Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Sören74

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(27 Aug 2019, 18:17)

Den Unterschied zwischen vom Willen beeinflussbar und vom Willen nicht beeinflussbar zu erkennen, bedarf es keiner besonderen Qualifikation. Dieser Unterschied ist für jeden normal imtelligenten Menschen erkennbar.
Wenn Zwangsvorstellungen wirklich nicht vom Willen beeinflussbar wären, dann würde auch eine begleitende psychologische Therapie nichts bringen, denn dort lernt man Hilfe zur Selbsthilfe.
Dark Angel hat geschrieben:Dumm nur, dass es hier eine eindeutige Diagnose gibt und die lautet OCD (Zwangsstörung)!
Diese Diagnose mag es geben. Was sie aber im konkreten Fall bedeutet, ist für einen medizinischen Laien nur sehr schwer einschätzbar.
Dark Angel hat geschrieben:Ich kann bei Greta keine Argumente erkennen, weil es keine Argumente gibt. Das hat mit ihrer Person und ihrer Krankheit nichts das Geringste zu tun.
Vor nicht mal zwei Tagen meintest Du noch: "Ich kenne ihre Argumente nicht, weiß nicht einmal ob sie überhaupt welche hat oder ob es sich nur um die Gesinnungsethik handelt, die gerade In ist oder um Populismus." Hast Du jetzt in den letzten zwei Tagen sämtliche Aussagen von Greta Thunberg durchgelesen, um sagen zu können, dass sie keine Argumente hat?
Sören74

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Sören74 »

Dark Angel hat geschrieben:(27 Aug 2019, 18:43)

Nein, das ist KEINE Metaphorik! Greta meint wörtlich, was sie sagt - sie will dass die Menschen in Panik geraten, dass sie Angst haben sollen, weil sie selbst Angst hat - wirklich Angst hat.
Wie Du meinst, ich sehe das anders. Aber letztlich können wir beide nicht in ihren Kopf reinschauen.
Sören74

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Sören74 »

odiug hat geschrieben:(27 Aug 2019, 19:13)

Du solltest schon nachweisen können, wo denn deiner Meinung nach das Aspergersyndrom die Argumentation und das öffentliche Auftreten von Greta Thunberg beeinträchtigt.
Insbesondere die Argumentation. Einen Nachweis haben wir hier noch nicht gehört, dass die Argumentationen von ihr durch ihr Asperger-Syndrom geprägt werden oder gar auf negativer Weise. Zumal schon lange vor ihr Politiker, Naturwissenschaftler und Aktivisten dieselben Argumente für den Klimaschutz verwendet haben, ohne ein Asperger-Syndrom zu haben.
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Bremer »

Sören74 hat geschrieben:(27 Aug 2019, 19:47)

Insbesondere die Argumentation. Einen Nachweis haben wir hier noch nicht gehört, dass die Argumentationen von ihr durch ihr Asperger-Syndrom geprägt werden oder gar auf negativer Weise. Zumal schon lange vor ihr Politiker, Naturwissenschaftler und Aktivisten dieselben Argumente für den Klimaschutz verwendet haben, ohne ein Asperger-Syndrom zu haben.
Sie gibt ja nicht mal eigene Argumente wieder, sondern beruft sich auf Klimaexperten, die wahrscheinlich auch alle an (unerkanntem) Asperger-syndrom leiden.
Stoner

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Stoner »

Sören74 hat geschrieben:(27 Aug 2019, 19:47)

Insbesondere die Argumentation. Einen Nachweis haben wir hier noch nicht gehört, dass die Argumentationen von ihr durch ihr Asperger-Syndrom geprägt werden oder gar auf negativer Weise. Zumal schon lange vor ihr Politiker, Naturwissenschaftler und Aktivisten dieselben Argumente für den Klimaschutz verwendet haben, ohne ein Asperger-Syndrom zu haben.
Haben Sie sich dann - siehe meinen Beitrag oben - mal überlegt, warum die nicht zu Ikonen wurden?

Kleine Nebenbemerkung: Es ist schwer diejenigen zu verstehen, die die Meinung des Mädchens teilen und gleichzeitig den Hype um sie fördern. Ist, ich wiederhole die Frage, die Gesellschaft so infantil, dass sie eines kranken Mädchens bedarf? Das am Ende, wenn der neoliberale Alltag wieder Einzug gehalten hat, in den Abgrund blicken wird? Denn selbst in Deutschland hat die Diskussion ja etwas Gespenstisches, wenn man sieht, dass selbst die Scientists for Future allen deutschen Parteien unzureichende Programme vorhalten. Da wird also am Ende die junge Frau mit voller Geschwindigkeit in der Realität aufschlagen. Daher sollte man sie vor sich selbst schützen.
odiug

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von odiug »

MäckIntaier hat geschrieben:(27 Aug 2019, 20:01)

Haben Sie sich dann - siehe meinen Beitrag oben - mal überlegt, warum die nicht zu Ikonen wurden?

Kleine Nebenbemerkung: Es ist schwer diejenigen zu verstehen, die die Meinung des Mädchens teilen und gleichzeitig den Hype um sie fördern. Ist, ich wiederhole die Frage, die Gesellschaft so infantil, dass sie eines kranken Mädchens bedarf? Das am Ende, wenn der neoliberale Alltag wieder Einzug gehalten hat, in den Abgrund blicken wird? Denn selbst in Deutschland hat die Diskussion ja etwas Gespenstisches, wenn man sieht, dass selbst die Scientists for Future allen deutschen Parteien unzureichende Programme vorhalten. Da wird also am Ende die junge Frau mit voller Geschwindigkeit in der Realität aufschlagen. Daher sollte man sie vor sich selbst schützen.
Aber scheinbar ist dem so.
Seit wie vielen Jahren ... Jahrzehnten fasseln sich die Koryphän der Wissenschaft denn nun schon den Mund fusslig und es passiert nix.
Und noch abartiger als jene, die glauben man könne Fridays for Future einfach mit Asperger wegdiskutieren finde ich die, die glauben sie müssten sich zum Retter der verlorenen Kindheit von Greta aufspielen :dead:
Vielleicht sollte man sich an den Gedanken gewöhnen, dass das Mädchen nicht blöd ist und eine realistische Vorstellung davon hat, was sie zu erreichen im Stande ist.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Vongole »

MäckIntaier hat geschrieben:(27 Aug 2019, 20:01)

Haben Sie sich dann - siehe meinen Beitrag oben - mal überlegt, warum die nicht zu Ikonen wurden?

Kleine Nebenbemerkung: Es ist schwer diejenigen zu verstehen, die die Meinung des Mädchens teilen und gleichzeitig den Hype um sie fördern. Ist, ich wiederhole die Frage, die Gesellschaft so infantil, dass sie eines kranken Mädchens bedarf? Das am Ende, wenn der neoliberale Alltag wieder Einzug gehalten hat, in den Abgrund blicken wird? Denn selbst in Deutschland hat die Diskussion ja etwas Gespenstisches, wenn man sieht, dass selbst die Scientists for Future allen deutschen Parteien unzureichende Programme vorhalten. Da wird also am Ende die junge Frau mit voller Geschwindigkeit in der Realität aufschlagen. Daher sollte man sie vor sich selbst schützen.
Wenn sie es denn zulässt. Ich hoffe sehr, dass die Debatte um ihren Atlantik-Trip ihr ein wenig die Augen geöffnet hat.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Sören74 »

MäckIntaier hat geschrieben:(27 Aug 2019, 20:01)

Haben Sie sich dann - siehe meinen Beitrag oben - mal überlegt, warum die nicht zu Ikonen wurden?

Kleine Nebenbemerkung: Es ist schwer diejenigen zu verstehen, die die Meinung des Mädchens teilen und gleichzeitig den Hype um sie fördern. Ist, ich wiederhole die Frage, die Gesellschaft so infantil, dass sie eines kranken Mädchens bedarf? Das am Ende, wenn der neoliberale Alltag wieder Einzug gehalten hat, in den Abgrund blicken wird? Denn selbst in Deutschland hat die Diskussion ja etwas Gespenstisches, wenn man sieht, dass selbst die Scientists for Future allen deutschen Parteien unzureichende Programme vorhalten. Da wird also am Ende die junge Frau mit voller Geschwindigkeit in der Realität aufschlagen. Daher sollte man sie vor sich selbst schützen.
So ganz kann ich der Argumentation nicht folgen. Aber das ist auch egal, weil das eigentliche Thema das Asperger-Syndrom ist und wie die Gesellschaft damit umgeht. :)
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von PeterK »

Dark Angel hat geschrieben:(27 Aug 2019, 12:39)
Ich habe Greta nirgendwo als geistig behindert bezeichnet.
Ich Dich ebenfalls nicht.
Was (für Manche) unbequeme Tatsachen mit Provokation zu tun haben, musst du schon näher erklären!
Was genau meinst Du mit "(für Manche) unbequemen Tatsachen"?
Stoner

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Stoner »

Sören74 hat geschrieben:(27 Aug 2019, 20:14)

So ganz kann ich der Argumentation nicht folgen. Aber das ist auch egal, weil das eigentliche Thema das Asperger-Syndrom ist und wie die Gesellschaft damit umgeht. :)
Infantil im Falle der Greta Thunberg. Sagte ich ja schon. Und Sie können das Thema nicht isoliert betrachten. Man muss nicht Feministin sein, um den untergründigen sexistischen Aspekt, dessen sich die Medienschaffenden gar nicht bewusst sind, zu registrieren. Und der Asperger ist noch ein zusätzliches "Reinheits"moment, eine Verklärung des Einfältigen (die kommen bekanntlich ins Himmelreich), der den ausschlachtbaren Mythos noch befeuert. Und was die Gegner des Mädchens angeht, so ist das keine Diskussion wert, es ist Polittheater auf niedrigem Niveau. Oder halt Angst um die eigenen Pfründe.
Stoner

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Stoner »

odiug hat geschrieben:(27 Aug 2019, 20:09)


Vielleicht sollte man sich an den Gedanken gewöhnen, dass das Mädchen nicht blöd ist und eine realistische Vorstellung davon hat, was sie zu erreichen im Stande ist.
Nehmen Sie es mir nicht übel, aber wovon immer sie eine realistische Vorstellung hat, von Machtverhältnissen und dem zynischen Spiel der Medien hat sie keine Vorstellungen. Das ist auch der Grund, weshalb sie antritt. Würde einmal ein realistischer Gedanke aufblitzen, wie es nach ihrem Scheitern weitergeht, würde sie das sofort abblasen. Im besten Fall.

Die Medien werden sie in immer mehr Aktionen treiben, und wenn sie im Spiel bleiben möchte, dann kann man sich ausrechnen, wann es drastisch wird. Sonst steigen die Medien aus.
Sören74

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Sören74 »

MäckIntaier hat geschrieben:(27 Aug 2019, 20:47)

Nehmen Sie es mir nicht übel, aber wovon immer sie eine realistische Vorstellung hat, von Machtverhältnissen und dem zynischen Spiel der Medien hat sie keine Vorstellungen. Das ist auch der Grund, weshalb sie antritt. Würde einmal ein realistischer Gedanke aufblitzen, wie es nach ihrem Scheitern weitergeht, würde sie das sofort abblasen. Im besten Fall.
Eine Hummel weiß auch nicht, dass sie nach den Gesetzen der Aerodynamik nicht fliegen kann. :)
MäckIntaier hat geschrieben:Die Medien werden sie in immer mehr Aktionen treiben, und wenn sie im Spiel bleiben möchte, dann kann man sich ausrechnen, wann es drastisch wird. Sonst steigen die Medien aus.
Ihr eigentliches Ziel ist es vermutlich nicht gewesen, in die Medien zu kommen, sondern die Medien sind Mittel zum Zweck.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(27 Aug 2019, 18:06)

Interessant, dass Du scheinbar besser Bescheid weißt, was die Absicht hinter dem Thread ist, als der Strangersteller selbst. :)
Hab ich dich ertappt :)
Es genügen ja schon ein paar Täter ohne Hemmungen, so dass die Aussage "Menschen mit dem Asperger-Syndrom werden diffamiert." wahr ist.
Es wird höchstwahrscheinlich jeder Mensch irgendwann in seinem Leben diffamiert, sogar du machst das :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Tom Bombadil »

MäckIntaier hat geschrieben:(27 Aug 2019, 20:01)

Haben Sie sich dann - siehe meinen Beitrag oben - mal überlegt, warum die nicht zu Ikonen wurden?
Naja, so ein rumproletender Rahmstorf ruft halt nur wenig Empathie hervor. Dann wird da ein autistisches Mädchen ins Rampenlicht gezerrt und jeder so "Ohhhhh". Ab da ist der Käse gegessen und jeder, der es wagt, sich mit dem Phänomen kritisch auseinanderzusetzen, wird in allerbester Inquisitionsmanier zum Blasphemisten erklärt und der Scheiterhaufen schon aufgeschichtet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Stoner

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Stoner »

Sören74 hat geschrieben:(27 Aug 2019, 20:52)

Ihr eigentliches Ziel ist es vermutlich nicht gewesen, in die Medien zu kommen, sondern die Medien sind Mittel zum Zweck.
Diese absolute Naivität wird sie teuer bezahlen. Wer als einfacher Bürger, und ist der momentane Bonus noch so hoch, glaubt, er könne die Medien als Mittel zum Zweck nutzen, hat nichts von den Gesetzen der modernen Medien verstanden. Nichts von Macht und auch sonst nicht viel. (Die Idee, ein System aus sich selbst heraus mit den verfügbaren Mitteln zu überwinden wäre eine historische Novität).
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Marmelada »

Dark Angel hat geschrieben:(25 Aug 2019, 15:32)

Asperger-Sndrom ist eine Persönlichkeitsstörung
Schon falsch. Das Asperger-Syndrom ist keine Persönlichkeitsstörung.
odiug

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von odiug »

MäckIntaier hat geschrieben:(27 Aug 2019, 20:47)

Nehmen Sie es mir nicht übel, aber wovon immer sie eine realistische Vorstellung hat, von Machtverhältnissen und dem zynischen Spiel der Medien hat sie keine Vorstellungen. Das ist auch der Grund, weshalb sie antritt. Würde einmal ein realistischer Gedanke aufblitzen, wie es nach ihrem Scheitern weitergeht, würde sie das sofort abblasen. Im besten Fall.

Die Medien werden sie in immer mehr Aktionen treiben, und wenn sie im Spiel bleiben möchte, dann kann man sich ausrechnen, wann es drastisch wird. Sonst steigen die Medien aus.
Ich denke, dass Boris Becker eine viel größere Unbedarftheit im Umgang mit den Medien aufweist als Greta Thunberg ... und das bis heute ... dabei gilt der als geistig gesund.
Selbst Donald Trump ist da ungeschickter ... wobei ich für dessen Geisteszustand keinerlei Garantie abgeben möchte.
Stoner

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Stoner »

Marmelada hat geschrieben:(27 Aug 2019, 21:34)

Schon falsch. Das Asperger-Syndrom ist keine Persönlichkeitsstörung.
Vielleicht sollten alle mal Ärzteblatt lesen, um den Teil abzuhaken:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/64645 ... m-Stoerung
Sören74

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Sören74 »

MäckIntaier hat geschrieben:(27 Aug 2019, 21:32)

Diese absolute Naivität wird sie teuer bezahlen. Wer als einfacher Bürger, und ist der momentane Bonus noch so hoch, glaubt, er könne die Medien als Mittel zum Zweck nutzen, hat nichts von den Gesetzen der modernen Medien verstanden. Nichts von Macht und auch sonst nicht viel. (Die Idee, ein System aus sich selbst heraus mit den verfügbaren Mitteln zu überwinden wäre eine historische Novität).
Ich denke mal, wirklich niemand in ihrem Umfeld hat auch nur ansatzweise gedacht, dass sie für diese Bewegung über die Medien so viel erreichen wird. Die Erwartungshaltung dürfte viel niedriger gewesen sein.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Marmelada »

MäckIntaier hat geschrieben:(27 Aug 2019, 22:00)

Vielleicht sollten alle mal Ärzteblatt lesen, um den Teil abzuhaken:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/64645 ... m-Stoerung
Genau:
Bei der schizoiden Persönlichkeitsstörung fehlen die charakteristischen Symptome des Asperger-Syndroms, vor allem [...]
Die Abgrenzung zu den Zwangsstörungen ist manchmal schwierig, weil Zwangssymptome beim Asperger-Syndrom ebenfalls häufig vorkommen. Sie stellen aber nicht den „Kern“ der Störung dar. Gleiches gilt für die Abgrenzung zur zwanghaften Persönlichkeitsstörung.
Tatsächlich ist das Asperger-Syndrom eine Variante des Autismus (der ebenfalls keine Persönlichkeitsstörung ist) und geht zumeist auch nicht mit Intelligenzminderung einher, weshalb es auch keine geistige Behinderung ist. Das Asperger-Syndrom gehört zum Spektrum der Entwicklungsstörungen. Eine Entwicklungsstörung ist aber keine Persönlichkeitstörung, obwohl in beiden Wörtern das Wort "Störung" vorkommt.
Stoner

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Stoner »

Sören74 hat geschrieben:(27 Aug 2019, 22:14)

Ich denke mal, wirklich niemand in ihrem Umfeld hat auch nur ansatzweise gedacht, dass sie für diese Bewegung über die Medien so viel erreichen wird. Die Erwartungshaltung dürfte viel niedriger gewesen sein.
Ist ja nicht der Strang dafür, aber man sollte das dauernde Reden über eine Sache nicht mit einem materiellen Erfolg verwechseln. Über das Geschwätz hinaus ist nichts erreicht. Absolut nichts.
Sören74

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Sören74 »

MäckIntaier hat geschrieben:(27 Aug 2019, 22:22)
Über das Geschwätz hinaus ist nichts erreicht. Absolut nichts.
Das sehe ich anders und habe ich auch schon in den entsprechenden Threads deutlich gemacht.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von schokoschendrezki »

Trifels hat geschrieben:(26 Aug 2019, 18:52)

Geht mir manchmal auch so .-)

Nur -> nicht bei so wichtigem Ding -> nicht mit fremden Interessen an mir/meinen Gedanken -> nicht bei komplexen ( von mir nicht "beherrschbaren" ) Abläufen

Just for a giggle in this case :



Passt aber...................................................................
Die Abläufe sind zwar tatsächlich komplex und auch nur in sehr begrenztem Umfang "beherrschbar" ... aber keineswegs gänzlich undurchschaubar.

Völlig durchschaubar dagegen ist die moderne Version von Konformitätsforderung. Früher wurde Konformität im Namen von Regeln, Konventionen, religiöser Art vor allem einverlangt. Die heutige, zeitgemäße Konformitätseinforderung lautet: Sei der Zukunft gewachsen. Sei bereit und offen für die kommenden Technologien. Verschließe dich nicht den künftigen Technologien. Eine Verweigerung gegenüber "dem Neuen" ist heute das, was im Mittelalter die Verweigerung der Taufe oder Konfirmation war.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(28 Aug 2019, 00:06)

Das sehe ich anders und habe ich auch schon in den entsprechenden Threads deutlich gemacht.
Genau. Greta und ihre vielen Mitstreiter überall haben durchaus etwas erreicht. Die Politik ist direkter und einsichtiger geworden. Dass Letztere nun auch endlich mal handeln muss, das steht außer Frage. Ist aber nicht die Sache von Greta. Das muss Politik schon selbst tun.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Ger9374

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Ger9374 »

Genau. Greta und ihre vielen Mitstreiter überall haben durchaus etwas erreicht. Die Politik ist direkter und einsichtiger



Selina das ist derart naiv und blauäugig das passt nicht zu dir;-))
Politiker sind wie die Weiden im Wind!
Lass die Lobbyisten erst mal antreten, die rücken das Weltbild der" einsichtigen"
wieder gerade!!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von schokoschendrezki »

Marmelada hat geschrieben:(27 Aug 2019, 22:18)

Genau:




Tatsächlich ist das Asperger-Syndrom eine Variante des Autismus (der ebenfalls keine Persönlichkeitsstörung ist) und geht zumeist auch nicht mit Intelligenzminderung einher, weshalb es auch keine geistige Behinderung ist. Das Asperger-Syndrom gehört zum Spektrum der Entwicklungsstörungen. Eine Entwicklungsstörung ist aber keine Persönlichkeitstörung, obwohl in beiden Wörtern das Wort "Störung" vorkommt.
Anstelle von "Störung" müsste auch eigentlich ein Begriff wie "Abweichung" oder "Aberration" stehen. Und wird es vielleicht auch über kurz oder lang. "Homosexualität" zum Beispiel ist eine Aberration vom Normalfall insofern, als dass die Menschheit aussterben würde, wären alle menschen homosexuell. Es würde wahrscheinlich ebenfalls zu großen Problemen führen, wären alle menschen in irgendeiner Art allgemein autistisch oder speziell vom Asperger-Syndrom betroffen.

Die Komplementärfrage ist hier noch gar nicht gestellt worden: Was, wenn es überhaupt keine Menschen mit ABerrationen wie Homosexualität oder Asperger-Syndrom gäbe. Man muss diese Frage nicht nur aus der Perspektive einer modernen Toleranzhaltung heraus sondern kann sie sie auch aus der Fragestellung einer natürlichen Sinnhaftigkeit, ja Notwendigkeit heraus stellen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Selina »

Die Frage ist aber hier "warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?" Warum wohl? Müsste die Frage nicht eigentlich lauten: Warum werden Menschen, die abweichen von der so genannten Norm, überhaupt diffamiert? Oder noch allgemeiner: Warum werden Menschen diffamiert? Die Antwort findet man nicht bei den Diffamierten und ihren "Abweichungen", sondern immer bei den Diffamierern selbst. Was stimmt mit denen nicht? Das wäre die eigentliche Frage.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Stoner

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Stoner »

Selina hat geschrieben:(28 Aug 2019, 10:18)

Die Frage ist aber hier "warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?" Warum wohl? Müsste die Frage nicht eigentlich lauten: Warum werden Menschen, die abweichen von der so genannten Norm, überhaupt diffamiert? Oder noch allgemeiner: Warum werden Menschen diffamiert? Die Antwort findet man nicht bei den Diffamierten und ihren "Abweichungen", sondern immer bei den Diffamierern selbst. Was stimmt mit denen nicht? Das wäre die eigentliche Frage.
Das kann man fragen, geht aber an der Sache vorbei. Diffamieren ist einfach eine Haltung, der Sie im politischen Diskurs ebenso zusprechen wie fast jeder andere "normale" Mensch auch. Jede Schwäche des Feindes hat ein Diffamierungspotenzial, das man nutzt, wenn es der eigenen Sache dient. Jedenfalls halten es die meisten so.

Würden wir uns differenzierter unterhalten können, was im Politischen aufgrund der Freund/Feindkonstellationen, von denen aller Diskurs bestimmt ist, fast unmöglich ist in sozialen Medien, dann wäre die bessere Frage gewesen: Warum wird in diesem Falle der Asperger instrumentalisiert? Dann wäre die Frage nämlich in beiden Richtungen offen gewesen, denn wie ich oben schrieb: Der Asperger von Thunberg wird nicht nur von ihren Gegnern, sondern auch von ihren Freunden aus den Medien instrumentalisiert.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Selina »

MäckIntaier hat geschrieben:(28 Aug 2019, 10:41)

Das kann man fragen, geht aber an der Sache vorbei. Diffamieren ist einfach eine Haltung, der Sie im politischen Diskurs ebenso zusprechen wie fast jeder andere "normale" Mensch auch. Jede Schwäche des Feindes hat ein Diffamierungspotenzial, das man nutzt, wenn es der eigenen Sache dient. Jedenfalls halten es die meisten so.

Würden wir uns differenzierter unterhalten können, was im Politischen aufgrund der Freund/Feindkonstellationen, von denen aller Diskurs bestimmt ist, fast unmöglich ist in sozialen Medien, dann wäre die bessere Frage gewesen: Warum wird in diesem Falle der Asperger instrumentalisiert? Dann wäre die Frage nämlich in beiden Richtungen offen gewesen, denn wie ich oben schrieb: Der Asperger von Thunberg wird nicht nur von ihren Gegnern, sondern auch von ihren Freunden aus den Medien instrumentalisiert.
Mich interessieren bei Menschen wie Greta Thunberg aber nicht zuerst ihre "Abweichungen" von der Norm, sondern zuerst solche Aspekte wie: Wahnsinn, so jung und so entschlossen! Oder: Genau die richtigen Fragen, die sie mit ihrer FFF-Bewegung stellt. Oder: Wie kann man so etwas noch mehr in die Breite tragen? Und dann erst, so ganz nebenbei, schaue ich vielleicht mal danach, was Greta sonst noch ausmacht. Wenn überhaupt. Diese Instrumentalisierung solcher Erscheinungen haben immer einen Zweck. Denn die Frage ist doch eher: Warum stürzen sich die Leugner des menschengemachten Anteils am Klimawandel gerade so genüsslich auf das Asperger-Syndrom bei Greta? Warum wohl? Sie wollen das Gesagte, Gedachte und Geplante der Gegenseite delegitimieren.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Zunder »

Vongole hat geschrieben:(27 Aug 2019, 20:12)

Wenn sie es denn zulässt. Ich hoffe sehr, dass die Debatte um ihren Atlantik-Trip ihr ein wenig die Augen geöffnet hat.
Wahrscheinlich hat Greta Thunberg von dieser Debatte noch gar nichts mitbekommen. Ob sie irgendwelche Konsequenzen zieht und welche das gegebenenfalls sein werden, läßt sich kaum vorhersagen.

Vorhersagen läßt sich aber, daß dieser Trip medial aufbereitet wird. An Bord befindet sich ja auch der Kameramann Nathan Grossman von B-Reel-Films, die u.a. auf Werbespots spezialisiert sind.
https://www.kruger-media.de/2012/02/24/ ... ezeichnet/

Durch das merkantile Ausschlachten ihrer Aktivitäten könnte es durchaus sein, daß die Stimmung kippt. Dann wäre es nur noch eine Frage der Zeit, bis die "Hosianna!"-Jubler Greta gekreuzigt sehen wollen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Keoma »

Zunder hat geschrieben:(28 Aug 2019, 11:16)

Wahrscheinlich hat Greta Thunberg von dieser Debatte noch gar nichts mitbekommen. Ob sie irgendwelche Konsequenzen zieht und welche das gegebenenfalls sein werden, läßt sich kaum vorhersagen.

Vorhersagen läßt sich aber, daß dieser Trip medial aufbereitet wird. An Bord befindet sich ja auch der Kameramann Nathan Grossman von B-Reel-Films, die u.a. auf Werbespots spezialisiert sind.
https://www.kruger-media.de/2012/02/24/ ... ezeichnet/

Durch das merkantile Ausschlachten ihrer Aktivitäten könnte es durchaus sein, daß die Stimmung kippt. Dann wäre es nur noch eine Frage der Zeit, bis die "Hosianna!"-Jubler Greta gekreuzigt sehen wollen.
Ich glaub's nicht, dass die Stimmung kippt.
Wer will sich schon als alter weißer Mann, der noch dazu rechts ist, beschimpfen lassen?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Stoner

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Stoner »

Selina hat geschrieben:(28 Aug 2019, 10:50)

Mich interessieren bei Menschen wie Greta Thunberg aber nicht zuerst ihre "Abweichungen" von der Norm, sondern zuerst solche Aspekte wie: Wahnsinn, so jung und so entschlossen! Oder: Genau die richtigen Fragen, die sie mit ihrer FFF-Bewegung stellt. Oder: Wie kann man so etwas noch mehr in die Breite tragen? Und dann erst, so ganz nebenbei, schaue ich vielleicht mal danach, was Greta sonst noch ausmacht. Wenn überhaupt. Diese Instrumentalisierung solcher Erscheinungen haben immer einen Zweck. Denn die Frage ist doch eher: Warum stürzen sich die Leugner des menschengemachten Anteils am Klimawandel gerade so genüsslich auf das Asperger-Syndrom bei Greta? Warum wohl? Sie wollen das Gesagte, Gedachte und Geplante der Gegenseite delegitimieren.
Das ist alles irrelevant fürs Politische. Die "Bewegung", die jungen Leute, folgen den modernen Gesetzen der Affekt-Politik. Affekte sind kurz aufflammende, zusammenhanglose und auf nichts Konkretes, sondern auf Plakatives gerichtete subjektive Momente. In dem Augenblick, wo politisch gedacht werden muss, wird das Feuer der Affekte erlöschen und dann werden auch die Youngster sich über die einzelnen Inhalte zerstreiten. Und Greta Thunberg wird kein Heer zum Sieg führen und keinen neuen Heilsbringer zur Krönung geleiten, sondern sie wird, wie der User Zunder vermutet, direkt zur (medialen) Hinrichtung schreiten.

Zuvor, weil die Rede vom "merkantilen Ausschlachten" war, werden die Medien immer neue Sensationen und Aktionen erwarten. Und da der Zynismus von Medien ohnehin grenzenlos ist, kann das am Ende auch drastisch übel für die junge Frau ausgehen.

Es ist ein Spiel, ein zynisches Spiel, zu einem romantischen Mythos verklärt. Halbwertzeit ziemlich gering.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Selina »

MäckIntaier hat geschrieben:(28 Aug 2019, 14:59)

Das ist alles irrelevant fürs Politische. Die "Bewegung", die jungen Leute, folgen den modernen Gesetzen der Affekt-Politik. Affekte sind kurz aufflammende, zusammenhanglose und auf nichts Konkretes, sondern auf Plakatives gerichtete subjektive Momente. In dem Augenblick, wo politisch gedacht werden muss, wird das Feuer der Affekte erlöschen und dann werden auch die Youngster sich über die einzelnen Inhalte zerstreiten. Und Greta Thunberg wird kein Heer zum Sieg führen und keinen neuen Heilsbringer zur Krönung geleiten, sondern sie wird, wie der User Zunder vermutet, direkt zur (medialen) Hinrichtung schreiten.

Zuvor, weil die Rede vom "merkantilen Ausschlachten" war, werden die Medien immer neue Sensationen und Aktionen erwarten. Und da der Zynismus von Medien ohnehin grenzenlos ist, kann das am Ende auch drastisch übel für die junge Frau ausgehen.

Es ist ein Spiel, ein zynisches Spiel, zu einem romantischen Mythos verklärt. Halbwertzeit ziemlich gering.
Das ist das, was du dir wünschst. Mit dem, was man von Greta und den anderen FFF-Leuten sieht und hört, hat es nichts zu tun.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Stoner

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Stoner »

Selina hat geschrieben:(28 Aug 2019, 15:08)

Das ist das, was du dir wünschst. Mit dem, was man von Greta und den anderen FFF-Leuten sieht und hört, hat es nichts zu tun.
Schöner kann man die Vermutung von Affekt-Politik nicht bestätigen. Und so viel auch zum Diffamieren. Exakt so funktieren die affektiven Reflexe. Wenn man nicht mehr weiter weiß in der Sache, beschäftigt man sich mit der Psyche des Feindes. Und dann wundern Sie sich, dass Thunbergs Feinde sich mit dem Asperger-Syndrom beschäftigen und die junge Frau diffamieren? Klasse. :thumbup:
Ger9374

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Ger9374 »

Menschen die krank sind werden selbst von ihren Eltern vor medialen missbrauch nicht geschützt. Verkauft unter Dem Fff label.
Das ist der Skandal.
Den Rest mauschelt sich doch unsere Medienwelt als Sommerfüller zurecht.
Politiker sind doch für jede billige Publicity zu haben.Die Wissen genau das es sie nichts wirklich kostet!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Vongole »

Selina hat geschrieben:(28 Aug 2019, 15:08)

Das ist das, was du dir wünschst. Mit dem, was man von Greta und den anderen FFF-Leuten sieht und hört, hat es nichts zu tun.
Wo liest Du das denn aus MäckIntaiers Post heraus??
Er ist einer der wenigen hier, dessen Meinung zu Greta durchaus von Empathie geprägt ist, wenn er auch den zukünftigen Erfolg der Bewegung kritisch sieht.
Ich mittlerweile auch, es sind Abspaltungstendenzen zu beobachten, Menschen, denen Gretas Forderung an die Politiker, der Wissenschaft zuzuhören, schon längst nicht mehr weit genug geht,
die über Klimapolitik gleich dem ganzen politischem System an den Kragen wollen.
Das deutsche selbsternannte Sprachrohr Luisa Neubauer schadet m.M.n. auch mehr, als es nützt, die Frau trägt eine Selbstgerechtigkeit vor sich her, die Greta völlig abgeht.
Sollte sich der Hype versachlichen, was zu wünschen wäre, kann Greta von Glück reden, wenn die Medien sie einfach "gehen" lassen.
Wenn sie Pech hat.....
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von imp »

Selina hat geschrieben:(28 Aug 2019, 15:08)

Das ist das, was du dir wünschst. Mit dem, was man von Greta und den anderen FFF-Leuten sieht und hört, hat es nichts zu tun.
Du weisst doch laengst, mit was fuer einer Person du es da zu tun hast.
Ich wuensche - bei aller Kritik an einzelnen Vorstellungen - den jungen Menschen einigen Erfolg bei ihren Bemuehungen, fuer ihr Thema einzustehen und beharrlich zu fordern, was sie fuer dringend noetig halten. Irgendwann werden einzelne konkretere und weitergehende Schritte unternehmen muessen, werden auch in Verantwortung stehen. Das kann man nicht von einer breiten Bewegung erwarten, das ist auch nicht die Funktion solcher Sammlungen. Ob es unbedingt jene Greta sein wird - das muss nicht so sein. Aber ihr Asperger ist auch kein Grund dagegen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Selina »

Vongole hat geschrieben:(28 Aug 2019, 16:10)

Wo liest Du das denn aus MäckIntaiers Post heraus??
Er ist einer der wenigen hier, dessen Meinung zu Greta durchaus von Empathie geprägt ist, wenn er auch den zukünftigen Erfolg der Bewegung kritisch sieht.
Ich mittlerweile auch, es sind Abspaltungstendenzen zu beobachten, Menschen, denen Gretas Forderung an die Politiker, der Wissenschaft zuzuhören, schon längst nicht mehr weit genug geht,
die über Klimapolitik gleich dem ganzen politischem System an den Kragen wollen.
Das deutsche selbsternannte Sprachrohr Luisa Neubauer schadet m.M.n. auch mehr, als es nützt, die Frau trägt eine Selbstgerechtigkeit vor sich her, die Greta völlig abgeht.
Sollte sich der Hype versachlichen, was zu wünschen wäre, kann Greta von Glück reden, wenn die Medien sie einfach "gehen" lassen.
Wenn sie Pech hat.....
Sorry, ich sehe diese Greta-Geschichte halt komplett anders. Und ja, Kritik an der Klimapolitik und dem Auf-der-Stelle-Treten der meisten Staaten ist gleichzeitig auch immer Kapitalismuskritik. Das ist auch bitternötig. Das bedeutet aber absolut nicht, dass ich mir irgendsowas wie den "real existierenden Sozialismus" zurückwünsche, der ja ebenfalls sehr zerstörerisch mit der Umwelt umgegangen ist. Ich wünsche mir einfach mehr grüne Politik an den entscheidenden Stellen. Und was Greta tut, ist in Ordnung. Man kann unmöglich von ihr verlangen, mehr zu tun, als zu appellieren, wachzurütteln und ja, auch mal mit dem Segelschiff übern Ozean zu fahren. Ja, und natürlich wird sie dabei medial begleitet. Und ja, natürlich hat sie da immer jede Menge Aufmerksamkeit. Und das finde ich alles gut und richtig so. Und sehr mutig. Alleine, wie das Mädchen mit den ganzen Anfeindungen umgeht, ist bewunderungswürdig.

Wie nötig solche Greta-Aktionen - neben anderen - sind, sieht man doch gerade jetzt wieder sehr deutlich. Schaut man sich an, wie dieser rechtsradikale Bolsonaro auf europäische Hilfsangebote reagiert, die den in Brand gesteckten Amazonas betreffen, da sieht man doch das ganze Dilemma. Mit bestehenden Regierungen, von konservativ bis rechtsaußen, wird der Schalter halt nicht umgelegt werden. Und passiert das nicht, brauchen wir alle nur noch aufs Ende zu warten. Das könnte schneller kommen, als wir noch bis vor kurzem gedacht haben. Und um darauf nachdrücklich aufmerksam zu machen, dafür kanns gar nicht genug Gretas geben. Und noch mal: Das Zerlegen ihres Asperger-Syndroms durch einige Leute hat was mit Entwertungs-Absichten zu tun. Der politische Hintergrund stört, also zerlegt man das Lebensumfeld und die Besonderheiten dieses Mädchens nach Strich und Faden. Unschön, aber durchschaubar.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Stoner

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Stoner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(28 Aug 2019, 10:10)

Anstelle von "Störung" müsste auch eigentlich ein Begriff wie "Abweichung" oder "Aberration" stehen. Und wird es vielleicht auch über kurz oder lang. "Homosexualität" zum Beispiel ist eine Aberration vom Normalfall insofern, als dass die Menschheit aussterben würde, wären alle menschen homosexuell. Es würde wahrscheinlich ebenfalls zu großen Problemen führen, wären alle menschen in irgendeiner Art allgemein autistisch oder speziell vom Asperger-Syndrom betroffen.

Die Komplementärfrage ist hier noch gar nicht gestellt worden: Was, wenn es überhaupt keine Menschen mit ABerrationen wie Homosexualität oder Asperger-Syndrom gäbe. Man muss diese Frage nicht nur aus der Perspektive einer modernen Toleranzhaltung heraus sondern kann sie sie auch aus der Fragestellung einer natürlichen Sinnhaftigkeit, ja Notwendigkeit heraus stellen.
Homosexualität und Asperger zu vergleichen passt nicht. Die "Abweichung" Homosexualität ist nicht zu erkennen, einen Asperger-Menschen erkennt jeder. Wären alle vom Asperger betroffen, kämen wir einfach etwas näher an den Typus Mensch heran, der sich auch in den Idealvorstellungen von transhumanen halbdigitalisierten Menschen wiederspiegelt. Nicht umsonst suchen Firmen wie SAP speziell Menschen mit solchen Inselbegabungen. Ein Homosexueller ist für niemanden eine Zumutung, ein Mensch mit Asperger dagegen schon. Allein ein Gegenüber, das Ihnen im Gespräch nicht in die Augen schauen kann, ist schon eine Geduldsprobe, und mit jemandem unterwegs zu sein der keinen Sinn für Scherz und Ironie hat, kann harter Tobak sein.

Was die Komplementärfrage betrifft: Was würde fehlen, wenn es keine Homosexualität gäbe? Das scheint eher so zu sein wie die Frage: Was, wenn es keine Rothaarigen gäbe? Bei den Asperger-Menschen ist das ein bisschen anders, sie sind im digitalen Zeitalter tatsächlich für manche Arbeiten unabdingbar. Wie gesagt, googlen Sie mal nach Asperger und SAP (Autism at work).
Stoner

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Stoner »

imp hat geschrieben:(28 Aug 2019, 16:21)

Du weisst doch laengst, mit was fuer einer Person du es da zu tun hast.
Es ist extrem kinderstubenfrei, hier über Dritte solche Bemerkungen zu machen. Sie dürfen gerne aus meinen Beiträgen einen Versuch starten "was für eine Person" Sie meinen. Oder ist das nur ein weiterer Diffamierungsversuch in dem Sinne, in dem ich das oben beschrieben habe? Und dann wundern Sie sich, dass Greta Thunbergs Verächter zu Diffamierungen greifen, wenn man es selbst nicht lassen kann? Das bestätigt meinen Beitrag von weiter oben dann in vollem Umfang, nicht wahr? Fast alle wollen nicht davon lassen, aber jeder erkennt es immer nur beim anderen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von schokoschendrezki »

MäckIntaier hat geschrieben:(28 Aug 2019, 17:07)

Homosexualität und Asperger zu vergleichen passt nicht. Die "Abweichung" Homosexualität ist nicht zu erkennen, einen Asperger-Menschen erkennt jeder. Wären alle vom Asperger betroffen, kämen wir einfach etwas näher an den Typus Mensch heran, der sich auch in den Idealvorstellungen von transhumanen halbdigitalisierten Menschen wiederspiegelt. Nicht umsonst suchen Firmen wie SAP speziell Menschen mit solchen Inselbegabungen. Ein Homosexueller ist für niemanden eine Zumutung, ein Mensch mit Asperger dagegen schon. Allein ein Gegenüber, das Ihnen im Gespräch nicht in die Augen schauen kann, ist schon eine Geduldsprobe, und mit jemandem unterwegs zu sein der keinen Sinn für Scherz und Ironie hat, kann harter Tobak sein.
Du hast keine Ahnung! Entschuldige wenn ich das mal so autistisch-unsensibel raushaue. Das schon erwähnte Mathematik-Jahrhundert-Genie Grigori Perelman, ziemlich endeutig eine Asperger-Persönlichkeit, spielt Geige und geht regelmäßig ins Theater. Nix da mit "transhumanen halbdigitalisierten Menschen"!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Stoner

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Stoner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Aug 2019, 08:06)

Du hast keine Ahnung! Entschuldige wenn ich das mal so autistisch-unsensibel raushaue. Das schon erwähnte Mathematik-Jahrhundert-Genie Grigori Perelman, ziemlich endeutig eine Asperger-Persönlichkeit, spielt Geige und geht regelmäßig ins Theater. Nix da mit "transhumanen halbdigitalisierten Menschen"!
Und das macht den Vergleich mit der Homosexualität jetzt richtig? Dass Inselbegabungen nur in eine Richtung gehen, war ja keine Behauptung. Perelman jedenfalls ist ebenso ein Musterexemplar einer Unfähigkeit zum Sozialen wie jener Typus, den SAP sucht. Und eine Entwicklungsstörung mit einer sexuellen Orientierung zu vergleichen, ist nun einmal falsch.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Zunder »

Der österreichische Kabarettist Gunkl hat auch das Asperger-Syndrom, aber durchaus Sinn für Ironie - zumindest für die eigene.
Ger9374

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Ger9374 »

Ist es denn Diffamierung wenn jemand mit Asperger als kranker beschrieben wird.?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Keoma »

Ger9374 hat geschrieben:(29 Aug 2019, 10:38)

Ist es denn Diffamierung wenn jemand mit Asperger als kranker beschrieben wird.?
Kommt immer darauf an, wie.
Es ist allerdings grenzwertig, wenn man etwa Gretas Verhalten auf das Asperger - Syndrom bezieht, das sofort als Diffamierung und Blasphemie angegriffen wird.
Wir können hier alle kein Diagnosen erstellen und nur vermuten, aber für manche ist die Vermutung schon eine Zumutung.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von conscience »

@Keoma
Erkläre mir wie und warum hier eine Gotteslästerung (=Blasphemie) bestehen soll ?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Keoma »

conscience hat geschrieben:(29 Aug 2019, 14:12)

@Keoma
Erkläre mir wie und warum hier eine Gotteslästerung (=Blasphemie) bestehen soll ?
Wenn man Witze erklärt, lacht keiner mehr.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von conscience »

Keoma hat geschrieben:(29 Aug 2019, 14:14)

Wenn man Witze erklärt, lacht keiner mehr.

Na komm, probiere es mal, was da blasphemisch ist, wenn Kritik an Greta geäußert wird und stehle dich bitte nicht davon.
Sören74

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Sören74 »

Ger9374 hat geschrieben:(28 Aug 2019, 09:57)

Selina das ist derart naiv und blauäugig das passt nicht zu dir;-))
Politiker sind wie die Weiden im Wind!
Lass die Lobbyisten erst mal antreten, die rücken das Weltbild der" einsichtigen"
wieder gerade!!
Meinst Du ohne die weltweiten Proteste und die Erfolge der Grünen hatte sich die deutsche Regierung genötigt gesehen, Ende September in Sachen Klima wichtige Entscheidungen zu treffen?
Sören74

Re: Warum werden Menschen mit dem Asperger-Syndrom diffamiert?

Beitrag von Sören74 »

MäckIntaier hat geschrieben:(28 Aug 2019, 17:07)

Homosexualität und Asperger zu vergleichen passt nicht. Die "Abweichung" Homosexualität ist nicht zu erkennen, einen Asperger-Menschen erkennt jeder.
Ich sehe es genau umgekehrt. Homosexualität erkennt man spätestens dann, wenn man einen gleichgeschlechtlichen Partner hat. In vielen Fällen erkennt man es schon am Verhalten. Insbesondere Homosexuelle wissen sehr bald, dass sie homosexuell sind. Ganz anders bei Asperger. Viele wissen gar nicht, dass sie das haben, die Diagnose wird dann vielleicht im Erwachsenenalter gestellt. Von aussen betrachtet mag einen auffallen, dass diese Leute etwas anders sind, wenn überhaupt, aber nicht viele bringen das mit Asperger in Verbindung oder halten beispielsweise Introvertiertheit für eine Form des Aspergers.
MäckIntaier hat geschrieben:Ein Homosexueller ist für niemanden eine Zumutung
Ach wirklich nicht? Warum verzichten viele Homosexuelle ihren Partner auf der Straße zu küssen.
MäckIntaier hat geschrieben:ein Mensch mit Asperger dagegen schon. Allein ein Gegenüber, das Ihnen im Gespräch nicht in die Augen schauen kann, ist schon eine Geduldsprobe, und mit jemandem unterwegs zu sein der keinen Sinn für Scherz und Ironie hat, kann harter Tobak sein.
Verdammt dünnes Eis Menschen mit Asperger als Zumutung zu bezeichnen. Davon abgesehen, auch introvertierte Menschen schauen beim Reden die Menschen nur ungerne in die Augen. Und manchmal ist nicht alles spassig und ironisch, was man selber dafür hält. Ich habe so manchen Mitmenschen getroffen, der glaubte humorvoll zu sein, was ich überhaupt nicht so sah. :rolleyes:
MäckIntaier hat geschrieben: Was die Komplementärfrage betrifft: Was würde fehlen, wenn es keine Homosexualität gäbe? Das scheint eher so zu sein wie die Frage: Was, wenn es keine Rothaarigen gäbe? Bei den Asperger-Menschen ist das ein bisschen anders, sie sind im digitalen Zeitalter tatsächlich für manche Arbeiten unabdingbar. Wie gesagt, googlen Sie mal nach Asperger und SAP (Autism at work).
Es gibt evolutionsbiologische Gründe für Homosexualität. Obwohl sie keine Nachkommen zeugen, kommen sie in vielen Tierarten der Natur vor. Eine These lautet, dass homosexuelle Tiere sich für den Nachwuchs einsetzen.
Antworten