Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Kreist die Erde um die Sonne oder umgekehrt?

Umfrage endete am Sa 12. Okt 2019, 19:24

Die Erde kreist um die Sonne
7
47%
Die Sonne kreist um die Erde
1
7%
beides ist richtig
7
47%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von Perdedor »

H2O hat geschrieben: Mein Wissensstand ist der, daß unser All sich nach allen Richtungen ausdehnt und ausbreitet. Dazu paßt dann auch die Aussage von Alster, daß ein linearer (radialer?) Impuls unser Sonnensystem fortbewegt.
Unser Sonnensystem rotiert um das Zentrum der Milchstraße. Wenn nur kurze Zeiträume betrachtet werden, kann man diese Bewegung allerdings als fast gleichförmig betrachten.
Die Expansion des Universums spielt auf diesen Abständen eine absolut zu vernachlässigende Rolle.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von Alster »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Sep 2019, 15:37)

Es hält aber niemand fest, das ist doch der Punkt.
Doch! Die Trägheit.
Jede Nickbewegung des Autos ist eine Drehung Hinterachse.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von Alster »

von Ein Terraner » Sa 21. Sep 2019, 12:20
"ein Koordinatensystem ändert nichts an den physischen Gegebenheiten."

dann auf die Frage, was denn eine "physische Gegebenheit" sei:

Beitrag von Ein Terraner » Sa 21. Sep 2019, 14:31
"Was ich damit meinem? Das sich die Sonne nicht plötzlich im die Erde dreht nur weil zu Kootdinateberechnungen einen sich drehenden Fixpunkt verwendest. "

oder kurz: Koordinatensysteme ändern nichts an physischen Gegebenheiten weil physische Gegebenheiten nicht durch Koordinatensysteme geändert werden. Sieht mir ziemlich nach circular reasoning aus.
... und was eine "physische Gegebenheit" nun sein soll erfährt der geneigte Leser weiter nicht.

Irgendwie erinnert mich die Systematik an Diskussionen mit sog. "Kritikern der Relativitätstheorie". Die können sich gelegentlich nicht damit abfinden, dass ein in Längsrichtung bewegter Stab in seinem eigenen Ruhesystem die Länge l, im Laborsystem jedoch die Länge l*sqrt(1-v^2/c^2) hat. Und fragen dann: was ist die "physische" oder "materielle" Länge des Stabes. Wird der Stab denn "physisch" gekürzt oder ist das nur ein "Scheineffekt"?

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Sep 2019, 14:31)
Oder willst du ernsthaft behaupten das sich ein Auto um den Reifen dreht wenn man alles aus der Sicht einer Achse betrachtet?
Yep. ... in dem auf der Felge festen Koordinatensystem. Soviel Akribie muss sein.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von Alster »

Perdedor hat geschrieben:(21 Sep 2019, 15:56)In allen nicht-Inertialsystemen treten Scheinkräfte auf.
Unterm Strich bleibt übrig, dass Du im nicht intertialen System die komplizierteren Gleichungen hast, das muss für einen der eine andere Intention hat als zu Rechnen nicht unbedingt ds Kriterium sein.

Perdedor hat geschrieben:(21 Sep 2019, 15:56) Inertialsysteme und nur auf ein solches bezogen machen solche Aussagen überhaupt einen absoluten Sinn.
Das kommt auf den kommunikativen Kontext an und der kann höchst verschieden sein.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von Perdedor »

Alster hat geschrieben: Unterm Strich bleibt übrig, dass Du im nicht intertialen System die komplizierteren Gleichungen hast, das muss für einen der eine andere Intention hat als zu Rechnen nicht unbedingt ds Kriterium sein.
Es ist das einzige physikalische Kriterium.
Du brachtest oben zu recht das Relativitätsprinzip ins Spiel. Und dieses gilt eben nur zwischen Inertialsystemen. Inertialsysteme sind also besonders, da bei Transformationen zwischen ihnen die Bewegungsgleichungen invariant sind. Diese Invarianz ist ein ganz grundlegendes Prinzip der Theorie. Nicht umsonst hat Einstein sie zur Grundlage der Relativitätstheorie gemacht. Nach eigener Aussage war dies sogar seine hauptsächliche Motivation.
Sie sind also ganz natürlich dazu geeignet absolute Aussagen zu treffen (wer sich um wen dreht).
Dass man die Bewegung auch aus der Perspektive der Erde beschreiben kann ist trivial. Nur wirken hier eben Scheinkräfte. Das System ist nicht gleichberechtigt zu einem Inertialsystem.

Oder um es andersherum auszudrücken: Auch Galilei oder Newton hätten nicht widersprochen, wenn man ihnen gesagt hätte "von der Erde sieht es so aus, als drehe sich die Sonne um die Erde". Aber das ist nicht der springende Punkt, wenn man Galileis oder Newtons Werk diskutiert.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(21 Sep 2019, 17:38)

von Ein Terraner » Sa 21. Sep 2019, 12:20
"ein Koordinatensystem ändert nichts an den physischen Gegebenheiten."

dann auf die Frage, was denn eine "physische Gegebenheit" sei:

Beitrag von Ein Terraner » Sa 21. Sep 2019, 14:31
"Was ich damit meinem? Das sich die Sonne nicht plötzlich im die Erde dreht nur weil zu Kootdinateberechnungen einen sich drehenden Fixpunkt verwendest. "

oder kurz: Koordinatensysteme ändern nichts an physischen Gegebenheiten weil physische Gegebenheiten nicht durch Koordinatensysteme geändert werden. Sieht mir ziemlich nach circular reasoning aus.
... und was eine "physische Gegebenheit" nun sein soll erfährt der geneigte Leser weiter nicht.

Irgendwie erinnert mich die Systematik an Diskussionen mit sog. "Kritikern der Relativitätstheorie". Die können sich gelegentlich nicht damit abfinden, dass ein in Längsrichtung bewegter Stab in seinem eigenen Ruhesystem die Länge l, im Laborsystem jedoch die Länge l*sqrt(1-v^2/c^2) hat. Und fragen dann: was ist die "physische" oder "materielle" Länge des Stabes. Wird der Stab denn "physisch" gekürzt oder ist das nur ein "Scheineffekt"?



Yep. ... in dem auf der Felge festen Koordinatensystem. Soviel Akribie muss sein.
Die physische Gegebenheit ist das sich die Erde um die Sonne bewegt und nicht anders herum, das ist ein Fakt an dem du auch nichts drehen wirst.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von Maikel »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Sep 2019, 15:37)Es hält aber niemand fest, das ist doch der Punkt.
1. Ich habe durchaus früher mal so ein Autos an einem der Antriebsräder festgehalten; dadurch kam ich jetzt auf dieses Beispiel.

2. Dein Punkt war "wenn man alles aus der Sicht einer Achse betrachtet?" Diese theoretische Überlegung habe ich nachvollzogen.
.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von Alster »

Perdedor hat geschrieben:(21 Sep 2019, 17:59)
Inertialsysteme sind also besonders, da bei Transformationen zwischen ihnen die Bewegungsgleichungen invariant sind. Diese Invarianz ist ein ganz grundlegendes Prinzip der Theorie. Nicht umsonst hat Einstein sie zur Grundlage der Relativitätstheorie
Der Knackpunkt ist doch, dass es relativ kompliziert ist an ein IS ranzukkommen. Wir können doch nur sagen, dass wir von Horizontsystem über geozentrisches ekliptikales System und System Sonnenmittelpunkt bis hin zum System SS-Schwerpunkt immer inertialer werden.

Ganz Nebenbei: Wie inertial ist denn das System SS-Schwerpunkt tatsächlich? Wird das heute noch für Ephemeridensimulation verwendet?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von Alster »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Sep 2019, 18:06)

Die physische Gegebenheit ist das sich die Erde um die Sonne bewegt und nicht anders herum, das ist ein Fakt an dem du auch nichts drehen wirst.
Ist die Länge eines Stabes dann auch eine "physische Gegebenheit"?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von Kölner1302 »

Frag doch mal die AfD!
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von Perdedor »

Alster hat geschrieben: Der Knackpunkt ist doch, dass es relativ kompliziert ist an ein IS ranzukkommen. Wir können doch nur sagen, dass wir von Horizontsystem über geozentrisches ekliptikales System und System Sonnenmittelpunkt bis hin zum System SS-Schwerpunkt immer inertialer werden.
Sollte man so nicht formulieren. Wenn wir das Sonnensystem betrachten ist die Erde KEIN Inertialsystem. Der Schwerpunkt aber sehr wohl. Daher ist die Aussage, dass sich die Sonne um die Erde drehe falsch. Die einzig richtige Aussage ist, dass sich im Sonnensystem alles um den gemeinsamen Schwerpunkt dreht. Da dieser in der Sonne liegt, ist die Aussage, dass sich die Erde um die Sonne drehe akzeptabel aber unpräzise.

Davon unabhängig ist die Aussage, dass für die Betrachtung des vom Baum fallenden Apfels und ähnliche kleine, auf der Erde durchgeführte Experimente, die Erde als Inertialsystem betrachtet werden kann. Entscheidend ist, dass hier keine Himmelmechanik betrieben wird. Sobald man die Sonne und ihre Auswirkungen einbezieht führt es zu falschen Ergebnissen, wenn man die Erde als Inertialsystem betrachtet.

In umgekehrter Richting kann der Schwerpunkt des Sonnensystems nicht mehr als Inertialsystem betrachtet werden, wenn man die gesamte Galaxis beschreiben will. Denn das Sonnensystem dreht ich um das Zentrum der Milchstraße und ist demnach kein Inertialsystem. Für die Himmelsmechanik innerhalb des Sonnensystems spielt dies aber praktisch keine Rolle.
Alster hat geschrieben: Ganz Nebenbei: Wie inertial ist denn das System SS-Schwerpunkt tatsächlich? Wird das heute noch für Ephemeridensimulation verwendet?
Das Problem bei solchen Simulationen ist weniger die Bestimmung eines Intertialsystems, sondern die Berücksichtigung aller Massen im Sonnensystem. Der Schwerpunkt ergibt sich dann relativ einfach daraus.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von H2O »

Denn das Sonnensystem dreht ich um das Zentrum der Milchstraße und ist demnach kein Inertialsystem. Für die Himmelsmechanik innerhalb des Sonnensystems spielt dies aber praktisch keine Rolle.
Keine Vorstellung, wie lange der Umlauf des Sonnensytems um das Zentrum der Milchstraße dauert. Wie deutet man dann die Fixsterne, die mit sehr kleinen Abweichungen in immer derselben Richtung gepeilt werden? Ist der Umlauf der Sonne um den Schwerpunkt der Milchstraße im Verhältnis zu gering, daß er in die Schwankungsbreite der Peilung zum Fixstern enthält?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(22 Sep 2019, 23:05)

Keine Vorstellung, wie lange der Umlauf des Sonnensytems um das Zentrum der Milchstraße dauert. Wie deutet man dann die Fixsterne, die mit sehr kleinen Abweichungen in immer derselben Richtung gepeilt werden? Ist der Umlauf der Sonne um den Schwerpunkt der Milchstraße im Verhältnis zu gering, daß er in die Schwankungsbreite der Peilung zum Fixstern enthält?
Ca. 225 Millionen Jahre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Galaktisches_Jahr

P.S. Das mit den Fixsternen versteh ich nicht, die drehen sich doch mit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Sep 2019, 23:31)

Ca. 225 Millionen Jahre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Galaktisches_Jahr

P.S. Das mit den Fixsternen versteh ich nicht, die drehen sich doch mit.
Genau das war meine Frage. Wenn diese Fixsterne in so gewaltigen Entfernungen um den Schwerpunkt unseres beobachtbaren Alls kreisen. dann müssen doch unfaßbare Fliehkräfte auf sie einwirken, und natürlich auch gleich starke Anziehungskräfte, die sie auf ihrer Bahn halten, so wie das bei geostationären Satelliten eingerichtet wird. Bei radialer Ausdehnung mit konstanter Geschwindigkeit blieben die Geometrien erhalten. Ja, Astronomie ist ein sehr spannendes Arbeitsgebiet!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(23 Sep 2019, 08:23)

Genau das war meine Frage. Wenn diese Fixsterne in so gewaltigen Entfernungen um den Schwerpunkt unseres beobachtbaren Alls kreisen. dann müssen doch unfaßbare Fliehkräfte auf sie einwirken, und natürlich auch gleich starke Anziehungskräfte, die sie auf ihrer Bahn halten, so wie das bei geostationären Satelliten eingerichtet wird. Bei radialer Ausdehnung mit konstanter Geschwindigkeit blieben die Geometrien erhalten. Ja, Astronomie ist ein sehr spannendes Arbeitsgebiet!
Lies dir mal das hier durch, https://de.wikipedia.org/wiki/Fixstern# ... _Fixsterne
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(23 Sep 2019, 08:23)

Genau das war meine Frage. Wenn diese Fixsterne in so gewaltigen Entfernungen um den Schwerpunkt unseres beobachtbaren Alls kreisen. dann müssen doch unfaßbare Fliehkräfte auf sie einwirken, und natürlich auch gleich starke Anziehungskräfte, die sie auf ihrer Bahn halten, so wie das bei geostationären Satelliten eingerichtet wird. Bei radialer Ausdehnung mit konstanter Geschwindigkeit blieben die Geometrien erhalten. Ja, Astronomie ist ein sehr spannendes Arbeitsgebiet!
Das gleiche könnte man von unserer Erde behaupten. Die Erde dreht sich ja sehr schnell um sich selber. Mit über 1.000 km/h.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von H2O »

Vielen Dank für die Quelle! Ja, 0,3 °/Jahrhundert Auswanderung für den Champion of the Universe, das ist ganz schön bummelig. Es sieht wohl so aus, daß diese Brocken im All "machen was sie wollen". Wenn man bedenkt, daß dazwischen noch viele Lichtjahre liegen, bis wir deren Peilung wahrnehmen können, dann schrumpft der größte Geist auf die Größe eines Staubkorns.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Sep 2019, 09:13)

Das gleiche könnte man von unserer Erde behaupten. Die Erde dreht sich ja sehr schnell um sich selber. Mit über 1.000 km/h.
Ja klar; geostationäre Satelliten sind doch eine Frucht dieser Erkenntnis. Ich meine, daß man mit einer Federkraftwaage die Massenanziehung der Erde am Äquator geringer vorfindet als an den Erdpolen. (Muß immer aufpassen, weil ich ja in Polen lebe! ;) )
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von Alster »

Perdedor hat geschrieben:(22 Sep 2019, 16:19) Wenn wir das Sonnensystem betrachten ist die Erde KEIN Inertialsystem. Der Schwerpunkt aber sehr wohl. .... In umgekehrter Richting kann der Schwerpunkt des Sonnensystems nicht mehr als Inertialsystem betrachtet werden, wenn man die gesamte Galaxis beschreiben will.
Ich lese da mehr so eine quasi digitale Entscheidung heraus, in dem Sinne "für Anwendung X ist K ein Inertialsystem, für Anwendung Y ist es NICHT inertial". Anstatt dieser digitalen Entscheidung würde ich lieber von guter/schlechter Näherung an das Inertialsystem sprechen wollen. Ich erinnere z.B. daran, dass wir die äußersten Bahnen immer noch nicht vollständig erklären können. o.k. da wirst Du sagen, unter der hypothetischen Voraussetzung einer Kenntnis aller Massen wäre das System dann doch perfekt inertial. Dann haben wir aber noch die Kometenbahnen, die offenbar nach oort bis 2 LJ hinausreichen können. Da dürfte der Nachbarfixstern unser Inertialsystem "Schwerpunkt-SS" sichtbar stören.
Natürlich kann man im Bezug auf das System Erde dieselben Fragen stellen. Wie stark werden die Bahnen von Mond, GPS Satelliten etc. von der Sonne gestört? Habe dazu auf die Schnelle nichts gegoogelt bekommen.


Perdedor hat geschrieben:(22 Sep 2019, 16:19) Das Problem bei solchen Simulationen ist weniger die Bestimmung eines Intertialsystems, sondern die Berücksichtigung aller Massen im Sonnensystem. Der Schwerpunkt ergibt sich dann relativ einfach daraus.
Was wir noch gar nicht diskutiert haben, aber nicht aus dem Blick verlieren dürfen ist, dass wir neben der Lage des Koordinatenursprunges auch die Orientierung der Achsen berücksichtigen müssen. (Vermeidung von drehenden Systemen). Und da sind laut Mach ja offenbar ALLE Massen im Universum relevant. Da wir diese aber schlecht ermitteln können, wäre das wohl auf anderem Wege meßtechnisch zu machen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben:(22 Sep 2019, 23:05)
Wie deutet man dann die Fixsterne, die mit sehr kleinen Abweichungen in immer derselben Richtung gepeilt werden?
Die elliptische Bahn um das Zentrum Milchstraße ist auf einer Zeitskala von 15 Jahren fast eine Gerade. Auch der Geschwindigkeitsunterschied auf zwei benachtbarten Bahnen ("benachtbart"==Abstand ist klein im verhältnis zum Abstand zum Zentrum Milchstraße). Fazit: Dass uns die weiter innen laufenden Fixsterne überholen, könnte unter die Meßgenauigkeit fallen. Wir laufen zu den Nachbarfixsternen fast parallel. So wie auf der Autobahn das Fahrzeug auf der Nachbarspur mit identischer Geschwindigkeit. Da bleibt die Peilung auch konstant, aber Vorsicht, in D verboten.
Eine Erweiterung des Beobachtungszeitraumes bringt und da auch nicht weiter, denn vor 200, 2000 etc. Jahren waren wiederum die Meßgenauigkeit schlechter (soweit es überhaupt Aufzeichnungen gibt).
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von Perdedor »

Alster hat geschrieben: Ich lese da mehr so eine quasi digitale Entscheidung heraus, in dem Sinne "für Anwendung X ist K ein Inertialsystem, für Anwendung Y ist es NICHT inertial".
So ist es ja auch. Letztendlich wollen wir ja eine ganz konkrete Rechnung durchführen. Und da müssen wer eben entscheiden: "Betrachte ich für meine Berechnung der Bewegungen im Sonnensystem den gravitativen Einfluss der restlichen Milchstraße, ja oder nein?"
Wenn "ja" dann darf ich dan SS-Schwerpunkt nicht als Inertialsystem betrachten, sonst doch.
Wie gut diese Berechnung dann mit der Realität übereinstimmt, hängt natürlich von der tatsächlichen Größe des Effekts ab.
Alster hat geschrieben: Ich erinnere z.B. daran, dass wir die äußersten Bahnen immer noch nicht vollständig erklären können. o.k. da wirst Du sagen, unter der hypothetischen Voraussetzung einer Kenntnis aller Massen wäre das System dann doch perfekt inertial.
So würde ich es nicht sagen. Es ist perfekt inertial, wenn wir den Einfluss von außerhalb des Sonnensystems vernachlässigen.
Für praktische Anwendungen ist dies in sehr guter Näherung erlaubt.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei:
Ich hatte angenommen, dass du sagen wolltest, dass ein Inertialsystem schwer zu bestimmen sei und man deswegen nicht sagen können wer sich im Erde-Sonne System um wen dreht.
Im Erde-Sonne System ist aber klar, was das Inertialsystem ist. Die Erde ist es insbesondere nicht, da sich deutlich Scheinkräfte beobachten lassen. Wenn wir im Gegensatz dazu den Schwerpunkt als Inertialsystem heranziehen, so liefern die Berechnungen sehr gute Ergebnisse. Freilich könnten sie noch genauer sein, wenn man die Bewegungen innerhalb der Milchstraße berücksichtigt.
Alster hat geschrieben: Und da sind laut Mach ja offenbar ALLE Massen im Universum relevant.
Dann verlassen wir aber den Bereich der Newtonschen Mechanik und müssen die allgemeine Relativitätstheorie mit einbeziehen.
Für Newton sind die anderen Massen, abgesehen von ihrem gravitativen Einfluss, irrelevant.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von Alster »

Perdedor hat geschrieben:(23 Sep 2019, 11:21)Letztendlich wollen wir ja eine ganz konkrete Rechnung durchführen. Und da müssen wer eben entscheiden: "Betrachte ich für meine Berechnung der Bewegungen im Sonnensystem den gravitativen Einfluss der restlichen Milchstraße, ja oder nein?"
Wenn "ja" dann darf ich dan SS-Schwerpunkt nicht als Inertialsystem betrachten, sonst doch.
Also ein Inertialsystem ist erst mal Inertial per Erklärung und dann stellt sich heraus, ob die Rechnung gut ist oder nicht. Kann ich nicht mir warm werden auch wenn ich zugeben muss, dass dieser philosophische overhead fürs ergebnis ierrelevant ist.

Perdedor hat geschrieben:(23 Sep 2019, 11:21)Dann verlassen wir aber den Bereich der Newtonschen Mechanik und müssen die allgemeine Relativitätstheorie mit einbeziehen.
Für Newton sind die anderen Massen, abgesehen von ihrem gravitativen Einfluss, irrelevant.
Ob man jetzt an das Machsche Prinzip glaube, oder mit Newton an einen absoluten Raum ist eigentlich wurscht. Man will ein möglichst drehungsfreies Inertialsystem.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Hatte Galilei nun recht oder nicht?

Beitrag von Alster »

Hier nur nach einigem googeln noch eine nachgeschobene Ergänzung:

das inertiale Koordinatensystem für Ephemeridenberechnung ist "heliographic inertial" (HGI). Ephemeridendaten zu gängigen Planeten, Asteroiden und Satelliten sind verfügbar unter:
https://omniweb.gsfc.nasa.gov/coho/helios/heli.html

Genauigkeit aber nur 2 Dezimalstellen. Die Leute haben offenbar klare Vorstellung davon, wieviel von ihrem know how sie preisgeben.

p.s.: ob HGI nun das beste bekannte, das allgemein gängige oder nur ein NASA spezifisches System ist weiß ich allerdings nicht.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Antworten