Pfand auf Kippen

Moderator: Moderatoren Forum 4

Pfandsystem für Kippen

Ja
12
46%
Nein
13
50%
weiß nicht
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Pfand auf Kippen

Beitrag von NMA »

Es kursiert ein interessanter Vorschlag durch die Medien: Pfand auf Zigarettenstummel.

Jeder kennt diese als völlig selbstverständlich akzeptierte, aber zweifellos von allen verhasste Vermüllung mit unverrottbaren Hinterlassenschaften unserer Raucher.

Hier aus einem Artikel:
...ein Pfandsystem für Zigaretten und die dazugehörigen Schachteln: 20 Cent Pfand je Zigarette, das macht rund vier Euro Pfand pro Schachtel. Wer die Zigaretten samt Packung zurückgibt, bekommt das Pfand zurück. Wer es nicht tut, hat vier Euro auf die Straße geworfen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 28766.html

Ich finde, dass das eine gute Idee ist. Man tut den Rauchern nicht weh damit. Es ist echt nicht zu viel verlangt, keinen Müll auf die Straße zu werfen. Und jede Menge Kunststoff hat die Chance auf eine kontrollierte Entsorgung.
Was meint die Forumsgemeinde?
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von watisdatdenn? »

Finde ich auch gut!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Atue001 »

Verdoppelt einfach den Preis für die Kippen - für alle Komponenten, also den Tabak, die Hülsen etc. etc.....
Entweder die Raucherdeppen kapieren es dann, oder sie zahlen mehr als genug für ihre gesamtschädigende Haltung.

Darüber hinaus ist es echt überfällig, dass man in Deutschland mal endlich sich des Themas annimmt, Werbung für Tabakprodukte zu verbieten!

Ich würde auch irreführende Werbung für Süssigkeiten verbieten - und gerne auch Werbung für alkoholische Produkte. Es kann echt nicht sein, dass erwiesenermaßen schädliche Produkte auch noch legal beworben werden!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Skull »

NMA hat geschrieben:(12 Aug 2019, 23:06)

Ich finde, dass das eine gute Idee ist.
Ich finde es interessant mir vorzustellen,

das es irgendwelche Menschen geben soll,
die verdreckte, angekaute und mit Spucke verklebten Zigarettenstummel anfassen und zählen sollen,
um Pfand auszuzahlen. Auch noch zu unterscheiden,
ob das eine deutsche Pfandzigarette sein könnte oder eine niederländische Nicht-Pfandzigarette.

Oder welcher Zigarettenstummelimport stattfinden wird, weil man das nicht unterscheiden kann.
Und auch für selbst gedrehte Zigaretten und Zigaretten ohne Filter.


Somit eine ganz, ganz tolle Idee. :D :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von ThorsHamar »

Skull hat geschrieben:(12 Aug 2019, 23:29)

Ich finde es interessant mir vorzustellen,

das es irgendwelche Menschen geben soll,
die verdreckte, angekaute und mit Spucke verklebten Zigarettenstummel anfassen und zählen sollen,

um Pfand auszuzahlen. Auch noch zu unterscheiden,
ob das eine deutsche Pfandzigarette sein könnte oder eine niederländische Nicht-Pfandzigarette.

Oder welcher Zigarettenstummelimport stattfinden wird, weil man das nicht unterscheiden kann.


Somit eine ganz ganz tolle Idee. :D :p

mfg
Genau den Gedanken hatte ich auch.
Man könnte auch einfach drastische Strafen verhängen, wenn jemand Kippen auf die Strasse schmeisst .... 100 Öcken in NRW sind ja schon im Gespräch.
Ich würde das auf 2000 Euro erhöhen, da wäre dann Pfand mit drin.
Oder Zigaretten, diese sinnlose Scheisse, die nun wirklich zu nichts Vernünftigem gut ist, nur für immense Krankenkosten, wird verboten ....
Ruck zuck ist der Dreck weg .... obwohl .... dann fehlen dem Staat ja die Steuern, immerhin 2018 über 14 Milliarden Euro ... :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von NMA »

Skull hat geschrieben:(12 Aug 2019, 23:29)

Ich finde es interessant mir vorzustellen,

das es irgendwelche Menschen geben soll,
die verdreckte, angekaute und mit Spucke verklebten Zigarettenstummel anfassen und zählen sollen,
um Pfand auszuzahlen. Auch noch zu unterscheiden,
ob das eine deutsche Pfandzigarette sein könnte oder eine niederländische Nicht-Pfandzigarette.

Oder welcher Zigarettenstummelimport stattfinden wird, weil man das nicht unterscheiden kann.
Und auch für selbst gedrehte Zigaretten und Zigaretten ohne Filter.


Somit eine ganz, ganz tolle Idee. :D :p

mfg
Ein bisschen Gefummel kann man Käufern und Verkäufern von Kippen schon zumuten. Niemand ist gezwungen, Kippen zu verkaufen. Und eine technische Lösung wäre heutzutage auch kein Hexenwerk mehr.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von jack000 »

NMA hat geschrieben:(12 Aug 2019, 23:06)

Es kursiert ein interessanter Vorschlag durch die Medien: Pfand auf Zigarettenstummel.

Jeder kennt diese als völlig selbstverständlich akzeptierte, aber zweifellos von allen verhasste Vermüllung mit unverrottbaren Hinterlassenschaften unserer Raucher.

Hier aus einem Artikel:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 28766.html

Ich finde, dass das eine gute Idee ist. Man tut den Rauchern nicht weh damit. Es ist echt nicht zu viel verlangt, keinen Müll auf die Straße zu werfen. Und jede Menge Kunststoff hat die Chance auf eine kontrollierte Entsorgung.
Was meint die Forumsgemeinde?
Wo muss ich unterschreiben?

PS: Das Thema wurde auch am Rande schon in diesem Strang angeschnitten: https://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=5&t=66309

=> Aber es ist sinnvoll das Thema mal gesondert zu betrachten! :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben:(12 Aug 2019, 23:29)

Ich finde es interessant mir vorzustellen,

das es irgendwelche Menschen geben soll,
die verdreckte, angekaute und mit Spucke verklebten Zigarettenstummel anfassen und zählen sollen,
um Pfand auszuzahlen.
Gehe einfach in eine Großstadt und beobachte mal einen Mülleimer und schaue wie tief darin von unterschiedlichen Menschen rumgewühlt wird um eine Pfandflasche zu finden.
=> Abgesehen davon ist das bei einem Pfandsystem nicht das Ziel, sondern das diejenigen die für das Pfand bezahlt haben dieses sich bei Rückgabe auch wieder zurück holen ...
Auch noch zu unterscheiden,
ob das eine deutsche Pfandzigarette sein könnte oder eine niederländische Nicht-Pfandzigarette.

Oder welcher Zigarettenstummelimport stattfinden wird, weil man das nicht unterscheiden kann.
Und auch für selbst gedrehte Zigaretten und Zigaretten ohne Filter.
Ich gebe dir bei deinen Bedenken vollkommen recht, denn ich da da auch gerne der erste der bei solchen Ideen genau diese äußert, da noch keine Vollständigkeit vorliegt!
=> Es ist aber nicht abwegig, das da Lösungen gefunden werden, denn Vorschläge/Ideen liegen ja vor, bzw. Möglichkeiten das Ganze bis zu Ende zu denken!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
odiug

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von odiug »

Skull hat geschrieben:(12 Aug 2019, 23:29)

Ich finde es interessant mir vorzustellen,

das es irgendwelche Menschen geben soll,
die verdreckte, angekaute und mit Spucke verklebten Zigarettenstummel anfassen und zählen sollen,
um Pfand auszuzahlen. Auch noch zu unterscheiden,
ob das eine deutsche Pfandzigarette sein könnte oder eine niederländische Nicht-Pfandzigarette.

Oder welcher Zigarettenstummelimport stattfinden wird, weil man das nicht unterscheiden kann.
Und auch für selbst gedrehte Zigaretten und Zigaretten ohne Filter.


Somit eine ganz, ganz tolle Idee. :D :p

mfg
Wäre einfacher endlich Filter für Kippen zu verwenden, die verrotten, kompostieren.
Inzwischen kann es mir ja egal sein ... bin jetzt im 4ten Monat rauchfrei und habe vorher selbstgedrehte ohne Filter geraucht.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von jack000 »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Aug 2019, 23:41)

Genau den Gedanken hatte ich auch.
Man könnte auch einfach drastische Strafen verhängen, wenn jemand Kippen auf die Strasse schmeisst .... 100 Öcken in NRW sind ja schon im Gespräch.
Möglich sind lt. Gesetz bis zu 250€ ... immerhin ...
Ich würde das auf 2000 Euro erhöhen, da wäre dann Pfand mit drin.
Man muss ja nicht gleich Singapur überholen, Hauptsache ist, die Sache bewegt sich in die richtige Richtung! (Ansonsten bin ich aber natürlich dabei)
Oder Zigaretten, diese sinnlose Scheisse, die nun wirklich zu nichts Vernünftigem gut ist, nur für immense Krankenkosten, wird verboten ....
Wer rauchen will soll rauchen, aber nicht andere damit belästigen (Und das sage ich als Raucher!)
Ruck zuck ist der Dreck weg .... obwohl .... dann fehlen dem Staat ja die Steuern, immerhin 2018 über 14 Milliarden Euro ... :cool:
Dafür wird aber die Rentenkasse entlastet!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von jack000 »

odiug hat geschrieben:(13 Aug 2019, 00:00)

Wäre einfacher endlich Filter für Kippen zu verwenden, die verrotten, kompostieren.
Inzwischen kann es mir ja egal sein ... bin jetzt im 4ten Monat rauchfrei und habe vorher selbstgedrehte ohne Filter geraucht.
Die Frage stelle ich mir auch. Ein Arbeitskollege von mir raucht Zigarillos die keinen Filter haben und auf denen nicht mal die üblichen Warnhinweise und Schockbilder sind und die man in Deutschland so kaufen kann.
=> Die Reste verrotten wie auf einem Komposthaufen (Sind aber ggf. schädlicher für den Konsumer, aber das soll die Gesellschaft/Umwelt nicht interessieren).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
odiug

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von odiug »

jack000 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 00:21)

Die Frage stelle ich mir auch. Ein Arbeitskollege von mir raucht Zigarillos die keinen Filter haben und auf denen nicht mal die üblichen Warnhinweise und Schockbilder sind und die man in Deutschland so kaufen kann.
=> Die Reste verrotten wie auf einem Komposthaufen (Sind aber ggf. schädlicher für den Konsumer, aber das soll die Gesellschaft/Umwelt nicht interessieren).
Das stimmt so nicht.
Filterlose Zigaretten sind nicht schädlicher als die Gefilterten.
Genauso wenig wie Light Kippen besser für dich sind.
Marketing, mehr nicht.
Der beste Filter ist Tabak ... also Kippen nur bis zu Hälfte rauchen ... wenn die "gesund" rauchen willst :p
Aber wer raucht un der Gesundheit willen, der hat eh einen an der Waffel.
Eulenwoelfchen

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Diese Pfandidee ist doch Schmalspurkokolores. Typische, lösungsresistente Sozlromantik.

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit vernunftbegabten Maßnahmen?

Einfach die Steuern für Tabakprodukte angemessen erhöhen. Sagen wir 3 Euro je Schachtel als Sofortmaßnahme und dann jedes Jahr automatisch
eine Erhöhung um 1 weiteren Euro. Alles ganz easy. Auch, um damit Müllentsorgungsfachkräfte einzustellen und zu finanzieren (krisensichere Dauerarbeitsplätze, von denen man auch leben kann).
Man könnte auch noch eine progressive Feinstaub-Kippensteuer einbauen. Pro Kippe/Zigarre müsste sich ja ein ordentlicher Durchschnittsfeinstaubaustrag je gerauchtes Mehrfachschädigunsstück wissenschaftlich ermitteln lassen.

Wer raucht und dazu mit einen Holzofen heizt, sollte sofort 2 Jahre auf Bewährung in einem Schnellgerichtsverfahren bekommen.
Bei Wiederholungstaten: rein in den Bau! *django* -> Bei Wasser, Haferschleimsuppe und ohne Kippen!
Das ist feinstaub- und klimafreundlich. Es trägt sogar zur individuellen Genesung von Tabakverbrechern bei. Obwohl die das gar nicht verdient haben.
(Bei langjährig resozialisierten Tabaktätern kann man sogar eventuell die Lunge irgendwann für Organspenden verwenden.
Wenn solche Lungen das Rauchen überlebten, sind das vielleicht sogar besonders robuste Organe. Müsste man aber natürlich auch vorher mit mindestens 1000 Studien wissenschaftlich
bestätigen).

Mit diesen einfach zu erzielenden Mehr-Einnahmen könnte man statt ekliger Ölheizungen in Deutschland flächendeckend Pelletsheizungen fördern.
Ich denke, an der entsprechenden allgemeinen Akzeptanz im Sinne eines verantwortungsvollen Handels für künftige Generationen sollte
das alles kein Problem darstellen, bei dem es politischen Widerstand gäbe.

Also ran an die Raucher und -innen. Die sind finanziell ziemlich gut bestückt und können locker etwas mehr abdrücken. Was kostet eine Schachtel Ziggis zur Zeit?
Läppische 7 Euro für 20 Stück?? - Wahnsinn, wie billig das immer noch ist...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von JJazzGold »

Interessantes Projekt für Touristen und Schwarzhandel.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Eulenwoelfchen

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Eulenwoelfchen »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Aug 2019, 07:58)

Interessantes Projekt für Touristen und Schwarzhandel.
Ach, naja... wir schaffen das! :D
Nach dem Krieg gab es auch jede Menge Schwarzhandel.
Der Unterschied zu heute ist, dass damals Kippen freiwillig gesammelt und maximal verwertet wurden.
Okay, Raucherlungenrecycling gab es da noch nicht. *zugeb

Aber die Nachfrage war damals auch eher gering, wie man an den fröhlichen Gesichtern sehen konnte.
Zum Blauen Dunst mit diesem Original, wie hiess dieser Hessenmoik gleich wieder? Achja, Heinz "Bembl" Schenk oder so ähnlich.
Da war noch gute Laune angesagt. Handkäs mit Musik. Kein Mensch sorgte sich um das freigesetzte CO2.
Oder in den 50-Jahre- Filmschmonzetten mit Heinz Rührei, der räuchernden Fischerin vom Bodensee!! oder der Knef als smoking sinner.


btw: Was für ein scheisskalter August. Ich hätte nichts gegen eine angenehme Warmzeit. ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Pfand ?

Beitrag von Teeernte »

NMA hat geschrieben:(12 Aug 2019, 23:41)

Ein bisschen Gefummel kann man Käufern und Verkäufern von Kippen schon zumuten. Niemand ist gezwungen, Kippen zu verkaufen. Und eine technische Lösung wäre heutzutage auch kein Hexenwerk mehr.
Dann aber auch Kondom - Miete.... (Pfand) .... :D :D :D - das gleiche Problem in anderer Form...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Pfand ?

Beitrag von Gruwe »

Teeernte hat geschrieben:(13 Aug 2019, 23:20)

Dann aber auch Kondom - Miete.... (Pfand) .... :D :D :D - das gleiche Problem in anderer Form...
Jaja, sehr präsent solche Kondome!

Ganz ehrlich: Ich weiss nicht, wo du lebst, aber bei uns findet man ein Kondom mal alle Jubeljahre, während Zigarettenkippen alle 50cm zu finden sind!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Pfand ?

Beitrag von Skull »

Gruwe hat geschrieben:(18 Aug 2019, 14:40)

während Zigarettenkippen alle 50cm zu finden sind!
Wie wäre mit einem Pfand auf Kaugummis ? :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Pfand ?

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(18 Aug 2019, 14:40)

Jaja, sehr präsent solche Kondome!

Ganz ehrlich: Ich weiss nicht, wo du lebst, aber bei uns findet man ein Kondom mal alle Jubeljahre, während Zigarettenkippen alle 50cm zu finden sind!
Ist in der Wüste mit Kippen GANAU so.

Euer Cherry Picking in Umweltsachen ist wie immer >> Beispiellos.. :D :D :D


ja den Kaugummi vor den Altersheim ist auch selten.

NUR da wo gehobelt wird - liegen die Späne !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Pfand ?

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben:(18 Aug 2019, 14:51)

Wie wäre mit einem Pfand auf Kaugummis ? :D

mfg
Kippen sieht man überall, Kaugummis eher selten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Pfand ?

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:05)

Kippen sieht man überall, Kaugummis eher selten.
Wo lebst Du? :?:
Nur mal als kleines Beispiel:
Kaugummikauen ist gesellschaftsfähig geworden - und damit zum Problem für Stadtreinigungen allerorten. Beiläufig ausgespuckt, verkleben die geschmacklos gewordenen Gummis Fußwege und Plätze. Ihre Entfernung ist "Extremschmutzbeseitigung" und kostet jährlich Millionen.
https://www.sueddeutsche.de/leben/kaugu ... -1.1236089

Der Artikel ist zwar schon älter, das Problem besteht nach wie vor.
Daher, Pfand auf Kaugummis. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Ein Terraner »

NMA hat geschrieben:(12 Aug 2019, 23:06)

Ich finde, dass das eine gute Idee ist.
Hast du schon mal einen vollen Aschenbecher geleert?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von imp »

Pfand auf Rauchwaren, warum nicht. Ich finde das nicht schlimm.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Teeernte »

imp hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:13)

Pfand auf Rauchwaren, warum nicht. Ich finde das nicht schlimm.
Kinderwindeln.. ?

Tena ? natürlich Man und Lady gleich.. beim Pfand.

Ziegelsteine, Malstifte, Batterien, .... über Autoreifen, Weinflaschen, Teebbeutel.....Staubsaugerbeutel....bis Zahnbürsten !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von imp »

Teeernte hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:36)

Kinderwindeln.. ?
Sind das ganz neue Raucherclubs, wo man Windeln raucht? Sind das die Leute mit den E-Rollern?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
twilight
Beiträge: 907
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 16:05
user title: neoliberal
Wohnort: Tiobraid Árann

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von twilight »

Ihr habt Sorgen in Deutschland :D :D :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Teeernte »

imp hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:39)

Sind das ganz neue Raucherclubs, wo man Windeln raucht? Sind das die Leute mit den E-Rollern?
Im Raucherclub "Pfand" ?

Heee versuchs mal im Puff mit Pfand auf die Mädels... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Teeernte »

twilight hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:40)

Ihr habt Sorgen in Deutschland :D :D :D
Spätrömische Dekadenz.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Ein Terraner »

imp hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:13)

Pfand auf Rauchwaren, warum nicht. Ich finde das nicht schlimm.
Es ist eklig, willst du ernsthaft das jemand Kippenstummeln durchzählen soll?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Pfand ?

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:47)

Wo lebst Du? :?:
Nur mal als kleines Beispiel:
Kaugummikauen ist gesellschaftsfähig geworden - und damit zum Problem für Stadtreinigungen allerorten. Beiläufig ausgespuckt, verkleben die geschmacklos gewordenen Gummis Fußwege und Plätze. Ihre Entfernung ist "Extremschmutzbeseitigung" und kostet jährlich Millionen.
https://www.sueddeutsche.de/leben/kaugu ... -1.1236089

Der Artikel ist zwar schon älter, das Problem besteht nach wie vor.
Daher, Pfand auf Kaugummis. :D
Habe ich kein Problem mit. Auch nicht mit einem kompletten Verbot.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Ebiker »

Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:45)

Es ist eklig, willst du ernsthaft das jemand Kippenstummeln durchzählen soll?
Heute zählt kaum noch wer von Hand irgendwas, Schrauben, Pfanddosen, Flaschen. Selbst für Pfandpaletten haben einige Firmen Automaten. Rückgabe von Schlittschuhen ist oft noch von Hand, das ist wirklich unangenehm. Da kommt bestimmt bald der Automat. In manchen Bäckereien und Fleischerfachgeschäften werden Geld und Rückgeld bereits von Automaten gehändelt, da fasst keiner mehr eklige Münzen an, außer dem Kunden natürlich.

Zigaretten kommen vorrangig aus Automaten. Einfach ein Rückgabefach bereitstellen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Vongole »

imp hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:13)

Pfand auf Rauchwaren, warum nicht. Ich finde das nicht schlimm.
Und wem soll man die nach Gebrauch zurückgeben und warum? :?:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von imp »

Vongole hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:53)

Und wem soll man die nach Gebrauch zurückgeben und warum? :?:
Weil man det Pfand wiederhaben will, das hält die Gegend sauber. Deshalb immer rin damit ins Rueckgabefach.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Vongole »

imp hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:56)

Weil man det Pfand wiederhaben will, das hält die Gegend sauber. Deshalb immer rin damit ins Rueckgabefach.
Glaube kaum. dass die da rein passen. :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchwaren
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von imp »

:mad:
Vongole hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:59)

Glaube kaum. dass die da rein passen. :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchwaren
Man wird das Fach schon passend bauen. Bei anderen Schuettmechanismen wie etwa bei Muenzen geht es auch.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Ein Terraner »

imp hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:51)

Heute zählt kaum noch wer von Hand irgendwas, Schrauben, Pfanddosen, Flaschen. Selbst für Pfandpaletten haben einige Firmen Automaten. Rückgabe von Schlittschuhen ist oft noch von Hand, das ist wirklich unangenehm. Da kommt bestimmt bald der Automat. In manchen Bäckereien und Fleischerfachgeschäften werden Geld und Rückgeld bereits von Automaten gehändelt, da fasst keiner mehr eklige Münzen an, außer dem Kunden natürlich.

Zigaretten kommen vorrangig aus Automaten. Einfach ein Rückgabefach bereitstellen.
Das klappt schon nicht zu 100% beim Flaschenpfand. Und wie willst du den Automaten steuern, durch Bilderkennung?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Aug 2019, 18:10)

Das klappt schon nicht zu 100% beim Flaschenpfand. Und wie willst du den Automaten steuern, durch Bilderkennung?
Ich habe schon seit Jahren selbst bei dreckigen Flaschen, Bodenresten oder beschädigtem Etikett keine Probleme mehr gehabt. Früher gab es wohl eine Klingel für Hilfe bei Problemflaschen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Ein Terraner »

imp hat geschrieben:(18 Aug 2019, 18:12)

Ich habe schon seit Jahren selbst bei dreckigen Flaschen, Bodenresten oder beschädigtem Etikett keine Probleme mehr gehabt. Früher gab es wohl eine Klingel für Hilfe bei Problemflaschen.
Ok, las dich von mir nicht aufhalten. Ich meine ja nur, wird bestimmt gut.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von imp »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Aug 2019, 18:17)

Ok, las dich von mir nicht aufhalten. Ich meine ja nur, wird bestimmt gut.
Ich bin ueberzeugt, wenn die Gesetzeslage kommen sollte, wird es Übergangsfristen geben. Der stationäre Handel tut sich traditionell schwer damit, neue Vorschriften einzuhalten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Pfand ?

Beitrag von Gruwe »

Teeernte hat geschrieben:(18 Aug 2019, 15:50)

Ist in der Wüste mit Kippen GANAU so.

Euer Cherry Picking in Umweltsachen ist wie immer >> Beispiellos.. :D :D :D


ja den Kaugummi vor den Altersheim ist auch selten.

NUR da wo gehobelt wird - liegen die Späne !!

Und wer ist eigentlich gemeint, wenn du von "Euer" Cherrypicking redest? Wär mir neu, dass ich mich dazu geäußert hätte, ob ich ein Pfand auf Kippen begrüßen würde!

Dem entgegen ist es trivial, dass es durchaus sinnig sein kann, die Frage eines Pfandes mit Bezug auf die Qualität des Problems zu beziehen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Ein Terraner »

imp hat geschrieben:(18 Aug 2019, 18:19)

Ich bin ueberzeugt, wenn die Gesetzeslage kommen sollte, wird es Übergangsfristen geben. Der stationäre Handel tut sich traditionell schwer damit, neue Vorschriften einzuhalten.
Ich denke da eher an die reative Unmöglichkeit der technologischen Umsetzung. Wie soll ein Automat einen Zigarettenstummel erkennen?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Pfand ?

Beitrag von imp »

Gruwe hat geschrieben:(18 Aug 2019, 18:27)

Und wer ist eigentlich gemeint, wenn du von "Euer" Cherrypicking redest? Wär mir neu, dass ich mich dazu geäußert hätte, ob ich ein Pfand auf Kippen begrüßen würde!

Dem entgegen ist es trivial, dass es durchaus sinnig sein kann, die Frage eines Pfandes mit Bezug auf die Qualität des Problems zu beziehen.
Es gibt fuer jedes Problem eine Lösung, wenn es nur wichtig genug ist. Nicht jede Loesung ist schön. Man kommt zum Mond, man kommt in die Luefte, man kommt unter das Meer. Galt alles mal als schwer moeglich. Die Fastfoodketten experimentieren nun mit Pfandbechern oder bring your own. Ein erfahrener Festwagen-Ausschank dagegen wird aus Ablauf-Gruenden dein Horn oder Krug nicht befuellen, nur den eigenen Pfandbecher.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von frems »

NMA hat geschrieben:(12 Aug 2019, 23:06)
Was meint die Forumsgemeinde?
Wenig praktikabel. Das müsste man dann ja möglichst EU-weit machen und die Stummel irgendeine identifizierbare Kennung für die Automaten kriegen, damit sich niemand einen Sack aus China bestellt. Zudem ein ziemlicher Aufwand für alle aufgrund einiger weniger Deppen. Stelle es mir auch recht witzig vor, wenn in Kneipen oder vor Restaurants dann jeder einen eigenen Aschenbecher mitbringt und beim Pinkel darauf aufpassen muss, damit da niemand reinlangt und ihm den Pfand klaut.

Ich wäre da für eine unspektakuläre Lösung: die Strafen drastisch erhöhen. Nach Erhöhung gerne polizeilich ein paar Aktionen an zentralen Orten mit medialer Begleitung durchführen. Kaum Aufwand, bringt Knete und ist unbürokratisch umsetzbar.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von NMA »

Teeernte hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:36)

Kinderwindeln.. ?

Tena ? natürlich Man und Lady gleich.. beim Pfand.

Ziegelsteine, Malstifte, Batterien, .... über Autoreifen, Weinflaschen, Teebbeutel.....Staubsaugerbeutel....bis Zahnbürsten !
Das sind alles Dinge, die nicht einfach so auf die Straße und in die Landschaft geschmissen werden.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Iwan der Liebe »

NMA hat geschrieben:(12 Aug 2019, 23:06)

Es kursiert ein interessanter Vorschlag durch die Medien: Pfand auf Zigarettenstummel.

Jeder kennt diese als völlig selbstverständlich akzeptierte, aber zweifellos von allen verhasste Vermüllung mit unverrottbaren Hinterlassenschaften unserer Raucher.

Hier aus einem Artikel:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 28766.html

Ich finde, dass das eine gute Idee ist. Man tut den Rauchern nicht weh damit. Es ist echt nicht zu viel verlangt, keinen Müll auf die Straße zu werfen. Und jede Menge Kunststoff hat die Chance auf eine kontrollierte Entsorgung.
Was meint die Forumsgemeinde?

Pfand wird nicht so praktikabel sein, wer soll den den alten Mist zählen?

Man könnte aber das Wegwerfen von Zigarettenstummeln adäquat bestrafen, z.B. mit 500 Euro. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass man dabei erwischt wird, relativ gering.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von imp »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(18 Aug 2019, 22:52)

Pfand wird nicht so praktikabel sein, wer soll den den alten Mist zählen?
Wer zählt die Muenzen und Scheine in der Bank? Wer zaehlt die Schrauben und Unterlegscheiben? Wer trennt und wiegt Leichtfraktion? Fuer sowas gibt es doch Loesungen. Da muss doch keiner im Lädla Handschuhe ueberstreifen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von jack000 »

Warum müssen Kippen überhaupt diese für die Umwelt giftigen Filter haben? Ein Arbeitskollege von mir raucht so eine Art Zigarillos und die haben weder irgendwelche Schock-Bilder noch irgendwelche Filter und der Rest baut sich problemlos in der Natur ab.
=> Kann man nicht alle Zigaretten so gestalten und die "Filter" (Die ich für einen Hohn halte) schlichtweg verbieten?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von jack000 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(18 Aug 2019, 22:52)

Pfand wird nicht so praktikabel sein, wer soll den den alten Mist zählen?
Wenn sowas eingeführt werden würde, müsste man zuvor Automaten entwickeln die das können. Ein jedes "per Hand zählen"-Modell wäre schon von Beginn an gescheitert.
Man könnte aber das Wegwerfen von Zigarettenstummeln adäquat bestrafen, z.B. mit 500 Euro. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass man dabei erwischt wird, relativ gering.
Bestrafe einen und erziehe hundert ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 23:10)

Warum müssen Kippen überhaupt diese für die Umwelt giftigen Filter haben? Ein Arbeitskollege von mir raucht so eine Art Zigarillos und die haben weder irgendwelche Schock-Bilder noch irgendwelche Filter und der Rest baut sich problemlos in der Natur ab.
=> Kann man nicht alle Zigaretten so gestalten und die "Filter" (Die ich für einen Hohn halte) schlichtweg verbieten?
Klar gibt es Naturstoffe als Filter (wie früher genutzt - als es noch keinen Kunstoff gab..)

Aber es ist billiger mit Kunstoff-Filter. - und der hält.. Natur hat nicht immer gleiche Eigenschaften...

Kippen halten mit Kleber besser als Dübel im Altbau...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten