Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

Ammianus hat geschrieben:(10 Jul 2019, 18:43)

Ein typisches Beispiel ideologiebedingten Hinbiegens.
Dazu 2 Beispiele:

Die Entstehung der klassischen griechischen Plastik.

Griechen lernten die Statuen in Ägypten kennen. Sie begannen diese zu kopieren. Dabei waren zu Anfang nur ganz geringe Unterschiede zu sehen. Ägyptische Statuen waren im wahrsten Sinne des Wortes sehr statisch und die ägyptische Kunst hat sich über die Jahrtausende nur sehr langsam entwickelt. Die griechische Kultur war jedoch sehr agonal - wettbewerbsorientiert. Ein Künstler wollte besser sein als der andere. Und so näherten sie sich, die ägyptische Statik mehr und mehr verlassend immer stärker der Natur an, bis die superrealistischen Werke entstanden, wie wir sie dann aus Klassik, Hellenismus aber auch der davon beeinflussten römischen Kunst kennen.

Die Buddhas

Erste Bildnisse Buddhas entstanden im Westen des von dieser Religion bzw. ihren Spielarten beeinflussten Raumes. Die lag daran, dass sie engen Kontakt mit der griechischen Welt und deren Kunst hatten bzw. in der Anfangszeit auch griechische Künstler oder von diesen geschulte Künstler die ersten Buddha-Statuen schufen.

Man übernimmt von anderen Kulturen das, was man möchte und was gut zum eigenen Umfeld passt. Dies wird dann in einem allmählichen Prozess umgeformt und Bestandteil der eigenen Kultur.
Und damit sind die übernommenen Taikos dann eben doch ganz japanisch. Wobei die Japaner vieles vom Festland übernahmen, dann aber für sich umformten.

Die Basilika z.B. ist ein römisches Bauwerk, dessen Form schon vor Christi Geburt nachweisbar ist wobei der Name auch noch aus dem Griechischen kommt. Im 4. Jahrhundert unter Konstantin wird es dann zur ganz typischen christlichen Architektur. Denn einmal erfüllt es durch seinen Grundriss genau die Funktion einer christlichen Kirche im Gegensatz zum klassichen paganen Tempel und zum anderen entwickelt es sich in dieser neuen Funktion eigenständig weiter.
Also du gehst mehr in die Richtung das der letzte der es in den Fingern hatte den kulturellen Anspruch darauf hat und nicht der Erfinder ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

Emin hat geschrieben:(10 Jul 2019, 18:51)

Es stimmt natürlich, dass innerhalb eines Kulturraums die einzelnen Nationen sehr ähnlich sein können. Es gibt aber verschiedene Kulturräume, die extrem wenig miteinander zu tun haben. Der europäische Kulturraum hat so gut wie nichts mit dem fernostasiatischen oder dem mesoamerikanischen Kulturraum gemeinsam. Innerhalb eines Kulturraums gibt es aber auch durchaus große Unterschiede, und Identitäten, die daraus entstanden sind. Ich weiß nicht, wie genau man das leugnen kann.
Das ist so auch nicht richtig, es gab auch hier in den letzten Jahrhunderten einen enormen Kulturaustausch.
odiug

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von odiug »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 18:26)

Jetzt sind wir bei der Erziehung, Sitten und Gebräuche, Essen.
Was alles Teilaspekte der Kultur sind.
So ja ... stimmt .
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

odiug hat geschrieben:(10 Jul 2019, 19:17)

Was alles Teilaspekte der Kultur sind.
So ja ... stimmt .
Ist Schweinbraten deutsch oder chinesisch ?
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Zunder »

Mit Kümmel deutsch, süß-sauer chinesisch.
odiug

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von odiug »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 19:27)

Ist Schweinbraten deutsch oder chinesisch ?
Kommt darauf an.
Aber mir scheint, dass eine weitere Diskussion überflüssig ist.
Du verlangst eine genaue Definition eines Überbegriffs ... und das ist nahezu unmöglich, da ein Überbegriff per Definition vieles umfasst und daher nicht, oder nur sehr schwer abgrenzbar ist.
Du verlangst das Unmögliche und verwirfst damit auch alles Mögliche.
Ich halte das für einen Fehler.
Das vor allem deswegen, weil du damit eine Begrifflichkeit und die Definition dessen was damit gemeint ist, jenen überlässt, denen ich das um keinen Fall überlassen will.

Wie so oft geht es nicht um die Frage des "Was", sondern um die Frage des "Wie".
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

odiug hat geschrieben:(10 Jul 2019, 19:39)

Kommt darauf an.
Aber mir scheint, dass eine weitere Diskussion überflüssig ist.
Du verlangst eine genaue Definition eines Überbegriffs ... und das ist nahezu unmöglich, da ein Überbegriff per Definition vieles umfasst und daher nicht, oder nur sehr schwer abgrenzbar ist.
Du verlangst das Unmögliche und verwirfst damit auch alles Mögliche.
Ich halte das für einen Fehler.
Das vor allem deswegen, weil du damit eine Begrifflichkeit und die Definition dessen was damit gemeint ist, jenen überlässt, denen ich das um keinen Fall überlassen will.

Wie so oft geht es nicht um die Frage des "Was", sondern um die Frage des "Wie".
Nein eben nicht, mit dem Überbegriff Begriff Kultur habe ich kein Problem. Nur wenn dieser National werden soll. Weil es eben dann genau um das "Wie" und um das "Was" drehte nur kann keiner genau sagen was denn nun das "Wie" und das "Was" sein soll. Weil die Menschen in diesem Gebiet viel zu verschieden sind um hier irgend eine Norm zu etablieren, aber gleichzeitig gibt es unter diesen Menschen zu viele Gemeinsamkeiten auch über die Grenzen hinaus was das Unterfangen genauso sinnlos macht.
odiug

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von odiug »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 19:52)

Nein eben nicht, mit dem Überbegriff Begriff Kultur habe ich kein Problem. Nur wenn dieser National werden soll. Weil es eben dann genau um das "Wie" und um das "Was" drehte nur kann keiner genau sagen was denn nun das "Wie" und das "Was" sein soll. Weil die Menschen in diesem Gebiet viel zu verschieden sind um hier irgend eine Norm zu etablieren, aber gleichzeitig gibt es unter diesen Menschen zu viele Gemeinsamkeiten auch über die Grenzen hinaus was das Unterfangen genauso sinnlos macht.
OK ... dann um mal einem sehr deutschem Kulturbeitrag besondere Rechnung zu zollen: vergleiche das mit Automarken.
Im Prinzip immer das Gleiche und doch schwören einige auf das ganz besondere ihrer Marke :p
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

odiug hat geschrieben:(10 Jul 2019, 19:59)

OK ... dann um mal einem sehr deutschem Kulturbeitrag besondere Rechnung zu zollen: vergleiche das mit Automarken.
Im Prinzip immer das Gleiche und doch schwören einige auf das ganz besondere ihrer Marke :p
Das es bei den ganzen Kultur Nationalisten am Ende einfach nur um Gefühle geht ist mir auch klar. :p
odiug

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von odiug »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 20:02)

Das es bei den ganzen Kultur Nationalisten am Ende einfach nur um Gefühle geht ist mir auch klar. :p
Ok ... anderes Beispiel.
Am Hofe Ludwigs es 14ten wurde ein Botschafter des chinesischen Kaisers durch die Ahnengalerie der französischen Könige geführt auf dem Weg zur Audienz.
Der chinesische Botschafter, dem die europäische Maltradition von Licht und Schatten nicht vertraut war, fragte seinen französischen Führer, ob es Sitte wäre, dass die französischen Könige sich eine Hälfte des Gesichts schwarz bemalten ?
Kulturelle Unterschiede die zu unterschiedlicher Wahrnehmung ein und der selben Realität führen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

odiug hat geschrieben:(10 Jul 2019, 20:15)

Ok ... anderes Beispiel.
Am Hofe Ludwigs es 14ten wurde ein Botschafter des chinesischen Kaisers durch die Ahnengalerie der französischen Könige geführt auf dem Weg zur Audienz.
Der chinesische Botschafter, dem die europäische Maltradition von Licht und Schatten nicht vertraut war, fragte seinen französischen Führer, ob es Sitte wäre, dass die französischen Könige sich eine Hälfte des Gesichts schwarz bemalten ?
Kulturelle Unterschiede die zu unterschiedlicher Wahrnehmung ein und der selben Realität führen.
Ich sehe darin jetzt mehr Unkenntnis von Technik, aber interessant wie du von französisch plötzlich zu europäisch gesprungen bist.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 18:52)

Also du gehst mehr in die Richtung das der letzte der es in den Fingern hatte den kulturellen Anspruch darauf hat und nicht der Erfinder ?
Entweder hast du nicht gelesen was ich schrieb oder es nicht verstanden.
Kleiner Tipp: Es geht nicht um "Ansprüche" ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
odiug

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von odiug »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 20:21)

Ich sehe darin jetzt mehr Unkenntnis von Technik, aber interessant wie du von französisch plötzlich zu europäisch gesprungen bist.
Es ist eine europäische Maltradition.
Und nein ... es ist keine Unkenntnis von "Technik".
Auch die Chinesen kennen Licht und Schatten ... nur halt nicht in ihrer Maltradition, so dass die Interpretation von europäischer Porträtmalerei eine völlig andere ist.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

Ammianus hat geschrieben:(10 Jul 2019, 20:22)

Entweder hast du nicht gelesen was ich schrieb oder es nicht verstanden.
Kleiner Tipp: Es geht nicht um "Ansprüche" ...
Um was geht es dann ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

odiug hat geschrieben:(10 Jul 2019, 20:27)

Es ist eine europäische Maltradition.
Und nein ... es ist keine Unkenntnis von "Technik".
Auch die Chinesen kennen Licht und Schatten ... nur halt nicht in ihrer Maltradition, so dass die Interpretation von europäischer Porträtmalerei eine völlig andere ist.
Eine völlig andere "war".
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Zunder »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 18:54)

Das ist so auch nicht richtig, es gab auch hier in den letzten Jahrhunderten einen enormen Kulturaustausch.
Kulturaustausch?
Wo kommt denn der her?
Wenn es nur eine Kultur gibt, findet kein Austausch statt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

Zunder hat geschrieben:(10 Jul 2019, 21:30)

Kulturaustausch?
Wo kommt denn der her?
Wenn es nur eine Kultur gibt, findet kein Austausch statt.
Wieso solltes es innerhalb einer Kultur keinen Austausch geben ? Nehmen wir doch mal diese ominöse deutsche Kultur, was passiert den wenn jemand aus dem Süden Deutschlands in den Norden kommt und dort etwas entdeckt das er nicht kennt ?
VaterMutterKind

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von VaterMutterKind »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 21:34)

Wieso solltes es innerhalb einer Kultur keinen Austausch geben ? Nehmen wir doch mal diese ominöse deutsche Kultur, was passiert den wenn jemand aus dem Süden Deutschlands in den Norden kommt und dort etwas entdeckt das er nicht kennt ?
Die deutsche Kultur ist eine Mischkultur aus den verschiedenen Stämmen, die viele Gemeinsamkeiten aber auch genug Unterschiede aufweisen. Nichtsdestotrotz ist das alle deutsche Kultur.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Zunder »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 21:34)

Wieso solltes es innerhalb einer Kultur keinen Austausch geben ? Nehmen wir doch mal diese ominöse deutsche Kultur, was passiert den wenn jemand aus dem Süden Deutschlands in den Norden kommt und dort etwas entdeckt das er nicht kennt ?
Dann lernt er etwas dazu. Das passiert manchmal.
Der Austausch zwischen Kulturen setzt notwendigerweise mindestens zwei Kulturen voraus.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Emin »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 19:52)

Nein eben nicht, mit dem Überbegriff Begriff Kultur habe ich kein Problem. Nur wenn dieser National werden soll. Weil es eben dann genau um das "Wie" und um das "Was" drehte nur kann keiner genau sagen was denn nun das "Wie" und das "Was" sein soll. Weil die Menschen in diesem Gebiet viel zu verschieden sind um hier irgend eine Norm zu etablieren, aber gleichzeitig gibt es unter diesen Menschen zu viele Gemeinsamkeiten auch über die Grenzen hinaus was das Unterfangen genauso sinnlos macht.
Alle Teile des deutschen Kulturraums sind protestantisch oder katholisch, sprechen deutsch, und sind historisch durch den Flickenteppich des heiligen römischen Reiches geprägt, im Gegensatz zu den anderen großen Nationen Europas, wo es überall einen starken König oder Kaiser gab. Das sind schon mal drei Dinge, die Deutschland klar von den anderen Nationen Europas abgrenzen.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

Zunder hat geschrieben:(10 Jul 2019, 21:46)

Dann lernt er etwas dazu. Das passiert manchmal.
Der Austausch zwischen Kulturen setzt notwendigerweise mindestens zwei Kulturen voraus.
Deswegen habe ich ja auch von Kulturaustausch gesprochen und nicht von Austausch zwischen Kulturen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

Emin hat geschrieben:(10 Jul 2019, 21:46)

Alle Teile des deutschen Kulturraums sind protestantisch oder katholisch, sprechen deutsch, und sind historisch durch den Flickenteppich des heiligen römischen Reiches geprägt, im Gegensatz zu den anderen großen Nationen Europas, wo es überall einen starken König oder Kaiser gab. Das sind schon mal drei Dinge, die Deutschland klar von den anderen Nationen Europas abgrenzen.
Also Bairisch ist laut UNESCO eine eigene Sprache und Platt ist von einer eigenen Sprache auch nicht weit weg.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31870
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Billie Holiday »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 21:53)

Also Bairisch ist laut UNESCO eine eigene Sprache und Platt ist von einer eigenen Sprache auch nicht weit weg.
Platt ist eine Sprache.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

VaterMutterKind hat geschrieben:(10 Jul 2019, 21:45)

Die deutsche Kultur ist eine Mischkultur aus den verschiedenen Stämmen, die viele Gemeinsamkeiten aber auch genug Unterschiede aufweisen. Nichtsdestotrotz ist das alle deutsche Kultur.
Dann haben wir die Kultur in der Kultur in der Kultur in der Kultur. Kulturception sozusagen.
VaterMutterKind

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von VaterMutterKind »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 21:54)

Dann haben wir die Kultur in der Kultur in der Kultur in der Kultur. Kulturception sozusagen.
Ein Mischkultur, die aus mehren ähnlichen Kulturen besteht und die sich von der arabischen Kultur beispielsweise fundamental unterscheidet.
Zuletzt geändert von VaterMutterKind am Mi 10. Jul 2019, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Zunder »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 21:51)

Deswegen habe ich ja auch von Kulturaustausch gesprochen und nicht von Austausch zwischen Kulturen.
Brüll!

Ich habe übrigens deinen Beitrag, in dem du von "Kulturen" schreibst, gelesen, bevor du ihn entfernt hast. Ich hätte gleich darauf antworten sollen.

Daß du ernsthaft davon überzeugt bist, daß es nur eine Kultur gibt, dürfte dir wohl kaum jemand abkaufen. Es ist einfach zu dämlich.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 20:46)

Um was geht es dann ?
Kultur, den Austausch zwischen Kulturen, die Übernahme von Elementen aus anderen Kulturen und deren Modulation.
Woher zum Beispiel kommen die früher ganz normalen ellenlangen Sätze in deutscher Hochliteratur?
Bei Thomas Mann z.B. ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

VaterMutterKind hat geschrieben:(10 Jul 2019, 21:56)

Ein Mischkultur, die aus mehren ähnlichen Kulturen besteht und sie sich von der arabischen Kultur beispielsweise fundamental unterscheidet.
Unsere "Mischkultur" wurde sehr lange von der arabischen geprägt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

Ammianus hat geschrieben:(10 Jul 2019, 21:58)

Kultur, den Austausch zwischen Kulturen, die Übernahme von Elementen aus anderen Kulturen und deren Modulation.
Genau, und was passiert wenn man alles nur lange genug verrührt ?
Woher zum Beispiel kommen die früher ganz normalen ellenlangen Sätze in deutscher Hochliteratur?
Bei Thomas Mann z.B. ...
Da muss ich sagen, keine Ahnung.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 22:00)

Genau, und was passiert wenn man alles nur lange genug verrührt ?



Da muss ich sagen, keine Ahnung.
Das ist wie mit dem Buddhismus in einem anderen Strang oder hier mit Kulturen.
Beschäftige dich mit Latein, was lateinische Literatur war und ihre wesentlichen Merkmale, wie Latein dann nach dem Untergang des Imperiums weiterlebte, welche Rolle der Lateinunterricht bis in die jüngste Vergangenheit in Deutschland spielte usw.

Mir ist gerade aufgefallen, dass im Prinzip eine kulturelle Linie von der ägyptischen Plastik über die Griechen zu den frühen Buddhadarstellungen läuft. Kulturen und Geschichte, das sind faszinierende Sachen ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

Zunder hat geschrieben:(10 Jul 2019, 21:57)

Brüll!

Ich habe übrigens deinen Beitrag, in dem du von "Kulturen" schreibst, gelesen, bevor du ihn entfernt hast. Ich hätte gleich darauf antworten sollen.
Ich habe keinen Beitrag entfernt, da kannst du gerne die Mods befragen. Bitte lass diese Unterstellungen.
Daß du ernsthaft davon überzeugt bist, daß es nur eine Kultur gibt, dürfte dir wohl kaum jemand abkaufen. Es ist einfach zu dämlich.
Nein ist es nicht, keine der irgendwann einmal entstandenen Kulturen ist aktuell noch irgendwie aussagekräftig. Jahrhunderte an Austausch und Globalisierung haben einfach alles miteinander vermischt.

Aber auch du kannst hier gerne versuchen die Deutsche Kultur zu definieren, im Anschluss auch gerne noch erklären was einen Deutschen zum Deutschen macht.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ammianus »

Emin hat geschrieben:(10 Jul 2019, 21:46)

Alle Teile des deutschen Kulturraums sind protestantisch oder katholisch, sprechen deutsch, und sind historisch durch den Flickenteppich des heiligen römischen Reiches geprägt, im Gegensatz zu den anderen großen Nationen Europas, wo es überall einen starken König oder Kaiser gab. Das sind schon mal drei Dinge, die Deutschland klar von den anderen Nationen Europas abgrenzen.
Und das besteht ja durch die Bundesrepublik weiter fort ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Teeernte »

Emin hat geschrieben:(10 Jul 2019, 21:46)

Alle Teile des deutschen Kulturraums sind protestantisch oder katholisch, sprechen deutsch, und sind historisch durch den Flickenteppich des heiligen römischen Reiches geprägt, im Gegensatz zu den anderen großen Nationen Europas, wo es überall einen starken König oder Kaiser gab. Das sind schon mal drei Dinge, die Deutschland klar von den anderen Nationen Europas abgrenzen.
Karl der Große war von 768 bis 814 König des Fränkischen Reichs Er erlangte am 25. Dezember 800 als erster westeuropäischer Herrscher seit der Antike die Kaiserwürde, die mit ihm erneuert wurde. :D :D :D

Sachsen..Böhmen...Mähren...Austrasien...Bayern... https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_der_ ... 68-811.jpg
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
VaterMutterKind

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von VaterMutterKind »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 21:58)

Unsere "Mischkultur" wurde sehr lange von der arabischen geprägt.
Könntest du das bitte näher erläutern?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

VaterMutterKind

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von VaterMutterKind »

Die Araber waren mal tolle Wissenschaftler und ihrer Zeit voraus bis sie dann vom Islam zurückkatapultiert wurden. "Wir" haben anfangs sicherlich vom arabischen Wissen profitiert, aber das ist lange her. Diese "Prägung" wurde überprägt.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Emin »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 21:53)

Also Bairisch ist laut UNESCO eine eigene Sprache und Platt ist von einer eigenen Sprache auch nicht weit weg.
In welcher Sprache wird denn in bayerischen Schulen unterrichtet, deutsch oder bairisch?
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

VaterMutterKind hat geschrieben:(10 Jul 2019, 22:33)

Die Araber waren mal tolle Wissenschaftler und ihrer Zeit voraus bis sie dann vom Islam zurückkatapultiert wurden. "Wir" haben anfangs sicherlich vom arabischen Wissen profitiert, aber das ist lange her. Diese "Prägung" wurde überprägt.
Nein, da haben die Christen ordentlich mitkatapultiert, war ja schließlich auch die Blütezeit der Kreuzzüge.

P.S. "Diese "Prägung" wurde überprägt." Würde ich jetzt an deiner Stelle auch behaupten.
VaterMutterKind

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von VaterMutterKind »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 22:41)

Nein, da haben die Christen ordentlich mitkatapultiert, war ja schließlich auch die Blütezeit der Kreuzzüge.
Zum Glück habe die Christen die Moslems zurückgedrängt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

Emin hat geschrieben:(10 Jul 2019, 22:37)

In welcher Sprache wird denn in bayerischen Schulen unterrichtet, deutsch oder bairisch?
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein .....
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Zunder »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 22:06)

Ich habe keinen Beitrag entfernt, da kannst du gerne die Mods befragen. Bitte lass diese Unterstellungen.
Sorry, gelesen habe ich es. Dann war es halt nur ein Satz in einem Beitrag, den du nicht entfernt hast.
Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 22:06)
Nein ist es nicht, keine der irgendwann einmal entstandenen Kulturen ist aktuell noch irgendwie aussagekräftig. Jahrhunderte an Austausch und Globalisierung haben einfach alles miteinander vermischt.
Das ist Bullshit.
Die Kultur der Steinigungen wurde nicht mit der Kultur der Emanzipation vermischt.
Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 22:06)
Aber auch du kannst hier gerne versuchen die Deutsche Kultur zu definieren, im Anschluss auch gerne noch erklären was einen Deutschen zum Deutschen macht.
Der Kulturbegriff ist genauso wenig eindeutig wie der Begriff des Deutschen.
Für die Verknüpfung zweier mehrdeutiger Begriffe eine eindeutige Definition zu verlangen, bewegt sich bestenfalls auf Kindergartenniveau. Für mich ist es einfach nur Trollerei.
Benutzeravatar
Emin
Beiträge: 3063
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:38

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Emin »

VaterMutterKind hat geschrieben:(10 Jul 2019, 22:33)

Die Araber waren mal tolle Wissenschaftler und ihrer Zeit voraus bis sie dann vom Islam zurückkatapultiert wurden. "Wir" haben anfangs sicherlich vom arabischen Wissen profitiert, aber das ist lange her. Diese "Prägung" wurde überprägt.
Der Islam wurde nie zurückkatapultiert, die haben mit dem osmanischen Reich auch noch bis 1700 den Europäern Angst und Schrecken eingejagt. Der Islam ist einfach irgendwann stehengeblieben, wie auch China. Die modernen wissenschaftlichen Erkenntnisse sind dann eben alle im fragmentierten Europa entstanden, die dann alle anderen abgehängt haben.
"Sir, we're surrounded"
"Excellent, now we can attack in any direction"
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

VaterMutterKind hat geschrieben:(10 Jul 2019, 22:43)

Zum Glück habe die Christen die Moslems zurückgedrängt.
Ja, das christliche Mittelalter war toll, haben sie gut gemacht. :thumbup:
VaterMutterKind

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von VaterMutterKind »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 22:46)

Ja, das Mittelalter war toll, haben sie gut gemacht. :thumbup:
Nein, das war nicht toll, aber die Moslems zu verjagen, das war toll. Wir haben unser Mittelalter immerhin schon überwunden.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

Zunder hat geschrieben:(10 Jul 2019, 22:45)

Sorry, gelesen habe ich es. Dann war es halt nur ein Satz in einem Beitrag, den du nicht entfernt hast.


Das ist Bullshit.
Die Kultur der Steinigungen wurde nicht mit der Kultur der Emanzipation vermischt.
Steinigung war auch bei den Juden und Christen relativ beliebt, https://de.wikipedia.org/wiki/Steinigun ... hristentum
Der Kulturbegriff ist genauso wenig eindeutig wie der Begriff des Deutschen.
Na also, schön langsam kommen wir der Sache näher.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

VaterMutterKind hat geschrieben:(10 Jul 2019, 22:47)

Nein, das war nicht toll, aber die Moslems zu verjagen, das war toll. Wir haben unser Mittelalter immerhin schon überwunden.
Die Moslems hatten das auch schon mal überwunden, das hatte wir doch gerade.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 22:46)

Ja, das christliche Mittelalter war toll, haben sie gut gemacht. :thumbup:
Im christlichen europäischen Mittelalter wurden die Grundlagen für Renaissance und die Wandlungen der frühen Neuzeit gelegt. Geschichte ist ein Prozess. Es entstanden wieder Städte die mit dem Ende des Imperium Romanum fast im Nichts verschwunden waren. Neben Bauern, Adligen und Klerus trat nach und nach das Bürgertum usw.

Man nehme nur die Entwicklung in der Architektur: Aus den über Jahrhunderte errichteten romanischen Basiliken wurden nach und nach die gotischen Kathedralen - ein technologischer Wendepunkt sonder gleichen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Zunder »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 22:50)

Steinigung war auch bei den Juden und Christen relativ beliebt, https://de.wikipedia.org/wiki/Steinigun ... hristentum

Na also, schön langsam kommen wir der Sache näher.
Kauf' dir mal einen Kalender.
Wir reden über Kulturen der Gegenwart, nicht über barbarische Praktiken, die in Christentum und Judentum überhaupt keine Rolle spielen. Im Islam sieht das deutlich anders aus.

Die Kultur der Steinigung läßt sich definitiv nicht mit der Kultur der Emanzipation vermischen.
Kein Mensch kann so dämlich sein, ernsthaft etwas anderes zu behaupten.

Daß der Kulturbegriff nicht eindeutig ist, hatten wir auch schon im anderen Thread. Das Thema ist ja nicht neu.

Und was ist jetzt mit den "Kulturen"? Hast du den Satz entfernt - ja oder nein?
Na ja, ist eh wurscht. Wie gesagt, dein ganzes Gehabe läßt sich ja wohl nur als Trollerei verstehen. Irgendeinen Sinn ergibt es jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(10 Jul 2019, 22:51)

Die Moslems hatten das auch schon mal überwunden, das hatte wir doch gerade.
Gerade das haben sie eben nicht. In der 1. Hälfte des 19. Jh. erfahren wir durch einen ägyptischen Gelehrten der sich in Frankreich aufhielt und sich darüber wunderte, dass bei den Ungläubigen auch Naturwissenschaftler als Gelehrte angesehen werden etwas sehr Interessantes. Seiner Aussage nach ist man in der islamischen Welt gerade dabei, sich daran zu gewöhnen, dass die Erde keine Scheibe ist. Die Behauptung, dass sie sich auch noch um die Sonne dreht hält er aber für typischen Schwachsinn der Franken.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was ist deutsche Kultur und geht diese verloren?

Beitrag von Ein Terraner »

Zunder hat geschrieben:(10 Jul 2019, 23:05)

Kauf' dir mal einen Kalender.
Wir reden über Kulturen der Gegenwart, nicht über barbarische Praktiken, die in Christentum und Judentum überhaupt keine Rolle spielen. Im Islam sieht das deutlich anders aus.

Die Kultur der Steinigung läßt sich definitiv nicht mit der Kultur der Emanzipation vermischen.
Kein Mensch kann so dämlich sein, ernsthaft etwas anderes zu behaupten.

Daß der Kulturbegriff nicht eindeutig ist, hatten wir auch schon im anderen Thread. Das Thema ist ja nicht neu.
Ich weis schon das hinter diese ganzen bescheuerten Diskussion ein "wir sind besser als die" steht. Nur geht es bei Kultur auch um Geschichte, und geschichtlich gesehen sind wir nun mal kein Stück besser als die, höchstens ein Stückchen weiter.
Und was ist jetzt mit den "Kulturen"? Hast du den Satz entfernt - ja oder nein?
Na ja, ist eh wurscht. Wie gesagt, dein ganzes Gehabe läßt sich ja wohl nur als Trollerei verstehen. Irgendeinen Sinn ergibt es jedenfalls nicht.
Ja ich habe einen Satz aus einem Posting entfernt weil er schlecht Formuliert war und in dem Zusammenhang ohne Erklärung unsinnig war. Aber den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, kann schon sein das da was von "Kulturen" stand. Und weiter ?
Antworten