Wohin würdet ihr auswandern?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Gen_Y hat geschrieben:(16 Jul 2019, 16:00)

Wieso, Sie leben doch im Moment in der BRD. Abgesehen von Lebensmitteln ist Deutschland ein Hochpreisland.
Auswandern geht im Prinzip nur noch nach Osteuropa. Wie diese Spiegel TV Reportage (2019) beweist, sind alle westeuropäischen Länder inkl. Italien verloren:



Zwei Jahre lang zweimal die Woche VHS-Kurs ungarisch, polnisch, kroatisch oder tschechisch und schon kann es losgehen.
Ich hatte ungarisch Sprachniveau A2 nach circa vier Monaten drauf. Danach war ich eine Woche in Budapest zum Vertiefen.
Es geht alles, man muss nur wollen.
Klar, das kann man machen. Aber wenn Sie im Osten Ihren Lebensunterhalt verdienen wollen, dann werden Sie recht bald merken, weshalb von dort so viele Menschen im Westen arbeiten gehen. Denn in Deutschland werden auch gute Löhne bezahlt für Fachkräfte. Im Osten fehlt dafür die Kaufkraft.

Das sieht dann wieder ganz anders aus, wenn Sie mit gesichertem Einkommen im Osten leben... etwa als Rentner. Aber wehe, Sie haben ernste gesundheitliche Probleme. Dann ist eilige Flucht geboten. Es ist natürlich wahr: Wer Lust dazu hat, der kann auch angeblich so komplizierte Ostsprachen lernen; selbst vor Ort gibt es Muttersprachler mit guten Deutschkenntnissen, die dabei behilflich sind... gegen Bares.
Senexx

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Senexx »

Ich persönlich kann keinen Sinn darin sehen, in den Osten auszuwandern. Aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich.

Ich bin dem lateinischen Westen zugetan. Den griechischen Osten lehne ich ab.

Seit der Reformation hat sich der lateinische Westen weiter verkleinert.

Polen sieht sich zwar selbst als katholisches und dem freien Westen zugehöriges Land, aber nimmt eher eine Zwitterstellung ein und ist sonst eher ein osteuropäisches Land und außerdem viel zu kalt.

Ungarn ist zwar katholisch und kuk-geprägt, der Sprache nach aber leider nicht europäisch.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(17 Jul 2019, 08:27)

Ich persönlich kann keinen Sinn darin sehen, in den Osten auszuwandern. Aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich.

Ich bin dem lateinischen Westen zugetan. Den griechischen Osten lehne ich ab.

Seit der Reformation hat sich der lateinische Westen weiter verkleinert.

Polen sieht sich zwar selbst als katholisches und dem freien Westen zugehöriges Land, aber nimmt eher eine Zwitterstellung ein und ist sonst eher ein osteuropäisches Land und außerdem viel zu kalt.

Ungarn ist zwar katholisch und kuk-geprägt, der Sprache nach aber leider nicht europäisch.
Die Einkommenssituation in den Ländern Mittelosteuropas entspricht in etwa der Argentiniens. Wenn man dieses sogenannte kaufkraftbereinigte Nettoeinkommen als Kennziffer heranzieht. Und Argentinien ist ein klassisches Auswanderungsland.

Die Gesundheitssysteme sind auf der einen Seite, was bestimmte durch Ausländer zu bezahlende Richtungen anbelangt, hypertrophiert. (Zahnärzte zum Beispiel). Zum anderen arg ausgedünnt, weil Ärzte und Pflegekräfte nach Westeuropa gehen. Das kann ohne private Zusatzvorsorge wirklich zum Problem werden.

Im Westteil Ungarns gibt es seit einiger Zeit eine ziemlich anwachsende Menge von deutschsprachigen Auswandereren. Besonders um den Plattensee herum. Dafür gibts mehrere Gründe. Man siehts unter anderem daran, dass die bereits eingestellte Printausgabe einer deutschsprachigen Regionalzeitung wieder herausgegeben wird (Balaton Zeitung).

Ansonsten sind die Unterschiede weit weniger gravierend als oftmals dargestellt. Internet ist schneller als in Deutschland.

In der Gemeinschaft der Deutschen, die dahin ziehen, weil sie die Politik der gegenwärtigen ungarischen Regierung positiv sehen, würde ich regelmäßig das Brechen bekommen.

Die ungarische Sprache gehört nicht zur indoeuropäischen Sprachfamilie. Ich halte sie aber für relativ leicht erlernbar, da sie ziemlich logisch und systematisch aufgebaut ist und vor allem Schrift und Aussprache ziemlich eins zu eins sind. Und vor allem sprechen Ungarn sehr sehr deutlich. Unabhängig von Region und sozialer Gruppe. Weil es gar nicht anders geht.
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Mi 17. Jul 2019, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Senexx

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Senexx »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jul 2019, 10:55)

Die Einkommenssituation in den Ländern Mittelosteuropas entspricht in etwa der Argentiniens. Wenn man dieses sogenannte kaufkraftbereinigte Nettoeinkommen als Kennziffer heranzieht. Und Argentinien ist ein klassisches Auswanderungsland.
Meine Beitrag lesen. Verstehen. Dann schreiben.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Senexx hat geschrieben:(17 Jul 2019, 08:27)

Ich persönlich kann keinen Sinn darin sehen, in den Osten auszuwandern. Aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich.

Ich bin dem lateinischen Westen zugetan. Den griechischen Osten lehne ich ab.

Seit der Reformation hat sich der lateinische Westen weiter verkleinert.

Polen sieht sich zwar selbst als katholisches und dem freien Westen zugehöriges Land, aber nimmt eher eine Zwitterstellung ein und ist sonst eher ein osteuropäisches Land und außerdem viel zu kalt.

Ungarn ist zwar katholisch und kuk-geprägt, der Sprache nach aber leider nicht europäisch.
Absolut ich kann mit dem Osten auch nicht viel Anfang wie auch Großbritannien meist mueses Wetter und im Winter zu kalt.

Ich bevorzuge Spanien, Italien, Frankreich was Europa betrifft

Ansonst, Australien, Costa Rica, Peru, Brasilien, Mosambik, Thailand, Japan
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:00)

Meine Beitrag lesen. Verstehen. Dann schreiben.
Ich glaub', ich hab' den schon verstanden. Es geht darin um die grundsätzliche kulturelle Verortung und religiöse Geprägtheit. Die Einwendung mit der Einkommenssituation ist jetzt nicht direkt eine Antwort darauf. Sorry.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Nicht zu vergessen, die Karibik ( Kuba, Dom Rep,Jamaika, Trinidad und Tobago usw) und die Kanarischen Inseln ( Teneriffa, Fuerteventura, La Gomera usw.)
Senexx

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Senexx »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:01)

Absolut ich kann mit dem Osten auch nicht viel Anfang wie auch Großbritannien meist mueses Wetter und im Winter zu kalt.

Ich bevorzuge Spanien, Italien, Frankreich was Europa betrifft

Ansonst, Australien, Costa Rica, Peru, Brasilien, Mosambik, Thailand, Japan
Thailand, Japan: Fernöstliche Kulturen und Kulte interessieren mich nicht.

Mosambik: Afrika, auch wenn mal portugiesisch geprägt.

Australien: Uninteressant. Warum sollte ich in eine ehemalige Sträflingskolonie? Alles Vererbt-Britische ist pfui.

Brasilien ist leider in die Hand der Evangelikalen gefallen. Und gewalttätig.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14084
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von garfield336 »

Wer Geld hat kann überall und nirgends sein. :)
Senexx

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Senexx »

garfield336 hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:06)

Wer Geld hat kann überall und nirgends sein. :)
Ich wollte niemals z.B. in Dubai sein.

Überkäme mich täglich das Kotzen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14084
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von garfield336 »

Senexx hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:08)

Ich wollte niemals z.B. in Dubai sein.

Überkäme mich täglich das Kotzen.
Ich gehe auch ungern in authoritäre Staaten zum Auswandern. Alles andere ist aber denkbar,
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Keoma »

Nur wo man mit Öffis hinkommt.
Wegen der Flygskam.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Senexx

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Senexx »

Senexx hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:08)

Ich wollte niemals z.B. in Dubai sein.

Überkäme mich täglich das Kotzen.

Aber wer Freund von Sklavenhaltergesellschaften ist und Nutzen daraus zu ziehen will....
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:01)

Absolut ich kann mit dem Osten auch nicht viel Anfang wie auch Großbritannien meist mueses Wetter und im Winter zu kalt.

Ich bevorzuge Spanien, Italien, Frankreich was Europa betrifft

Ansonst, Australien, Costa Rica, Peru, Brasilien, Mosambik, Thailand, Japan
ALso das Wetter ist ab einer Linie Ungarn, Slowenien und weiter südöstlich nun wirklich ein völlig anderes als in UK.

West-Ungarn, das war irgendwann mal die römische Provinz Pannonien. Es gehört damit in diesen zentraleuropäischen Kulturkreis. Das merkt man auch.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Grundsätzlich habe ich überhaupt keinen Grund, auszuwandern. Berlin ist ein hervorragend guter Lebensort. Aber für längere Aufenthalte woanders gibts ein Kriterium für mich: Weinbau. Nicht so sehr um seiner selbst Willen, sondern weil vieles andere an Kultur damit verbunden ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11178
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:32)

Grundsätzlich habe ich überhaupt keinen Grund, auszuwandern. Berlin ist ein hervorragend guter Lebensort. Aber für längere Aufenthalte woanders gibts ein Kriterium für mich: Weinbau. Nicht so sehr um seiner selbst Willen, sondern weil vieles andere an Kultur damit verbunden ist.
Ausserhalb Europas":

Suedafrika
Chile
California
Australia
New Zealand
Support the Australian Republican Movement
Senexx

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Senexx »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:32)

Grundsätzlich habe ich überhaupt keinen Grund, auszuwandern. Berlin ist ein hervorragend guter Lebensort. Aber für längere Aufenthalte woanders gibts ein Kriterium für mich: Weinbau. Nicht so sehr um seiner selbst Willen, sondern weil vieles andere an Kultur damit verbunden ist.
Ein guter Grund auszuwandern besteht seit 2005: Die Wahl einer ehemaligen FDJ-Funktionärin und protestantischen Pfarrerstochter zur Kanzlerin.

Man fühlt sich fremd im eigenen Land. Irgendwie verostet und nicht mehr westlich.

Mit einen grünen Kanzler stellt sich die Frage dann bald verschärft.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:50)

Ein guter Grund auszuwandern besteht seit 2005: Die Wahl einer ehemaligen FDJ-Funktionärin und protestantischen Pfarrerstochter zur Kanzlerin.

Man fühlt sich fremd im eigenen Land. Irgendwie verostet und nicht mehr westlich.

Mit einen grünen Kanzler stellt sich die Frage dann bald verschärft.
Also bei mir sind es hauptsächlich Menschen wie du die mich zum auswandern bewegen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Alpha Centauri »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:45)

Ausserhalb Europas":

Suedafrika
Chile
California
Australia
New Zealand
Geh ich mit ich würde neben Australien und Kalifornien noch Brasilien,Peru,Mosambik,Thailand, Japan , Karibik bevorzugen außerhalb von Europa.

In Europa: Spanien, Italien, Frankreich, Portugal, Griechenland.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Ein Terraner »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2019, 12:27)

In Europa: Spanien, Italien, Frankreich, Portugal, Griechenland.
Kroatien
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Senexx hat geschrieben:(17 Jul 2019, 11:50)

Ein guter Grund auszuwandern besteht seit 2005: Die Wahl einer ehemaligen FDJ-Funktionärin und protestantischen Pfarrerstochter zur Kanzlerin.

Man fühlt sich fremd im eigenen Land. Irgendwie verostet und nicht mehr westlich.

Mit einen grünen Kanzler stellt sich die Frage dann bald verschärft.
Wirkliche Auswanderungsgründe, um es jetzt mal nicht persönlich zu nehmen, haben in der Regel mit direkten Bedrohungen der persönlichen Lebenssituation und/oder mit real spürbarem Verlust an Lebensqualität zu tun. Noch ist Angela Merkel weder im FDJ-Hemd noch im Talar aufgekreuzt und hat mich für irgendetwas zu überzeugen versucht.

Der größte "Verostungsschub" in der jüngeren Geschichte Deutschlands dürfte mit der Ankurbelung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit des Schröder/Fischer-Kabinetts mit RUssland eingetreten sein. Der hält auch noch an. Siehe aktuell Nord Stream II. Ich verstehe nicht viel von Fußball .. aber ist der russische Energieriese Gazprom nicht Sponsor eines großen deutschen Fußballclubs? Das führt kulturell betrachtet nur nicht zu FDJ und Protestantismus sondern zu Oligarchentum und orthodoxem Glauben. Die traditonelle "Westbindung" lag unter anderem oder auch vor allem in der NATO-Zugehörigkeit und im transatlantischen Bündnis. Gerade gibt es einen Riesenzoff zwischen den NATO-Partnern Türkei und USA wegen der deutlich engeren militärischen Zusammenarbeit Erdogan/Putin anlässlich einer russischen Kampfjetlieferung. "Verostung" wo man hinschaut.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von schokoschendrezki »

"Auswandern" ist doch ohnehin nicht mehr das, was es früher mal war. Man verlegt eher seinen Lebensmittelpunkt für eine gewisse Zeit in eine andere Region der Welt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11178
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2019, 12:27)

Geh ich mit ich würde neben Australien und Kalifornien noch Brasilien,Peru,Mosambik,Thailand, Japan , Karibik bevorzugen außerhalb von Europa.

In Europa: Spanien, Italien, Frankreich, Portugal, Griechenland.
Ausserhalb Europa Thailand ja, und auch Malaysia. Japan nein. Japan ist eine zu geschlossene Gesellschaft.

Suedamerika liegt mir nicht.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jul 2019, 13:06)

"Auswandern" ist doch ohnehin nicht mehr das, was es früher mal war. Man verlegt eher seinen Lebensmittelpunkt für eine gewisse Zeit in eine andere Region der Welt.
Genau so ist es doch! Mit einer gesicherten Rente im Heimatland geht man im Auswanderungsziel (in Europa) gar kein Risiko ein. Die Rente läuft, die Versteuerung ist geklärt, die Gesundheitsversicherung läuft. Doch, ein Restrisiko bleibt die Gesundheitsversorgung. Da sind die Leistungen noch recht unterschiedlich, wenn auch vor Ort mit den dort gewährten Leistungen gleich. In 20 oder 30 Jahren reden wir darüber sicher auch nicht mehr. Dann ist ein Umzug in Europa mit einem Umzug in ein anderes Bundesland vergleichbar.

Das sind Fortschritte, von denen ich in meinen jungen Jahren nur träumen konnte!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Alpha Centauri »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jul 2019, 13:14)

Ausserhalb Europa Thailand ja, und auch Malaysia. Japan nein. Japan ist eine zu geschlossene Gesellschaft.

Suedamerika liegt mir nicht.
Was Japan betrifft ja da hast du recht ,ist aber auch historisch bedingt aber gerade dass, hat für mich ja seinen Reiz , Japan ist ein Land was mich ohnehin ( mit Italien ,Kuba ,und Frankreich) schon immer fasziniert hat.
Stoner

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Stoner »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Aug 2019, 23:13)

Was Japan betrifft ja da hast du recht ,ist aber auch historisch bedingt aber gerade dass, hat für mich ja seinen Reiz , Japan ist ein Land was mich ohnehin ( mit Italien ,Kuba ,und Frankreich) schon immer fasziniert hat.
Es sei Ihnen vor der Auswanderung »Mit Staunen und Zittern« von Amélie Nothomb zur Lektüre empfohlen. Falls Sie Auswandern mit Arbeiten verbinden wollen und nicht vom müßigem Rentnerdasein träumen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11178
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(17 Jul 2019, 17:02)


Das sind Fortschritte, von denen ich in meinen jungen Jahren nur träumen konnte!

Das kann ich vollkommen nachvollziehen, nur Schade das die Anti Europaeischen Nationalisten und Rechtspopulisten das alles kaput machen wollen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Aug 2019, 03:10)

Das kann ich vollkommen nachvollziehen, nur Schade das die Anti Europaeischen Nationalisten und Rechtspopulisten das alles kaput machen wollen.
Die Gegenbewegung möchte ich nicht ertragen müssen, wenn diese Wühlarbeit tatsächlich zu ernsthaften Rückschritten und Wohlstandsverlusten führen sollte. Mit einem Donnerkrach verschwindet die EU bestimmt nicht, und dann werden Menschen ganz plötzlich urteilsfähig, weil Schmalhans vor der Tür steht.

Ich sehe das hier in Polen, wie an fast allen netten Gebäuden und Einrichtungn der europäische Sternenkranz darauf hinweist, daß das Gebäude/die Einrichtung/die Autobahn mit maßgeblicher finanzieller Beteiligung der EU zustande gekommen ist. Die jungen Polen wissen schon, was Ärger mit der EU bedeutet: Weniger gute Arbeit zu Hause und mehr Wanderarbeit im Westen der EU. Deshalb hat die politische Kraftmeierei hier merklich nachgelassen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11178
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(15 Aug 2019, 09:14)

Die Gegenbewegung möchte ich nicht ertragen müssen, wenn diese Wühlarbeit tatsächlich zu ernsthaften Rückschritten und Wohlstandsverlusten führen sollte. Mit einem Donnerkrach verschwindet die EU bestimmt nicht, und dann werden Menschen ganz plötzlich urteilsfähig, weil Schmalhans vor der Tür steht.

Ich sehe das hier in Polen, wie an fast allen netten Gebäuden und Einrichtungn der europäische Sternenkranz darauf hinweist, daß das Gebäude/die Einrichtung/die Autobahn mit maßgeblicher finanzieller Beteiligung der EU zustande gekommen ist. Die jungen Polen wissen schon, was Ärger mit der EU bedeutet: Weniger gute Arbeit zu Hause und mehr Wanderarbeit im Westen der EU. Deshalb hat die politische Kraftmeierei hier merklich nachgelassen.
Ich wuerde sehr gerne deinen Optimismus teilen und hoffe das du Recht behalten wirst.

Aber sind es nicht die Rechtspopulisten in den EU Kernlaendern (und in GB mit Grund fuer Brexit), die die europaeische Idee gerade wegen der Menschen aus den neuen oestlichen EU Staaten, wie Polen, zerstoeren und zwar mit populistischen Argumenten wie " die nehmen Arbeitsplaetze weg", "die arbeiten fuer weniger Geld" usw usw.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47312
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Nun ja, die deutsche Wirtschaft wächst und wächst... aber doch nicht deshalb, weil uns andere Länder Arbeitsplätze streitig machen, sondern weil wir hier immer neue Arbeitsplätze schaffen und sich durch andernorts ausgelagerte Arbeitsplätze Kaufkraft bildet, die postwendend in Deutschland Waren und Dienstleistungen bestellt. Das läßt sich hier in Polen sehr gut beobachten.

Klar arbeiten die Menschen hier für weniger Geld, kann man also für Investitionen in ausgelagerte Gewerke mehr Gewinn machen. Aber die Menschen kaufen auch Waren und Dienstleistungen, zu denen sie zuvor gar keinen Zugang hatten. Ich sehe das voller Freude. Die Kette hier geht ja weiter... bis in die Ukraine. Auch dort leben Menschen, die sich nach etwas Wohlstand sehnen und sich dafür anstrengen. Damit belebt sich wirtschaftlich gesehen der Osten des Landes.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Lomond »

unity in diversity hat geschrieben:(20 Aug 2016, 09:49)

Wohin würde es euch verschlagen, wenn ihr euren Zahlungsverpflichtungen entrinnen wollt?

Ich kann ja mal eine klickbare Umfrage zum Thema erstellen. :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Lomond »

unity in diversity hat geschrieben:(20 Aug 2016, 09:49)

Aus Deutschland, Deutschland über alles, ist Deutschland drunter und drüber geworden.
Man hat etwas gestartet, darin war man schon immer gut, beherrscht aber die Folgen nicht.
Zahlhofmeister wird der deutsche Michel.
Ob er will, oder nicht.
Wohin würde es euch verschlagen, wenn ihr euren Zahlungsverpflichtungen entrinnen wollt?

Dort ist nun eine Umfrage:

https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=23&t=69602
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11178
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Lomond hat geschrieben:(23 Feb 2020, 22:27)

Dort ist nun eine Umfrage:
Waldbaum's aka Lomond etc. beruemte Umfragen…. :D

Gruss von TMFDU
Support the Australian Republican Movement
Antworten