38 Grad und seit Monaten kein Regen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ebiker »

Der Begriff Ersatzfläche ist schon Schwachsinn. Wo bitte soll diese Fläche herkommen ? Das sind ein paar Alibibiotope die die zunehmende Zersiedlung unserer Landschaft niemals ersetzen können.

Auch in dem verlinkten Nabu- Artikel ist nur von Schätzungen die Rede. Dagegen wurden die Auswirkungen von Windparks genau gezählt

https://www.dailymail.co.uk/sciencetech ... birds.html

Windparks und Austrocknung von Böden

https://files.ufz.de/~drought/SM_Lall_aktuell.png


[url]chrome-extension://mhjfbmdgcfjbbpaeojofohoefgiehjai/index.html[/url]
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 13:15)

Wenn man das weiß, dann könnte man natürlich darauf dringen, daß man Ersatzflächen so ausstattet, daß sie für Rotmilane sehr anziehend wirken, um so die Bestände wieder anwachsen zu lassen. Wir müssen schließlich Probleme lösen, die wir selbst schaffen.
Mit natur meinte ich SOWAS >>> Regenerative Energie – Warum Norweger gegen deutsche Windmühlen kämpfen ...Bayern baut in Norwegen .....zu hause nicht eins ....

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 79094.html

Baut ANDERE zu... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Ebiker
Beiträge: 6251
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Ebiker »

Jena hat grad auch den Klimanotstand ausgerufen. Vorher war die Stadt flächendeckend mit Plakaten von extinctionrebellion zugehängt worden. Die waren aus Plastik. Und die 20 Hanseln die auf den Holzmarkt zur Demo kamen haben sich Strom mit Fahrraddynamos gemacht. Löblich aber ziemlich duster.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(08 Sep 2019, 16:03)

Mit natur meinte ich SOWAS >>> Regenerative Energie – Warum Norweger gegen deutsche Windmühlen kämpfen ...Bayern baut in Norwegen .....zu hause nicht eins ....

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 79094.html

Baut ANDERE zu... :D :D :D
Wenn die Norweger das aus Geschäftssinn mitmachen... warum nicht. Ich würde auch gutheißen, Strom aus Wasserkraft aus Norwegen zu unseren Verbrauchern zu leiten, wenn der Strom dann immer noch "bezahlbar" ist. Warum denn nicht? Ich gehe davon aus, daß Norwegen damit tüchtig Geld verdient... und wenn dann beide zufrieden sind, dann sollten wir auch zufrieden sein!

Das norwegische Öl und Gas wird immer schwieriger zu fördern... und irgendwann macht das auch keinen Spaß mehr. Dann eben Strom exportieren aus Wind- und Wasserkraft.

Wir selbst bauen doch auch dort, wo der Widerstand der Menschen am geringsten ist oder der wirtschaftliche Nutzen für die Menschen am meisten zählt: In Nord- und Ostsee, in Meck-Pomm, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Dort würde ich verschärft über die Veredelung der erneuerbaren Energien nachdenken... für synthetische Treibstoffe und was uns sonst noch alles damit einfällt. Warum die Veredelungswirtschaft im Süden ansiedeln, wenn die Energie im Norden gewonnen wird...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 16:32)

Wenn die Norweger das aus Geschäftssinn mitmachen... warum nicht. Ich würde auch gutheißen, Strom aus Wasserkraft aus Norwegen zu unseren Verbrauchern zu leiten, wenn der Strom dann immer noch "bezahlbar" ist. Warum denn nicht? Ich gehe davon aus, daß Norwegen damit tüchtig Geld verdient... und wenn dann beide zufrieden sind, dann sollten wir auch zufrieden sein!

.
Das vorhandene an Wasserkraft...ist an die Schweden bereits verkauft.

Was Norweger garnicht mögen - einen Zaun in der "Prärie".

Aber die haben ja auch bald Wahl.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(08 Sep 2019, 16:41)

Das vorhandene an Wasserkraft...ist an die Schweden bereits verkauft.

Was Norweger garnicht mögen - einen Zaun in der "Prärie".

Aber die haben ja auch bald Wahl.
Finde ich auch nicht so toll, wenn von den Windrädern keine Gefahr für Wanderer ausgeht... warum sollen Waldläufer nicht unten Pilze suchen, wo oben die Propeller Energie einsammeln? Vielleicht wählen die Norweger mehrheitlich ja, daß sie künftig keinen Windstrom verkaufen wollen. Steht ihnen doch völlig frei.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Fliege »

Kölner1302 hat geschrieben:(08 Sep 2019, 09:21)
Der grönländische Eisschild schmilzt so schnell wie erst für 2070 prognostiziert (Whorst Case Szenario)
Allein am 1. August verlor Grönland 55 Milliarden Liter Schmelzwasser.
Überall auf dem Eisschild haben sich Glettscherseen und - mühlen gebildet.
Brände auf Grönland nehmen zu.
https://www.businessinsider.de/eis-in-g ... tet-2019-8
https://www.nationalgeographic.de/umwel ... s-erwartet
https://www.zeit.de/wissen/2019-08/groe ... s-bilder-2
https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 81085.html
Das sprach vor Monaten bereits Tom Bombadil an und erwähnte auch, dass damit die Klimaprognosen, weil falsch, passé sind. Also macht es auch keinen Sinn, jetzt noch die Wirtschaft wegen etwas zu ruinieren, was, um das "Klima zu retten", bereits vor rund 50 Jahren (2070 - 2019 = rund 50 Jahre) hätte geschehen müssen. Der angeblich vorhandene, dringende Handlungsbedarf in "Klimarettung" ist dahin.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Zacherli
Beiträge: 556
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 14:09

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Zacherli »

Fliege hat geschrieben:(08 Sep 2019, 19:53)

Das sprach vor Monaten bereits Tom Bombadil an und erwähnte auch, dass damit die Klimaprognosen, weil falsch, passé sind. Also macht es auch keinen Sinn, jetzt noch die Wirtschaft wegen etwas zu ruinieren, was, um das "Klima zu retten", bereits vor rund 50 Jahren (2070 - 2019 = rund 50 Jahre) hätte geschehen müssen. Der angeblich vorhandene, dringende Handlungsbedarf in "Klimarettung" ist dahin.
Ist es nicht, denn es macht auch keinen Sinn, das abgestoße Rad noch zusätzlich anzuschieben.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Fliege »

Zacherli hat geschrieben:(08 Sep 2019, 20:12)
Ist es nicht, denn es macht auch keinen Sinn, das abgestoße Rad noch zusätzlich anzuschieben.
Jeder mag es halten, wie es seinem Geschmack entspricht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(08 Sep 2019, 19:53)

Das sprach vor Monaten bereits Tom Bombadil an und erwähnte auch, dass damit die Klimaprognosen, weil falsch, passé sind. Also macht es auch keinen Sinn, jetzt noch die Wirtschaft wegen etwas zu ruinieren, was, um das "Klima zu retten", bereits vor rund 50 Jahren (2070 - 2019 = rund 50 Jahre) hätte geschehen müssen. Der angeblich vorhandene, dringende Handlungsbedarf in "Klimarettung" ist dahin.
Sie lesen das mit den Augen dessen, der sich so etwas wünscht. Nein, Tom Bombadil bezweifelt keineswegs den menschgemachten Anteil des Klimawandels. Das tut auch ansonsten kein ernsthafter Mensch, außer Interessenvertreter der Atom-Kohle-Öl-Erdgas-Wirtschaft. Deshalb werden wir den Weg zu erneuerbaren Energien und einer Kreislaufwirtschaft weiter gehen, bis wir unser Ziel einer CO2-neutralen Energieversorgung erreicht haben. Hoffentlich meint die Natur es gut mit uns, so daß die Natur sich für diese Art Bremsversuche nicht schrecklich rächen wird.

Tom Bombadil verzweifelt daran, daß so große Staaten wie Indien und China ihre Entwicklung weiterhin auf Kohleenergie ausbauen, und sie ein Vielfaches der kleinen hier erzielten Einsparungen von CO2 dabei in die Luft blasen. Ein sehr ernstes Problem, das wir alle gemeinsam zu lösen haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(08 Sep 2019, 20:19)

Jeder mag es halten, wie es seinem Geschmack entspricht.
Diese Sicht der Dinge wird aber durch Mehrheitsentscheidungen bestimmt; derzeit sind von der CSU/CDU bis zu der DIE LINKE sämtliche politischen Kräfte auf dem Pfad, daß wir sehr dringlich Fahrt aufnehmen müssen, um unseren Anteil am Klimawandel zurück zu führen. Allein die AfD entzieht sich ihrer politischen Verantwortung mit genau Ihrer Argumentation.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Fliege »

H2O hat geschrieben:(08 Sep 2019, 20:23)
Sie lesen das mit den Augen dessen, der sich so etwas wünscht. Nein, Tom Bombadil bezweifelt keineswegs den menschgemachten Anteil des Klimawandels. Das tut auch ansonsten kein ernsthafter Mensch, außer Interessenvertreter der Atom-Kohle-Öl-Erdgas-Wirtschaft. Deshalb werden wir den Weg zu erneuerbaren Energien und einer Kreislaufwirtschaft weiter gehen, bis wir unser Ziel einer CO2-neutralen Energieversorgung erreicht haben. Hoffentlich meint die Natur es gut mit uns, so daß die Natur sich für diese Art Bremsversuche nicht schrecklich rächen wird.

Tom Bombadil verzweifelt daran, daß so große Staaten wie Indien und China ihre Entwicklung weiterhin auf Kohleenergie ausbauen, und sie ein Vielfaches der kleinen hier erzielten Einsparungen von CO2 dabei in die Luft blasen. Ein sehr ernstes Problem, das wir alle gemeinsam zu lösen haben.
Der zentrale Punkt ist nicht, dass irgendwer irgendetwas in Abrede stellt, sondern dass es mit der "Weltrettung" rund 50 Jahre zu spät ist. Wenn wir in 20 Jahren alle sterben (ich kenne leider die aktuellen "Prognosen" von FFF, Frau Schulze und Frau Merkel nicht), dann brauchen wir uns nicht heute schon den Rest geben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Fliege hat geschrieben:(08 Sep 2019, 20:44)

Der zentrale Punkt ist nicht, dass irgendwer irgendetwas in Abrede stellt, sondern dass es mit der "Weltrettung" rund 50 Jahre zu spät ist. Wenn wir in 20 Jahren alle sterben (ich kenne leider die aktuellen "Prognosen" von FFF, Frau Schulze und Frau Merkel nicht), dann brauchen wir uns nicht heute schon den Rest geben.
Das sehe ich anders, und vermutlich auch eine Mehrheit unserer Mitbürger. So lange Hoffnung besteht, daß Rettung möglich ist, werde ich meine Bemühungen um Rettung nicht einstellen. In diesem Fall schulde ich das Bemühen meinen Kindern und Enkeln. Ich selbst bin in 20 Jahren schon längst im Hades... 100-jährig; das traue ich mir nicht zu.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Bielefeld09 »

Fliege hat geschrieben:(08 Sep 2019, 20:44)

Der zentrale Punkt ist nicht, dass irgendwer irgendetwas in Abrede stellt, sondern dass es mit der "Weltrettung" rund 50 Jahre zu spät ist. Wenn wir in 20 Jahren alle sterben (ich kenne leider die aktuellen "Prognosen" von FFF, Frau Schulze und Frau Merkel nicht), dann brauchen wir uns nicht heute schon den Rest geben.
Der zentrale Punkt ist eigentlich nur einer:
Du hast aufgegeben, dann ist das so.
Das gilt aber nicht für alle!
Probleme sind dazu da, um sie zu lösen!
Aufgeben ist eben keine Lösung. :cool:
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Fliege »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Sep 2019, 21:28)
Der zentrale Punkt ist eigentlich nur einer:
Du hast aufgegeben, dann ist das so.
Das gilt aber nicht für alle!
Probleme sind dazu da, um sie zu lösen!
Aufgeben ist eben keine Lösung. :cool:
Meine Vorstellungen zum Schutz vor etwaigem Klimawandel habe ich dahier bereits erläutert. Aber danke der Nachfrage.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Bielefeld09 »

Fliege hat geschrieben:(08 Sep 2019, 21:48)

Meine Vorstellungen zum Schutz vor etwaigem Klimawandel habe ich dahier bereits erläutert. Aber danke der Nachfrage.
Na ja, hier zu erklären,
das für einen der Deckel in ein paar Jahren zugemacht wird,
aber das man schon eine eigene Klimaerklärung abgegeben habe,
erscheint mir Politik afirm, aber nicht ehrlich.
Und schon weniger generationsübergreifend!
Nebenbei, der Regen fehlt weiterhin!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

Zacherli hat geschrieben:(08 Sep 2019, 20:12)

Ist es nicht, denn es macht auch keinen Sinn, das abgestoße Rad noch zusätzlich anzuschieben.
Wenn das "Strahlungs-Fenster" zu ist ....kann es "Dunkler" nicht werden.....ausser - es ist nicht das CO2...und nicht Strahlungsabhängig.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(08 Sep 2019, 21:58)

Na ja, hier zu erklären,
das für einen der Deckel in ein paar Jahren zugemacht wird,
aber das man schon eine eigene Klimaerklärung abgegeben habe,
erscheint mir Politik afirm, aber nicht ehrlich.
Und schon weniger generationsübergreifend!
Nebenbei, der Regen fehlt weiterhin!
150 Jahre , wenn ab heute NULL CO2 von Menschen erzeugt würde..... Wenn Du das erlebst ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(08 Sep 2019, 23:58)

150 Jahre , wenn ab heute NULL CO2 von Menschen erzeugt würde..... Wenn Du das erlebst ?
Nöö, das werde ich nicht erleben,
aber deine Plastiktüten,
die finde ich dann wieder!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Sep 2019, 00:24)

Nöö, das werde ich nicht erleben,
aber deine Plastiktüten,
die finde ich dann wieder!
Ich nehm keine Kondome ....und kauf mit nem normalen Beutel //Korb ein. Die Riesensauerei im Auto - wenn so ein Beutel hart umfällt.... Korb ist besser.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(09 Sep 2019, 00:32)

Ich nehm keine Kondome ....und kauf mit nem normalen Beutel //Korb ein. Die Riesensauerei im Auto - wenn so ein Beutel hart umfällt.... Korb ist besser.
Na du Knaller,
du hast noch nie Plastiktüten verwendet.
Dann ist ja alles gut!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Sep 2019, 00:48)

Na du Knaller,
du hast noch nie Plastiktüten verwendet.
Dann ist ja alles gut!
Nein ...mit Knallerei lass ichs - mit dem selbstlaborieren....und kaufen ist zu teuer.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(09 Sep 2019, 00:52)

Nein ...mit Knallerei lass ichs - mit dem selbstlaborieren....und kaufen ist zu teuer.
Dann ist es gut.
Brauchst du Unterstützung?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
rollins
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:14

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von rollins »

Teeernte hat geschrieben:(08 Sep 2019, 23:58)

150 Jahre , wenn ab heute NULL CO2 von Menschen erzeugt würde..... Wenn Du das erlebst ?
Dürfen die Menschen wenigstens noch ausatmen?
Das Klima ist nach neuesten Erkenntnissen so wie immer. Der Klimaguru Mann scheint mit seinem Hockeyschläger nicht mehr glaubwürdig zu sein. Vor Gericht sah das nicht gut aus für ihn.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

rollins hat geschrieben:(11 Sep 2019, 01:13)

Dürfen die Menschen wenigstens noch ausatmen?
Das Klima ist nach neuesten Erkenntnissen so wie immer. Der Klimaguru Mann scheint mit seinem Hockeyschläger nicht mehr glaubwürdig zu sein. Vor Gericht sah das nicht gut aus für ihn.
Das Gericht hat entschieden, daß Herr Mann seine Daten herausrücken soll. Das Gericht hat nicht über den Hockeyschläger geurteilt. Das bleibt der Fachwelt vorbehalten. Von dort kommen aber bisher (und vorher auch schon nicht) kaum Einwendungen.
rollins
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:14

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von rollins »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2019, 09:28)

Das Gericht hat entschieden, daß Herr Mann seine Daten herausrücken soll. Das Gericht hat nicht über den Hockeyschläger geurteilt. Das bleibt der Fachwelt vorbehalten. Von dort kommen aber bisher (und vorher auch schon nicht) kaum Einwendungen.
Ich habe nicht geschrieben, dass das Gericht direkt über den Hockeyschläger geurteilt hat, indirekt natürlich schon. Es wollte zur Beweisführung Daten. Wer aber lieber die immensen Kosten zahlt und die Daten verweigert, muss damit leben, dass sein Modell, welches auch durch ein Zusammenspiel mit dem Film von Al Gore in den klassischen Medien fast alternativlos vorkommt, noch mehr in Zweifel gezogen wird. Das Modell Professor Balls ist auch wesentlich glaubwürdiger. Im Unterschied dazu, sind diese Daten transparent.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Fliege »

rollins hat geschrieben:(11 Sep 2019, 01:13)
Das Klima ist nach neuesten Erkenntnissen so wie immer. Der Klimaguru Mann scheint mit seinem Hockeyschläger nicht mehr glaubwürdig zu sein. Vor Gericht sah das nicht gut aus für ihn.
Vor Spitzbergen ist dieser Tage, also im Spätsommer/Frühherbst, das eisgängige Schiff MS Malmö aus Schweden im Packeis stecken geblieben; 16 Passagiere, darunter Klimawandel-Dokumentarfilmer und Klimawandel-Touristen wurden vom Schiff per Hubschrauber in Spitzbergens Hauptstadt evakuiert (siehe).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

rollins hat geschrieben:(11 Sep 2019, 12:43)

Ich habe nicht geschrieben, dass das Gericht direkt über den Hockeyschläger geurteilt hat, indirekt natürlich schon. Es wollte zur Beweisführung Daten. Wer aber lieber die immensen Kosten zahlt und die Daten verweigert, muss damit leben, dass sein Modell, welches auch durch ein Zusammenspiel mit dem Film von Al Gore in den klassischen Medien fast alternativlos vorkommt, noch mehr in Zweifel gezogen wird. Das Modell Professor Balls ist auch wesentlich glaubwürdiger. Im Unterschied dazu, sind diese Daten transparent.
Nun ja, wir beiden können mit unserer fehlenden Sachkenntnis zum Thema Klimawandel ohnehin nur glauben, was die einschlägige Fachwelt als Tatsache vermittelt. Bisher glaube ich schon, daß wir einen Klimawandel mit hohem menschgemachtem Anteil erleben, und daß wir gut daran tun, unsere Lebensgrundlage Erde nicht immer weiter zu zerstören. Diese Erkenntnis ist inzwischen auch in der Regierungspolitik angekommen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2019, 09:28)

Das Gericht hat entschieden, daß Herr Mann seine Daten herausrücken soll. Das Gericht hat nicht über den Hockeyschläger geurteilt. Das bleibt der Fachwelt vorbehalten. Von dort kommen aber bisher (und vorher auch schon nicht) kaum Einwendungen.
"Die Fachwelt" kann nichts beurteilen, wozu keine Daten und Methoden vorhanden bzw nicht zugänglich sind.
Genau das ist das Problem! Michael Mann weigert sich seine Daten und Methoden zugänglich zu machen.

Und was ist mit jemandem, der trotz gerichtlicher Aufforderung weigert, seine Daten und Methoden öffentlich zu machen?
Er hat etwas zu verbergen!
Wenn Michael Mann etwas zu verbergen hat, sich NICHT der scientific Community stellen will, dann hat das nichts (mehr) mit Wissenschaft zu tun.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von rain353 »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2019, 13:15)

Nun ja, wir beiden können mit unserer fehlenden Sachkenntnis zum Thema Klimawandel ohnehin nur glauben, was die einschlägige Fachwelt als Tatsache vermittelt. Bisher glaube ich schon, daß wir einen Klimawandel mit hohem menschgemachtem Anteil erleben, und daß wir gut daran tun, unsere Lebensgrundlage Erde nicht immer weiter zu zerstören. Diese Erkenntnis ist inzwischen auch in der Regierungspolitik angekommen

Lange vor der Entstehung des Menschen war in der Atmosphäre fast nur Kohlenstoffdioxid(auch wegen den vielen Vulkane, die sehr viel davon ausstießen), was eigentlich für die Entwicklung des Planeten notwendig war;
trotzdem veränderte sich das Klima nicht innerhalb von 10-20 Jahren(In der Anfangszeit der Erde vollzog sich alles schneller).
Man kann also sagen, dass wir damals einen "vulkangemachten" Klimawandel hatten, bevor das Kohlenstoffdioxid allmählich abnahm.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Sep 2019, 13:37)

"Die Fachwelt" kann nichts beurteilen, wozu keine Daten und Methoden vorhanden bzw nicht zugänglich sind.
Genau das ist das Problem! Michael Mann weigert sich seine Daten und Methoden zugänglich zu machen.

Und was ist mit jemandem, der trotz gerichtlicher Aufforderung weigert, seine Daten und Methoden öffentlich zu machen?
Er hat etwas zu verbergen!
Wenn Michael Mann etwas zu verbergen hat, sich NICHT der scientific Community stellen will, dann hat das nichts (mehr) mit Wissenschaft zu tun.
Stimmt schon. Die Fachwelt wird aber sicher auch über eigene Daten und Methoden verfügen, die entweder die Schlußfolgerungen dieses kauzigen Wissenschaftlers bestätigen... oder deutliche Abweichungen davon ergeben. Darüber ist zu diskutieren. Der Kauz hat sich der Diskussion entzogen. Das geht natürlich nicht. Die Gemeinschaft der Wissenschaftler wird damit um zu gehen wissen. Den Gang vor Gericht halte ich für groben Unfug. Oder wollen die Leute alle nur voneinander abschreiben? Ich vertraue darauf, das die große Mehrheit der Wissenschaftler grundsolide und gewissenhaft eigene Erkenntnisse gewinnt und die Ergebnisse anderer Wissenschaftler bewerten kann.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

rain353 hat geschrieben:(11 Sep 2019, 14:12)

Lange vor der Entstehung des Menschen war in der Atmosphäre fast nur Kohlenstoffdioxid(auch wegen den vielen Vulkane, die sehr viel davon ausstießen), was eigentlich für die Entwicklung des Planeten notwendig war;
trotzdem veränderte sich das Klima nicht innerhalb von 10-20 Jahren(In der Anfangszeit der Erde vollzog sich alles schneller).
Man kann also sagen, dass wir damals einen "vulkangemachten" Klimawandel hatten, bevor das Kohlenstoffdioxid allmählich abnahm.
Wo haben Sie diese Erkenntnisse nachgelesen? Eine Quellenangabe hilft bei solchen Aussagen immer sehr.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von rain353 »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2019, 14:33)

Wo haben Sie diese Erkenntnisse nachgelesen? Eine Quellenangabe hilft bei solchen Aussagen immer sehr.
Unsere einsame Erde von Ward-Brownlee

Diesen Vortrag:

Bin übrigens weder auf der Seite der typischen Klimaleugner, noch auf der anderen Seite.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von BlueMonday »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2019, 14:28)

Stimmt schon. Die Fachwelt wird aber sicher auch über eigene Daten und Methoden verfügen, die entweder die Schlußfolgerungen dieses kauzigen Wissenschaftlers bestätigen... oder deutliche Abweichungen davon ergeben. Darüber ist zu diskutieren. Der Kauz hat sich der Diskussion entzogen. Das geht natürlich nicht. Die Gemeinschaft der Wissenschaftler wird damit um zu gehen wissen. Den Gang vor Gericht halte ich für groben Unfug. Oder wollen die Leute alle nur voneinander abschreiben? Ich vertraue darauf, das die große Mehrheit der Wissenschaftler grundsolide und gewissenhaft eigene Erkenntnisse gewinnt und die Ergebnisse anderer Wissenschaftler bewerten kann.
Der Typ ist nicht irgendein unwichtiger "Kauz", sondern der Oberhäuplling des Klimaalarmismus. Er ist praktisch federführend für die momentane Hysterie verantwortlich. Und er war es, der T. Ball verklagt hat. Ball hält Mann für einen Schwindler, der ins Gefängnis und nicht an eine Universität gehöre ("Mann should not be at Penn State but in a State Pen[itentiary].") Das war der Stein des Anstoßes für die Klage. Und dort wurde Michael Mann aufgefordert, Belege für seinen "Hockeystick" vorzuweisen. Dem ist er aber nicht nachgekommen. Dabei wäre es doch eine perfekte Gelegenheit für ihn gewesen, alles auf den Tisch zu legen, die perfekte Bühne gewissermaßen, um noch mehr Einfluss zu nehmen auf die öffentliche Meinung. Stattdessen nur Rumgeeier, Zeitgeschinde, Ausweichmanöver...

Der aktuelle Stand ist jedenfalls nach wie vor die Kontroverse (und das zunehmend) und kein "Konsens". Darauf weise ich ja hier im Forum auch schon seit Längerem hin.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Fliege »

BlueMonday hat geschrieben:(11 Sep 2019, 18:13)
Der Typ ist nicht irgendein unwichtiger "Kauz", sondern der Oberhäuplling des Klimaalarmismus. Er ist praktisch federführend für die momentane Hysterie verantwortlich. Und er war es, der T. Ball verklagt hat. Ball hält Mann für einen Schwindler, der ins Gefängnis und nicht an eine Universität gehöre ("Mann should not be at Penn State but in a State Pen[itentiary].") Das war der Stein des Anstoßes für die Klage. Und dort wurde Michael Mann aufgefordert, Belege für seinen "Hockeystick" vorzuweisen. Dem ist er aber nicht nachgekommen. Dabei wäre es doch eine perfekte Gelegenheit für ihn gewesen, alles auf den Tisch zu legen, die perfekte Bühne gewissermaßen, um noch mehr Einfluss zu nehmen auf die öffentliche Meinung. Stattdessen nur Rumgeeier, Zeitgeschinde, Ausweichmanöver...

Der aktuelle Stand ist jedenfalls nach wie vor die Kontroverse (und das zunehmend) und kein "Konsens". Darauf weise ich ja hier im Forum auch schon seit Längerem hin.
Und dieser von Michael Mann inaugurierte Klimaalarmismus, manche sprechen auch von Klimahysterie, fordert nun in Deutschland die zweite Kugel Eis: "Der Klimaschutz wird Geld kosten" (Angela Merkel in ihrer heutigen Regierungserklärung vor dem Bundestag; Welt online, 11. September 2019). Die erste Kugel Eis kostet bereits geschätzte 520 Milliarden Euro (für den Zeitraum von 2000 bis 2025; Welt online, 10. Oktober 2016).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von X3Q »

BlueMonday hat geschrieben:(11 Sep 2019, 18:13)
... Und dort wurde Michael Mann aufgefordert, Belege für seinen "Hockeystick" vorzuweisen. Dem ist er aber nicht nachgekommen. Dabei wäre es doch eine perfekte Gelegenheit für ihn gewesen, alles auf den Tisch zu legen, die perfekte Bühne gewissermaßen, um noch mehr Einfluss zu nehmen auf die öffentliche Meinung. Stattdessen nur Rumgeeier, Zeitgeschinde, Ausweichmanöver...

Der aktuelle Stand ist jedenfalls nach wie vor die Kontroverse (und das zunehmend) und kein "Konsens". Darauf weise ich ja hier im Forum auch schon seit Längerem hin.
Da kannst du gerne noch die nächsten 10 Jahre drauf hinweisen, es wird sich nichts ändern. Selbst wenn M. Mann geschummelt hat dass sich die Balken biegen und es würden all seine Publikationen entfernt werden, würde sich nichts ändern. Und warum nicht? Seit der ersten Publikation von Manns Hockeystick sind mindestens 30 weitere wissenschaftliche Veröffentlichungen erschienen, die den Hockeystick bestätigen. Mit anderen statistischen Methoden, mit anderen Poxies. Selbst wenn man Mann aus den Geschichtsbüchern streicht, wird es am Ergebnis nichts ändern. Völlig egal wie sehr ihr euch auf M. Mann einschießt. Völlig egal welche Fakten ihr noch alle ignoriert. Völlig egal welch abstrusen Artikel oder Blog-Beiträge hier noch als äquidistant zu wissenschaftlichen Publikationen verkauft werden. Es wird an der Aussage von Manns Hockeystick nichts ändern. Face it ...

--X
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

rain353 hat geschrieben:(11 Sep 2019, 15:05)

Unsere einsame Erde von Ward-Brownlee

Diesen Vortrag:

Bin übrigens weder auf der Seite der typischen Klimaleugner, noch auf der anderen Seite.
Vielen Dank für die Quellenangabe. Ich werdde einmal dort hinein schnuppern. Was bleibt Ihnen anderes übrig als eine zwiespältige Haltung, wenn Sie den Forschungsergebnissen und ihren Vorhersagen nicht über den Weg trauen? Mein Standpunkt: Lieber das Schlimmste vermuten, nämlich eine verhaltensbedingte und daher abwendbare Verschlechterung unserer Lebensbedingungen. Damit schläft es sich besser.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

X3Q hat geschrieben:(11 Sep 2019, 19:18)

Da kannst du gerne noch die nächsten 10 Jahre drauf hinweisen, es wird sich nichts ändern. Selbst wenn M. Mann geschummelt hat dass sich die Balken biegen und es würden all seine Publikationen entfernt werden, würde sich nichts ändern. Und warum nicht? Seit der ersten Publikation von Manns Hockeystick sind mindestens 30 weitere wissenschaftliche Veröffentlichungen erschienen, die den Hockeystick bestätigen. Mit anderen statistischen Methoden, mit anderen Poxies. Selbst wenn man Mann aus den Geschichtsbüchern streicht, wird es am Ergebnis nichts ändern. Völlig egal wie sehr ihr euch auf M. Mann einschießt. Völlig egal welche Fakten ihr noch alle ignoriert. Völlig egal welch abstrusen Artikel oder Blog-Beiträge hier noch als äquidistant zu wissenschaftlichen Publikationen verkauft werden. Es wird an der Aussage von Manns Hockeystick nichts ändern. Face it ...

--X
Ohne Ihren Einblick in das Thema komme ich einfach durch logische Schlüsse zum gleichen Ergebnis:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p4570115

Ich weigere mich ganz einfach, die große Zahl ernsthafter Wissenschaftler als Trickser und Täuscher an zu klagen. Allerdings halte ich den Irrtum eines Forschers immer für möglich, aber doch nicht eine Vielzahl unterschiedlicher Näherungswege zum ungefähr gleichen Ergebnis. Das würde heißen, daß diese Wissenschafler gläubig von einander abschreiben ohne eigene Grundlagenarbeit. Das glaube ich ganz einfach nicht.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von rain353 »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2019, 21:02)

Vielen Dank für die Quellenangabe. Ich werdde einmal dort hinein schnuppern. Was bleibt Ihnen anderes übrig als eine zwiespältige Haltung, wenn Sie den Forschungsergebnissen und ihren Vorhersagen nicht über den Weg trauen? Mein Standpunkt: Lieber das Schlimmste vermuten, nämlich eine verhaltensbedingte und daher abwendbare Verschlechterung unserer Lebensbedingungen. Damit schläft es sich besser.
In einer weiteren wissenschaftlichen Quelle stand, dass sich das Klima erst in ca. 100 Jahren ändern wird.
Zuletzt geändert von rain353 am Mi 11. Sep 2019, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

X3Q hat geschrieben:(11 Sep 2019, 19:18)

Da kannst du gerne noch die nächsten 10 Jahre drauf hinweisen, es wird sich nichts ändern. Selbst wenn M. Mann geschummelt hat dass sich die Balken biegen und es würden all seine Publikationen entfernt werden, würde sich nichts ändern. Und warum nicht? Seit der ersten Publikation von Manns Hockeystick sind mindestens 30 weitere wissenschaftliche Veröffentlichungen erschienen, die den Hockeystick bestätigen. Mit anderen statistischen Methoden, mit anderen Poxies. Selbst wenn man Mann aus den Geschichtsbüchern streicht, wird es am Ergebnis nichts ändern. Völlig egal wie sehr ihr euch auf M. Mann einschießt. Völlig egal welche Fakten ihr noch alle ignoriert. Völlig egal welch abstrusen Artikel oder Blog-Beiträge hier noch als äquidistant zu wissenschaftlichen Publikationen verkauft werden. Es wird an der Aussage von Manns Hockeystick nichts ändern. Face it ...

--X
Wenn das Hockeystick-Diagramm wissenschaftlich bestätigt worden wäre, warum ist es dann nicht reproduzierbar?
Warum werden Daten und Methodik seit ca 2001 ununterbrochen - auch von anerkannten Klimatologen, die u.a. beim IPCC mitarbeiten kritisiert?
Wenn das Hockeystick-Diagramm angeblich (wie du behauptest) mehrfach bestätigt wurde, warum verweigert M. Mann dann die Herausgabe/Veröffentlichung seiner Daten und Methoden?
Egal welche Quelle ich heran ziehe - egal welchen Zeitraum (seit 2001) - immer wieder stoße ich darauf, dass M. Mann die Veröffentlichung seiner Daten und Methoden verweigert und damit die Rekonstruktion bzw Überprüfung seiner Aussagen verhindert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
rollins
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:14

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von rollins »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2019, 13:15)

Nun ja, wir beiden können mit unserer fehlenden Sachkenntnis zum Thema Klimawandel ohnehin nur glauben, was die einschlägige Fachwelt als Tatsache vermittelt. Bisher glaube ich schon, daß wir einen Klimawandel mit hohem menschgemachtem Anteil erleben, und daß wir gut daran tun, unsere Lebensgrundlage Erde nicht immer weiter zu zerstören. Diese Erkenntnis ist inzwischen auch in der Regierungspolitik angekommen
Die böse dunkle Seite der Fachwelt, welche hier nicht veröffentlicht wird, glaubt das aber nicht. Dass das bei vielen Regierungen schon länger angekommen ist, bedeutet nichts Gutes, ist aber eine Selbstverständlichkeit. So etwas macht die Geldbeutel, teilweise auch zähneknirschend, weit offen. Ein schlechtes Gewissen zieht meistens. Auch du wirst die CO2-Steuer oder ähnliches gerne entrichten.
rollins
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:14

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von rollins »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Sep 2019, 21:20)

Wenn das Hockeystick-Diagramm wissenschaftlich bestätigt worden wäre, warum ist es dann nicht reproduzierbar?
Warum werden Daten und Methodik seit ca 2001 ununterbrochen - auch von anerkannten Klimatologen, die u.a. beim IPCC mitarbeiten kritisiert?
Wenn das Hockeystick-Diagramm angeblich (wie du behauptest) mehrfach bestätigt wurde, warum verweigert M. Mann dann die Herausgabe/Veröffentlichung seiner Daten und Methoden?
Egal welche Quelle ich heran ziehe - egal welchen Zeitraum (seit 2001) - immer wieder stoße ich darauf, dass M. Mann die Veröffentlichung seiner Daten und Methoden verweigert und damit die Rekonstruktion bzw Überprüfung seiner Aussagen verhindert.
Warum wohl verweigert Herr Mann die Herausgabe und Veröffentlichung seiner Daten? Er hatte 8 Jahre dafür Zeit. Sein Startum wäre nicht mehr zu toppen gewesen.
Es bleibt da nur der Schluss, sein Modell steht bei näherem Betrachten auf ganz wackligen Füßen und ist angreifbar.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Sep 2019, 21:20)

Wenn das Hockeystick-Diagramm wissenschaftlich bestätigt worden wäre, warum ist es dann nicht reproduzierbar?
Warum werden Daten und Methodik seit ca 2001 ununterbrochen - auch von anerkannten Klimatologen, die u.a. beim IPCC mitarbeiten kritisiert?
Wenn das Hockeystick-Diagramm angeblich (wie du behauptest) mehrfach bestätigt wurde, warum verweigert M. Mann dann die Herausgabe/Veröffentlichung seiner Daten und Methoden?
Egal welche Quelle ich heran ziehe - egal welchen Zeitraum (seit 2001) - immer wieder stoße ich darauf, dass M. Mann die Veröffentlichung seiner Daten und Methoden verweigert und damit die Rekonstruktion bzw Überprüfung seiner Aussagen verhindert.
Der Schwerpunkt Ihres kleinen Streits ist doch nicht der kauzige Forscher, der seine Kollegen im Dunkeln seiner Ergebnisse tappen läßt, sondern die Frage, ob andere in vergleichbarer Weise auch zu diesem Ergebnis gekommen sind... oder ob der Kauz als einziger dieses Ergebnis veröffentlicht hat. Dieser Forscher ist doch nicht der einzige auf dieser Welt, der im Thema aussagefähig ist! Wer zwingt uns denn, dessen Ergebnisse weiterhin ernst zu nehmen, wenn er sich der kollegial-wissenschaftlichen Nachprüfung verweigert? Ein Wichtigtuer der seine Mitwelt zum Narren hält!
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von X3Q »

Dark Angel hat geschrieben:(11 Sep 2019, 21:20)
...
Wenn das Hockeystick-Diagramm angeblich (wie du behauptest) mehrfach bestätigt wurde, warum verweigert M. Mann dann die Herausgabe/Veröffentlichung seiner Daten und Methoden?
Weil du vielleicht nicht auf dem aktuellen Stand bist?
Link1
Link2

Aber wie gesagt. Vergiß M. Mann. Andere Palaeoklimatologen sind zum selben Schluß wie M. Mann gekommen.

--X
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von H2O »

rollins hat geschrieben:(11 Sep 2019, 21:23)

Die böse dunkle Seite der Fachwelt, welche hier nicht veröffentlicht wird, glaubt das aber nicht. Dass das bei vielen Regierungen schon länger angekommen ist, bedeutet nichts Gutes, ist aber eine Selbstverständlichkeit. So etwas macht die Geldbeutel, teilweise auch zähneknirschend, weit offen. Ein schlechtes Gewissen zieht meistens. Auch du wirst die CO2-Steuer oder ähnliches gerne entrichten.
Ich habe keine stichhaltigen und unwiderlegbaren Beweise dafür, daß der Klimawandel nicht ganz maßgeblich vom Ressourcenverbrauch der Menschen verursacht wird. Insofern leiste ich demütig meinen mir zugemessenen Anteil für sinnvoll erachtete Gegenmaßnahmen. Warum sollte ich ein "schlechtes Gewissen" haben... ich würde diese Gefühlslage eher als Einsicht in den Stand der Klimaforschung verstehen. Ich weiß es nicht anders oder besser!
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Kölner1302 »

Berliner Morgenpost: Mallorca: Tornados vor Palma - Schulbeginn verschoben.
https://www.morgenpost.de//227039345

Wie auch schon im letzten Jahr:
https://rp-online.de/panorama/ausland/u ... d-33586495

https://www.reise-klima.de/klima/mallorca/september

Der Wetterwechsel zum Ende des Sommerhalbjahres scheint sich zu verschärfen. Mittelmeer zu warm?
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Mi 11. Sep 2019, 22:34, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Teeernte »

Kölner1302 hat geschrieben:(11 Sep 2019, 22:16)

Berliner Morgenpost: Mallorca: Tornados vor Palma - Schulbeginn verschoben.
https://www.morgenpost.de//227039345
Donnerstag wird in ein besonderer Tag. Es wird nicht nur ungewöhnlich warm, auf uns kommt zudem ein seltenes Wetterphänomen zu. Am Abend kommt Blutregen auf. So nennt man Saharastaub in der Atmosphäre, der vom Regen ausgewaschen wird. In den nächsten Tagen kommt außergewöhnlich viel Saharastaub bei uns an.

Der Donnerstag beginnt bewölkt aber noch trocken. Der Wind kommt aus südlichen Richtungen. Die Höchstwerte sind rekordverdächtig hoch. An den Alpen weht der Föhn bei Temperaturen von bis zu 25 Grad und an der Oder kann es sogar bis 27 Grad warm werden. Am Nachmittag kommt das Wetter dann in Gang. Vom Bayerischen Wald bis nach Norden bilden sich Schauer und Gewitter. Der Blutregen fällt erst am späten Abend.

https://weather.com/de-DE/wetter/deutsc ... -blutregen
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
rollins
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:14

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von rollins »

H2O hat geschrieben:(11 Sep 2019, 21:53)

Ich habe keine stichhaltigen und unwiderlegbaren Beweise dafür, daß der Klimawandel nicht ganz maßgeblich vom Ressourcenverbrauch der Menschen verursacht wird. Insofern leiste ich demütig meinen mir zugemessenen Anteil für sinnvoll erachtete Gegenmaßnahmen. Warum sollte ich ein "schlechtes Gewissen" haben... ich würde diese Gefühlslage eher als Einsicht in den Stand der Klimaforschung verstehen. Ich weiß es nicht anders oder besser!
Demütig ist noch besser als schlechtes Gewissen. Aber einen Wermutstropfen kann ich dir nicht ersparen. Du leistest in jedem Fall nur für Symbolpolitik. Betagte Leute, die es geschafft haben, juckt das nicht, aber es gibt genug Leute, die um jeden Cent kämpfen müssen und sich ihr kärgliches Dasein durch symbolischen Ablasshandel nicht weiter verschlechtern lassen wollen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von Dark Angel »

X3Q hat geschrieben:(11 Sep 2019, 21:50)

Weil du vielleicht nicht auf dem aktuellen Stand bist?
Link1
Link2

Aber wie gesagt. Vergiß M. Mann. Andere Palaeoklimatologen sind zum selben Schluß wie M. Mann gekommen.

--X
Sorry, aber die Kritik an M. Mann und daran, dass er nicht bereit ist alle seine Daten und Methoden offen zu legen, ist jüngeren Datums - zumindest, was ich gefunden habe.
Und noch etwas: Im IPCC-Bericht von 2001 wird Manns Hockeystick-Diagramm präsentiert. Darauf basiert auch das Kyoto-Protokoll.
Im IPCC-Bericht von 2007 (und folgenden) gibt es kein Hockeystick-Diagrmm mehr (obwohl politisch immer noch verwendet wird), sondern so genannte Spagetti-Diagramme, die sich deutlich vom Hockeystick-Diagramm unterscheiden und anders als das Hockeystick-Diagramm kein stabiles Klima in den letzten 1000 Jahren suggerieren, sondern deutliche Klimaschwankungen (Mittelalter-Klimaoptimum und kleine Eiszeit) erkennen lassen.
Und dann sind da immer noch die Aussagen der Wissenschaftler vom PSI, dass a) die Frage wann der menschliche Einfluss auf das Klima begann, unbeantwortet ist und b) der größte Teil des Gletscherrückgangs (in den Alpen) vor der Beginn der Industrialisierung stattfand. Beginn der Industrialisierung wird am Industrieruß deutlich.
Du wirst doch sicher nicht bestreiten wollen, dass beim Verbrennen fossiler Energieträger auch andere klimawirksame, sogar klimawirksamere Schadstoffe/Treibhausgase entstehen als CO2 und dass Ruß ebenso ein "Verbrennungsprodukt" ist.

Es geht nicht darum, DASS Maßnahmen zur Reduzierung von Schadstoffen unternommen werden, sondern darum, dass Populismus und Aktionismus nicht wirklich etwas bringen.
Und noch etwas stößt in diesem Zusammenhang sauer auf - dieses "Deutschland muss Vorreiterrolle übernehmen", "Deutschland muss mit gutem Beispiel voran gehen" - das hat etwas von deutschem Größenwahn, von "am deutschen Wesen soll die Welt genesen". Hatten wir schon mal, hat böse geendet.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
rollins
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:14

Re: 38 Grad und seit Monaten kein Regen

Beitrag von rollins »

Kölner1302 hat geschrieben:(11 Sep 2019, 22:16)

Berliner Morgenpost: Mallorca: Tornados vor Palma - Schulbeginn verschoben.
https://www.morgenpost.de//227039345

Wie auch schon im letzten Jahr:
https://rp-online.de/panorama/ausland/u ... d-33586495

https://www.reise-klima.de/klima/mallorca/september
Sofort in die Arche! :dead:
Gesperrt