Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(25 Jul 2019, 11:06)

Na, solche Diskussionen liebe ich, gleich pampig werden.
Lach, Du hast mich noch nie richtig pampig erlebt. :D
Keoma hat geschrieben:Du willst also behaupten, Schweden und Schweiz übernehmen Verantwortung, nur weil sie eine CO2-Steuer haben?
Yepp und das Ziel der Klimaneutralität.
Keoma hat geschrieben:Deswegen meinte ich ja, kann man nicht vergleichen, das musst du dir im Detail anschauen, dann bleibt nicht mehr viel Verantwortung über.
Ich vergleiche nichts. Ich habe zwei Beispiele von Ländern genannt, die ihrer nationalen Verantwortung für die globale Emissionen nachkommen. Mehr kann man von den Ländern auch nicht erwarten.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Keoma hat geschrieben:(25 Jul 2019, 11:06)
Du willst also behaupten, Schweden und Schweiz übernehmen Verantwortung, nur weil sie eine CO2-Steuer haben?
Da frage ich mich:
Wieso schwänzt Klima-Greta in Schweden die Schule, wenn Schwedens Politik doch gar nicht zu beanstanden ist?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Raskolnikof »

Weil es ihr um das Weltklima geht.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Raskolnikof hat geschrieben:(25 Jul 2019, 13:36)
Weil es ihr um das Weltklima geht.
Es freut mich zu hören, dass Klima-Greta ihr Klima-Jahr in Asien verbringt (insbesondere in Indien, Indonesien und China), weil es ihr um das Weltklima geht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

"Anhänger der CO2-Steuer nennen Schweden und die Schweiz als Referenz-Beispiele. Um die Theorie zu überprüfen, dass durch eine CO2-Steuer die CO2-Emissionen zurückgehen, muss man Länder mit und ohne diese Steuer vergleichen. Während in Schweden von 1990 bis 2016 die Emissionen mit der Steuer um 26 Prozent sanken, sanken sie in Deutschland ohne die Steuer laut Umweltbundesamt und Europäischer Umweltagentur um 27,3 Prozent. In UK (Großbritannien plus Nordirland) sanken sie ohne die Steuer um 39,4 Prozent. Im Durchschnitt aller 28 EU-Länder sanken sie um 24,0 Prozent. Besonders stark sanken die Emissionen in Osteuropa.

Wenn zum Beispiel der Tagesspiegel vom Wunder der schwedischen CO2-Steuer spricht, bleibt die Frage unbeantwortet, warum die Emissionen in Deutschland und UK ohne die Steuer stärker gesunken sind. Die Antwort ist unübersehbar: An der Steuer kann es nicht gelegen haben. In Schweden und in der Schweiz hatte die CO2-Steuer keine Wirkung.

Schweden führte die Steuer 1991 ein. Aktueller Steuersatz: 120 Euro pro Tonne CO2 mit bis zu 60 Prozent Nachlass für die Industrie. Die Schweizer nennen ihre CO2-Steuer Lenkungsabgabe. 2008 wurde sie eingeführt, und dennoch steigen seit 2011 die CO2-Emissionen. Das liegt erstens am niedrigen Steuersatz von 96 Franken/Tonne, von denen die Bürger über ihre Krankenversicherung 64 Franken zurückerstattet bekommen, sodass der Steuersatz netto bei lediglich 32 Franken/Tonne liegt. Zweitens liegt es daran, dass die Schweizer lediglich fossile Brennstoffe besteuern, aber keine Treibstoffe und auch sonst nichts. Eine CO2-Abgabe auf Flugtickets von lediglich 12 - 30 Franken pro EU-Flug und 30 - 50 Franken für Langstreckenflüge lehnte der Nationalrat ab.

Die offensichtlich wirkungslos niedrige Höhe von brutto 96 und netto 32 Franken pro Tonne Brennstoff muss man auch in Relation zum Einkommen setzen: Das Schweizer Medianeinkommen liegt bei über 6.500 Franken monatlich. 90 Prozent aller Schweizer Arbeitnehmer verdienen mindestens 4.313 Franken monatlich."


https://www.heise.de/tp/features/Die-Zw ... 73961.html


So viel zur hochgelobten CO2-Steuer.

Abgesehen von den sozialen Verwerfungen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

Keoma hat geschrieben:(25 Jul 2019, 13:42)

"Anhänger der CO2-Steuer nennen Schweden und die Schweiz als Referenz-Beispiele. Um die Theorie zu überprüfen, dass durch eine CO2-Steuer die CO2-Emissionen zurückgehen, muss man Länder mit und ohne diese Steuer vergleichen. Während in Schweden von 1990 bis 2016 die Emissionen mit der Steuer um 26 Prozent sanken, sanken sie in Deutschland ohne die Steuer laut Umweltbundesamt und Europäischer Umweltagentur um 27,3 Prozent. In UK (Großbritannien plus Nordirland) sanken sie ohne die Steuer um 39,4 Prozent. Im Durchschnitt aller 28 EU-Länder sanken sie um 24,0 Prozent. Besonders stark sanken die Emissionen in Osteuropa.

Wenn zum Beispiel der Tagesspiegel vom Wunder der schwedischen CO2-Steuer spricht, bleibt die Frage unbeantwortet, warum die Emissionen in Deutschland und UK ohne die Steuer stärker gesunken sind. Die Antwort ist unübersehbar: An der Steuer kann es nicht gelegen haben. In Schweden und in der Schweiz hatte die CO2-Steuer keine Wirkung.

Schweden führte die Steuer 1991 ein. Aktueller Steuersatz: 120 Euro pro Tonne CO2 mit bis zu 60 Prozent Nachlass für die Industrie. Die Schweizer nennen ihre CO2-Steuer Lenkungsabgabe. 2008 wurde sie eingeführt, und dennoch steigen seit 2011 die CO2-Emissionen. Das liegt erstens am niedrigen Steuersatz von 96 Franken/Tonne, von denen die Bürger über ihre Krankenversicherung 64 Franken zurückerstattet bekommen, sodass der Steuersatz netto bei lediglich 32 Franken/Tonne liegt. Zweitens liegt es daran, dass die Schweizer lediglich fossile Brennstoffe besteuern, aber keine Treibstoffe und auch sonst nichts. Eine CO2-Abgabe auf Flugtickets von lediglich 12 - 30 Franken pro EU-Flug und 30 - 50 Franken für Langstreckenflüge lehnte der Nationalrat ab.

Die offensichtlich wirkungslos niedrige Höhe von brutto 96 und netto 32 Franken pro Tonne Brennstoff muss man auch in Relation zum Einkommen setzen: Das Schweizer Medianeinkommen liegt bei über 6.500 Franken monatlich. 90 Prozent aller Schweizer Arbeitnehmer verdienen mindestens 4.313 Franken monatlich."


https://www.heise.de/tp/features/Die-Zw ... 73961.html

Wir könnten auch eine CO2-Steuer einführen. Wir splitten die Mineralölsteuer, einen Teil nennen wir einfach CO2-Steuer. Kann doch so einfach sein.
So viel zur hochgelobten CO2-Steuer.

Abgesehen von den sozialen Verwerfungen.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Ich sags mal so, wenn Deutschland seine Vorgaben ohne CO2-Steuer umsetzen würde, wäre alles prima. Niemand würde hier über eine CO2-Steuer sprechen, wenn wir schon 40% CO2 eingespart hätten. Hat Deutschland aber nicht, also braucht es neue Instrumente. Und wenn man das ohne das CO2-Steuer-Instrument hinbekommen kann, wäre das auch prima. Aber danach sieht es überhaupt nicht aus. Die CO2-Steuer ist kein Mittel zum Selbstzweck. Das Hauptziel ist es die Vorgaben von Kyoto und Paris zu erfüllen. Wenn es durch Handauflegen funktionieren würde, dann würde ich sagen, nur zu. :)
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Gen_Y »

Fliege hat geschrieben:(25 Jul 2019, 13:39)

Es freut mich zu hören, dass Klima-Greta ihr Klima-Jahr in Asien verbringt (insbesondere in Indien, Indonesien und China), weil es ihr um das Weltklima geht.
Um sie zu unterstützen, habe ich mir heute die "Greta Thunberg iPhone Klebefolie" bestellt. Mit 13,00 Euro teuer aber für den Klimaschutz kann man schon mal spendabel sein.
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Gen_Y hat geschrieben:(25 Jul 2019, 15:53)

Um sie zu unterstützen, habe ich mir heute die "Greta Thunberg iPhone Klebefolie" bestellt. Mit 13,00 Euro teuer aber für den Klimaschutz kann man schon mal spendabel sein.
Ist das dein Ernst? Das ist eine Kunststofffolie. Und Kunststoff ist doch böse. Überhaupt nicht Klimabewusst.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jul 2019, 09:35)

Du meinst Länder wie die Schweiz oder Schweden, die eine CO2-Steuer schon seit längerer Zeit besitzen und eine Klimaneutralität bis 2050 anstreben, übernehmen keine Verantwortung?
sie haben ein paar geographiebedingte vorteile (hoher Wasserkraft anteil, im Falle von Schweden niedrige Bevölkerungsdichte) und einen hohen Lebensstandard und spielen sich damit als Umweltschützer auf.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(25 Jul 2019, 20:18)

sie haben ein paar geographiebedingte vorteile (hoher Wasserkraft anteil, im Falle von Schweden niedrige Bevölkerungsdichte) und einen hohen Lebensstandard und spielen sich damit als Umweltschützer auf.
Das streitet auch keiner ab. Aber da wären wir auch wieder beim Thema Falsifikation von Aussagen angekommen. :)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Alster hat geschrieben:(25 Jul 2019, 20:18)
sie haben ein paar geographiebedingte vorteile (hoher Wasserkraft anteil, im Falle von Schweden niedrige Bevölkerungsdichte) und einen hohen Lebensstandard und spielen sich damit als Umweltschützer auf.
Treffende Analyse.
Die Schweiz beispielsweise lässt sich gern überschüssigen "Öko"-Strom aus Deutschland schenken, um damit ihre Pumpspeicherseen zu füllen. Brauchen die Deutschen in Spitzenzeiten Strom, verkaufen die Schweizer ihren "Öko"-Strom zu angemessenen Preisen an Deutschland. Für Deutschland bedeutet das: dumm gelaufen.

Ich würde sagen: Wer dumm ist, hat es nicht anders verdient. ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

"Wir sind Kinder, wir übertreiben, wir sind alarmistisch. Ihr müsst nicht auf uns hören" (Klima-Greta vor dem französischen Parlament; Bild online, 23. Juli 2019).
Ich habe nichts anderes erwartet, möchte Klima-Greta allerdings gutschreiben, dass sie ihre Einsicht öffentlich zur Kenntnis gibt. Meine Gutschrift kann sie mit einer ihrer Fake-News verrechnen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Raskolnikof »

Fliege hat geschrieben:(25 Jul 2019, 13:39)

Es freut mich zu hören, dass Klima-Greta ihr Klima-Jahr in Asien verbringt (insbesondere in Indien, Indonesien und China), weil es ihr um das Weltklima geht.
Deine Einsicht erfreut mich! :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Gen_Y »

VaterMutterKind hat geschrieben:(25 Jul 2019, 15:55)

Ist das dein Ernst? Das ist eine Kunststofffolie. Und Kunststoff ist doch böse. Überhaupt nicht Klimabewusst.
Sie wollen auch immer das Schlechte in allem sehen.
Ich bin mir sicher, dass ein Teil des Ertrags in den Klimaschutz geht, was die Handyfolie klimaneutral macht.
Heute ist der vierte Hitzetag in Folge, jeder muss etwas tun. Ich kaufe Greta Thunberg Merchandise und was tun Sie?
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Gen_Y hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:25)

Sie wollen auch immer das Schlechte in allem sehen.
Ich bin mir sicher, dass ein Teil des Ertrags in den Klimaschutz geht, was die Handyfolie klimaneutral macht.
Heute ist der vierte Hitzetag in Folge, jeder muss etwas tun. Ich kaufe Greta Thunberg Merchandise und was tun Sie?
Ich gehe schwimmen.
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Gen_Y »

VaterMutterKind hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:28)

Ich gehe schwimmen.
Ich hoffe im Baggersee.
Denn Schwimmbäder sowie Hotel- und Haus-Pools sollten in der EU noch vor dem Individualverkehr verboten werden.
VaterMutterKind

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von VaterMutterKind »

Gen_Y hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:37)

Ich hoffe im Baggersee.
Denn Schwimmbäder sowie Hotel- und Haus-Pools sollten in der EU noch vor dem Individualverkehr verboten werden.
Heute im Schwimmbad und ab morgen dann im Mittelmeer. Vorher fahre ich aber noch 1400 KIlometer mit dem Auto. Immerhin fliege ich nicht.

Und individuelle Freiheiten dürfen selbstverständlich nicht abgeschafft werden. Wir leben nicht im Kommunismus.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von frems »

Fliege hat geschrieben:(25 Jul 2019, 20:47)

"Wir sind Kinder, wir übertreiben, wir sind alarmistisch. Ihr müsst nicht auf uns hören" (Klima-Greta vor dem französischen Parlament; Bild online, 23. Juli 2019).
Ich habe nichts anderes erwartet, möchte Klima-Greta allerdings gutschreiben, dass sie ihre Einsicht öffentlich zur Kenntnis gibt. Meine Gutschrift kann sie mit einer ihrer Fake-News verrechnen.
Nach der Behauptung, sie könne nach eigener Aussage CO2 sehen, ist das jetzt auch nicht sehr kreativ, dass Du den Folgesatz weglässt: „Ihr müsst nicht auf uns hören. Aber Ihr müsst auf die Wissenschaftler hören. Und das ist alles, worum wir bitten“, sagte sie.

Aber mit der Wissenschaft hat es halt nicht jeder.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Gen_Y hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:25)

Sie wollen auch immer das Schlechte in allem sehen.
Ich bin mir sicher, dass ein Teil des Ertrags in den Klimaschutz geht, was die Handyfolie klimaneutral macht.
Heute ist der vierte Hitzetag in Folge, jeder muss etwas tun. Ich kaufe Greta Thunberg Merchandise und was tun Sie?
Ich gräme mich um die so nützlich CO2 speichernden Bäume, die nicht nur für Transparente bei Demos, sondern auch für die Papierflieger der jugendlichen Flugscham-Demo am Stuttgarter Flughafen sinnlos sterben mussten und gehe jetzt auch ins Wasser.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

frems hat geschrieben:(27 Jul 2019, 14:28)
Nach der Behauptung, sie könne nach eigener Aussage CO2 sehen, ist das jetzt auch nicht sehr kreativ, dass Du den Folgesatz weglässt: „Ihr müsst nicht auf uns hören. Aber Ihr müsst auf die Wissenschaftler hören. Und das ist alles, worum wir bitten“, sagte sie.
Nach "Ihr müsst nich auf uns hören" ist aus logischen Grünen leider Schluss (auch mit lustig), denn alles, was da noch folgen mag, fällt wegen "Ihr müsst nicht auf uns hören" unter den Tisch (in die Rundablage).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(27 Jul 2019, 15:50)

Nach "Ihr müsst nich auf uns hören" ist aus logischen Grünen leider Schluss (auch mit lustig), denn alles, was da noch folgen mag, fällt wegen "Ihr müsst nicht auf uns hören" unter den Tisch (in die Rundablage).
Es gibt Zitatfälscher deren Ausreden bereits kreativer waren :p
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Gen_Y hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:25)

S Ich kaufe Greta Thunberg Merchandise und was tun Sie?
Sucked in :D Jeder Tag steht ein Dummer auf und die Thunbergs machen kraeftig Kohle!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Gen_Y hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:37)

Ich hoffe im Baggersee.
Denn Schwimmbäder sowie Hotel- und Haus-Pools sollten in der EU noch vor dem Individualverkehr verboten werden.

Wieso den das?

Was ist mit den armen Schweinen die keinen Baggersee vor der Haustuer haben?

Das Problem habe ich Gott sei Dank nicht. Meerestrad 7 Minuten von hier aber wenn ich in Hotels uebernachte, dann nur in Hotels mit Swimming Pool, vor allem Hotels in asiatischen Grosstaedten.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Gen_Y hat geschrieben:(27 Jul 2019, 13:37)

Ich hoffe im Baggersee.
Denn Schwimmbäder sowie Hotel- und Haus-Pools sollten in der EU noch vor dem Individualverkehr verboten werden.
Ach...die EU ist doch kein Grünenverein...Es hat sich ausverbotet...seit dem der OSTEN//Süden von Polen ungarn ...Rumänien dazugehört.

Siviel PRIVATES Edelstahlschwimmbad -wie von der EU gefördert wie in Rumänien gibt es sonst nirgends !!

JEDER , der es sich leisten kann bekommt ein Schwimmbad. (Wasservorhaltung)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jul 2019, 15:32)

Ich sags mal so, wenn Deutschland seine Vorgaben ohne CO2-Steuer umsetzen würde, wäre alles prima. Niemand würde hier über eine CO2-Steuer sprechen, wenn wir schon 40% CO2 eingespart hätten. Hat Deutschland aber nicht, also braucht es neue Instrumente. Und wenn man das ohne das CO2-Steuer-Instrument hinbekommen kann, wäre das auch prima. Aber danach sieht es überhaupt nicht aus. Die CO2-Steuer ist kein Mittel zum Selbstzweck. Das Hauptziel ist es die Vorgaben von Kyoto und Paris zu erfüllen. Wenn es durch Handauflegen funktionieren würde, dann würde ich sagen, nur zu. :)
Eben - alles Lügen von der Klimafront....Geld kassieren...und keine ABRECHENBARE Ergebnisse bringen !!!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jul 2019, 20:20)

Das streitet auch keiner ab. Aber da wären wir auch wieder beim Thema Falsifikation von Aussagen angekommen. :)
Du hast behauptet S und CH würden klimapolitische Verantwortung übernehmen, ich behaupte, sie nutzen nur ihre eigenen geographiebedingten Vorteile.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(28 Jul 2019, 09:49)

Du hast behauptet S und CH würden klimapolitische Verantwortung übernehmen, ich behaupte, sie nutzen nur ihre eigenen geographiebedingten Vorteile.
Beide Punkte stehen doch nicht im Widerspruch zueinander.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(28 Jul 2019, 12:12)

Beide Punkte stehen doch nicht im Widerspruch zueinander.
Ich spreche nicht von "verantwortung übernehmen", wenn jemand nur das macht, was jeder macht.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(29 Jul 2019, 09:28)

Ich spreche nicht von "verantwortung übernehmen", wenn jemand nur das macht, was jeder macht.
Ich schon. :)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Jul 2019, 01:53)

Ja viele Entscheidungen der Anastasia P betreffend GBR und der Adani coal mine sind Unfug. Aber was soll sie machen wenn 5000 Arbeitsplaetze in einer Region ohne Arbeitsalternativen auf der Kippe stehen? Sie will ja wiedergewaehlt werden. Es ist allerdings Unfug wenn ausgerechnet du diese Anastasia P als so eine Art Muster Poli hinstellst.

ScoMo hat Recht, Kinder gehoeren in die Schule waehrend der Schulzeit!

Adam Brandt is a green wanker!
....31.1.2019...

"Waldbrände in Tasmanien
Feuerwehrleute kämpfen gegen Flammen
In der zu Australien zugehörige Insel Tasmanien brennen mehrere Tausend Hektar Land. Eine Entwarnung ist vorerst nicht in Sicht. Aufgrund der großen Hitze ist die Brandgefahr besonders hoch"

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 17799.html


....14.1.2019...

"Bis zu eine Million Fische in Ostaustralien verendet.....An den Ufern der Flüsse Murray und Darling verrotten derzeit Hunderttausende toter Fische. Über die Gründe des Fischsterbens ist ein politischer Streit entbrannt."

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 87595.html


....24.1.2019...

"Australien ist Hitze gewöhnt. Doch seit Wochen ist es so heiß, dass Pferde verdursten, Fledermäuse tot von den Bäumen fallen und Menschen ihre Kopfkissen ins Gefrierfach legen.

Von Lena Bodewein, ARD-Studio Singapur

Die Bilder sind schockierend: Pferd an Pferd an Pferd, tot, in einer ausgetrockneten Wasserstelle in Zentralaustralien. Hier liegen die Temperaturen seit Wochen bei 42 Grad und mehr. 80 verendete Pferde wurden gefunden, 50 weitere waren in so schlechtem Zustand, dass sie getötet werden mussten"

https://www.tagesschau.de/ausland/hitze ... n-111.html


.......1.2.2019

"In Australien war der gerade vergangene Januar der heißeste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1910. In vielen Gegenden herrschte extreme Dürre und es gab reihenweise Temperaturrekorde - so 49,5 Grad Celsius in Port Augusta.

Die Meteorologin Agata Imielska von "Australia's Bureau of Meteorology" erklärt: "Die Hitze wurde von einem warmen nördlichen Luftstrom hervorgerufen, aber es fehlte auch der Zustrom von kalter Luft, um die Hitzewelle, die wir den ganzen Monat über hatten, zu durchbrechen."

https://de.euronews.com/2019/02/01/49-i ... australien

.....4.2.2019

"Sintflut in Australien: Über 1500 mm Regen in einer Woche
Während große Teile von Australien unter Dürre und Hitze leiden, kämpfen die Menschen in Townsville und Umgebung mit enormen Wassermassen. Die knapp 200.000-Einwohner-Stadt wurde dabei großteils überschwemmt."

https://uwz.at/de/a/sintflut-in-austral ... iner-woche

.....2.3.2019

"Rekordhitze im Süden und Jahrhundertüberschwemmungen im Nordosten, verheerende Buschfeuer in Tasmanien und Springfluten an den Küsten: Nie waren die Folgen des Klimawandels sicht- und spürbarer. Ganze Landesteile könnten auf Dauer unbewohnbar werden."

https://www.deutschlandfunk.de/klimawan ... _id=442549


+++++++++++++++++++++Soll ich weiter machen ?++++++++++++++++

Aber Hauptsache die Kids gehen zur Schule ? You kidding ?

......................................................................


"Warum der Klimawandel Australiens Regierung aus dem Amt fegen dürfte
Die regierenden Konservativen in Australien unter Premierminister Morrison stehen vor dem politischen Aus. Das liegt auch an seinem Kampf für die Kohle."

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... wvHtBl-ap6
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Jul 2019, 01:53)

Ja viele Entscheidungen der Anastasia P betreffend GBR und der Adani coal mine sind Unfug. Aber was soll sie machen wenn 5000 Arbeitsplaetze in einer Region ohne Arbeitsalternativen auf der Kippe stehen? Sie will ja wiedergewaehlt werden. Es ist allerdings Unfug wenn ausgerechnet du diese Anastasia P als so eine Art Muster Poli hinstellst.

ScoMo hat Recht, Kinder gehoeren in die Schule waehrend der Schulzeit!

Adam Brandt is a green wanker!
....31.1.2019...

"Waldbrände in Tasmanien
Feuerwehrleute kämpfen gegen Flammen
In der zu Australien zugehörige Insel Tasmanien brennen mehrere Tausend Hektar Land. Eine Entwarnung ist vorerst nicht in Sicht. Aufgrund der großen Hitze ist die Brandgefahr besonders hoch"

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 17799.html


....14.1.2019...

"Bis zu eine Million Fische in Ostaustralien verendet.....An den Ufern der Flüsse Murray und Darling verrotten derzeit Hunderttausende toter Fische. Über die Gründe des Fischsterbens ist ein politischer Streit entbrannt."

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 87595.html


....24.1.2019...

"Australien ist Hitze gewöhnt. Doch seit Wochen ist es so heiß, dass Pferde verdursten, Fledermäuse tot von den Bäumen fallen und Menschen ihre Kopfkissen ins Gefrierfach legen.

Von Lena Bodewein, ARD-Studio Singapur

Die Bilder sind schockierend: Pferd an Pferd an Pferd, tot, in einer ausgetrockneten Wasserstelle in Zentralaustralien. Hier liegen die Temperaturen seit Wochen bei 42 Grad und mehr. 80 verendete Pferde wurden gefunden, 50 weitere waren in so schlechtem Zustand, dass sie getötet werden mussten"

https://www.tagesschau.de/ausland/hitze ... n-111.html


.......1.2.2019

"In Australien war der gerade vergangene Januar der heißeste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1910. In vielen Gegenden herrschte extreme Dürre und es gab reihenweise Temperaturrekorde - so 49,5 Grad Celsius in Port Augusta.

Die Meteorologin Agata Imielska von "Australia's Bureau of Meteorology" erklärt: "Die Hitze wurde von einem warmen nördlichen Luftstrom hervorgerufen, aber es fehlte auch der Zustrom von kalter Luft, um die Hitzewelle, die wir den ganzen Monat über hatten, zu durchbrechen."

https://de.euronews.com/2019/02/01/49-i ... australien

.....4.2.2019

"Sintflut in Australien: Über 1500 mm Regen in einer Woche
Während große Teile von Australien unter Dürre und Hitze leiden, kämpfen die Menschen in Townsville und Umgebung mit enormen Wassermassen. Die knapp 200.000-Einwohner-Stadt wurde dabei großteils überschwemmt."

https://uwz.at/de/a/sintflut-in-austral ... iner-woche

.....2.3.2019

"Rekordhitze im Süden und Jahrhundertüberschwemmungen im Nordosten, verheerende Buschfeuer in Tasmanien und Springfluten an den Küsten: Nie waren die Folgen des Klimawandels sicht- und spürbarer. Ganze Landesteile könnten auf Dauer unbewohnbar werden."

https://www.deutschlandfunk.de/klimawan ... _id=442549


+++++++++++++++++++++Soll ich weiter machen ?++++++++++++++++

Aber Hauptsache die Kids gehen zur Schule ? You kidding ?

......................................................................


"Warum der Klimawandel Australiens Regierung aus dem Amt fegen dürfte
Die regierenden Konservativen in Australien unter Premierminister Morrison stehen vor dem politischen Aus. Das liegt auch an seinem Kampf für die Kohle."

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... wvHtBl-ap6
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Diesen Widersrpuch zwischen den extremen Auswirkungen des Klimawandels in Australien und der konservativen Wirtschaftspolitik ... ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht. Ich verstehe es einfach nicht. Da werden Sonnenbrillen an Grundschüler verteilt. Und zugleich wird in großem Maße Kohle exportiert. Und ein Man From Down Under setzt sich für Großflugzeuge ein. Begreife das wer will.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(28 Jul 2019, 07:55)

Sucked in :D Jeder Tag steht ein Dummer auf und die Thunbergs machen kraeftig Kohle!
Daß diejenigen, die weiter machen wollen wie bisher, selber "Kohle machen", und das nicht zugunsten des Klimas, sondern zu seinen Lasten, läßt du elegant unter den Tisch fallen. Auch Australien gehört zu diesem Planeten, der Dreck, zu dem Australien mit seinen Kohleexporten beiträgt, wird zurückkommen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Wir muessen ehrlich zu uns sein. Mit dem derzeitigen Dogma und vorherrschenden Wirtschaftssystem der Profitmaxmierung und Konsumsteigerung, wird dies Global gesehen nix mit dem nötigen Klimaschutz.
Wenn sich in der Denke, nicht nur der Politiker, nicht schleunigst etwas ändert. werden wir Veränderungen miterleben, die wir jetzt noch gar nicht abschätzen können.
Zuletzt geändert von relativ am Di 30. Jul 2019, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BingoBurner hat geschrieben:(30 Jul 2019, 08:35)

....31.1.2019...

"Waldbrände in Tasmanien
Feuerwehrleute kämpfen gegen Flammen
In der zu Australien zugehörige Insel Tasmanien brennen mehrere Tausend Hektar Land. Eine Entwarnung ist vorerst nicht in Sicht. Aufgrund der großen Hitze ist die Brandgefahr besonders hoch"

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 17799.html


....14.1.2019...

"Bis zu eine Million Fische in Ostaustralien verendet.....An den Ufern der Flüsse Murray und Darling verrotten derzeit Hunderttausende toter Fische. Über die Gründe des Fischsterbens ist ein politischer Streit entbrannt."

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 87595.html


....24.1.2019...

"Australien ist Hitze gewöhnt. Doch seit Wochen ist es so heiß, dass Pferde verdursten, Fledermäuse tot von den Bäumen fallen und Menschen ihre Kopfkissen ins Gefrierfach legen.

Von Lena Bodewein, ARD-Studio Singapur

Die Bilder sind schockierend: Pferd an Pferd an Pferd, tot, in einer ausgetrockneten Wasserstelle in Zentralaustralien. Hier liegen die Temperaturen seit Wochen bei 42 Grad und mehr. 80 verendete Pferde wurden gefunden, 50 weitere waren in so schlechtem Zustand, dass sie getötet werden mussten"

https://www.tagesschau.de/ausland/hitze ... n-111.html


.......1.2.2019

"In Australien war der gerade vergangene Januar der heißeste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1910. In vielen Gegenden herrschte extreme Dürre und es gab reihenweise Temperaturrekorde - so 49,5 Grad Celsius in Port Augusta.

Die Meteorologin Agata Imielska von "Australia's Bureau of Meteorology" erklärt: "Die Hitze wurde von einem warmen nördlichen Luftstrom hervorgerufen, aber es fehlte auch der Zustrom von kalter Luft, um die Hitzewelle, die wir den ganzen Monat über hatten, zu durchbrechen."

https://de.euronews.com/2019/02/01/49-i ... australien

.....4.2.2019

"Sintflut in Australien: Über 1500 mm Regen in einer Woche
Während große Teile von Australien unter Dürre und Hitze leiden, kämpfen die Menschen in Townsville und Umgebung mit enormen Wassermassen. Die knapp 200.000-Einwohner-Stadt wurde dabei großteils überschwemmt."

https://uwz.at/de/a/sintflut-in-austral ... iner-woche

.....2.3.2019

"Rekordhitze im Süden und Jahrhundertüberschwemmungen im Nordosten, verheerende Buschfeuer in Tasmanien und Springfluten an den Küsten: Nie waren die Folgen des Klimawandels sicht- und spürbarer. Ganze Landesteile könnten auf Dauer unbewohnbar werden."

https://www.deutschlandfunk.de/klimawan ... _id=442549


+++++++++++++++++++++Soll ich weiter machen ?++++++++++++++++

Aber Hauptsache die Kids gehen zur Schule ? You kidding ?

......................................................................


"Warum der Klimawandel Australiens Regierung aus dem Amt fegen dürfte
Die regierenden Konservativen in Australien unter Premierminister Morrison stehen vor dem politischen Aus. Das liegt auch an seinem Kampf für die Kohle."

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... wvHtBl-ap6
Du wiederhost dich ohne Fakten zu kennen!

Schau hier wir alle Leben noch :D :D :D

Du machst politische Prognosen betreffend ScoMo und vergisst das wir ihn gerade ins Amt gewaehlt haben! Nicht die Gruenen unter der Schwuchtel Brandt, nicht Labour unter der Fuehrung von dem Union Radical Bill Shorten (inder Versenkung verschwunden).

Du bringst irgendwelche Schlagzeilen! Australien ist ein Kontinent der Gegensaetze! Buschfeuer sind normal! Bereits die Aboriginee haben Feuer genutzt um den Busch zu regenerien. Was hast du hier getrieben? Good herb geraucht und getrauemt.

Und die Kids haben noch weniger Ahnung! Demo ist fubn! Bildung ist notwendig!

Und deine Anastasia P hat das green light fuer eine der groessten Kohlmienen gegeben und wir alle sind dagegen! Eine indische Firma darf unsere Kohle ausbuddeln und nach Indien shippeen. OK Export $$$$$$$$ und Arbeitsplaetze in einer Region wo es keine anderen Arbeitsplaetze ausser Mining gibt. Aber irgendwann muss man einen Strich ziehen und Adani Mine ist dieser Strich.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Jul 2019, 08:59)

Diesen Widersrpuch zwischen den extremen Auswirkungen des Klimawandels in Australien und der konservativen Wirtschaftspolitik ... ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht. Ich verstehe es einfach nicht. Da werden Sonnenbrillen an Grundschüler verteilt. Und zugleich wird in großem Maße Kohle exportiert. Und ein Man From Down Under setzt sich für Großflugzeuge ein. Begreife das wer will.
Ganz einfach! Wir erfuellen ein Bedarf nach hochwertiger Kohle. Es ist einer unserer wichtigsten Export Produkte und solange unsere Kunden sie wollen werden wir liefern. :D Selbst wenn Do-Gooding Europeans heulen.

Und ja ich werde nie Flugscham haben, schliesslich kann ich nicht mit dem Zug nach Suedostasien, Europa, Nordamerika oder Neuseeland fahren und warum soll ich 12 Stunden Auto fahren wenn mich ein Flugzeug in einer Stunde sagen wir mal von Brisambane nach Sydney bringt.

Guess what im September per boessssses Flugzeug und vorne im Flugzeug!

Schon mal ueberlegt wieviel Energie fuer neue Bahnschienen, Betonschwellen usw benoetigt werden um bessere Bahnverbindungen zu erstellen> Wo kommt die Energie dafuer her? Aber in D fahre ich gerne Zug! IC ist doch super!

Aber das ist auch typisch Deutsch. Keine Ahnung aber treten! Uebrigens wir verteilen auch sun block an Grundschueler weil viele Eltern sich einen Dreck darum kehren! Fruehstueck auch!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(30 Jul 2019, 11:47)
Wir erfuellen ein Bedarf nach hochwertiger Kohle. Es ist einer unserer wichtigsten Export Produkte und solange unsere Kunden sie wollen werden wir liefern. :D
Selbst wenn Do-Gooding Europeans heulen.
Zur Erläuterung sollte man vielleicht hinzufügen, dass mit dem Ausdruck "Do-Gooder" solche Leute (in alphabetischer Reihenfolge) wie Alles-ist-ausgerechnet-Annalena, Klima-Greta, Eisschlecken-in-Kalifornien-Katha und Reisefieber-Louisa angesprochen sind.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(30 Jul 2019, 11:47)

Ganz einfach! Wir erfuellen ein Bedarf nach hochwertiger Kohle. Es ist einer unserer wichtigsten Export Produkte und solange unsere Kunden sie wollen werden wir liefern. :D Selbst wenn Do-Gooding Europeans heulen.

Und ja ich werde nie Flugscham haben, schliesslich kann ich nicht mit dem Zug nach Suedostasien, Europa, Nordamerika oder Neuseeland fahren und warum soll ich 12 Stunden Auto fahren wenn mich ein Flugzeug in einer Stunde sagen wir mal von Brisambane nach Sydney bringt.

Guess what im September per boessssses Flugzeug und vorne im Flugzeug!

Schon mal ueberlegt wieviel Energie fuer neue Bahnschienen, Betonschwellen usw benoetigt werden um bessere Bahnverbindungen zu erstellen> Wo kommt die Energie dafuer her? Aber in D fahre ich gerne Zug! IC ist doch super!

Aber das ist auch typisch Deutsch. Keine Ahnung aber treten! Uebrigens wir verteilen auch sun block an Grundschueler weil viele Eltern sich einen Dreck darum kehren! Fruehstueck auch!
Klingt nach einem erwischten 6jährigen Kirschendieb. Trotz allein ist aber angesichts des nicht mehr abzuleugnenden Problems ungenügend.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

zollagent hat geschrieben:(30 Jul 2019, 18:45)

Klingt nach einem erwischten 6jährigen Kirschendieb. Trotz allein ist aber angesichts des nicht mehr abzuleugnenden Problems ungenügend.
Sehr ich auch aus, aber diese Ignoranz dieses immer drängenderen Problems Klimawandel mit all seinen Facetten ,wird sich noch rächen und zwar für den Homo sapiens als Art insgesamt.

Und übrigens rein Ressourcen und Rohstoff technisch leben wir seit gestern über unserer Verhältnisse ( wir verbrauchen mehr als der Natur und Umwelt nachwachsen kann innerhalb 1 Jahres(
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

zollagent hat geschrieben:(30 Jul 2019, 09:38)

Daß diejenigen, die weiter machen wollen wie bisher, selber "Kohle machen", und das nicht zugunsten des Klimas, sondern zu seinen Lasten, läßt du elegant unter den Tisch fallen. Auch Australien gehört zu diesem Planeten, der Dreck, zu dem Australien mit seinen Kohleexporten beiträgt, wird zurückkommen.
Sehr gut gekontert, so ist es. :thumbup:
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Fliege hat geschrieben:(30 Jul 2019, 15:54)

Zur Erläuterung sollte man vielleicht hinzufügen, dass mit dem Ausdruck "Do-Gooder" solche Leute (in alphabetischer Reihenfolge) wie Alles-ist-ausgerechnet-Annalena, Klima-Greta, Eisschlecken-in-Kalifornien-Katha und Reisefieber-Louisa angesprochen sind.
Ja das sollte man hinzufuegen. Danke
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bielefeld09 »

Was ist eigentlich Zukunft für junge Menschen?
Haben die keine?
Haben wir das so beschlossen ?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

zollagent hat geschrieben:(30 Jul 2019, 18:45)

Klingt nach einem erwischten 6jährigen Kirschendieb. Trotz allein ist aber angesichts des nicht mehr abzuleugnenden Problems ungenügend.
Und das ist die Argumentation eines infantilen.

Das hat nichts mit Trotz sondern mit Pragmatismus zu tun.

Glaubst du wirklich wir lassen uns von Europaern vorschreiben, was wir exportieren und was nicht?
Coal is Australia’s most valuable export in 2018

Coal will replace iron ore as Australia’s most valuable export this financial year as supply concerns lead to a steep price rise for the core commodity.
The Department of Industry, Innovation and Science’s latest Resources and Energy Quarterly report said thermal and coking coal export values would reach $67 billion in total in 2018-19, slightly higher than iron ore's $61 billion in value.
Quelle: https://www.smh.com.au/business/the-eco ... 50nd4.html

Und was Luftfahrt betrifft:
BITRE (The Bureau of Infrastructure, Transport and Regional Economics) Predict Passenger Numbers to Double by 2030
Quelle: https://www.civilair.asn.au/news/1920-b ... le-by-2030

Diese Zahlen sind sowohl fuer nationalen als auch Internationalen Flugverkehr.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von zollagent »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(31 Jul 2019, 02:02)

Und das ist die Argumentation eines infantilen.

Das hat nichts mit Trotz sondern mit Pragmatismus zu tun.

Glaubst du wirklich wir lassen uns von Europaern vorschreiben, was wir exportieren und was nicht?


....

Du solltest diese infantile Trotzhaltung aufgeben. Denn du weißt es besser.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

zollagent hat geschrieben:(31 Jul 2019, 13:23)

Du solltest diese infantile Trotzhaltung aufgeben. Denn du weißt es besser.
Fuehrst du jetzt Selbstgespraeche???
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(31 Jul 2019, 02:02)

Und das ist die Argumentation eines infantilen.

Das hat nichts mit Trotz sondern mit Pragmatismus zu tun.

Glaubst du wirklich wir lassen uns von Europaern vorschreiben, was wir exportieren und was nicht?

.
Hört sich aber genauso an. Nach dem Motto. Weil "ihr" dies so sagt/meint machen wir es nicht, obwohl wir eigentlich wissen das es Wissenschaftlich erwiesen nötig wäre.
Also für mich hört sich dies nach kompletten Kindergarten an.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Stoner

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Stoner »

1. Ein positives Engagement schlösse eine nachfolgende Instrumentalisierung nicht aus. Die mediale Aufbereitung folgt natürlich den üblichen Reflexen und seinen untergründigen Gesetzen: Weder ein Gerd noch ein Luis könnten die Fernseh- und Internet-Gesichter oder Ikonen einer "Bewegung" werden, hier wirken auch bei frauendominierten Medien die alten Rollenmuster nach.

2. Gedächtnisse sind kurz geworden:

https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk

Das Entscheidende sind also nicht (moralische) Appelle, sondern die nackten Zahlen. Zwischen den beiden Mädchen liegen 27 Jahre. Als Severn Suzuki auf dem Erdgipfel sprach, lebten auf der Erde 5,4 Mrd. Menschen. Als Greta Thunberg in Davos sprach, waren es 7,5 Mrd. Im Jahr des Erdgipfels lag der CO2-Ausstoß weltweit bei 21.611 Mt, im vergangenen Jahr irgendwo bei ca. 33.000 Mt. Setzt man das zur Weltbevölkerung ins Verhältnis, dann haben wir einen stabilen Wert (die Frage, WER eigentlich wie viel verbraucht, mal außer Acht gelassen). Das heißt im Klartext: Es ist absolut nichts erreicht worden in 27 Jahren, und in 27 Jahren werden laut Prognosen 9,5 Mrd. Menschen auf der Erde leben. Alles, was an Effizienz durch Technik "gewonnen" wurde, geht für mehr Wachstum und mehr Menschen drauf. Insofern sind Worte einfach nichts, wenn man den moralischen Impetus abzieht. Die Maximen der Moral werden im Praktischen nicht umgesetzt. Die maßgeblichen Kulturen dieser Welt könnten nur um den Preis der Selbstabschaffung hinter die selbstinitiierten Systeme mit ihrer Eigendynamik zurück.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

MäckIntaier hat geschrieben:(31 Jul 2019, 14:47)
Das Entscheidende sind also nicht (moralische) Appelle, sondern die nackten Zahlen. Zwischen den beiden Mädchen liegen 27 Jahre. Als Severn Suzuki auf dem Erdgipfel sprach, lebten auf der Erde 5,4 Mrd. Menschen. Als Greta Thunberg in Davos sprach, waren es 7,5 Mrd. Im Jahr des Erdgipfels lag der CO2-Ausstoß weltweit bei 21.611 Mt, im vergangenen Jahr irgendwo bei ca. 33.000 Mt. Setzt man das zur Weltbevölkerung ins Verhältnis, dann haben wir einen stabilen Wert (die Frage, WER eigentlich wie viel verbraucht, mal außer Acht gelassen).
Nicht so ganz. Die Bevölkerung ist um 39% angestiegen, der CO2-Ausstoß um 53%.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Raskolnikof »

[quote="MäckIntaier"](31 Jul 2019, 14:47)
2. Gedächtnisse sind kurz geworden:

https://www.youtube.com/watch?v=Sj00vO48MTk
Keineswegs:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4449106
Severn Suzuki ist für mich viel authentischer als Greta Thunberg. Bereits ihre Eltern waren engagierte Umweltaktivisten. Sie selbst ist es heute noch. Bei Greta Thunberg bin ich mir nicht sicher ob da nicht nur eine Schülerin vor ein Pferd gespannt und geradezu für eine Sache missbraucht wird.

Als Severn Suzuki 1992 ihre um die ganze Welt gehende Rede vor der UN- Konferenz über Umwelt und Entwicklung in Rio hielt war wohl einfach die Zeit dafür noch nicht reif.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Gesperrt