Sammelstrang gendergerechte Sprache

Moderator: Moderatoren Forum 8

Wie steht Ihr zu gendergerechte Sprache?

diese Sprachform ist gut und richtig und soll so bleiben
3
3%
diese Sprachform sollte langfristig mal abgeschafft werden
6
6%
diese Sprachform sollte mit sofortiger Wirkung abgeschafft werden
19
19%
wer so spricht, sollte wegen Zeitverschwendung verurteilt werden
10
10%
wer so spricht, sollte wegen seelischer Grausamkeit verurteilt werden
5
5%
wer so spricht, sollte wegen Beschädigung der deutschen Sprache verurteilt werden
38
38%
mir ist das alles egal
20
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von Papaloooo »

Teeernte hat geschrieben:(13 Sep 2019, 10:28)

Was ist der Unterschied - welches Geschlecht Dir auf den Urmel schaut ?

Noch ein paar Jahre....und mann® ist froh überhaupt einen Tropfen rauszubringen.. :D :D :D
Nun, ich schätze ich stehe damit nicht alleine da, aber wenn du meinst könntest du ja eine Petition starten: alle Toiletten für alle öffnen.
Ich prophezeie, die geht nicht durch!
Nicht nur, dass sich Männer unwohl fühlen, wenn hinter dem Pissoir Frauen rumlaufen.
Es gibt ja dann auch noch die Männer, die in die Toiletten ausweichen, im stehen pinkeln und bequeme Weise nicht die Brille hochklappen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von Umetarek »

Papaloooo hat geschrieben:(13 Sep 2019, 11:48)

Nun, ich schätze ich stehe damit nicht alleine da, aber wenn du meinst könntest du ja eine Petition starten: alle Toiletten für alle öffnen.
Ich prophezeie, die geht nicht durch!
Nicht nur, dass sich Männer unwohl fühlen, wenn hinter dem Pissoir Frauen rumlaufen.
Es gibt ja dann auch noch die Männer, die in die Toiletten ausweichen, im stehen pinkeln und bequeme Weise nicht die Brille hochklappen.
Ich sehe da überhaupt kein Problem, einfach eine Pissrinne mit Tür abtrennen, dann können die Männer meist unbelästigt allein pinkeln, die wenigsten Frauen werden sich da rein verirren.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von Papaloooo »

Umetarek hat geschrieben:(13 Sep 2019, 16:12)

Ich sehe da überhaupt kein Problem, einfach eine Pissrinne mit Tür abtrennen, dann können die Männer meist unbelästigt allein pinkeln, die wenigsten Frauen werden sich da rein verirren.
Ja, das ist eine Möglichkeit, aber wie gesagt dann bleibt immer noch das Problem mit den Stehpinkler oder den Männern, die nicht die Brille hochklappen, unangenehm für Frauen, wenn die Toiletten gemischt sind.
Und in der Regel je nach Alkoholpegel neigen manche Männer leider dazu, dir sonst nicht tun würden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von Umetarek »

Papaloooo hat geschrieben:(13 Sep 2019, 16:17)

Ja, das ist eine Möglichkeit, aber wie gesagt dann bleibt immer noch das Problem mit den Stehpinkler oder den Männern, die nicht die Brille hochklappen, unangenehm für Frauen, wenn die Toiletten gemischt sind.
Und in der Regel je nach Alkoholpegel neigen manche Männer leider dazu, dir sonst nicht tun würden.
Angeblich wären Männerklos doch viel sauberer! Du zerstörst mein Weltbild! :|
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von Papaloooo »

Umetarek hat geschrieben:(13 Sep 2019, 16:23)

Angeblich wären Männerklos doch viel sauberer! Du zerstörst mein Weltbild! :|
Je nach Alkoholpegel!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von Adam Smith »

Umetarek hat geschrieben:(13 Sep 2019, 16:23)

Angeblich wären Männerklos doch viel sauberer! Du zerstörst mein Weltbild! :|
Manche Frauen setzen sich nicht, sondern hocken sich.

https://koeln.mitvergnuegen.com/2018/an ... n-pinkeln/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von Umetarek »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Sep 2019, 16:50)

Manche Frauen setzen sich nicht, sondern hocken sich.

https://koeln.mitvergnuegen.com/2018/an ... n-pinkeln/
Mach ich auch ab und an, dann klapp ich den Deckel hoch und hock mich mit dem Hintern 10cm über die Schüssel und pinkel, aber dreckig mach ich dann nichts :?:
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von Adam Smith »

Umetarek hat geschrieben:(13 Sep 2019, 17:36)

Mach ich auch ab und an, dann klapp ich den Deckel hoch und hock mich mit dem Hintern 10cm über die Schüssel und pinkel, aber dreckig mach ich dann nichts :?:
Genügend Alkohol intus und schon gibt es Probleme.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Clemens
Beiträge: 257
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 10:53
user title: Steuerzahler

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von Clemens »

Re: Gendergerechte Sprache

Hatten wir in der Firma vor einem Monat schon mal versucht, brauchten Sicherheitspersonal zur Objektbewachung. Hatten Stellen ausgeschrieben mit M/W/D
wir konnten uns vor Bewerbern kaum retten. Alles Männer, hellhäutig mit deutschem Personalausweis.

Die hätten M/W/D für Männlich / Weiss/ Deutsch gehalten. Komisch oder? Oder Nicht?
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus. Nein, er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus!" Zitat: Ignazio Silone
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von Fliege »

Clemens hat geschrieben:(06 Oct 2019, 10:51)
Re: Gendergerechte Sprache

Hatten wir in der Firma vor einem Monat schon mal versucht, brauchten Sicherheitspersonal zur Objektbewachung. Hatten Stellen ausgeschrieben mit M/W/D
wir konnten uns vor Bewerbern kaum retten. Alles Männer, hellhäutig mit deutschem Personalausweis.

Die hätten M/W/D für Männlich / Weiss/ Deutsch gehalten. Komisch oder? Oder Nicht?
Ja, das ist komisch und zeigt gleich auf, dass es trotz PC immer noch Menschen gibt, die darüber rational nachzudenken in der Lage sind, was bei der Erfüllung von Sicherheitsaufgaben in Deutschland relevant sein dürfte und was nicht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von JJazzGold »

Meines Erachtens übertreibt "Die Zeit" gewaltig in dem Versuch der Anpassung an "gendergerechte" Sprache.

In nachfolgendem Artikel gibt es nur noch "Grundstückseigentümerinnen", "Immobilienbesitzerinnen" und "Mieterinnen".

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-10/ ... fdp-gruene

Wäre es unhöflich, Die Zeit darauf hinzuweisen, dass es nach wie vor auch Grundstückseigentümer, Immobilienbesitzer und Mieter gibt?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Da hat die Zeit etwas übersehen: "sagte der kommunalpolitische Sprecher der Grünenfraktion" Tsts, so geht das aber nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Oct 2019, 21:45)

Da hat die Zeit etwas übersehen: "sagte der kommunalpolitische Sprecher der Grünenfraktion" Tsts, so geht das aber nicht.
Das habe ich glatt übersehenen, dann existiert für Die Zeit in diesem Artikel doch noch ein Mann. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Maskulist
Beiträge: 701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:04
user title: Kein Feminist! Humanist!
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von Maskulist »

Der "Verein Deutsche Sprache" wird wieder aktiv und geht gegen das schlechtere Benoten von Arbeiten vor, die nicht im "Gender"-Deutsch geschrieben sind.

https://vds-ev.de/mitteilungen/rettet-d ... dersprech/

Mal sehen, wie das ausgeht ...
Ich drücke dem Verein auf jeden Fall beide Daumen.
Maskulistisch zu sein, bedeutet wesensimmanent, sich antisexistisch zu orientieren und jede Form der Diskriminierung und Herabsetzung aus geschlechtlich-sexuellen Gründen zu bekämpfen.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von Zahnderschreit »

Ach du Sch****in. Von dem Benotungsproblem habe ich noch nicht gehört. Falls es aber wirklich existiert, hoffe ich auf eine erfolgreiche Klage.
Benutzeravatar
Maskulist
Beiträge: 701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:04
user title: Kein Feminist! Humanist!
Wohnort: Irgendwo in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von Maskulist »

Zahnderschreit hat geschrieben:(25 Oct 2019, 16:36)

Ach du Sch****in. Von dem Benotungsproblem habe ich noch nicht gehört. Falls es aber wirklich existiert, hoffe ich auf eine erfolgreiche Klage.
Ist leider so und ich hoffe, dass sich ein mutiger Student oder Studentin findet, welche dem Verein die Möglichkeit der Klage gibt.

Leider ist es nicht nur in D Praxis.

https://www.news4teachers.de/2015/07/an ... unktabzug/
https://www.unzensuriert.at/content/001 ... ndet-wird/
https://www.wienerzeitung.at/meinung/gl ... rache.html
Maskulistisch zu sein, bedeutet wesensimmanent, sich antisexistisch zu orientieren und jede Form der Diskriminierung und Herabsetzung aus geschlechtlich-sexuellen Gründen zu bekämpfen.
Findulin

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von Findulin »

Gibt es schriftliche Anweisungen der Universitäten/Kursleiter, geht aus diesen hervor, dass mit einer Abwertung bei nicht "gendergerechter" Grammatik zu rechnen ist und auf welcher Rechtsgrundlage stützen sich die Verfechter? Oder wird so etwas "Nerviges" wie Rechtsgrundlagen erst gar nicht angeführt?

Namentlich die Leute im Netz nennen und mitdokumentieren/berichten, was sie machen und wie sie es machen, erste Maßnahme von allen.

Die sollen zu ihrer Scheiße stehen. Traditionell ein Problem bei Feministinnen; Bearbeitungen in der Wikipedia, die gendertendenziös sind, sind bei Nachschau in der Versionsgeschichte auch nur allzuoft bloße IP-Adressen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von firlefanz11 »

Maskulist hat geschrieben:(25 Oct 2019, 16:30)

Der "Verein Deutsche Sprache" wird wieder aktiv und geht gegen das schlechtere Benoten von Arbeiten vor, die nicht im "Gender"-Deutsch geschrieben sind.

https://vds-ev.de/mitteilungen/rettet-d ... dersprech/

Mal sehen, wie das ausgeht ...
Schätze dem Verein wird reaktionär-patriarchalische, rechtspopulistische Propaganda vorgeworfen werden, der Gemeinnützigkeitstatus entzogen (falls vorhanden), u. alle dort Tätigen kriegen Besuch von schwarz gewandeten Sturmtruppen, die ihre Autos anzünden u. "Machoschwein" an ihre Häuser-/Wohnungstüren sprühen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von firlefanz11 »

Also, ich muss ja mal was los werden...!
DA lief letztens ein vooooll unkorrekter Werbespot der Bundeswehr im Radio, in dem es hiess:"Bewirb dich JETZT als Offizier oder Offizierin bei der Bndeswehr!"
Nicht schlimm genug, dass die Offizierin NACH dem Offizier genannt wurde, was für sich genommen schon eine Frechheit ist, denn das zeigt wieder mal die reaktionäre Ausrichtung der Bundeswehr auf die Männer... Viel schlimmer war, dass man explizit die Unentschiedenen ausgrenzt! Es hätte ganz klar einfach nur "...OFFIZIERIX heissen dürfen...!!! :mad: ;) :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von Quatschki »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Jan 2020, 17:38)

Also, ich muss ja mal was los werden...!
DA lief letztens ein vooooll unkorrekter Werbespot der Bundeswehr im Radio, in dem es hiess:"Bewirb dich JETZT als Offizier oder Offizierin bei der Bndeswehr!"
Nicht schlimm genug, dass die Offizierin NACH dem Offizier genannt wurde, was für sich genommen schon eine Frechheit ist, denn das zeigt wieder mal die reaktionäre Ausrichtung der Bundeswehr auf die Männer... Viel schlimmer war, dass man explizit die Unentschiedenen ausgrenzt! Es hätte ganz klar einfach nur "...OFFIZIERIX heissen dürfen...!!! :mad: ;) :D
Wenigstens der Feind ist immer männlich.

"Liegen unter heftigem Gegner'Innen-Beschuß"
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von Umetarek »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Jan 2020, 17:38)

Also, ich muss ja mal was los werden...!
DA lief letztens ein vooooll unkorrekter Werbespot der Bundeswehr im Radio, in dem es hiess:"Bewirb dich JETZT als Offizier oder Offizierin bei der Bndeswehr!"
Nicht schlimm genug, dass die Offizierin NACH dem Offizier genannt wurde, was für sich genommen schon eine Frechheit ist, denn das zeigt wieder mal die reaktionäre Ausrichtung der Bundeswehr auf die Männer... Viel schlimmer war, dass man explizit die Unentschiedenen ausgrenzt! Es hätte ganz klar einfach nur "...OFFIZIERIX heissen dürfen...!!! :mad: ;) :D
Ich glaube auch kaum, dass es dort Hauptfrauen gibt...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von naddy »

Umetarek hat geschrieben:(13 Jan 2020, 18:33)

Ich glaube auch kaum, dass es dort Hauptfrauen gibt...
Vielleicht aber Nebenfrauen? :cool:
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von Lomond »

calavera hat geschrieben:(04 May 2019, 15:23)

Was haltet Ihr von der gendergerechten Sprache?
Seit paar Monaten ist zu beobachten das die Unternehmen bei Ihren Stellenausschreibungen jetzt neben M/W auch D als Variante anbieten -> M/W/D
Im Spiegelartikeln habe ich auch einige Male bemerkt, dass nicht die mänliche Form der Wörter, sondern die weibliche genommen wurde.

Denkt Ihr das es alles nützlos, zeitraubend (z.B. im Radio) und teuer ist (mehr Tinte, Papier...) oder denkt Ihr es muss sein um die Welt "gerechter" für die Frauen zu machen?
Was sagt Ihr dazu das es früher solche "unnötigen" Diskussionen nicht gab und es eventuell ein Luxusproblem sei?
Gender-"gerechte" Sprache ist Twatsch! :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von Lomond »

Nero hat geschrieben:(04 May 2019, 16:08)

Wer sich als genderqueerer Divers-Dingsbums ernsthaft unterdrückt und diskriminiert fühlt, weil er in einem Text mit seiner Konstrukt-Muschi nicht gebührend mit "Punkt-Punkt-Komma-Strich" gewürdigt worden ist, hat keine echten Sorgen, sondern will unbedingt welche haben.

Die würde ich samt ihrer Genderbüro-Clique über dem Ebola-Kongo mit 'nem Fallschirm abwerfen, dann haben sie mal endlich echte Probleme zum Lösen. Systematische Sprachverhunzung gehört mit Sicherheit nicht dazu.
Gute Idee!

Dafür!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von Alana4 »

Heute im Tagesspiegel ein Bericht zur Situation in Italien. Hier
Darin kommt kommt folgender Satz vor:

Ärzte, Krankenschwestern Pfleger, medizinisches Hilfspersonal, Medizinstudenten: Sie sind längst zu den neuen Helden Italiens geworden.

Und der erste Kommentar eines offensichtlich sehr intelligenten Lesers darunter lautet:
Und was ist mit Ärztinnen und Medizinstudentinnen? Sind die keine Heldinnen?

Ich sage lieber nicht, was ich davon halte. Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Brainiac am Mo 16. Mär 2020, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] LInk repariert
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von Fliege »

Alana4 hat geschrieben:(16 Mar 2020, 14:54)
Heute im Tagesspiegel ein Bericht zur Situation in Italien.
https://www.tagesspiegel.de/politik/fas ... 47964.html

Darin kommt kommt folgender Satz vor:
Ärzte, Krankenschwestern Pfleger, medizinisches Hilfspersonal, Medizinstudenten: Sie sind längst zu den neuen Helden Italiens geworden.

Und der erste Kommentar eines offensichtlich sehr intelligenten Lesers darunter lautet:
Und was ist mit Ärztinnen und Medizinstudentinnen? Sind die keine Heldinnen?

Ich sage lieber nicht, was ich davon halte. Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. :rolleyes:
Meine Meinung: Gender- und PC-Trolle gedeihen in wohlstandsverwahrlosten Gesellschaften, was nun im Corona-Notstand ein Ende findet.
Zuletzt geändert von Fliege am Mo 16. Mär 2020, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von Billie Holiday »

Ich habe es gestern schon irgendwo erwähnt...das Robert-Koch-Institut spricht von Bürgern.
Fûr den Lesefluss sehr angenehm.
Normale, gesunde Frauen werden sich dennoch angesprochen fühlen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von Grau »

Bürger ist nur eine Substitution für Menschen, die zum Inventar eine Gebietes gehören.
Die können M oder W sein. Und manchmal auch D.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von Liegestuhl »

Alana4 hat geschrieben:(16 Mar 2020, 14:54)
i]Und was ist mit Ärztinnen und Medizinstudentinnen? Sind die keine Heldinnen?[/i]
Nein. Hätte man doch sonst gesagt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von Ammianus »

Vorgestern ging ich in ein Kaufhaus. Da standen zum Verkauf ziemlich große Osterhasen aus Holz. Das sah ich mir genauer an. Eindeutig waren das alles - so erkennbar an Kleidung und Accessoires - Hasen. Wo waren die Häsinnen? Was für eine Diskriminierung!
Gerade komm ich von da. Jetzt standen da auch Häsinnen, erkennbar an den Röcken. (Weiss jetzt gar nicht ob die auch Brüste hatten).
Aber, sie waren in der Minderzahl! Höchstens ein Drittel der eierbringenden langohrigen Nager war weiblich!
Das macht mich fast wütender als die Brot- und Eintopfhamster im Zug der Koronakrise.

Komisch, Hamster sind auch Nagetiere ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von Billie Holiday »

Grau hat geschrieben:(16 Mar 2020, 15:49)

Bürger ist nur eine Substitution für Menschen, die zum Inventar eine Gebietes gehören.
Die können M oder W sein. Und manchmal auch D.
Ich lese meistens von Bürgerinnen und Bürgern, Schülerinnen und Schülern.....
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41116
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Mar 2020, 16:31)

Ich lese meistens von Bürgerinnen und Bürgern, Schülerinnen und Schülern.....
Was ist mit der Leistung von Menschen, die sich nicht auf ein Geschlecht festlegen wollen/können?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(16 Mar 2020, 16:36)

Was ist mit der Leistung von Menschen, die sich nicht auf ein Geschlecht festlegen wollen/können?
Mit „Bürger“ sind alle gemeint. Deshalb war ich so angenehm überrascht. Wer sich nicht angesprochen fühlt, hat einen Hackenschuss und ist ziemlich überkandidelt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von lila-filzhut »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Mar 2020, 15:15)

Ich habe es gestern schon irgendwo erwähnt...das Robert-Koch-Institut spricht von Bürgern.
Fûr den Lesefluss sehr angenehm.
Normale, gesunde Frauen werden sich dennoch angesprochen fühlen.
Das Robert Koch Institut wird irgendwie nur von alten weissen Männer (wahrscheinlich auch noch reich) in der Öffentlichkeit repräsentiert (siehe Pressekonferenzen) - ich hab das schon in einem anderen Thread thematisiert, aber irgendwie isses für einige hier zu kompliziert. Wo bleibt der Aufschrei? Patriachiale Wissenschaften? Wo sind die feministischen Wissenschaftlerinnen mit ihrer Lösung der Krise?

Krankenschwestern dürfen ihre Kids in Notbetreuung schicken - Krankenschwestern sind systemrelevant. Gender Wissenschaftlerinnen und Investmentbanker dagegen irgendwie nich...
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von Fliege »

lila-filzhut hat geschrieben:(16 Mar 2020, 16:54)
Das Robert Koch Institut wird irgendwie nur von alten weissen Männer (wahrscheinlich auch noch reich) in der Öffentlichkeit repräsentiert (siehe Pressekonferenzen) - ich hab das schon in einem anderen Thread thematisiert, aber irgendwie isses für einige hier zu kompliziert. Wo bleibt der Aufschrei? Patriachiale Wissenschaften? Wo sind die feministischen Wissenschaftlerinnen mit ihrer Lösung der Krise?
Gute Satire! Ich käme nie auch nur auf die Idee, von feministischen Wissenschaftlernden auch nur eine einzige Lösung für irgendetwas zu erwarten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von lila-filzhut »

Hier als Beispiel,

weisser heterosexueller Mann erklärt IHR die Welt, typischer Fall von Mansplaining

[youtube][/youtube]
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von Frodobert »

Weit peinlicher als Gender sind allerdings die, die sich darüber aufregen. Die Hysterie ist eigentlich nicht auszuhalten.
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von Grau »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Mar 2020, 16:31)

Ich lese meistens von Bürgerinnen und Bürgern, Schülerinnen und Schülern.....
Dann liest du vorzugsweise linksgrüne Publikationen.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
BenJohn

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von BenJohn »

Solange noch gegendert wird ist alles in Ordnung. Wenn das aufhört, dann ist der Weltuntergang nah.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von Keoma »

Frodobert hat geschrieben:(16 Mar 2020, 17:16)

Weit peinlicher als Gender sind allerdings die, die sich darüber aufregen. Die Hysterie ist eigentlich nicht auszuhalten.
Das ist aber schlimm für dich.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von Frodobert »

Keoma hat geschrieben:(16 Mar 2020, 17:40)

Das ist aber schlimm für dich.
Wenigstens leide ich nicht wie die, die Gleichstellung nicht aushalten können. Stärke hat man oder eben nicht.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von BlueMonday »

Frodobert hat geschrieben:(16 Mar 2020, 17:16)

Weit peinlicher als Gender sind allerdings die, die sich darüber aufregen. Die Hysterie ist eigentlich nicht auszuhalten.
Ja, nur noch getoppt von jenen, die sich über die aufregen, die sich darüber aufregen, dass sich jemand über fehlende *Innensprachverrenkungen aufregt...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von Grau »

Welches Geschlecht hat denn der Corona Virus?
Wir wollen ihn ja nicht diskriminieren.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
BenJohn

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von BenJohn »

Das Virus.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von Umetarek »

Es ist typisch: Pfleger werden extra erwähnt, weil ja Krankenschwerstern eine weibliche Mehrzahl ist, bei den männlichen Mehrzahlen hält man eine Differenzierung nicht für nötig.

Entweder oder, so geht es nicht!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von JosefG »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Mar 2020, 16:38)

Mit „Bürger“ sind alle gemeint.
So ist es.

Weibliche Bürger sind Bürgerinnen.
Männliche Bürger sind Bürgeronnen.

Leider sieht es bisher nicht so aus, als
würde sich mein Vorschlag durchsetzen.
Zuletzt geändert von JosefG am Di 17. Mär 2020, 03:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von Ammianus »

Frodobert hat geschrieben:(16 Mar 2020, 17:16)

Weit peinlicher als Gender sind allerdings die, die sich darüber aufregen. Die Hysterie ist eigentlich nicht auszuhalten.
Ich hoffe du trägst keinen bleibenden Schaden davon.

Ich würde mich unendlich jammernd vor Kummer auf dem Boden wälzen im Angesicht deines unsäglichen Leides ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Frodobert
Beiträge: 604
Registriert: Do 12. Mär 2020, 17:54

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von Frodobert »

Ammianus hat geschrieben:(16 Mar 2020, 18:29)

Ich hoffe du trägst keinen bleibenden Schaden davon.

Ich würde mich unendlich jammernd vor Kummer auf dem Boden wälzen im Angesicht deines unsäglichen Leides ...
Die Hysterie zeigt mir nur, das die Panik vor Gleichstellung tief in den Hirnen der Paniker sitzt.

Ändert ja nichts. Ich nenne einen Gott mit Brüsten einfach Göttin.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von Billie Holiday »

Grau hat geschrieben:(16 Mar 2020, 17:19)

Dann liest du vorzugsweise linksgrüne Publikationen.
Blödsinn.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gendersprache ist ganz ganz wichtig. Gerade jetzt!

Beitrag von Billie Holiday »

Frodobert hat geschrieben:(16 Mar 2020, 17:16)

Weit peinlicher als Gender sind allerdings die, die sich darüber aufregen. Die Hysterie ist eigentlich nicht auszuhalten.
Es ist keine Hysterie, wenn mit einem einzigen Wort alle gemeint sind und ein Text flüssig zu lesen ist. :thumbup:
Es ist mir positiv aufgefallen, mehr nicht.
Du machst ein Riesenfass auf und unterstellst anderen gleich pauschal eine Abneigung für Gleichberechtigung. Kompletter Blödsinn. Bleib mal auf dem Teppich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten