Wiedergeburt?

Moderator: Moderatoren Forum 8

DerBuddha

Wiedergeburt?

Beitrag von DerBuddha »

glaubt ihr an die Wiedergeburt? Ich bin ja eingentlich Christ, aber auch halb buddhist, bzw hinduist, und islamist!
ich glaube eigentlich nicht an eine "Körper Wiedergeburt", aber eher an die hinduistische wiedergeburt, also dass man mehrere leben mit demselben Körper durchlebt!

wie denkt ihr darüber?!?

allerdings, daher mein nickname, find ich, dass ich ein ähnliches leben wie der buddha erlebe wiederfahren habe.nur das es bei mir anders rum ist:

der buddha war zu lebensbeginn reich und führte ein tolles leben, bei mir ists umgekehrt. am anfang scheisse, doch später reichtum! :)
Zuletzt geändert von DerBuddha am Sa 1. Jun 2013, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Katana

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Katana »

Ein interessantes Thema.
Ich denke, dass es keine Widergeburt gibt.
Wo sollten auch die Informationen hin?
Und wer wird alles wiedergeboren? Nur Menschen? Oder auch Tiere und Pflanzen? Wo ist die Grenze?
Und warum haben wir dann keine Erinnerungen an vergangene Leben?

Ich denke, dass, wenn der vorhang gefallen ist, es nichts mehr gibt.
Denn alles Andere würde wirklich eine höhere Macht notwendig erscheinen lassen.
Und ich halte uns für Kinder der Evolution.
Belsazar

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Belsazar »

DerBuddha » Sa 1. Jun 2013, 17:11 hat geschrieben:glaubt ihr an die Wiedergeburt? Ich bin ja eingentlich Christ, aber auch halb buddhist, bzw hinduist, und islamist!
ich glaube eigentlich nicht an eine "Körper Wiedergeburt", aber eher an die hinduistische wiedergeburt, also dass man mehrere leben mit demselben Körper durchlebt!

wie denkt ihr darüber?!?

allerdings, daher mein nickname, find ich, dass ich ein ähnliches leben wie der buddha erlebe wiederfahren habe.nur das es bei mir anders rum ist:

der buddha war zu lebensbeginn reich und führte ein tolles leben, bei mir ists umgekehrt. am anfang scheisse, doch später reichtum! :)
Wer soll denn wann und wo wiedergeboren werden?
Belsazar

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Belsazar »

Katana » Sa 1. Jun 2013, 17:15 hat geschrieben: Und ich halte uns für Kinder der Evolution.
Wir sind Kinder Israels, nicht der Evolution. Der HERR möge uns beschützen!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Umetarek »

Belsazar » Sa 1. Jun 2013, 18:36 hat geschrieben: Wir sind Kinder Israels, nicht der Evolution. Der HERR möge uns beschützen!
Ich nicht!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von firlefanz11 »

Ich garantiert auch nicht. Ich bin ein Kind meiner Eltern. :p
Die Teekanne möge mich schützen! :cool:

Aber mal etwas on-topic:
Auch wenn ich nicht an Wiedergeburt glaube, finde ich das Phänomen des deja-vu schon interessant. Ich war noch nie bei einer Hypnose zugegen um beurteilen zu können ob Zurückführung von Leuten mit solchen Erlebnissen tatsächlich funkt oder nur Spinnefix ist. Aber ich selbst hatte auch schon welche. Die bezogen sich allerdings nur auf mein AKTUELLES Leben. Von daher müsste ich jetzt wohl eher an Vorwärtszeitreisen des Geistes glauben...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Fr 7. Jun 2013, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Max73 »

DerBuddha » Sa 1. Jun 2013, 18:11 hat geschrieben:glaubt ihr an die Wiedergeburt?
Ich lasse die Sache auf mich zukommen.
Mein Glaube oder Nichtglaube wird daran nichts ändern.
Allerdíngs hat der Gedanke, dass alles nachher aus und vorbei ist,
mehr Mystik in sich, als der Gedanke einer wie auch immer gearteten Wiedergeburt.
Lasst auch mal die anderen ran!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Adam Smith »

Max73 » Fr 7. Jun 2013, 18:18 hat geschrieben: Ich lasse die Sache auf mich zukommen.
Mein Glaube oder Nichtglaube wird daran nichts ändern.
Allerdíngs hat der Gedanke, dass alles nachher aus und vorbei ist,
mehr Mystik in sich, als der Gedanke einer wie auch immer gearteten Wiedergeburt.
Lasst auch mal die anderen ran!
Das ist nicht richtig. Wenn du eine Insekt erschlägst, dann ist das Insekt tot und lebt nicht mehr weiter. Natürlich gibt es auch immer wieder neue Insekten, aber die haben nichts mit den Erfahrungen des toten Insektes zu tun.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Max73 »

Adam Smith » Fr 7. Jun 2013, 18:30 hat geschrieben:
Das ist nicht richtig.
Was genau ist nicht richtig?
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Lomond »

DerBuddha » Sa 1. Jun 2013, 18:11 hat geschrieben: glaubt ihr an die Wiedergeburt?
Nein.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Sri Aurobindo »

DerBuddha » Sa 1. Jun 2013, 18:11 hat geschrieben:Ich bin ja eingentlich Christ, aber auch halb buddhist, bzw hinduist, und islamist!
ja die vier Hälften

und vor allem ISLAMIST
:thumbup:
Kavenzmann

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Kavenzmann »

DerBuddha » Samstag 1. Juni 2013, 18:11 hat geschrieben:Ich bin ja eingentlich Christ, aber auch halb buddhist, bzw hinduist, und islamist!

Wie soll das denn gehen? Christ und Islamist?
Bruchrechnen ist nicht so Deine Stärke, oder? :p
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von jellobiafra »

Wie wars denn mit Buddha. Der konnte sich doch auch erst kurz vor seiner Erleuchtung an seine vorherigen Leben erinnern. Und danach gings ab ins Nirvana.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Eine Wiedergeburt ohne Erinnerung ist ja nun auch keine richtige, streng genommen wird dann ein anderer Mensch geboren und das passiert ja laufend. ist nix besonderes. Eine Erinnerung an die früheren Leben kurz vor dem Eintritt ins Nirvana ist auch nur ein kurzer Spass. Komisch die ganze Angelegenheit.

Dann gibt es noch das Phänomen der falschen Erinnerung - Du erinnerst dich an Dinge, die du gar nicht erlebt hast - möglicherweise hat die aber ein anderer erlebt. Das wäre dann auch okay.
Belsazar

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Belsazar »

jellobiafra » Sa 10. Aug 2013, 20:34 hat geschrieben:Wie wars denn mit Buddha. Der konnte sich doch auch erst kurz vor seiner Erleuchtung an seine vorherigen Leben erinnern. Und danach gings ab ins Nirvana.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Eine Wiedergeburt ohne Erinnerung ist ja nun auch keine richtige, streng genommen wird dann ein anderer Mensch geboren und das passiert ja laufend. ist nix besonderes. Eine Erinnerung an die früheren Leben kurz vor dem Eintritt ins Nirvana ist auch nur ein kurzer Spass. Komisch die ganze Angelegenheit.

Dann gibt es noch das Phänomen der falschen Erinnerung - Du erinnerst dich an Dinge, die du gar nicht erlebt hast - möglicherweise hat die aber ein anderer erlebt. Das wäre dann auch okay.
Hm gibt es Wiedergeburt?

Nietzsche hat von einer ewigen Wiederkehr des Gleichen gesprochen. Bezog er seine Philosophie hauptsächlich auf sich oder eher auf die "Nachwelt", also auf die, die ihn lesen wenn er schon längst in der Gruft ist, damit die sich dann freuen können, dass sich ihr Leben eventuell ständig wiederholt?

Shree Rajneesh, der Bhagwan, der indische Guru, der "Osho" - der erleuchtete Meister, hatte eine wesentlich umfassendere Philosophie als ein Nietzsche oder auch ein Buddha. Er hat sich aber intensiv damit auseinandergesetzt und konnte anscheinend Nietzsches Philosophie ganz gut einschätzen wie auch das Wesen Buddhas. Einen Gott lehnte er ab, gemäß der indisch orientierten Spiritualität, die er lehrte, aber die er auch mit westlicher Psychologie mischte. Somit ist sein Werk sehr umfangreich, aber auch mit sehr vielen Widersprüchen und sehr provozierend. Zur Wiedergeburt sagte er auch nichts, dafür aber zum unsterblichen Kern unseres Seins. Hauptsächlich aber schrieb er über die Liebe, den wichtigsten Teil seiner Botschaft.
Und die ist ganz klar: eine echte Liebe ist nur ohne Ego möglich. In dieser Liebe zählt dann nur dieser eine Augenblick, und der sei die Ewigkeit und deshalb wird die zeitliche Dimension hier verlassen.
Obwohl kein Christ, beschäftigte er sich auch intensiv mit Jesus Christus. Seine Aussage, dieser sei vom Kreuz herabgestiegen und habe dann in Indien ein langes Leben geführt, halte ich für etwas gewagt, aber seine Ausführungen, wofür das Kreuz eigentlich steht, waren genial: die Horizontale steht für die Zeit, die Vertikale für die Ewigkeit, und da, wo beide Linien sich treffen, da ist dieser eine Moment (also wo Christus am Kreuz hängt).
Sir Porthos

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Sir Porthos »

DerBuddha » Sa 1. Jun 2013, 17:11 hat geschrieben:glaubt ihr an die Wiedergeburt? Ich bin ja eingentlich Christ, aber auch halb buddhist, bzw hinduist, und islamist!
ich glaube eigentlich nicht an eine "Körper Wiedergeburt", aber eher an die hinduistische wiedergeburt, also dass man mehrere leben mit demselben Körper durchlebt!

wie denkt ihr darüber?!?

allerdings, daher mein nickname, find ich, dass ich ein ähnliches leben wie der buddha erlebe wiederfahren habe.nur das es bei mir anders rum ist:

der buddha war zu lebensbeginn reich und führte ein tolles leben, bei mir ists umgekehrt. am anfang scheisse, doch später reichtum! :)
Ich will nicht wiedergeboren werden !

Ich mache diesen Mist hier einmal nolens volens mit.

Aber nochmal ???

Niemals....so grausam kann der alte Herr nicht sein.
Benutzeravatar
Kokolores
Beiträge: 73
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 15:10
user title: Kladderadatsch

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Kokolores »

Wiedergeburt ist nichts weiter als primitives Wunschdenken derjenigen, die sich nicht damit abfinden können, dass das eigene Leben unwiderruflich zu Ende gehen kann.

Dabei ist der Tod dafür verantwortlich, dass man als Wesen mit einem Bewusstsein existiert. Man ist sozusagen die Wiedergeburt aller vergangenen Generationen, und als solches dient man der nächsten.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von jack000 »

DerBuddha » Sa 1. Jun 2013, 18:11 hat geschrieben:glaubt ihr an die Wiedergeburt?
Ich glaube nicht konkret an die Wiedergeburt. Da ich aber nicht ausschließen, dass es diese gibt, lebe ich so als würde es diese geben.

Daher habe ich auch kein Problem mit militärischen Einsetzen, die z.B. Länder von Diktatoren befreien, bzw. die zur Folge haben, dass es den Menschen danach besser geht als vorher (Das klappt allerdings nicht immer).
=> Das Ziel muss aber immer sein, dass es allen Menschen auf dieser Welt gut geht (Bis auf diejenigen, die anderen das Leben zur Hölle machen (z.B. Mugabe & CO).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sir Porthos

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Sir Porthos »

jack000 » Mo 12. Aug 2013, 21:12 hat geschrieben: Ich glaube nicht konkret an die Wiedergeburt. Da ich aber nicht ausschließen, dass es diese gibt, lebe ich so als würde es diese geben.

Daher habe ich auch kein Problem mit militärischen Einsetzen, die z.B. Länder von Diktatoren befreien, bzw. die zur Folge haben, dass es den Menschen danach besser geht als vorher (Das klappt allerdings nicht immer).
=> Das Ziel muss aber immer sein, dass es allen Menschen auf dieser Welt gut geht (Bis auf diejenigen, die anderen das Leben zur Hölle machen (z.B. Mugabe & CO).

Klappt nicht, uns geht es nur gut, weil es mindestens 80% der Menschheit schlecht geht.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von firlefanz11 »

Kokolores » Mo 12. Aug 2013, 21:00 hat geschrieben:Wiedergeburt ist nichts weiter als ... Wunschdenken derjenigen, die sich nicht damit abfinden können, dass das eigene Leben unwiderruflich zu Ende gehen kann.
100% d'accord! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Keoma »

Hier im Forum erleben wir dauernd Wiedergeburten.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Sri Aurobindo »

jack000 » Mo 12. Aug 2013, 22:12 hat geschrieben: Ich glaube nicht konkret an die Wiedergeburt. Da ich aber nicht ausschließen, dass es diese gibt, lebe ich so als würde es diese geben.

Daher habe ich auch kein Problem mit militärischen Einsetzen, die z.B. Länder von Diktatoren befreien, bzw. die zur Folge haben, dass es den Menschen danach besser geht als vorher (Das klappt allerdings nicht immer).
=> Das Ziel muss aber immer sein, dass es allen Menschen auf dieser Welt gut geht (Bis auf diejenigen, die anderen das Leben zur Hölle machen (z.B. Mugabe & CO).
:thumbup:
Das ist die moralische Kraft des Glaubens an Wiedergeburt!
Kavenzmann

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Kavenzmann »

jellobiafra » Samstag 10. August 2013, 21:34 hat geschrieben:Dann gibt es noch das Phänomen der falschen Erinnerung - Du erinnerst dich an Dinge, die du gar nicht erlebt hast - möglicherweise hat die aber ein anderer erlebt. Das wäre dann auch okay.

Nee nee, das ist nicht okay. Das ist eher ein Fall für den Psycho-Doc, wenn man sich an Dinge erinnert, die man gar nicht erlebt hat.
Es sei denn, Du meintest das historiografisch bzw. literarisch. Im Sinne von:
ich kann mich daran erinnern, daß meine Vorfahren etwas erlebt haben, weil sie mir davon eben berichtet haben.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von jellobiafra »

Wiedergeburt gibt es schon.

Wenn wir davon ausgehen, dass eine Wiedergeburt die Wiedergeburt eines bewussten Ichs mit all seinen Erinnerungen ist, dann ist die Summe der Erinnerungen einer Person, also die Addition der echten und falschen Erinnerungen die Wiedergeburt eines Menschen, der diesem Gesamtbild am nächsten kommt. Es ist durchaus möglich dass z.B. meine Erinnerungen eher das Leben einer anderen - möglicherweise bereits gestorbenen Person - abbilden als meine eigene Vergangenheit.

Somit leben andere Personen in mir weiter. Mindestens so sehr als mein eigenes vergangenes Ich in mir weiterlebt.

Wer nun nicht bereit ist, mir so etwas wie eine Kontinuität des Ichs abzusprechen, kann die Möglichkeit einer Wiedergeburt nicht leugnen.

Wiedergeburt ist etwas, das passiert, aber wahrscheinlich nur sehr selten.

Bei sehr unwahrscheinlichen Sachverhalten ist das nichts, worüber wir uns wundern sollten.

Es werden dann wahrscheinlich nur sehr wenige Menschen wiedergeboren - wie auch nur sehr wenige Menschen gleichzeitig an Gummi- und Spermaallergie leiden, um mal einen sehr unsympathischen Ausnahmefall zu erwähnen.
Zuletzt geändert von jellobiafra am Do 19. Sep 2013, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von jellobiafra »

Kavenzmann » Fr 16. Aug 2013, 08:58 hat geschrieben:
Nee nee, das ist nicht okay. Das ist eher ein Fall für den Psycho-Doc, wenn man sich an Dinge erinnert, die man gar nicht erlebt hat.
Es sei denn, Du meintest das historiografisch bzw. literarisch. Im Sinne von:
ich kann mich daran erinnern, daß meine Vorfahren etwas erlebt haben, weil sie mir davon eben berichtet haben.
Kein Fall für den Psychodoc. Eher für Elizabeth Loftus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elizabeth_Loftus
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Pachuchel »

Wiedergeburt ?
In den Himmel kommen ?
Na klar. :D
Alles geht.
Das ist doch das Schöne am Glauben, an der Religion.
Man glaubt an etwas, und je stärker man an Bodenhaftung verliert, desto realer wird der Glaube.
Verhaltenspsychiologisch längst bewiesen.
Der Mensch unternimmt einfach alles, um unsterblich zu sein.
Lassen wir ihn doch.
Das Böse Erwachen stellt sich eben nicht ein.
Auch der Papst wird, nach seinem Gehirntod , nicht erkennen, das der Tod das Ende ist.
Weil es das Ende ist.
Der gleiche Zustand , der vor der Geburt die Realität definiert.
Dann glaubt mal schön.
Lausche der Wahrheit, die dein Blut Dir rauscht.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von jellobiafra »

Belsazar » Mo 12. Aug 2013, 21:52 hat geschrieben: Hm gibt es Wiedergeburt?

Nietzsche hat von einer ewigen Wiederkehr des Gleichen gesprochen. Bezog er seine Philosophie hauptsächlich auf sich oder eher auf die "Nachwelt", also auf die, die ihn lesen wenn er schon längst in der Gruft ist, damit die sich dann freuen können, dass sich ihr Leben eventuell ständig wiederholt?

Shree Rajneesh, der Bhagwan, der indische Guru, der "Osho" - der erleuchtete Meister, hatte eine wesentlich umfassendere Philosophie als ein Nietzsche oder auch ein Buddha. Er hat sich aber intensiv damit auseinandergesetzt und konnte anscheinend Nietzsches Philosophie ganz gut einschätzen wie auch das Wesen Buddhas. Einen Gott lehnte er ab, gemäß der indisch orientierten Spiritualität, die er lehrte, aber die er auch mit westlicher Psychologie mischte. Somit ist sein Werk sehr umfangreich, aber auch mit sehr vielen Widersprüchen und sehr provozierend. Zur Wiedergeburt sagte er auch nichts, dafür aber zum unsterblichen Kern unseres Seins. Hauptsächlich aber schrieb er über die Liebe, den wichtigsten Teil seiner Botschaft.
Und die ist ganz klar: eine echte Liebe ist nur ohne Ego möglich. In dieser Liebe zählt dann nur dieser eine Augenblick, und der sei die Ewigkeit und deshalb wird die zeitliche Dimension hier verlassen.
Obwohl kein Christ, beschäftigte er sich auch intensiv mit Jesus Christus. Seine Aussage, dieser sei vom Kreuz herabgestiegen und habe dann in Indien ein langes Leben geführt, halte ich für etwas gewagt, aber seine Ausführungen, wofür das Kreuz eigentlich steht, waren genial: die Horizontale steht für die Zeit, die Vertikale für die Ewigkeit, und da, wo beide Linien sich treffen, da ist dieser eine Moment (also wo Christus am Kreuz hängt).

Nietzche begründete seine Theorie meines Wissen auf dem mittlerweile überholten (?) Wissenstand, dass die Zeit unendlich aber die Materie begrenzt ist. Dann wäre die ewige Wiederkehr des Gleichen eine mathematische Notwendigkeit.

Bei Osho kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Kavenzmann

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Kavenzmann »

jellobiafra » Freitag 20. September 2013, 19:16 hat geschrieben: Nietzche begründete seine Theorie meines Wissen auf dem (...) Wissenstand, dass die Zeit unendlich aber die Materie begrenzt ist.
Dann wäre die ewige Wiederkehr des Gleichen eine mathematische Notwendigkeit.

Diese "Logik" erklärst Du uns sicher noch?
Benutzeravatar
Oma Wetterwachs
Beiträge: 983
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 08:05
user title: Hexe

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Oma Wetterwachs »

DerBuddha » Sa 1. Jun 2013, 18:11 hat geschrieben:glaubt ihr an die Wiedergeburt? Ich bin ja eingentlich Christ, aber auch halb buddhist, bzw hinduist, und islamist!
ich glaube eigentlich nicht an eine "Körper Wiedergeburt", aber eher an die hinduistische wiedergeburt, also dass man mehrere leben mit demselben Körper durchlebt!

wie denkt ihr darüber?!?

allerdings, daher mein nickname, find ich, dass ich ein ähnliches leben wie der buddha erlebe wiederfahren habe.nur das es bei mir anders rum ist:

der buddha war zu lebensbeginn reich und führte ein tolles leben, bei mir ists umgekehrt. am anfang scheisse, doch später reichtum! :)
Seit Beginn der Menschheit hat deren Zahl um ein Vielfaches zugenommen. Wo kommen all die neuen Seelen her? Werden manche dann bereits seit den ersten Menschen wiedergeboren..andere kommen erst später hinzu? Wann endet die Wiedergeburt und wohin verschlägt es uns dann? Wo bleiben die ganzen Seelen, bis ein Körper zu Wiedergeburt bereit ist? Warum kann ich mich an kein früheres Leben erinnern. Und wenn ich es nicht kann, welche Rolle würde es spielen, dass ich jemals eines hatte? Sind alle, die arm, krank oder sonswat sind, in ihrem vorigen Leben schlechte Menschen gewesen? Und wenn ja oder nein, wer trifft die Entscheidung?
Also, das sind mal so die Fragen die mir in den ersten 20 Sekunden zu Deiner Theorie eingefallen sind...stellst Du Dir auch Fragen? Oder denkst Du nur:

"Hey.....Wiedergeburt!........wär doch voll coooooooooooool!"

:D
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von jellobiafra »

Kavenzmann » Fr 20. Sep 2013, 19:24 hat geschrieben:
Diese "Logik" erklärst Du uns sicher noch?
"Nietzsche war nicht der einzige, der die Hypothese von der Ewigkeit der Welt aufstellte – siehe Parallelen. Der auch in Notizen Nietzsches vielfach variierte Versuch eines naturwissenschaftlichen Beweises für die ewige Wiederkunft verläuft ungefähr folgendermaßen: Angenommen wird, dass die Zeit sich sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft unendlich ausdehnt, die gesamte „Kraft“, Materie oder Energie, und folglich die Anzahl der möglichen „Kombinationen“ oder Zustände der Welt, aber endlich ist. Daraus wird geschlossen, es müsse jeder mögliche Zustand der Welt bereits unendlich oft eingetreten sein und noch unendlich oft eintreten."

http://de.wikipedia.org/wiki/Ewige_Wiederkunft
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Sri Aurobindo »

Oma Wetterwachs » Fr 20. Sep 2013, 19:38 hat geschrieben:
Seit Beginn der Menschheit hat deren Zahl um ein Vielfaches zugenommen. Wo kommen all die neuen Seelen her?
aus anderen Welten
(Multiversum)
Werden manche dann bereits seit den ersten Menschen wiedergeboren..andere kommen erst später hinzu?
Eine Seele nimmt in jedem Leben einen neuen leistungsfähigeren Körper an.
Leben bedeutet Erfahrung. Erfahrung bedeutet Entwicklung. Es entwickelt sich hier die Möglichkeit für Erfahrung.

Der Mensch besitzt einen sehr hoch entwickelten Körper. Er erfährt die Welt, wie keine anderen (uns bekannten) Lebensformen.
Der Geburt in einen solchen leistungsfähigen Körper gehen deshalb viele Leben voraus, in denen sich die Möglichkeiten erst entwickeln.
(vom Wurm zum Mensch und darüber hinaus zu Gott)
Wann endet die Wiedergeburt und wohin verschlägt es uns dann?
Die Wiedergeburt endet mit der Erleuchtung.
(man bleibt ungeboren)
Wo bleiben die ganzen Seelen, bis ein Körper zu Wiedergeburt bereit ist?
In einer Zwischensphäre
http://de.wikipedia.org/wiki/Bardo_Th%C3%B6dr%C3%B6l
Warum kann ich mich an kein früheres Leben erinnern.
Menschliches Leben entspricht nicht dem Ende der Evolution. Erfahrung bewirkt Entwicklung.
Wenn man diese Entwicklung beschleunigt, werden schneller gewisse überlegene Fähigkeiten (Siddhis) entwickelt.
Meditation und Yoga sind solche Methoden, um die Evolution des Geistes zu beschleunigen.

Ab einem gewissen Punkt überwindet der Erfahrungshorizont die engen Grenzen zwischen Geburt und Tod eines individuellen Lebens. Dann erinnert man sich aller Leben. Dan versteht man, wie man zu dem wurde, der man ist.
Und wenn ich es nicht kann, welche Rolle würde es spielen, dass ich jemals eines hatte?
Das, was Du heute bist, bist Du, weil Du das warst, was Du vorher warst.
Was Du heute tust entscheidet zudem darüber, wie schnell Du Dich entwickelst.
Sind alle, die arm, krank oder sonswat sind, in ihrem vorigen Leben schlechte Menschen gewesen?
Es gibt keine solche moralische Instanz.
Hier geht es lediglich um das Prinzip Ursache und Wirkung (Karma)
Und wenn ja oder nein, wer trifft die Entscheidung?
hier streiten sich die Geister

;)
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am Fr 20. Sep 2013, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Adam Smith »

Katana » Sa 1. Jun 2013, 18:15 hat geschrieben: Und wer wird alles wiedergeboren? Nur Menschen? Oder auch Tiere und Pflanzen? Wo ist die Grenze?
Falls die Grenze bei den Elementarteilchen liegt, dann gibt es natürlich die Wiedergeburt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kavenzmann

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Kavenzmann »

Kavenzmann » Fr 20. Sep 2013, 19:24 hat geschrieben:
Diese "Logik" erklärst Du uns sicher noch?
jellobiafra » Freitag 20. September 2013, 19:48 hat geschrieben:"Nietzsche war nicht der einzige, der die Hypothese von der Ewigkeit der Welt aufstellte – siehe Parallelen. Der auch in Notizen Nietzsches vielfach variierte Versuch eines naturwissenschaftlichen Beweises für die ewige Wiederkunft verläuft ungefähr folgendermaßen: Angenommen wird, dass die Zeit sich sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft unendlich ausdehnt, die gesamte „Kraft“, Materie oder Energie, und folglich die Anzahl der möglichen „Kombinationen“ oder Zustände der Welt, aber endlich ist. Daraus wird geschlossen, es müsse jeder mögliche Zustand der Welt bereits unendlich oft eingetreten sein und noch unendlich oft eintreten."
http://de.wikipedia.org/wiki/Ewige_Wiederkunft

Sorry, ich habe meine Philosophie-Prüfung mit eins bestanden, aber diese WP-Aussage ist weder logisch noch verständlich.
Vielleicht können wir ohne pseudophilosophische Zitate kommunizieren?
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von jellobiafra »

@ Kavenzmann

Dann wirst Du mir diesbezüglich überlegen sein. Mir erscheint die Logik einleuchtend. Auf einer unendlichen Zeitebene wiederholen sich die nicht unendlichen möglichen Kombinationen unendlich oft.

Was ist daran unlogisch?
Zuletzt geändert von jellobiafra am Fr 20. Sep 2013, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Kavenzmann

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Kavenzmann »

jellobiafra » Freitag 20. September 2013, 20:52 hat geschrieben:@ Kavenzmann
Dann wirst Du mir diesbezüglich überlegen sein. Mir erscheint die Logik einleuchtend.
Auf einer unendlichen Zeitebene wiederholen sich die nicht unendlichen möglichen Kombinationen unendlich oft.
Was ist daran unlogisch?
Die Sprache.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Adam Smith »

Kavenzmann » Fr 20. Sep 2013, 21:01 hat geschrieben: Die Sprache.
Geht das auch ein bisschen genauer?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Adam Smith »

jellobiafra » Fr 20. Sep 2013, 20:52 hat geschrieben:@ Kavenzmann

Dann wirst Du mir diesbezüglich überlegen sein. Mir erscheint die Logik einleuchtend. Auf einer unendlichen Zeitebene wiederholen sich die nicht unendlichen möglichen Kombinationen unendlich oft.

Was ist daran unlogisch?
Das ist jetzt vollkommen logisch. Es kommt aber auch m.E. darauf an was sich wie oft wiederholt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von jellobiafra »

Kavenzmann » Fr 20. Sep 2013, 21:01 hat geschrieben: Die Sprache.
Wenn es nur das ist.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von jellobiafra »

Adam Smith » Fr 20. Sep 2013, 21:08 hat geschrieben:
Das ist jetzt vollkommen logisch. Es kommt aber auch m.E. darauf an was sich wie oft wiederholt.
Alles unendlich oft.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Adam Smith »

jellobiafra » Fr 20. Sep 2013, 21:18 hat geschrieben:
Alles unendlich oft.
Manches jetzt aber mehr und manches weniger. In Bezug auf die Unendlichkeit mag das keinen Sinn ergeben, aber m.E. ergibt es doch Sinn.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Pachuchel »

Eine andere Theorie :
Der Mensch an sich ist ein dummes Wesen.
Er erfindet Atombomben, chemische und biologische Waffen.
Er unterdrückt und foltert, um Ressourcen zu sichern.
Führt permanent Kriege, um religiöse Wahrheiten zu definieren.
Und ist das einzige Wesen, das so moralisch verkommen ist, das noch durch einen Gott zu legitimieren.
Es gibt keinen Gott .
Nur Legionen von Vollpfosten, die zu feige sind, wirklich etwas zu ändern.
Religion ist eine primitive Art, keine Verantwortung zu übernehmen.
Wiedergeburt ?
Ja. Ihr werdet alle als tote Materie wiedergeboren.
Das Schlimme daran ist, das man diese ganzen religiösen Typen nicht zur Verantwortung ziehen kann.
Erzählen ihr ganzes Leben nur Scheiße, unterdrücken Minderheiten und reden Anderen ein schlechtes Gewissen ein.
Im 16. Jahrhundert hat die katholische Kirche , Anders denkende , noch mit dem Hintern auf einen gespitzten Holzpfahl gesetzt.
Das eruiert doch wirklich die Liebe Gottes ?
Die unendliche Liebe Gottes.
Gilt aber nur für Typen, die ein religiöses Brett vor dem Kopf haben.
Das ist doch richtig gut .
Lausche der Wahrheit, die dein Blut Dir rauscht.
Tobias Claren
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 23:03

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Tobias Claren »

Die Wiedergeburt wurde in über 45 Jahren universitärer Forschung quasi belegt.
Man kann den Beleg als so hart bezeichnen wie die Relativitätstheorie und Evolutionstheorie, die ja auch nur "Theorien" genannt, aber nicht wirklich angezweifelt werden.

Über 45 Jahre Forschung (größtenteils durch Professor Dr. Ian Stevenson), und tausende bei Elsevier veröffentlichte Fallstudien der Universität von Virginia zur Realität der Reinkarnation:
https://at.virginia.edu/2nlrqWq
Evtl. bester Fall (neben dem berühmten Fall der "Shanti Devi", um den sich Ghandi persönlich kümmerte) des "James Leininger": https://at.virginia.edu/2lHExAK
An der Universität ist man aufgrund der Quantität und Qualität der Informationen von der Realität der Wiedergeburt überzeugt.
Viele der mit 2-3 Jahren von ihrem Vorleben erzählenden Kinder sagten auch, dass sie sich ihre Eltern selbst ausgesucht haben, nachdem sie sie beobachtet hatten.
Man kann also Menschen beobachten, und sich die Mutter/Familie selbst aussuchen. Evtl. sollte man sich vor dem Tod überlegen welche Familie das wäre.
Weltweit. Ich würde versuchen ein Kind aus Spendermaterial (Eizelle und Spermium) höchstintelligenter Spender durch eine Frau für mich austragen zu lassen. IQ 170 plus IQ180 ergibt im Schnitt um IQ137,5.
Wenn Klonen möglich ist wäre ein Klon von Terence Tao oder Marylin vos Savant mit IQ230 natürlich noch besser.
Der Deutsche Reinkarnationsforscher Dieter Hassler (gelernter Medizin-Ingenieur, selbst Jahrzehnte radikaler Denier, dachte seine Mutter würde Plemm-Plemm, als sie ihn bat sich damit zu beschäftigen) sagte dass die Arbeit von Professor Dr. Ian Stevenson einen Nobelpreis Wert wäre.
Dr. Ian Stevenson hat einige Sachbücher (keine Esoterik) geschrieben, die über seinen Namen leicht zu finden sind. Eines heißt einfach nur "Reinkarnationsbeweise".

Man müsste mal eine Umfrage unter Psychologen machen, wer der Psychologe Professor Dr. Ian Stevenson war. Wer ihn nicht kennt, dem/der kann man fachliche Bildungslücken vorwerfen.
Und wer ablehnt es zu lesen, oder es gleich als Unsinn etc. abtut, dem fehlt auch Kompetenz und Seriösität. Gerade jemand der aus einer "Softscience" wie Psychologie kommt, scheint einen besonderen Eifer zu haben sich durch klare Ablehnung etc. bei "richtigen" Naturwissenschaftlern anzubiedern. Bloß nicht den hart erarbeiteten Katzentisch riskieren.

* Der bekannte Physiker Sir Professor Dr. Roger Penrose geht davon aus, dass das Bewusstsein durch quantenphysikalische Effekte entsteht, und nach dem Tod erhalten bleibt:
https://www.quantumconsciousness.org
https://en.wikipedia.org/wiki/Quantum_mind

Noch ein paar Fakten die das Jenseits und dazu gehörend verwandte paranormale Phänomene belegen:

* Beleg für die Realität der Fähigkeiten von Uri Geller:
Ehemals geheime freigegebene Dokumente der CIA zu durch die CIA beauftragten Versuchen der Elite-Universität Stanford:
https://www.cia.gov/library/readingroom ... 0003-2.pdf
Video der Versuche durch die Uni Standford:
Die Universität Stanford kam zum Ergebnis, dass die Fähigkeiten von Uri Geller real sind. Die CIA war und ist davon überzeugt.
Daran hat sich nichts geändert, und es gibt keine neuen "Erkenntnisse".
Der leitende Wissenschaftler Dr. Hal Puthoff ist auch heute noch davon überzeugt, und ist in der 2017 gegründeten "To the Stars Academy" (...for Arts and Science) für Telepathie etc. zuständig:
dpo.tothestarsacademy.com <= Siehe "The Team". Bis auf den Medienmann DeLonge sind das alles hochqualifizierte Naturwissenschaftler mit Militär und Geheimdiensten in ihrer Vita. "Spinner"?


* Beleg für die Realität des "Tonbandstimmen-Phänomen", ITC-Experiment 1971: https://www.vtf.de/p73_1.shtml
Peter Hale (einer DER Experten für Abschirmung seiner Zeit) verkündete vor dem Experiment "siegessicher" es müsse sich um "Radioeinflüsse" handeln.
Nach dem Experiment schloss er Fehler, Irrtum und Betrug aus, und erklärte dass es ein reales paranormales Phänomen ist.
Hans Luksch ermittelte mit dieser Methode die Identität von mehr als 5 Mördern.
Dies schließt Pareidolie oder Zufall aus. Zumal die Aufnahmen so gut sind, dass Pareidolie sowieso fraglich bis ausgeschlossen wäre.
- Interview von Thomas Gottschalk mit Hans Luksch und dem Physiker Fidelio Köberle:


* Die Erschaffung eines Poltergeist ("Philip Ayleswsorth") durch Beschwörung einer selbst erdachten fiktiven Figur durch 9 Personen, geleitet durch den Wissenschaftler A.R.G. Owen, das "Philip-Experiment":
Wikipedia-Eintrag (Wikipedia ist dem paranormalen gegenüber eigentlich sehr voreingenommen ablehnend): https://en.wikipedia.org/wiki/Philip_experiment
Video der Gruppe im kanadischen TV:
Man achte auf den Kommentar von "Stevie Peacock" und "Grace Angel".
"Stevie Peacock" gibt an als Sohn eines Teilnehmers selbst mal einen Tisch durch den Raum geworfen gesehen zu haben.
"Grace Angel" gibt an es mit anderen Personen nach 3 Monaten geschafft zu haben Kratzgeräusche zu hören.
Ein längeres Experiment mit mehr Personen (die evtl. vorab anderen Tests wie z.B. Fernwahrnehmung, Telepathie etc. unterzogen wurden) könnte die gleichen Effekte oder sogar mehr zeigen.
Also Skalierbarkeit. Mit diesem Wissen sind auch sogenannte "Dämonen" (ohne einen religiösen Hintergrund) plausibel. Als eine besonders starke Form. Im Gegensatz zum einmaligen Philip-Experiment mit 9 Personen, denkt sich da jemand vor hunderten oder tausenden Jahren einen "bösen Geist" mit Namen und Eigenschaften aus, und viele Menschen glauben an diesen über Jahrhunderte oder Jahrtausende, fürchten ihn, halten Rituale zu dessen Beschwörung und/oder BEschwichtung ab. Machen ihm Opfergaben etc.. Das ist nichts anderes als das Philip-Experiment nur viel mehr Menschen über viel längere Zeit, und die Menschen glaubten wirklich an "es".
Es soll noch zwei weitere erfolgreiche Gruppen gegeben haben. Damit haben wir hier nicht nur die obligatorischen "2 von 3", sondern 3 von 3.
Reproduktionen sind auf jeden Fall lohnenswert.


* Fernwahrnehmungs-Studie:
https://www.anomalistik.de/images/pdf/z ... ttmann.pdf


* Telepathie und Psychokinese/Telekinese:
- Zwei persönlich miteinander verbundene räumlich getrennte Personen in faradayschen Käfigen zeigen miteinander verbundene Gehirnaktivität bei optischen Reizen.
Der "Sender" hat eine Brille mit blinkenen LED auf, der entfernte Empfänger trägt eine EEG-Kappe, die Gehirnströme werden überwacht.
Einfach und relativ günstig in Masse zu wiederholen. Statt der blinkenden LED kann man auch prüfen ob ein möglichst schweres Erschrecken übertragen wird. Also z.B. den Sender Minutenlang in einen dunklen Raum vor einen schwarzen OLED-TV, und auf einmal kommt eine Fratze mit fiesem Schrei und hoher Helligkeit.

- Töten von jungen Kaninchen in einem russischem U-Boot, zeigt zeitgleich eine Reaktion der weit entfernten Mutter an Land.
Leicht und relativ günstig in Masse zu wiederholen. Z.B. mit Ferkeln und Kälbern, da die eh geschlachtet werden.

- "Die Kulagina", Nina Kulagina, eine Russin die vor Jahrzehnten Objekte ohne Berührung bewegt hat. Streichhölzer, Tichtennisball etc., auch in einer verschlossenen Glasbox.
Vor Zeugen wie Wissenschaftlern. Auch unangemeldet bei ihr auftauchenden Westlichen Wissenschaftlern.
Der Tischtennisball hing an der Decke des Kasten an einer Feder. Sie "zog" den Ball an der Feder zu Boden und dann zur Seitenwand, und als sie losließ sprang er zurück.
Wind, Fäden etc. waren ausgeschlossen. Dabei erreichte ihr Puls bis zu 240. Außerdem sagte sie, dass sie ein starkes Stechen im Rückgrat verspüre, und nur noch verschwommen sehe.
Aufgrund ihrer starken Nähe zu den Objekten würde Icxh es "nur" als "Psychokinese" bezeichnen. "Tele" ist etwas weiter. Dennoch natürlich ein beeindruckener Fall, der von seriösen Zeugen belegt wurde.

=> Alle drei Fälle werden in der ARD-Reihe "Dimension PSI" von 2003 erwähnt. Inkl. alter Filmaufnahmen von Frau Kulagina.
Hier ein Ausschnitt mit der Kulagina von 6:22Min:

- Hier ein Fall wo sich ein Mann bei Günter Jauchs Sendung "Na Siehste" beworb, und angab ein Glas ohne es zu berühren zerspringen zu lassen:

Also unter der Kontrolle des ZDF und Günter Jauch, und mit Tisch, Glas etc. vom ZDF.
Dass das ZDF sich an einen Betrug beteiligt hat, ist wohl ausgeschlossen. Auch die besten Illusionisten mit Mega-Budget können ohne Einfluss auf die Bedingungen keinen solchen Trick entwickeln.
Dies könnte man schon als "Telekinese" bezeichnen. Auch wenn er es nicht bewegt, sondern nur beschädigt hat, er hat es kinetisch beeinflusst.
Allerdings auch im Nebenraum nur durch ein Fernsehhbild.

- Pflanzen-"Telepathie" nach Cleve Backster.
Gerne wird gesagt es gäbe "unter strengen Versuchsbedingungen" keine Effekte.
Allerdings sagen diese Personen (nicht selten bösartige Debunking-Trolle) oder Artikel nie welche "strengen Versuchsbedingungen das waren.
Gerade bei einem solchen Thema ist es nicht unwahrscheinlich bzw. sogar wahrscheinlich dass Wissenschaftler die diese Experimente "wiederholt" haben den klaren Vorsatz hatten es zu widerlegen.
Also einen extremen Bias.
Und so lange an den Details der Methodik feilten, bis nichts mehr nachzuweisen war.
Cleve Backster konnte diese Experimente als Fluggast im Flugzeug anderen Passagieren anhand des Bordsalat vorführen.


Warum das so gut wie niemand weiß?
Das Thema ist in der "Science Community" ein absolutes Tabu. Ein Naturwissenschaftler der das öffentlich auch nur als Möglich bezeichnet riskiert Schäden für seine Karriere.
Wie diese Leute ticken sieht man sehr gut in der organisierten Sekte "GWUP": https://swprs.org/das-skeptiker-syndrom/
Ich empfehle diesen Aufsatz des Soziologen Dr. Edgar Wunder (der die GWUP gegründet hat, und nach Veröffentlichung dieses Textes "gegangen wurde") ganz zu lesen. Ca. 15min oder schneller.
Ganz besonders "4", "7", "21", "24", "29", "42", "52" und "54".
Sympathie? Demokratie ist verzichtbar, verschweigen von Informationen (in deren Artikel zur Reinkarnation kommt Ian Stevenson und seine Arbeit nicht vor, das ist absolut unzulässig) ist OK, und man nennt die unmündigen Bürger "Schafe", und sich selbst "Hüter". Die Radikalität und Ziele sind absolut vergleichbar mit Scientology. Auch die GWUP hat das primäre Ziel der Einflussnahme auf Gesellschaft, Medien und Politik.
Im Namen hat sie "Wissenschaftliche Untersuchungen", aber die Themen über die sie Artikel schreiben werden nicht untersucht.
Und wie man in einem der Punkte lesen kann, ist das auch nicht wichtig, da es eh Unsinn ist, und man das Geld besser in Öffentlichkeitsarbeit (Propaganda) stecken sollte.
Ich will man ausprobieren wie das ankommt, wenn Ich öffentlich (online und offline) die GWUP anprangere und all das verbreite was die GWUP aus der Öffentlichkeit halten will.
Z.B. die eben genannten Fakten, und die Punkte aus dem Fachaufsatz über die GWUP (Schafe etc..). Wenn sie dumm sind, versuchen die dagegen juristisch vorzugehen.
Das wäre aber sogar gewollt...So wie bei Barbara Streisand, Ewert Pharma (gegen eine Homöopathie-Kritikerin) etc..
Dass die das hier lesen könnten ist mir klar, ändert aber nichts... Sollen die sogar wissen...

Dieses Tabu hat starke Auswirkungen auf die Gesellschaft und Medien. In beiden wird es Lächerlich gemacht, und irrational und unbegründet der Religion und Esoterik zugeordnet.
Und genau wegen dieser Konnotation ist es Tabu, obwohl es Quantenphysik ist.
Der Physiker Professor Ernst Senkowski nannte dieses Verhalten ein "Psychisches Problem", der Physiker Dr. Auguste Meessen nannte es "Pernitiös" (bösartig).

Professor Dr. Eckard Kruse hat es übrigens gewagt sich mit dem Ouija-Brett (Ein Spiel ab 3 Jahren von Hasbro) zu beschäftigen:
https://www.bpv.ch/blog/ouija-von-prof- ... ard-kruse/
Zitat:
"Alles nur der ideomotorische Effekt?
Jetzt gehen natürlich alle Alarmlampen der Schulwissenschaft an! Kommunikation mit der geistigen Welt? Quatsch, das ist doch nur der ideomotorische Effekt. Abbildung 1 zeigt zum Beispiel, was Wikipedia dazu sagt. Diese Erklärung klingt zwar wissenschaftlich und souverän, aber wenn man genau hinschaut, geht sie auf die oft erstaunlichen Botschaften und ihr Zustandekommen gar nicht ein."
Dieser Professor (IT mit Spezialisierung Physik) ist also fest davon überzeugt, dass die Botschaften nicht aus dem Unterbewusstsein kommen, sondern wirklich von toten Personen.
Zuletzt geändert von Tobias Claren am So 27. Okt 2019, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Quatschki »

Was ist denn der praktische Wert solcher Überlegungen?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Ammianus »

Uri Geller ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Ammianus »

Quatschki hat geschrieben:(27 Oct 2019, 17:31)

Was ist denn der praktische Wert solcher Überlegungen?
Du musst daraus ein Geschäftsmodell entwickeln in dem du die Dummheit eines Teils deiner Mitmenschen gnadenlos ausnutzt und einen Berg Euro scheffelst. In den 90ern ging das ganz gut mit den "Rückführungen". Den Leuten wurde suggeriert, man führe sie per Hypnose zurück in frühere Leben. Eine Sitzung kostete damals wohl so um die 100,- DM. 10 Eso-Esel (entschuldigung liebe Grautiere) und du hattest einen Tausender. Viele kamen dann wohl auch immer wieder.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Tobias Claren
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 23:03

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Tobias Claren »

Was für "Überlegungen"? Wahrscheinlich NICHTS hätte einen höheren praktischen Wert für alle Menschen. Bzw. nichts hätte mehr Einfluss.
Das sind einfach wissenschaftliche Fakten. Nochmal, dass ist die Universität von Virginia, und das waren und sind offizielle Forschungen von Professor Ian Stevenson. Alle Fallstudien, rund 4000, wurden über Elsevier veröffentlicht.
Welchen "praktischen Wert" haben andere wissenschaftliche Erkenntnisse?

Die Reinkarnation hat sehr praktische Anwendungen.
Z.B. berichten viele der 2-3 jährigen Kinder (sobald sie sprechen können) nicht nur von ihrem Vorleben, sondern auch dass sie sich ihre Eltern nach einiger Zeit Beobachtung (da hilft kein Datenschutzbeauftrager und DSGVO ;-] ) ausgesucht haben.
Das ist eine extrem praktische Anwendung. Man weiß dass man nicht einfach aufhört zu existieren, und könnte sogar vorher schon versuchen sich Menschen zu merken. Z.B. die Familie Chua/Rubenfeld, oder andere Menschen mit hohem Bildungsehrgeiz. In deren Familie wird jedes auch normal intelligente Kind auf Elite-Uni-Professoren-Niveau gebracht. Amy CHua ist Prof. für Jura in Yale, ihres Schwester Prof. für Medizin in Stanford, ihr Vater IT/Elektronik in Berkeley.
Ihre Tochter wird wohl ähnlich "enden" (im positiven).
Es ist gut möglich dass Hilfe von Lebenden um die Orte und Menschen zu finden hilfreich ist. Das ist anzunehmen, weil dass erreichen von Menschen an Tonbändern (oder Digitalrekordern) auch erst durch Anrufen dieser Menschen gelingt.
Durch diese "Stimme" (geistig, nicht die Schallwellen) finden sie zu einem Ort auf der Erde. Und mit der Zeit immer Besser zu einem Ort. So wie man eine Strecke auch einmal, zweimal etc. mit Navigation fährt, und danach leichter ohne findet. Das sind praktische Erfahrungen der ITC. Also könnte man nicht nur mit Bekannten, Familie oder einfach Menschen die man dafür sucht in Kontakt bleiben, und z.B. absprechen dass eine Frau ein Kind aus Spendermatierial sehr intelligenter Spender für einen bekommt. Dass man dann besetzen kann. Diese Helfer könnten dann z.B. den Wohnort der Zielpersonen aufsuchen und vor deren Haus (auch ohne deren Zustimmung) einen rufen, also eine Art "Straßenseance" abhalten.
In allen Fällen kann man Pech haben und kommt zu spät, und das Kind ist schon besetzt.

Das erste Leben muss man akzeptieren, das ist das Leben wo das Bewusstsein erst mit der Entstehung des Gehirn entsteht. Aber das zweite Leben ist dann schon ausgesucht.
Es gibt mindestens einen Fall da bestand das Kind darauf die Voreltern zu benachrichtigen (es kannte Name und Addresse), um denen dann zu sagen "holt mich hier raus, meine Familie ist arm"..
Auf eine gewisse Weise trotz der Tragik irgendwie komisch. Wohl nicht gut genug ausgesucht ;-D .


Noch ein ganz praktischer Wert ist es, wenn man es schafft sich selbst sein Besitz zu vererben. In vielen der Reinkarnationsfälle finden diese in der eigenen Familie statt. Opa wird zu seinem eigenen Urenkel etc.




@ Ammianus

Immer noch Zweifel an der Realität der Reinkarnation?
Es ist schon klar, dass das bezweifeln der Reinkarnation nach dem Wissen um diese Fakten das gleiche irre Niveau hat wie an der Relativitätstheorie zu zweifeln?

Diese "Rückführungen" gab und gibt es heute noch. Natürlich mag es da auch Menschen mit Abzocker-Mentalität geben die ein Geschäftsmodell darin sahen und sehen, aber auch die harten Experten und Wissenschaftler halten das nicht für Unsinn.
Ob es sich tatsächlich um ein Vorleben handelt ist für die auch nicht sofort sicher. Bei Kleinkindern mit 2-3 und deren Erzählungen ist das noch etwas anderes. Die wollen sich da zwar auch nicht offiziell in der Wortwahl festlegen, aber da ist "Phantasie" sehr unwahrscheinlich. Ich empfehle mal nach "James Leiniger" zu googlen. So viele Details und Fakten die das Kind nicht wissen konnte, Wiedererkennen alter Kriegskammeraden etc..
Dieser Dieter Hassler macht auch Rückführungen, aber nur wenn er die für interessant für seine Arbeit hält (er Gründe sieht, evtl. eine psychische Störung wo er vermutet es könne die Ursache im Vorleben liegen), und dann wohl kostenlos.
Dass jemand grundsätzlich Geld dafür nimmt, ist auch nicht verwerflich. Es kommt drauf an wie viel, und wie professionell die Person ist. Wenn der sich Esoterisch gibt, so kleidet und redet, und so evtl. Esoteriker anzieht, ist das evtl. fragwürdig.
50 Euro erscheint mir nicht gerade teuer. Wenn die Rückführung prosfessionell abläuft.
Daher würde Ich nicht mal "Discount-Rückführungen" als problematisch ansehen, wenn die Dientsleistung professionell abläuft. Dann ist es eine günstige Möglichkeit für die Masse.
Wenn da aber so ein Typ salbungsvoll schwurbelt, einen fetten Anhänger um den Hals trägt und schon wie ein Eso aussieht, naja...


Und was soll diese Erwähnung von "Uri Geller" ohne jeglichen Kontext?
Sogar ein Bot würde intelligenter Antworten. Ja, Uri Geller, und die CIA und die Elite-Universität Stanford waren und sind davon überzeugt dass seine Fähigkeiten real sind.
Wurde da überhaupt mal das Dokument der CIA (das ist der Server der CIA, Fake ausgeschlossen) geöffnet, zumindest das unterstrichene gelesen?
Oder das Video angesehen? Uri Geller ist nur ein Name. Vieles was der da gemacht hat ("Löffel verbiegen" ist nur ein kleiner Teil), wäre "Remote Viewing". Also Inhalte in Briefen erkennen etc..
Das hat auch dieser Ingo Swanson über Jahre für die CIA im "Project Stargate" gemacht. Die CIA bestreitet das Programm und dass es funktioniert auch nicht.
Sie hat nur behauptet es hätte sich nicht gelohnt. Experten sagen aber dass die CIA und kein Geheimdienst der es ernsthaft Betrieb darauf verzichten könne. Besonders da es sehr billig ist, und auch eine geringe Trefferquote besser ist als nichts. Und mittlerweile ist wohl der Name eines Nachfolgeprojekt bekannt geworden.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Ein Terraner »

Tobias Claren hat geschrieben:(27 Oct 2019, 17:22)

die ja auch nur "Theorien" genannt, aber nicht wirklich angezweifelt werden.
And this is the point where you are out.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Ammianus »

Bei allen Göttern, ist das wieder mal lustig. Vor einem Vierteljahrhundert driftete ein Kollege von mir in die Eso-Eselei (entschuldigt liebe Grautiere) ab. Der schleppte sei Geld zu einer Homöopathin und wurde von der mit Kassetten von Thorwald Detlefsen noch zusätzlich angefüttert. Und selbstverständlich glaubte der auch an Rückführungen. Das war damals gerade absolut modern. Irgend eine Privat-TV-Moderatorin hatte sich wohl zu der Zeit auch rückführen lassen.
Dann brachte ich den Einwand, warum denn das nicht für die Geschichtsforschung und die Archäologie genutzt würde. Der sah mich an und flippte dann fast aus.

Lustig ist, wenn als sogenannte Beweise immer auch die Namen von Wissenschaftlern angeführt werden. Hier im Forum apportierte mal ein Kreationist eine Liste von, weiss nicht mehr so genau, 700 oder 900 Wissenschaftlern, die sich gegen die Evolutionstheorie ausgesprochen hätten. Wow - so viele? Der Witz bei der Sache war einmal, dass unter diesen gerade einmal 4 deutsche Forscher waren, von denen einer nicht mehr wissenschaftlich arbeitete sondern voll in seiner evangelikalen Gemeinde engagiert war. Ich wollte dann wissen, wieviele Wissenschaftler es überhaupt gibt. Ich glaube, nur bei Frankreich waren es allein um die 250 000 ...

An den Hype mit Geller in den 70ern kann ich mich noch erinnern. Der Quatsch war im ZDF gelaufen. Auf unserem alten Fernseher gab es kein UHF (falls jemand noch weiss, was das überhaupt ist, bzw. war) "Der kann Gabeln verbiegen. Jawohl." So sagten meine KlassenkameradInnen. Ich hab nur kopfschüttelnd darüber gelacht.

Eso ist einfach Realsatire ohne Werbeunterbrechung ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73225
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Tom Bombadil »

Tobias Claren hat geschrieben:(27 Oct 2019, 18:20)

Das ist eine extrem praktische Anwendung.
Und warum suchen sich so viele Kinder dann Arschlocheltern aus? Oder lassen sich in 3. Welt Staaten reinkarnieren?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von Quatschki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Oct 2019, 20:49)

Und warum suchen sich so viele Kinder dann Arschlocheltern aus? Oder lassen sich in 3. Welt Staaten reinkarnieren?
Das fehlte noch, dass so'n Nigerianer vor der Tür steht und erklärt: "Ich bin die ReInkarnation deines Opas!"
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Wiedergeburt?

Beitrag von denkmal »

Quatschki hat geschrieben:(27 Oct 2019, 21:03)

Das fehlte noch, dass so'n Nigerianer vor der Tür steht und erklärt: "Ich bin die ReInkarnation deines Opas!"
So ne Art Enkeltrick? :)
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Antworten