BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

VaterMutterKind hat geschrieben:(04 Jul 2019, 20:22)

Auch gut. Dann gehe ich wieder arbeiten. Ich bin ja nicht arbeitsscheu, aber wenn ich nicht unbedingt muss, dann geniesse ich auch gerne meine Freizeit.
Das geht den meisten so.....

Halbtags würde auch reichen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

VaterMutterKind hat geschrieben:(04 Jul 2019, 20:22)

Auch gut. Dann gehe ich wieder arbeiten. Ich bin ja nicht arbeitsscheu, aber wenn ich nicht unbedingt muss, dann geniesse ich auch gerne meine Freizeit.
Ich auch. 40 Stunden sind eh viel. Keiner arbeitet nach 6 oder 7 Stunden noch so produktiv wie nach 1 oder 2 Stunden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Teeernte hat geschrieben:(04 Jul 2019, 20:36)

Das geht den meisten so.....

Halbtags würde auch reichen.
Ich finde den link leider nicht mehr, aber ich las neulich einen interessanten Artikel, wonach 32 Stunden bei vollem Lohnausgleich positiv fürs Gemüt, fûr die Familie, für die Wirtschaft und für die Gesundheit seien. Also ich bin dafür. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Jul 2019, 20:41)

Ich finde den link leider nicht mehr, aber ich las neulich einen interessanten Artikel, wonach 32 Stunden bei vollem Lohnausgleich positiv fürs Gemüt, fûr die Familie, für die Wirtschaft und für die Gesundheit seien. Also ich bin dafür. :cool:
...statt bge ... Ja - das ist schöööön.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Jul 2019, 20:41)

Ich finde den link leider nicht mehr, aber ich las neulich einen interessanten Artikel, wonach 32 Stunden bei vollem Lohnausgleich positiv fürs Gemüt, fûr die Familie, für die Wirtschaft und für die Gesundheit seien. Also ich bin dafür. :cool:
Ich habe auch irgendwo gelesen,
dass Leute, die nur 6 Stunden täglich arbeiten, genauso effektiv und produktiv arbeiten, wie die Leute, die 8 Stunden arbeiten.
Wären also 30 Stunden die Woche.
Könnte ich mir gut vorstellen und denke auch, dass das stimmt. Ich fange immer um 7 Uhr morgens an und arbeite bis 12, mache dann Pause. Ich könnte aber auch noch bis eins arbeiten, ohne Probleme - wenn ich danach Feierabend habe ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Teeernte hat geschrieben:(04 Jul 2019, 20:45)

...statt bge ... Ja - das ist schöööön.
hmmm...das klingt nicht ûberzeugt. :|

Klar wären Arbeitgeber nicht begeistert. :D

Aber mehr Zufriedenheit und weniger Krankenstand sind doch auch was.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31581
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Jul 2019, 20:49)

Ich habe auch irgendwo gelesen,
dass Leute, die nur 6 Stunden täglich arbeiten, genauso effektiv und produktiv arbeiten, wie die Leute, die 8 Stunden arbeiten.
Wären also 30 Stunden die Woche.
Könnte ich mir gut vorstellen und denke auch, dass das stimmt. Ich fange immer um 7 Uhr morgens an und arbeite bis 12, mache dann Pause. Ich könnte aber auch noch bis eins arbeiten, ohne Probleme - wenn ich danach Feierabend habe ;)
Es gibt meiner Meinung nach nur Vorteile, die Arbeitszeit zu verkürzen. Ich mag meine Arbeit und will arbeiten. Mehr Freizeit bei vollem Gehalt kämen allen zugute, besonders der Familie.

Sowas wäre mir lieber als ein BGE.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von jorikke »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Jul 2019, 20:49)

Ich habe auch irgendwo gelesen,
dass Leute, die nur 6 Stunden täglich arbeiten, genauso effektiv und produktiv arbeiten, wie die Leute, die 8 Stunden arbeiten.
Wären also 30 Stunden die Woche.
Könnte ich mir gut vorstellen und denke auch, dass das stimmt. Ich fange immer um 7 Uhr morgens an und arbeite bis 12, mache dann Pause. Ich könnte aber auch noch bis eins arbeiten, ohne Probleme - wenn ich danach Feierabend habe ;)
Ich halte das für einen ziemlichen Unsinn.
Leute die acht Stunden arbeiten, arbeiten genau wie die, die nur sechs Stunden arbeiten auch erst einmal die ersten sechs Stunden.
Da wäre die Arbeitsleistung bei beiden gleich.
Es wird doch niemand ernsthaft behaupten, die "acht Stündler" würden in den letzten beiden Stunden nur noch in der Nase bohren.
Deshalb ist die Argumentation, man würde in sechs Stunden gleiches leisten können, lediglich das Eingeständnis den Arbeitgeber jeden Tag um zwei Stunden zu betuppen.
Übrigens habe ich in jungen Jahren zwei Jahre am Fließband Akkord gearbeitet. Ich weiß es deshalb, die Arbeitsleistung lässt nicht nach.
… gut, die letzten Stunden sind etwas anstrengender.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Europa2050 »

Teeernte hat geschrieben:(04 Jul 2019, 20:04)

...die Leute , die arbeiten "dürfen" BGE für 2 Leute bezahlen ...und einmal BGE einstecken. Die werden das nicht gut finden...
Ähm ... machst Du das heute nicht? Wenn ich da meine Lohnabrechnung so anschaue... :s

Blos heute zahlst du zusätzlich noch einen Überwachungsapparat, diverse Fehlallokationen und die Tatsache, dass sich für den ein oder anderen Almosenempfänfer arbeiten tatsächlich nicht Löhr.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Europa2050 hat geschrieben:(04 Jul 2019, 12:55)

Trifft aber des Drudels Kern.

Heute haben wir ein System, das jede Sonderheit und jede vermeintliche Ungerechtigkeit ausgleichen will, mit dem Preis, eine Riesenbürokratie und Lug und Trug zu fördern.
Mit smarten Prozessen hat das nichts zu tun.

Eine Basissicherung - auf Grundrechtsniveau - Wohnen (zu durchschnittlichen Landpreisen), Essen, Kleidung, Gesundheitsversorgung (Bildung auch, da sehe ich aber den Staat in Verantwortung für Finanzierung und Erbringung), dafür ein BGE. Und zwar für alle 82 Mio. Bundesbürger, nicht nach bürokratischer Überprüfung.
Und wenn es mehr sein soll - erarbeiten. Aber dann (natürlich versteuert) so, dass nicht der Rückgang der Almosen den persönlichen Business Case versaut, sondern ein Arbeitender auch echten Nutzen davon hat.

So ist es eine Grundsicherung Grundeinkommen zur sozialen Absicherung des Bürgers ( und zwar bedingungslos) ist eigentlich Kernaufgabe ( wie eben auch innere Sicherheit) des Staates, statt ein überbürokratisiertes verfassungswidriges Sanktionssystem Namens Hartz und Co,
VaterMutterKind

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von VaterMutterKind »

Alpha Centauri hat geschrieben:(04 Jul 2019, 21:53)

So ist es eine Grundsicherung Grundeinkommen zur sozialen Absicherung des Bürgers ( und zwar bedingungslos) ist eigentlich Kernaufgabe ( wie eben auch innere Sicherheit) des Staates, statt ein überbürokratisiertes verfassungswidriges Sanktionssystem Namens Hartz und Co,
Eine Kernaufgabe also. Wie viele Sozialstaaten auf der Welt bieten noch mal ein BGE an? An welchem Land können wir uns da ein Beispiel nehmen?
Zuletzt geändert von VaterMutterKind am Do 4. Jul 2019, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

VaterMutterKind hat geschrieben:(04 Jul 2019, 21:56)

Eine Kernaufgabe also. Wie viele Sozialstaaten auf Welt bieten noch mal ein BGE an? An welchem Land können wir uns da ein Beispiel nehmen?
Es gibt ja auch keine echten "Sozialstaat" der diesen Namen wirklich verdient, in Brasilien steht das Grundeinkommen.sogar in der Verfassung ja und? Nur weil irgendwas sich auf dem Papier so nennt muss es nicht der Realität entsprechen.
Senexx

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Senexx »

Also ich könnte mir ein BGE zusätzlich zu meinem normalen Einkommen gut vorstellen. Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr finde ich daran Gefallen.

Es müsste allerdings steuerfrei sein, sonst sind die, welche verdienen, benachteiligt.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sybilla »

VaterMutterKind hat geschrieben:(04 Jul 2019, 21:56)

Eine Kernaufgabe also. Wie viele Sozialstaaten auf der Welt bieten noch mal ein BGE an? An welchem Land können wir uns da ein Beispiel nehmen?
Der Anfang ist immer dann, wenn einer damit beginnt. So war es auch mit der Abschaffung der Sklaverei...........
--- --- ---
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Sybilla hat geschrieben:(05 Jul 2019, 12:04)

Der Anfang ist immer dann, wenn einer damit beginnt. So war es auch mit der Abschaffung der Sklaverei...........
Was ist eigentlich Sklaverei? Verkürzt gesagt zwingt man andere Menschen dazu für den Sklavenhalter mitzuarbeiten,weil der keinen Bock darauf hat. Und was wäre das BGE staatlicherseits? Im Prinzip nichts anderes!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sybilla »

Mendoza hat geschrieben:(05 Jul 2019, 12:18)

Was ist eigentlich Sklaverei? Verkürzt gesagt zwingt man andere Menschen dazu für den Sklavenhalter mitzuarbeiten,weil der keinen Bock darauf hat. Und was wäre das BGE staatlicherseits? Im Prinzip nichts anderes!
Also bei der Industrie 4.0 arbeitet Software und Hardware, nicht aber die Menschen mit Ausnahme von sehr wenigen Softwarearchitekten und einmalig jene die in der Herstellung der Hardware und deren Wartung und Erneuerung beschäftigt sind, hingegen der Produktionsprozess die Verwaltung und die Logistik .... automatisiert sind. Also wird das BGE durch die Wertschöpfung der KI erwirtschaftet,
--- --- ---
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Sybilla hat geschrieben:(05 Jul 2019, 12:46)

Also bei der Industrie 4.0 arbeitet Software und Hardware, nicht aber die Menschen mit Ausnahme von sehr wenigen Softwarearchitekten und einmalig jene die in der Herstellung der Hardware und deren Wartung und Erneuerung beschäftigt sind, hingegen der Produktionsprozess die Verwaltung und die Logistik .... automatisiert sind. Also wird das BGE durch die Wertschöpfung der KI erwirtschaftet,
Wenn ich eine Schraube festdrehe, macht dann der Schraubenschlüssel die Arbeit? Soft- und Hardware sind auch nur Werkzeuge. Sie werden unter enormem Kostenaufwand und jeder Menge Hirnschmalz von Menschen entwickelt und die haben auch das Recht die Früchte ihrer Arbeit zu genießen.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Mendoza hat geschrieben:(05 Jul 2019, 12:55)

Wenn ich eine Schraube festdrehe, macht dann der Schraubenschlüssel die Arbeit?

Soft- und Hardware sind auch nur Werkzeuge.

Sie werden unter enormem Kostenaufwand und jeder Menge Hirnschmalz von Menschen entwickelt


und die haben auch das Recht die Früchte ihrer Arbeit zu genießen.
Ich...verstehe das jetzt als Argument GEGEN ein BGE. ;) :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Skull hat geschrieben:(05 Jul 2019, 17:29)

Ich...verstehe das jetzt als Argument GEGEN ein BGE. ;) :D

mfg
Ja. (drücke ich mich so undeutlich aus? <amkopfkratz>)
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

Sybilla hat geschrieben:(05 Jul 2019, 12:46)

Also bei der Industrie 4.0 arbeitet Software und Hardware, nicht aber die Menschen mit Ausnahme von sehr wenigen Softwarearchitekten und einmalig jene die in der Herstellung der Hardware und deren Wartung und Erneuerung beschäftigt sind, hingegen der Produktionsprozess die Verwaltung und die Logistik .... automatisiert sind. Also wird das BGE durch die Wertschöpfung der KI erwirtschaftet,
Genau,
und deshalb braucht so ziemlich jede Firma, in denen IT läuft, einen Systemadministrator. Denn wenn die IT nicht läuft, läuft die Firma nicht mehr.

Im übrigen frage ich mich (und DIch): Wie stellst Du Dir vor, wie ein autonom fahrender LKW bei Ausfall des Systems von der Strasse bewegt werden soll, wenn kein Fahrer mehr drin sitzt?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jul 2019, 21:03)

Genau,
und deshalb braucht so ziemlich jede Firma, in denen IT läuft, einen Systemadministrator. Denn wenn die IT nicht läuft, läuft die Firma nicht mehr.

Im übrigen frage ich mich (und DIch): Wie stellst Du Dir vor, wie ein autonom fahrender LKW bei Ausfall des Systems von der Strasse bewegt werden soll, wenn kein Fahrer mehr drin sitzt?
Da fährt Raumschiff Enterprise in unbekannte Galaxien. .... und die Leute an Bord haben ALLE keine ARBEIT ! :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jul 2019, 21:06)

Da fährt Raumschiff Enterprise in unbekannte Galaxien. .... und die Leute an Bord haben ALLE keine ARBEIT ! :D :D :D
Ist das hier wieder Weinstube oder hatten Sie keine erklärende Antwort?
Ein BGE sorgt immerhin dafür,
das Menschen ihre Arbeit machen,
weil sie es wollen und Verantwortung übernehmen.
Die Menschen wollen das auch in unserer Gesellschaft!
Aber bitte durch mehr Geld.
Denn mehr Geld fördert die Motivation.
Und Leistung soll sich doch lohnen, oder?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Jul 2019, 21:20)

Ist das hier wieder Weinstube oder hatten Sie keine erklärende Antwort?
Ein BGE sorgt immerhin dafür,
das Menschen ihre Arbeit machen,
weil sie es wollen und Verantwortung übernehmen.
Die Menschen wollen das auch in unserer Gesellschaft!
Aber bitte durch mehr Geld.
Denn mehr Geld fördert die Motivation.
Und Leistung soll sich doch lohnen, oder?
Aus SPASS arbeiten ? Da bekommst Du ein paar pädophile Schwimmmeister... oder Flüchtlingsretter....

Die Sch.....öööönen Arbeiten bekommst Du mit Deiner Propaganda NICHT gemacht !

LEISTUNG muss sich wieder lohnen....>>> nicht Durch Arbeit mehr Steuern an ANDERE - die keine Lust auf Arbeit haben...

Wer arbeitet braucht kein BGE. ...der hat LOHN.

Wem der Job nicht passt - sollte sich einen anderen beschaffen.

Selbstdarsteller sollen mit BGE "endlich" Gage bekommen ? Wofür ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jul 2019, 21:29)

Aus SPASS arbeiten ? Da bekommst Du ein paar pädophile Schwimmmeister... oder Flüchtlingsretter....

Die Sch.....öööönen Arbeiten bekommst Du mit Deiner Propaganda NICHT gemacht !

LEISTUNG muss sich wieder lohnen....>>> nicht Durch Arbeit mehr Steuern an ANDERE - die keine Lust auf Arbeit haben...

Wer arbeitet braucht kein BGE. ...der hat LOHN.

Wem der Job nicht passt - sollte sich einen anderen beschaffen.

Selbstdarsteller sollen mit BGE "endlich" Gage bekommen ? Wofür ?
Ach, Sie solllten wissen , das ich Sie sehr schätze.
Aber warum wollen Sie nicht verstehen,
das ein BGE der Grundsicherung dient,
und wer mehr haben will, der soll arbeiten ohne Existenzangst.
Warum haben Sie eigentlich Angst?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Jul 2019, 21:47)

Ach, Sie solllten wissen , das ich Sie sehr schätze.
Aber warum wollen Sie nicht verstehen,
das ein BGE der Grundsicherung dient,
und wer mehr haben will, der soll arbeiten ohne Existenzangst.
Warum haben Sie eigentlich Angst?
Hach ich auch... :D :D :D

Angst hab ich seit Kindertagen nicht.

Solange Arbeitende diese Grundsicherung für Arbeitsscheue bezahlen sollen - wird das nichts.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jul 2019, 21:53)

Hach ich auch... :D :D :D

Angst hab ich seit Kindertagen nicht.

Solange Arbeitende diese Grundsicherung für Arbeitsscheue bezahlen sollen - wird das nichts.
Hören Sie doch einfach zwischen Arbeitsscheuen und Arbeitenden zu unterscheiden.
Diese Gesellschaft leidet daran, das Leistung nicht bezahlt wird.
Und sie leidet weiter daran, das alle den Sturz ins Bodenlose sehen.
Oder bezeichnen Sie Hartz4 nach 40 jahrelanger Arbeit als Sozialstaat?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Jul 2019, 22:08)

Hören Sie doch einfach zwischen Arbeitsscheuen und Arbeitenden zu unterscheiden.
Warum?
Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Jul 2019, 22:08)Diese Gesellschaft leidet daran, das Leistung nicht bezahlt wird.
Und sie leidet weiter daran, das alle den Sturz ins Bodenlose sehen.
Oder bezeichnen Sie Hartz4 nach 40 jahrelanger Arbeit als Sozialstaat?
Diese Gesellschaft leistet sich einen Sozialetat, der der grösste im Bundeshaushalt ist.
Man könnte sicherlich darüber diskutieren, wie man die Gelder sozialer verteilt (Stichwort Kindergeld an Millionäre).
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Jul 2019, 22:08)

Hören Sie doch einfach zwischen Arbeitsscheuen und Arbeitenden zu unterscheiden.
Diese Gesellschaft leidet daran, das Leistung nicht bezahlt wird.
Und sie leidet weiter daran, das alle den Sturz ins Bodenlose sehen.
Oder bezeichnen Sie Hartz4 nach 40 jahrelanger Arbeit als Sozialstaat?

da geh ich teilweise mit...>>>
Diese Gesellschaft leidet daran, das Leistung nicht bezahlt wird.
Und sie leidet weiter daran, das alle den Sturz ins Bodenlose sehen.
Liegt aber daran - dass der Staat die Leistungserbringer abkassiert... und der Sturz kommt aus dauernden Kurswechseln der Regierung.

Nach 40 Jahren Arbeit gleich nach H4 durchzurutschen ....passt nicht.


Warum soll ich für andere Knuffen gehen ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jul 2019, 22:17)

Warum?
Diese Gesellschaft leistet sich einen Sozialetat, der der grösste im Bundeshaushalt ist.
Man könnte sicherlich darüber diskutieren, wie man die Gelder sozialer verteilt (Stichwort Kindergeld an Millionäre).
Man könnte sich auch mal darüber unterhalten,
wie man investive und soziale Güter verteilt.
Mit Ihrem angestrebten Sozialneid kommen Sie und ich auch nicht weiter!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jul 2019, 22:17)

Warum?
Diese Gesellschaft leistet sich einen Sozialetat, der der grösste im Bundeshaushalt ist.
Man könnte sicherlich darüber diskutieren, wie man die Gelder sozialer verteilt (Stichwort Kindergeld an Millionäre).

Man könnte ja auch dass ganze Entbürokratisieren , und den Dschungel ab Sozialleistung lichten ein soziale Grundsicherung Garantiesicherung , Grundeinkommen für jeden Bürger , klar, gerecht unbürokratisch.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Odin1506 »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jul 2019, 22:17)

Warum?
Diese Gesellschaft leistet sich einen Sozialetat, der der grösste im Bundeshaushalt ist.
Man könnte sicherlich darüber diskutieren, wie man die Gelder sozialer verteilt (Stichwort Kindergeld an Millionäre).
Wir haben 3.995.481 Hartz4-Empfänger, darunterr sind auch "Aufstocker", lass jedem von denen 1000€ zukommen, dann kommt man noch nicht mal annähern an die rund 6 milliarden €. Also wass ist günstiger fürd den Staat, weiterhin das Hartz4-Geschäft oder ein BGE?
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... ittswerte/
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Jul 2019, 22:33)

Man könnte sich auch mal darüber unterhalten,
wie man investive und soziale Güter verteilt.
Mit Ihrem angestrebten Sozialneid kommen Sie und ich auch nicht weiter!
Kenn ich .....nannte man DDR.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Odin1506 hat geschrieben:(07 Jul 2019, 08:50)

Wir haben 3.995.481 Hartz4-Empfänger, darunterr sind auch "Aufstocker",
lass jedem von denen 1000€ zukommen, dann kommt man noch nicht mal annähern an die rund 6 milliarden €.

Also wass ist günstiger fürd den Staat, weiterhin das Hartz4-Geschäft oder ein BGE?
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... ittswerte/
Guten Morgen,

das Thema lautet: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen.

Das Thema hier ist weder HartzIV, noch höheres Einkommen für eine bestimmte Gruppen von Menschen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Odin1506 hat geschrieben:(07 Jul 2019, 08:50)

Wir haben 3.995.481 Hartz4-Empfänger, darunterr sind auch "Aufstocker", lass jedem von denen 1000€ zukommen, dann kommt man noch nicht mal annähern an die rund 6 milliarden €. Also wass ist günstiger fürd den Staat, weiterhin das Hartz4-Geschäft oder ein BGE?
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... ittswerte/

Obendrein kommt dieser gigantische teure bürokratische Verwaltungsaufwand ( für jedes Korn ein Formular) hinzu, man sollte Bürokratie abbauen auch im Sozialsystem, bei einem bedingungslosen Grundeinkommen entfällt dass.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Alpha Centauri hat geschrieben:(07 Jul 2019, 11:08)

Obendrein kommt dieser gigantische teure bürokratische Verwaltungsaufwand ( für jedes Korn ein Formular) hinzu,
man sollte Bürokratie abbauen auch im Sozialsystem, bei einem bedingungslosen Grundeinkommen entfällt dass.
Die paar Milliarden Einsparungen im Verhältnis zu den dreistelligen Milliarden an Ausgaben sind aber kaum gewichtig.

Ist DIR ja schon MEHRFACH dargelegt worden. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Occham

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Occham »

Skull hat geschrieben:(07 Jul 2019, 11:34)

Die paar Milliarden Einsparungen im Verhältnis zu den dreistelligen Milliarden an Ausgaben sind aber kaum gewichtig.

Ist DIR ja schon MEHRFACH dargelegt worden. :)

mfg
Nur macht Kleinvieh eben auch Mist. Wenn man die ganzen kleinen Summen mal zusammen zählt, die man einsparen "könnte", hat man am Ende mit Sicherheit eine größere Summe.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Occham hat geschrieben:(07 Jul 2019, 13:23)

Nur macht Kleinvieh eben auch Mist. Wenn man die ganzen kleinen Summen mal zusammen zählt,
die man einsparen "könnte", hat man am Ende mit Sicherheit eine größere Summe.
Zahlen aus Phantasien helfen nicht.

Die von den BGE-Anhängern kolportierten (grossen) Einsparungszahlen sind und bleiben immer Luftnummern.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Skull hat geschrieben:(07 Jul 2019, 11:34)

Die paar Milliarden Einsparungen im Verhältnis zu den dreistelligen Milliarden an Ausgaben sind aber kaum gewichtig.

Ist DIR ja schon MEHRFACH dargelegt worden. :)

mfg

Dargelegt wurde da überhaupt nichts und immer den gleichen Unsinn zu wiederholen,macht ihn ja nicht richtiger . ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

Alpha Centauri hat geschrieben:(08 Jul 2019, 09:15)

Dargelegt wurde da überhaupt nichts und immer den gleichen Unsinn zu wiederholen,macht ihn ja nicht richtiger . ;)
Das selbe kann man auch über BGE-Befürworter sagen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Occham hat geschrieben:(07 Jul 2019, 13:23)

Nur macht Kleinvieh eben auch Mist. Wenn man die ganzen kleinen Summen mal zusammen zählt, die man einsparen "könnte", hat man am Ende mit Sicherheit eine größere Summe.
Wenn man die Unkosten an bürokratischen Verwaltungsaufwand sieht wundert es ein nicht, gleichzeigt wird sich doch darüber aufgeregt "soziales" größter Etat , na klar .
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Jul 2019, 09:16)

Das selbe kann man auch über BGE-Befürworter sagen ;)

Das trifft ebenfalls auf die BGE Gegner zu. :D
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Alpha Centauri hat geschrieben:(08 Jul 2019, 09:15)

Dargelegt wurde da überhaupt nichts und immer den gleichen Unsinn zu wiederholen, macht ihn ja nicht richtiger . ;)
Du brauchst ja nur mal eine einzige KONKRETE Zahl über das „Einsparpotential“ nennen.

Und diese dann darlegen, woraus die sich zusammensetzt.

Warum passiert das nie ? :p
Alpha Centauri hat geschrieben:(08 Jul 2019, 09:17)

Wenn man die Unkosten an bürokratischen Verwaltungsaufwand sieht wundert es ein nicht,
gleichzeigt wird sich doch darüber aufgeregt "soziales" größter Etat , na klar .
Es gibt keine Unkosten. Allenfalls Kosten.

Welche konkrete Zahl schwebt Dir da nun vor ? Zur Finanzierung Deines (gewünschten) BGE.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

Skull hat geschrieben:(08 Jul 2019, 11:02)

Du brauchst ja nur mal eine einzige KONKRETE Zahl über das „Einsparpotential“ nennen.

Und diese dann darlegen, woraus die sich zusammensetzt.

Warum passiert das nie ? :p


Es gibt keine Unkosten. Allenfalls Kosten.

Welche konkrete Zahl schwebt Dir da nun vor ? Zur Finanzierung Deines (gewünschten) BGE.

mfg
Vor Allem wird von BGE-Befürwortern so getan, als bräuchte es für die BGE-Auszahlungen keine Verwaltung.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sybilla »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Jul 2019, 11:35)

Vor Allem wird von BGE-Befürwortern so getan, als bräuchte es für die BGE-Auszahlungen keine Verwaltung.
Welche Verwaltung? Mit der Geburtsurkunde beginnt das BGE mit der Sterbeurkunde endet das BGE dazwischen läuft ein Dauerauftrag.
--- --- ---
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Sybilla hat geschrieben:(08 Jul 2019, 13:13)

Welche Verwaltung?
Die deutschen Verwaltungskosten würden auch MIT einem BGE nicht gegen Null tendieren.

Eher gegen 98 Prozent. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Diictodon
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 14:32

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Diictodon »

Das sehe ich auch so.

@Sybilla: Eine Verwaltung ist schon deswegen notwendig, wenn man an die ganzen Bankverbindungsänderungen oder ähnliches denkt. Bzw. wer überprüft die Geburtsurkunden? Falls hier keine Überprüfung stattfinden sollte, ist es gut möglich, dass innerhalb eines Jahres die Bevölkerungszahl Deutschlands auf das 5-fache anwächst… zumindest den Auszahlungen nach.
Der Mensch, mit seiner nahezu einzigartigen Fähigkeit, aus den Fehlern anderer zu lernen, ist ebenso einzigartig in seiner festen Weigerung, genau das zu tun. - Douglas Adams
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Diictodon hat geschrieben:(08 Jul 2019, 14:03)

Das sehe ich auch so.

@Sybilla: Eine Verwaltung ist schon deswegen notwendig, wenn man an die ganzen Bankverbindungsänderungen oder ähnliches denkt. Bzw. wer überprüft die Geburtsurkunden? Falls hier keine Überprüfung stattfinden sollte, ist es gut möglich, dass innerhalb eines Jahres die Bevölkerungszahl Deutschlands auf das 5-fache anwächst… zumindest den Auszahlungen nach.
Es geht doch nicht um die Verwaltungskosten eines BGE.

Die BGE-Befürworter unterstellen, das alles mögliche an Verwaltungskosten des Staates bei einem BGE wegfallen würde.
Unmengen an Milliarden... :dead:

Nur...DEM wird ja nicht so sein. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Diictodon
Beiträge: 19
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 14:32

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Diictodon »

Skull hat geschrieben:(08 Jul 2019, 14:05)

Es geht doch nicht um die Verwaltungskosten eines BGE.

Die BGE-Befürworter unterstellen, das alles mögliche an Verwaltungskosten des Staates bei einem BGE wegfallen würde.
Unmengen an Milliarden... :dead:

Nur...DEM wird ja nicht so sein. :)

mfg
Hm. Wenn das BGE-System an die Sozialversicherung gekoppelt werden könnte, bspw. an die Meldungen zur Rentenversicherung, wäre das ganze ja noch irgendwie überwachbar.

Aber so wie ich das verstanden habe, sollen diese dann ja wegfallen. Und was passiert, wenn BGE-Bezieher versterben und die Sterbeurkunde nicht einreichen?
Bzw. ins Ausland umziehen? Oder generell umziehen? Sind die dann noch BGE berechtigt? Wer entscheidet das?

Ich sehe hier einen enormen Verwaltungsaufwand, der nur mit Geburts- und Sterbeurkunde schlichtweg nicht machbar ist.
Der Mensch, mit seiner nahezu einzigartigen Fähigkeit, aus den Fehlern anderer zu lernen, ist ebenso einzigartig in seiner festen Weigerung, genau das zu tun. - Douglas Adams
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Bielefeld09 »

Teeernte hat geschrieben:(07 Jul 2019, 09:03)

Kenn ich .....nannte man DDR.
Sie haben immer so kurze Antworten.
Gab es denn in der DDR ein BGE?
Sie haben doch sicherlich Belege dafür?!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(11 Jul 2019, 21:29)

Sie haben immer so kurze Antworten.
Gab es denn in der DDR ein BGE?
Sie haben doch sicherlich Belege dafür?!
Nö da musste man arbeiten.... es gab sogar Normen.

Belege ? KLar - hat jeder Ossi gehabt. Nannte sich SV-Buch. ...musste man nach dem Beitritt auch einreichen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten