Heute ist der 20. Juli

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Senexx

Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Senexx »

Ist das noch niemand aufgefallen? Warum gibt es keinen Thread dazu?

Er jährt sich zum 75. Mal.

In der Schule hat man uns Ehrfurcht vor den Verschwörern eingebläut.

Später konnte man über die politischen Vorstellungen der Verschwörer lesen. Dann graust es einem.
PeterK
Beiträge: 14064
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von PeterK »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 20:01)
Warum gibt es keinen Thread dazu?
Es gibt doch einen.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von watisdatdenn? »

Stimmt!
Stauffenberg!

Ja, den sollte heute jeder deutsche Demokrat ehren!
Senexx

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Senexx »

Stauffenberg war nur der Attentäter. Die Verschwörung reichte weiter.

Es waren auch weniger Kompromittierte als Stauffenberg dabei.
Senexx

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Senexx »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 20:30)

Stauffenberg war nur der Attentäter. Die Verschwörung reichte weiter.

Es waren auch weniger Kompromittierte als Stauffenberg dabei.
Stauffenberg war ja Anhänger der Nazis

https://m.bpb.de/politik/hintergrund-ak ... 19-07-2011
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Humelix33 »

Man sollte alle ehren.

Das Problem des Kreises war, das sie Stauffenberg nehmen mussten, und er diese schlimmen Kriegsverletzungen hatte, nicht so flexibel auf Änderungen wie an jenem 20.Juli reagieren konnte, was letztendlich die entscheidenden Momente gekostet hat, um den Plan wirkungsvoll durchzuführen.

Ehrhaft war auch das Auftreten der Anderen vor Freisler, keiner konnte gebrochen werden, und sie nahmen ehrenhaft ihr Schicksal zur Kenntnis.

Die Frauen und Kinder, die in Sippenhaft genommen wurden, wo Kinder von ihren Müttern getrennt wurden, auch derer Leiden sind zu gedenken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von DarkLightbringer »

Das war Trendthema in den sozialen Medien und wurde ganz ähnlich diskutiert, wie in den letzten Jahren auch schon.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Humelix33 »

Senexx hat geschrieben:(20 Jul 2019, 20:32)

Stauffenberg war ja Anhänger der Nazis

https://m.bpb.de/politik/hintergrund-ak ... 19-07-2011
Wer schreibt diesen Unsinn auf der Seite? Und das soll die bpb sein... auweia...

Da ist ja alles auf Stauffenberg reduziert, was aber viel zu oberflächlich und so auch falsch ist.

Hauptköpfe waren Ulrich Wilhelm Graf Schwerin von Schwanenfeld, Peter Graf Yorck von Wartenburg, sowie Ludwig Beck.
Troh.Klaus
Beiträge: 6276
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Troh.Klaus »

watisdatdenn? hat geschrieben:(20 Jul 2019, 20:19)
Stimmt!
Stauffenberg!
Ja, den sollte heute jeder deutsche Demokrat ehren!
Warum? Weil dieser Militarist, Antidemokrat, Antisemit sich als Attentäter versuchte als viertel nach zwölf schon vorbei war, viel zu spät, viel zu dilettantisch?
Er hätte bei seiner Bombe bleiben sollen, zur Sicherheit. Aber dieses Opfer wollte er dann doch nicht bringen für sein mystisches "Heiliges Deutschland".
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(20 Jul 2019, 20:48)

Warum? Weil dieser Militarist, Antidemokrat, Antisemit sich als Attentäter versuchte als viertel nach zwölf schon vorbei war, viel zu spät, viel zu dilettantisch?
Er hätte bei seiner Bombe bleiben sollen, zur Sicherheit. Aber dieses Opfer wollte er dann doch nicht bringen für sein mystisches "Heiliges Deutschland".
...ehrgeizig und gewissenlos, wie Roland Freisler meinte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Sören74

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Sören74 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(20 Jul 2019, 20:48)

Warum? Weil dieser Militarist, Antidemokrat, Antisemit sich als Attentäter versuchte als viertel nach zwölf schon vorbei war, viel zu spät, viel zu dilettantisch?
Er hätte bei seiner Bombe bleiben sollen, zur Sicherheit. Aber dieses Opfer wollte er dann doch nicht bringen für sein mystisches "Heiliges Deutschland".
Heißt das im Umkehrschluss, man soll nur diejenigen ehren, die frei von Fehlern und erfolgreich in ihren Taten sind? Ich finde diesen Vorwurf nach dem Motto, er hätte es besser machen können doch sehr selbstgerecht, weil es weit mehr zu beachten galt, als nur Hitler umzubringen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6276
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Jul 2019, 20:52)
...ehrgeizig und gewissenlos, wie Roland Freisler meinte.
Und, ist das relevant, was Freisler dazu sagte? Ist damit meine Qualifizierung "Militarist, Antidemokrat, Antisemit" falsch?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(20 Jul 2019, 20:58)

Und, ist das relevant, was Freisler dazu sagte? Ist damit meine Qualifizierung "Militarist, Antidemokrat, Antisemit" falsch?
Ich teile die Kritik am Widerstand, an der Hunderte beteiligt waren, nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Progressiver »

Man sollte alle ehren, die Widerstand gegen Hitler geleistet hatten. Angefangen bei Georg Elser. Aber auch die Geschwister Scholl, die Mitglieder der Roten Kapelle und alle anderen, die sich ihm widersetzt hatten. Die meisten von ihnen wurden ja hingerichtet oder in einem der KZs umgebracht. Ebenso die Deserteure.

Und was Stauffenberg selbst betraf: Ungeachtet seiner politischen Einstellung war er einer der wenigen, die lieber ihrem eigenen Gewissen folgten als in verblödetem Kadavergehorsam ihrem Führer wie die Lemminge in den Tod zu folgen. Wenn es mehr von seiner Sorte gegeben hätte und dies auch schon früher, wären vielen Menschen der Tod erspart geblieben. Interessant ist das Gedankenspiel aber ohnehin: Die Soldaten der Wehrmacht waren alle direkt auf Hitler vereidigt. Wenn dieser schon frühzeitiger gestorben wäre, hätten die Soldaten nicht mehr ihrem Eid folgen müssen. Selbst bei einer totalen Kriegsniederlage hätte man dann noch Menschenleben retten können.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Troh.Klaus
Beiträge: 6276
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Troh.Klaus »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 20:56)
Heißt das im Umkehrschluss, man soll nur diejenigen ehren, die frei von Fehlern und erfolgreich in ihren Taten sind? Ich finde diesen Vorwurf nach dem Motto, er hätte es besser machen können doch sehr selbstgerecht, weil es weit mehr zu beachten galt, als nur Hitler umzubringen.
Nein, heißt es nicht. Und ich verkenne auch nicht, dass ein erfolgreiches Attentat den Krieg in Europa vermutlich um einige Monate verkürzt hätte und damit viele Menschenleben gerettet worden wären. Aber als Vorbild in unserem demokratischen Gemeinwesen taugt Stauffenberg meiner Meinung nach nun mal nicht. Und auch Du möchtest sicher nicht in einem Deutschland nach Stauffenbergs politischem Entwurf leben, so wie ich Dich einschätze.

Der 20. Juli 1944 hätte eine Zäsur bringen können. Und Stauffenberg ist das Gesicht dieses historischen Ereignisses. Das war es für mich dann aber auch.
Troh.Klaus
Beiträge: 6276
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Jul 2019, 21:03)
Ich teile die Kritik am Widerstand, an der Hunderte beteiligt waren, nicht.
Typische DLB-Nebelkerze (und hübsche Freud'sche Fehlleistung obendrein).
Ich schreibe zu Stauffenberg, DLB macht daraus "Kritik am Widerstand".
Bist Du wieder auf dem semi-religiösen Pfad der Verklärung?
Sören74

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Sören74 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(20 Jul 2019, 21:09)

Nein, heißt es nicht. Und ich verkenne auch nicht, dass ein erfolgreiches Attentat den Krieg in Europa vermutlich um einige Monate verkürzt hätte und damit viele Menschenleben gerettet worden wären. Aber als Vorbild in unserem demokratischen Gemeinwesen taugt Stauffenberg meiner Meinung nach nun mal nicht. Und auch Du möchtest sicher nicht in einem Deutschland nach Stauffenbergs politischem Entwurf leben, so wie ich Dich einschätze.

Der 20. Juli 1944 hätte eine Zäsur bringen können. Und Stauffenberg ist das Gesicht dieses historischen Ereignisses. Das war es für mich dann aber auch.
Man kann von Stauffenberg nicht erwarten, dass er den Deutschen die Demokratie zurückbringt. Der Weltkrieg ging schon fast 5 Jahre und das oberste Ziel war einfach, diesen so schnell wie möglich zu beenden. Es ist im Grunde genommen Spekulation zu sagen, was wäre wenn. Ohne den Austausch der politischen Führung hätte der Tod von Hitler vermutlich nicht viel geändert. Vermutlich hätten Typen wie Goebbels das als großes Opfer an das deutsche Volk glorifiziert, dem es nun nachzueifern gilt. Aus dem Grund wollte die Verschwörung auch nicht einfach nur Hitler töten, sondern die politische Führung militärisch absetzen lassen.
Senexx

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Senexx »

Und einen autoritären Staat errichten.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(20 Jul 2019, 21:14)

Typische DLB-Nebelkerze (und hübsche Freud'sche Fehlleistung obendrein).
Ich schreibe zu Stauffenberg, DLB macht daraus "Kritik am Widerstand".
Bist Du wieder auf dem semi-religiösen Pfad der Verklärung?
Stauffenberg war kein Politiker und war auch nicht dafür vorgesehen.

Die Widerstandsformen gegen Hitler waren sehr unterschiedlich geprägt, von kommunistisch bis konservativ.

Hat General de Gaulle etwa Stalinisten in der Resistance kritisiert? Hat er nicht, weil es um die Effektivität ging. NACH dem Krieg hat er sich dann aber sehr wohl von den Stalinisten verabschiedet - überdeutlich.
Wie ich immer sage, manchmal muss man Prioritäten setzen, wenn es um etwas geht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6276
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Troh.Klaus »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 21:21)
Man kann von Stauffenberg nicht erwarten, dass er den Deutschen die Demokratie zurückbringt. Der Weltkrieg ging schon fast 5 Jahre und das oberste Ziel war einfach, diesen so schnell wie möglich zu beenden. Es ist im Grunde genommen Spekulation zu sagen, was wäre wenn. Ohne den Austausch der politischen Führung hätte der Tod von Hitler vermutlich nicht viel geändert. Vermutlich hätten Typen wie Goebbels das als großes Opfer an das deutsche Volk glorifiziert, dem es nun nachzueifern gilt. Aus dem Grund wollte die Verschwörung auch nicht einfach nur Hitler töten, sondern die politische Führung militärisch absetzen lassen.
Nun, Stauffenberg war nicht alleine. Und nicht jeder in der Gruppe teilte Stauffenbergs politische Vorstellungen. Den meisten ging es wohl darum, angesichts der sicheren militärischen Niederlage zu retten, was noch zu retten war. Aber den meisten Mitverschwörern war wohl auch klar, dass es eigentlich zu spät war, und das Attentat eher eine letzte moralische (?) Geste sein sollte.

Stauffenberg war nie in der Partei. Aber er hat in den Nationalsozialisten lange Verbündete gesehen auf dem Weg einer "Erneuerung" Deutschlands, wobei in seinem neuen Deutschland Parlamente, Demokratie und Juden nicht vorgesehen waren. Erst als er die Verheerungen an der Ostfront erlebte, ist ihm gedämmert, dass er sich mit den Zerstörern Deutschlands eingelassen hatte.
Sören74

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Sören74 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:05)

Nun, Stauffenberg war nicht alleine. Und nicht jeder in der Gruppe teilte Stauffenbergs politische Vorstellungen. Den meisten ging es wohl darum, angesichts der sicheren militärischen Niederlage zu retten, was noch zu retten war. Aber den meisten Mitverschwörern war wohl auch klar, dass es eigentlich zu spät war, und das Attentat eher eine letzte moralische (?) Geste sein sollte.

Stauffenberg war nie in der Partei. Aber er hat in den Nationalsozialisten lange Verbündete gesehen auf dem Weg einer "Erneuerung" Deutschlands, wobei in seinem neuen Deutschland Parlamente, Demokratie und Juden nicht vorgesehen waren. Erst als er die Verheerungen an der Ostfront erlebte, ist ihm gedämmert, dass er sich mit den Zerstörern Deutschlands eingelassen hatte.
Wenn man ein gemeinsames Ziel hat, ist es völlig egal, welche politische Vorstellungen der Einzelne besitzt. Das hat DarkLightbringer ziemlich gut rübergebracht. Und es war nicht zu spät, ein noch größeres Unheil abzuwenden. Die meisten Soldaten sind im Jahr 1945 gefallen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6276
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Troh.Klaus »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:09)
Wenn man ein gemeinsames Ziel hat, ist es völlig egal, welche politische Vorstellungen der Einzelne besitzt. Das hat DarkLightbringer ziemlich gut rübergebracht. Und es war nicht zu spät, ein noch größeres Unheil abzuwenden. Die meisten Soldaten sind im Jahr 1945 gefallen.
Ja. Möglicherweise. Aber, was DLB "ziemlich gut" rüber gebracht hat - Stauffenberg war Partner in einem Zweckbündnis. Wie die Stalinisten in der Résistance. Warum soll ich mich heute noch vor ihm verneigen?
Sören74

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Sören74 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:22)

Ja. Möglicherweise. Aber, was DLB "ziemlich gut" rüber gebracht hat - Stauffenberg war Partner in einem Zweckbündnis. Wie die Stalinisten in der Résistance. Warum soll ich mich heute noch vor ihm verneigen?
Da könntest Du auch die Frage stellen, warum Du Dich vor den Alliierten des zweiten Weltkriegs verneigen solltest.
Sören74

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Sören74 »

P.S.: Es kann ja jeder ehren und erinnern, an wen er möchte. Das Menschen aber ihr Leben opfern, weil sie eine schlimme Situation abzumildern versuchen, finde ich persönlich bemerkenswert und habe da meinen höchsten Respekt. Welche politische Einstellung diese Person hat, ist da für mich nebensächlich.
Senexx

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:29)

P.S.: Es kann ja jeder ehren und erinnern, an wen er möchte. Das Menschen aber ihr Leben opfern, weil sie eine schlimme Situation abzumildern versuchen, finde ich persönlich bemerkenswert und habe da meinen höchsten Respekt. Welche politische Einstellung diese Person hat, ist da für mich nebensächlich.
Wenn diese Person aber die Herbeiführung dieser Situation aktiv unterstützt hat, ist das nicht nebensächlich.

Dass er später etwas dagegen unternommen hat, mindert seine Schuld nicht, lässt ihn allenfalls in einem milderen Licht erscheinen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von DarkLightbringer »

Um bei dem Beispiel zu bleiben - es war auch nicht einfach, die teils sehr verschiedenen Gruppen der Franz. Resistance zu vereinen.
Das hat wohl Jahre gedauert, aber de Gaulle und seine Unterhändler wollten bewußt den "inneren und äußeren" Widerstand zusammen führen. Vermutlich doch wegen der besseren Schlagkraft, weniger, um Blumensträuße zu überreichen.

Der britische Geheimdienst dachte nicht viel weniger taktisch und unterstützte beispielsweise den Maquis, der als eher links galt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Sören74

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Sören74 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:52)

Um bei dem Beispiel zu bleiben - es war auch nicht einfach, die teils sehr verschiedenen Gruppen der Franz. Resistance zu vereinen.
Das hat wohl Jahre gedauert, aber de Gaulle und seine Unterhändler wollten bewußt den "inneren und äußeren" Widerstand zusammen führen. Vermutlich doch wegen der besseren Schlagkraft, weniger, um Blumensträuße zu überreichen.

Der britische Geheimdienst dachte nicht viel weniger taktisch und unterstützte beispielsweise den Maquis, der als eher links galt.
Im Gegensatz zu einigen heutigen Usern war de Gaulle ein Pragmatiker und kein Ideologe. :thumbup:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von DarkLightbringer »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:57)

Im Gegensatz zu einigen heutigen Usern war de Gaulle ein Pragmatiker und kein Ideologe. :thumbup:
Na ja, ein Militär eben, die wollen ein bißchen zur Sache kommen. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Ebiker
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Ebiker »

Ketzerische Annahme ? Vielleicht war es besser das das Attentat mißlang ?

https://www.welt.de/kultur/history/arti ... waere.html
Folgen sie den Anweisungen
Troh.Klaus
Beiträge: 6276
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:52)
Um bei dem Beispiel zu bleiben - es war auch nicht einfach, die teils sehr verschiedenen Gruppen der Franz. Resistance zu vereinen.
Das hat wohl Jahre gedauert, aber de Gaulle und seine Unterhändler wollten bewußt den "inneren und äußeren" Widerstand zusammen führen. Vermutlich doch wegen der besseren Schlagkraft, weniger, um Blumensträuße zu überreichen.

Der britische Geheimdienst dachte nicht viel weniger taktisch und unterstützte beispielsweise den Maquis, der als eher links galt.
Und was hat dieses Beispiel mit Stauffenberg zu tun? Dass man bei den Verschwörern des 20. Juli halt pragmatisch jeden genommen hat? Schön. Aber wäre es dann nicht angemessener, heute Leute wie Ludwig Beck oder Carl Friedrich Goerdeler statt Stauffenberg als Symbole des Widerstands in den Vordergrund zu stellen, die beide bereits vor dem Krieg in Opposition zu den Nazis standen?
Sören74

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Sören74 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(20 Jul 2019, 23:14)

Und was hat dieses Beispiel mit Stauffenberg zu tun? Dass man bei den Verschwörern des 20. Juli halt pragmatisch jeden genommen hat? Schön. Aber wäre es dann nicht angemessener, heute Leute wie Ludwig Beck oder Carl Friedrich Goerdeler statt Stauffenberg als Symbole des Widerstands in den Vordergrund zu stellen, die beide bereits vor dem Krieg in Opposition zu den Nazis standen?
Das tut man auch. Stauffenberg ist letztlich ein Synonym für den letzten Widerstand in Hitler-Deutschland.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(20 Jul 2019, 23:14)

Und was hat dieses Beispiel mit Stauffenberg zu tun? Dass man bei den Verschwörern des 20. Juli halt pragmatisch jeden genommen hat? Schön. Aber wäre es dann nicht angemessener, heute Leute wie Ludwig Beck oder Carl Friedrich Goerdeler statt Stauffenberg als Symbole des Widerstands in den Vordergrund zu stellen, die beide bereits vor dem Krieg in Opposition zu den Nazis standen?
Vermutlich haben die sich damals unter all dem Streß keine Gedanken darüber gemacht, wie das für die Kinoverfilmung am günstigsten ist.

Ist doch so, die Verfilmungen und Dramatisierungen tragen erheblich zur Popularisierung bei.
Und die Regisseure sagen halt, "give me Drama". Der Untergang der Titanic ist künstlerisch leichter zu verarbeiten als eine Hafenrundfahrt.

Ansonsten könnte man auch den Enkel von Stauffenberg nehmen - er hat deutlich die AfD kritisiert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6276
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Jul 2019, 23:26)
Vermutlich haben die sich damals unter all dem Streß keine Gedanken darüber gemacht, wie das für die Kinoverfilmung am günstigsten ist.
Verstehe. Ich habe den Level Deiner Beiträge überschätzt. Sorry.
Ja, Hollywood und Drama, passt eindeutig besser zu Dir.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von DarkLightbringer »

Der Enkel hat als 13-Jähriger Prügel bezogen:
Stauffenberg: Als 13-Jähriger haben mich drei Typen angesprochen. Sie hätten gehört, dass ich Stauffenberg heiße und dass ich der Enkel bin. Ich als unschuldiges Landei sagte stolz: Ja, stimmt. Und da hatte ich den Stiefel schon im Gesicht.
https://www.azonline.de/Muensterland/38 ... nengelernt

Der 20. Juli wird traditionell sowohl von links wie auch von rechts kritisch bewertet.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Brainiac »

Worum geht's hier eigentlich.

Ein Glück, dass Stauffenberg scheiterte und Hitler die Explosion überlebte, wsil Stauffenberg schlimmer gewesen wäre als Hitler??

:dead:
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Senexx

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Senexx »

Brainiac hat geschrieben:(20 Jul 2019, 23:56)

Worum geht's hier eigentlich.

Ein Glück, dass Stauffenberg scheiterte und Hitler die Explosion überlebte, wsil Stauffenberg schlimmer gewesen wäre als Hitler??

:dead:
Am Besten, Sie wenden sich an die Moderation, dass sie auch diesen Strang verbieten möge.
Troh.Klaus
Beiträge: 6276
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Troh.Klaus »

Brainiac hat geschrieben:(20 Jul 2019, 23:56)
Worum geht's hier eigentlich.
Ein Glück, dass Stauffenberg scheiterte und Hitler die Explosion überlebte, wsil Stauffenberg schlimmer gewesen wäre als Hitler??
Nein. Sondern ob es nicht andere gibt, die in der heutigen Zeit als Symbole des Widerstands besser geeignet sind als Stauffenberg, der in den Nazis zu lange Verbündete sah und sich erst sehr spät (Herbst 1943) dem Widerstand anschloss. Zumindest geht es mir darum.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Vongole »

Troh.Klaus hat geschrieben:(21 Jul 2019, 00:09)

Nein. Sondern ob es nicht andere gibt, die in der heutigen Zeit als Symbole des Widerstands besser geeignet sind als Stauffenberg, der in den Nazis zu lange Verbündete sah und sich erst sehr spät (Herbst 1943) dem Widerstand anschloss. Zumindest geht es mir darum.
So sehe ich das auch. Für mich sind z.B. die Gruppe "Weiße Rose" oder Dietrich Bonhoeffer, deren Widerstand aus innerer Überzeugung herrührte, wirkliche Symbole des Widerstands gegen die Nazis.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Quatschki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 Jul 2019, 22:52)

Um bei dem Beispiel zu bleiben - es war auch nicht einfach, die teils sehr verschiedenen Gruppen der Franz. Resistance zu vereinen.
Das hat wohl Jahre gedauert, aber de Gaulle und seine Unterhändler wollten bewußt den "inneren und äußeren" Widerstand zusammen führen. Vermutlich doch wegen der besseren Schlagkraft, weniger, um Blumensträuße zu überreichen.

Der britische Geheimdienst dachte nicht viel weniger taktisch und unterstützte beispielsweise den Maquis, der als eher links galt.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der erfolgreiche Mordanschlag auf Admiral Darlan durch den Widerstandskämpfer Fernand Bonnier de La Chapelle in Algier Dez 1942.
Dieser wurde dafür umgehend durch ein Militärgericht zum Tode verurteilt und exekutiert. unter den Augen der Allierten und mit Zustimmung des freifranzösischen Befehlshabers Henri Giraud.
Erst nach dem Krieg wurde er rehabilitiert, da seine Tat im Interesse der Befreiung Frankreichs gewesen sei.

Wenn nun Stauffenberg Erfolg gehabt hätte, hätte sich die Frage gestellt, ob man ihn dafür aus Staatsräson vor Gericht stellen muß?
Über der neuen Regierung hätte der Geruch von Verschwörung und Attentat gelegen.
Hätte man vielleicht die Umstände des Anschags vertuscht und die Namen der Attentäter verheimlicht? Hätte man mit großer Geste den Putsch als notwendigen Befreiungstat dargestellt und Stauffenberg einen Orden umgehängt?
Oder hätte man ihn und ein paar der Mitverschwörer so wie Bonnier de La Chapelle über die Klinge springen lassen, um dann eine unbelastete Nachfolgeregierung zu haben?
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von watisdatdenn? »

Vongole hat geschrieben:(21 Jul 2019, 00:18)
So sehe ich das auch. Für mich sind z.B. die Gruppe "Weiße Rose" oder Dietrich Bonhoeffer, deren Widerstand aus innerer Überzeugung herrührte, wirkliche Symbole des Widerstands gegen die Nazis.
Klare Sache.

"Fun" Fact:
Ein Mitglied der weißen Rose (Susanne Hirzel) war bis vor einigen Jahren aktiv bei der Islamkritik-Gruppe von Pax Europa dabei.

Hier ein Interview von der guten Frau:
http://www.pi-news.net/2010/09/video-in ... er-hirzel/

Sie hat damals die Gefährlichkeit des Nationalsozialismuses und vor ihrem Tod die Gefährlichkeit des politischen Islams erkannt..
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Vongole »

watisdatdenn? hat geschrieben:(21 Jul 2019, 17:06)

Klare Sache.

"Fun" Fact:
Ein Mitglied der weißen Rose (Susanne Hirzel) war bis vor einigen Jahren aktiv bei der Islamkritik-Gruppe von Pax Europa dabei.

Hier ein Interview von der guten Frau:
http://www.pi-news.net/2010/09/video-in ... er-hirzel/

Sie hat damals die Gefährlichkeit des Nationalsozialismuses und vor ihrem Tod die Gefährlichkeit des politischen Islams erkannt..
Sehr schade, dass sie sich im späten Leben so verirrrt hat.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
odiug

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von odiug »

Sören74 hat geschrieben:(20 Jul 2019, 20:56)

Heißt das im Umkehrschluss, man soll nur diejenigen ehren, die frei von Fehlern und erfolgreich in ihren Taten sind? Ich finde diesen Vorwurf nach dem Motto, er hätte es besser machen können doch sehr selbstgerecht, weil es weit mehr zu beachten galt, als nur Hitler umzubringen.
Gute Frage ...und wahrscheinlich hast du recht.
Nur wenn man sich die Gedenkveranstaltungen am Bendler Block dann im Fernsehen ausschaut, dann wird man das Gefühl nicht ganz beiseite schieben können, dass das Feigenblatt des deutschen Militarismus vielleicht nicht ganz eine solche Aufmerksamkeit verdient, wie ihm durch die Bundes Wehr entgegengebracht wird.
Dabei ist es weniger wer geehrt wird, sonder vielmehr von wem und wie er geehrt wird, was einem übel aufstößt :(
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von watisdatdenn? »

Vongole hat geschrieben:(21 Jul 2019, 17:17)
Sehr schade, dass sie sich im späten Leben so verirrrt hat.
Ich sehe das anders.

Ich denke sie war sowohl zur Zeit der Nazis und genauso auch danach eine sehr wache Frau.

Ich denke als solche wird sie auch mit entsprechenden geschichtlichen Abstand auch erkannt werden.

Ich bin gespannt, ob sich irgendwann ihre Vorahnung eines Cem Özdemirs als Kanzler bewahrheiten wird..
Heute wirkt das gar nicht mehr so absurd wie noch vor 9 Jahren zur Zeit des Interviews..
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Vongole »

watisdatdenn? hat geschrieben:(21 Jul 2019, 17:34)

Ich sehe das anders.

Ich denke sie war sowohl zur Zeit der Nazis und genauso auch danach eine sehr wache Frau.

Ich denke als solche wird sie auch mit entsprechenden geschichtlichen Abstand auch erkannt werden.

Ich bin gespannt, ob sich irgendwann ihre Vorahnung eines Cem Özdemirs als Kanzler bewahrheiten wird..
Wer mit den Zielen der "Republikaner" übereinstimmt, sich im Dunstkreis von Stürzenberger und PI bewegt, den Verfassungsschutz in einem Atemzug mit der Gestapo nennt,
der hat sich fürchterlich verirrt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Sören74 »

odiug hat geschrieben:(21 Jul 2019, 17:29)

Gute Frage ...und wahrscheinlich hast du recht.
Nur wenn man sich die Gedenkveranstaltungen am Bendler Block dann im Fernsehen ausschaut, dann wird man das Gefühl nicht ganz beiseite schieben können, dass das Feigenblatt des deutschen Militarismus vielleicht nicht ganz eine solche Aufmerksamkeit verdient, wie ihm durch die Bundes Wehr entgegengebracht wird.
Dabei ist es weniger wer geehrt wird, sonder vielmehr von wem und wie er geehrt wird, was einem übel aufstößt :(
In der Tat, es gibt nicht viele positive Beispiele in dieser Zeit in der Armee. Und was ich nicht verstanden habe ist, dass man noch lange Zeit Bundeswehrkasernen nach Weltkriegsgenerälen benannt hatte, die nicht mal zum Widerstand gegen Hitler bereit waren. Aber gut, ich will es positiv sehen, dass man heute an diesen Widerstand denkt.
Sören74

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von Sören74 »

watisdatdenn? hat geschrieben:(21 Jul 2019, 17:34)

Ich bin gespannt, ob sich irgendwann ihre Vorahnung eines Cem Özdemirs als Kanzler bewahrheiten wird..
Heute wirkt das gar nicht mehr so absurd wie noch vor 9 Jahren zur Zeit des Interviews..
Was wäre daran absurd?
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von watisdatdenn? »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jul 2019, 17:49)
Was wäre daran absurd?
Damals hatten die Grünen bei weitem nicht die Zustimmung wie heute.
Ein grüner Kanzler war vor 9 Jahren (zumindest für mich) undenkbar... Einfach aufgrund der Machtverhältnisse..

Heute nicht mehr.

Wie gesagt, ich bin gespannt ob sich die Szenerie die sie anscheinend in ihrem Kopf hatte bewahrheiten wird..
odiug

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von odiug »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jul 2019, 17:48)

In der Tat, es gibt nicht viele positive Beispiele in dieser Zeit in der Armee. Und was ich nicht verstanden habe ist, dass man noch lange Zeit Bundeswehrkasernen nach Weltkriegsgenerälen benannt hatte, die nicht mal zum Widerstand gegen Hitler bereit waren. Aber gut, ich will es positiv sehen, dass man heute an diesen Widerstand denkt.
Ja ... Stauffenberg und der Kreisauer Kreis sind sicherlich für die Bundes Wehr eine bessere Traditionslinie, als Nazi Kriegshelden und Wehrmachtsgeneräle.
Nur Stauffenberg ist halt auch das Feigenblatt für eine neue, deutsche Armee nach dem Krieg, hinter dem sich doch viele versteckten, deren Karriere erheblich vom GRÖFAZ abhing und die sie dann in der Bundeswehr fast nahtlos fortsetzten.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von watisdatdenn? »

Vongole hat geschrieben:(21 Jul 2019, 17:46)
, den Verfassungsschutz in einem Atemzug mit der Gestapo nennt,
Du meinst den aktuellen Verfassungsschutz, der Aussagen wie "Grundgesetz statt Scharia" für verfassungsfeindlich hält?

Beim aktuellen Verfassungsschutz kann ich aufgrund solcher Aussagen tatsächlich auch nur noch verständnislos den Kopf schütteln..

Sie war eine kluge Frau.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Heute ist der 20. Juli

Beitrag von watisdatdenn? »

Vongole hat geschrieben:(21 Jul 2019, 17:46)
sich im Dunstkreis von Stürzenberger und PI bewegt,
Wo ist das Problem?
Ist Kritik am politischen Islam etwa nicht angebracht?

War sie also ein Nazi?
Antworten