Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

„Stecht den be… Fahrrädern, wo immer ihr ihnen begegnet, die Reifen auf!“
Auf dem Portal Indyxxxxx kursieren derzeit zwei Aufrufe, in denen zum einen dazu aufgefordert wird, insbesondere die Räder der US-Firma Uber (Jump) planmäßig zu sabotieren (Uber plätten! Ausbeutung & Kapitalismus den Kampf ansagen!). In einem anderen Text mit der Überschrift „Greta und Kenny hassen E-Scooter“ wird darauf hingewiesen, dass auch die neuen Leihroller zum einen umweltschädlicher als gedacht sind (hoher Verschleiß der Roller, Seltene Erden, die in den Batterien verbaut werden) und auch ein Mittel der Gentrifizierung sind – sie würden nämlich angeblich vor allem von Touristen oder „Hipstern“ gebraucht, die sich die teils krass hohen Ausleihgebühren von bis zu zehn Euro pro Stunde angeblich leisten können und wollen, heißt es.


Besonders gelungene „Plätt-Aktionen“ sollen anschließend fotografisch dokumentiert werden, eine entsprechende E-Mail-Adresse zum Einsenden wird mitgeliefert sowie der wohlmeinende Rat: „Nicht erwischen lassen!“ Offizielle Zahlen, wie viele Uber-Räder tatsächlich von Vandalismus betroffen sind, gibt es noch nicht, aber auch andere Berliner Tageszeitungen melden die Beobachtung, dass insbesondere an den touristischen Hotspots wie etwa am Tempelhofer Feld zahlreiche fahruntüchtige Gefährte stehen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... Krieg.html

Na...da...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Teeernte hat geschrieben:(08 Sep 2019, 08:06)

„Stecht den be… Fahrrädern, wo immer ihr ihnen begegnet, die Reifen auf!“

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... Krieg.html

Na...da...
Gehirne die darauf programmiert sind irgendwo ein "Reich des Bösen" auszumachen und dann mit allen Mitteln zu bekämpfen. Die funktionieren so.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

In welchen Ländern gibt es die meisten geschlossenen Wirtschaftskreisläufe?
Mit Recycling usw?
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von John Galt »

Klimaschutz getarnt als kommunistischer Terrorismus - wer hätte es gedacht?

Leihräder und E-Roller sind ein Angebot an umweltbewusste Klientel - werden allerdings komplett verachtet und sinnlos verwüstet.

Bei einer anderen Demo in Berlin fielen folgende Sprüche:
"Motorisierte Gewalt stoppen"
"motorisierte Mordwerkzeuge"

Ob man von einem 2 Tonnen SUV oder 2 Tonnen Elektrofahrzeug überfahren wird, macht am Ende keinen Unterschied. Ab der Mittelklasse sind Elektrofahrzeuge in der Regel sogar schwerer als Benziner.

Es geht eben schon lange nicht mehr um den Klimaschutz, sondern um das Ende der Marktwirtschaft.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Ger9374 hat geschrieben:(01 Sep 2019, 10:38)

Es scheint das die Medialen geschickt agierenden Experten Gretas in Deutschland und Schweden bessere Arbeit ablieferten.
Die US - Medien scheinen über Greta kaum berichtet zu haben.Gerade die Amis lassen sich die heilige entgehen!?
Irgendwie lief das da nicht rund.
Nach dem Griff ins Klo in NY (20 Mio.Einwohner im Großraum) nun das gleiche vorm Weißen Haus (Washington D.C. 6 Mio Einwohner im Großraum):
Hunderte ziehen mit Greta Thunberg vor das Weiße Haus
Mit Donald Trump wolle sie keine Zeit verschwenden, hat Greta Thunberg unlängst gesagt. Einen Auftritt in unmittelbarer Nähe zum Machtzentrum der USA lässt sich die schwedische Klima-Aktivistin aber doch nicht nehmen.

Washington (dpa) - Die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg hat mit mehreren Hundert Kindern und Jugendlichen vor dem Weißen Haus in Washington für mehr Klimaschutz demonstriert.

Die 16-Jährige mischte sich am Freitag unter ihre Mitstreiter und zog mit der anfänglich sehr übersichtlichen Menge vor den südlichen Garten des Amtssitzes von US-Präsident Donald Trump, gefolgt von Dutzenden Journalisten. Thunberg sagte in einer kurzen Ansprache, sie sei überwältigt angesichts der Vielzahl der Teilnehmer an dem Protest.
https://www.fr.de/politik/greta-thunber ... 99133.html
- Trump hat es nicht mal gesagt, dass er mir ihr keine Zeit verschwenden wird, sondern tut es halt gar nicht erst
- Selbst Kinder müssen jetzt schon dafür herhalten obwohl die noch gar nicht wissen können worum es geht
- Überwältigt von der "Hohen Zahl an Teilnehmern??? Und dafür schippert die 6 Wochen auf dem Meer?
- Ein paar Hundert Leute?
[youtube][/youtube]

=> In China und Indien würde das ähnlich sein, das sich keiner für die interessiert. Daher sieht man, dass das alles Tinnef ist, denn solange diese Länder nicht mitspielen, ist die Sache für Deutschland sowieso völlig sinnentleert ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Warum sollte sich auch jemand außerhalb von Schweden und Deutschland für Klima-Greta interessieren?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73204
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

In meiner Stadt gab es jetzt schon ein paar Wochen keine Demo mehr. Hat es sich totgelaufen oder kommt der Protest wieder?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Ger9374

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ger9374 »

Heute in unserer Innenstadt Fff demo .
Ca. 70-90 kiddies , 2 Omas mit Pappschildern
" Omas gegen Rechts"
Und ein gelangweilter Schreihals mit dem
ständigen Satz " ihr nehmt uns unsere Zukunft" mit Mikrofon.
Das für eine 30.000 Einwohner Stadt etwas schwach von der beteiligung.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Ger9374 hat geschrieben:(13 Sep 2019, 22:37)
Und ein gelangweilter Schreihals mit dem ... ständigen Satz " ihr nehmt uns unsere Zukunft" mit Mikrofon.
=> Auf den hören die Fans am meisten ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Sep 2019, 21:28)

In meiner Stadt gab es jetzt schon ein paar Wochen keine Demo mehr. Hat es sich totgelaufen oder kommt der Protest wieder?
Hier in der Landeshauptstadt kündigt man nur noch an .
Magdeburg -
Die Magdeburger Fridays-for-Future-Bewegung will an diesem Freitag ab 15.00 Uhr auf dem Domplatz demonstrieren. Die Organisatoren wollten damit allen Schülern die Teilnahme ermöglichen, ohne sich Ärger mit der Schule einzuhandeln, teilte die Bewegung am Mittwoch mit.

Gleichzeitig sollten mehr Menschen, die nicht mehr zur Schule gehen, angesprochen werden. „Die Klimakrise stellt uns vor eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, die auch gesamtgesellschaftlich angegangen werden muss“, heißt es im Aufruf zu der Demonstration.
https://www.mz-web.de/magdeburg/demo-in ... g-33080504

Ob da wer hingegangen ist ? - auf dem Platz sind immer hundert Leute - die könnte man mitzählen....


-----nächster internationalen Streiktag am 20. September ----
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Sep 2019, 21:28)
Hat es sich totgelaufen oder kommt der Protest wieder?
um ein vollständiges Totlaufen zu verhindern könnte man den Spruch "heilige Greta von Thunberg bitte für uns" in die katholische Liturgie aufnehmen.
Ersatzweise (ggf. auch zusätzlich) könnte die Heilige in Werbung für schwedische Produkte einsteigen, z.B. IKEA Möbel oder Oskars Surströmming
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ebiker »

Eine angekündigte Diskussion auf der IAA hat FFF wieder abgesagt, wohl auf Druck von links
Folgen sie den Anweisungen
rollins
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:14

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von rollins »

Alster hat geschrieben:(06 Sep 2019, 14:25)

Ich halte das Design der Heiligenfigur für gut gemacht. Einerseits braucht sie ein Leiden, das Vorbild Bernadette Soubirous hatte auch nicht gerade die robusteste Gesundheit. Autismus hat auf der anderen Seite aber auch ein Flair von Hochbegabung.
Sie ist aber bei weitem nich hochbegabt. Eher fakten- und kommunikationsresistent. Das zeichnet auch Kinder mit Asperger Syndrom aus. Vor allem kommunikationsresistent. Typisch,dass das wieder ein deutsches Thema ist. In den USA kennt die kein Mensch.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

rollins hat geschrieben:(15 Sep 2019, 18:18)
Typisch,dass das wieder ein deutsches Thema ist. In den USA kennt die kein Mensch.
Im protestantisch frommen Deutschland hat die Tendenz Schweden als Heilige zu verehren Tradition. Gustav Adolf hat ja stellenweise heute noch den Status.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8450
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von streicher »

rollins hat geschrieben:(15 Sep 2019, 18:18)

Sie ist aber bei weitem nich hochbegabt. Eher fakten- und kommunikationsresistent. Das zeichnet auch Kinder mit Asperger Syndrom aus. Vor allem kommunikationsresistent. Typisch,dass das wieder ein deutsches Thema ist. In den USA kennt die kein Mensch.
In den USA kennt man ganz eigene Arten von Fanatismus. Waffennarren gibt es dort zuhauf. Und in der Tat: es haben auch dort Schülerbewegungen gegen die Waffenfreiheit demonstriert. Nicht zuletzt wegen des naheliegenden Grundes der Betroffenheit.
Insgesamt halte ich aber auch nicht viel davon, wenn man sich in einer Bewegung auf eine Person konzentriert. Das hat zur Folge, dass man andere vergisst oder verkennt, die vielleicht mehr oder besseres geleistet haben.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

streicher hat geschrieben:(16 Sep 2019, 22:20)Insgesamt halte ich aber auch nicht viel davon, wenn man sich in einer Bewegung auf eine Person konzentriert. Das hat zur Folge, dass man andere vergisst oder verkennt, die vielleicht mehr oder besseres geleistet haben.
Ich gehe da noch weiter: der Hype um eine Heilige lenkt vom eigentlichen Ziel ab. Vermutlich ist das so gewünscht.

Die Deutschen, die ihre Kinder heute mit dem SUV zur FFF Demo fahren, das sind doch die, die vor 20 Jahren keinen Lupo 3l fahren wollten, weil man da "einen Schuhlöffel zum einsteigen braucht".
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Skeptiker

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

Klassenfarten waren in der Planung sicher auch schonmal einfacher. Klimademonstranten gehen nun mit auf Kreuzfahrt - nicht wirklich CO2-ideal.
Klaus Vajen, Professor für Elektrotechnik an der Universität Kassel, hatte den Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid der Kreuzfahrt pro Kopf mit 1250 Kilogramm berechnet. Als Datengrundlage nannte er Publikationen der Klimaschutzorganisation Atmosfair. Zum Vergleich: Ein Deutscher verursacht im Durchschnitt laut Vajen etwa 11 Tonnen C02 im Jahr. Um Erderwärmung bis 2050 auf 1,5 Grad-Ziel zu begrenzen, dürften es nur 1,6 Tonnen sein. Studienleiter Winn widersprach der Darstellung von Vajen: Er komme bei eigenen Berechnungen auf rund 600 Kilogramm.

Studienleiter Winn widersprach: Er komme bei eigenen Berechnungen mit etwa 600 Kilogramm auf nicht einmal die Hälfte. So fahre das Schiff nicht mit Schweröl, sondern mit "schwefelarmem Dieselkraftstoff", und verfüge über einen Landstromanschluss. "Uns ist klar, dass wir einen ökologischen Fußabdruck hinterlassen", führt Winn gegenüber der "hessenschau" weiter aus - und fügt hinzu: "mit dem Fahrrad nach Wanne-Eickel fahren – das wollen die Schüler nicht."

"Damals hat das nur niemanden interessiert"
Über Umweltfragen haben die Schüler der beiden Leistungskurse Mathematik und Physik nach Winns Worten intensiv diskutiert. Sie hätten die Kreuzfahrt selbst vorgeschlagen. Denn neu ist die Idee nicht: Bereits vor zwei Jahren war ein Mathematik-Leistungskurs auf der gleichen Kreuzfahrt, wie Schulleiter Wyneken sagte. "Damals hat das nur niemanden interessiert."
https://www.focus.de/familie/schule/sch ... 53752.html

Ich kann die Leute gut verstehen. Allerdings frage ich mich wie ernst ich dann die Anklage eben dieser Schüler nehmen soll, wir Erwachsenen würden ihnen die Zukunft stehlen. Man kann ja darüber diskutieren, wie wir alle es besser machen. Der erhobene Zeigefinger ist aber vollkommen unpassend, wenn man sich in seinem Verhalten nicht von denen abhebt, denen man den Zeigefinger zeigt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Billie Holiday »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Sep 2019, 22:45)

Klassenfarten waren in der Planung sicher auch schonmal einfacher. Klimademonstranten gehen nun mit auf Kreuzfahrt - nicht wirklich CO2-ideal.

https://www.focus.de/familie/schule/sch ... 53752.html

Ich kann die Leute gut verstehen. Allerdings frage ich mich wie ernst ich dann die Anklage eben dieser Schüler nehmen soll, wir Erwachsenen würden ihnen die Zukunft stehlen. Man kann ja darüber diskutieren, wie wir alle es besser machen. Der erhobene Zeigefinger ist aber vollkommen unpassend, wenn man sich in seinem Verhalten nicht von denen abhebt, denen man den Zeigefinger zeigt.
Wir sind damals mit der Bahn ins Sauerland zum Wandern gefahren und haben den Frust darüber abends in der Jugendherberge (10 Betten-Zimmer) weggesoffen.
Wann fing das an, dass Schüler fliegen müssen oder auf Kreuzfahrt gehen? Ich betrachte das sowieso als unnötigen Luxus.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JFK »

Skeptiker hat geschrieben:(17 Sep 2019, 22:45)

Klassenfarten waren in der Planung sicher auch schonmal einfacher. Klimademonstranten gehen nun mit auf Kreuzfahrt - nicht wirklich CO2-ideal.

https://www.focus.de/familie/schule/sch ... 53752.html

Ich kann die Leute gut verstehen. Allerdings frage ich mich wie ernst ich dann die Anklage eben dieser Schüler nehmen soll, wir Erwachsenen würden ihnen die Zukunft stehlen. Man kann ja darüber diskutieren, wie wir alle es besser machen. Der erhobene Zeigefinger ist aber vollkommen unpassend, wenn man sich in seinem Verhalten nicht von denen abhebt, denen man den Zeigefinger zeigt.
Für mich hört sich die ganze Nummer danach an,

-diejenigen, die länger auf dem Planeten verweilen werden, sollen eine erhöhte Sorgfalt an den Tag legen, alle anderen betrifft das nicht.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von John Galt »

[youtube][/youtube]

Der amerikanische Oberpropagandapräsident darf natürlich nicht fehlen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Laut einem Medienbericht soll Daimler am Freitag Zielscheibe der Klimaproteste sein. Ob der Stuttgarter Standort dazugehört, ist unklar. Die Stuttgarter Klimaschützer planen aber mindestens eine Aktion gegen ein hiesiges Unternehmen.

Stuttgart - Daimler bereitet sich laut einem Medienbericht zum Klimastreik am Freitag auf „Störungen“ durch Klimaaktivisten vor. Dies geht laut „Spiegel Online“ aus internen Mails hervor, die in den vergangenen Wochen zwischen der Konzernsicherheit und dem Sicherheitsmanagement des Stuttgarter Autobauers hin- und hergingen. Von den Plänen der Aktivisten will der Konzern demnach aus sozialen Netzwerken erfahren haben.

Ob beim globalen Klimastreik der „Fridays for Future“-Bewegung, die diesmal auch Erwachsene zum Protest aufgefordert hatte, auch die Daimler-Konzernzentrale in Stuttgart ins Visier von Klimaschützern geraten ist, ist unklar. Fakt ist, dass es im Rahmen der Stuttgarter Aktionen mindestens eine gibt, „die auf einen Profiteur der Klimakrise“ zielt, wie es aus Stuttgarter Klimaschützer-Kreisen heißt.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 763f6.html
Da empfehle ich den Standort Sindelfingen und das die Belegschaft von Daimler aus den Hallen herauskommt, um mit den Klimafuzzis mal "Argumente" auszutauschen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Unité 1 »

Deine Gewaltfantasien in allen Ehren - was sollte damit deiner Meinung nach bezweckt werden?
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Unité 1 hat geschrieben:(19 Sep 2019, 21:34)

Deine Gewaltfantasien in allen Ehren - was sollte damit deiner Meinung nach bezweckt werden?
Die FFF Organisatoren wollen "endlich" ihren Märtyrer. Denn es ist ja "gefährlich" am Freitag bummeln zu gehen.....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Unité 1 hat geschrieben:(19 Sep 2019, 21:34)

Deine Gewaltfantasien in allen Ehren - was sollte damit deiner Meinung nach bezweckt werden?
Wieso Gewaltphantasien? Ich gehe mal davon aus, dass die "Klimaaktivisten" wie zu erwarten ist, völlig friedlich demonstrieren werden ...
=> Das die "Klimaaktivisten" gewalttätig werden könnten ist doch völlig absurd!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Unité 1 »

jack000 hat geschrieben:(19 Sep 2019, 22:11)

Wieso Gewaltphantasien?
Das fragte ich dich doch. Was versprichst du dir davon, wenn die Belegschaft von irgendwo irgendwen verprügelt, der dir nicht genehme Ziele mit dir nicht genehmen Aktionen verfolgt?
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(19 Sep 2019, 22:11)
Wieso Gewaltphantasien? Ich gehe mal davon aus, dass die "Klimaaktivisten" wie zu erwarten ist, völlig friedlich demonstrieren werden ...
=> Das die "Klimaaktivisten" gewalttätig werden könnten ist doch völlig absurd!
Soweit mir bekannt ist, sind "Klimaaktivisten", selbst noch als Kindern, die "Brävsten" der Braven. :D
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Unité 1 hat geschrieben:(19 Sep 2019, 22:13)

Das fragte ich dich doch. Was versprichst du dir davon, wenn die Belegschaft von irgendwo irgendwen verprügelt, der dir nicht genehme Ziele mit dir nicht genehmen Aktionen verfolgt?
Ich denke nicht, dass die "Klimaaktivisten" die Belegschaft verprügeln oder irgendwelche Autos beschädigen werden.Wir wissen doch, dass die alle für ihre Intelligenz und Gewaltfreiheit, sowie Umweltschutz (=Die schmeißen ihren Müll nirgendwo durch die Gegend), und fahren nicht mit Kreuzfahrtschiffen auf Klassenfahrt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Unité 1 »

jack000 hat geschrieben:(19 Sep 2019, 22:21)

Ich denke nicht, dass die "Klimaaktivisten" die Belegschaft verprügeln oder irgendwelche Autos beschädigen werden.Wir wissen doch, dass die alle für ihre Intelligenz und Gewaltfreiheit, sowie Umweltschutz (=Die schmeißen ihren Müll nirgendwo durch die Gegend), und fahren nicht mit Kreuzfahrtschiffen auf Klassenfahrt.
Du meinst also, sie hätten es verdient. Habe ich dich da richtig verstanden?
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Unité 1 hat geschrieben:(19 Sep 2019, 22:26)

Du meinst also, sie hätten es verdient. Habe ich dich da richtig verstanden?
Ich bin der Meinung, das die Klima-Kiddies hier das Maß der Dinge an Intelligenz sind und das die die völlige und totale Regierungsgewalt übernehmen sollten, denn die haben ja immer recht und wer gegen die was sagt ist ein Unmensch!
=> Und überhaupt würden Staaten, in denen nur noch diese Leute leben, zu den wohlhabendsten und friedlichsten überhaupt gehören, da die sich ja alle selbst finanzieren können und nicht von Geldern anderer Berufstätiger abhängig sind und "Open Borders haben" und jeden anderen reinlassen würden!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Unité 1 »

jack000 hat geschrieben:(19 Sep 2019, 22:51)

Ich bin der Meinung, das die Klima-Kiddies hier das Maß der Dinge an Intelligenz sind und das die die völlige und totale Regierungsgewalt übernehmen sollten, denn die haben ja immer recht und wer gegen die was sagt ist ein Unmensch!
=> Und überhaupt würden Staaten, in denen nur noch diese Leute leben, zu den wohlhabendsten und friedlichsten überhaupt gehören, da die sich ja alle selbst finanzieren können und nicht von Geldern anderer Berufstätiger abhängig sind und "Open Borders haben" und jeden anderen reinlassen würden!
Jetzt klingt das so, als sollten Klimaaktivisten ein Paar auf's Maul bekommen, weil du mit der Gesamtsituation unzufrieden bist. Hältst du das wirklich für eine gute Idee?
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Unité 1 hat geschrieben:(19 Sep 2019, 23:06)
Jetzt klingt das so, als sollten Klimaaktivisten ein Paar auf's Maul bekommen [...]?
Klingt es nicht eher so, als würde Klima-Greta und ihrer FFF-Politik gehuldigt, wie es von unserer Regierung befohlen ist?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Unité 1 hat geschrieben:(19 Sep 2019, 23:06)

Jetzt klingt das so, als sollten Klimaaktivisten ein Paar auf's Maul bekommen, weil du mit der Gesamtsituation unzufrieden bist. Hältst du das wirklich für eine gute Idee?
Nein, nicht ansatzweise. Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen/verstanden.

Was das Thema Gewalt betrifft, sieht das so aus:
Erst ein Unfall, dann eine Prügelei: Als ein Passant von einem Auto touchiert wird, rastet er völlig aus.

Stuttgart - Erst war er ein Unfallopfer, dann wurde er zum Gewalttäter: Ein 26-jähriger Fußgänger hat einen Unfall in der Unterländer Straße in Zuffenhausen, bei dem er von einem Auto angefahren und leicht verletzt worden war, auf seine Weise geahndet – mit Faustschlägen und Fußtritten gegen die Autofahrerin. Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch gegen 13 Uhr auf Höhe der Einmündung Besigheimer Straße.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war die 67 Jahre alte VW-Fahrerin an dieser Stelle gegenüber einem anderen Auto vorfahrtsberechtigt, dessen Fahrer von rechts ein Stück auf die Kreuzung eingefahren war, aber noch angehalten hatte. Die 67-Jährige wich nach links aus, fuhr um das Hindernis herum – und achtete zu wenig auf den nun folgenden Zebrastreifen. Von rechts überquerte der 26-jährige Fußgänger den Überweg – offenbar durch das andere Auto verdeckt. Der Mann wurde angefahren und nach einem Sturz leicht verletzt.

Die Situation eskalierte: Der 26-Jährige schlug mehrmals mit der Faust gegen die Fahrertür, öffnete sie und versetzte der noch sitzenden 67-Jährigen mehrere Faustschläge ins Gesicht. Außerdem trat er ihr mit dem Fuß gegen den Kopf. Sie kam zum Glück mit leichten Verletzungen davon. An ihrem Wagen entstand 1000 Euro Schaden. Beide mussten vom Rettungsdienst behandelt werden. Die Autofahrerin muss sich zudem wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Sie war an den Falschen geraten: „Der Mann ist bereits polizeibekannt“, sagt Polizeisprecher Tobias Tomaszewski. Gegen ihn wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 40d1f.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Unité 1 »

jack000 hat geschrieben:(19 Sep 2019, 23:11)

Nein, nicht ansatzweise. Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen/verstanden.
Sicher habe ich das. "Argumente" austauschen meint keine Diskussion.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von imp »

streicher hat geschrieben:(16 Sep 2019, 22:20)

In den USA kennt man ganz eigene Arten von Fanatismus. Waffennarren gibt es dort zuhauf. Und in der Tat: es haben auch dort Schülerbewegungen gegen die Waffenfreiheit demonstriert. Nicht zuletzt wegen des naheliegenden Grundes der Betroffenheit.
Insgesamt halte ich aber auch nicht viel davon, wenn man sich in einer Bewegung auf eine Person konzentriert. Das hat zur Folge, dass man andere vergisst oder verkennt, die vielleicht mehr oder besseres geleistet haben.
Der ganze Bewegungscharakter ist auch nur begrenzt lange lebbar. Am Ende muss man es politisch regeln und das tun wir auch. Die CSU und FW haben einige gute Vorschlaege.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ebiker »

jack000 hat geschrieben:(19 Sep 2019, 22:21)

Ich denke nicht, dass die "Klimaaktivisten" die Belegschaft verprügeln oder irgendwelche Autos beschädigen werden.Wir wissen doch, dass die alle für ihre Intelligenz und Gewaltfreiheit, sowie Umweltschutz (=Die schmeißen ihren Müll nirgendwo durch die Gegend), und fahren nicht mit Kreuzfahrtschiffen auf Klassenfahrt.
Das könnte sich ändern wenn man den Gedanken des schwedischen Professors folgt und Kannibalismus als Mittel zur CO2 Reduktion betrachtet. Allerdings sind dann die Klimaaktivisten selbst in Gefahr, Kalb ist zarter als Ochse
Folgen sie den Anweisungen
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Uffhausen »

Jetzt fangen die auch noch damit an:

"Fridays for Future": Presse bei Klimaprotest unerwünscht

Zitat:
"Wir werden den Artikel zu unserer nächsten Veranstaltung selbst schreiben. Entweder Sie berücksichtigen ausschließlich unseren Artikel oder Sie brauchen über unsere Veranstaltung nicht berichten."
Aber ach:

Fridays for Future: Presse nun doch bei Demo erwünscht

Zitat:
Fabian Kramer, der Versammlungsleiter der "Fridays for Future"-Demo, schätze und wünsche nun doch eine unabhängige Berichterstattung über den Protest auf dem Marktplatz, wie er in einem Schreiben mitteilt.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8450
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von streicher »

imp hat geschrieben:(20 Sep 2019, 08:59)

Der ganze Bewegungscharakter ist auch nur begrenzt lange lebbar. Am Ende muss man es politisch regeln und das tun wir auch. Die CSU und FW haben einige gute Vorschlaege.
Weg von Monokulturen hin zu Agroforst zum Beispiel. Diese Anbauart darf auch im Erdkundeunterricht angesprochen werden . :)
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von pLenarum »

Na, zukunftorientierter wäre da eigentlich eher die gute alte Gewerbekultur. Vermutlich können wir mittelfristig bald unser Fleisch beim Wachsen zu sehen. In-Vitro Fleisch, yammi yammi.
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73204
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Bei uns in der Stadt war auch wieder Demo, die sind diesmal aber woanders lang gelaufen, deswegen kann ich nicht einschätzen, wie viele es waren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Ja auch bei uns in der Stadt war was los ,aber man sieht da neuerdings nicht mehr nur die Jungen auch Ältere sind dabei, auch Antifa und MLPD waren Vorort. Auf einem Schild stand : " Hallo Europa, Klima neutral statt national und rechts radikal".

Zudem worden bereits neue Aktionen angekündigt man will den Druck auf die GroKo Regierung in Berlin weiter erhöhen in Sachen Umwelt- und Klimapolitik.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von MoOderSo »

Sie haben es zumindest geschafft der vereinbarten Grenzöffnungsabgabe auf Benzin das Öko-Siegel zu verpassen.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von imp »

streicher hat geschrieben:(20 Sep 2019, 14:34)

Weg von Monokulturen hin zu Agroforst zum Beispiel. Diese Anbauart darf auch im Erdkundeunterricht angesprochen werden . :)
Man muss eben aufpassen, dass der richtige Reformgedanke nicht zu einer tumben Landwirtkritik geraet.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73204
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Sep 2019, 16:31)

...auch Antifa und MLPD waren Vorort.
Die Kids müssen aufpassen, dass sie und ihr Anliegen von diesen Schar­la­tanen nicht missbraucht werden. Wenn sich das zur linksextremen Krawallveranstaltung verwandelt, dann ist es schnell vorbei mit dem Wohlwollen seitens der Gesellschaft und Politik.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Skeptiker

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Sep 2019, 19:47)

Die Kids müssen aufpassen, dass sie und ihr Anliegen von diesen Schar­la­tanen nicht missbraucht werden. Wenn sich das zur linksextremen Krawallveranstaltung verwandelt, dann ist es schnell vorbei mit dem Wohlwollen seitens der Gesellschaft und Politik.
... die sind schon aktiv dabei.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p4576013
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Sep 2019, 16:31)

Ja auch bei uns in der Stadt war was los ,aber man sieht da neuerdings nicht mehr nur die Jungen auch Ältere sind dabei, auch Antifa und MLPD waren Vorort. Auf einem Schild stand : " Hallo Europa, Klima neutral statt national und rechts radikal".

Zudem worden bereits neue Aktionen angekündigt man will den Druck auf die GroKo Regierung in Berlin weiter erhöhen in Sachen Umwelt- und Klimapolitik.
Anhalt setzt auf PERSPEKTIVEN statt Demo. https://www.messe-perspektiven.de/de/ Die „PERSPEKTIVEN“ als größte und wichtigste Bildungsmesse ...für die Jugend.
Anhalt >> ‎CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73204
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Sep 2019, 19:51)

... die sind schon aktiv dabei.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p4576013
Schönes Beispiel für so einen linksextremen Rattenfänger. Zu solchen Gestalten fällt mir nur das hier ein:

Man stelle sich den #aufschrei der Gerechten vor, ein Rächter™ würde mit Kindern singen "Feuer unterm Dach im Bundestag" ohjeohjeohje, da wäre mal wieder die Republik in Gefahr.

Lass sie doch den Kapitalismus in Deutschland abschaffen, das wird ein Heidenspaß :D Besonders wenn es dann in 50 Jahren daran geht, die Trümmer beiseite zu räumen, von Null anzufangen und dann zu merken, dass es dem Klima so rein gar nichts genutzt hat. Vllt. können sie dann wertschätzen, was ihre Ahnen für sie getan haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

Wie viel kostet ein Kilogramm CO2?
Egal, ich kaufe alles auf und rette die Erde.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Skeptiker

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

Im Focus wird mal dargestellt welchen Einfluss die weltweite IT Infrastruktur am Energieverbrauch hat:
Problem: Google, Netflix und Amazon als nimmersatte Stromfresser
Mit unseren Klicks im Internet erzeugen wir einen immensen Energieverbrauch, der eine gigantische Infrastruktur nach sich zieht. Armdicke Kabel verlaufen durch die Ozeane, weltweit stemmen Rechenzentren die enorme Datenlast, Kraftwerke produzieren den Strom dafür.
  • Zehn Prozent des globalen Stromverbrauchs entfallen auf die sogenannten Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) wie Internet, Mobilfunk und die Produktion von Endgeräten.
  • Digitale Technologien stehen für vier Prozent der globalen Treibhausgasemissionen.
  • In Deutschland kommt die gesamte Netzinfrastruktur auf einen Verbrauch von 33 Millionen Tonnen CO2 und 55 Terawattstunden Strom pro Jahr.
Das entspricht dem Stromverbrauch von fast acht Millionen deutschen Haushalten im Jahr. Gerade Internetriesen wie Google, Amazon und Netflix präsentieren sich dabei als nimmersatte Stromfresser.
  • Google verbraucht pro Suche 0,3 Wattstunden (Wh) Strom. 20 Google-Suchen lassen eine Energiesparlampe für eine Stunde lang brennen.
Das ist wenig. Aber wenn die neue Bachelorette-Staffel anläuft, suchen in Deutschland über 500.000 Menschen danach. Schon nach einer Stunde entspricht das dem Betrieb von 25.000 Energiesparlampen. Etwa 3,45 Milliarden Suchanfragen stellen Google-Nutzer weltweit – pro Tag.
https://www.focus.de/perspektiven/nachh ... 57303.html

Besonders interessant dann aber der Ausblick:
Ausblick: Stromverbrauch steigt weiter
Prognosen sagen für 2025 ein weltweites Datenvolumen im Internet von 163 Zettabytes vorausaus. In Bytes umgerechnet ist das eine Zahl mit 21 Nullen. Zum Vergleich: 2016 hat das Datenvolumen noch 16 Zettabytes betragen.
Wir reden hier also grob von einer Verzehnfachung des Datenvolumens im Internet, was natürlich auch einen erheblichen Anstieg der Energieaufwände dafür mit sich bringt.

Hat irgendjemand schon Kinder für digitale Askese demonstrieren sehen? Oder passen amerikanische lifestylewirksame Unternehmen nicht in das Beuteschema?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Sep 2019, 20:06)

Schönes Beispiel für so einen linksextremen Rattenfänger. Zu solchen Gestalten fällt mir nur das hier ein:

Man stelle sich den #aufschrei der Gerechten vor, ein Rächter™ würde mit Kindern singen "Feuer unterm Dach im Bundestag" ohjeohjeohje, da wäre mal wieder die Republik in Gefahr.

Lass sie doch den Kapitalismus in Deutschland abschaffen, das wird ein Heidenspaß :D Besonders wenn es dann in 50 Jahren daran geht, die Trümmer beiseite zu räumen, von Null anzufangen und dann zu merken, dass es dem Klima so rein gar nichts genutzt hat. Vllt. können sie dann wertschätzen, was ihre Ahnen für sie getan haben.

Die alte Generation?? Also die Umwelt - und Klimapolitik kannst du nicht meinen weil da hat man Jahrzehnte rein gar nichts getan , genau dass dieses Nichtstun der vergangenen Generation fliegt uns heute um die Ohren.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Atue001 »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Sep 2019, 21:46)

Im Focus wird mal dargestellt welchen Einfluss die weltweite IT Infrastruktur am Energieverbrauch hat:

https://www.focus.de/perspektiven/nachh ... 57303.html

Besonders interessant dann aber der Ausblick:

Wir reden hier also grob von einer Verzehnfachung des Datenvolumens im Internet, was natürlich auch einen erheblichen Anstieg der Energieaufwände dafür mit sich bringt.

Hat irgendjemand schon Kinder für digitale Askese demonstrieren sehen? Oder passen amerikanische lifestylewirksame Unternehmen nicht in das Beuteschema?

Sicher - die IT und insbesondere das Internet brauchen viel Energie. Allerdings ist das allein noch kein Problem! Wir haben kein Energieproblem, wir haben ein Problem, wenn die Energie aus nicht regenerativen Quellen kommt. Und: Es gibt durchaus genügend regenerative Energie weltweit, um auch das Internet von 2050 zu versorgen - und alle sonstigen Bedürfnisse der Menschheit.

Die großen IT-Riesen wie google, amazon, Microsoft, facebook und weitere investieren auch alle fleißig in regenerative Energien. Insofern muss man das Thema zwar im Auge behalten, aber auch nicht übermäßig nervös sein.
Gesperrt