Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(08 Aug 2019, 11:58)

Ich seh Gewaltverbrecher, Totschläger oder Vergewaltiger schon ganz gern hinter Schloß und Riegel.
Wenn die Gefängnisse überquellen, dann müssen wohl noch welche gebaut werden. Oder wer möchte Gewalttäter frei rumlaufend in seiner Umgebung haben?
So ist es! Wenn es z.B. zu wenig Kindergärten gibt, dann werden Kindergärten gebaut bis der Bedaf gedeckt ist. Wenn es mehr Kriminelle gibt, dann müssen eben mehr Gefängnisse gebaut werden bis der Bedarf gedeckt ist. Aktuell platzen die Gefängnisse aus allen Nähten.
=> Der rechtstreue Bürger hat den moralischen Anspruch darauf im Alltag nicht auf Kriminelle treffen zu müssen. Allein die Existenz von Intensivtätern ist der Beweis für das Totalversagen der Justiz!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von McKnee »

jack000 hat geschrieben:(08 Aug 2019, 12:12)
. Allein die Existenz von Intensivtätern ist der Beweis für das Totalversagen der Justiz!

Bitte Jack, warum fällst du auf das Niveau? Du reduziert ein komplexes Problem. Das machen Populisten und Stammtischtäter
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von jack000 »

McKnee hat geschrieben:(08 Aug 2019, 12:17)

Bitte Jack, warum fällst du auf das Niveau? Du reduziert ein komplexes Problem. Das machen Populisten und Stammtischtäter
Wenn Mehtode A nicht funktioniert muss dann halt Methode B angewendet werden. Bei Mehtode A trotz Misserfolg zu bleiben macht dann doch keinen Sinn.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von schokoschendrezki »

jack000 hat geschrieben:(08 Aug 2019, 11:47)

Wo steht da was von einer vernichtenden Bilanz?
In dem Artikel geht es in der Tat vor allem um Geld, Privatisierung und den Schlingerkurs der wechselnden und nur mit dem Brexit beschäftigten britischen Regierungsmannschaften. Aber die Frage steht doch dennoch: Führte die wesentlich höhere Einknastungsrate in UK zu einer wesentlich geringeren Kriminalitätsrate?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
VaterMutterKind

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von VaterMutterKind »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Aug 2019, 13:03)

In dem Artikel geht es in der Tat vor allem um Geld, Privatisierung und den Schlingerkurs der wechselnden und nur mit dem Brexit beschäftigten britischen Regierungsmannschaften. Aber die Frage steht doch dennoch: Führte die wesentlich höhere Einknastungsrate in UK zu einer wesentlich geringeren Kriminalitätsrate?
Gehst du davon aus, dass es weniger Kriminalität geben würde, wenn es weniger Gefängnisstrafen geben würde?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von jack000 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Aug 2019, 13:03)

In dem Artikel geht es in der Tat vor allem um Geld, Privatisierung und den Schlingerkurs der wechselnden und nur mit dem Brexit beschäftigten britischen Regierungsmannschaften. Aber die Frage steht doch dennoch: Führte die wesentlich höhere Einknastungsrate in UK zu einer wesentlich geringeren Kriminalitätsrate?
Also nix mit "vernichtender Bilanz"!

In wie weit "wesendlich" lässt sich schlecht schätzen. Es ist aber in GB nicht so, dass man für ein Kaugummi auf die Strasse spucken ins Gefängnis kommt, da muss schon erheblich was vorgefallen sein und daher ist die Kriminalitätsrate in jedem Fall Geringer, da Menschen mit der Bereitschaft Straftaten zu begehen, keine Straftaten außerhalb vom Gefängnis begehen können.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von schokoschendrezki »

jack000 hat geschrieben:(08 Aug 2019, 14:03)

Also nix mit "vernichtender Bilanz"!

In wie weit "wesendlich" lässt sich schlecht schätzen. Es ist aber in GB nicht so, dass man für ein Kaugummi auf die Strasse spucken ins Gefängnis kommt, da muss schon erheblich was vorgefallen sein und daher ist die Kriminalitätsrate in jedem Fall Geringer, da Menschen mit der Bereitschaft Straftaten zu begehen, keine Straftaten außerhalb vom Gefängnis begehen können.
Was willst du mit dem "wesendlich" in Anführungszeichen und falsch geschrieben andeuten?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Ger9374

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Ger9374 »

Die drohende Verfolgung von Straftaten durch eine rigidere anwendung der Gesetzlichen möglichkeiten (Abschreckung)
greift Nur teilweise.Das derjenige der einsitzt keine weiteren Straftaten begehen kann(ausser bei Ausgang ect) ist klar .
Oder er lässt andere diese ausführen.
odiug

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von odiug »

jack000 hat geschrieben:(08 Aug 2019, 11:47)

Wo steht da was von einer vernichtenden Bilanz?
Vernichtenden Bilanz ist aber ein gutes Resümee des vorliegenden Artikels.
https://www.deutschlandfunk.de/gefaengn ... _id=454994
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31851
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Billie Holiday »

odiug hat geschrieben:(09 Aug 2019, 09:03)

Vernichtenden Bilanz ist aber ein gutes Resümee des vorliegenden Artikels.
https://www.deutschlandfunk.de/gefaengn ... _id=454994
Och, die Ingenieurbüros sind in der Lage, An- oder Neubauten zu planen, wenn die Knäste zu klein sind.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
VaterMutterKind

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von VaterMutterKind »

odiug hat geschrieben:(09 Aug 2019, 09:03)

Vernichtenden Bilanz ist aber ein gutes Resümee des vorliegenden Artikels.
https://www.deutschlandfunk.de/gefaengn ... _id=454994
Da steht eigentlich genau gar nichts drin.

Am Anfang liest man erst mal erst mal populistischen Schwachsinn von wegen Krankenhäuser und Schulen bauen anstatt Gefängnisse und was danach folgt ist genauso substanzlos.

Zum Vergleich wird die Anzahl der Gefängnisinsassen aus Deutschland herangezogen. Also diesen Strang hier gibt es nicht, weil es in Deutschland so gut läuft.

Wie kann man sich darüber echauffieren, dass Gefängnisse gebaut werden?
Zuletzt geändert von VaterMutterKind am Fr 9. Aug 2019, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(08 Aug 2019, 14:03)

Also nix mit "vernichtender Bilanz"!

In wie weit "wesendlich" lässt sich schlecht schätzen. Es ist aber in GB nicht so, dass man für ein Kaugummi auf die Strasse spucken ins Gefängnis kommt, da muss schon erheblich was vorgefallen sein und daher ist die Kriminalitätsrate in jedem Fall Geringer, da Menschen mit der Bereitschaft Straftaten zu begehen, keine Straftaten außerhalb vom Gefängnis begehen können.
In Deutschland ist das auf jeden Fall nicht so.

https://www.badische-zeitung.de/2-jahre ... 75877.html

Hier gibt es dann zuerst fast immer Bewährung bei kleineren Delikten.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/st ... -1.4438389
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ger9374

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Ger9374 »

Damit das Sicherheitsempfinden der Bürger erfüllt werden kann sollen mehr Gefängnisse her?!
Bei Kapitalverbrechen ab ohne frage, auch täter die Bewährungsauflagen nicht erfüllen.
Aber das System auf Bewährung ist an sich bewährt.Die dauer der Haftstrafen Bei Kapitalverbrechen sollten überdacht werden,
auch der beliebte Psychische Zustand des Täters durch Gutachter bedarf einer anpassung.Hier passiert zuviel Schindluder!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von firlefanz11 »

Grundsätzlich muss mMn jeder Straftäter, der aufgrund phsychischer Labilität für strafunmündig erklärt wird, in Behandlung in einer geschlossenen Anstalt, und eine Entlassung darf zwingend nicht von EINEM womöglich gutdenkenden Gutachter sondern muss vor einem Komitee aus DREI Gutachtern entschieden werden. Nur so können eklatante Fehleinschätzungen, die es in der Vergangenheit schon zu Hauf gab, verhindert werden...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Ger9374

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Ger9374 »

firlefanz11 hat geschrieben:(09 Aug 2019, 10:43)

Grundsätzlich muss mMn jeder Straftäter, der aufgrund phsychischer Labilität für strafunmündig erklärt wird, in Behandlung in einer geschlossenen Anstalt, und eine Entlassung darf zwingend nicht von EINEM womöglich gutdenkenden Gutachter sondern muss vor einem Komitee aus DREI Gutachtern entschieden werden. Nur so können eklatante Fehleinschätzungen, die es in der Vergangenheit schon zu Hauf gab, verhindert werden...

Ja basierend auf mehreren Gutachtern , die genannten 3 sichern möglichst verschiedenheit der Lehrmeinungen . Trotzdem wäre eine abschlussmeinung dadurch gewährleistet.
odiug

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von odiug »

VaterMutterKind hat geschrieben:(09 Aug 2019, 09:24)

Da steht eigentlich genau gar nichts drin.

Am Anfang liest man erst mal erst mal populistischen Schwachsinn von wegen Krankenhäuser und Schulen bauen anstatt Gefängnisse und was danach folgt ist genauso substanzlos.

Zum Vergleich wird die Anzahl der Gefängnisinsassen aus Deutschland herangezogen. Also diesen Strang hier gibt es nicht, weil es in Deutschland so gut läuft.

Wie kann man sich darüber echauffieren, dass Gefängnisse gebaut werden?
Ha jo ... der Populistische Schwachsinn ist universell: Anderswo heißt es halt : Krankenhäuser und Schulen bauen anstatt Flüchtlingsheime ... ist im Prinzip das Gleiche, da gebe ich dir recht.
Nur fackelt halt kaum jemand Gefängnisse ab.
Ansonsten ist der Bau neuer Gefängnisse ja prinzipiell nicht schlecht, viele stammen noch von ano dazumal und sind eigentlich sanierungsbedürftig.
In Augsburg haben wir zB eines mitten in der Stadt ... prime Real Estate im Domviertel von Augsburg.
Alt ... viel zu klein ... eigentlich Baufällig, sicherlich aber ein Sanierungsfall.
Bau was neues, besseres am Stadtrand und verkaufe den Grund ... machst du vielleicht sogar im derzeitigen Immobilienmarkt Geld mit dem Neubau und ein architektonischer Schandfleck verschwindet.
Wir müssten nur unsren CSU Bürgermeister Griebel vorher los werden, weil sonst steht da halt ein neuer, architektonischer Schandfleck :(

Prinzipiell aber gilt, Kriminalität bekämpft man nicht mit Gefängnissen, sondern mit Polizei und Staatsanwälten.
Mehr Gefängnisse sind eine Sekundärfolge von mehr Ermittlungserfolgen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31851
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Billie Holiday »

odiug hat geschrieben:(10 Aug 2019, 11:34)

Ha jo ... der Populistische Schwachsinn ist universell: Anderswo heißt es halt : Krankenhäuser und Schulen bauen anstatt Flüchtlingsheime ... ist im Prinzip das Gleiche, da gebe ich dir recht.
Nur fackelt halt kaum jemand Gefängnisse ab.
Ansonsten ist der Bau neuer Gefängnisse ja prinzipiell nicht schlecht, viele stammen noch von ano dazumal und sind eigentlich sanierungsbedürftig.
In Augsburg haben wir zB eines mitten in der Stadt ... prime Real Estate im Domviertel von Augsburg.
Alt ... viel zu klein ... eigentlich Baufällig, sicherlich aber ein Sanierungsfall.
Bau was neues, besseres am Stadtrand und verkaufe den Grund ... machst du vielleicht sogar im derzeitigen Immobilienmarkt Geld mit dem Neubau und ein architektonischer Schandfleck verschwindet.
Wir müssten nur unsren CSU Bürgermeister Griebel vorher los werden, weil sonst steht da halt ein neuer, architektonischer Schandfleck :(

Prinzipiell aber gilt, Kriminalität bekämpft man nicht mit Gefängnissen, sondern mit Polizei und Staatsanwälten.
Mehr Gefängnisse sind eine Sekundärfolge von mehr Ermittlungserfolgen.

Die Existenz von Polizei und Staatsanwaltschaft hat noch keinen Kriminellen abgehalten, sein Werk zu tun.
Wie und ob bestraft wird, ist schon nicht uninteressant für Unbescholtene und Opfer. Interessant wäre die Alternative zu Gefängnissen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ger9374

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Ger9374 »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Aug 2019, 12:19)

Die Existenz von Polizei und Staatsanwaltschaft hat noch keinen Kriminellen abgehalten, sein Werk zu tun.
Wie und ob bestraft wird, ist schon nicht uninteressant für Unbescholtene und Opfer. Interessant wäre die Alternative zu Gefängnissen.

Elektrischer Stuhl, Strick, Guillotine,Kopfschuss

Oder die Deutsche Alternative!
Psychologen bewaffnet mit Ü- eiern oder Gummibärchen;-))
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Trifels »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Aug 2019, 12:19)

Die Existenz von Polizei und Staatsanwaltschaft hat noch keinen Kriminellen abgehalten, sein Werk zu tun.
Wie und ob bestraft wird, ist schon nicht uninteressant für Unbescholtene und Opfer. Interessant wäre die Alternative zu Gefängnissen.
Nun ja....da wäre etwas, was kaputt geschwafelt wurde..
Die neuere Definition fasst unter dem Begriff „jene Prozesse und Mechanismen, mit deren Hilfe eine Gesellschaft versucht, ihre Mitglieder zu Verhaltensweisen zu bringen, die im Rahmen dieser Gesellschaft positiv bewertet werden“.[1] Unterschieden werden zwei Formen der sozialen Kontrolle: die innere Kontrolle (Verinnerlichung von sozialen Normen, insbesondere durch Sozialisation) und die äußere Kontrolle (negative und positive Sanktionen der „anderen“).
Info 1:

https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kontrolle

Soziale Kontrolle

not the chinese way, but in the enlightenment art...

-> von Schwafler per Verwässern der Definition von Grundelementen ( s. z.B. Rassismuss) zerquatscht , -> dem individualistischen Konsumverhalten unterworfen......ergibt = matschiger Grund der Gesellschaft

Weitermachen ! Die Bademeister = baden das strukturlose Geplantsche im Schwimmigpool der Soziologen aus .-)
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31851
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Billie Holiday »

Ger9374 hat geschrieben:(10 Aug 2019, 12:34)

Elektrischer Stuhl, Strick, Guillotine,Kopfschuss

Oder die Deutsche Alternative!
Psychologen bewaffnet mit Ü- eiern oder Gummibärchen;-))
Du spinnst ja.
Ich bin froh, in keinem Land zu leben, in dem es die Todesstrafe gibt.
Mit Knast, Psychiatrie, Therapien und weiteren Strafmaßnahmen haben wir hier meiner Meinung nach genug Möglichkeiten, angemessen Straftaten zu ahnden.
Bewährungsstrafen nach Körperverletzung und Vergewaltigung kann man durchaus kritisieren, die Freiheit nehme ich mir auch.
Aber verschone mich mit mittelalterlichen Straffantasien. Geh doch nach Pakistan oder Saudi-Arabien, wenn du so wild bist auf Körperstrafen. Muß geil sein, an einer öffentlichen Auspeitschung teilzunehmen, da werden bestimmt so einige Hosen eng. :dead: :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
odiug

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von odiug »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Aug 2019, 12:19)

Die Existenz von Polizei und Staatsanwaltschaft hat noch keinen Kriminellen abgehalten, sein Werk zu tun.
Wie und ob bestraft wird, ist schon nicht uninteressant für Unbescholtene und Opfer. Interessant wäre die Alternative zu Gefängnissen.
Der durchschnittliche Kriminelle geht eigentlich davon aus, dass er sooooo schlau ist, dass ihm keiner auf die Schliche kommt.
Die etwas schlaueren unter den Kriminellen interessiert es daher sehr wohl, wie hoch die Aufklärungsquote in einzelnen Regionen ist.
Es ist einfach eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ... simple Risikobewertung, wo und wann ich wie einbreche.
Das Hauptproblem in Deutschland ist allerdings die schwache Perfomance gegenüber der organisierten Kriminalität ... und ich meine damit nicht nur arabische oder russische Clans, sondern vor allem die dahinter stehende Wirtschaftskriminalität.
Straßendealer wegzusperren ist nicht sonderlich effektiv.
Wirtschaftsberater, Banker und Steuerfachleute, die Milliarden von Schwarzgeld der Mafia und Clans waschen mal die Leviten zu lesen und deren Risiko zu erhöhen hinter schwedischen Gardinen zu landen, bringt viel mehr.
Weil die haben im Gegensatz zu den Kleinkriminellen auf der Straße wirklich was zu verlieren.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von imp »

Viele Kriminalität findet jenseits von Berechnungen statt. Familiendrama, Bankraub, Bierdiebstahl sind häufig spontan oder schlecht ueberlegt. Die Taeter sind oft verrannt, verzweifelt, haben keinerlei Ueberblick. Ähnlich auch Beschaffungskriminalität.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von imp »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Aug 2019, 12:19)

Die Existenz von Polizei und Staatsanwaltschaft hat noch keinen Kriminellen abgehalten, sein Werk zu tun.
Wie und ob bestraft wird, ist schon nicht uninteressant für Unbescholtene und Opfer. Interessant wäre die Alternative zu Gefängnissen.
Mit der heutigen Technik sind fuer bestimmte Taetergruppen Hausarreste oder sonstige Aufenthaltsgebote leichter durchzusetzen als früher. Prinzipiell koennte man bestimmte junge Leute, die in einem kriminellen Großstadtmilieu verankert sind, auch für fünf Jahre irgendwo in die Kleinstadt schicken, etwa mit Auflage, eine Lehre zu absolvieren. Das ist nicht die eine Loesung fuer alle und man kann immer die Alternative Gefängnis in der Hinterhand behalten.

Andere Variante, taeglicher Drogen/Alkoholtest (wenn das fuer die Straftat relevant war) zusammen mit Kontaktverboten, Aufenthaltsregeln. Den Steinewerfer weg von der Demo, den Hooligan weg vom Stadion. Was tun bei Prügelpolizisten oder bei Kinderschändern? Da passt es nicht.


Das Ziel ist doch meistens, dass die Leute irgendwann mit Diebstählen, Drogenverkehr, Sachbeschädigung und kleineren Gewalttaten aufhören, bevor sie weiter gehen. Dass sie moeglichst fuer sich einen positiven Weg finden und dabei der Gesellschaft moeglichst wenig Kosten verursachen. Gefängnis ist sauteuer. Gefängnis ist auch vertane Lebenszeit, in der u.U. dumme neue Ideen und negative Bekanntschaften entstehen. Kann man machen, ist manchmal noetig, aber wenn man das Strafziel auch anders erreicht, evtl nicht für jeden Fall die beste Loesung.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von jack000 »

Ein Gelsenkirchener hat in seinem Taxi eine 33-Jähriger vergewaltigt. Ins Gefängnis muss er nicht. Richterin sieht ein "einmaliges Versagen".
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... OCT9T4Onug
Dabei nimmt man ja ein Taxi um sich genau vor sowas zu schützen :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Teeernte »

FEUER IN ASYLBEWERBER-UNTERKUNFT - TATVERDÄCHTIGER ERMITTELT

Drei Bewohner und ein Feuerwehrmann wurden bei dem Brand leicht verletzt. Bis 5.40 Uhr war auch der Marbacher Bahnhof, der in der Nähe der Flüchtlingsunterkunft ist, gesperrt.
https://www.echo24.de/region/marbach-br ... 54380.html

...der Täter hatte im vorigen Jahr bereits eine Flüchtlingsunterkunft gezündet.....Schaden damals 450.000 eu.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Ger9374

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Ger9374 »

Teeernte hat geschrieben:(30 Aug 2019, 09:13)

https://www.echo24.de/region/marbach-br ... 54380.html

...der Täter hatte im vorigen Jahr bereits eine Flüchtlingsunterkunft gezündet.....Schaden damals 450.000 eu.


Sachschaden, Menschliche Verletzte.
Ich könnte jetzt vom Leder ziehen, aber ehrlich ich bin es leid und müde , lasse die Tatsachen für sich sprechen!
Die Rechnung wird immer länger und die Summe des Leides sowieso.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Cobra9 »

Ger9374 hat geschrieben:(30 Aug 2019, 09:26)

Sachschaden, Menschliche Verletzte.
Ich könnte jetzt vom Leder ziehen, aber ehrlich ich bin es leid und müde , lasse die Tatsachen für sich sprechen!
Die Rechnung wird immer länger und die Summe des Leides sowieso.

Immer weniger Menschen glauben an den Staat. Vor allem Polizei und Justiz sind betroffen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von firlefanz11 »

Cobra9 hat geschrieben:(30 Aug 2019, 11:02)

Immer weniger Menschen glauben an den Staat. Vor allem Polizei und Justiz sind betroffen.
Ist ja auch kein Wunder...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3165
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Bolero »

Teeernte hat geschrieben:(30 Aug 2019, 09:13)

https://www.echo24.de/region/marbach-br ... 54380.html

...der Täter hatte im vorigen Jahr bereits eine Flüchtlingsunterkunft gezündet.
Da kann man doch schon von einer "Fachkraft" sprechen. :rolleyes:
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Julian »

Ger9374 hat geschrieben:(30 Aug 2019, 09:26)

Sachschaden, Menschliche Verletzte.
Ich könnte jetzt vom Leder ziehen, aber ehrlich ich bin es leid und müde , lasse die Tatsachen für sich sprechen!
Die Rechnung wird immer länger und die Summe des Leides sowieso.
Cobra9 hat geschrieben:(30 Aug 2019, 11:02)

Immer weniger Menschen glauben an den Staat. Vor allem Polizei und Justiz sind betroffen.
Dennoch setzen doch die meisten Wähler auf ein "Weiter so!". Man muss also davon ausgehen, dass der Niedergang gewünscht ist.

Es müsste inzwischen bekannt sein, dass die gegenwärtigen Machthaber nie und nimmer effektiv gegen das Verbrechen und die zugrunde liegenden Ursachen einschreiten werden, sondern allenfalls Maßnahmen ankündigen, um die Bürger als Wähler bei der Stange zu halten. Ansonsten verfolgen sie doch eher diejenigen, die auf die Verbrechen und die Ursachen hinweisen, im Sinne einer Meinungskontrolle.

Ich muss sagen: Ich habe immer weniger Mitleid. Wie bestellt, so geliefert.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Stran

Beitrag von conscience »

Julian hat geschrieben:(30 Aug 2019, 20:07)
Es müsste inzwischen bekannt sein, dass die gegenwärtigen Machthaber
Würdest sie in Russland wohnen, hätten Sie Recht, da Sie das aber nicht tun, ist das billige Polemik — die ist Ihnen geschenkt und Schwamm drüber. :D

nie und nimmer effektiv gegen das Verbrechen und die zugrunde liegenden Ursachen einschreiten werden, sondern allenfalls Maßnahmen ankündigen, um die Bürger als Wähler bei der Stange zu halten.
Auch geschenkt — die Plattitüden rechter Außenseiter und deren bekannter Sermon :D

Ansonsten verfolgen sie doch eher diejenigen, die auf die Verbrechen und die Ursachen hinweisen, im Sinne einer Meinungskontrolle.
Na da Sie hier gegen den Staat schreiben können, widerlegen Sie sich unfreiwillig selbst und ist unfreiwillig komisch. Sie leben nicht in Russland !!
Ich muss sagen: Ich habe immer weniger Mitleid.
Das beruht — offen gesagt — auf Gegenseitigkeit.

Dafür, das keine objektiven Argumente bzw. nur substanzloses Zeugs vorgebracht werden kann, habe ich nämlich immer weniger Mitleid.
Zuletzt geändert von conscience am Fr 30. Aug 2019, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Stran

Beitrag von Teeernte »

conscience hat geschrieben:(30 Aug 2019, 20:52)

Würdest Du in Russland wohnen, hätten Sie Recht, .
Eben - hier müsste es MachthaberINNen heissen... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von jack000 »

Wir errinnern uns ja noch an den Klimaaktivisten, der gegen Euro4 -Diesel agierte:
[youtube][/youtube]

Aber:
Der tatverdächtige Asylbewerber, der vor knapp zwei Monaten auf einem Parkplatz im Donauwörther Ankerzentrum die Scheiben von zwölf Autos eingeschlagen hat, ist abgeschoben worden. Das teilt das Bayerische Landesamt für Asyl und Rückführungen mit.

Video der Tat geht viral
Der Fall des 19-jährigen Nigerianers hatte auch deshalb für Schlagzeilen gesorgt, weil ein Handy-Video der Tat im Netz kursierte. Das Video zeigt einen jungen Mann, wie er von Motorhaube zu Motorhaube springt und mit einem armdicken Ast die Front- und Heckscheiben der Autos einschlägt. Der Schaden beträgt nach Polizeiangaben gut 50.000 Euro.

Der Mann hatte von August 2018 bis April 2019 im Donauwörther Ankerzentrum gewohnt. Danach und auch zur Tatzeit war er in einer Augsburger Dependance des Ankerzentrums untergebracht. Warum er auf dem Gelände des Donauwörther Ankerzentrums offenbar die Scheiben der Autos von Behördenmitarbeitern einschlug, bleibt bislang unklar.

31 Flüchtlinge abgeschoben
Laut Landesamt ist der Nigerianer in den letzten Tagen zusammen mit 15 afghanischen und 15 nigerianischen abgelehnten Asylbewerbern in seine Heimat abgeschoben worden. 23 der Abgeschobenen waren polizeilich in Erscheinung getreten.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/na ... en,RacDgqR
=> Wie kann das denn sein? Wo kann ich den ungefragt hingehen, allgemeine Kosten verursachen, durch Randale dann 50.000€ Schaden verursachen und das einzige was mir passiert ist, dass ich wieder dort hin muss wo ich her gekommen bin?
=> Wie sollen die denn auch nur ansatzweise auf die Idee kommen in Deutschland keine Straftaten zu begehen?
=> Hier ist alles nur noch im Arsch und es wird immer schlimmer :dead: :dead: :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(30 Aug 2019, 21:27)

Wir errinnern uns ja noch an den Klimaaktivisten, der gegen Euro4 -Diesel agierte:
[youtube][/youtube]

Aber:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/na ... en,RacDgqR
=> Wie kann das denn sein? Wo kann ich den ungefragt hingehen, allgemeine Kosten verursachen, durch Randale dann 50.000€ Schaden verursachen und das einzige was mir passiert ist, dass ich wieder dort hin muss wo ich her gekommen bin?
=> Wie sollen die denn auch nur ansatzweise auf die Idee kommen in Deutschland keine Straftaten zu begehen?
=> Hier ist alles nur noch im Arsch und es wird immer schlimmer :dead: :dead: :dead:
Wenn die nicht hier sind, können die hier auch keine Straftaten begehen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von jack000 »

Fünfeinhalb Jahre Knast für Kinderschänder

Dessau – Er hat die Seele eines kleinen Mädchens zerbrochen. Die fröhliche, lebenslustige Mia (9) gibt es nicht mehr. Heute wird sie von Ängsten und Zwängen beherrscht, traut sich kaum aus der Wohnung. Wie ist ein Mann, der dafür verantwortlich ist, zu bestrafen?

FÜNFEINHALB JAHRE HAFT LAUTET DAS URTEIL DES LANDGERICHTS DESSAU!

Am Pfingstsonntag fiel der Angeklagte Seydou N. (27) in Roßlau über die Grundschülerin her. Das Mädchen war morgens mit ihrem Teddy unterm Arm zum Spielen an den Elbwiesen. Zum Prozessauftakt hatte der Angeklagte noch geschwiegen. Doch angesichts der erdrückenden Beweise hatte der Asylbewerber aus dem Niger keine Chance.

Seine DNA-Spuren wurden nach der Tat bei dem Mädchen gesichert. Er legte am zweiten Prozesstag über seinen Anwalt ein umfassendes Geständnis ab und entschuldigte sich bei dem Kind.

Passanten hatten den Täter überwältigt und festgehalten. In seinem Rucksack fand sich noch das Messer, mit dem er Mia während der Vergewaltigung bedroht hatte.

In ihrem Plädoyer sprach Staatsanwältin Julia Legner (52) von der „besonderen Dreistigkeit“, mit der der Angeklagte vorging: „Sie haben sich im öffentlichen Raum ein nicht mal zehnjähriges Kind gegriffen, um ihren sexuellen Trieb zu befriedigen.“

Aus Sicht der Anklägerin hat die Beweisaufnahme die Anklage vollumfänglich bestätigt – auch, dass der Asylbewerber seinem Opfer den Mund zuhielt und sie am Hals würgte. Legner forderte sechs Jahre Gefängnis für den Angeklagten.

Der Asylantrag von Seydou N. war abgelaufen. Die Duldung des Afrikaners wäre in der Woche nach der Tat ausgelaufen.

Rechtsanwalt Marco Bennewitz, der im Prozess die Eltern des Opfers als Nebenkläger vertritt, beantragte in seinem Plädoyer achteinhalb Jahre Strafhaft. Der Jurist hält den Angeklagten für völlig empathielos, sagt über ihn: „Getrieben von seiner eigenen Lust hat er das kleine Mädchen zum Objekt degradiert.“
https://www.bild.de/regional/sachsen-an ... rydYm_Nauo
5 Jahre für die Zerstörung eines Lebens ... => Na immerhin hat er sich entschuldigt ... :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, aber ich finde das hier auch unfassbar: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 87592.html

Die Meinungsfreiheit ist sicherlich ein hohes Gut, aber solche Beleidigungen sehe ich davon nicht gedeckt. Ich hoffe, dass die nächste Instanz dieses Urteil einkassiert. Die Sprache verroht immer mehr, der politische Diskurs wird immer mehr auf die persönliche Ebene gezerrt, Sachdiskussionen werden immer schwieriger zu führen, das merkt man auch hier im Forum.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Sep 2019, 18:56)

Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, aber ich finde das hier auch unfassbar: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 87592.html

Die Meinungsfreiheit ist sicherlich ein hohes Gut, aber solche Beleidigungen sehe ich davon nicht gedeckt. Ich hoffe, dass die nächste Instanz dieses Urteil einkassiert. Die Sprache verroht immer mehr, der politische Diskurs wird immer mehr auf die persönliche Ebene gezerrt, Sachdiskussionen werden immer schwieriger zu führen, das merkt man auch hier im Forum.
Ich denke, das passt hier schon gut rein, denn:
muss Künast diese und andere auf Facebook getätigte ähnliche Zuschreibungen wie "Stück Scheisse", "Krank im Kopf", "altes grünes Drecksschwein", "Geisteskrank", "kranke Frau", "Schlampe", "Gehirn Amputiert"", "Sondermüll", "Alte perverse Dreckssau" unter bestimmten Umständen hinnehmen.
(Aus dem Link)
.. hätte hier im PF locker eine Dauersperre zur Folge ... Natürlich muss eine Person des öffentlichen Lebens da sich anderes gefallen lassen als eine Privatperson => Aber in der Härte/Wortwahl das noch zu akzeptieren müssen, geht gar nicht!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Skeptiker

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Sep 2019, 18:56)

Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, aber ich finde das hier auch unfassbar: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 87592.html

Die Meinungsfreiheit ist sicherlich ein hohes Gut, aber solche Beleidigungen sehe ich davon nicht gedeckt. Ich hoffe, dass die nächste Instanz dieses Urteil einkassiert. Die Sprache verroht immer mehr, der politische Diskurs wird immer mehr auf die persönliche Ebene gezerrt, Sachdiskussionen werden immer schwieriger zu führen, das merkt man auch hier im Forum.
Das sehe ich auch als klassisches Fehlurteil. Die Beleidigungen sind eindeutig und nicht im Rahmen der Verhältnismäßigkeit mit der Meinungsfreiheit zu begründen.
„Drecksfotze“, „Stück Scheisse“, „Schlampe“, „Geisteskranke“, „Sondermüll“. Entgleisungen der Autorin? Nein. Solche und andere widerwärtigen sprachlichen Ergüsse muss sich die ehemalige Grünen-Bundesministerin Renate Künast offensichtlich seit Jahren in Briefen und im Netz bieten lassen.

Zurecht ist sie deswegen vor das Berliner Landgericht gezogen, um sich gegen diese Entgleisungen zur Wehr zu setzen. Das Urteil, das jetzt gefällt wurde und in welchem das Landgericht feststellt, dass diese Beleidigungen noch „haarscharf an der Grenze des von der Antragstellerin hinnehmbar seien“, lässt einen fassungslos zurück. Wenn ein deutsches Gericht solche zutiefst hasserfüllten verbalen Angriffe zudem noch als „Auseinandersetzung in der Sache“ bewertet, dann läuft etwas gehörig schief in unserem Land.
https://www.cicero.de/innenpolitik/rena ... eleidigung
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von pLenarum »

Hier nochmal ein Link der Berliner Morgenpost. Dort werden Bewertungen zu einzelnen Aussagen genannt:

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... indet.html

Auszug:
„…die Fresse polieren“


„Wie aus den Worten ’bei solchen Aussagen’ deutlich wird, handelt es sich bei der Aussage ‘Ich könnte bei solchen Aussagen diese Personen die Fresse polieren’ um eine auf die im Post bezogene Äußerung bezogene und damit sachbezogene Kritik. Eine Beleidigung nach § 185 StGB liegt damit nicht vor.“


Um das wirklich im Ganze nachvollziehen würde ich gerne den kompletten Kommentarverlauf sehen wollen.
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Sep 2019, 18:56)

Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, aber ich finde das hier auch unfassbar: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 87592.html

Die Meinungsfreiheit ist sicherlich ein hohes Gut, aber solche Beleidigungen sehe ich davon nicht gedeckt. Ich hoffe, dass die nächste Instanz dieses Urteil einkassiert. Die Sprache verroht immer mehr, der politische Diskurs wird immer mehr auf die persönliche Ebene gezerrt, Sachdiskussionen werden immer schwieriger zu führen, das merkt man auch hier im Forum.
Ich war entsetzt, als ich das gelesen habe. Eigentlich neige ich nicht leichtfertig zur Richterschelte, aber bei diesem Urteil drängt sich mir der Eindruck auf,
dass das Gericht insgeheim die Herabwürdigungen und Beleidigungen als "verdient" ansieht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Sep 2019, 18:56)

Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, aber ich finde das hier auch unfassbar: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 87592.html

Die Meinungsfreiheit ist sicherlich ein hohes Gut, aber solche Beleidigungen sehe ich davon nicht gedeckt. Ich hoffe, dass die nächste Instanz dieses Urteil einkassiert. Die Sprache verroht immer mehr, der politische Diskurs wird immer mehr auf die persönliche Ebene gezerrt, Sachdiskussionen werden immer schwieriger zu führen, das merkt man auch hier im Forum.
Beim Anfang des Artikels dachte ich auch erstmal, dass hier alle Grenzen überschritten sind und zweifelsfrei eine unendschuldbare Beleidigung vorliegt, die geahndet werden muss und hielt es für unmöglich, dass ein Gericht das durchgehen ließ.
Aber dann las ich weiter, in welchem Zusammenhang diese Beschimpfungen ausgestoßen wurden. Um das besser beurteilen zu können müsste ich nun den ganzen Sachverhalt durchprüfen wie es das Gericht getan hat. Allerdings könnte ich mir vorstellen, die hier vorgebrachten Beschimpfungen wenigstens zu denken, wenn ich Zeuge wäre, wie jemand versucht Kindersex zu legalisieren bzw. das zu relativieren. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, dann sah auch Künast, jedenfalls damals, Sex mit Kindern, wenn er ohne Gewalt ausgeübt wird, als nicht strafbar an, bzw. verteidigte in die Richtung gehende Aussagen. Wie gesagt, so etwas vor meinen Augen und Ohren und wenigstens in meinem Kopf wäre das gängige Vokabular aus "Southpark" und "Rick and Morty" sehr aktiv.
Diese Haltung ist aus der frühen Zeit der Grünen bekannt, die auch dadurch entstand, dass sich tatsächlich eine Reihe Pädophiler in der jungen Partei breit gemacht hatte und hier ihre Interessen vertreten wollte.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Tom Bombadil »

Solche Beleidigungen gerichtlich durchgehen zu lassen, das ist für mich in jedem Kontext ein no go. Wenn Künast eine völlig behämmerte Meinung zu Sex mit Kindern hat, dann kann, darf und soll man das ruhig anprangern, aber bitte mit Argumenten und nicht mit solchen unterirdischen Pöbeleien.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von McKnee »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Sep 2019, 18:56)

Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, aber ich finde das hier auch unfassbar: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 87592.html

Die Meinungsfreiheit ist sicherlich ein hohes Gut, aber solche Beleidigungen sehe ich davon nicht gedeckt. Ich hoffe, dass die nächste Instanz dieses Urteil einkassiert. Die Sprache verroht immer mehr, der politische Diskurs wird immer mehr auf die persönliche Ebene gezerrt, Sachdiskussionen werden immer schwieriger zu führen, das merkt man auch hier im Forum.
Die Gerichte legen in der politsichen Diskussion zu Recht die Meinungsfreiheit weit aus und beziehen sogar "geringfügige" Beleidgungen mit ein. Was hier gegen Künast, die sicher selber kein Kind von Traurigkeit ist, vorgebracht wird, ist sicher nicht von der Meinungsfreiheit in einer politsichen Debatte getragen.
Beleidigungen wie "Drecks Fotze" bewegten sich "haarscharf an der Grenze des von der Antragstellerin noch hinnehmbaren".
Nein, es hat diese Grenze bereits überschritten.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Alana4 »

McKnee hat geschrieben:[
Nein, es hat diese Grenze bereits überschritten.
Und deshalb ist DAS folgerichtig.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von conscience »

Alana4 hat geschrieben:(27 Sep 2019, 13:13)

Und deshalb ist DAS folgerichtig.
Leider kann niemand den Bezahl-Artikel lesen, der kein Abonnement hat :mad:
Eulenwoelfchen

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Gestern hat ein Kabarettist in der ARD gerätselt, wie es wohl privat im Haushalt des Richters zugehen wird in Sachen Umgangston?

Vielleicht so???
Der Vorrichtende Richter und Papa zum Sohnemann am Esstisch, auch um sein zweisprachiges Aufwachsen bemüht: "Iß gefälligst deine Spaghetti-Bolognese auf, you happy son of no bitch!" - Worauf das 12-jährige Töchterchen sachbezogen - innerhalb des erweiterten thematischen Kontexts - insistierte. Hinnehmbar, wenn auch etwas überspitzt in Diskussionsstil:
"Fresse, du nudelgesteuerter Tiermörder!"

Es gab natürlich auch zweifelnde Blicke im Publikum, die sich einfach nicht vorstellen konnten, dass -nach so einem Urteil - in der Familie des zuständigen Richters tatsächlich noch so ein harmonischer Umgangston herrscht.

Ich tippe aber eher auf ein anderes innenfamiliäres Szenario, bayrisch normal:

Der Sohn zum Vorsitzenden Richter und Vater beim Spaghettiessen:
"Papa, dir hängt a Nuul aus da Fotzn!"

Worauf das Familienoberhaupt empört aufspringt und drohend fragt:
"WIIIEEEE heisst das!!!!????!"
Darauf der Sohn: "Nudel".
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Alana4 »

conscience hat geschrieben:(27 Sep 2019, 13:31)

Leider kann niemand den Bezahl-Artikel lesen, der kein Abonnement hat :mad:
Upps,
ich hab einfach nur HIER den Artikel "Aus dem Checkpoint-Newsletter
Anwälte verklagen Richter im Fall Künast"
angeklickt und das dann hier verlinkt. von Abo oder so war da für mich nichts erkennbar, sorry.

Zitat aus dem Artikel: "Strafanzeige gegen Richter im Fall Künast
Dass die Grünen-Politikerin Renate Künast Beleidigungen wie „Drecks Fotze“ hinnehmen müsse, wie das Berliner Landgericht vergangene Woche urteilte, hat längst nicht nur Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble schockiert. Die Anwälte der Kanzlei Bernhard Korn und Partner gehen noch einen Schritt weiter: Sie haben jetzt Strafanzeige gegen die verantwortlichen Richter wegen Rechtsbeugung gestellt.
[...]"
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von conscience »

Wir sind sehr wahrscheinlich auf der gleichen Linie, dass das Künast Urteil nach Rechtsbeugung stinkt.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von Selina »

conscience hat geschrieben:(27 Sep 2019, 14:14)

Wir sind sehr wahrscheinlich auf der gleichen Linie, dass das Künast Urteil nach Rechtsbeugung stinkt.
Genauso siehts aus. Die Künast-Anwälte haben jetzt die Richter des Berliner Landgerichts wegen Rechtsbeugung verklagt.

Zitat:

Der Vorwurf der in der Rhein-Main-Region ansässigen Kanzlei Bernard Korn & Partner: Rechtsbeugung. Das Urteil habe sie empört, weil der Verdacht naheliege, dass sich die Richter aufgrund ihrer politischen Überzeugungen zu einem schlicht unvertretbaren Urteil entschieden haben, erklärt die Kanzlei auf ihrer Website. "Denn die dort vertretene Rechtsauffassung ist nach unserer Auffassung evident unvertretbar und missachtet die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes offenkundig."

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 88961.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Der Kuscheljustiz-Urteile Strang

Beitrag von John Galt »

Die grünen Kommunisten greifen jetzt die richterliche Unabhängigkeit an, weil ihnen das Urteil nicht passt anstatt den Rechtsweg zu gehen.

Sehr köstlich. Bei jedem x-beliebigen AfD-Politiker der täglich tausendfach beleidigt wird wäre sowas ein Skandal. :x
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Antworten