Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Moderator: Moderatoren Forum 9

Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Woppadaq »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Apr 2019, 00:44)

Ich soll dir Beweisen das eine Diesellok komplexer ist als eine Dampflok ? Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben.
Meinetwegen auch eine Elektrolok. Und es geht nicht bloss darum, dass sie komplexer ist, sondern auch dass ihre Herstellung damals komplexer war.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Ein Terraner »

Woppadaq hat geschrieben:(21 Apr 2019, 00:54)

Meinetwegen auch eine Elektrolok. Und es geht nicht bloss darum, dass sie komplexer ist, sondern auch dass ihre Herstellung damals komplexer war.
Nein, wie kommst du darauf? Überleg doch mal was es bedarf bis nur ein Mikrochip auf dem Tisch liegt. Was ist dagegen das bisschen Metallbearbeitung für eine Dampfmaschine?
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Woppadaq »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Apr 2019, 01:01)

Nein, wie kommst du darauf? Überleg doch mal was es bedarf bis nur ein Mikrochip auf dem Tisch liegt. Was ist dagegen das bisschen Metallbearbeitung für eine Dampfmaschine?
Es bedarf einer Bestellung bei Amazon oder so, dann wird es mir nach Hause geliefert. Ich muss nicht wissen, wie das herzustellen ist, da es schon hergestellt ist.

Mit den Teilen einer Dampflok ist es da schon schwieriger.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Ein Terraner »

Woppadaq hat geschrieben:(21 Apr 2019, 01:06)

Es bedarf einer Bestellung bei Amazon oder so, dann wird es mir nach Hause geliefert. Ich muss nicht wissen, wie das herzustellen ist, da es schon hergestellt ist.

Mit den Teilen einer Dampflok ist es da schon schwieriger.
Was für ein Glück das Amazon die Magie erfunden hat.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Apr 2019, 01:01)

Nein, wie kommst du darauf? Überleg doch mal was es bedarf bis nur ein Mikrochip auf dem Tisch liegt. Was ist dagegen das bisschen Metallbearbeitung für eine Dampfmaschine?
Das must du aber im Kontext zum Zeitalter sehen wenn die Dampfmaschine gebaut wurde.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Apr 2019, 02:11)

Das must du aber im Kontext zum Zeitalter sehen wenn die Dampfmaschine gebaut wurde.
Und deswegen brauchte jetzt der Bau einer Dampfmaschine mehr Intelligenz als der eines Mikrochips?
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Woppadaq »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Apr 2019, 09:48)

Und deswegen brauchte jetzt der Bau einer Dampfmaschine mehr Intelligenz als der eines Mikrochips?
Du wolltest eine Diesellok bauen, nicht einen Chip herstellen. Der Zusammenbau einer Diesellok heutzutage ist einfacher als es damals der Bau einer Dampflok war. Die Durchschnittsintelligenz eines Kirchenbauers in Mittelalter war logischerweise höher als heute dieselbe eines Bauarbeiters.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Ein Terraner »

Woppadaq hat geschrieben:(21 Apr 2019, 10:09)

Du wolltest eine Diesellok bauen, nicht einen Chip herstellen. Der Zusammenbau einer Diesellok heutzutage ist einfacher als es damals der Bau einer Dampflok war.
Weil ja Amazon die Einelteile herzaubert, nicht wahr?
Die Durchschnittsintelligenz eines Kirchenbauers in Mittelalter war logischerweise höher als heute dieselbe eines Bauarbeiters.
Wie kommst du auf so einen verallgemeinernden Schwachsinn? Schließt du von dir auf andere oder wie? Erkläre doch mal.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Woppadaq »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Apr 2019, 10:48)

Weil ja Amazon die Einelteile herzaubert, nicht wahr?
Wenn man eine Lok zusammenbaut, gehe ich davon aus, dass die Teil bereits da sind und nur noch wenig bis gar nichts selbst hergestellt werden muss. So kenn ich das jedenfalls. Das allein war bei Dampfloks schon anders.
Wie kommst du auf so einen verallgemeinernden Schwachsinn? Schließt du von dir auf andere oder wie? Erkläre doch mal.
Heutzutage ist alles spezialisiert. Der Kirchenbauer musste früher nicht nur alles kennen, sondern auch viel improvisieren, anstatt wie heute nur das wichtigste in 2 Jahren zu lernen und nichts anderes zu tun.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

Nennt sich Arbeitsteilung, wobei auch der mittelalterliche "Kirchenbauer" (wer auch immer das sein soll) nicht jedes Gewerk selber ausgeführt hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Ein Terraner »

Woppadaq hat geschrieben:(21 Apr 2019, 11:04)

Wenn man eine Lok zusammenbaut, gehe ich davon aus, dass die Teil bereits da sind und nur noch wenig bis gar nichts selbst hergestellt werden muss. So kenn ich das jedenfalls. Das allein war bei Dampfloks schon anders.

Heutzutage ist alles spezialisiert. Der Kirchenbauer musste früher nicht nur alles kennen, sondern auch viel improvisieren, anstatt wie heute nur das wichtigste in 2 Jahren zu lernen und nichts anderes zu tun.
Du hast echt keine Ahnung von was du sprichst, was machst du eigentlich Beruflich? :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Apr 2019, 11:11)

...was machst du eigentlich Beruflich? :)
Er bestellt sich Chips bei Amazon und baut daraus Smartphones :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Apr 2019, 11:10)

Nennt sich Arbeitsteilung, wobei auch der mittelalterliche "Kirchenbauer" (wer auch immer das sein soll) nicht jedes Gewerk selber ausgeführt hat.
Ich denke nicht das der das versteht, da ist ja auch schon die Tatsache zu hoch das einfach zu bedienende Systeme eine komplexe Techologie enthalten die auch von jemand entwickelt und produziert werden muss. Der sieht nur dem Knopf am Ende der Kette und glaubt damit sei die Intelligenz der Menschheit obsolet.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Woppadaq »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Apr 2019, 11:11)

Du hast echt keine Ahnung von was du sprichst...
Tolles Argument. Wirklich überzeugend.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Ein Terraner »

Woppadaq hat geschrieben:(21 Apr 2019, 11:30)

Tolles Argument. Wirklich überzeugend.
Kannst du es widerlegen? Ich hätte unter anderem einen Gesellenbrief in der Richtung vorzuweisen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Apr 2019, 09:48)

Und deswegen brauchte jetzt der Bau einer Dampfmaschine mehr Intelligenz als der eines Mikrochips?
Das solltest du als intelligenter Mensch selbst beantworten koennen. Offensichtlich ist das nicht der Fall.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Apr 2019, 12:42)

Das solltest du als intelligenter Mensch selbst beantworten koennen. Offensichtlich ist das nicht der Fall.
Ja, offensichtlich. :rolleyes:
Tolinski
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:03

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tolinski »

Wenn man schon sieht wieviele Menschen Probleme mit der deutschen Rechtschreibung haben, kann einem Angst und Bange werden. Und damit meine ich nicht Hansmäßig Kommata, Groß-Klein etc.pp sondern grundlegende Dinge.

Ich würde schätzen, dass nichtmal mehr 50% das/dass richtig anwenden und seid/seit checken 25% nicht.

Und Ironie oder Sarkasmus erkennt auch niemand mehr.
Der Beitrag enthält übrigens keine/keinen. Quizfrage: muss es hier keine oder keinen heißen?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Tolinski hat geschrieben:(22 Jun 2019, 09:15)

Wenn man schon sieht wieviele Menschen Probleme mit der deutschen Rechtschreibung haben, kann einem Angst und Bange werden. Und damit meine ich nicht Hansmäßig Kommata, Groß-Klein etc.pp sondern grundlegende Dinge.

Ich würde schätzen, dass nichtmal mehr 50% das/dass richtig anwenden und seid/seit checken 25% nicht.

Und Ironie oder Sarkasmus erkennt auch niemand mehr.
Der Beitrag enthält übrigens keine/keinen. Quizfrage: muss es hier keine oder keinen heißen?
So lange ein Gedanke durch Schreibfehler nicht verfälscht wird, würde ich Inhalt vor Form setzen. Ein kluger Beitrag ist wertvoller als eine fehlerfrei aufgeschriebene inhaltliche Leere..
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Billie Holiday »

Tolinski hat geschrieben:(22 Jun 2019, 09:15)

Wenn man schon sieht wieviele Menschen Probleme mit der deutschen Rechtschreibung haben, kann einem Angst und Bange werden. Und damit meine ich nicht Hansmäßig Kommata, Groß-Klein etc.pp sondern grundlegende Dinge.

Ich würde schätzen, dass nichtmal mehr 50% das/dass richtig anwenden und seid/seit checken 25% nicht.

Und Ironie oder Sarkasmus erkennt auch niemand mehr.
Der Beitrag enthält übrigens keine/keinen. Quizfrage: muss es hier keine oder keinen heißen?
Nun, ich habe damit keine Probleme, bloß bei dem einen oder anderen Wort müßte ich nachgucken. Ob das nun ein Zeichen von Intelligenz ist, weiß ich nicht. Man ist auch kein kompletter Vollidiot, nur weil man seit/seid verwechselt.
Ich bevorzuge allerdings eher anständige nette Menschen, die über das/dass stolpern, als solche arroganten Oberlehrer, die davon leben, dass sie vermeintlich klüger oder besser sind als alle andere.
Du kannst also seit/seid auseinander halten. Na prima. Toll. Trotzdem würdest du hier in der Kneipe alleine beim Bier sitzen mit deinem überkandidelten Gehabe.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Tolinski
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:03

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tolinski »

H2O hat geschrieben:(22 Jun 2019, 10:03)

So lange ein Gedanke durch Schreibfehler nicht verfälscht wird, würde ich Inhalt vor Form setzen. Ein kluger Beitrag ist wertvoller als eine fehlerfrei aufgeschriebene inhaltliche Leere..
Gibt selten kluge Beiträge mit zahlreichen Deppenfehlern. Es sei denn der Verfasser schreibt nicht in seiner Muttersprache, aber von diesen Fällen rede ich gerade nicht.
Tolinski
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:03

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tolinski »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Jun 2019, 10:09)

Nun, ich habe damit keine Probleme, bloß bei dem einen oder anderen Wort müßte ich nachgucken. Ob das nun ein Zeichen von Intelligenz ist, weiß ich nicht. Man ist auch kein kompletter Vollidiot, nur weil man seit/seid verwechselt.
Ich bevorzuge allerdings eher anständige nette Menschen, die über das/dass stolpern, als solche arroganten Oberlehrer, die davon leben, dass sie vermeintlich klüger oder besser sind als alle andere.
Du kannst also seit/seid auseinander halten. Na prima. Toll. Trotzdem würdest du hier in der Kneipe alleine beim Bier sitzen mit deinem überkandidelten Gehabe.
Geht es hier gerade um Dummheit oder Sympathie?

Der Thread handelt doch von Dummheit. Dein Beispiel ist demnach thematisch fehl am Platz.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Billie Holiday »

Tolinski hat geschrieben:(22 Jun 2019, 10:14)

Geht es hier gerade um Dummheit oder Sympathie?

Der Thread handelt doch von Dummheit. Dein Beispiel ist demnach thematisch fehl am Platz.
Ich finde es halt dumm, anderen Dummheit zu unterstellen aufgrund solcher lächerlichen Beispiele wie seit/seid oder das/dass.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Tolinski hat geschrieben:(22 Jun 2019, 10:11)

Gibt selten kluge Beiträge mit zahlreichen Deppenfehlern. Es sei denn der Verfasser schreibt nicht in seiner Muttersprache, aber von diesen Fällen rede ich gerade nicht.
Von zahlreichen Deppenfehlern war sicher nicht die Rede, sondern von gelegentlichen Schreibfehlern. Gedanklicher Inhalt kommt vor Form; jedenfalls in meiner Werteordnung. Ich meine, "es sei denn" wird mit Komma abgetrennt. Kommt in den besten Familien vor!

https://deutschegrammatik20.de/komplexe ... -sei-denn/
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Trifels »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Jun 2019, 10:19)

Ich finde es halt dumm, anderen Dummheit zu unterstellen aufgrund solcher lächerlichen Beispiele wie seit/seid oder das/dass.

Warum macht der das ? Merkst was ?
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Tolinski
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:03

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tolinski »

H2O hat geschrieben:(22 Jun 2019, 10:25)

Von zahlreichen Deppenfehlern war sicher nicht die Rede, sondern von gelegentlichen Schreibfehlern. Gedanklicher Inhalt kommt vor Form; jedenfalls in meiner Werteordnung. Ich meine, "es sei denn" wird mit Komma abgetrennt. Kommt in den besten Familien vor!

https://deutschegrammatik20.de/komplexe ... -sei-denn/
Danke für den Hinweis. Werde ab jetzt darauf achten.
Tolinski
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:03

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tolinski »

Billie Holiday hat geschrieben:(22 Jun 2019, 10:19)

Ich finde es halt dumm, anderen Dummheit zu unterstellen aufgrund solcher lächerlichen Beispiele wie seit/seid oder das/dass.
Nein, das ist nur ein Indiz.

Und wenn jemand schreibt: "Ihr seit alle dumm."

Kann ich ihn nunmal nicht mehr ernst nehmen, auch wenn er Professor sein sollte...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Das ist dann so wie mit der Unterschrift XXXX: Dr. Dr. hc Maus. Wäre ich eine solche Maus... nur noch XXXX oder 4X. :cool:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Ein Terraner »

Es gibt wohl nichts dümmeres als als Legasthenie als Dummheit zu bezeichnen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Jun 2019, 14:13)

Es gibt wohl nichts dümmeres als als Legasthenie als Dummheit zu bezeichnen.
Das wäre so, wenn diese Gruppe angegriffen worden wäre. Es ging dem Kritiker wohl eher darum, einen allzu leichtfertigen täglichen Umgang mit der Rechtschreibung zu beklagen. Da ist natürlich etwas dran; aber man kann auch dort die Maßstäbe überziehen. Ich gebe mir jedenfalls Mühe... manchmal vergebliche Mühe. ;)
Tolinski
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:03

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tolinski »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Jun 2019, 14:13)

Es gibt wohl nichts dümmeres als als Legasthenie als Dummheit zu bezeichnen.
Dein mangelndes Textverständnis indiziert Dummheit
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Misterfritz »

Tolinski hat geschrieben:(22 Jun 2019, 21:11)

Dein mangelndes Textverständnis indiziert Dummheit
Es kommt hier seltenst gut an,
wenn user andere user der Dummheit bezichtigen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Tolinski
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:03

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tolinski »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Jun 2019, 21:18)

Es kommt hier seltenst gut an,
wenn user andere user der Dummheit bezichtigen.
/kindergartenmode on

terraner hat angefangen
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(22 Jun 2019, 18:08)

Das wäre so, wenn diese Gruppe angegriffen worden wäre. Es ging dem Kritiker wohl eher darum, einen allzu leichtfertigen täglichen Umgang mit der Rechtschreibung zu beklagen. Da ist natürlich etwas dran; aber man kann auch dort die Maßstäbe überziehen. Ich gebe mir jedenfalls Mühe... manchmal vergebliche Mühe. ;)
So lange man nicht weiß was sich dahinter verbirgt ist es schlicht überheblich und Dumm Menschen deswegen anzufeinden.
Tolinski
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:03

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tolinski »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Jun 2019, 00:57)

So lange man nicht weiß was sich dahinter verbirgt ist es schlicht überheblich und Dumm Menschen deswegen anzufeinden.
Genau, weil alle legasthenie haben die das/dass und seit/seid nicht auf die Kette bekommen :rolleyes:
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Billie Holiday »

Tolinski hat geschrieben:(23 Jun 2019, 06:12)

Genau, weil alle legasthenie haben die das/dass und seit/seid nicht auf die Kette bekommen :rolleyes:
Richtig, manche bekommen es schlicht nicht gebacken. Wenn diese aber ansonsten mental, beruflich, peivat und finanziell gut klarkommen im Leben, dann sind sie nicht dumm.
Legasthenie schreibt man übrigens groß.
Und ich hätte hinter dem Wort „haben“ ein Komma gesetzt. Aber das sieht heute jeder anders.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Tolinski
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:03

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tolinski »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Jun 2019, 07:01)

Richtig, manche bekommen es schlicht nicht gebacken. Wenn diese aber ansonsten mental, beruflich, peivat und finanziell gut klarkommen im Leben, dann sind sie nicht dumm.
Legasthenie schreibt man übrigens groß.
Und ich hätte hinter dem Wort „haben“ ein Komma gesetzt. Aber das sieht heute jeder anders.
Wie kommt man peivat gut klar?

Und dass du immer noch nicht peilst, dass es nicht um Flüchtigkeitsfehler geht wenn man am Handy schreibt, sondern um die essentiellen Deppenfehler, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Und ich schätze nichtmal 1% der das/dass deppen leidet an legasthenie
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Billie Holiday »

Tolinski hat geschrieben:(23 Jun 2019, 07:08)

Wie kommt man peivat gut klar?

Und dass du immer noch nicht peilst, dass es nicht um Flüchtigkeitsfehler geht wenn man am Handy schreibt, sondern um die essentiellen Deppenfehler, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Und ich schätze nichtmal 1% der das/dass deppen leidet an legasthenie
Hab ich auch nicht behauptet. Ich sagte ja, mancher bekommt es nicht gebacken. Aber ich bezeichne sowas nicht als dumm. Vielleicht schreiben die auch „das“ am Handy.....
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Jun 2019, 00:57)

So lange man nicht weiß was sich dahinter verbirgt ist es schlicht überheblich und Dumm Menschen deswegen anzufeinden.
Menschen sind eben so: Wenn in der Sache nichts zu machen ist, dann wird die Form bemängelt, und wenn auch die in Ordnung ist, dann eben die Person nach Geschlecht und Herkunft. Darum gebe ich mir als Moderator Mühe, diese Streitereien etwas lockerer zu sehen.
Tolinski
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:03

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tolinski »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Jun 2019, 07:12)

Hab ich auch nicht behauptet. Ich sagte ja, mancher bekommt es nicht gebacken. Aber ich bezeichne sowas nicht als dumm. Vielleicht schreiben die auch „das“ am Handy.....
Jeder würde halt lachen wenn er ne Einladung bekommen würde mit: Ihr seit herzlich zu meiner Abiparty eingeladen.

Gibt nunmal Indikatoren für geringen IQ. Deppenfehler in Texten, das nicht/schwer Erkennen von Ironie/Sarkasmus sowie Schule schwänzen um ein globales Klima zu retten sind definitiv welche.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Billie Holiday »

Tolinski hat geschrieben:(23 Jun 2019, 07:20)

Jeder würde halt lachen wenn er ne Einladung bekommen würde mit: Ihr seit herzlich zu meiner Abiparty eingeladen.

Gibt nunmal Indikatoren für geringen IQ. Deppenfehler in Texten, das nicht/schwer Erkennen von Ironie/Sarkasmus sowie Schule schwänzen um ein globales Klima zu retten sind definitiv welche.
Ich würde die Stirn runzeln bei dieser Einladung und mich fragen, wie man heute an sein Abitur kommt.
Dennoch würde ich diesem Abiturient nicht pauschal Dummheit unterstellen. Vielleicht ist er im Studium und später im Leben trotzdem erfolgreich. Vielleicht definieren wir ja auch Dummheit unterschiedlich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Jun 2019, 07:32)

Ich würde die Stirn runzeln bei dieser Einladung und mich fragen, wie man heute an sein Abitur kommt.
Dennoch würde ich diesem Abiturient nicht pauschal Dummheit unterstellen. Vielleicht ist er im Studium und später im Leben trotzdem erfolgreich. Vielleicht definieren wir ja auch Dummheit unterschiedlich.
Meinerseits ginge die Sache schon über ein Stirnrunzeln hinaus. Wenn ein Mensch unsere Rechtschreibung in 13 Schuljahren nicht so weit abrufbar abgelegt hat, daß er keinen fehlerfreien Satz zusammen bekommt, dann frage ich mich schon, wie er zu einem erfolgreichen Schulabschluß gelangen konnte.

Der Schulabschluß soll ja nicht Klugheit bescheinigen, sondern einen bestimmten formalen Bildungsstand, der der Umwelt zusichert, daß der Bewerber in bestimmten Aufgabenbereichen einsetzbar sein wird. Wenn dem Abitur der inzwischen üblich gewordene wissenschaftliche Studiengang folgt, dann denke ich an Fremdsprachenkenntnisse, etwa altsprachlich oder neusprachlich angelegt. Was wird man denn da an Sprachverständnis und Klarheit des Ausdrucks erwarten dürfen?

Einmal ganz dumm gefragt: Wie würden Sie auf ein Bewerbungsschreiben eingehen, das von Rechtschreibungs- und Grammatikfehlern nur so strotzt?

Sie haben schon Recht... der betreffende Mensch kann durchaus lebenstüchtig sein, aber ich würde bei genügender Bewerberzahl jedes unnötige Risiko einer Fehlentscheidung vermeiden und absagen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Ein Terraner »

Tolinski hat geschrieben:(23 Jun 2019, 06:12)

Genau, weil alle legasthenie haben die das/dass und seit/seid nicht auf die Kette bekommen :rolleyes:
Genausu wie Groß- Kleinschreibung, dass das und dem den, usw... Rechtschteibschwäche eben. Und im Zweifel gibst da immer die RS Korrektur die dazwischen funken könnte, also schalte erstmals dein Hirn ein bevor du anfängst Menschen ans Bein zu pinkeln.
Tolinski
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:03

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tolinski »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Jun 2019, 12:28)

Genausu wie Groß- Kleinschreibung, dass das und dem den, usw... Rechtschteibschwäche eben. Und im Zweifel gibst da immer die RS Korrektur die dazwischen funken könnte, also schalte erstmals dein Hirn ein bevor du anfängst Menschen ans Bein zu pinkeln.
Typischer falscher rückschluss von nicht so klugen Menschen.

Alle die Legasthenie haben, können das/dass nicht richtig schreiben.
Aber nicht alle die das/dass nicht richtig schreiben können, haben legasthenie.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Ein Terraner »

Tolinski hat geschrieben:(23 Jun 2019, 13:38)

Typischer falscher rückschluss von nicht so klugen Menschen.

Alle die Legasthenie haben, können das/dass nicht richtig schreiben.
Aber nicht alle die das/dass nicht richtig schreiben können, haben legasthenie.
Da du das nicht weißt ist das von dir ein pauschales Vorurteil ohne Grundlage. Eine relativ durchschnittliche Reaktion unterdurchschnittlich begabter Menschen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(23 Jun 2019, 08:10)

Meinerseits ginge die Sache schon über ein Stirnrunzeln hinaus. Wenn ein Mensch unsere Rechtschreibung in 13 Schuljahren nicht so weit abrufbar abgelegt hat, daß er keinen fehlerfreien Satz zusammen bekommt, dann frage ich mich schon, wie er zu einem erfolgreichen Schulabschluß gelangen konnte.

Der Schulabschluß soll ja nicht Klugheit bescheinigen, sondern einen bestimmten formalen Bildungsstand, der der Umwelt zusichert, daß der Bewerber in bestimmten Aufgabenbereichen einsetzbar sein wird. Wenn dem Abitur der inzwischen üblich gewordene wissenschaftliche Studiengang folgt, dann denke ich an Fremdsprachenkenntnisse, etwa altsprachlich oder neusprachlich angelegt. Was wird man denn da an Sprachverständnis und Klarheit des Ausdrucks erwarten dürfen?

Einmal ganz dumm gefragt: Wie würden Sie auf ein Bewerbungsschreiben eingehen, das von Rechtschreibungs- und Grammatikfehlern nur so strotzt?

Sie haben schon Recht... der betreffende Mensch kann durchaus lebenstüchtig sein, aber ich würde bei genügender Bewerberzahl jedes unnötige Risiko einer Fehlentscheidung vermeiden und absagen.
Es kommt auf den Beruf an. Wozu braucht das Handwerk jemanden, der zwar keinen Nagel in die Wand bekommt, aber dass/das korrekt auseinander halten kann? Die Jungs müssen eh probearbeiten bzw. Praktikum machen. Fleiß, Tatkraft, körperliche Kraft und Geschick zählen da mehr als das freie Rezitieren von Schillers Balladen. Das ist Ihnen auch unwichtig, sobald der Sturm Ihr halbes Dach abgedeckt hat oder das Klo in die andere Richtung spült oder im Winter Heizung und Badewasser kalt bleiben. :)
Sind diese Leute dumm?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Tolinski
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:03

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Tolinski »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Jun 2019, 16:27)

Es kommt auf den Beruf an. Wozu braucht das Handwerk jemanden, der zwar keinen Nagel in die Wand bekommt, aber dass/das korrekt auseinander halten kann? Die Jungs müssen eh probearbeiten bzw. Praktikum machen. Fleiß, Tatkraft, körperliche Kraft und Geschick zählen da mehr als das freie Rezitieren von Schillers Balladen. Das ist Ihnen auch unwichtig, sobald der Sturm Ihr halbes Dach abgedeckt hat oder das Klo in die andere Richtung spült oder im Winter Heizung und Badewasser kalt bleiben. :)
Sind diese Leute dumm?
Dass es eine Einladung zum bestandenen Abitur war, war kein Zufall..

Ihre Beispiele sind demnach wieder mal thematisch daneben
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von syna »

Gaius hat geschrieben:(25 Jan 2019, 17:09)

Jaja -- der Onkel Albert wußte das auch schon.:

Zwei Dinge sind unendlich.:

Das Weltall -- und die Dummheit der Menschen.!


Ich fürchte, ihn gegenüber sind wir fast alle dumm. ( ähä -- ... ? )
Schön gesagt! :D Einstein äußerte sich so:
Albert Einstein hat geschrieben:
Die Majorität der Dummen wird für immer und alle Zeiten bestehen. Ihre
Herrschaft wird indessen durch ihren Mangel an Konsequenz gemildert.
--~~/§&%"$!\~~--
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von Raskolnikof »

syna hat geschrieben:(15 Aug 2019, 12:29)

Schön gesagt! :D Einstein äußerte sich so:
Vorsicht! Im Netz kursieren unendlich viele Zitate, die angeblich von Einstein stammen. Tatsache aber ist, dass so gut wie alle ihm entweder angedichtet wurden oder aber ihm nicht zweifelsfrei zugeordet werden können. Meist handelt es sich dabei um Aussagen, die man Einstein durchaus zutraute. Deshalb sind auch viele Menschen geneigt, derartige Zitate für echt zu halten.
Dass ist so wie bei dem früheren Bundespräsidenten Heinrich Lübke, der bei einem Staatsbesuch in Afrika die Bürger mit den Worten begrüßt haben soll ""Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger!"
Tasache ist, dass es dafür kein Zeiprotokoll und keine Tonaufnahme existiert, die diese Begrüßungsworte Heinemanns belegen können.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
syna
Beiträge: 849
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 08:04

Re: Der Menschen Dummheit nervt mich gewaltig.

Beitrag von syna »

Raskolnikof hat geschrieben:(16 Aug 2019, 23:18)

Vorsicht! Im Netz kursieren unendlich viele Zitate, die angeblich von Einstein stammen ...
Haja - dieses Zitat ist NICHT aus dem Netz. Es wird übereinstimmend von mehreren Biografen
so berichtet. Daher bin ich ziemlich sicher, dass dieses ein echtes Zitat ist. Ganz sicher kann
man jedoch nie sein, es sei denn man ist selbst ein Zeitzeuge.
--~~/§&%"$!\~~--
Antworten