LeistungsGedanke

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Dark Angel »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Jul 2019, 13:35)

Und natürlich hätten Sie nichts dagegen,
wenn der Leistungsgedanke selbstbestimmt beendet wird!
Wenn Du aufhören willst, ein Mensch zu sein bzw Dich nicht mehr vom Tier unterscheiden willst - Bitte Sehr!
Hindert Dich niemand daran!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Bielefeld09 »

Dark Angel hat geschrieben:(19 Jul 2019, 14:24)

Wenn Du aufhören willst, ein Mensch zu sein bzw Dich nicht mehr vom Tier unterscheiden willst - Bitte Sehr!
Hindert Dich niemand daran!
Schön das Sie mich duzen,
Respekt sieht eben anders aus.
Nebenbei bemerkt, leistung wird auch über Haltung präsentiert,
Das kennen Sie doch sicherlich!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Dark Angel »

Bielefeld09 hat geschrieben:(19 Jul 2019, 14:37)

Schön das Sie mich duzen,
Respekt sieht eben anders aus.
Nebenbei bemerkt, leistung wird auch über Haltung präsentiert,
Das kennen Sie doch sicherlich!
Leistung ist immer noch zielgerichtete ergebnisorientierte Arbeit und Arbeit ist ein Handlung, keine Haltung .
Haltung hat etwas mit Ethik/Moral zu tun und Ethik und/oder Moral haben noch nie Leistung(en) erbracht.
Leistung wird auch nicht präsentiert, sondern erbracht.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Atue001 »

In arbeitsteiligen Gesellschaften ist es nur eine Mär, dass "Leistung" eine Rolle spielt. Tatsächlich geht es um Angebot und Nachfrage, und darum, wie man Hoffnungen und Wünsche bewertet und bereit ist, dafür Geld locker zu machen. Mit Leistung hat das nichts zu tun.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: LeistungsGedanke

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben:(22 Aug 2019, 23:01)

In arbeitsteiligen Gesellschaften ist es nur eine Mär, dass "Leistung" eine Rolle spielt. Tatsächlich geht es um Angebot und Nachfrage, und darum, wie man Hoffnungen und Wünsche bewertet und bereit ist, dafür Geld locker zu machen. Mit Leistung hat das nichts zu tun.
Nun dann hast Du es Dir falsch übersetzt.

Na klar interessiert es meinem Arbeitgeber nicht...wie schnell ich rennen kann ...oder das auf Arbeit mach....oder wie schnell ich meinen Job mach.

Er will was er "bestellt" hat...

Die "Leistung" erbracht. Ja da geht es nicht um kWh .....sondern um das - was bestellt wurde. Ich liefere eine Planung zB..

Damit erbring ich die >> Leistung.

https://www.dienes.biz/2010/07/wann-ist ... -erbracht/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9003
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Die bürgerliche Mitte - Wie verhält sie sich zum Rechtsruck?

Beitrag von jorikke »

Selina hat geschrieben:(30 Apr 2019, 16:48)

Dazu kannst du den untenstehenden Kommentar lesen, falls du magst. Da geht es um die "Lüge von der Leistungsgesellschaft". Das passt auch alles in diesen Strang hier, weil der "Leistungsgedanke" eines der Lieblingsthemen von Menschen aus der bürgerlichen Mitte ist. Sie glauben, alleine mit Leistung ließen sich alle Probleme der Gesellschaft aus der Welt räumen. Ein Irrtum. Im Gegenteil: Diese so genannte Leistungsgesellschaft schafft wieder eigene neue Probleme:

Zitat (ist nur ein Ausschnitt, der gesamte Kommentar, siehe Link, ist sehr zu empfehlen):

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Das ist, jeder weiß es, eine Lüge. Die einzigen, die ihr noch anzuhängen vorgeben, sind die, die so tun, als glaubten sie, sie würden so gut bezahlt, weil sie zu den Leistungsträgern gehören. Spätestens seit wir beobachten können, dass Manager, die ihre Firmen ruinieren, nicht nur ihre exorbitanten Gehälter, sondern auch weiter ihre Boni beziehen, glauben wir nicht mehr an die Leistungsgesellschaft. Der Dieselskandal hat jetzt auch dem letzten gläubigen Anhänger der Rede von der Leistungsgesellschaft gezeigt, dass zu den besonders gut vergüteten Leistungen der Betrug gehört.

https://www.fr.de/kultur/literatur/demo ... 62286.html
Recht unsinnige Folgerungen.
Man kann doch nicht wegen einiger Farbenblinder die Existenz der Farben leugnen.
In Abwandlung eines bekannten Zitats gilt deshalb:
Leistung ist nicht alles, aber ohne Leistung ist alles nichts.
Antworten