Anfangs wusste ich auch nicht, woran es liegen könnte, da es willkürlich passierte und nicht z.B. bei einer starken Beanspruchung der Rechenleistung oder dem Start irgendeines Programmes. Das kam einfach "zufällig".
Dann fiel mir aber auf, dass es immer nur dann passiert, wenn ich auf einem Bildschirm Serien bei Amazon Prime schaue. Daraufhin hab ich meinen Browser (Chrome) geupdatet, ebenso die Grafiktreiber und diverse Plugins für Chrome, die mir fürs Abspielen von Videos im Browser relevant erschienen.
Bringt nichts. Ich hab dann IE/Edge ausprobiert und es passierte das Gleiche. Dann habe ich mir Firefox installiert und dachte, das Problem sei "gelöst", aber nach etwa 40 Minuten fror der Rechner wieder ein, was er noch nie gemacht hat, wenn nicht dieser Dienst beansprucht wird. Und mich irritiert es, weil man dafür kein Programm installieren muss o.ä., sondern einfach nur einen Videostream im Browser hat, so wie bei zig anderen Diensten (YouTube, StreamCloud, Vimeo, Spiegel Online, ...) auch hat und der Rechner dabei noch kein einziges Mal eingefroren ist.
Leider fand ich online keine Hilfe, sondern nur den Hinweis, dass ich mit dem Problem wohl nicht alleine bin:
http://www.tomsguide.com/answers/id-307 ... puter.htmlUsing the Amazon Prime Video player on Chrome causes my screen to go grey and computer become unresponsive so the only solution is to force restart. This error has not occurred before but occurred twice during one episode of The X-Files last week. I thought that it was a bit odd so I updated all my drivers. I hadn't used Amazon Prime since then and it hasn't crashed. Today I was watching another episode over lunch and my computer crashed within the first 8 minutes.
Hat irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte?