Der Dax

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Oct 2019, 11:24)

Good Timimng war vor allem, dass ich mittags schon short gegangen bin (dank eines gewissen hervorragenden Analysten der mich auf etwas hinwies...) ... :cool: :D
Schätze mit den Strafzöllen gg EU Waren im Nacken dürfte es morgen noch weiter runter gehen im DAX... Spätestens aber nächste Woche...
Bisher ging es nicht weiter runter sondern bereits wieder mehr als 300 Punkte hoch, aber die Woche ist ja noch nicht zu Ende.
Skull hat geschrieben:(10 Sep 2019, 18:58)

Und Deutsche Bank im Moment bei 7,50 und Cobank bei 5,80.

Erste Limite zu Positionsreduzierungen sind heute aufgegeben worden. :)
Na hoffentlich wurden die auch alle ausgeführt, die Commerzbank ist nur noch wenige Cent vom Allzeittief entfernt. Wer weiß ob das hält.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Oct 2019, 11:31)

Na hoffentlich wurden die auch alle ausgeführt,
die Commerzbank ist nur noch wenige Cent vom Allzeittief entfernt. Wer weiß ob das hält.
Nö.

Wurden sie natürlich nicht.

Liege da aber auch noch mit Kauflimiten drin. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Wenn wir mal davon ausgehen, dass der DAX historisch gesehen 8% gemacht hat und der risikolose Zins im Schnitt bei 4% lag(etwa die Inflation), hätte man bei Aktien einen Risikoaufschlag von 4%. Wenn wir nun sagen, der risikolose Zins liegt bei 0%(wie auch die Inflation), müsste die Rendite beim DAX um die 4% liegen. Man kann also nur noch langfristig eine Rendite von 4% erwirtschaften, nicht die historischen 8%. Was bei Einberechnung der Inflation aber real das Gleiche wäre.

Anders ausgedrückt: 4% Rendite entspricht KGV 25. Aktuell liegt das KGV vom DAX aber bei etwa 15. Das bedeutet, um die 4% Rendite zu erreichen, müsste der DAX erstmal auf etwa 20 000 steigen, um "fair" bewertet zu sein.

Discuss!

PS: 20 000, falls es keinerlei Gewinnwachstum gäbe(aber auch keinen Rückgang)
Zuletzt geändert von franktoast am Mi 9. Okt 2019, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Der Dax

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

franktoast hat geschrieben:(09 Oct 2019, 10:20)

Anders ausgedrückt: 4% Rendite entspricht KGV 25. Aktuell liegt das KGV vom DAX aber bei etwa 15. Das bedeutet, um die 4% Rendite zu erreichen, müsste der DAX erstmal auf etwa 20 000 steigen, um "fair" bewertet zu sein.

Discuss!
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. Die Rendite einer Aktie ergibt sich ja aus den Veränderungen im Aktienkurs und den Dividenden.
Das KGV hingegen zeigt ja den Kurs einer Aktie im Verhältnis zum Gewinn der AG.
Zuletzt geändert von 3x schwarzer Kater am Mi 9. Okt 2019, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(09 Oct 2019, 10:20)

Discuss!
Das sehe ich prinzipiell ähnlich. Die Frage ist wie sich das "G" im KGV in einer rezessiven Phase entwickelt. Gewinnwarnungen gab es jedenfalls im größeren Ausmaß. Ich fürchte das aktuell reale KGV liegt bereits bei 25, mit Trend nach oben. Die anstehenden Quartalszahlen werden da hoffentlich etwas Licht ins Dunkel bringen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Oct 2019, 10:29)

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. Die Rendite einer Aktie ergibt sich ja aus den Veränderungen im Aktienkurs und den Dividenden.
Das KGV hingegen zeigt ja den Gewinn einer AG im Verhältnis zum Kurs der Aktie.
Der Gewinn pro Aktie ist letztlich das, was die Rendite ausmacht. Das Unternehmen kann den dann als Dividende ausschütten, Aktien zurückkaufen, als Cash halten oder investieren. Wenn SAP absofort seine Dividenden einbehält und davon zB. Immobilien kauft, wäre die Rendite für den Aktionär ja gleich.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Oct 2019, 10:32)

Das sehe ich prinzipiell ähnlich. Die Frage ist wie sich das "G" im KGV in einer rezessiven Phase entwickelt. Gewinnwarnungen gab es jedenfalls im größeren Ausmaß. Ich fürchte das aktuell reale KGV liegt bereits bei 25, mit Trend nach oben. Die anstehenden Quartalszahlen werden da hoffentlich etwas Licht ins Dunkel bringen.
Die Kurse richten sich aber nach der langfristigen Entwicklung. Wenn der Gewinn man 1-2 Jahre zurück geht, ist das nicht so das Problem, wenn er dann wieder 10 Jahre steigt. Außerdem gibt es ja im Vergleich zum Festgeld den Risikoaufschlag.

Man stelle sich vor, der Festgeldzins sinkt auf -2%, dann wäre die langfristige Rendite bei Aktien bei 2%, also KGV 50.

PS: man kann auch mit einem Risikoaufschlag von 3% oder 5% rechnen. Je nach Zahlen und käme so auf ein anderes faires KGV.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Der Dax

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

franktoast hat geschrieben:(09 Oct 2019, 10:34)

Der Gewinn pro Aktie ist letztlich das, was die Rendite ausmacht.
Nicht zwangsläufig. Wie geschrieben, die Rendite einer Aktie ergibt sich aus den Kursveränderungen und den ausgeschütteten Gewinnen. Das Kursgewinnverhältnis setzt den Aktienkurs ins Verhältnis zum Gewinn des Unternehmens, genauer dem Gewinn pro Aktie.

Letztendlich kannst du aus der Rendite einer Aktie mathematisch nicht auf das KGV schließen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

KGV‘s verändern sich...laufend.

Auch die Bewertungen von „billig“ oder „teuer“ (in Bezug auf das KGV).
Auch die Relationen von/bei KGV‘s von verschiedenen Branchen.

Es ist fatal, von einer historischen Betrachtung auf die Zukunft schliessen zu wollen.

Es gibt da auch immer drei Möglichkeiten.

Wenn KGV‘s niedrig erscheinen...Kurse steigen...oder Gewinne und Erwartungen sinken. ;)

Oder es bleibt wie es ist.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(09 Oct 2019, 10:38)

Nicht zwangsläufig. Wie geschrieben, die Rendite einer Aktie ergibt sich aus den Kursveränderungen und den ausgeschütteten Gewinnen. Das Kursgewinnverhältnis setzt den Aktienkurs ins Verhältnis zum Gewinn des Unternehmens, genauer dem Gewinn pro Aktie.

Letztendlich kannst du aus der Rendite einer Aktie mathematisch nicht auf das KGV schließen.
Naja, wenn zB. 10% der Aktien zurückgekauft werden, gibt es 10% weniger Aktien. Angebot und Nachfrage. Im Idealfall liegt der Kurs somit 10% höher, wie auch die Dividende pro Aktie um 10% höher liegt.
Der Gewinn pro Aktie ist das alles entscheidende Kriterium für die Rendite, die man erzielt (genaugenommen der zukünftige Gewinn).

Wenn pro Aktie also jedes Jahr sicher 1€ Gewinn anfallen würde und der Kurs läge bei 10€, dann würdest du eine Rendite von 10% erzielen. Der Zinseszinseffekt kann nun so realisiert werden, dass eine Dividende bezahlt wird, von der du mehr Stück Aktien kaufst oder der Gewinn wird dazu verwendet, Aktien zurück zu kaufen oder der Gewinn wird reinvestiert.

Deswegen: Ein KGV von 25 bedeutet 4% Rendite.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(09 Oct 2019, 13:04)

KGV‘s verändern sich...laufend.

Auch die Bewertungen von „billig“ oder „teuer“ (in Bezug auf das KGV).
Auch die Relationen von/bei KGV‘s von verschiedenen Branchen.

Es ist fatal, von einer historischen Betrachtung auf die Zukunft schliessen zu wollen.

Es gibt da auch immer drei Möglichkeiten.

Wenn KGV‘s niedrig erscheinen...Kurse steigen...oder Gewinne und Erwartungen sinken. ;)

Oder es bleibt wie es ist.

mfg
Ja, weil der zukünftige Gewinn ja nicht gleich ist, sondern steigt oder fällt. Deswegen hab ich noch den Zusatz hinzugefügt, dass der DAX auf 20 000 steigen müsste, um 4% Rendite zu erzielen - falls der Gewinn im Schnitt immer gleich bliebe. Da er aber wahrscheinlich steigen wird, wäre ein noch höherer DAX realistisch.

Mit dieser Ansicht, die ja auch falsch sein kann. Der Markt kann ja auch wieder höhere Zinsen erwarten oder niedrigere Gewinne, was den DAX von 12000 als fair erscheinen ließe.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Oct 2019, 11:31)

Bisher ging es nicht weiter runter sondern bereits wieder mehr als 300 Punkte hoch, aber die Woche ist ja noch nicht zu Ende.
Ich hatte vorsorgleich bei 11940 verkauft. :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(09 Oct 2019, 13:20)

Ich hatte vorsorgleich bei 11940 verkauft. :D
Dann ist es ja gut, dass der DAX knapp über 12.100 steht. :?: :p

Ich habe mich von einem Drittel einer Langfrist Position getrennt.
Comdirect. Steuerfrei. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(09 Oct 2019, 13:54)

Dann ist es ja gut, dass der DAX knapp über 12.100 steht. :?: :p
Klarifizierung: Ich hatte meine Turbo Short Posi, die ich im DAX bei 12430 aufgemacht hab, bei 11940 verkauft... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Die guten alten Börsenzeiten mit bewährten Regeln sind leider vorbei. Früher hätte man sich nun so langsam aber sicher für die besseren Börsenmonate bis ins Frühjahr positioniert. Jetzt entscheidet primär Trump wo es lang geht. Wenn es nochmal einen ordentlichen Schub nach oben und das Rezessionsgespenst in den Hintergrund gerückt werden soll müsste es nun ein Abkommen zwischen den USA und China geben. China reicht ein kleines Abkommen bei dem so Brocken wie der Schutz des geistigen Eigentums ausgeschlossen sind. Trump wollte bisher nichts davon wissen, steht aber wegen dem drohenden Impeachment gehörig unter Druck und muss irgendwelche Erfolge vorweisen. Keine Ahnung wie das ausgeht. Evtl positioniere ich mich in meinem Zockerdepot (sind aber nur 10% des Gesamtdepots) mit einer kurzfristigen starken Kursbewegung, wobei die Ausbruchsrichtung egal ist. Muss noch überlegen wie ich das bewerkstellige. Evtl ein Derivat auf die Volatilität, falls es da brauchbare Papiere gibt.

Edit:
Passend dazu zwitschert der Auserwählte:

"Big day of negotiations with China. They want to make a deal, but do I? I meet with the Vice Premier tomorrow at The White House."

Trump weiß ja wie es ausgeht und hat sich vermutlich über Strohmänner entsprechend positioniert.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Oct 2019, 15:53)

Die guten alten Börsenzeiten mit bewährten Regeln sind leider vorbei. Früher hätte man sich nun so langsam aber sicher für die besseren Börsenmonate bis ins Frühjahr positioniert. ...
Ja klar. Früher war immer alles besser. Früher wusste man ja schon vroher, dass die Kurse bis ins Frühjahr steigen. und so.
https://en.wikipedia.org/wiki/Rosy_retrospection
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Oct 2019, 15:53)
Edit:
Passend dazu zwitschert der Auserwählte:

"Big day of negotiations with China. They want to make a deal, but do I? I meet with the Vice Premier tomorrow at The White House."
Und schon hüpfen die Indizes zum x-ten Mal gleich mal 100 Pkte in die Höhe... :rolleyes:
Selbst die Analysten haben schon die Schnauze voll...
Zum Glück hab ich vorgestern schon meine letzte NDQ Short Posi verkauft... Zumindest hab ich damit kaum Verlust gemacht... War mir fast klar, dass wieder so ein Hinrfurz kommt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Oct 2019, 16:56)

Und schon hüpfen die Indizes zum x-ten Mal gleich mal 100 Pkte in die Höhe... :rolleyes:
Selbst die Analysten haben schon die Schnauze voll...
Zum Glück hab ich vorgestern schon meine letzte NDQ Short Posi verkauft... Zumindest hab ich damit kaum Verlust gemacht... War mir fast klar, dass wieder so ein Hinrfurz kommt...
Naja, ob das ein Hirnfurz war wird sich schon bald rausstellen. Der Deal zwischen USA und China wird schon mal ordentlich vorgefeiert. Wenn der wirklich kommt und alles passt kann die Post weiter abgehen. Dann ist die wichtigste Wirtschaftsbremse beseitigt und davon dürfte der Export-orientierte DAX überproportional profitieren.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Oct 2019, 12:28)

Naja, ob das ein Hirnfurz war wird sich schon bald rausstellen. Der Deal zwischen USA und China wird schon mal ordentlich vorgefeiert. Wenn der wirklich kommt und alles passt kann die Post weiter abgehen. Dann ist die wichtigste Wirtschaftsbremse beseitigt und davon dürfte der Export-orientierte DAX überproportional profitieren.
Meine Prognose lautet: Heute wird erst mal schön Wetter gemacht, und Sonntag o. spätestens Montag zwitschert Trump wieder "Alles Schlampen ausser Mutti u. die Gelbnasen wollen uns wieder mal übern Tisch ziehen!", der DAX scheitert wieder an der 12494, und es geht wieder abwärts...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Oct 2019, 13:02)

Meine Prognose lautet: Heute wird erst mal schön Wetter gemacht, und Sonntag o. spätestens Montag zwitschert Trump wieder "Alles Schlampen ausser Mutti u. die Gelbnasen wollen uns wieder mal übern Tisch ziehen!", der DAX scheitert wieder an der 12494, und es geht wieder abwärts...
Von wegen. Der DAX schließt bereits über 12.600. Die drohende Krise in Italien hat sich mit der neuen Regierung in Luft aufgelöst, Trump schließt ein Abkommen mit China und wenn man sich jetzt auch noch beim Brexit einigt gibt's kein Halten mehr. Der S&P500 steht mal wieder kurz vor dem Allzeithoch, dem DAX fehlen noch 1.000 Punkte oder 8%. Die sollten wir bei weiter Null- oder sogar Negativ-Zinsen dann locker in diesem Jahr packen. Das könnte ein wirklich außergewöhnlich gutes Börsenjahr werden. :p
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Oct 2019, 18:09)

Von wegen. Der DAX schließt bereits über 12.600. Die drohende Krise in Italien hat sich mit der neuen Regierung in Luft aufgelöst, Trump schließt ein Abkommen mit China und wenn man sich jetzt auch noch beim Brexit einigt gibt's kein Halten mehr. Der S&P500 steht mal wieder kurz vor dem Allzeithoch, dem DAX fehlen noch 1.000 Punkte oder 8%. Die sollten wir bei weiter Null- oder sogar Negativ-Zinsen dann locker in diesem Jahr packen. Das könnte ein wirklich außergewöhnlich gutes Börsenjahr werden. :p
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p4590391

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Skull hat geschrieben:(13 Sep 2019, 18:05)

Somit erste Verkaufslimite ... ausgeführt worden.
Heute...restliche Deutsche Bank Position verkauft.

Da bin ich dann erstmal...Zuschauer. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Der Dax

Beitrag von Teeernte »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Oct 2019, 15:53)

Die guten alten Börsenzeiten mit bewährten Regeln sind leider vorbei..
Soooo schnell kanns gehen>>
1. Juli 2019. FRANKFURT. Die EU-Kommission hat die Börsenäquivalenz der Schweizer Börsen, d.h. die Anerkennung der Schweizer Börsengesetze als gleichwertig, für die Zeit nach dem 30. Juni 2019 nicht verlängert. Die Schweizer Regierung hat mit Gegenmassnahmen reagiert, die dazu führen, dass die Anerkennung von EU-Handelsplätzen verweigert wird. Dies wiederum bedeutet, dass die EU-Handelsplätze ab dem 1. Juli 2019 keinen Handel mit Schweizer Aktien mehr anbieten dürfen.

Die Geschäftsführung der Frankfurter Wertpapierbörse ist daher gesetzlich verpflichtet, den Handel mit den 182 Schweizer Aktien und Zertifikaten, die Aktien im Open Market vertreten, auszusetzen.
Für alternative Handelsmöglichkeiten wenden Sie sich bitte an Ihre Depotbank.
https://www.boerse-frankfurt.de/wissen/ ... aussetzung
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Oct 2019, 15:53)

Die guten alten Börsenzeiten mit bewährten Regeln sind leider vorbei. Früher hätte man sich nun so langsam aber sicher für die besseren Börsenmonate bis ins Frühjahr positioniert. Jetzt entscheidet primär Trump wo es lang geht. Wenn es nochmal einen ordentlichen Schub nach oben und das Rezessionsgespenst in den Hintergrund gerückt werden soll müsste es nun ein Abkommen zwischen den USA und China geben. China reicht ein kleines Abkommen bei dem so Brocken wie der Schutz des geistigen Eigentums ausgeschlossen sind. Trump wollte bisher nichts davon wissen, steht aber wegen dem drohenden Impeachment gehörig unter Druck und muss irgendwelche Erfolge vorweisen. Keine Ahnung wie das ausgeht. Evtl positioniere ich mich in meinem Zockerdepot (sind aber nur 10% des Gesamtdepots) mit einer kurzfristigen starken Kursbewegung, wobei die Ausbruchsrichtung egal ist. Muss noch überlegen wie ich das bewerkstellige. Evtl ein Derivat auf die Volatilität, falls es da brauchbare Papiere gibt.
Hatte kein gewinnversprechendes Derivat auf die Vola gefunden und mir klassisch einen kurzlaufenden Call- und Put-OS (jeweils aus dem Geld) gekauft. Der Put ist auf Null gefallen, der Call hat sich verfünffacht! Soeben bei 12.800 verkauft. :D Der Brexit-Deal ist da, der DAX aber auch schon 1.000 Punkte in kurzer Zeit gelaufen. Ein kleiner Verschnaufer wär nicht schlecht, bevor es weiter nach oben geht.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Oct 2019, 12:03)

Soeben bei 12.800 verkauft. :D

Der Brexit-Deal ist da, der DAX aber auch schon 1.000 Punkte in kurzer Zeit gelaufen.
Ein kleiner Verschnaufer wär nicht schlecht, bevor es weiter nach oben geht.
Die ersten 200 Punkte haben sich schon mal verflüchtigt.

Der DAX wieder bei 12.600.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(17 Oct 2019, 19:36)

Die ersten 200 Punkte haben sich schon mal verflüchtigt.

Der DAX wieder bei 12.600.

mfg
Jep, schöner Shootingstar... Mal schauen obs jetzt noch mal n paar hundert Punkte runter geht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 Oct 2019, 12:03)

Der Brexit-Deal ist da, der DAX aber auch schon 1.000 Punkte in kurzer Zeit gelaufen. Ein kleiner Verschnaufer wär nicht schlecht, bevor es weiter nach oben geht.
So, genug verschnauft. Wenn Draghi morgen auf seiner letzten Sitzung als EZB-Präsident noch was liefert und die Briten nicht querschießen sollten die 13.000 im DAX noch diese Woche fallen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Oct 2019, 12:35)

So, genug verschnauft. Wenn Draghi morgen auf seiner letzten Sitzung als EZB-Präsident noch was liefert und die Briten nicht querschießen sollten die 13.000 im DAX noch diese Woche fallen.
Bis zur 13.000 haben nur noch 85 Punkte gefehlt aber dann ist doch nichts von Draghi gekommen. Dann dauert es halt nochmal etwas länger bis die Marke fällt.

Erinnert sei auch an den "Schwarzen Freitag" vor heute 90 Jahren der eigentlich ein Donnerstag war. Mit ihm begann die große Weltwirtschaftskrise. 3 Jahre später lag der Dow Jones Index fast 90% tiefer.

Edit:
Heute sieht es besser aus als vor 90 Jahren. Dem S&P500 fehlten im bisherigen Tagesverlauf gerade mal 0,5 Punkte zu einem neuen Allzeithoch.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Neues Allzeithoch bei den Amis, neues 1 1/2 Jahreshoch beim DAX, die 13.000 praktisch erreicht. So steil wie in den letzten Wochen wird es aber nicht weiter nach oben gehen. Demnächst sollte eine mehrwöchige Konsolidierung starten. Da kann es dann auch mal wieder ein paar hundert Punkte runtergehen. Und dann im Jahresschlußspurt zum DAX-Allzeithoch!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Skull hat geschrieben:(09 Oct 2019, 13:54)

Ich habe mich von einem Drittel einer Langfrist Position getrennt.
Comdirect. Steuerfrei.
Und gestern...ebenfalls ein weiteres Drittel. Auch steuerfrei. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

So, bei 12950 dürfte erst mal der Deckel drauf sein... Evtl. gehts später noch mal auf 13105 aber alles darüber wäre Bonusmaterial...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Oct 2019, 15:54)

Neues Allzeithoch bei den Amis, neues 1 1/2 Jahreshoch beim DAX, die 13.000 praktisch erreicht. So steil wie in den letzten Wochen wird es aber nicht weiter nach oben gehen. Demnächst sollte eine mehrwöchige Konsolidierung starten. Da kann es dann auch mal wieder ein paar hundert Punkte runtergehen. Und dann im Jahresschlußspurt zum DAX-Allzeithoch!
Inzwischen sind wir über 13.120. Ich mach mal eine kleine Short-Posi auf, irgendwann muss der Ansturm doch zu Ende sein. Der DAX ist ohne richtige Pause in den letzten 4 Wochen fast um 1.300 Punkte oder 10,5% gestiegen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Habe gerade gesehen...gestern habe ich Kleinigkeiten an Commerzbank verkauft. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Nov 2019, 11:27)

Inzwischen sind wir über 13.120. Ich mach mal eine kleine Short-Posi auf, irgendwann muss der Ansturm doch zu Ende sein. Der DAX ist ohne richtige Pause in den letzten 4 Wochen fast um 1.300 Punkte oder 10,5% gestiegen.
Bin heute morgen mit dem gesetzten Limit und 70 Punkten Minus aus der Short-Posi rausgeflogen. Keine Ahnung wann der Ansturm zu Ende ist. Der DAX ist massiv überkauft. Vielleicht versuch ich es später noch einmal.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Nov 2019, 08:38)

Bin heute morgen mit dem gesetzten Limit und 70 Punkten Minus aus der Short-Posi rausgeflogen. Keine Ahnung wann der Ansturm zu Ende ist. Der DAX ist massiv überkauft. Vielleicht versuch ich es später noch einmal.
Inwiefern überkauft?
Das DAX-KGV liegt bei etwa 15. Das entspräche einer Rendite von etwa 7%, falls die Gewinne weder fallen noch wachsen würden. Dabei sind die 30 größten Unternehmen relevant. Wenn der Gewinn einer Aktie auf lange Sicht einbräche, kommt der Nächste nach.

Auf Festgeld bekommt man aktuell wie viel? Wenn du mutig bist und dir die Umstände nix ausmachen, ne portugiesische oder rumänische Bank zu nehmen, bekommst du 1%.
Auf Anleihen der DAX-Werte bekommst du (abgesehen von der Deutschen Bank) unter 0,5%.

Immer mehr Langfristanleger werden auf Aktien umsteigen müssen.
Ein KGV von 20 bzw. 5% Rendite bei gleichbleibenden Gewinne wäre gerechtfertigt, also DAX 17 000.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2937
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Der Dax

Beitrag von Mendoza »

franktoast hat geschrieben:(07 Nov 2019, 14:10)

Inwiefern überkauft?
Das DAX-KGV liegt bei etwa 15. Das entspräche einer Rendite von etwa 7%, falls die Gewinne weder fallen noch wachsen würden. Dabei sind die 30 größten Unternehmen relevant. Wenn der Gewinn einer Aktie auf lange Sicht einbräche, kommt der Nächste nach.

Auf Festgeld bekommt man aktuell wie viel? Wenn du mutig bist und dir die Umstände nix ausmachen, ne portugiesische oder rumänische Bank zu nehmen, bekommst du 1%.
Auf Anleihen der DAX-Werte bekommst du (abgesehen von der Deutschen Bank) unter 0,5%.

Immer mehr Langfristanleger werden auf Aktien umsteigen müssen.
Ein KGV von 20 bzw. 5% Rendite bei gleichbleibenden Gewinne wäre gerechtfertigt, also DAX 17 000.
Mag sein. Diese Rahmenbedingungen hatte man aber im Sommer auch schon. Da ist dann der DAX von 12500 auf 11500 Punkte gefallen :D
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Mendoza hat geschrieben:(08 Nov 2019, 21:32)

Mag sein. Diese Rahmenbedingungen hatte man aber im Sommer auch schon. Da ist dann der DAX von 12500 auf 11500 Punkte gefallen :D
Kurz- und mittelfristig gibt es immer Schwankungen, aber ich denke, dass es noch deutlich weiter nach oben gehen wird, solange die Zinsen so niedrig bleiben oder gar noch fallen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Schätze jetzt gibts erst mal ne 400-600 Punkte Konsolidierung um dem überkauften Zustand abzubauen, und dann könnte es tatsächlich in Richtung ATH gehen. Ob es dann noch dafür reicht darüber hinaus zu gehen wird man sehen müssen... Das leicht positive BIP im Q3 hat jedenfalls keine Käufer hinterm Ofen 'vor gelockt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Die US-Börsen schließen auf Tageshoch was gleichzeitig auch mal wieder ein neues Allzeithoch ist. Dem DAX fehlen immer noch 400 Punkte oder 3% zum Allzeithoch. Vielleicht muß er erstmal da rauf bevor die überfällige Konsolidierung einsetzt. Wenn sich aktuell genug Shorties gegen fallende Kurse abgesichert haben könnte es klappen. Ein Squeeze von ein paar hundert Punkten ist dann locker drin.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Nov 2019, 23:00)

Die US-Börsen schließen auf Tageshoch was gleichzeitig auch mal wieder ein neues Allzeithoch ist. Dem DAX fehlen immer noch 400 Punkte oder 3% zum Allzeithoch. Vielleicht muß er erstmal da rauf bevor die überfällige Konsolidierung einsetzt. Wenn sich aktuell genug Shorties gegen fallende Kurse abgesichert haben könnte es klappen. Ein Squeeze von ein paar hundert Punkten ist dann locker drin.
Dank den Chinesen wird jetzt erst mal nach unten gesqueezed... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Nov 2019, 15:39)

Dank den Chinesen wird jetzt erst mal nach unten gesqueezed... :D
Da hab ich offenbar was verpasst. Dow Jones aktuell +6 Punkte, XETRA-DAX aktuell - 89 Punkte. Unter einem Downsqueeze stell ich mir eigentlich was anderes vor.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Nov 2019, 23:00)

Die US-Börsen schließen auf Tageshoch was gleichzeitig auch mal wieder ein neues Allzeithoch ist. Dem DAX fehlen immer noch 400 Punkte oder 3% zum Allzeithoch. Vielleicht muß er erstmal da rauf bevor die überfällige Konsolidierung einsetzt. Wenn sich aktuell genug Shorties gegen fallende Kurse abgesichert haben könnte es klappen. Ein Squeeze von ein paar hundert Punkten ist dann locker drin.
Auch gestern haben die US-Börsen trotz Zweifel am China-Deal wieder mit neuen Allzeithochs geschlossen und der DAX hat heute ein neues Jahreshoch erreicht. Vielleicht startet jetzt der Short-Squeeze der auch den DAX auf ein neues Allzeithoch katapultiert.

Edit:
Aus dem Short-Squeeze ist nichts geworden. Von den 170 Punkten Plus von heute morgen sind zum XETRA-Schluss gerade mal 14 übrig geblieben und wir liegen wieder in der bekannten Range.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Jetzt hatten wir seit gestern früh einen Fake-Ausbruch nach oben und einen Fake-Ausbruch nach unten. Aktuell sind wir wir wieder in der Range in der wir schon seit ein paar Wochen feststecken. Hilft aber nichts, die Entscheidung für eine der beiden Richtungen muß demnächst fallen. Dieses Jahr hat da häufig ein Tweet von Trump den Ausschlag gegeben, aber von ihm kommt zunehmend wirres Zeug ("China will einen Deal, aber die Frage ist ob ich einen Deal will").
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Während es sich der DAX nach wie vor in der Range der letzten Wochen gemütlich macht wirft die Deutsche Bank schon mal einen Blick auf das nächste Jahr. Für Ende 2020 erwartet sie einen DAX-Stand von 14.000 Punkten und im Jahresverlauf eine hohe Volatilität. Ok, dass es nächstes Jahr nicht erneut so gut laufen kann wie dieses Jahr (voraussichtlich mehr als 20%) ist klar, aber die 14.000 wären vom aktuellen Niveau aus noch nicht einmal ein Anstieg von 6%. Das ist schon eine ziemlich pessimistische Einschätzung der Deutschen Bank. Nach dem hervorragenden Jahr 2019 sollte es bei weiterhin Nullzinsen doch etliche neue Aktionäre in Deutschland geben die dann die Kurse nach oben treiben. Alleine die Dividende müsste die Leute doch in Scharen in Aktien treiben. Und auch sonst sieht es doch in der Weltwirtschaft mit dem China-Deal wieder besser aus. Auch beim Brexit sollte eine Entspannung drin sein. Ich hätte den DAX eher bei 14.500 bis 15.000 gesehen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Ich führ dann mal weiter mein Selbstgespräch. ;) Die Amis schaffen inzwischen täglich neue Alllzeithochs. Ein Ende ist nicht absehbar, das wird langsam unheimlich. Selbst die deutsche Börse lässt sich davon anstecken und schickt den MDAX auf ein Allzeithoch. Nur der DAX kommt einfach nicht aus den Puschen und hängt weiter in seiner Range fest. Aber nicht mehr lange, spätestens nächste Woche erfolgt der Ausbruch.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 Nov 2019, 19:15)

Nur der DAX kommt einfach nicht aus den Puschen

[…]

...spätestens nächste Woche erfolgt der Ausbruch.
Warum ? Warum so sicher ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Skull hat geschrieben:(26 Nov 2019, 20:32)

Warum ? Warum so sicher ? :?:

mfg
Weil die Woche nach Thanksgiving bei den Amis fast immer schwach ist und weil ich mir nicht so recht vorstellen kann das der DAX 5 Wochen lang (mit Ausnahme von wenigen Stunden) in einer 230 Punkte Range verbleibt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Fahrtrichtung: Abwärts... :D
Wird aber aller Voraussicht nach nicht all zu weit runter gehen es sei denn die Chinesen lehnen aufgrund von Trumps EInmischung in Hong Kong einen Deal rundweg ab. Dann wirds lustig! Bin mal klein Short gegangen im S&P (DAX war schon zu weit unten). 3000er Marke sollte drin sein. Ein bärisches Engulfing der letzten Wochenkerze ham mer ja da schon...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 2. Dez 2019, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(27 Nov 2019, 16:35)

Weil die Woche nach Thanksgiving bei den Amis fast immer schwach ist und weil ich mir nicht so recht vorstellen kann das der DAX 5 Wochen lang (mit Ausnahme von wenigen Stunden) in einer 230 Punkte Range verbleibt.
:D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Vllt gibts ja ne Jahresendschlittenfahrt anstatt ner Jahresendrally. Würde viele aufm falschen Fuß erwischen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten