Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Benutzeravatar
aloa5
Beiträge: 2485
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 23:36
user title: fast peinlich unparteiisch

Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von aloa5 »

Mithilfe einer Tracking-Box für neue Fahrzeuge will man auf freiwilliger Basis EU-weit für mehr Sicherheit, weniger Staus und weniger Umweltbelastungen sorgen.

Laut Informationen, die dem Guardian vorliegen, ist ein sogenanntes Tracking-System für Neuwagen in der EU geplant. Eine in diesen Fahrzeugen installierte Box soll alle 500 Millisekunden Auskunft über Geschwindigkeit, Ort und Richtung geben. Der Aufenthaltsort soll damit bis auf einen Meter genau bestimmbar sein. Das ist deutlich genauer, als es aktuell per Satelliten möglich ist. Weiterhin soll diese Box ermöglichen, dass solcherlei Fahrzeuge auch untereinander "kommunizieren" und damit Daten abgleichen können. So könnte man beispielsweise Ampelschaltungen optimieren und drohende Unfälle vermeiden.

Die Europäische Kommission scheint es ernst zu meinen. So wurden bereits entsprechende Bandbreiten im Bereich 5.9 Gigahertz reserviert.
.
.
.

Natürlich "freiwillig". Und später dann wird es erst zu einer "freiwilligen" Einstufung bei der Versicherung aufgrund der Daten kommen wie schon in den USA oder Kanada praktiziert (also "freiwillig" überwachen lassen oder mehr zahlen).
.
Und später wird nach einem Mord erklärt das man das ohne "freiwillig" hätte verhindern können.


Grüße
ALOA
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von bakunicus »

aloa5 hat geschrieben: .

Natürlich "freiwillig". Und später dann wird es erst zu einer "freiwilligen" Einstufung bei der Versicherung aufgrund der Daten kommen wie schon in den USA oder Kanada praktiziert (also "freiwillig" überwachen lassen oder mehr zahlen).
.
Und später wird nach einem Mord erklärt das man das ohne "freiwillig" hätte verhindern können.


Grüße
ALOA
mit einem onboard GPS system ist das schon lange der fall.
so ist jeder zu lokalisieren.

mit GPS handys wird dann die nächste runde eingeläutet.
kaum einer scheint sich wirklich bewußt zu sein, was da auf uns zukommt.


bakunicus
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von Tom Bombadil »

Muss man den Quatsch mitmachen? GPS-Handys? Was soll das sein? Und wie soll das tracking mit einem onboard-GPS funktionieren?
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Di 31. Mär 2009, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von bakunicus »

Tom Bombadil hat geschrieben:Muss man den Quatsch mitmachen? GPS-Handys? Was soll das sein?
das wird in spätestens 5-10 jahren standard sein.

bakunicus
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von Tom Bombadil »

bakunicus hat geschrieben:das wird in spätestens 5-10 jahren standard sein.
Das beantwortet jetzt natürlich nicht meine Fragen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von Thomas I »

bakunicus hat geschrieben: mit einem onboard GPS system ist das schon lange der fall.
so ist jeder zu lokalisieren.
Du kannst uns jetzt auch sicher erklären wie das funktionieren soll?
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von bakunicus »

Tom Bombadil hat geschrieben:Muss man den Quatsch mitmachen? GPS-Handys? Was soll das sein? Und wie soll das tracking mit einem onboard-GPS funktionieren?

ein onboard GPS system muß den eigenen standort bestimmen können, um die route zu berechnen.
das erlaubt dem betreiber ebenso den aufenthaltsort zu verfolgen.

das ermöglicht detaillierte bewegungsmuster.

bakunicus
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von Tom Bombadil »

bakunicus hat geschrieben:ein onboard GPS system muß den eigenen standort bestimmen können, um die route zu berechnen.
das erlaubt dem betreiber ebenso den aufenthaltsort zu verfolgen.
Versendet ein onboard GPS Daten? Falls ja: wie und wohin? Das wäre mir sehr neu.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
daimos
Beiträge: 1646
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:46

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von daimos »

Tom Bombadil hat geschrieben:Muss man den Quatsch mitmachen? GPS-Handys? Was soll das sein? Und wie soll das tracking mit einem onboard-GPS funktionieren?
Das funktioniert bei jedem Handy. Schon mal in die Strafprozessordnung geguckt?

§ 100i StPO
(1) Begründen bestimmte Tatsachen den Verdacht, dass jemand als Täter oder Teilnehmer eine Straftat [...] begangen hat, in Fällen, in denen der Versuch strafbar ist, zu begehen versucht hat [...], so dürfen durch technische Mittel
1. [...]
2. der Standort eines Mobilfunkendgerätes
ermittelt werden, soweit dies für die Erforschung des Sachverhalts oder die Ermittlung des Aufenthaltsortes des Beschuldigten erforderlich ist.
Γνῶθι σεαυτόν
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von Tom Bombadil »

daimos hat geschrieben:Das funktioniert bei jedem Handy. Schon mal in die Strafprozessordnung geguckt?
Ist mir alles bekannt, allerdings lässt sich damit mW nur die Funkzelle feststellen in der sich das Handy befindet. Zudem braucht es dazu wohl auch einen richterlichen Beschluss, oder?
Was ein GPS-Handy sein soll, weiß ich jetzt leider immer noch nicht. Oder soll das so sein Handy mit eingebautem Navi sein?
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Di 31. Mär 2009, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von Thomas I »

bakunicus hat geschrieben:

ein onboard GPS system muß den eigenen standort bestimmen können, um die route zu berechnen.
das erlaubt dem betreiber ebenso den aufenthaltsort zu verfolgen.

das ermöglicht detaillierte bewegungsmuster.

bakunicus
Das ist Unsinn der Kategorie "GEZ-Büttel erzählt alter Oma man habe ihr Radio angepeilt".
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von bakunicus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Versendet ein onboard GPS Daten? Falls ja: wie und wohin? Das wäre mir sehr neu.
du hast mich verunsichert; ich muß das prüfen.

baku
Benutzeravatar
aloa5
Beiträge: 2485
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 23:36
user title: fast peinlich unparteiisch

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von aloa5 »

Quelle:
http://www.gulli.com/news/kfz-tracking- ... 009-03-31/

Dafür wird ein eigenes System installiert
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
Benutzeravatar
K.-H. Hirmer
Beiträge: 2463
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 16:16
user title: S 194
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von K.-H. Hirmer »

Da ich kein eigenes Fahrzeug habe, nutze ich häufiger Mietwagen per Rahmenvertrag. Mein Mietwagenanbieter sagt, dass man den Standort der Fahrzeuge im Falle eines Diebstahls per GPS feststellen kann. Da wird dann schon was dran sein.

K.-H. Hirmer
Legaler Waffenbesitz? Mit Sicherheit Ja! Forum Waffenrecht
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von bakunicus »

bakunicus hat geschrieben:
du hast mich verunsichert; ich muß das prüfen.

baku
ihr habt recht;

herkömmliche GPS systeme empfangen aber senden nicht.


sorry !

bakunicus
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von MoOderSo »

K.-H. Hirmer hat geschrieben:Da ich kein eigenes Fahrzeug habe, nutze ich häufiger Mietwagen per Rahmenvertrag. Mein Mietwagenanbieter sagt, dass man den Standort der Fahrzeuge im Falle eines Diebstahls per GPS feststellen kann. Da wird dann schon was dran sein.

K.-H. Hirmer
Die haben dafür extra aktive GPS-Module installiert.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von Tom Bombadil »

bakunicus hat geschrieben:sorry !
Kein Grund, hätte ja sein können, dass sich da etwas geändert hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von Tom Bombadil »

MoOderSo hat geschrieben:Die haben dafür extra aktive GPS-Module installiert.
In LKW gibt es sowas imho auch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von MoOderSo »

Tom Bombadil hat geschrieben: In LKW gibt es sowas imho auch.
Ja, ist für Logistikunternehmen ganz praktisch.
Gibts aber auch für Baumaschinen und anderes Zeug, was gern geklaut wird.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von Mithrandir »

Tom Bombadil hat geschrieben:Versendet ein onboard GPS Daten?
Nein. Ein GPS-System empfängt lediglich Daten von verschiedenen Satelliten (wichtig ist, dass die genaue Zeit des Absendens bekannt ist, die Satelliten haben also gute Uhren dabei). Daran, wann diese genauen Zeitinformationen ankommen und den bekannten Aufenthaltsorten der jeweiligen Satelliten, kann das GPS-System dann seine Position auf der Erde berechnen.
Die Behauptung, über ein GPS-System wäre man von dritten zu lokalisieren, ist also Quatsch.

(Für die Bestimmung der durch das neue System übermittelten Standortdaten dürfte allerdings GPS oder das vergleichbare europäische System zum Einsatz kommen. Autodiebe könnten dann elektronische Geräte einsetzen, die gefälschte derartige Daten produzieren. Oder einfach den Sender abschalten.)

Durch die Übermittlung von Ort und Geschwindigkeiten dürfte sich auch die Einhaltung der Verkehrsregeln besser sicherstellen lassen. Auch die Aufklärung von Unfällen ist denkbar, wenn man die Bewegungen der beteiligten Fahrzeuge rekonstruieren kann. Sicher auch ein interessantes Instrument für die Verkehrsforschung.

Wichtig ist natürlich die Einhaltung des Datenschutzes. Es wäre z. B. denkbar die Daten mit wechselnden Kennungen zu versehen, um deren Zuordnung nur der Fahrzeughalter weiß. Erst im Fall eines Diebstahls oder eines Unfalls könnte er seine Identität für einen bestimmten Zeitraum offenlegen. (Bzw. Signaturen statt Kennungen, damit es keine Manipulationen gibt. Die Wechsel zu neuen Signaturen sollten natürlich immer gleichzeitig erfolgen und eine kleine Pause lassen…)
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von eifelbauer »

K.-H. Hirmer hat geschrieben:Da ich kein eigenes Fahrzeug habe, nutze ich häufiger Mietwagen per Rahmenvertrag. Mein Mietwagenanbieter sagt, dass man den Standort der Fahrzeuge im Falle eines Diebstahls per GPS feststellen kann. Da wird dann schon was dran sein.

K.-H. Hirmer
Das ganze geht aber dann übers Mobilfunknetz.
Da ist dann ein Handy mit GPS empfänger eingebaut das seine Position durchgibt.

So was z.B.

http://www.connect.de/news/KFZ-Diebstah ... 77606.html
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von Mithrandir »

K.-H. Hirmer hat geschrieben:Da ich kein eigenes Fahrzeug habe, nutze ich häufiger Mietwagen per Rahmenvertrag. Mein Mietwagenanbieter sagt, dass man den Standort der Fahrzeuge im Falle eines Diebstahls per GPS feststellen kann. Da wird dann schon was dran sein.
Da wird zusätzlich zu dem GPS noch ein Sender eingebaut sein. Möglich wäre z. B. ein GSM-Chip, den man anrufen kann und der dann die über GPS gewonnenen Ortsdaten sendet.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von eifelbauer »

Tom Bombadil hat geschrieben: Ist mir alles bekannt, allerdings lässt sich damit mW nur die Funkzelle feststellen in der sich das Handy befindet. Zudem braucht es dazu wohl auch einen richterlichen Beschluss, oder?
Ein bischen genauer geht das im städtischen Bereich schon.
Ein Handy kann man dort auf ca 60 Meter genau orten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von Tom Bombadil »

eifelbauer hat geschrieben:Ein bischen genauer geht das im städtischen Bereich schon.
Ein Handy kann man dort auf ca 60 Meter genau orten.
Wie funktioniert das genau? Weißt du da etwas?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von eifelbauer »

Tom Bombadil hat geschrieben: Wie funktioniert das genau? Weißt du da etwas?
Ähnlich wie bei GPS.
Die Funkzellen überschneiden sich ja und das Handy funkt ständig mit den Sendern rum um dann über den mit dem besten Empfang zu telefonieren.
Hast du dann zwei oder mehr Masten in Reichweite des Handy kannst du es über eine Kreuzpeilung orten.

Nur sie SIM wechseln ist übrigens zwecklos da die IMEI des Handys immer mitgesendet wird. 8)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von Tom Bombadil »

Klingt sehr logisch! Merci :hat:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von eifelbauer »

Tom Bombadil hat geschrieben:Klingt sehr logisch! Merci :hat:
Das machen die Telefonprovider ohnehin ständig.
Meine Homezonenummer gilt ja auch nur im Umkreis von 1 Km um meine Wohnung.
Benutzeravatar
Van Schnitzler
Beiträge: 1876
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 14:41
user title: EU-Verfassungsfeind
Wohnort: Area 52

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von Van Schnitzler »

eifelbauer hat geschrieben:
Das machen die Telefonprovider ohnehin ständig.
Meine Homezonenummer gilt ja auch nur im Umkreis von 1 Km um meine Wohnung.
Hatte mal Probleme damit, das Home wurde im Heim nicht richtig angezeigt, war wohl eine schwierige Empfangslage, da auch Außerhalb am Waldrand. Habe da natürlich ein wenig Terror gemacht und irgendwann ging das dann auch, nur war dann die Homezone etwa 20-30 km um das Anwesen. ;)
What country can preserve its liberties, if its rulers are not warned from time to time that the people preserve the spirit of resistance? Let them take arms...The tree of liberty must be refreshed from time to time, with the blood of patriots and tyrants.

- Thomas Jefferson
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von eifelbauer »

Van Schnitzler hat geschrieben: Hatte mal Probleme damit, das Home wurde im Heim nicht richtig angezeigt, war wohl eine schwierige Empfangslage, da auch Außerhalb am Waldrand. Habe da natürlich ein wenig Terror gemacht und irgendwann ging das dann auch, nur war dann die Homezone etwa 20-30 km um das Anwesen. ;)
Das Ganze ist eh ein Riesennepp.
Ich hab mit die Nummer nur geholt damit die Kunden mich billig über eine Festnetznummer erreichen können.
Erfolg des ganzen war das meine 400 Freiminuten nicht mehr aufgebraucht wurden weil alles was ich vom Büro aus nach draußen telefonierte zum "günstigen 4 Cent Hometarif" berechnet wurde. :blink:
Bei der ersten Rechnung bin ich erst mal aus allen Wolken gefallen. :angry:
Benutzeravatar
MikeRosoft
Beiträge: 3796
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 13:34

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von MikeRosoft »

Tom Bombadil hat geschrieben: Wie funktioniert das genau? Weißt du da etwas?
Bei Baumaschinen und Baufahrzeugen wird wegen hoher Diebstahlgefahr diese Technik schon seit Mitte/Ende der 90er eingesetzt.

http://www.baumaschinenortung.de/index.html
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von Thomas I »

K.-H. Hirmer hat geschrieben:Da ich kein eigenes Fahrzeug habe, nutze ich häufiger Mietwagen per Rahmenvertrag. Mein Mietwagenanbieter sagt, dass man den Standort der Fahrzeuge im Falle eines Diebstahls per GPS feststellen kann. Da wird dann schon was dran sein.

K.-H. Hirmer
Entweder hat er dafür auch extra Module eingebaut oder auch diese Ausage fällt unter die Kategorie "GEZ-Büttel erzählt alter Oma man habe ihr Radio angepeilt".
Benutzeravatar
aloa5
Beiträge: 2485
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 23:36
user title: fast peinlich unparteiisch

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von aloa5 »

bakunicus hat geschrieben:
mit einem onboard GPS system ist das schon lange der fall.
so ist jeder zu lokalisieren.

mit GPS handys wird dann die nächste runde eingeläutet.
kaum einer scheint sich wirklich bewußt zu sein, was da auf uns zukommt.


bakunicus
Richtig - und damit Ihr davon einen Einblick bekommt hier eine Versicherung in England aus 2006:
Norwich Union is using GPS satellite-based navigation technology to track cars as part of a new pay-as-you-drive insurance scheme which could lower premiums for many drivers.

The in-car GPS device will store information on every car journey and each customer will get a monthly itemised insurance bill based on how much they used their car, what time of day they used it, what type of road it was driven on and how many miles they drove.
http://www.silicon.com/financialservice ... 020,00.htm

Und hier eines aus 2008:
Starting Aug. 8, Progressive Corp. will offer discounts to its 127,000 Garden State drivers if they install in their cars wireless devices that tell the insurer how many miles they drive, what time they're out on the road, and how often and how fast they accelerate and hit the brakes.

The company is dangling 60 percent rate discounts for the best drivers. Those who quickly rev up or slam their brakes, however, could face surcharges as high as 9 percent
http://www.nj.com/news/ledger/topstorie ... ar_in.html


Wann, wo, wie schnell und wie oft/stark gebremst - auf einer monatlichen Abrechnung.

Natürlich "freiwillig". Eine 24h-Rundum-Überwachung des Autos und des Verhaltens. "Freiwillig" natürlich. Wenn nicht - zahlen.

Grüße
ALOA

Edit: Heise:
http://www.heise.de/newsticker/Pay-as-y ... dung/76242

Und von dort zu T-Systems:
http://www.t-systems.de/tsi/de/16440/St ... 7533BC9EE9
T-Systems stellt die notwendige Infrastruktur für das „pay as you move“-Prinzip bereit: Eine so genannte On Board Unit (OBU) empfängt Orts- und Bewegungsdaten auf Basis der Satellitenortung GPS (Global Positioning System), wertet die Informationen aus und sendet sie per Mobilfunk regelmäßig an ein Rechenzentrum.
Zuletzt geändert von aloa5 am Mi 1. Apr 2009, 08:41, insgesamt 3-mal geändert.
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73764
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von Tom Bombadil »

Und das alles macht jedes onboard GPS, so dass jeder zu überwachen und lokalisieren ist?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von eifelbauer »

Tom Bombadil hat geschrieben:Und das alles macht jedes onboard GPS, so dass jeder zu überwachen und lokalisieren ist?
Macht es natürlich nicht weil es nicht zum Senden ausgelegt ist.
Sogar die Datenübernahme aus eine Sendeeinrichtung ist nicht so einfach.
In der Regel wird so ein Gerät seinen eigenen GPS Empfänger eingebaut haben. Ist einfach billiger.
Benutzeravatar
aloa5
Beiträge: 2485
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 23:36
user title: fast peinlich unparteiisch

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von aloa5 »

Tom Bombadil hat geschrieben:Und das alles macht jedes onboard GPS, so dass jeder zu überwachen und lokalisieren ist?
Nicht jedes. Imho ist aber z.B. jede S-Klasse mit einer aufspürbaren Variante ausgestattet.
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von eifelbauer »

aloa5 hat geschrieben: Nicht jedes. Imho ist aber z.B. jede S-Klasse mit einer aufspürbaren Variante ausgestattet.
Auch das ist Quatsch.

Von selbst macht das Ding gar nichts wenn ich ihm nicht sage das es das über das Mobilfunkteiln tun soll macht es das auch nicht.

Solche Dinger konnte mein Alfa 147 aber schon 2001.
Benutzeravatar
aloa5
Beiträge: 2485
Registriert: Sa 21. Jun 2008, 23:36
user title: fast peinlich unparteiisch

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von aloa5 »

eifelbauer hat geschrieben:
Auch das ist Quatsch.

Von selbst macht das Ding gar nichts wenn ich ihm nicht sage das es das über das Mobilfunkteiln tun soll macht es das auch nicht.

Solche Dinger konnte mein Alfa 147 aber schon 2001.
Musstest Du das aktivieren oder deaktivieren?
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Tracking von Neuwagen geplant - 5,9GHz schon reserviert

Beitrag von eifelbauer »

aloa5 hat geschrieben: Musstest Du das aktivieren oder deaktivieren?
Man koonte sich dazun anmelden oder es lassen.
Ohne das man die Connect Taste gedrückt hat passierte eh gar nichts.

Teure Spielerei die eh keiner genutzt hat.
Antworten