Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(05 Sep 2019, 16:55)

Die hier ??

Wo der Kenia-Frust die Abgrenzung zur AfD aufweicht.....

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... rg-sachsen

:D :D :D
"Konservativ" heißt nicht "revolutionär-konservativ", da gibt es einen großen Unterschied.
Der Papst ist sicherlich konservativ, aber er war wohl nicht in der HDJ.
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Do 5. Sep 2019, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(05 Sep 2019, 15:49)

Sehr klare und konsequente Ansage des CDU-Innenministers von Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht, nach den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/cdu- ... 78922.html
Offenbar ein Kenianer:
Aufgabe der Kenia-Koalition ist es, für das Land zu arbeiten und das Leben der Menschen zum Besseren zu verändern. Dabei geht es uns sicherlich auch darum, den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken. Das schließt ein, die demokratische Mitte zu stärken und den extremistischen Rändern eine klare Absage zu erteilen. Das sollte eine der Lehren sein, die wir aus der Weimarer Republik gezogen haben.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/cdu- ... 78922.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von BlueMonday »

MäckIntaier hat geschrieben:(05 Sep 2019, 15:48)
Wo bleibt die Freiheit, wenn ihre Grundlage, die zur Ressource verkommene Welt die Handlungsmöglichkeiten diktiert?
Da empfehle ich Stirner zur Genesung. Es geht auch weniger um Freiheit (das Loswerden des Unliebsamen) als um das Habhaftwerden des Gewünschten(Eigentümer werden)
Ansonsten, wann war die Welt anderes als Mittel? Die vorgefundene Umwelt war immer auch zugleich Grenze der Möglichkeiten. Am ersten Tag der prekären menschlichen Existenz mehr denn je.

Was ist das Mittel? Eine geistige Einordnung von vorgefundenen Dingen, die Verbindung zwischen Handlungszweck und Handelndem, eine kausale geistige Verknüpfung der Dinge.
Wo will man irgendeine "Freiheit" sonst suchen als in den Handlungen der Handelnden. Sicherlich kann man sich auch dafür entscheiden scheinbar nichts zu tun, sitzen zu bleiben. Dann wird der Stuhl zum Mittel, den aber auch erst einmal jemand aus einem Holz geschnitzt haben muss. Mindestens ein Baum musste gefällt werden.

Sicherlich liegt auch eine Welt hinter den Möglichkeiten, das, was nicht mit Mitteln erreicht werden kann, die Welt des Unmöglichen, des Hinzunehmenden. Aber gerade dort wird man nur das äußere Diktat vorfinden, nicht Freiheit.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Sep 2019, 17:09)

"Konservativ" heißt nicht "revolutionär-konservativ", da gibt es einen großen Unterschied.
Der Papst ist sicherlich konservativ, aber er war wohl nicht in der HDJ.

Unser...der Deutsche.. Papst ist sicherlich konservativ, aber er war wohl auch in der Hj und Flakhelfer...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(05 Sep 2019, 19:31)

Unser...der Deutsche.. Papst ist sicherlich konservativ, aber er war wohl auch in der Hj und Flakhelfer...
Er tat aber Buße und war nicht im Sommerlager der HDJ.
Man kann dem Teufel ja auch mal abschwören, anstatt diesem die Krawatte zu binden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Sep 2019, 19:40)

Er tat aber Buße und war nicht im Sommerlager der HDJ.
Man kann dem Teufel ja auch mal abschwören, anstatt diesem die Krawatte zu binden.
....deshalb gibts ja ne Wahlkabine... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(05 Sep 2019, 19:59)

....deshalb gibts ja ne Wahlkabine... :D :D :D
Der Heilige Geist sieht alles.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Sep 2019, 20:10)

Der Heilige Geist sieht alles.
....aber der petzt nicht !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(05 Sep 2019, 20:14)

....aber der petzt nicht !
Es gülte eh das Beichtgeheimnis. Der ehemalige Stellvertreter Gottes könnte - rein theoretisch - Anhänger von Kalbitz sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von lili »

Trifels hat geschrieben:(30 Aug 2019, 19:53)

Kannst ja -> Putin mal zwecks Consultation anrufen.
Ich will es verbessern und nicht verschlechtern. :rolleyes:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Mahmoud

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Mahmoud »

Kölner1302 hat geschrieben:
Acht Zitate zeigen, wie radikal der 44-jährige Geschichtslehrer wirklich ist

1. „Im 21. Jahrhundert trifft der lebensbejahende afrikanische Ausbreitungstyp auf den selbstverneinenden europäischen Platzhaltertyp.“ (in einem Vortrag über Asylbewerber aus Afrika, 21. November 2015)

Damit hat er eher etwas gegen den europäischen Typus gesagt als gegen den Afrikanischen.
Kölner1302 hat geschrieben:
2. „Ich will, dass Deutschland nicht nur eine tausendjährige Vergangenheit hat. Ich will, dass Deutschland auch eine tausendjährige Zukunft hat.“ (auf einer Kundgebung im Oktober 2015) .
Was ist daran verwerflich? Er wünscht unserem Land eine Zukunft...Und weiter?
-
Kölner1302 hat geschrieben:
4. „Der Syrer, der zu uns kommt, der hat noch sein Syrien. Der Afghane, der zu uns kommt, der hat noch sein Afghanistan. Und der Senegalese, der zu uns kommt, der hat noch seinen Senegal. Wenn wir unser Deutschland verloren haben, haben wir keine Heimat mehr!“ (ebenfalls auf einer Demonstration in Erfurt, September 2015)
Da hat er Recht. Und wo siehst Du jetzt ein Problem?

Kölner1302 hat geschrieben:
7. „Unsere einst geachtete Armee ist von einem Instrument der Landesverteidigung zu einer durchgegenderten multikulturalisierten Eingreiftruppe im Dienste der USA verkommen.“ (Dresden, 17. Januar 2017)
Da hat er Recht.



Er hat in keinem der Fälle etwas wirklich Verwerfliches Gesagt. Verwerfliches kann man natürlich hineininterpretieren....so man denn ein achtsamer, empathischer und hochmoralischer Gutmensch ist... :D :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von lili »

BlueMonday hat geschrieben:(05 Sep 2019, 17:26)

Da empfehle ich Stirner zur Genesung. Es geht auch weniger um Freiheit (das Loswerden des Unliebsamen) als um das Habhaftwerden des Gewünschten(Eigentümer werden)
Ansonsten, wann war die Welt anderes als Mittel? Die vorgefundene Umwelt war immer auch zugleich Grenze der Möglichkeiten. Am ersten Tag der prekären menschlichen Existenz mehr denn je.

Was ist das Mittel? Eine geistige Einordnung von vorgefundenen Dingen, die Verbindung zwischen Handlungszweck und Handelndem, eine kausale geistige Verknüpfung der Dinge.
Wo will man irgendeine "Freiheit" sonst suchen als in den Handlungen der Handelnden. Sicherlich kann man sich auch dafür entscheiden scheinbar nichts zu tun, sitzen zu bleiben. Dann wird der Stuhl zum Mittel, den aber auch erst einmal jemand aus einem Holz geschnitzt haben muss. Mindestens ein Baum musste gefällt werden.

Sicherlich liegt auch eine Welt hinter den Möglichkeiten, das, was nicht mit Mitteln erreicht werden kann, die Welt des Unmöglichen, des Hinzunehmenden. Aber gerade dort wird man nur das äußere Diktat vorfinden, nicht Freiheit.

Stirner war aber kein Marktradikaler. Er hat sogar gemeint, dass der Arbeiter egoistisch werden sollte.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Stoner

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Stoner »

BlueMonday hat geschrieben:(05 Sep 2019, 17:26)

Ansonsten, wann war die Welt anderes als Mittel? Die vorgefundene Umwelt war immer auch zugleich Grenze der Möglichkeiten. Am ersten Tag der prekären menschlichen Existenz mehr denn je.
Je nach Weltbild war "Umwelt" (Natur) nicht immer und überall geschieden. Aber dort, wo mit der Trennung von Natur und Kultur plötzlich eine "Umwelt" und dann als Ressource da war, war sie unendlich verfügbar, und die Grenze der Möglichkeiten war eine menschliche, keine der Verfügbarkeit. Wenn sich aber herausstellen sollte, dass nicht die menschlichen Möglichkeiten, sondern die Verfügbarkeit Grenzen hat, die dann auch noch die menschlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten unterschreitet, dann fallen Handlungs- und Wahlfreiheit weg.
Eulenwoelfchen

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Mindestens ein Viertel aller Wähler- und Wählerinnen in Sachsen und Brandenburg ist mittlerweile von schwerster, geistigen Umnachtung befallen. Mehr kann man zu diesen Wahlerfolgen der AfD nicht feststellen.
Stoner

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Stoner »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(06 Sep 2019, 02:54)

Mindestens ein Viertel aller Wähler- und Wählerinnen in Sachsen und Brandenburg ist mittlerweile von schwerster, geistigen Umnachtung befallen. Mehr kann man zu diesen Wahlerfolgen der AfD nicht feststellen.
Ein schönes Wort, eine schöne Weltsicht, mit der man bei entsprechenden Sprachkenntnissen unmittelbar auch in China und evtl. Nordkorea eine Anstellung fände, denn dort hat die Methode, politisch unliebsame Personen zu psychiatrischen Fällen zu erklären (und dann auch einzusperren) eine lange Tradition.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Wolverine »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(06 Sep 2019, 02:54)

Mindestens ein Viertel aller Wähler- und Wählerinnen in Sachsen und Brandenburg ist mittlerweile von schwerster, geistigen Umnachtung befallen. Mehr kann man zu diesen Wahlerfolgen der AfD nicht feststellen.
Und ich befürchte es wird noch schlimmer werden. Gauland sagte bei Lanz ganz süffisant. Wir leben von den Fehlern der anderen. Der größte Fehler ist auf jeden Fall die AfD immer zum Sündenbock zu machen. Er gab offen zu, dass die AfD kein Programm hat, "um die Macht zu übernehmen"...…… braucht sie aber auch nicht, wenn die anderen dafür sorgen, dass die AfD immer stärker wird. Das versuche ich ja den "linken Vögeln" hier (bestimmter Pöblerkreis) beizubringen. P.S.
Der letzte Satz ist von mir. :D
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Wolverine »

MäckIntaier hat geschrieben:(06 Sep 2019, 09:44)

Ein schönes Wort, eine schöne Weltsicht, mit der man bei entsprechenden Sprachkenntnissen unmittelbar auch in China und evtl. Nordkorea eine Anstellung fände, denn dort hat die Methode, politisch unliebsame Personen zu psychiatrischen Fällen zu erklären (und dann auch einzusperren) eine lange Tradition.
Dem kann man natürlich auch nicht widersprechen. Ich als überzeugter Nichtwähler gehöre der Gruppe an, der keine Partei etwas recht machen kann. Ich bin seit den 90ziger Jahren in Deutschland und habe nach der Einbürgerung von meinem Wahlrecht noch nie Gebrauch gemacht. Ich fühle mich wohl bei meiner Entscheidung respektiere aber auch Menschen, welche die AfD wählen und zwar nur aus einem Grund. Weil es ihr Grundrecht auf freie und geheime Wahlen ist.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von lili »

Wolverine hat geschrieben:(06 Sep 2019, 10:03)

Und ich befürchte es wird noch schlimmer werden. Gauland sagte bei Lanz ganz süffisant. Wir leben von den Fehlern der anderen. Der größte Fehler ist auf jeden Fall die AfD immer zum Sündenbock zu machen. Er gab offen zu, dass die AfD kein Programm hat, "um die Macht zu übernehmen"...…… braucht sie aber auch nicht, wenn die anderen dafür sorgen, dass die AfD immer stärker wird. Das versuche ich ja den "linken Vögeln" hier (bestimmter Pöblerkreis) beizubringen. P.S.
Der letzte Satz ist von mir. :D

Genauso ist es.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Wolverine »

lili hat geschrieben:(06 Sep 2019, 10:26)

Genauso ist es.
Das ist unsere Meinung und dazu stehe ich auch.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Zacherli
Beiträge: 556
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 14:09

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Zacherli »

Wolverine hat geschrieben:(06 Sep 2019, 10:10)

Dem kann man natürlich auch nicht widersprechen. Ich als überzeugter Nichtwähler gehöre der Gruppe an, der keine Partei etwas recht machen kann. Ich bin seit den 90ziger Jahren in Deutschland und habe nach der Einbürgerung von meinem Wahlrecht noch nie Gebrauch gemacht. Ich fühle mich wohl bei meiner Entscheidung respektiere aber auch Menschen, welche die AfD wählen und zwar nur aus einem Grund. Weil es ihr Grundrecht auf freie und geheime Wahlen ist.
Und in diesem Land wird Niemandem dieses Recht genommen. Es wäre allerdings schöner, wenn diese auch die Wähler anderer nicht rechtsextremer Parteien akzeptieren würden, anstatt diese als Plage zu betiteln. ;)
Eulenwoelfchen

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Wolverine hat geschrieben:(06 Sep 2019, 10:03)

Und ich befürchte es wird noch schlimmer werden. Gauland sagte bei Lanz ganz süffisant. Wir leben von den Fehlern der anderen. Der größte Fehler ist auf jeden Fall die AfD immer zum Sündenbock zu machen. Er gab offen zu, dass die AfD kein Programm hat, "um die Macht zu übernehmen"...…… braucht sie aber auch nicht, wenn die anderen dafür sorgen, dass die AfD immer stärker wird. Das versuche ich ja den "linken Vögeln" hier (bestimmter Pöblerkreis) beizubringen. P.S.
Der letzte Satz ist von mir. :D
Ausser den "linken Vögeln" stimme ich dieser Meinung zu. Genau das ist neben der von mir schon angesprochenen, völligen Blindheit der Wähler gegenüber der Konzeptlosigkeit und dem rechten Hintergrund dieser Partei
der Kernpunkt.
Eulenwoelfchen

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Eulenwoelfchen »

MäckIntaier hat geschrieben:(06 Sep 2019, 09:44)

Ein schönes Wort, eine schöne Weltsicht, mit der man bei entsprechenden Sprachkenntnissen unmittelbar auch in China und evtl. Nordkorea eine Anstellung fände, denn dort hat die Methode, politisch unliebsame Personen zu psychiatrischen Fällen zu erklären (und dann auch einzusperren) eine lange Tradition.
Habe ich irgendwo etwas von Einsperren und Meinung verbieten geschrieben? - Eben. Sie sollten sich nicht so sehr in wilde Phantasien ergießen.
Zum Rest stehe ich. Aus Protest eine solche rechte, rassistische, fremdenfeindliche und spaltende Partei zu wählen, käme mir schon allein aus Vernunftgründen nicht in den Sinn.
Ethisch moralisch im politischen Sinne ist die Botschaft dieser Partei sowieso nicht nur rassistisch, sondern auch egoman-fremdenfeindlich und ultrarechts. Etwas, was meinem
Bild einer bürgerlich konservativen Partei nicht entspricht. Mit letzterem habe ich sowieso grundsätzliche Probleme. Deshalb habe ich auch nie CDU gewählt. Weder Kohl, noch FJS, diese Überkrähe,
der beim Pinochet-Besuch alles in Ordnung fand.

Und warum das alles? -Weil ich mich als Wähler zu wenig beachtet oder vom Staat bedient und bemuttert fühle, sprich mich in dauerndes
Jammern ergieße, wie schlecht es mir geht und wie gut allen anderen. Dumpfer und schlicht umnachter geht es nicht. Sthammtischemotionen at its best. Und nein, ich nehme diese "Sorgen"
nicht ernst. Halte sie -wie gesagt- für ziemlich finster im Geiste. Kurz politisch ziemlich krank. Punkt.

Mit im Sinne bester bürgerlich-konservativer Politik hat all das nichts zu tun. Aber das muss man sich auch selbst erstmal eingestehen oder eben in dunklen Umnachtungszuständen verharren.
Bittschön, gerne. Und verbieten will ich dieses Denken wirklich nicht. Nur meine Meinung dazu darf ich wohl auch äussern, ohne, wie Sie das tun, sofort mit allen möglichen
Verbotsunterstellungen oder all totalitärem Mist, das Ihnen dazu als "Argument" einfällt, belegt und behelligt zu werden.

Guten Tag und ein schönes WE!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

[quote="Eulenwoelfchen"](06 Sep 2019, 11:54)

Habe ich irgendwo etwas von Einsperren und Meinung verbieten geschrieben? - Eben. Sie sollten sich nicht so sehr in wilde Phantasien ergießen.
Zum Rest stehe ich. Aus Protest eine solche rechte, rassistische, fremdenfeindliche und spaltende Partei zu wählen, käme mir schon allein aus Vernunftgründen nicht in den Sinn.
Ethisch moralisch im politischen Sinne ist die Botschaft dieser Partei sowieso nicht nur rassistisch, sondern auch egoman-fremdenfeindlich und ultrarechts. Etwas, was meinem
Bild einer bürgerlich konservativen Partei nicht entspricht. Mit letzterem habe ich sowieso grundsätzliche Probleme. Deshalb habe ich auch nie CDU gewählt. Weder Kohl, noch FJS, diese Überkrähe,
der beim Pinochet-Besuch alles in Ordnung fand.

Und warum das alles? -Weil ich mich als Wähler zu wenig beachtet oder vom Staat bedient und bemuttert fühle, sprich mich in dauerndes
Jammern ergieße, wie schlecht es mir geht und wie gut allen anderen. Dumpfer und schlicht umnachter geht es nicht. Sthammtischemotionen at its best. Und nein, ich nehme diese "Sorgen"
nicht ernst. Halte sie -wie gesagt- für ziemlich finster im Geiste. Kurz politisch ziemlich krank. Punkt.

Mit im Sinne bester bürgerlich-konservativer Politik hat all das nichts zu tun. Aber das muss man sich auch selbst erstmal eingestehen oder eben in dunklen Umnachtungszuständen verharren.
Bittschön, gerne. Und verbieten will ich dieses Denken wirklich nicht. Nur meine Meinung dazu darf ich wohl auch äussern, ohne, wie Sie das tun, sofort mit allen möglichen
Verbotsunterstellungen oder all totalitärem Mist, das Ihnen dazu als "Argument" einfällt, belegt und behelligt zu werden.


Du hast sie Untergangsphantasien dieser Partei und deren Wählerklientel vergessen ( Stichwort Invasion oder Islamisierung des Abendlandes) :D
Eulenwoelfchen

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Alpha Centauri hat geschrieben:(06 Sep 2019, 11:59)
Ja, stimmt. Aber die Liste für Gründe, diese Partei NICHT zu wählen, ist selbst für den Umfang meiner Beiträge zu lang.
Also hatte ich mich auf ein paar wesentliche Kernpunkte beschränkt, die allein für sich schon - für mich zumindest - diese Partei UNWÄHLBAR machen.
Es sei denn, ich setze mich vor der Wahlkabine unter Drogen und mache dann völlig vernebelt durch Marie Johanna und ihre Eingebungen ein Kreuzer
zum Gefallen dieser Stammtisch-PARTEI AfD.
Ger9374

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Ger9374 »

Mit im Sinne bester bürgerlich-konservativer Politik hat all das nichts zu tun.
Alpha Centauri

Die Merkel Politik schon mal gar nicht!
Die Afd Politik immerhin in grossen Teilen.
Ist aber noch ausbaufähig!
Merkels CDU mutiert zur Sozial Christlichen Union . Da ist die Werte Union nicht mehr gerne gesehen in Merkels Politischer Welt!.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Wolverine »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(06 Sep 2019, 11:40)

Ausser den "linken Vögeln" stimme ich dieser Meinung zu. Genau das ist neben der von mir schon angesprochenen, völligen Blindheit der Wähler gegenüber der Konzeptlosigkeit und dem rechten Hintergrund dieser Partei
der Kernpunkt.
Damit meine ich einen bestimmten Pöblerkreis hier im Forum die mir in jeden Strang folgen. Recht hast Du. Diese Blindheit ist aber im Moment überall zu erfassen. Ich verstehe das auch nicht. Jeder weiß doch, was für eine Partei die AfD ist.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Mahmoud

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Mahmoud »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(06 Sep 2019, 02:54)

Mindestens ein Viertel aller Wähler- und Wählerinnen in Sachsen und Brandenburg ist mittlerweile von schwerster, geistigen Umnachtung befallen. Mehr kann man zu diesen Wahlerfolgen der AfD nicht feststellen.
Du bist bestimmt ein Wessi, oder?

So ein typisch arroganter, besserwisserischer und moralisch hochstehender Wessi.... :cool:

Du bist so toll!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(06 Sep 2019, 12:09)

Ja, stimmt. Aber die Liste für Gründe, diese Partei NICHT zu wählen, ist selbst für den Umfang meiner Beiträge zu lang.
Also hatte ich mich auf ein paar wesentliche Kernpunkte beschränkt, die allein für sich schon - für mich zumindest - diese Partei UNWÄHLBAR machen.
Es sei denn, ich setze mich vor der Wahlkabine unter Drogen und mache dann völlig vernebelt durch Marie Johanna und ihre Eingebungen ein Kreuzer
zum Gefallen dieser Stammtisch-PARTEI AfD.
Es ist eigentlich ganz einfach den linken oder rechten Rand zu wählen. ;)

Setze dich hin und erwarte, dass der Staat alle deine tagtäglichen Aufgaben für dich löst, jammere kräftig darüber, dass er es nicht tut und behaupte, du würdest nur aus Protest so wählen. Immerhin windelt und wickelt dich schließlich auch Niemand, da hast du dann auch gleich die Entschuldigung parat, weshalb dir das Wohl und Wehe deiner Mitbürger und anderer Menschen am A.... vorbeigeht. “Die Reichen“ gehören sowieso “à la laterne“, die sind schuld, dass dir die gebratenen Tauben nicht in den Mund fliegen und versauen allein das Klima und die Flüchtlinge fressen dir das bisschen trockenes Brot auch noch weg, das dir der Sozialstaat zuteilt. Ganz zu schweigen davon, dass sie dir auch noch die verfügbaren Frauen wegnehmen.

Es ist doch empörend, dir zuzumuten den Hintern mal selbst hochzukriegen, wo doch zumindest im Osten der Republik der Staat schon mal so weit war, dir freundlich zu sagen, an welche Maschine du dich mit drei Kollegen stellen sollst, um entlohnt einem Genossen bei der Arbeit zuzusehen und du dafür nur die Freiheit opfern musstest. Was ist die schon wert, gemessen an staatlicher Vollalimentation?

Zuletzt geändert von JJazzGold am Fr 6. Sep 2019, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Stoner

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Stoner »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(06 Sep 2019, 11:54)

Habe ich irgendwo etwas von Einsperren und Meinung verbieten geschrieben? -
Es war nur ein ironisch-diskreter Hinweis darauf, dass psychiatrische Kategorien vielleicht nicht das korrekte Register sind. Es könnte ja auch mit zunehmenden Möglichkeiten, Abweichungen zu disziplinieren, der Reiz steigen, diese Möglichkeiten zu nutzen. Ihre Gegner würden Ihnen bei entsprechender Machtfülle dankbar für die Vorlage sein und sich mit Ihnen dann nicht mehr politisch sondern psychiatrisch auseinandersetzen und Sie direkt im (oder besser: hinterm) Tor versenken. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von JJazzGold »

Mahmoud hat geschrieben:(06 Sep 2019, 12:26)

Du bist bestimmt ein Wessi, oder?

So ein typisch arroganter, besserwisserischer und moralisch hochstehender Wessi.... :cool:

Du bist so toll!
Und wer oder was sind Sie?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Eulenwoelfchen

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Mahmoud hat geschrieben:(06 Sep 2019, 12:26)

Du bist bestimmt ein Wessi, oder?

So ein typisch arroganter, besserwisserischer und moralisch hochstehender Wessi.... :cool:

Du bist so toll!
Ich bin ein Mensch, der nicht in diesen Schubladenkategorien zu denken pflegt, wie Sie sie hier jammernd-beklagend
andienen. Was soll das Gejammer vom unverstandenen und ewig bejammernswerten "Ossi" und seinem Dasein,
mit dem ihn das Schicksal so sehr und andauernd beutelt.

Ich hatte lange genug eine Freundin, leider verstarb sie viel zu früh. Sie kam aus Leipzig und saß beim Friseur,
während die Schritte auf der Straße Freiheit und Selbstbestimmtheit forderten.
Aber sie gehörte auch nicht zu jenen, die ständig jammerten, wie schlecht es ihnen nach der Wende erging.
Obwohl sie ihren gut gepolsterten Job bei einem DDR-Staatskonzern verlor und sich mit allem Möglichen
über Wasser halten musste. Soweit sie dazu Lust hatte und nicht ohnehin ihr Ding machte...und sich irgendwie
existenziell durchmogelte. Aber eine AfD war für sie unwählbar. Schon damals in den Anfängen, als Gauland &Co. noch gar
federführend waren.

Sie hatte Grips und auch Stolz genug,diesen billigen Stammtischpopulisten -die keinen Plan haben- ausser den wunden Bauch so mancher
Unzufriedenen bauchzupinseln. Im übrigen nicht nur "Ostbäuche". Die AfD wird als originäre Wessipartei
auch gerne im sog. ehemaligen "Westdeutschland" - LEIDER genauso blind - gewählt.

Soviel dazu. -Reicht das? Oder muss ich Ihnen noch ein Tempo reichen und zusammen mit Ihnen weinen?
Eigentlich kann ich mir so gratis Rotztücher gar nicht leisten. So dicke hatte ich es noch nie.
Und der liebe Staat lässt mich durchaus absaufen, würde ich mich nicht selbst und eigenverantwortlich
einspreizen und mein Ding so gut machen, wie es eben geht. Ohne dauernd zu jammern, was andere alles
haben und bekommen, während ich leer ausgehe. Weil der Vater Staat gar nicht daran denkt, mich
zu ernähren. Und ich will das auch nicht. Ich will Geld für meine Bemühungen.

Keine Stütze auf Kosten anderer. Verstehen Sie das? - Mir geht diese Erwartungshaltung, der Staat - die Gemeinschaft aller -
müsse einen ernähren und das möglichst kommod und üppig, schlichtweg auf den Senkel.

War schön, mit Ihnen geplaudert zu haben. Grüiziwohl und schönes WE.

Aber wenn es Ihnen hilft, dann leide halt mit Ihnen, so von
Deutschem zu einem Deutschen. ;)
Eulenwoelfchen

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Eulenwoelfchen »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Sep 2019, 12:41)

Es ist eigentlich ganz einfach den linken oder rechten Rand zu wählen. ;)

Setze dich hin und erwarte, dass der Staat alle deine tagtäglichen Aufgaben für dich löst, jammere kräftig darüber, dass er es nicht tut und behaupte, du würdest nur aus Protest so wählen. Immerhin windelt und wickelt dich schließlich auch Niemand, da hast du dann auch gleich die Entschuldigung parat, weshalb dir das Wohl und Wehe deiner Mitbürger und anderer Menschen am A.... vorbeigeht. “Die Reichen“ gehören sowieso “à la laterne“, die sind schuld, dass dir die gebratenen Tauben nicht in den Mund fliegen und versauen allein das Klima und die Flüchtlinge fressen dir das bisschen trockenes Brot auch noch weg, das dir der Sozialstaat zuteilt. Ganz zu schweigen davon, dass sie dir auch noch die verfügbaren Frauen wegnehmen.

Es ist doch empörend, dir zuzumuten den Hintern mal selbst hochzukriegen, wo doch zumindest im Osten der Republik der Staat schon mal so weit war, dir freundlich zu sagen, an welche Maschine du dich mit drei Kollegen stellen sollst, um entlohnt einem Genossen bei der Arbeit zuzusehen und du dafür nur die Freiheit opfern musstest. Was ist die schon wert, gemessen an staatlicher Vollalimentation?

Ja, ich bin halt ein kleines Erwartungshaltungs- und Neidschweinderl. Mich regt es maßlos auf, wenn ich die ganzen dicken SUVs sehe und die teuren Klamotten und dicke Einkaufskörbe voller krachteurer Bio-Steaks
und so. Ich könnte ganz grün-gelb werden, was die alles haben. Neben den rockigst gekleideten Weibern, die die mit Platinschmuck behängen können, während ich nur mit Ringlein aus rostendem Heidedraht
"dienen" kann. In zehn mal geflickten Bluejeans. Nähen kann ich ja Gottseidank und wenn mich dann so eine Edelfrau schräg anguckt, sage ich immer, das ist eine Designerjeans, die Sie nicht mal für 3000 Euro
irgendwo kaufen können. Ist nämlich ein Unikat. Unverkäuflich. Und mühselig, aber mit viel Spaß und Erfüllung handgedengelt. Von mir. Und jetzt gucken Sie bitte jemand anderen so bettelnd an.
Ich fühle mich sexuell beobachtet mit meiner Hose. :p

---
generell: Das war's für mich in Sachen AfD. Ich werde diesen Gestalten nicht auch noch mehr Zeit und Aufmerksamkeit widmen. Abhaken, den Haufen. Es gibt Wichtigeres als diesen alten
Gaulei...Gauländer und den Nazihöcker.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von lili »

Wolverine hat geschrieben:(06 Sep 2019, 11:00)

Das ist unsere Meinung und dazu stehe ich auch.
Es ist auch so. Die Praxis zeigt es uns.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Mahmoud

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Mahmoud »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:

Keine Stütze auf Kosten anderer. Verstehen Sie das? - Mir geht diese Erwartungshaltung, der Staat - die Gemeinschaft aller -
müsse einen ernähren und das möglichst kommod und üppig, schlichtweg auf den Senkel.
Da sind wir uns einig! Geht mir nämlich auch auf den Senkel.

Allerdings bist Du irgendwie auf dem Holzweg. Leute, die erwarten, der Staat solle gefälligst für sie sorgen, wählen i.d.R. LINKS, ganz bestimmt nicht die AfD. Die LINKEN sind doch die, die für Umverteilung stehen.

Von daher ist dein ganzes Geschwätz ziemlich unlogisch.

Aber vermutlich verstehe ich das nur nicht. Denn ein Großteil der Ossis leidet ja "unter geistiger Umnachtung", und die moralisch höherstehenden Wessis sollten Ihnen wirklich mal zeigen, wie dumm und blöd sie doch sind.

oder? :cool:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Bei der Europawahl war die AfD noch stärkste Kraft in Sachsen und Brandenburg - jetzt nicht mehr, wie erklären sich die Verluste?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Stoner

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Stoner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Sep 2019, 14:10)

Bei der Europawahl war die AfD noch stärkste Kraft in Sachsen und Brandenburg - jetzt nicht mehr, wie erklären sich die Verluste?
Zu Sachsen: Es sind keine Verluste: bei der Europawahl waren es etwa 520.000 Wähler, jetzt 595.000 (Listenstimmen, bei den Direktstimmen sogar 613.000). Aus einem Plus von 75.000 kann man nun keine Verluste machen. Die CDU hat eben nicht so viel verloren wie bei der Europawahl.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

MäckIntaier hat geschrieben:(06 Sep 2019, 14:59)

Zu Sachsen: Es sind keine Verluste: bei der Europawahl waren es etwa 520.000 Wähler, jetzt 595.000 (Listenstimmen, bei den Direktstimmen sogar 613.000). Aus einem Plus von 75.000 kann man nun keine Verluste machen. Die CDU hat eben nicht so viel verloren wie bei der Europawahl.
Die Wahlbeteiligung war dann wohl höher. Wie könnte man sonst in der Rangfolge abfallen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Stoner

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Stoner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Sep 2019, 15:33)

Die Wahlbeteiligung war dann wohl höher. Wie könnte man sonst in der Rangfolge abfallen.
Sie war um drei Prozent höher und die CDU hatte bei den Europawahlen gut vier Prozent mehr verloren als bei der Sachsenwahl.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

MäckIntaier hat geschrieben:(06 Sep 2019, 16:31)

Sie war um drei Prozent höher und die CDU hatte bei den Europawahlen gut vier Prozent mehr verloren als bei der Sachsenwahl.
Da kann man Kretschmer nur gratulieren.
Er war ja auch praktisch in fast jedem Dorf vorstellig. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Sep 2019, 15:33)

Die Wahlbeteiligung war dann wohl höher. Wie könnte man sonst in der Rangfolge abfallen.
Logischer Fehler. Die AfD hat bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen nicht nur gegenüber den letzten Landtagswahlen, sondern auch den letzten Bundestags- und EU-Wahlen zugelegt und jeweils das stärkste Ergebnis erzielt, das sie in jenen Ländern je hatte.

Ergebnis der AfD in Sachsen:
Landtagswahl 2019: 27,5 %
EU-Wahl 2019: 25,3 %
Bundestagswahl 2017: 27,0 %

Ergebnis der AfD in Brandenburg:
Landtagswahl 2019: 23,5 %
EU-Wahl 2019: 19,9 %
Bundestagswahl 2017: 20,2 %

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alternati ... b%C3%A4nde

Die CDU hat in Sachsen eben besser abgeschnitten als bei den Bundestags- und EU-Wahlen (Grund wohl: Unbeliebtheit der linken Merkel-CDU im Vergleich zur nationalkonservativen sächsischen CDU), weswegen sie stärkste Partei werden konnte.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Die GroKo hat weder der SPD in Brandenburg noch der CDU in Sachsen geschadet. So stieg der Anteil der SPD-Wähler in Brandenburg von 12,8 Prozent bei der Bundestagswahl 2017 (bezogen auf alle Wahlberechtigten) auf 15,9 Prozent bei der Landtagswahl.

In Sachsen stieg der CDU-Anteil von 20,0 Prozent 2017 auf 21,2 Prozent 2019, auch hier bezogen auf alle Wahlberechtigten.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartanntp

Die Suggestion von der AfD als Volkspartei ist ein Trugbild.

Kretschmers Union ist in Sachsen die stärkste Kraft und Woidkes SPD in Brandenburg.

Und sie haben Verbündete. Nämlich zunächst die eigenen, mobilisierbaren Wähler und dann noch die Wähler anderer Parteien, die zur Republik stehen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Eulenwoelfchen

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Mahmoud hat geschrieben:(06 Sep 2019, 14:05)

Da sind wir uns einig! Geht mir nämlich auch auf den Senkel.

Allerdings bist Du irgendwie auf dem Holzweg. Leute, die erwarten, der Staat solle gefälligst für sie sorgen, wählen i.d.R. LINKS, ganz bestimmt nicht die AfD. Die LINKEN sind doch die, die für Umverteilung stehen.

Von daher ist dein ganzes Geschwätz ziemlich unlogisch.

Aber vermutlich verstehe ich das nur nicht. Denn ein Großteil der Ossis leidet ja "unter geistiger Umnachtung", und die moralisch höherstehenden Wessis sollten Ihnen wirklich mal zeigen, wie dumm und blöd sie doch sind.

oder? :cool:
Sie sind einfach vollkommen merkbefreit und nicht in der Lage, Texten und ihren Aussagen zu folgen.
Ein Großteil der von Ihnen krampfhaft zitierten Menschen in zwei deutschen Bundesländern hat nicht die AfD gewählt und wurde von mir auch nicht
so bezeichnet. Sondern nur die Minderheit von gerade mal einem Viertel, die AfD wählte, hat genauso wie in jenen Bundesländern des vormaligen Westdeutschland politisch schwer einen an der Waffel.

Also, wie Sie hoffentlich wenigstens das begreifen, mache ich da keine Unterscheidung mit so dämlichen Begriffen wie diesen "Ossi-Wessi" Gegensatz,
den es wohl nur für Leute gibt, die sich gerne bemitleiden und bejammern lassen. Natürlich sind die bösen Wessis das beliebte Klischee, mit dem
-leider auch sie- hausieren gehen und es anbieten wie Sauerbier.

Fazit: Nice try. Hat aber nicht funktioniert, Sie armes, unverstandenes Menschenskind. :D
Zacherli
Beiträge: 556
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 14:09

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Zacherli »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Sep 2019, 21:57)

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartanntp

Die Suggestion von der AfD als Volkspartei ist ein Trugbild.

Kretschmers Union ist in Sachsen die stärkste Kraft und Woidkes SPD in Brandenburg.

Und sie haben Verbündete. Nämlich zunächst die eigenen, mobilisierbaren Wähler und dann noch die Wähler anderer Parteien, die zur Republik stehen.
Richtig. Rund 75% steht zum deutschen Vaterland und 25% haben sich aus freiem Willen den Rattenfängern zum Frass vorgeworfen.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von PeterK »

Zacherli hat geschrieben:(06 Sep 2019, 22:21)
Richtig. Rund 75% steht zum deutschen Vaterland ...
Bundesweit sind es wohl eher knapp 90%.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Zacherli hat geschrieben:(06 Sep 2019, 22:21)

Richtig. Rund 75% steht zum deutschen Vaterland und 25% haben sich aus freiem Willen den Rattenfängern zum Frass vorgeworfen.
Es sind sicherlich auch manche verführt und verstrickt worden, gemäß der Karasek-Interpretation von Max Frischs "Biedermann und die Brandstifter".

Bemerkenswert ist auch der Riss in den beiden Bundesländern selbst, der jeweils östliche Teil scheint ein wahltaktisches Transsylvanien zu sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Misterfritz »

Naja, früher hat man aus Protest die Linken gewählt, heute die Afd.
Da Protestwähler nie FÜR etwas, sondern nur gegen etwas wählen, dürfte es schwierig werden, diese Wähler auch zu halten.
Und wenn sich nichts anbietet, wogegen man wählen kann, bleibt man halt auch dann mal gerne zu Hause.
Mit gesellschaftspolitischem Bewusstsein hat das Ganze nichts zu tun.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(06 Sep 2019, 21:57)

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartanntp

Die Suggestion von der AfD als Volkspartei ist ein Trugbild.

Kretschmers Union ist in Sachsen die stärkste Kraft und Woidkes SPD in Brandenburg.

Und sie haben Verbündete. Nämlich zunächst die eigenen, mobilisierbaren Wähler und dann noch die Wähler anderer Parteien, die zur Republik stehen.
Besonders deutlich war die Entwicklung in Sachsen. Hier gewann die AfD 470.000 Wählerstimmen hinzu, gleichzeitig verlor sie nur 34.000. Sie mobilisierte fast eine Viertelmillion Nichtwähler (246.000) und 17.000 Erstwähler. Lediglich 5000 Menschen, die 2014 die AfD wählten, fanden diesmal nicht den Weg ins Wahlbüro. 8000 ihrer Wähler von 2014 starben.

Darüber hinaus konnte die AfD 169.000 Wähler den anderen Parteien abwerben, während sie selbst nur 10.000 Stimmen an die Konkurrenz verlor.

Besonders viele Wähler gewann die AfD von der CDU, unterm Strich steht ein Zugewinn von 81.000 Stimmen. Auffällig ist auch, dass kein Sachse, der 2014 die AfD wählte, fünf Jahre später sein Kreuz bei der SPD oder den Grünen machte.

Gleichzeitig verloren die Sozialdemokraten 10.000 Wähler und die Grünen 2000 Wähler an die AfD. Kleines Trostpflaster für die Grünen: Das war für die Partei der einzige Nettoverlust. Insgesamt konnte die Partei 187.000 neue Wähler gewinnen und verprellte 93.000 Menschen - ergibt unterm Strich ein Plus von 94.000 Stimmen.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-AfD.html

...nein keine Fata Morgana..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Ger9374

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Ger9374 »

Das Protestwähler kein Solides Politischen fundament sind ist jedem klar. Die Kunst ist aus Teilen dieser Protestwähler Überzeugungswähler zu generieren.
Das sollte durch gute Politische Tagesarbeit geschehen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(06 Sep 2019, 22:33)

https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-AfD.html

...nein keine Fata Morgana..
Es sind mehr Leute zur Wahl gegangen, daraus ergeben sich höhere Zahlen, was die Stimmen anbelangt.

Darunter waren offenbar auch Wähler, die die Union in Sachsen und die SPD in Brandenburg zur stärksten Kraft werden ließen.

Und, wie schon angedeutet, die jeweils stärkste Kraft ist nicht allein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Ger9374 hat geschrieben:(06 Sep 2019, 22:36)

Das Protestwähler kein Solides Politischen fundament sind ist jedem klar. Die Kunst ist aus Teilen dieser Protestwähler Überzeugungswähler zu generieren.
Das sollte durch gute Politische Tagesarbeit geschehen.
Sollte 2024 die Situation ähnlich sein wie heute, wird man erneut die loyalen Kräfte mobilisieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Gesperrt