Eigentlich ist das hier zwar offtopic, aber ich antworte trotzdem mal darauf....
tabernakel hat geschrieben:(14 Aug 2019, 22:25)
Die F-35 ist kein in der Tat der F-22 bei der Tarnkappenfähigkeit unterlegen, aber sonst kein anderes Thema.
Die Tarnkappenfähigkeiten der beiden Flugzeuge habe ich nicht beurteilen wollen. Dazu kann ich genausoviel sagen wie Du. Nämlich nichts. Hinsichtlich der FLUGLEISTNGEN! ist die Raptor der Lightning aber um mehrere Klassen überlegen.
Außerdem ist die F-35 als „Vielzweck-Kampflugzeug“ auf den Markt gebracht worden. Quasi als „schweizer Taschenmesser“ der Luftwaffe. Die Raptor hingegen ist ein reinrassiger Luftüberlegenheitsjäger. Es gibt fast nichts, was diese Flugzeuge vergleichbar macht.
Das ist genau der Haupt-Irrtum: Niemand hier behauptet dass Stealth-Jets fürs Radar unsichtbar wären! Sie sind nur für's Radar "klein" genug dass ein erfolgreicher Abschuss mit Boden-Luft Raketen nur auf kurze Distanz funktioniert.
Nein, das ist genau DEIN Irrtum! Ein erfolgreicher Abschuss durch Boden-Luft-Raketen funktioniert gegen „Tarnkappen-Jets“ NICHT nur auf kurze Distanz. Eine technologisch gute Luftverteidigung schafft sowas auf sehr große Distanzen. Der Schlüssel dafür ist die Vernetzung der Systeme. Flugzeuge, Bodenstationen, (Schiffe), Raketen, AWACS, Drohnen-Schwärme... Durch so einen Schirm kommt kein noch so gut getarntes Flugzeug.
Tarnkappen-Technologie ist ein „nice-to-have“. In einem ernsthaften Krieg gegen einen technologisch gleichwertigen Gegner hat sie aber einen bestenfalls zweifelhaften Wert.
Damals war die erste Generation Luft-Luft Raketen im Einsatz, in der Tat mit einer Abschussrate von ca 10-15% versehen! Und damit kamen die US-Piloten immer wieder in die Verlegenheit als Last-Resort eine Bordkanone zu vermissen.
Zunächst mal: Die F-4-Piloten konnten damals nicht schießen, weil ihre Ziele zu NAH waren. Ihre Raketen hatten oftmals nicht genug Zeit, nach dem Start auf das Ziel aufzuschalten.
Dann: Schauen wir uns doch mal an, wie oft AMRAAM-Waffen in der jüngeren Vergangenheit überhaupt eingesetzt wurden. Die meisten davon kamen auf kurze Distanz zum Einsatz. Sobald das von Dir geschilderte Szenario des Einsatzes über 100 oder gar 200 Kilometer auftritt, fliegen die Raketen im Endkampf (wenn der Pilot des anvisierten Flugzeugs mit Gegenmaßnahmen oder Ausweichmanövern beginnt) OHNE ANTRIEB! Der Pilot muss nur ein, zwei Kurven schaffen, und die Rakete kann ihn nicht mehr erreichen. Deshalb liegt die Trefferquote auf solche Schussweiten, bei denen sich Tarntechnologie tatsächlich auswirken könnte, immer noch bei nicht mehr als 15 Prozent. Es hatte schon seinen Grund, dass Deutschland bei der Entwicklung der Meteor-Rakete auf einer zweistufigen Rakete bestanden hat.
Du verwechselst hier "Luftüberwachung" und "kalter Krieg" mit "Krieg".
Ich verwechsele da nichts. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass selbst in Situationen, die wir beide unstreitig als „Krieg“ bezeichnen würden, nicht ohne Warnung aus der Entfernung geschossen wurde (Vietnam). Noch mehr gilt das für Situationen wie wir sie jetzt in Syrien haben. Wenn Flugzeuge da bei Annäherung sofort losballern würden, hätten wir längst einen Konflikt zwischen den USA und Russland. So läuft das aber nicht! Die Beteiligten schauen lieber erstmal nach, bevor sie schießen. Gut so!
Spannenderweise schickt man bis heute zum Abfangen in solchen Fällen vorzugsweise Nicht-Tarnkappen-Jets, da kann der Gegner durch illegales Eindringen in den Luftraum weniger ausspionieren.
Nein, man schickt solche Jets, weil die schneller und wendiger sind und – im Zweifel! - mehr Waffenlast tragen können.
Kurzer Funkspruch genügt um abzuklären ob ein Radar-Signal einen eigenen Jet darstellt, und wenn nicht dann "Fox Three" ...
Ja, klar. Wie viele russische Jets wären Deiner Schätzung nach über der Ostsee abeknallt worden, wenn das nach dem von Dir geschilderten Motto ablaufen würde? Glaubst Du, wir hätten dann noch Frieden in Europa?
Und finally: Wie effektiv die S-400 dabei ist Stealth-Fighter vom Himmel zu holen kann man aktuell im Libanon bewundern.
Wenn überhaupt, dann in Syrien. Und: Nein, kann man nicht. Die russische S-400 hat noch nicht ein einziges Mal gefeuert.
Ist aber eigentlich alles offtopic.