot von Filterzigaretten.
Also einfach weitermachen und untergehen?

Es könnte helfen unsere Äcker etwas weniger in Plastikmüllhalden zu verwandeln. Oder schmeckt Microplastik so toll, das man sich noch etwas rauchiges Plastik dazu wünscht?

Wenn wir die Welt also nicht retten können, wie konnten wir sie dann zerstören?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von Teeernte »

Johanson hat geschrieben:(29 Oct 2019, 16:21)

Also einfach weitermachen und untergehen?

Es könnte helfen unsere Äcker etwas weniger in Plastikmüllhalden zu verwandeln. Oder schmeckt Microplastik so toll, das man sich noch etwas rauchiges Plastik dazu wünscht?

Wenn wir die Welt also nicht retten können, wie konnten wir sie dann zerstören?
Viele Pflanzen wachsen BESTENS auf Kunstoff.... Ich hab Treibhäuser gesehen - da ist kein Krümel Erde drin.

Mann® schmeckt das NICHT.

Anders ists mit den GIFTSTOFFEN /im Kunstoff../..in der Erde.../ in der Luft...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
bluetie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 10:54

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von bluetie »

gallerie hat geschrieben:(27 Oct 2019, 22:23)

...eine Forderung aus dem Elfenbeinturm! Gibt es nichts wichtigeres auf der Welt? ... Was soll diese Schein-Diskussion.
Wir werden unsere Welt nicht durch Verbote von SUV's retten und schon gar nicht durch den Verbot von Filterzigaretten.
allesamt Scheindiskussionen, die vom wahren Übel ablenken und die Bevölkerung spalten sollen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(29 Oct 2019, 16:15)

Deine Bild nicht gelesen ?



https://www.bild.de/bild-plus/news/ausl ... .bild.html
Dieser Frevel ist seit mindestens 15 Jahren bekannt. Über die organisierte legale Kriminalität wurde damals im DER SPIEGEL ausführlich mit Bildern berichtet. Es ist legal, wenn "Der grüne Punkt" und ähnliche noch staatsnähere Organisationen getrennt gesammelte Plastikabfälle gegen Geld an Recyclingunternehmen abgeben. Das ist Arbeitsteilung. In dem Augenblick gelten diese Abfälle als legal wiederverwertet, so war zu lesen. Danach werden eben diese Abfälle gegen geringere Gebühr schiffsladungsweise in ferne Länder verschoben, wo sie nun unsachgemäß gelagert und verwertet werden. Der Einfachkeit halber also in Flüssen und Meeren "endgelagert" werden. Dort befinden sich dann unsere mit gutem Gewissen getrennt gesammelten Plastikabfälle, im Verein mit den Plastikabfällen und anderem Dreck, der vor Ort entsteht, und sie bilden riesige Plastikflöße, die sich mitten im Meer an Wirbeln der Meeresströmungen zu unfassbarer Größe zusammenballen.

Man darf aber wohl nicht glauben, daß unsere große Politik mitsamt der Umweltkanzlerin in diesen vielen Jahren diesem Treiben einen Riegel vorgeschoben hätten. Zu viele honorige Zeitgenossen haben ganz offenbar wirtschaftliche Vorteile durch diesen legalen Frevel... und werden das in irgendeiner Weise vergelten; so ist diese Tatenlosigkeit gegenüber dem völlig legalen Frevel doch nur zu verstehen. DER SPIEGEL ist doch eine Zeitschrift, die eine Verbreitung von einigen Millionen Lesern hat... das kann gar nicht klammheimlich im Verborgenen geblieben sein.

Das tollste Ding sind immer wieder Vergleiche, in denen die Plastikmüllzuzufuhr über alle Flüsse der Welt beklagt wird; am allerschlimmsten in Asien und Afrika, und der Gegensatz zu uns Saubermännern behauptet wird. Wir sind offenbar diejenigen, die ihre Abfälle für Geld auch noch mit großen Schiffen dorthin bringen lassen können, wo danach kein Hahn mehr kräht... seit mindestens 15 Jahren.

Man darf also nach Recht und Gesetz eine globale Umweltsau sein, damit auch noch private Einkünfte erzielen (die am Ende Hersteller und Verbraucher über Gebühren an den "Grünen Punkt" überweisen, wobei der "Grüne Punkt" stellvertretend auch für kommunale Abfallwirtschaft steht, die sich durch Gerichtsurteil Teilhabe an dieser Art der Entsorgung gesichert haben. Auch das ist schon einige Jahre her.) Auf diese Weise geht jeder Respekt vor dem Gesetzgeber vor die Hunde, denn daß diese Abläufe ganz verborgen geblieben sein sollten, trotz des Berichts im DER SPIEGEL, das ist doch sehr unglaubhaft.

Wenn Sie also meine Einlassungen zum Verbot der Filterzigaretten mit diesem Horrorgemälde vereinigen, dann sind Sie schon einen ganzen Erkenntnisschritt voran gekommen.
Johanson
Beiträge: 37
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:26

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von Johanson »

bluetie hat geschrieben:(29 Oct 2019, 18:52)

allesamt Scheindiskussionen, die vom wahren Übel ablenken und die Bevölkerung spalten sollen.
Die Bevölkerung wird nicht gespalten, nur spaltet sich ein kleiner Bruchteil von der Gesellschaft ab. ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von Tom Bombadil »

bluetie hat geschrieben:(29 Oct 2019, 18:52)

allesamt Scheindiskussionen, die vom wahren Übel ablenken und die Bevölkerung spalten sollen.
Was wäre denn das "wahre Übel"?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Oct 2019, 19:17)

Was wäre denn das "wahre Übel"?
Hatten wir das "wahre Übel" denn nicht in einem Strang über die Abfallwirtschaft mit Plastikabfällen schon vor einigen Monaten in unserem Forum behandelt? Damals zeigten Sie sich entsetzt; erkennbar geändert hat sich daran inzwischen nichts, auch keine politische Absichtserklärung, diesen Mißstand ab zu stellen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von Tom Bombadil »

Du weißt, was bluetie meint?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Oct 2019, 19:57)

Du weißt, was bluetie meint?
Themenbezogen hoffentlich schon.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von Tom Bombadil »

Warten wir die Antwort ab.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von Gruwe »

Teeernte hat geschrieben:(27 Oct 2019, 21:31)
eine "Mehrheit" der GRÜN Wähler gibts in D nicht.
Man muss nun wahrlich kein "Grün-Wähler" sein, um es negativ zu bewerten, wenn Leute ihren Müll (ihre Kippen) auf den Boden werfen, statt in die nächste Mülltonne!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Was ist der Unterschied von einer Zigarettenkippe mit oder ohne Filter, die achtlos in die Umwelt entsorgt werden???
Beides ist in meinen Augen Umweltverschmutzung!

Ein verantwortlicher Raucher schmeisst seine Kippe nicht einfach weg!

Ich war mal Raucher und es waere mir nie in den Sinn gekommen eine Kippe auf die Strasse, in den Park, am Strand in den Sand oder sonstwo zu werfen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von Keoma »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(30 Oct 2019, 10:50)

Was ist der Unterschied von einer Zigarettenkippe mit oder ohne Filter, die achtlos in die Umwelt entsorgt werden???
Beides ist in meinen Augen Umweltverschmutzung!

Ein verantwortlicher Raucher schmeisst seine Kippe nicht einfach weg!

Ich war mal Raucher und es waere mir nie in den Sinn gekommen eine Kippe auf die Strasse, in den Park, am Strand in den Sand oder sonstwo zu werfen.
Filterlos verrottet schnell, der Filter nur sehr langsam.
Prinzipiell hast du recht, ich bin immer mit Taschenaschenbecher unterwegs.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Johanson
Beiträge: 37
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:26

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von Johanson »

Es ist nicht nur der Müll, sondern auch die giftigen Inhalte.
Eigentlich sollten Filter das Rauchen "gesünder" machen, doch 50 krebserregende Stoffe sind wohl kaum gesund.

https://www.google.com/amp/s/web.de/amp/33472210

Es gibt also gute Gründe auf diese zu verzichten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von H2O »

Johanson hat geschrieben:(30 Oct 2019, 11:32)

Es ist nicht nur der Müll, sondern auch die giftigen Inhalte.
Eigentlich sollten Filter das Rauchen "gesünder" machen, doch 50 krebserregende Stoffe sind wohl kaum gesund.

https://www.google.com/amp/s/web.de/amp/33472210

Es gibt also gute Gründe auf diese zu verzichten.
Im Grunde ist doch schon das schwerstmögliche Geschütz aufgefahren worden: Ein weitgehendes Werbungsverbot, auch Schleichwerbung ist nicht mehr gern gesehen, Ekelbilder von zerfressenen Mündern und Lungen und anderen inneren Organen auf Verpackungen, und Text unübersehbar, daß Rauchen der Gesundheit schadet und tötet. Als letztes Mittel bliebe noch kleingehacktes Pferdehaar und Hornspäne im Tabak. Wenn Rauchern schon die eigene Unversehrtheit Wurst ist, warum erwarten wir dann dennoch Rücksicht auf andere? Ohne Verbot und Strafen für achtlose Entsorgung der Zigarettenstummel wird das nichts.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von gallerie »

H2O hat geschrieben:(30 Oct 2019, 15:18)

Im Grunde ist doch schon das schwerstmögliche Geschütz aufgefahren worden: Ein weitgehendes Werbungsverbot, auch Schleichwerbung ist nicht mehr gern gesehen, Ekelbilder von zerfressenen Mündern und Lungen und anderen inneren Organen auf Verpackungen, und Text unübersehbar, daß Rauchen der Gesundheit schadet und tötet. Als letztes Mittel bliebe noch kleingehacktes Pferdehaar und Hornspäne im Tabak. Wenn Rauchern schon die eigene Unversehrtheit Wurst ist, warum erwarten wir dann dennoch Rücksicht auf andere. Ohne Verbot und Strafen für achtlose Entsorgung der Zigarettenstummel wird das nichts.
...ich bin für eine Verbotskultur!
Wenn es denn Sinn macht!
Die paar Mio Raucher die es in Deutschland noch gibt gefährden weder den Weltfrieden noch die globale Umwelt.
Lass uns über die globalen Probleme des CO2 reden und nicht über diese Nebenkriegsschauplätze, die weltweit keine Sau
interessieren!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von H2O »

gallerie hat geschrieben:(30 Oct 2019, 15:24)

...ich bin für eine Verbotskultur!
Wenn es denn Sinn macht!
Die paar Mio Raucher die es in Deutschland noch gibt gefährden weder den Weltfrieden noch die globale Umwelt.
Lass uns über die globalen Probleme des CO2 reden und nicht über diese Nebenkriegsschauplätze, die weltweit keine Sau
interessieren!
Das mag ja sein; aber mich interessiert mein eigener Lebensraum doch noch bevorzugt. Und natürlich auch die Kunststoffflöße in großen Meeresgebieten, wo das natürliche Leben dadurch ausgelöscht wird. Aber vielleicht binden diese Kunststoffe ja große Mengen CO2, so daß wir diesen Teil der Schweinerei auch noch begrüßen müssen? Nein, Achtsamkeit im Umgang mit unserer Umwelt ist keine Nebensächlichkeit, nirgendwo!
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von gallerie »

H2O hat geschrieben:(30 Oct 2019, 15:52)

Das mag ja sein; aber mich interessiert mein eigener Lebensraum doch noch bevorzugt. Und natürlich auch die Kunststoffflöße in großen Meeresgebieten, wo das natürliche Leben dadurch ausgelöscht wird. Aber vielleicht binden diese Kunststoffe ja große Mengen CO2, so daß wir diesen Teil der Schweinerei auch noch begrüßen müssen? Nein, Achtsamkeit im Umgang mit unserer Umwelt ist keine Nebensächlichkeit, nirgendwo!
...dein Engagement in Ehren, es lässt dich sicherlich auch gut schlafen.
Es ändert aber nichts am CO2 Ausstoß.
Wenn wir ernsthaft über CO2 reden wollen, dann lass uns über die globale Tierzucht und den Verbrauch von Energierecourcen im Internetbereich diskutieren.
Das hat Auswüchse auf unseren CO2 Haushalt und nicht die paar gammeligen Stümmel.
Im übrigen, in Thailand wurde das Rauchen an öffentlichen Stränden verboten.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von H2O »

gallerie hat geschrieben:(30 Oct 2019, 16:06)

...dein Engagement in Ehren, es lässt dich sicherlich auch gut schlafen.
Es ändert aber nichts am CO2 Ausstoß.
Wenn wir ernsthaft über CO2 reden wollen, dann lass uns über die globale Tierzucht und den Verbrauch von Energierecourcen im Internetbereich diskutieren.
Das hat Auswüchse auf unseren CO2 Haushalt und nicht die paar gammeligen Stümmel.
Im übrigen, in Thailand wurde das Rauchen an öffentlichen Stränden verboten.
Das Übel verniedliche ich bestimmt nicht. Vor allem sollten wir da tätig werden, wo wir wirklich etwas verbessern können. Und das wären unsere ureigensten Konsumgewohnheiten vom Zigarettenstummel bis zur Styropor-Verpackung. Das Thailändische Verbot der Strandverdreckung ist die reine Notwehr. Die Thais sind auf ausländische Gäste angewiesen, und die sollen sich dort wohlfühlen.

Ich habe keinen Zugriff auf den Aufbau des Internets, schon weil mir der Einblick in dessen Erfordernisse fehlt, und ich betreibe auch keine Tiermastanlage. Frau Künast wurde für ihren Veggyday gemobbt und wird auf das übelste beschimpft. Und die Ministerin zur Ernährung der Landwirtschaft, Frau Klöckner, läßt weiter männliche Ferkel unbetäubt kastrieren, Küken schreddern, Quälzuchten für Kühe und Schweine gewähren. Artgerecht geht sicher anders! Mein Wahlzettel sieht seit 30 Jahren dementsprechend aus!
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von gallerie »

H2O hat geschrieben:(30 Oct 2019, 16:45)

Das Übel verniedliche ich bestimmt nicht. Vor allem sollten wir da tätig werden, wo wir wirklich etwas verbessern können. Und das wären unsere ureigensten Konsumgewohnheiten vom Zigarettenstummel bis zur Styropor-Verpackung. Das Thailändische Verbot der Strandverdreckung ist die reine Notwehr. Die Thais sind auf ausländische Gäste angewiesen, und die sollen sich dort wohlfühlen.

Ich habe keinen Zugriff auf den Aufbau des Internets, schon weil mir der Einblick in dessen Erfordernisse fehlt, und ich betreibe auch keine Tiermastanlage. Frau Künast wurde für ihren Veggyday gemobbt und wird auf das übelste beschimpft. Und die Ministerin zur Ernährung der Landwirtschaft, Frau Klöckner, läßt weiter männliche Ferkel unbetäubt kastrieren, Küken schreddern, Quälzuchten für Kühe und Schweine gewähren. Artgerecht geht sicher anders! Mein Wahlzettel sieht seit 30 Jahren dementsprechend aus!
...ich bin zu 100% bei dir.
Allerdings beschränkt sich mein Unverständnis nicht auf Zigarettenkippen.
Ich greife dort an, wo es global eine Lösung zu finden gibt.
Massentierzucht und der Verbrauch von riesigen Energierecoursen im Internet.
Allein das weltweite streaming von "Gretas" user (damit meine ich die Jugend von heute) verursacht 9% des Energiebedarfs (fossile Brennstoffe).
Wir müssen uns endlich mal auf die großen Verursacher konzentrieren und nicht im Kleinen verzetteln!!!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von H2O »

Das "streaming" ist mir in völlig anderer Hinsicht übel aufgestoßen: Es verbraucht eine erhebliche Bandbreite im Internet, das eigentlich für interaktive Kommunikation erfunden wurde. Ich bekomme diese Fehlentwicklung durch 4G/LTE mobiles Internet mit. Anfänglich (3 Jahre her) war das gar keine Last. Aber inzwischen ist diese streaming-Technik weit genug verbreitet und verstopft den interaktiven Betrieb. Inzwischen ist es in ländlichen Gebieten fast unmöglich, eine e-mail mit zwei Bildern zu versenden. Diese Technik braucht ein eigenes Medium/Netz.

Nun ja, also ich brauche diese Technik nicht unbedingt, so gern ich im fernen Pommern auf meinem Smartphone auch Nachrichten des DLF höre; Dauerberieselung war noch nie mein Fall. Aber wer sagt denn, daß die Energiequelle dazu nun unbedingt in fossilen Brennstoffen liegt? Augenblicklich sind >40% unseres Stroms mit erneuerbaren Energien erzeugt worden.

Deshalb bleibe ich dabei, dort etwas an unserem Konsumverhalten zu ändern, wo wir selbst dafür Verantwortung tragen; meinetwegen also auch am Energieverbrauch für streaming-Dienste. Das gute Beispiel ist immer sehr wichtig; ansonsten klingt unser Gemeckere immer sehr nach "Wasser predigen und Wein saufen!"
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von gallerie »

H2O hat geschrieben:(30 Oct 2019, 17:19)

Das "streaming" ist mir in völlig anderer Hinsicht übel aufgestoßen: Es verbraucht eine erhebliche Bandbreite im Internet, das eigentlich für interaktive Kommunikation erfunden wurde. Ich bekomme diese Fehlentwicklung durch 4G/LTE mobiles Internet mit. Anfänglich (3 Jahre her) war das gar keine Last. Aber inzwischen ist diese streaming-Technik weit genug verbreitet und verstopft den interaktiven Betrieb. Inzwischen ist es in ländlichen Gebieten fast unmöglich, eine e-mail mit zwei Bildern zu versenden. Diese Technik braucht ein eigenes Medium/Netz.

Nun ja, also ich brauche diese Technik nicht unbedingt, so gern ich im fernen Pommern auf meinem Smartphone auch Nachrichten des DLF höre; Dauerberieselung war noch nie mein Fall. Aber wer sagt denn, daß die Energiequelle dazu nun unbedingt in fossilen Brennstoffen liegt? Augenblicklich sind >40% unseres Stroms mit erneuerbaren Energien erzeugt worden.

Deshalb bleibe ich dabei, dort etwas an unserem Konsumverhalten zu ändern, wo wir selbst dafür Verantwortung tragen; meinetwegen also auch am Energieverbrauch für streaming-Dienste. Das gute Beispiel ist immer sehr wichtig; ansonsten klingt unser Gemeckere immer sehr nach "Wasser predigen und Wein saufen!"
...genau ,das meine ich, wir klagen an, sind aber nicht bereit im Bereich der Streaming Dienste nachzugeben. Wir benötigen heute, global für Streaming Dienste, im Internet tagtäglich den Energieverbrauch der Schweiz an einem Tag!! Die Server sind bereits sehr effektiv, aber durch die Masse an Servern nicht effizient.
Und wer nutzt dieses Portable, sicherlich nicht meine 83jährige Mutter, es sind exakt die jungen Leute, die auf die Strasse gehen und demonstrieren.
Und genau dass macht sie unglaubwürdig!! LEIDER
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von H2O »

gallerie hat geschrieben:(30 Oct 2019, 17:31)

...genau ,das meine ich, wir klagen an, sind aber nicht bereit im Bereich der Streaming Dienste nachzugeben. Wir benötigen heute, global für Streaming Dienste, im Internet tagtäglich den Energieverbrauch der Schweiz an einem Tag!! Die Server sind bereits sehr effektiv, aber durch die Masse an Servern nicht effizient.
Und wer nutzt dieses Portable, sicherlich nicht meine 83jährige Mutter, es sind exakt die jungen Leute, die auf die Strasse gehen und demonstrieren.
Und genau dass macht sie unglaubwürdig!! LEIDER
Na gut, so ganz kann ich mich davon ja auch nicht frei sprechen... siehe DLF über Internet. Und ich bin fünfmal so alt wie Greta. :)

Nein, die jungen Leute trifft doch kein Vorwurf: Es sind doch nicht die jungen Leute, die diese Dienste anbieten. Sie nehmen das Angebot vergleichsweise arglos an. Ist ja auch toll: video-on-command. Das Nachdenken sollte schon in der Altersklasse der Leute zwischen 30 und 50 angesiedelt sein, wo auch die Verantwortung für die Bereitstellung dieser Dienste liegt und bei der Telekommunikationsbehörde und dem Wirtschaftsministerium. Notfalls die Dienste so teuer machen, daß nur der sie nutzt, der ohne sie nicht leben kann.

Insofern finde ich es gut, daß Sie das Thema angeschnitten haben. Tom Bombadil hat dazu auch schon vor einigen Tagen ein Ausrufungszeichen gesetzt.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von gallerie »

H2O hat geschrieben:(30 Oct 2019, 17:50)

Na gut, so ganz kann ich mich davon ja auch nicht frei sprechen... siehe DLF über Internet. Und ich bin fünfmal so alt wie Greta. :)

Nein, die jungen Leute trifft doch kein Vorwurf: Es sind doch nicht die jungen Leute, die diese Dienste anbieten. Sie nehmen das Angebot vergleichsweise arglos an.
...eben, und genau diese Arglosigkeit führt ins Dilemma.
So arglos wie Thais ihre Kippen auf die Strasse oder den Strand schnippen.
Ursache und Wirkung?!
Willst du die Zigarettenindustrie verbieten wegen der Kippen, dann musst du auch das Internet verbieten!?

Ich habe bereits erkannt wohin diese Abwärtsspiralle läuft, niemand will seine SUV in Europa abgeben und in den Entwicklungsländern ist der Traum eines Jeden einen SUV zu fahren.
Es bedarf 7 Erden um den Wohlstand gleich zu verteilen.
In dem Sinne wo wir unseren Wohlstand schmälern, werden Drittländer und Entwicklungsländer uns weiter nacheifern.
Denn, deren Traum ist es aus der Armutsfalle zu entkommen.
Das können sie nur durch wirtschaftliches Wachstum, was wiederum auf Kosten der Umwelt geht.

Ich sehe wirklich schwarz für die Menschheit, nicht für unseren Planeten.
Der wird froh sein, wenn es uns Menschen nicht mehr gibt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von H2O »

gallerie hat geschrieben:(30 Oct 2019, 18:15)

...eben, und genau diese Arglosigkeit führt ins Dilemma.
So arglos wie Thais ihre Kippen auf die Strasse oder den Strand schnippen.
Ursache und Wirkung?!
Willst du die Zigarettenindustrie verbieten wegen der Kippen, dann musst du auch das Internet verbieten!?
Das hieße ja nun, das Kind mit dem Bade ausschütten. Zwar mache ich eine Faust in der Tasche, wenn ich in der Einkaufsmeile hinter einem qualmenden Zeitgenossen hergehen muß, aber meine Geduld würde schon enden, wenn der mir auch noch seine Kippen und leergerauchten Päckchen vor die Füße wirft. Mir genügte es, wenn die Ordnungskräfte ihn für solchen Frevel ordentlich abmelkten. Waren nicht 120 € im Gespräch?

Ich habe bereits erkannt wohin diese Abwärtsspiralle läuft, niemand will seine SUV in Europa abgeben und in den Entwicklungsländern ist der Traum eines Jeden einen SUV zu fahren.
Es bedarf 7 Erden um den Wohlstand gleich zu verteilen.
In dem Sinne wo wir unseren Wohlstand schmälern, werden Drittländer und Entwicklungsländer uns weiter nacheifern.
Denn, deren Traum ist es aus der Armutsfalle zu entkommen.
Dann sehe ich, unser gutes Beispiel vorausgesetzt, überhaupt keine sittliche Verpflichtung, diesen weiterhin uneinsichtigen Zeitgenossen know-how und Überlebenshilfe zu gewähren.
Das können sie nur durch wirtschaftliches Wachstum, was wiederum auf Kosten der Umwelt geht.

Ich sehe wirklich schwarz für die Menschheit, nicht für unseren Planeten.
Der wird froh sein, wenn es uns Menschen nicht mehr gibt!
Klar, das sehen ja nicht nur Sie so kommen; vorher sollten wir aber doch versuchen, mit den noch verbliebenen Lebensgrundlagen vernünftig um zu gehen. Mich betrifft das alles nicht mehr; aber für meine Kinder und Enkel rufe ich doch dazu auf, nicht schicksalsergeben auf dieses vermeidbare Ende zu zu steuern.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von gallerie »

H2O hat geschrieben:(30 Oct 2019, 18:32)

Das hieße ja nun, das Kind mit dem Bade ausschütten. Zwar mache ich eine Faust in der Tasche, wenn ich in der Einkaufsmeile hinter einem qualmenden Zeitgenossen hergehen muß, aber meine Geduld würde schon enden, wenn der mir auch noch seine Kippen und leergerauchten Päckchen vor die Füße wirft. Mir genügte es, wenn die Ordnungskräfte ihn für solchen Frevel ordentlich abmelkten. Waren nicht 120 € im Gespräch?



Dann sehe ich, unser gutes Beispiel vorausgesetzt, überhaupt keine sittliche Verpflichtung, diesen weiterhin uneinsichtigen Zeitgenossen know-how und Überlebenshilfe zu gewähren.

Klar, das sehen ja nicht nur Sie so kommen; vorher sollten wir aber doch versuchen, mit den noch verbliebenen Lebensgrundlagen vernünftig um zu gehen. Mich betrifft das alles nicht mehr; aber für meine Kinder und Enkel rufe ich doch dazu auf, nicht schicksalsergeben auf dieses vermeidbare Ende zu zu steuern.
...es ist bitter die Zukunft unserer Nachkommen so zu sehen.
Und, ich verstehe es , wie du und viele deines Gleichen dem entgegen zusteuern.
Es wird ein verzweifelter Versuch bleiben!
Du kannst die Kippen und die SUV's verbieten, aber es wird am Kollaps der Erde nichts ändern.

Als kleines Beispiel;
Ich lebe seit 20 Jahren in Thailand.
Mein Schwager, wohnhaft in Bangkok, hat sich einen Traum erfüllt und eine Toyota SUV gekauft.
Völlig sinnlos. er braucht jetzt 30 Minuten länger zum Arbeitsplatz als mit dem Skytrain (U-Bahn).
Und für das Parken zahlte er zudem 4 Euro am Tag.
Aber sein Argument; jetzt werde ich von meinen Nachbarn wirklich respektiert.

Ich will damit sagen;
Um eine gleichförmige Welt zu erschaffen, bedarf es 7 Erden, die wir nicht haben ist, und ich kann sie auch nicht vermitteln.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von H2O »

Oh ja, das Verkehrsgewühl in Bangkok ist mir aus den 90er Jahren in schlimmer Erinnerung. Allein vom Hotel zum Besprechungsort 2 Stunden. Ich mochte es nicht ausprobieren in einer so großen Stadt; aber fast glaube ich, daß ich zu Fuß schneller dort gewesen wäre. Ok, die sommerliche Hitze...

Aber gegen solche Mentalität ist wenig aus zu richten: Mein Haus, mein Auto, meine Frau.... Wir sollten diese Haltung eben nicht mehr vorleben. Vielleicht ändert sich auch dort der Sinn, wenn klar ist, warum.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von gallerie »

H2O hat geschrieben:(30 Oct 2019, 19:21)

Oh ja, das Verkehrsgewühl in Bangkok ist mir aus den 90er Jahren in schlimmer Erinnerung. Allein vom Hotel zum Besprechungsort 2 Stunden. Ich mochte es nicht ausprobieren in einer so großen Stadt; aber fast glaube ich, daß ich zu Fuß schneller dort gewesen wäre. Ok, die sommerliche Hitze...

Aber gegen solche Mentalität ist wenig aus zu richten: Mein Haus, mein Auto, meine Frau.... Wir sollten diese Haltung eben nicht mehr vorleben. Vielleicht ändert sich auch dort der Sinn, wenn klar ist, warum.
...leider haben wir die Zeit nicht mehr!
Wie soll sich hier in Thailand und all den Staaten etwas ändern, wenn die bildungspolitische Bereitschaft fehlt?!
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von gallerie »

...konkret;
ich kann doch nicht von einem Kenianer verlangen weiterhin in Armut zu leben um die Welt zu retten.
Das was wir an CO2 Fußabtritten verringern holen diese Staaten um das mehrfache wieder auf, um der Armut zu entkommen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von H2O »

gallerie hat geschrieben:(30 Oct 2019, 19:34)

...konkret;
ich kann doch nicht von einem Kenianer verlangen weiterhin in Armut zu leben um die Welt zu retten.
Das was wir an CO2 Fußabtritten verringern holen diese Staaten um das mehrfache wieder auf, um der Armut zu entkommen.
Wenn "der Kenianer" denn in Kenia bleibt, dann ertrage ich das mit Fassung. Ich fürchte aber, daß die Erderwärmung weite Teile seines Landes unbewohnbar machen wird. Wenn der Kittel brennt, dann kommen vielleicht auch Einsichten.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von gallerie »

H2O hat geschrieben:(30 Oct 2019, 19:40)

Wenn "der Kenianer" denn in Kenia bleibt, dann ertrage ich das mit Fassung. Ich fürchte aber, daß die Erderwärmung weite Teile seines Landes unbewohnbar machen wird. Wenn der Kittel brennt, dann kommen vielleicht auch Einsichten.
...ja, die kommen schon jetzt!
Die Damen und Herren aus Kenia machen sich auf nach Europa!
Ökologie und Globalisierung gehen hier Hand in Hand.
Oder anders gesagt;
wenn ich aus der Armutsfalle in Kenia nicht entkommen kann, dann gehe ich nach Europa!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von H2O »

gallerie hat geschrieben:(30 Oct 2019, 19:57)

...ja, die kommen schon jetzt!
Die Damen und Herren aus Kenia machen sich auf nach Europa!
Ökologie und Globalisierung gehen hier Hand in Hand.
Oder anders gesagt;
wenn ich aus der Armutsfalle in Kenia nicht entkommen kann, dann gehe ich nach Europa!
Das wird auf Dauer nicht so laufen können, wenn wir die Überlegungen unseres Innenministers nach der Tagung der Innenminister der EU bewerten. Da will man an den Außengrenzen der EU herausfinden, ob ein Asylanspruch plausibel ist und ansonsten ungebetene Zuwanderer sofort zurückführen. Wenn der Zuwanderungsdruck weiter anwächst, dann wird es solche Regelungen auch geben.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von gallerie »

H2O hat geschrieben:(30 Oct 2019, 21:01)

Das wird auf Dauer nicht so laufen können, wenn wir die Überlegungen unseres Innenministers nach der Tagung der Innenminister der EU bewerten. Da will man an den Außengrenzen der EU herausfinden, ob ein Asylanspruch plausibel ist und ansonsten ungebetene Zuwanderer sofort zurückführen. Wenn der Zuwanderungsdruck weiter anwächst, dann wird es solche Regelungen auch geben.
...ändert nichts an der Tatsache, dass weiterhin, und viel mehr Menschen bei uns anklopfen.

Sie wollen das, was wir ökologisch gern abstreifen möchten, um der Erde mit uns ein Überleben zu sichern, nicht wahr haben.
Diesen Menschen sind unsere Phantasien des ökologischen Miteinander Scheiß egal, sie wollen so Leben wie wir. Das gaukelt das Internet ihnen vor,
und sie haben auch keinen Bildungshorizont um unser Empfinden zu verstehen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(30 Oct 2019, 21:01)

Das wird auf Dauer nicht so laufen können, wenn wir die Überlegungen unseres Innenministers nach der Tagung der Innenminister der EU bewerten. Da will man an den Außengrenzen der EU herausfinden, ob ein Asylanspruch plausibel ist und ansonsten ungebetene Zuwanderer sofort zurückführen. Wenn der Zuwanderungsdruck weiter anwächst, dann wird es solche Regelungen auch geben.
Solange GRÜNE Socken in Kenia Zuckerrohr für Treibstoff anbauen - und den Leuten den Lebensraum nehmen - klar - da kommen die dann eben hier her.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
paule
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Jun 2019, 13:19

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von paule »

Also das der Novotny jetzt nach seiner Karriere noch Forscher geworden ist, sowas! Wer wohl noch in dem Forscherteam der San Diego State University und der London School of Hygiene & Tropical Medicine ist? Walter Frosch vielleicht? :thumbup: :D

Spaß beiseite. Auf alle Fälle interessant, dass die Stuttgarter Allgemeine die Frage nach Verbot der Filterzigaretten wegen des Plastikmülls in den Raum wirft und nicht weil da jedes Jahr tausende Menschen an den Langzeitfolgen sterben...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41608
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von jack000 »

paule hat geschrieben:(30 Oct 2019, 21:52)Auf alle Fälle interessant, dass die Stuttgarter Allgemeine die Frage nach Verbot der Filterzigaretten wegen des Plastikmülls in den Raum wirft und nicht weil da jedes Jahr tausende Menschen an den Langzeitfolgen sterben...
Man hat das Recht, seine Gesundheit zu ruinieren wenn man sich dafür entscheidet (Das sage ich als Raucher). Das Recht andere mit den Hinterlassenschaften zu belästigen gibt es allerdings nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von gallerie »

jack000 hat geschrieben:(30 Oct 2019, 21:56)

Man hat das Recht, seine Gesundheit zu ruinieren wenn man sich dafür entscheidet (Das sage ich als Raucher). Das Recht andere mit den Hinterlassenschaften zu belästigen gibt es allerdings nicht.
...stimmt, gilt auch für Plastikmüll, nukleare Brennstoffe, Damenbinden und Kronenkorken...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(30 Oct 2019, 21:56)
Das Recht andere mit den Hinterlassenschaften zu belästigen gibt es allerdings nicht.
:thumbup:

Das trifft auch auf Sperrmüll ohne Termin, abgefahrene Autoreifen, Bauschutt , Haushaltsmüll....... Sprühfarbe auf fremdem Mauerwerk, Grillreste, Verpackung, Kaugummi, kaputte Sicherungen und Glühlampen, ALTBATTERIEN ....zu.

Das sind nur ein paar Leute - die werfen nicht NUR Kippen weg, ..... Aber die UMWELTSTASI will ALLEN den Filter verbieten.

Man wird wieder Balsaholz (Tropenholz) als Filter - wie früher nutzen - gar kein Problem !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von Teeernte »

gallerie hat geschrieben:(30 Oct 2019, 22:03)

...stimmt, gilt auch für Plastikmüll, nukleare Brennstoffe, Damenbinden und Kronenkorken...
....es soll sogar Wildtiere geben , die sich zum sterben Nicht - wie gefordert - beim Abdecker einfinden....

Die liegen einfach so - im WALD ! Bakterien , Viren und Insekten setzen sich an und verbreiten weiter Krankheiten. Sogar ehemals GUUUTE Waldbäume - zack - knicken einfach um - und beherbergen dann GESETZESWIDRIG einfach Borkenkäfer - so dass die Bundeswehr eingreifen muss.


So kann es einfach NICHT weitergehen ! :D :D

Nebenbei - die Damenbinden sollte man wirklich in TARNFARBE anbieten ! Genau wie ZigarettenFILTER. Immer noch die Balsaholzimitation.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14149
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Forscher fordern Verbot von Filterzigaretten

Beitrag von aleph »

Gruwe hat geschrieben:(30 Oct 2019, 10:11)

Man muss nun wahrlich kein "Grün-Wähler" sein, um es negativ zu bewerten, wenn Leute ihren Müll (ihre Kippen) auf den Boden werfen, statt in die nächste Mülltonne!
Ich überlege ja nicht, was ich wählen soll, wenn ich zigarettenkippen am bahnsteig sehe :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Antworten