Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Auch eine Idee.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von pLenarum »

Na, ob hier die interpretierung des paragrafen korrekt erfolgt ist mehr als fragwürdig. Der mit 100 km/h oder 90 km/h fahrende bei erlaubter maximal zulässiger von 100 km/h wird sicherlich nicht tangiert.
Es gilt einen angemessen Verkehrsfluss zu garantieren. Vermutlich wird kein Überholvorgang zugelassen werden.
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Oct 2019, 13:28)
Der Überholvorgang ist einfach zu lösen. Durch ein digitales Signal bekommt das vordere Fahrzeug mitgeteilt, das es überholt werden soll und reagiert entsprechend §5 6 StVO und macht den Weg frei.
Sowohl mein Auto als auch mein Motorrad funktionieren analog (die Familienkutsche nicht). Insofern begrüßte ich zwar die von Dir angeregte Reaktion, käme aber auch ohne sie aus.
Ob die Corsa Fahrerin die Vorschrift kennt?
Das weiß ich nicht. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen wollen. Das wäre auch unverantwortlich.
Zuletzt geändert von PeterK am So 6. Okt 2019, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Oct 2019, 13:21)
Man darf beim Überholen die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten? Das ist mir neu.
Man sollte - in den meisten Fällen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(06 Oct 2019, 14:16)

Man sollte - in den meisten Fällen.
Ich bin der Meinung, man muss oder gibt es in der StVO eine Ausnahmeregelung?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Oct 2019, 14:44)
Ich bin der Meinung, man muss oder gibt es in der StVO eine Ausnahmeregelung?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man (auch beim Überholen) die zHg nicht überschreiten muss. ;)

Edit: Ich weiß natürlich, was Du meinst. Als mündiger Bürger sollte man aber IMO die lustigen, runden Täfelchen mit den Zahlen eher als unverbindliche Empfehlung der Behörden interpretieren.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

NMA hat geschrieben:(06 Oct 2019, 11:36)

Es gibt die Richtgeschwindigkeit. Es gibt die Empfehlung, selbst bei guten Straßenverhältnissen nicht schneller als 130 zu fahren. Und die ist jetzt nicht gerade Willkür.
Und was viele nicht wissen. Wer sich jenseits dieser 130 km/h bewegt hat im Falle eines Unfalls mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon mindestens mal eine Teilschuld.
Mit allen Konsequenzen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von pLenarum »

Die Teilschuld hilft nach Personenschaden auch nicht.
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(06 Oct 2019, 14:53)

Edit: Ich weiß natürlich, was Du meinst. Als mündiger Bürger sollte man aber IMO die lustigen, runden Täfelchen mit den Zahlen eher als unverbindliche Empfehlung der Behörden interpretieren.
Du kannst das natürlich interpretieren wie du willst, irgendwann kommt dann aber Post aus Flensburg.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Oct 2019, 15:15)

Und was viele nicht wissen. Wer sich jenseits dieser 130 km/h bewegt hat im Falle eines Unfalls mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon mindestens mal eine Teilschuld.
Mit allen Konsequenzen.
Die bekommt man doch schon wenn man nur den Motor startet.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Oct 2019, 15:24)

Die bekommt man doch schon wenn man nur den Motor startet.
Mit schwächeren Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern und Radfahrern, aber nicht bei Autounfällen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von pLenarum »

Vor allem ist das eine stumpfe Stammtischparole.
Überlagerung von Betriebsgefahr und Verschulden

Bei einem Unfall kann die vom eigenen Auto ausgehende Betriebsgefahr durch ein Verschulden des anderen überlagert werden. Fährt zum Beispiel an einer roten Ampel der Hintermann auf, wird die eigene Betriebsgefahr durch das Verschulden des Hintermanns verdrängt.

Die Betriebsgefahr wird aber nicht vollständig durch das Verschulden überlagert. Ein Sockelbetrag bleibt. Bei Pkw wird er meist mit 25 Prozent Mithaftung angesetzt. Diese entfällt nur, wenn der Unfall für den Betroffenen „unabwendbar“ war. Das ist der Fall wenn er einem „gedachten“ Idealfahrer auch passiert wäre. Wäre der Hintermann auch dem „gedachten Idealfahrer“ aufgefahren, haftet er in voller Höhe, der Vordermann gar nicht.

Vor diesem Hintergrund ist auch die BGH-Entscheidung zur Mithaftung dessen zu sehen, der auf der Autobahn mit über 130 km/h unterwegs ist (Urteil vom 17.3.1992, Az: VI ZR 62/91; Abruf-Nr. 053263). Der BGH hat nicht entschieden, dass derjenige, der schneller als 130 km/h fährt, eine Mitschuld trage. Es ging „nur“ um die Betriebsgefahr des „Schnellen“. Der BGH hat gesagt, der gedachte Idealfahrer sei eben nicht schneller als mit Richtgeschwindigkeit unterwegs.
https://www.iww.de/ue/archiv/aufteilung ... ung-f18668

und wir erinnern uns mal an StVO §1
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Oct 2019, 11:38)

Wieso? Ich habe nur das schützende Interesse der Kleinwagenfahrerin dabei im Blick.
Ach so, und ich dachte die linken Spuren für reiche Sportwagenfahrer. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Man könnte auch Autobahnspuren nach Vermögens- oder Einkunftsklassen freigeben. :cool:
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Klopfer »

John Galt hat geschrieben:(04 Oct 2019, 17:03)

https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/ ... 89950.html

Die Klimaterroristen werden bei so einer Abstimmung ganz schön auf die Fresse fallen.
Klar doch, wenn der Scheuer Andi dagegen ist...schwarzer Filz und ein offensichtlich korrupter, bestochener Verkehrsminister im Auftrag der Autoindustrie. Ich bin für ein Tempolimit. :cool:
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Oct 2019, 13:28)

Der Überholvorgang ist einfach zu lösen. Durch ein digitales Signal bekommt das vordere Fahrzeug mitgeteilt, das es überholt werden soll und reagiert entsprechend §5 6 StVO und macht den Weg frei.

“Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.“

;)

Ob die Corsa Fahrerin die Vorschrift kennt?
Feindbild Autofahrer mit schwächeren, billigeren Fahrzeugen, also doch ein Klassensytem auf Autobahnen und Landstrassen einführen. Gegen entsprechende Gebühren natürlich.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Klopfer hat geschrieben:(06 Oct 2019, 19:02)

Ich bin für ein Tempolimit. :cool:
Hab dich gar nicht für so Konservativ gehalten.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Klopfer »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Oct 2019, 19:39)

Hab dich gar nicht für so Konservativ gehalten.
Ach was, ich bin dafür weil Scheuer dagegen ist, damit liegt man immer richtig. :thumbup:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Klopfer hat geschrieben:(06 Oct 2019, 20:03)

Ach was, ich bin dafür weil Scheuer dagegen ist, damit liegt man immer richtig. :thumbup:
Alternativ könnte man sich ja auch für etwas sinnvolles einsetzen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Kommentar in der FAZ zum Thema:
Ein generelles Tempolimit bringt nichts

Kaum schmelzen die Scheinargumente der Dieseljäger wie Schnee in der Frühjahrssonne, wird wieder ein generelles Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen hervorgekramt. Das wird seit Jahrzehnten immer mal wieder aufgebracht, die Argumente dafür sind so schwach wie eh und je. Wahlweise heißt es, man müsse langsam fahren, um das Klima zu schützen. Oder wegen der Unfälle. Oder weil es das Ausland auch so macht. Bisweilen helfen Fakten.

Autobahnen sind die sichersten Straßen in Deutschland. Frontalzusammenstöße wie auf Landstraßen sind, von Geisterfahrern abgesehen, ausgeschlossen. Je eine Milliarde Fahrzeugkilometer sind 1,6 Unfalltote zu beklagen, auf den durchgehend tempolimitierten Land-, Orts- und Bundesstraßen sind es 5,3 Tote. Der Eindruck mag täuschen, weil von aufsehenerregenden Unfällen auf Autobahnen gern in den Medien berichtet wird, Fernsehsender zeigen lieber spektakuläre Bilder. Doch mit der wahren Sicherheit hat das nichts zu tun.

[...]
Auch dem Klima ist mit einem starren Limit nicht gedient. Nach einer Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen würden die gesamten CO2-Emissionen in Deutschland durch ein generelles Tempolimit von 120 km/h nur um 0,27 Prozent sinken. Tempo 130 km/h hätte gar keinen Effekt.

Nein, mit festem Limit wäre nichts gewonnen, nur ein weiteres Stück Freiheit beschnitten. Was spricht dagegen, morgens um 4 Uhr bei trockener Straße auf einer leeren dreispurigen Autobahn 180 km/h fahren zu dürfen? Viel sinnvoller ist eine flexible Steuerung, die auf Verkehrslage und Wetter Rücksicht nimmt und die Höchstgeschwindigkeit situationsabhängig anpasst. Starre Limits, die für alle Verhältnisse immer dieselbe Höchstgeschwindigkeit vorgeben, passen eben gerade nicht in ein modernes Verkehrssystem. Und der Freude an Verboten, nur um der Verbote willen, sollten wir uns sowieso entgegenstellen.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... HOgM2PPSac

Das ist doch mal eine gute Zusammenfassung. Es ist nun mal so, dass wenn Individualverkehr zugelassen wird, dass dann auch Tote durch Verkehrsunfälle vorkommen werden. Ebenso sollte die Umwelt dadurch nicht mehr als notwendig belastet werden.
=> Wenn man aber diese 2 Faktoren verbessern will, stellt sich die Frage warum ausgerechnet dort darauf rumgeritten wird, wo es am wenigsten zu den negativen Auswirkungen beiträgt? Daher ist schon davon auszugehen, dass es sich um eine reine Ideologiediskussion mit Scheinargumenten geht (Wie auch hier im Forum zu lesen war: "... dann wird man in den Städten auch langsamer fahren").
=> Generell gibt es da andere Baustellen "Landstraßen, Städte, etc..." die erstmal angegangen müssen um wirklich messbare Ergebnisse zu erreichen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Zunder »

Klopfer hat geschrieben:(06 Oct 2019, 18:57)

Ach so, und ich dachte die linken Spuren für reiche Sportwagenfahrer. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Man könnte auch Autobahnspuren nach Vermögens- oder Einkunftsklassen freigeben. :cool:
Eine Karre, die schneller als 200 km/h fährt, kriegst du schon für weniger als 3.000 €. Mit TÜV-Stempel.
Daß man reich sein muß, um schnell fahren zu können, war vor 50 Jahren der Fall.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Klopfer »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Oct 2019, 20:12)

Alternativ könnte man sich ja auch für etwas sinnvolles einsetzen.
Ich halte ein angemessenes Tempolimit durchaus für sinnvoll. Von daher...
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Klopfer hat geschrieben:(07 Oct 2019, 12:14)

Ich halte ein angemessenes Tempolimit durchaus für sinnvoll. Von daher...
Nein, es ist eine überholte ideologisch Verbotsforderung aus dem letzten Jahrhundert ohne wirklichen Nutzen. Was tatsächlich sinnvoll wäre ist eine dynamische Regelung und eine komplette Änderung der Verkerssysteme.
Mandelus
Beiträge: 94
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 09:12

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Mandelus »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Oct 2019, 12:21)

Nein, es ist eine überholte ideologisch Verbotsforderung aus dem letzten Jahrhundert ohne wirklichen Nutzen. Was tatsächlich sinnvoll wäre ist eine dynamische Regelung und eine komplette Änderung der Verkerssysteme.
Korrekt!
Abgesehen davon, dass man auf den deutschen Autobahnen die meiste Zeit eh ein durch die Verkehrsdichte "erzwungenes" Tempolimit hat, sind technische und systemische Änderungen eher die Lösung. ;)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Keoma »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Oct 2019, 12:21)

Nein, es ist eine überholte ideologisch Verbotsforderung aus dem letzten Jahrhundert ohne wirklichen Nutzen. Was tatsächlich sinnvoll wäre ist eine dynamische Regelung und eine komplette Änderung der Verkerssysteme.
Oder ein Psychotest, damit potentielle Raser gar keinen Schein bekommen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Keoma »

PeterK hat geschrieben:(06 Oct 2019, 14:53)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man (auch beim Überholen) die zHg nicht überschreiten muss. ;)

Edit: Ich weiß natürlich, was Du meinst. Als mündiger Bürger sollte man aber IMO die lustigen, runden Täfelchen mit den Zahlen eher als unverbindliche Empfehlung der Behörden interpretieren.
Gibt es in Deutschland keine Straßenverkehrsordnung?
Oder ist das einfach als Provokation gemeint?
Andernfalls wäre es nämlich einfach dämlich.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Keoma hat geschrieben:(07 Oct 2019, 13:43)

Oder ein Psychotest, damit potentielle Raser gar keinen Schein bekommen.
Dazu darfst du dann erstmal definieren was Rasen überhaupt sein soll.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von John Galt »

Das Tempolimit soll angeblich 1-3 Mio Tonnen CO2 einsparen.

Jänschwalde pumpt allein 23 Mio Tonnen CO2 in die Luft. Da haben die Klima-Experten mal wieder ihre Prioritäten voll im Griff.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Keoma »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Oct 2019, 13:51)

Dazu darfst du dann erstmal definieren was Rasen überhaupt sein soll.
Rasen bedeutet, dass bewusst eine Geschwindigkeit hergestellt wird, die im Grenzbereich der Fahrphysik liegt, wobei ebenso bewusst ein Risiko in Kauf genommen wird, welches über dem allgemein akzeptierten Risiko für den Straßenverkehr liegt.
Verkehrsexperten empfehlen nicht umsonst eine Richtgeschwindigkeit von maximal 130 km/h.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von PeterK »

Keoma hat geschrieben:(07 Oct 2019, 13:45)
Gibt es in Deutschland keine Straßenverkehrsordnung?
Selbstverständlich gibt es die (ich nehme an, dass Du das schon wusstest). Aber kaum jemand hält sich sklavisch daran. Das mag in A anders sein.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Keoma »

PeterK hat geschrieben:(07 Oct 2019, 14:58)

Selbstverständlich gibt es die (ich nehme an, dass Du das schon wusstest). Aber kaum jemand hält sich sklavisch daran. Das mag in A anders sein.
Nun, auch in Österreich gibt es Idioten, die glauben, dass ein Bundesgesetz einfach zum Spaß erlassen wurde und bestenfalls eine Empfehlung darstellt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von PeterK »

Keoma hat geschrieben:(07 Oct 2019, 15:00)
Nun, auch in Österreich gibt es Idioten, die glauben, dass ein Bundesgesetz einfach zum Spaß erlassen wurde und bestenfalls eine Empfehlung darstellt.
In D gibt es für solchen Schnickschnack das OWiG.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Keoma »

PeterK hat geschrieben:(07 Oct 2019, 15:07)

In D gibt es für solchen Schnickschnack das OWiG.
Man muss schon ein ganz toller Hecht sein, wenn man die Geschwindigkeitsbeschränkung ignoriert, weil die Straße mehr hergibt.
Diese Verkehrsexperten sind schließlich alle Weicheier.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von pLenarum »

Rasen bezeichnet eine anthropogene Vegetationsdecke aus Gräsern.

Eine Überschreitung von bereits 1 km/h der maximal zulässigen Geschwindigkeit könnten wir demnach auch als vorsätzlich Gefährdung einstufen.

Als ob es eine allgemeingültige Definition vom "Raser" im Straßenverkehr existiert. Es kann jemand umsichtig und vorrausschauend mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sein, während auch schon bei 110 km/h als pentranter, progressiver Fahrstil von dritten wahrgenommen werden kann.
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von PeterK »

Keoma hat geschrieben:(07 Oct 2019, 15:16)
Man muss schon ein ganz toller Hecht sein, wenn man die Geschwindigkeitsbeschränkung ignoriert, weil die Straße mehr hergibt.
Diese Verkehrsexperten sind schließlich alle Weicheier.
Fahr, wie Du und die Obrigkeit es für richtig halten, aber tu den anderen einen Gefallen und halte Dich ans Rechtsfahrgebot (aber das machst Du ja vermutlich ohnehin) ;).
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Keoma »

pLenarum hat geschrieben:(07 Oct 2019, 15:18)

Rasen bezeichnet eine anthropogene Vegetationsdecke aus Gräsern.

Eine Überschreitung von bereits 1 km/h der maximal zulässigen Geschwindigkeit könnten wir demnach auch als vorsätzlich Gefährdung einstufen.

Als ob es eine allgemeingültige Definition vom "Raser" im Straßenverkehr existiert. Es kann jemand umsichtig und vorrausschauend mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sein, während auch schon bei 110 km/h als pentranter, progressiver Fahrstil von dritten wahrgenommen werden kann.
Ich stelle mir gerade jemanden vor, der umsichtig und vorausschauend mit 200 über die Autobahn glüht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Keoma »

PeterK hat geschrieben:(07 Oct 2019, 15:21)

Fahr, wie Du und die Obrigkeit es für richtig halten, aber tu den anderen einen Gefallen und halte Dich ans Rechtsfahrgebot (aber das machst Du ja vermutlich ohnehin) ;).
Nur nützt es mir nichts, wenn ich mich an Gebote und Verbote halte, wenn es so viele Idioten gibt, die das halt ein wenig locker sehen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von pLenarum »

Der eine geht bei 240 km/h bereits 2 KM vorher vom Gas, während du bei 130 km/h den LKW überholst. Der andere Fährt progressiv mit 240 km/h auf.
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Keoma hat geschrieben:(07 Oct 2019, 14:55)

Rasen bedeutet, dass bewusst eine Geschwindigkeit hergestellt wird, die im Grenzbereich der Fahrphysik liegt,
Also wird Rasen durch die technologischen Möglichkeiten des Fahrzeugs bestimmt.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Keoma »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Oct 2019, 15:30)

Also wird Rasen durch die technologischen Möglichkeiten des Fahrzeugs bestimmt.
Nur wenn kein Fahrer drinsitzt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Keoma hat geschrieben:(07 Oct 2019, 15:31)

Nur wenn kein Fahrer drinsitzt.
Was hat der Fahrer mit der Fahrphysik zu tun? Regulierst du deine Dämpfer manuell ?
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Klopfer »

John Galt hat geschrieben:(07 Oct 2019, 14:06)

Das Tempolimit soll angeblich 1-3 Mio Tonnen CO2 einsparen.

Jänschwalde pumpt allein 23 Mio Tonnen CO2 in die Luft. Da haben die Klima-Experten mal wieder ihre Prioritäten voll im Griff.
Dann machen wir halt Jänschwalde auch dicht. Wo ist das noch mal gleich?
Für Leute wie dich ist ein hoher CO2-Ausstoss natürlich ein Indiz für Prosperität.
Aber du forderst in einem anderen Thread ja auch Mobile Homes nach Ami-Muster. Für die Unterschicht versteht sich.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Keoma »

Ein Terraner hat geschrieben:(07 Oct 2019, 15:32)

Was hat der Fahrer mit der Fahrphysik zu tun? Regulierst du deine Dämpfer manuell ?
Hat der Fahrer keinen Einfluss?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Keoma hat geschrieben:(07 Oct 2019, 15:33)

Hat der Fahrer keinen Einfluss?
Auf die Fahrphysik des Autos? Vielleicht in der Werkstatt mit Tuning Teilen.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von PeterK »

Keoma hat geschrieben:(07 Oct 2019, 15:25)
Nur nützt es mir nichts, wenn ich mich an Gebote und Verbote halte, wenn es so viele Idioten gibt, die das halt ein wenig locker sehen.
Es nützt der Gesellschaft, dem Klima und den berühmten nachfolgenden Generationen. Also: bleib rechts und fühl Dich gut dabei.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Klopfer hat geschrieben:(07 Oct 2019, 15:32)

Dann machen wir halt Jänschwalde auch dicht.
Ja wäre eine Idee, es wäre vor allem mal Notwendig sich erstmal um den Brand im Wohnzimmer zu kümmern bevor man ein kaputtes Fenster zum Hauptproblem erklärt.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Keoma »

PeterK hat geschrieben:(07 Oct 2019, 15:36)

Es nützt der Gesellschaft, dem Klima und den berühmten nachfolgenden Generationen. Also: bleib rechts und fühl Dich gut dabei.
Komisch, die Klimaexperten sind sakrosankt, Verkehrsexperten uninteressant.

Aber was mach ich in diesem Strang überhaupt, ich hätte auch niemals mit Charlton Heston über eine Verschärfung der Waffengesetze diskutieren wollen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von PeterK »

Keoma hat geschrieben:(07 Oct 2019, 15:40)
Aber was mach ich in diesem Strang überhaupt ...
Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

BTT: Ich bin aber doch der Ansicht, dass "schnell" (im Kontext dieses Threads) ein eher relativer Begriff ist.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Der Bundestag hat das generelle Tempolimit auf deutschen Autobahnen mit großer Mehrheit abgelehnt. Die Grünen hatten eine Begrenzung von 130 Kilometer pro Stunde ab Januar 2020 gefordert.

Ein Vorstoß der Grünen für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist im Bundestag gescheitert. In einer namentlichen Abstimmung votierten am Donnerstag 498 Abgeordnete für die Empfehlung des Verkehrsausschusses, den Antrag abzulehnen.

Für den Grünen-Antrag positionierten sich 126 Abgeordnete, sieben Parlamentarier enthielten sich. Abgegeben wurden insgesamt 631 Stimmen, wie Vizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) mitteilt.
https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... lehnt.html
Wenn man sich also mal die Stimmen der Befürworter anschaut, und davon ausgeht, dass die Grünen zu 100% zugestimmt haben (67 Sitze), ist beim Rest davon auszugehen, dass das meiste davon von den Linken kommt und ein paar Abweichler von der SPD.
=> Natürlich wird sich bei der nächsten BTW die Zusammensetzung des Bundestages natürlich ändern und wohl kräftig zu Gunsten der Grünen. Dafür säuft die SPD ab und die Linke bleibt in etwa auf dem Niveau wie jetzt.
=> Ist also davon auszugehen, dass mit einem generellen Tempolimit in absehbarer Zeit nicht zu rechnen ist (Egal wie die nächste BTW ausgeht)?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Keoma hat geschrieben:(07 Oct 2019, 15:40)

Komisch, die Klimaexperten sind sakrosankt, Verkehrsexperten uninteressant.

Aber was mach ich in diesem Strang überhaupt, ich hätte auch niemals mit Charlton Heston über eine Verschärfung der Waffengesetze diskutieren wollen.
Beim Tempolimit geht es nicht um sachliche Fakten, sondern um Emotionen. Jeder weiß, dass sämtliche Verkehrsexperten für ein Tempolimit als zahlreichen Gründen sind. Und dazu gehört auch eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und weniger Stau. Aber die Primitivität der deutschen Autofahrer, die sonst nichts im Leben haben, braucht halt diesen Schwanzersatz, wenn man das Gas ordentlich durchdrückt. Dafür nehmen sie aus lauter Egoismus sämtliche Schäden an der Gesellschaft in Kauf. Ein bisschen Pseudoklimaschutz ist da nur fürs Gewissen.

Aber letztendlich ist es nur eine Frage der Zeit bis sich der "Kulturkampf" erledigt hat. Das war bei der Gurtpflicht nicht anders als beim Nichtraucherschutz.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(22 Oct 2019, 09:07)

Beim Tempolimit geht es nicht um sachliche Fakten, sondern um Emotionen.
Das Tempolimit ist vor allem Energieverschwendung, die Kraft und Zeit die da reingesteckt wird könnte ohne weiteres etwas erreichen das tatsächlich etwas bringt.
Antworten