Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

Emin hat geschrieben:(16 Oct 2019, 17:42)

Eine Tatsache ist nun mal, dass die türkische Armee Damaskus einnehmen kann, wenn sie will. Was danach passieren wird sei mal dahingestellt. Aber auch die russischen Truppen in Syrien könnten sie im Zweifelsfall erst mal nicht daran hindern.

Was dann passieren wird ist natürlich rein hypothetisch. Aber so viel sei gesagt: Erdogan ist ohnehin schon der beliebteste politische Führer im Nahen Osten, und den verhassten Assad entfernt zu haben wird seine Beliebtheit in der Region nach oben katapultieren. Trump wird im Wahljahr auch nichts dagegen haben. Er wird behaupten, er hat es orchestriert, Assad ist weg und kein amerikanischer Soldat ist dafür gestorben.
Das einzige Risiko ist Russland, die könnten natürlich auch Assad unter dem Risiko eines Weltkrieges verteidigen wollen. Allerdings gibt es kein formales Verteidigungsbündnis zwischen Syrien und Russland. Assad hat die Russen eingeladen und die haben angenommen. Es besteht in dieser Hinsicht keine Pflicht Assad dauerhaft zu schützen. Syrien ist auch geopolitisch nichts besonders relevant für Russland, im Gegensatz zum Kaukasus und der Ukraine, wo die Türkei ein wichtiger Verbündeter sein kann. Ein gewisses Restrisiko bleibt, aber einem Staatsführer wie Erdogan ist das denke ich egal.
Mag sein, dass Sie wahrnehmen, dass Erdogan im Nahen Osten beliebt ist. Ich habe das in jahrzehntelanger Tätigkeit im Nahen Osten konträr wahrgenommen und nehme das bis heute so wahr. Geradezu erstaunlich, dass sich die arabische Liga, einschließlich der palästinensischen Vertreter, so zügig und so einig in der Verurteilung von Erdogans Invasion ist.

Zudem ist Syrien, auch wenn momentan in zweiter Reihe nach dem Jemen, nach wie vor ein Gebiet auf dem sich der Konflikt Arabien Iran austrägt. Den Osmanen will dort keiner in der arabischen Liga herrschen sehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

Emin hat geschrieben:(16 Oct 2019, 17:42)

Eine Tatsache ist nun mal, dass die türkische Armee Damaskus einnehmen kann, wenn sie will. Was danach passieren wird sei mal dahingestellt. Aber auch die russischen Truppen in Syrien könnten sie im Zweifelsfall erst mal nicht daran hindern.

Was dann passieren wird ist natürlich rein hypothetisch. Aber so viel sei gesagt: Erdogan ist ohnehin schon der beliebteste politische Führer im Nahen Osten, und den verhassten Assad entfernt zu haben wird seine Beliebtheit in der Region nach oben katapultieren. Trump wird im Wahljahr auch nichts dagegen haben. Er wird behaupten, er hat es orchestriert, Assad ist weg und kein amerikanischer Soldat ist dafür gestorben.
Das einzige Risiko ist Russland, die könnten natürlich auch Assad unter dem Risiko eines Weltkrieges verteidigen wollen. Allerdings gibt es kein formales Verteidigungsbündnis zwischen Syrien und Russland. Assad hat die Russen eingeladen und die haben angenommen. Es besteht in dieser Hinsicht keine Pflicht Assad dauerhaft zu schützen. Syrien ist auch geopolitisch nichts besonders relevant für Russland, im Gegensatz zum Kaukasus und der Ukraine, wo die Türkei ein wichtiger Verbündeter sein kann. Ein gewisses Restrisiko bleibt, aber einem Staatsführer wie Erdogan ist das denke ich egal.
Ich glaube du überschätzt die türkischen Möglichkeiten. Er hätte mit der syrischen Armee dennoch eine macht mit Panzern, haubitzen usw zu tun. Iran würde liefern Russland auch. Israel möchte erdo auch nicht als Nachbarn haben. Die Saudis.... Ohje ohje da würde auf Türkei so viel zu kommen. Ob er bis Damaskus kommen würde bliebe abzuwarten. Es reicht wenn die dhihadisten hmemim zu nah kommen würden. Das würde ganz und gar keinen Weltkrieg auslösen wie denn auch? In dem syrien sein Land beschützt und einen völkerrechtswidrigen Krieg Abwehrt? Meinst du die Welt würde Erdogan noch Beifall klatschen?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Oct 2019, 17:52)

Mag sein, dass Sie wahrnehmen, dass Erdogan im Nahen Osten beliebt ist. Ich habe das in jahrzehntelanger Tätigkeit im Nahen Osten konträr wahrgenommen und nehme das bis heute so wahr. Geradezu erstaunlich, dass sich die arabische Liga, einschließlich der palästinensischen Vertreter, so zügig und so einig in der Verurteilung von Erdogans Invasion ist.

Zudem ist Syrien, auch wenn momentan in zweiter Reihe nach dem Jemen, nach wie vor ein Gebiet auf dem sich der Konflikt Arabien Iran austrägt. Den Osmanen will dort keiner in der arabischen Liga herrschen sehen.
Erdogan ist unbeliebt und seit dem.von dort Islamisten eingesickert sind ist er ein rotes Tuch bis auf die turkmenen. Ich würde auf keinen Sieg der Türken wetten. Zu viele gegen ihn
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Emin »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Oct 2019, 17:52)

Mag sein, dass Sie wahrnehmen, dass Erdogan im Nahen Osten beliebt ist. Ich habe das in jahrzehntelanger Tätigkeit im Nahen Osten konträr wahrgenommen und nehme das bis heute so wahr. Geradezu erstaunlich, dass sich die arabische Liga, einschließlich der palästinensischen Vertreter, so zügig und so einig in der Verurteilung von Erdogans Invasion ist.

Zudem ist Syrien, auch wenn momentan in zweiter Reihe nach dem Jemen, nach wie vor ein Gebiet auf dem sich der Konflikt Arabien Iran austrägt. Den Osmanen will dort keiner in der arabischen Liga herrschen sehen.
Saddam Hussein wurde für seine Invasion des Irans auch immer öffentlich verurteilt, irgendetwas dagegen unternommen hat aber niemand, weil es eben implizit durchaus gewollt war. So ist es jetzt auch, Trump ist abgezogen und einen Tag danach geht die Offensive los, das war doch offensichtlich abgesprochen, und eine Verurteilung des UNO-Sicherheitsrates wurde auch verhindert.

Die arabischen Machthaber sind zersplittert, dort findet Erdogan genau so viele Verbündete, wie er Feinde findet. Bei den sunnitischen Völkern jedenfalls ist Erdogan immer beliebter, das zeigen Umfragen ganz eindeutig. Er ist überhaupt so ziemlich der einzige Machthaber, der dort positive Umfrageergebnisse einfährt.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

Audi hat geschrieben:(16 Oct 2019, 17:58)

Erdogan ist unbeliebt und seit dem.von dort Islamisten eingesickert sind ist er ein rotes Tuch bis auf die turkmenen. Ich würde auf keinen Sieg der Türken wetten. Zu viele gegen ihn
Die arabische Liga erkennt sehr wohl, dass Erdogan dem IS mit seinem Vorgehen neues Leben einhaucht und die gesamte Region wieder destabilisiert. Es waren deutliche Worte, wesentlich deutlicher, als man sie von der Nato, von der EU, von Deutschland hört, von der arabischen Liga. Es ist zwar nur eine Ankündigung und nach allem, was ich von der arabischen Liga in den letzten Jahrzehnten erlebt habe, deshalb mit Vorsicht zu genießen, aber selbst dort will man an einem Sanktionsmaßnahmen Paket gegen die Türkei arbeiten. Na ja, schauen wir mal, was dabei heraus kommt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

Emin hat geschrieben:(16 Oct 2019, 18:04)

Saddam Hussein wurde für seine Invasion des Irans auch immer öffentlich verurteilt, irgendetwas dagegen unternommen hat aber niemand, weil es eben implizit durchaus gewollt war. So ist es jetzt auch, Trump ist abgezogen und einen Tag danach geht die Offensive los, das war doch offensichtlich abgesprochen, und eine Verurteilung des UNO-Sicherheitsrates wurde auch verhindert.

Die arabischen Machthaber sind zersplittert, dort findet Erdogan genau so viele Verbündete, wie er Feinde findet. Bei den sunnitischen Völkern jedenfalls ist Erdogan immer beliebter, das zeigen Umfragen ganz eindeutig. Er ist überhaupt so ziemlich der einzige Machthaber, der dort positive Umfrageergebnisse einfährt.
Dann sind wir uns ja schon mal darin einig, dass Erdogan nicht "der beliebteste Staatschef im Nahen Osten ist". Viele Freunde macht er sich mit seiner Wiederbelebung des IS garantiert nicht im Nahen Osten und ebenso, dass er Flüchtlinge als Handelsware zum Zweck der Erpressung betrachtet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Kardux hat geschrieben:(16 Oct 2019, 17:20)

In welche Falle? Die Russen müssen nur eine no-fly-zone einrichten und die PKK mit schweren Geschützen aufrüsten und in Hand umdrehen wird sich die Türkei in einem Krieg wiederfinden, den sie so seit dem 1. Weltkrieg nicht mehr erlebt hat. Und hier spricht echt nicht der Hochmut aus mir.
Woher auch Hochmut... PKK sind Terroristen und die YPG läuft jetzt unter der Knute Assads, der wiederum Statthalter der Mullahs ist. Scham würde ich daraus ableiten, nicht Hochmut.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Oct 2019, 18:17)

Woher auch Hochmut... PKK sind Terroristen und die YPG läuft jetzt unter der Knute Assads, der wiederum Statthalter der Mullahs ist. Scham würde ich daraus ableiten, nicht Hochmut.
Wäre ich in analoger Situation, würde ich mich keinesfalls schämen, ein Bündnis mit dem Teufel einzugehen, um nicht von Erdogan abgeschlachtet zu werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(16 Oct 2019, 17:58)

Erdogan ist unbeliebt und seit dem.von dort Islamisten eingesickert sind ist er ein rotes Tuch bis auf die turkmenen. Ich würde auf keinen Sieg der Türken wetten. Zu viele gegen ihn
Erdogan wird irgendwann den Erfolg der Operation verkünden, eine Linie halten und den Rest Assad überlassen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Oct 2019, 18:19)

Wäre ich in analoger Situation, würde ich mich keinesfalls schämen, ein Bündnis mit dem Teufel einzugehen, um nicht von Erdogan abgeschlachtet zu werden.
Couch-Krieger sehen die Sache etwas anders. Ich habe damals den Bürgerkrieg in Tadschikistan erlebt und war froh als russische Panzer zu sehen waren. So sahen es auch die meisten tadschiken obwohl man dort beim Zerfall der UdSSR nicht so dolle untereinander war.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Oct 2019, 18:19)

Wäre ich in analoger Situation, würde ich mich keinesfalls schämen, ein Bündnis mit dem Teufel einzugehen, um nicht von Erdogan abgeschlachtet zu werden.
Sowas wie ein Hitler-Stalin-Pakt? Die YPG hat schon immer kollaboriert und dafür, dass die türkische Armee einen Völkermord plant, gibt es keinen Hinweis.
Im Grunde passiert nichts anderes als das, was seit 9 Jahren passiert. Vom Prinzip her.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von King Kong 2006 »

Audi hat geschrieben:(16 Oct 2019, 16:35)

Tolle Fantasie
Die arabische Liga hat die Türkei schon verurteilt. Chinesen auch usw.
Der Iran betrachtet Syrien als Alliierten und es gehört zu seiner Sicherheitsstruktur. Es gibt zwischen beiden Staaten Abkommen. Ein massiver Angriff auf Syrien würde zu einer massiven Reaktion Irans, Iraks (Milizen) und der Hezbollah führen. Dafür wird NIEMAND einen ungewissen tiefen Vorstoß nach Syrien hinein riskieren. Weder die USA, noch Israel, noch die Türkei.

Ob der Iran grünes Licht für begrenzte Aktionen Erdogans gegeben hat, steht auf einen anderen Blatt.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(16 Oct 2019, 18:22)

Couch-Krieger sehen die Sache etwas anders. Ich habe damals den Bürgerkrieg in Tadschikistan erlebt und war froh als russische Panzer zu sehen waren. So sahen es auch die meisten tadschiken obwohl man dort beim Zerfall der UdSSR nicht so dolle untereinander war.
...auf welcher Seite erlebt?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Vongole »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Oct 2019, 18:17)

Woher auch Hochmut... PKK sind Terroristen und die YPG läuft jetzt unter der Knute Assads, der wiederum Statthalter der Mullahs ist. Scham würde ich daraus ableiten, nicht Hochmut.
Ach ja? Du würdest selbstverständlich heldenhaft zusehen, wie Dein Volk vernichtet wird, statt Dich mit allen Dir zustehenden Mitteln zu wehren.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Oct 2019, 18:25)

...auf welcher Seite erlebt?
Als Besucher. Ich habe heute noch Kontakt nach duschanbe
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Vongole hat geschrieben:(16 Oct 2019, 18:26)

Ach ja? Du würdest selbstverständlich heldenhaft zusehen, wie Dein Volk vernichtet wird, statt Dich mit allen Dir zustehenden Mitteln zu wehren.
Das syrische Volk wird seit neun Jahren vernichtet und es interessiert auch niemanden.

Im vorliegenden Fall wird die Autonomie zu Ende sein, das ja.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(16 Oct 2019, 18:28)

Als Besucher. Ich habe heute noch Kontakt nach duschanbe
Ok.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Militärexperten: Faktisch wird die Türkei aus der Internationalen Anti-IS-Koalition geworfen.
USA verhängen Infosperre gegen Türkei
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 91848.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Eulenwoelfchen

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Eulenwoelfchen »

sünnerklaas hat geschrieben:(15 Oct 2019, 09:08)

Trump hat diese Situation aktiv und wider besseren Wissens herbeigeführt. Ohne den von Trump angeordneten Abzug der US-Streitkräfte aus der Pufferzone hätte Erdogan es nicht gewagt, die Militäraktion anzufangen.
An einer nachhaltigen Friedenslösung ist niemand in der Region und auch anderswo interessiert. Sie würde bedeuten, die Büchse der Pandora zu öffnen. Das Grundübel ist das 103 Jahre alte Sykes-Picot-Abkommen, bei dem Briten und Franzosen die Grenzen am grünen Tisch gezogen haben. Es gibt keine syrische Nation, es gibt keine irakische Nation, es handelt sich vielmehr um Vielvölkerstaaten. Und die sind alevitisch, schiitisch, sunnitisch, christlich, jesidisch etc. geprägt. Die Staatschefs in der Region konnten sich selbst in ruhigen Zeiten oft nur mit Mühe und Not an der Macht halten, die Regime sind Angstregime, es herrscht panische Angst vor dem Machtverlust. Gleichzeitig herrscht in vielen Industriestaaten panische Angst, nicht ans Öl zu kommen und Absatzmärkte zu verlieren oder die Kontrolle über die Verkehrswege.
Lange Rede kurzer Sinn: in der Region klammert man sich an ein vollkommen untaugliches und überholtes System von künstlich am Reißbrett geschaffenen Staaten, die letztendlich ein Produkt des Kolonialismus sind.
Sie haben zwar meine Frage nicht beantwortet bzw. sich darum herumgedrückt, weshalb die Forderung eines sofortigen Waffenstillstand lächerlich sei und ebenso die Forderung Trumps, am Verhandlungstisch eine Lösung zu suchen, statt mit Bomben Zivilisten zu tönt und zu vertreiben.

Syrien und Irak sind nach internationalem Völkerrecht anerkannte und auch gemäß UN legitimierte Staaten.

Es hilft nicht, die jetzige Situation mit politischer Vergangenheit breit zureden. Da können Sie dann auch gleich den Staat Israel oder Jordanien
als Irrtum und untaugliches politisches Konstrukt mit einschließen und als aktuelle Ausgangsbasis für politische Lösungen verwerfen...

Was soll das den heute anno 2019 ?
Zuletzt geändert von Eulenwoelfchen am Mi 16. Okt 2019, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Oct 2019, 18:24)

Sowas wie ein Hitler-Stalin-Pakt? Die YPG hat schon immer kollaboriert und dafür, dass die türkische Armee einen Völkermord plant, gibt es keinen Hinweis.
Im Grunde passiert nichts anderes als das, was seit 9 Jahren passiert. Vom Prinzip her.
Auch wenn ich den Vergleich höchst unangemessen finde, Erdogan wäre dann Hitler und al-Assad Stalin.

Wenn Sie der Meinung sind, dass kontinuierliches Abschlachten durch den durch Erdogan widerbelebten IS nonchalent hinzunehmen und einem demokratisch geordneten Gebiet vorzuziehen sei, so möchte ich doch darauf verweisen, dass die Invasion Erdogans in Syrien ethnische Säuberung in diesem, noch zu erobernden Streifen Land bedeutet. Selbstverständlich steht Ihnen, oder auch anderen die Meinung zu, das sei auch weiterhin hinzunehmen, da sich Selbiges seit 9 Jahren so abspielt. Man, respektive ich, darf mit derselben Berechtigung, anderer Meinung sein und ein befriedetes autonom kurdisches Gebiet, einem solchen anhaltenden, üblen Szenario vorziehen. Im Sinne der dort bis dato Lebenden.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mi 16. Okt 2019, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Eulenwoelfchen

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Eulenwoelfchen »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Oct 2019, 09:25)

Aber dabei vergisst du versehentlich oder absichtlich das es die Trumpel Administration war, die den Tuerken durch den Abzug der US Truppen das gruene Licht zum Angriff gab. Kann sein das Erdowahn sich nicht an Abmachungen (oder /deal in Trumpel speak) haelt die er im Telefongespraech mit Trumpel gemacht hat. Gut moeglich und Trumpel spielt Rumpelstilzchen weil er ueber den Tisch gezogen wurde.

Trumpel reagiert wie immer mit grosser Klappe, dummdreisten Drohungen und hinten kommt nur Sch.... raus. Haette er auf seine Militaers und auch Ratgeber (was davon uebrig blieb) gehoert, dann wuerden wir hier nicht ueber den tierkischen Angriffskrieg gegen die Kurden diskutieren.
Das sehe ich etwas anders. Die USA sind nicht dafür zuständig, jeden Aggressor mit militärischer Dauerpräsenz abzuwehren. Es muss auch möglich sein, ohne US-Soldaten Frieden zu halten, und Menschen und einen Nachbarstaat nicht anzugreifen, sobald man darin keine US-Soldaten verwickelt.

Der Aggressor und der Verantwortliche ist die Türkei, die Trump weder mit dem Abzug der paar Soldaten legitimierte noch dies als Freibrief für
militärische Aggression gegen wehrlose Menschen erklärte.

Was soll das, immer die Verantwortung auf Trump zu schieben, statt den, der für Bomben, Tod und ethische Säuberungen verantwortlich ist,
zuerst und richtig adressiert zu nennen: Die Türkei unter dem Kriegstreiber und Zivilistenkiller Erdogan!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

Audi hat geschrieben:(16 Oct 2019, 18:22)

Couch-Krieger sehen die Sache etwas anders. Ich habe damals den Bürgerkrieg in Tadschikistan erlebt und war froh als russische Panzer zu sehen waren. So sahen es auch die meisten tadschiken obwohl man dort beim Zerfall der UdSSR nicht so dolle untereinander war.
Selbst ein Bündnis mit dem Teufel hat seine Vorteile, in diesem Fall sichert das Überleben Zeit. Die Zeit, die benötigt wird um letztendlich überhaupt noch Interessenvertreter zu haben, für die langfristig die Zeit zur Erreichung des Ziels arbeitet. Zeit, die nicht mehr relevant ist, wenn man tot ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kohlhaas »

Emin hat geschrieben:(16 Oct 2019, 15:53)
Die Türkei hat die zweitgrößte ground force der NATO und eine der größten der Welt. Mit diesen Resten der syrischen Armee wird die Türkei keine großen Probleme haben.
Im Moment sieht es so aus, als könne die zweitgrößte ground force der Nato nicht mal die leicht bewaffneten Kurden erledigen. Da wird der Weg nach Damaskus wohl noch ziemlich steinig werden.

Wenn Russland bei seiner jetzigen Linie bleibt, ist der „Friedensquell“ versiegt. Auf dem Schlachtfeld wird Erdogan sein Ziel nicht mehr erreichen. Allenfalls durch Absprachen mit Putin und Assad.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Oct 2019, 19:01)

Auch wenn ich den Vergleich höchst unangemessen finde, Erdogan wäre dann Hitler und al-Assad Stalin.
Wie man will, Sie sprachen ja vom Bund mit dem Teufel oder so ähnlich.
Im vorliegenden Fall entspräche die YPG Stalin und Assad Hitler. Will sagen, ich sehe Assad gleichbleibend kritisch.

Wenn Sie der Meinung sind, dass kontinuierliches Abschlachten durch den durch Erdogan widerbelebten IS nonchalent hinzunehmen und einem demokratisch geordneten Gebiet vorzuziehen sei, so möchte ich doch darauf verweisen, dass die Invasion Erdogans in Syrien ethnische Säuberung in diesem, noch zu erobernden Streifen Land bedeutet. Selbstverständlich steht Ihnen, oder auch anderen die Meinung zu, das sei auch weiterhin hinzunehmen, da sich Selbiges seit 9 Jahren so abspielt. Man, respektive ich, darf mit derselben Berechtigung, anderer Meinung sein und ein befriedetes autonom kurdisches Gebiet, einem solchen anhaltenden, üblen Szenario vorziehen. Im Sinne der dort bis dato Lebenden.
Ist denn von ethnischen Säuberungen etwas bekannt?

Natürlich ist ein ruhiges Kurdistan schön, möglicherweise haben die Kurden den Krieg auch bald hinter sich. Aber ich glaube, der iranische Hegemonialkrieg beginnt erst richtig.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Oct 2019, 19:22)

Wie man will, Sie sprachen ja vom Bund mit dem Teufel oder so ähnlich.
Im vorliegenden Fall entspräche die YPG Stalin und Assad Hitler. Will sagen, ich sehe Assad gleichbleibend kritisch.


Ist denn von ethnischen Säuberungen etwas bekannt?

Natürlich ist ein ruhiges Kurdistan schön, möglicherweise haben die Kurden den Krieg auch bald hinter sich. Aber ich glaube, der iranische Hegemonialkrieg beginnt erst richtig.
Frag mal.die Kurden in afrin
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(16 Oct 2019, 19:23)

Frag mal.die Kurden in afrin
"Sputnik" bejubelt, dass Rakka in die Hände Assads fällt. Die Stadt ist einst durch SDF und USA befreit worden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Oct 2019, 19:22)


Ist denn von ethnischen Säuberungen etwas bekannt?

Natürlich ist ein ruhiges Kurdistan schön, möglicherweise haben die Kurden den Krieg auch bald hinter sich. Aber ich glaube, der iranische Hegemonialkrieg beginnt erst richtig.
Sicher ist das bekannt, siehe “Operation Olivenzweig“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Oct 2019, 19:58)

Sicher ist das bekannt, siehe “Operation Olivenzweig“.
Laut Wiki sagt das UNHCR, beim Beschuss von Afrin seien Zivilisten umgekommen und kurdische Kämpfer hätten Zivilisten an der Flucht gehindert.
In der Türkei selbst ist es zu Festnahmen von Kritikern gekommen. Und in den sozialen Medien sind Gräueltaten dargestellt worden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Oct 2019, 20:10)

Laut Wiki sagt das UNHCR, beim Beschuss von Afrin seien Zivilisten umgekommen und kurdische Kämpfer hätten Zivilisten an der Flucht gehindert.
In der Türkei selbst ist es zu Festnahmen von Kritikern gekommen. Und in den sozialen Medien sind Gräueltaten dargestellt worden.
Wie bezeichnen Sie es, wenn ca. 200 000 Bewohnern durch die Türkei die Rückkehr verweigert wird und deren Besitz durch die Türkei an islamistische Milizionäre vergeben wird?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Oct 2019, 20:18)

Wie bezeichnen Sie es, wenn ca. 200 000 Bewohnern durch die Türkei die Rückkehr verweigert wird und deren Besitz durch die Türkei an islamistische Milizionäre vergeben wird?
Da müsste man sich erst die Quellenlage ansehen. Die Referenzquelle Wiki war jetzt nicht sonderlich ergiebig.
Würden Sie Vertreibungen durch die YPG-Miliz auch als ethnische Säuberung bezeichnen?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Europa2050 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Oct 2019, 20:27)

Da müsste man sich erst die Quellenlage ansehen.
Würden Sie Vertreibungen durch die YPG-Miliz auch als ethnische Säuberung bezeichnen?
Sorry, dass ich da mal reingrätsche, aber ich würde die als „Whataboutism“ bezeichnen.

Zumal sich ja nicht die YPG anschickt, türkisches Gebiet zu besetzen, sondern andersrum.

Wie man als Demokrat die türkische Aggression verteidigen kann, bloß weil es die vermeintlich „richtige“ Seite ist, geht mir nicht in den Kopf.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Mi 16. Okt 2019, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Quatschki »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Oct 2019, 20:18)

Wie bezeichnen Sie es, wenn ca. 200 000 Bewohnern durch die Türkei die Rückkehr verweigert wird und deren Besitz durch die Türkei an islamistische Milizionäre vergeben wird?
Vielleicht hätten sie nicht kämpfen und flüchten, sondern sich unter Hinzuziehung internationaler Beobachter friedlich und gewaltfrei der NATO-Streitmacht Türkei und ihrem zwar nicht ganz lupenreinen, aber demokratisch gewählten Präsidenten übergeben sollen?
Dass sie so eins zwo fix eine Allianz mit dem "Schlächter des eigenen Volkes" und "Giftgasmörder" Assad eingehen, zeigt ja vor allem eins - dass diese ganze Gräuelpropaganda, mit der vor allem das europäische Publikum beeindruckt werden soll, in jeder Hinsicht maßlos überzogen war und ist.
Blumige orientalische Übertreibungen wohin man schaut!
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Oct 2019, 17:36)

Ob “der Westen“ ein Befürworter ist, das bezweifle ich jetzt mal. Richtig ist, dass die USA als Bestandteil des Westens die Rolle der führenden Weltmacht, zumindest was den Nahen Osten betrifft, abgegeben haben. Was jetzt nicht nur den betrogenen Partner Kurden trifft, sondern auch Israel, da Trump dem Iran, vertreten durch die Hizbollah, in Syrien quasi den Weg frei gemacht hat.

Die EU als weiterer Bestandteil des Westens ist nach wie vor nur ein Wirtschaftsbündnis, das jährlich ein paar Millionen zwischen den EU Staaten hin und her schiebt, das sollte inzwischen auch dem letzten Beobachter klar erkenntlich sein. International und explizit im Nahen Osten, hat die EU keine Sprache, ausser Hilflosigkeit.

Dieselbe Hilflosigkeit, die dazu führte einen langfristigen, statt kurzfristigen Vertrag mit Erdogan abzuschließen, weswegen man sich jetzt zu permanentem Kotau gen Ankara veranlasst sieht.

Und um auf einzelne Staaten der EU einzugehen, Ungarn wartet ab, in welche Richtung Putin sich bewegt und wird dann seiner Weisung folgen. Die Briten haben zurzeit nicht einmal mehr ein funktionierendes Paarlament, was sollten die schon beschließen? Und Macron und Merkel streiten sich lieber über den EU Beitritt Albaniens, als sich über eine EU Haltung zur türkischen Invasion zu unterhalten und gemeinsam in der EU für diese Haltung EU weit zu werben.

Schade, dass ihr keine Allianz waffentechnischer Art mit den Israelis habt.

Israel hat seine Bedenken, die PKK zu bewaffnen, dass kann ich aufgrund ihrer Geschichte nachvollziehen. Nichtsdestotrotz geht Israel auch nicht direkt auf die Kurden zu. Fakt ist, dass wir das einzige pro-israelische Volk im Nahen Osten sind.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Oct 2019, 18:17)

Woher auch Hochmut... PKK sind Terroristen und die YPG läuft jetzt unter der Knute Assads, der wiederum Statthalter der Mullahs ist. Scham würde ich daraus ableiten, nicht Hochmut.
Vor wem sollten sich die Kurden bitteschön schämen? Sie scheinen wohl endgültig am Rad zu drehen...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5922
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von NicMan »

Unabhängig vom politischen Standpunkt scheint mir eine militärische Beurteilung der aktuellen Situation noch ein wenig verfrüht. Der bisherige Verlauf der türkischen Invasion wird hier gut dargestellt: https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrk ... ,_2019.gif

Ich würde mir wünschen, dass die Türkei nicht erfolgreich sein wird, davon aber, dass man sich an den Kurden "die Zähne" ausbeiße kann meines Erachtens (leider) keine Rede sein.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

Kardux hat geschrieben:(16 Oct 2019, 21:46)

Israel hat seine Bedenken, die PKK zu bewaffnen, dass kann ich aufgrund ihrer Geschichte nachvollziehen. Nichtsdestotrotz geht Israel auch nicht direkt auf die Kurden zu. Fakt ist, dass wir das einzige pro-israelische Volk im Nahen Osten sind.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

NicMan hat geschrieben:(16 Oct 2019, 21:49)

Unabhängig vom politischen Standpunkt scheint mir eine militärische Beurteilung der aktuellen Situation noch ein wenig verfrüht. Der bisherige Verlauf der türkischen Invasion wird hier gut dargestellt: https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrk ... ,_2019.gif

Ich würde mir wünschen, dass die Türkei nicht erfolgreich sein wird, davon aber, dass man sich an den Kurden "die Zähne" ausbeiße kann meines Erachtens (leider) keine Rede sein.
Die Karte stimmt nicht. Die Kurden haben in den letzten zwei Tagen viele Dörfer befreit. Serêkaniyê beispielsweise ist in kurdischer Hand. Heute Nacht wird es einen kurdischen Vorstoss auf Tal Abyad geben. Die zweitgrößte Nato-Armee beißt sich sehr wohl die Zähne aus. Trotz Air-Support und rücksichtslosen Jihadisten als Kanonenfutter konnten die Türken bisher nur eine strategisch wichtige Stadt einnehmen.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Kardux hat geschrieben:(16 Oct 2019, 21:48)

Vor wem sollten sich die Kurden bitteschön schämen? Sie scheinen wohl endgültig am Rad zu drehen...
Nicht die Kurden, die YPG/PYD. Für das Scheitern ihrer Drehtür-Politik, das Ende der Autonomie und den erneuten Pakt mit Assad.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Oct 2019, 20:27)

Da müsste man sich erst die Quellenlage ansehen. Die Referenzquelle Wiki war jetzt nicht sonderlich ergiebig.
Würden Sie Vertreibungen durch die YPG-Miliz auch als ethnische Säuberung bezeichnen?
Wo exakt müsste ich den IS ethnisch zuordnen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

Europa2050 hat geschrieben:(16 Oct 2019, 20:31)

Sorry, dass ich da mal reingrätsche, aber ich würde die als „Whataboutism“ bezeichnen.
Aber gerne, ich begrüße Zwischenfragen. ;)
Zumal sich ja nicht die YPG anschickt, türkisches Gebiet zu besetzen, sondern andersrum.
Formulieren wir um: Gilt der Vertreibungstatbestand immer als ethnische Säuberung, unabhängig von der jeweiligen Ethnie? Das ist einfach eine Verständnisfrage.
Wie man als Demokrat die türkische Aggression verteidigen kann, bloß weil es die vermeintlich „richtige“ Seite ist, geht mir nicht in den Kopf.
Das ist jetzt nicht klar, worauf sich das bezieht.
Die Bundesregierung versteht türkische Sicherheitsinteressen in Grenznähe, glaubt aber nicht, dass die Militäroperation zur Stabilität in der Region beitragen kann.
Meiner Einschätzung nach haben sich Ankara, Moskau und Teheran abgesprochen. Das neue Problem ist das alte Problem - die iranische Hegemonie.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Oct 2019, 22:04)

Wo exakt müsste ich den IS ethnisch zuordnen?
Reden wir über das gleiche? Falls ja, ist Ihre Auffassung wohl die, dass Zivilbevölkerung, die von der YPG vertrieben wird oder wurde, keine ethnische Zugehörigkeit haben kann.
Oder ich verstehe nicht, was Sie meinen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5922
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von NicMan »

Kardux hat geschrieben:(16 Oct 2019, 21:57)

Die Karte stimmt nicht. Die Kurden haben in den letzten zwei Tagen viele Dörfer befreit. Serêkaniyê beispielsweise ist in kurdischer Hand. Heute Nacht wird es einen kurdischen Vorstoss auf Tal Abyad geben. Die zweitgrößte Nato-Armee beißt sich sehr wohl die Zähne aus. Trotz Air-Support und rücksichtslosen Jihadisten als Kanonenfutter konnten die Türken bisher nur eine strategisch wichtige Stadt einnehmen.
Die Karte stimmt. Dass Serêkaniyê zurückerobert wurde ist am Ende zu sehen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Janus
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 21:32

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Janus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Oct 2019, 08:23)

Die Appeasement- und Selbstisolierungspolitik des unierten Europas begünstigt die Destabilisierung in den Nachbarregionen. Eine zweite, große Flüchtlingswelle ist zu erwarten.
Europa taugt als Marktplatz und als Wirtschaftunion. Als Statengemeinschaft mit einem Macht- und Gestaltungswillen über die eigenen Grenzen hinaus ist es ein Totalausfall und wird es auch bleiben. Die einzigen in Europa die dafür die notwenigen Anforderungen mitbringen würden und auch den geopolitischen Horizont haben sind nach dem Ausscheiden der Briten die Franzosen, allerdings fehlt denen das Geld um das Spiel langfristig zu spielen.

Deutschland sitzt dabei zwischen allen Stühlen, weil es gar nicht weiß, was es eigentlich will. Zu einer harten Haltung und robusten Grenzregime kann man sich nicht durchringen. Wäre auch irgendwie komisch nachdem man jahrelang jeden moralisch geschulmeistert hat, der das anders sieht. 3,5 Mio syrische Flüchtlinge will man auch nicht, eine europäische Einigung zur Verteilung dieser auf ganz Europa wird es auch nicht geben, das hat 2015/16 schon nicht geklappt. Der wirtschaftliche Zusammenbruch der Türkei aufgrund Sanktionen ist ein noch größerer Albtraum, weil man sich zu Recht davor fürchtet, dass statt der im Raum stehenden 3,5 Mio dann 5 oder 6 Mio kommen. Nicht auszudenken, deshalb steckt man den Kopf in den Sand (nach dem Kindermotto "wen ich es nicht sehe existiert es auch nicht) und hofft das alles irgenwie schon gut geht.
Benutzeravatar
Janus
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 21:32

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Janus »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Oct 2019, 13:52)

Mit dem Stahlzoll scheint Trump Richtung Ankara gerne zu spielen. Als es um diesen US Geistlichen ging, zog er die Karte auch schon und bewirkte damit damals tatsächlich etwas damit. Aber wie oft kannst du dieselbe Karte spielen? Aufhalten wird er damit Erdogan nicht. Da müssten schon ganz andere Sanktionen her. Ein Tourismuseinbruch z.B. würde Erdogan empfindlich treffen.
Kommt drauf an, welche (und wie viel) Aktien der Erdogan-Clan in der türkischen Stahlwirtschaft hat...
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Emin »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Oct 2019, 19:11)

Im Moment sieht es so aus, als könne die zweitgrößte ground force der Nato nicht mal die leicht bewaffneten Kurden erledigen. Da wird der Weg nach Damaskus wohl noch ziemlich steinig werden.

Wenn Russland bei seiner jetzigen Linie bleibt, ist der „Friedensquell“ versiegt. Auf dem Schlachtfeld wird Erdogan sein Ziel nicht mehr erreichen. Allenfalls durch Absprachen mit Putin und Assad.
Also, ich rede nicht davon, dass hier mit der Oparation Peace Spring Damaskus erreicht werden soll. In dieser kämpfen auch vornehmlich von den Türken unterstützte Araber gegen Kurden. Ich glaube jedenfalls kaum, dass das die letzte türkische Operation in Syrien gewesen ist.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Kardux »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Oct 2019, 22:01)

Nicht die Kurden, die YPG/PYD. Für das Scheitern ihrer Drehtür-Politik, das Ende der Autonomie und den erneuten Pakt mit Assad.
Würde man es nicht besser wissen, könnte man glatt meinen, dass die Kurden den Amerikanern den Rücken gekehrt haben.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Oct 2019, 22:11)

Reden wir über das gleiche? Falls ja, ist Ihre Auffassung wohl die, dass Zivilbevölkerung, die von der YPG vertrieben wird oder wurde, keine ethnische Zugehörigkeit haben kann.
Oder ich verstehe nicht, was Sie meinen.
Wir reden über über das Gleiche, eine zuvor unübersichtliche Gesamtlage kriegerischer Auseinandersetzungen in Syrien, die sich nicht zuletzt dank der Kurden stabilisierte, u.a. im autonomen kurdischen Gebiet sogar erfreulich entwickelte und exakt diese Region will Erdogan per türkischer Invasion räumen, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, die Anwohner vertreiben und mit Flüchtlingen unter türkischem Diktat besetzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von JJazzGold »

Janus hat geschrieben:(16 Oct 2019, 22:54)

Kommt drauf an, welche (und wie viel) Aktien der Erdogan-Clan in der türkischen Stahlwirtschaft hat...
Anscheinend nicht genug, um sein Vorgehen zu beeinflussen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Janus
Beiträge: 41
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 21:32

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Janus »

Emin hat geschrieben:(16 Oct 2019, 22:54)

Also, ich rede nicht davon, dass hier mit der Oparation Peace Spring Damaskus erreicht werden soll. In dieser kämpfen auch vornehmlich von den Türken unterstützte Araber gegen Kurden. Ich glaube jedenfalls kaum, dass das die letzte türkische Operation in Syrien gewesen ist.
Die Türkei lässt sich immer weiter in den syrischen Sumpf hineinziehen und wird das mMn noch bitter bereuen. Die arabischen Hilfstruppen werden nicht ausreichen um die kurdischen Milizionäre zu schlagen. Die Kurden kämpfen auf eigenem Boden, für sie geht es ums Überleben und die SAA liefert die Munition- Früher oder später werden türkische Soldaten in größerer Anzahl in die Gefechte eingreifen und Opfer bringen müssen. Dann geht der Tanz erst richtig los. Die Türken hätten bei einer robusten Containment Haltung bleiben sollen, ist zwar kurzfristig nicht ganz so ruhmreich, aber langfristig gesünder.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der türkische Angriffskrieg in Syrien!

Beitrag von Audi »

Janus hat geschrieben:(16 Oct 2019, 23:17)

Die Türkei lässt sich immer weiter in den syrischen Sumpf hineinziehen und wird das mMn noch bitter bereuen. Die arabischen Hilfstruppen werden nicht ausreichen um die kurdischen Milizionäre zu schlagen. Die Kurden kämpfen auf eigenem Boden, für sie geht es ums Überleben und die SAA liefert die Munition- Früher oder später werden türkische Soldaten in größerer Anzahl in die Gefechte eingreifen und Opfer bringen müssen. Dann geht der Tanz erst richtig los. Die Türken hätten bei einer robusten Containment Haltung bleiben sollen, ist zwar kurzfristig nicht ganz so ruhmreich, aber langfristig gesünder.
Wie man lesen konnte hat die syrische Armee aktiv eingegriffen und 2 türkische Soldaten getötet. Ich schätze die Schlagkraft auch höher ein als vor 2 Jahren. Das wird für die Türkei kein spatziergang. Laut Medien steht die syrische Armee schon in kobane direkt an der türkischen grenze. Das ist eine neue Stufe der Eskalation
Antworten