Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(03 Jul 2019, 12:01)

Was hat diese Frage jetzt mit den statistischen Auffäligkeiten und Beobachtungen zu tun, auf die ich mich stütze? Das globale Klima beeinflusst natürlich auch das regionale Wetter, auch in Deutschland , wie wir mittlerweile beobachten können. der Prozess ging btw. nicht erst schon diesen Sommer los.
Viele Leute denken wenn es mal ein paar Tage heiss oder kalt ist das es climate change bedeuted. Das ist alles.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Jul 2019, 11:56)

Ich sehe kein Armageddon wenn es mal etwas waermer oder kaelter ist.
Es geht nicht um mal eben ein paar Unterschiedliche Wetterlagen, es sind schon längere Beobachtungen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat ... 28432.html
Schau dir bitte nur mal die Tendenz in der Grafik bei den Temperaturen an.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Jul 2019, 12:02)

Viele Leute denken wenn es mal ein paar Tage heiss oder kalt ist das es climate change bedeuted. Das ist alles.
Ich befürchte das dies aber nicht alles ist.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von X3Q »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Jul 2019, 12:02)

Viele Leute denken wenn es mal ein paar Tage heiss oder kalt ist das es climate change bedeuted. Das ist alles.
Ja, diese Leute gibt es. Es gibt aber auch die Tatsache, daß die Temperaturrekorde sich in den letzten Jahren massiv akkumuliert haben. Von den letzten 9 Jahren zählen 8 zu den Wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Genau sowas würde man erwarten, wenn sich das Klima erwärmt.

--X
VaterMutterKind

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von VaterMutterKind »

X3Q hat geschrieben:(03 Jul 2019, 12:07)

Ja, diese Leute gibt es. Es gibt aber auch die Tatsache, daß die Temperaturrekorde sich in den letzten Jahren massiv akkumuliert haben. Von den letzten 9 Jahren zählen 8 zu den Wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Genau sowas würde man erwarten, wenn sich das Klima erwärmt.

--X
Also ich habe noch verregnete Sommer in Erinnerung. Noch gar nicht so lange her. Und das ging mir ziemlich gegen den Strich, weil ich aus meiner Kindheit sonnige Sommer kenne. Deshalb bin ich über die Sommer der letzten 2-3 Jahre ziemlich erfreut.

In dem 80iger und 90iger Jahren war das Ozonloch ja der Weltuntergangshit. Was ist eigentlich daraus geworden? Taugt es nicht mehr als Angstmacher?

Den Klimawandel streite ich nicht ab. Auch nicht die Auswirkung der Industrialisierung auf eben diesen. Man muss kein großartiger Wissenschaftler sein, um zu wissen, dass CO2 einen Einfluss auf das Klima hat. Siehe Treibhauseffekt. Man muss nur ein paar Physikkenntnisse haben, damit einem das klar wird.

Aber dieser Hsysterie traue ich jetzt auch nicht über dem Weg.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von BingoBurner »

VaterMutterKind hat geschrieben:(03 Jul 2019, 12:12)

Also ich habe noch verregnete Sommer in Erinnerung. Noch gar nicht so lange her. Und das ging mir ziemlich gegen den Strich, weil ich aus meiner Kindheit sonnige Sommer kenne. Deshalb bin ich über die Sommer der letzten 2-3 Jahre ziemlich erfreut.

In dem 80iger und 90iger Jahren war das Ozonloch ja der Weltuntergangshit. Was ist eigentlich daraus geworden? Taugt es nicht mehr als Angstmacher?

Den Klimawandel streite ich nicht ab. Auch nicht die Auswirkung der Industrialisierung auf eben diesen. Man muss kein großartiger Wissenschaftler sein, um zu wissen, dass CO2 einen Einfluss auf das Klima hat. Siehe Treibhauseffekt. Man muss nur ein paar Physikkenntnisse haben, damit einem das klar wird.

Aber dieser Hsysterie traue ich jetzt auch nicht über dem Weg.

Ist wie mit https://www.urbandictionary.com/define.php?term=fskw

Ja........ ne......... kann man nicht bauen
Waren die Großen mit dabei....Bosch, Siemens und co.....

Und Heute ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von BingoBurner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Jul 2019, 11:49)

Gut fuer dich!

Ein paar heisse Tage mit Hitzerekord sind noch kein Anzeichen fuer Klimaveraenderungen. Heute ist es doch schon wieder kalt bei euch. Was ueber hunderte von Jahren aufgezeichnet ist kann als relevant betrachtet werden.
Soll ich dich erlösen ?
Kalk .............
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von BingoBurner »

Was isss THENMENFORMDOWNUNDER ?
Mittagspause ?

Ich fang mal .........an

CO2 + H2O -> H2CO3
Zuletzt geändert von BingoBurner am Mi 3. Jul 2019, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von BingoBurner »

Weiter,,,,,,,,,,,


THEMENFROMDWONUNDER......


H2CO3 -> H+ + HCO3-
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von BingoBurner »

Halt einfach deine f....freundliches Antlitz....

Wir waren bei Kalk...komm schon...
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von BingoBurner »

Calciumcarbonat.........


https://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbonat

Das ist CaCO3

So und jetzt kümmern wir uns um die Riffe bei euch..............DIE KÖNNEN SICH NICHT MEHR ERHOLEN..........KAPIERST DU DAS ?


STEHT SOGAR MITTLERWEILE AUF WIKI............

"Bei Anwesenheit von gelöstem Kohlenstoffdioxid steigt die Löslichkeit jedoch um mehr als das Hundertfache. Auf diesem Effekt beruht die Verwitterung von Kalkgestein, wobei sich das leicht lösliche Calciumhydrogencarbonat bildet.[6]

{\displaystyle \mathrm {CaCO_{3}+CO_{2}+H_{2}O\rightleftharpoons Ca(HCO_{3})_{2}} } {\displaystyle \mathrm {CaCO_{3}+CO_{2}+H_{2}O\rightleftharpoons Ca(HCO_{3})_{2}} }"



RAFFST DU DAS ?

[youtube][/youtube]


Nur mal nebenbei....es gibt immer Hoffnung...kein Problem ist nicht lösbar... :)
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von relativ »

VaterMutterKind hat geschrieben:(03 Jul 2019, 12:12)

Also ich habe noch verregnete Sommer in Erinnerung. Noch gar nicht so lange her. Und das ging mir ziemlich gegen den Strich, weil ich aus meiner Kindheit sonnige Sommer kenne. Deshalb bin ich über die Sommer der letzten 2-3 Jahre ziemlich erfreut.
Ach komm schon, über diese kindlichen Erklärungsversuche sind wir doch schon drüber hinaus, oder?
In dem 80iger und 90iger Jahren war das Ozonloch ja der Weltuntergangshit. Was ist eigentlich daraus geworden? Taugt es nicht mehr als Angstmacher?
Du weisst nicht mehr welche Verbote damals (ziemlich schnell sogar will man meinen) getroffen wurden und es hat sogar gewirkt weil es noch rechtzeitig genug war.
Den Klimawandel streite ich nicht ab. Auch nicht die Auswirkung der Industrialisierung auf eben diesen. Man muss kein großartiger Wissenschaftler sein, um zu wissen, dass CO2 einen Einfluss auf das Klima hat. Siehe Treibhauseffekt. Man muss nur ein paar Physikkenntnisse haben, damit einem das klar wird.
Aber du willst daraus keine Konsequenzen ziehen?
Aber dieser Hsysterie traue ich jetzt auch nicht über dem Weg.
Sorry, aber hättets du dies vor 20-30 Jahren gesagt, dann hätte ich dir evtl. sogar noch zugestimmt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
VaterMutterKind

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von VaterMutterKind »

relativ hat geschrieben:(03 Jul 2019, 14:21)

Aber du willst daraus keine Konsequenzen ziehen?

.
Wenn alle mitmachen, dann mache ich auch mit. Aber ansonsten verzichte ich weder auf Konsum noch auf Bequemlichkeit. Und wenn die Welt deshalb untergehen sollte, dann ist mir das auch Recht. Natürlich muss irgendjemand mal den Anfang machen, aber das bin nicht ich. Ich bin Egoist und denke zuallererst an mich.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von relativ »

VaterMutterKind hat geschrieben:(03 Jul 2019, 14:26)

Wenn alle mitmachen, dann mache ich auch mit. Aber ansonsten verzichte ich weder auf Konsum noch auf Bequemlichkeit. Und wenn die Welt deshalb untergehen sollte, dann ist mir das auch Recht. Natürlich muss irgendjemand mal den Anfang machen, aber das bin nicht ich. Ich bin Egoist und denke zuallererst an mich.
Deshalb schlagen z.B. auch die Grünen in der regel vor, diese Pflicht zum Klimaschutz nicht zu sehr zu individualisieren, sondern erstmal die großen Weichen zu setzen, damit das Individium nachziehen kann/ muss.
Das der Mensch in erster Linie ein Egoist ist, ist für mich die normalste Sache der Welt, aber auch Egosimus kann positive Effekte für die Allgemeinheit mit sich bringen, wenn er in die richtigen Bahnen gelenkt wird.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
VaterMutterKind

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von VaterMutterKind »

relativ hat geschrieben:(03 Jul 2019, 14:32)

Deshalb schlagen z.B. auch die Grünen in der regel vor, diese Pflicht zum Klimaschutz nicht zu sehr zu individualisieren, sondern erstmal die großen Weichen zu setzen, damit das Individium nachziehen kann/ muss.
Das der Mensch in erster Linie ein Egoist ist, ist für mich die normalste Sache der Welt, aber auch Egosimus kann positive Effekte für die Allgemeinheit mit sich bringen, wenn er in die richtigen Bahnen gelenkt wird.
Die Grünen wollen den individuellen Autoverkehr verdrängen. Meine Stimme bekommen sie dafür nicht. Gegen eine Ökosteuer habe ich nichts, Das ist ja so etwas wie moderner Ablasshandel. Wenn ich dann so viel umweltsündigen darf wie ich mir leisten kann, dann soll es mir Recht sein.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von relativ »

VaterMutterKind hat geschrieben:(03 Jul 2019, 14:38)

Die Grünen wollen den individuellen Autoverkehr verdrängen. Meine Stimme bekommen sie dafür nicht. Gegen eine Ökosteuer habe ich nichts, Das ist ja so etwas wie moderner Ablasshandel. Wenn ich dann so viel umweltsündigen darf wie ich mir leisten kann, dann soll es mir Recht sein.
Naja Ziel dieser Steuerung ist es ja eigentlich das Individium dazu zu bringen, eben nicht all das zu machen, was es sich theoretisch leisten kann , aber der Umwelt schadet. Diesen Anspruch/Einstellung sollte dann schon eine Mehrheit der Bürger haben, sonst läuft diese Steuerung ins Leere.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(03 Jul 2019, 14:45)

Naja Ziel dieser Steuerung ist es ja eigentlich das Individium dazu zu bringen, eben nicht all das zu machen, was es sich theoretisch leisten kann , aber der Umwelt schadet. Diesen Anspruch/Einstellung sollte dann schon eine Mehrheit der Bürger haben, sonst läuft diese Steuerung ins Leere.
Gäbe es im nomalen, beruflichen Leben, also in Deiner Profession und Deinem Privatleben und nochmal also von Deiner absolvierten Ausbildung, Deiner jahrelangen praktischen Erfahrung und Deinen ganz persönlichen Emotion irgendetwas, was Du Dir z.B. von einer Frau Claudia Roth gesteuert wünschen würdest?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73200
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

VaterMutterKind hat geschrieben:(03 Jul 2019, 12:12)

Taugt es nicht mehr als Angstmacher?
Doch: https://www.sueddeutsche.de/wissen/chin ... -1.4457888

Und wieder ist es China, dass sich nicht um das gute deutsche Vorbild schert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Jul 2019, 14:57)

Gäbe es im nomalen, beruflichen Leben, also in Deiner Profession und Deinem Privatleben und nochmal also von Deiner absolvierten Ausbildung, Deiner jahrelangen praktischen Erfahrung und Deinen ganz persönlichen Emotion irgendetwas, was Du Dir z.B. von einer Frau Claudia Roth gesteuert wünschen würdest?
1. Die Grünen sind nicht nur CR
2. Natürlich würde ich mich diesbezüglich steuern lassen, wenn ich darin einen Sinn sehe, daß würde sogar für einen Herrn Gauland zählen, nur da ist die Chance wohl geringer, daß er sowas mal tut. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jul 2019, 14:59)

Doch: https://www.sueddeutsche.de/wissen/chin ... -1.4457888

Und wieder ist es China, dass sich nicht um das gute deutsche Vorbild schert.
Das ist natürlich schlecht, stellt sich die Frage ob dies auch von Chinas Regierung abgesegnet ist/war, oder ein Alleingang eines Provinzpolitikers war.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von X3Q »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Jul 2019, 14:59)

Doch: https://www.sueddeutsche.de/wissen/chin ... -1.4457888

Und wieder ist es China, dass sich nicht um das gute deutsche Vorbild schert.
Was hat dieser Artikel mit Angstmache zu tun?

--X
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von X3Q »

VaterMutterKind hat geschrieben:(03 Jul 2019, 14:26)

Wenn alle mitmachen, dann mache ich auch mit. Aber ansonsten verzichte ich weder auf Konsum noch auf Bequemlichkeit. Und wenn die Welt deshalb untergehen sollte, dann ist mir das auch Recht. Natürlich muss irgendjemand mal den Anfang machen, aber das bin nicht ich. Ich bin Egoist und denke zuallererst an mich.
Dann wirst du gezwungen ...

--X
VaterMutterKind

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von VaterMutterKind »

X3Q hat geschrieben:(03 Jul 2019, 15:26)

Dann wirst du gezwungen ...

--X
Ich bezweifle, dass ich allein bin mit meiner Einstellung. So schnell wird niemand gezwungen. Noch gibt es demokratische Wahlen.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von X3Q »

VaterMutterKind hat geschrieben:(03 Jul 2019, 15:28)

Ich bezweifle, dass ich allein bin mit meiner Einstellung. So schnell wird niemand gezwungen. Noch gibt es demokratische Wahlen.
In einer Ökodiktatur werden diese demokratischen Grundprinzipien marginalisiert.

--X
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(03 Jul 2019, 15:02)

1. Die Grünen sind nicht nur CR
Das habe ich auch nicht behauptet, aber sie steht nun mal, von Grünen gewählt, für Die Günen.
2. Natürlich würde ich mich diesbezüglich steuern lassen, wenn ich darin einen Sinn sehe, daß würde sogar für einen Herrn Gauland zählen, nur da ist die Chance wohl geringer, daß er sowas mal tut. ;)
Das heisst dann, dass DU irgend ein Thema gefunden hast, in dem CR kompetenter ist als Du selbst?
Oder gehst Du nach Entertainement-Qualitäten?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von ThorsHamar »

VaterMutterKind hat geschrieben:(03 Jul 2019, 15:28)

Ich bezweifle, dass ich allein bin mit meiner Einstellung. So schnell wird niemand gezwungen. Noch gibt es demokratische Wahlen.
Du unterschätzt die Ökopopulisten gewaltig!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Jul 2019, 15:50)

Das habe ich auch nicht behauptet, aber sie steht nun mal, von Grünen gewählt, für Die Günen.



Das heisst dann, dass DU irgend ein Thema gefunden hast, in dem CR kompetenter ist als Du selbst?
Oder gehst Du nach Entertainement-Qualitäten?
Du glaubst doch jetzt nicht wirklich, daß ich auf so einem niedrigen Niveau ernsthaft mit dir diskutiere, oder?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(03 Jul 2019, 16:09)

Du glaubst doch jetzt nicht wirklich, daß ich auf so einem niedrigen Niveau ernsthaft mit dir diskutiere, oder?
:D Nee, natürlich nicht .... Hätte mich trotzdem mal interessiert, wie Du Frau Roth ausblendest ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Jul 2019, 16:17)

:D Nee, natürlich nicht .... Hätte mich trotzdem mal interessiert, wie Du Frau Roth ausblendest ....
Also mit ein wenig Überlegung könntest du selbst drauf kommen. Ich ertrage ja noch wesentlich schlimmere Charaktere hier im Forum. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(03 Jul 2019, 16:19)

Also mit ein wenig Überlegung könntest du selbst drauf kommen. Ich ertrage ja noch wesentlich schlimmere Charaktere hier im Forum. :D
Ähm .... ich meine Claudia Roth, eine der ganz grossen Intelligenzplinsen in der Parteispitze einer Partei linker Ökopopulisten, die dabei sind, aus Deutschland eine Insel zu machen. Du willst doch diese Partei nicht mit einem privaten Diskussionsforum gleichsetzen?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Jul 2019, 16:42)

Ähm .... ich meine Claudia Roth, eine der ganz grossen Intelligenzplinsen in der Parteispitze einer Partei linker Ökopopulisten, die dabei sind, aus Deutschland eine Insel zu machen. Du willst doch diese Partei nicht mit einem privaten Diskussionsforum gleichsetzen?
Nicht Gleichsetzen , es ging darum was ich ertragen kann... :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(03 Jul 2019, 18:28)

Nicht Gleichsetzen , es ging darum was ich ertragen kann... :D
Ja, das habe ich verstanden. Um zu verdeutlichen, was Du ertragen kannst, hast Du Die Grünen mit unserem Forum gleichgesetzt und davon ausgehend CR mit irgendwelchen, schlimmeren Typen hier verglichen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Ger9374

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Ger9374 »

Wer ist Claudia Roth, ist das die , die aussieht wie Merkels Tochter;-))
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Fliege »

Man kann eine Erhöhung der weltweiten durchschnittlichen Lufttemperatur in Boden- oder Wassernähe nicht wahrnehmen, man kann lediglich aktuelles lokales Wetter wahrnehmen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Teeernte »

Fliege hat geschrieben:(03 Jul 2019, 19:02)

Man kann eine Erhöhung der weltweiten durchschnittlichen Lufttemperatur in Boden- oder Wassernähe nicht wahrnehmen, man kann lediglich aktuelles lokales Wetter wahrnehmen.
Bei 2/3 der Erdoberfläche wird die Wassertemperatur DIREKT gemessen - nicht in 2m Höhe.

Früher in der Pütz geholt - heute direkt gemessen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Fliege »

Teeernte hat geschrieben:(03 Jul 2019, 19:09)
Bei 2/3 der Erdoberfläche wird die Wassertemperatur DIREKT gemessen - nicht in 2m Höhe.
Früher in der Pütz geholt - heute direkt gemessen.
Ja, die Erhebung aktueller Wetterdaten hat in den letzten 100 Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Teeernte »

Fliege hat geschrieben:(03 Jul 2019, 19:18)

Ja, die Erhebung aktueller Wetterdaten hat in den letzten 100 Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. :-)
Es unterbricht die Einheitlichkeit der Messung..... dann kommt es zur Umrechnung und möglichem Hockeystickeffekt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Fliege »

Teeernte hat geschrieben:(03 Jul 2019, 20:04)
Es unterbricht die Einheitlichkeit der Messung..... dann kommt es zur Umrechnung und möglichem Hockeystickeffekt.
Vielleicht gibt es noch alte Messinstrumente und Messtationen, so dass bei Nutzung alter Messerverfahren heute noch Vergleiche angestellt werden können.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Teeernte »

Fliege hat geschrieben:(03 Jul 2019, 20:14)

Vielleicht gibt es noch alte Messinstrumente und Messtationen, so dass bei Nutzung alter Messerverfahren heute noch Vergleiche angestellt werden können.
Die Meeresoberflächentemperatur (auch SST nach engl. Sea Surface Temprature) ist die Wassertemperatur der oberen Ozeanschicht. Die Tiefe der Schicht ist nicht genau definiert und beträgt zwischen weniger als einen mm bis einige m. Die Meeresoberflächentemperatur ist vor allem durch zwei Faktoren bestimmt:
die Temperatur der Atmosphäre und die Meeresströmungen.
https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... des_Ozeans

Es gibt Schiffe , die messen am Kühlwassereinlauf... andere messen an der Wasseroberfläche.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von ThorsHamar »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Jul 2019, 18:58)

Wer ist Claudia Roth, ist das die , die aussieht wie Merkels Tochter;-))
Dafür kann sie ja nichts, also nicht unfair werden ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von H2O »

[Mod] Wenn ich an einigen der letzten Zwiegespräche entlang lese, dann ist es gar nicht verwunderlich, daß so viele Menschen die Klimaerwärmung gar nicht wahrnehmen. Bitte deutlich dichter am Thema entlang zu streiten! H2O
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von BingoBurner »

relativ hat geschrieben:(03 Jul 2019, 18:28)

Nicht Gleichsetzen , es ging darum was ich ertragen kann... :D
Du bist tapfer....................... mag ich an dir....alles andere ist perfekt !

Menschen .....nehmen die drastischen Klimaerwärmung nicht.........gefühlt war....weil Sie kein individuelles Senser-rom dafür haben.

Ist bitter............... aber ist nun mal so...

Viel wichtiger sind Menschen wie du ! Die verstehen...!



Manche Menschen kapieren einfach nicht was kaputt bedeutet.......
Zuletzt geändert von BingoBurner am Mi 3. Jul 2019, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Senexx

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Senexx »

Die Klimaerwärmung hält nicht, was sie verspricht. Auf meiner Terrasse sind gerade 18°C. Ich brauche wohl einen Heizpilz.
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Senexx hat geschrieben:(04 Jul 2019, 01:00)

Die Klimaerwärmung hält nicht, was de verspricht. Auf meiner Terrasse sind gerade 18°C. Ich brauche wohl einen Heizpilz.

Obwohl seit Jahren immer über das Klima gesprochen wird, gibt es nach wie vor Menschen, die gar nicht wissen, was das ist.

Das ist nicht schlimm, man muss ja nicht alles verstehen. Aber warum diskutieren Menschen über Dinge, deren Bedeutung überhaupt nicht kennen? :?:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(04 Jul 2019, 01:00)

Die Klimaerwärmung hält nicht, was sie verspricht. Auf meiner Terrasse sind gerade 18°C. Ich brauche wohl einen Heizpilz.
Muß das nicht heißen: "Ich brauche wohl ein Heizpils?" :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73200
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn man das hier liest: https://www.heise.de/tp/features/Weltkl ... 56028.html dann ist für mich klar, dass sich der Klimawandel nicht mehr bremsen lässt. Das bedeutet natürlich nicht, dass man weiter völlig ungehemmt CO2 in die Atmosphäre pumpen soll. Für Deutschland sollte das mMn. bedeuten, dass man die Laufzeit der KKW massiv verlängert und auch neue KKW baut, damit gewinnt man Zeit, um die EE inkl. Speichertechnologien vernünftig und ohne Zeitdruck auszubauen. Ja, ich weiß, dabei entstehen radioaktive Abfälle, an der Entsorgung und/oder Aufbereitung muss intensiv geforscht. Wie man die anderen Staaten davon abbringen will, auf die Verfeuerung fossiler Rohstoffe zu verzichten, ist mir aber weiterhin unklar. Vllt. könnte man deutsche KKW zum Selbstkostenpreis in Entwicklungs- und Schwellenländer exportieren?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Ger9374

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Ger9374 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jul 2019, 12:01)

Wenn man das hier liest: https://www.heise.de/tp/features/Weltkl ... 56028.html dann ist für mich klar, dass sich der Klimawandel nicht mehr bremsen lässt. Das bedeutet natürlich nicht, dass man weiter völlig ungehemmt CO2 in die Atmosphäre pumpen soll. Für Deutschland sollte das mMn. bedeuten, dass man die Laufzeit der KKW massiv verlängert und auch neue KKW baut, damit gewinnt man Zeit, um die EE inkl. Speichertechnologien vernünftig und ohne Zeitdruck auszubauen. Ja, ich weiß, dabei entstehen radioaktive Abfälle, an der Entsorgung und/oder Aufbereitung muss intensiv geforscht. Wie man die anderen Staaten davon abbringen will, auf die Verfeuerung fossiler Rohstoffe zu verzichten, ist mir aber weiterhin unklar. Vllt. könnte man deutsche KKW zum Selbstkostenpreis in Entwicklungs- und Schwellenländer exportieren?

Das aus momentaner Sicht die Kernkraft wohl Nur in der Lage ist den Co2 anstieg zu bremsen glaube ich ebenso.
Das verheizen fossiler Brennstoffe treibt in Gaskraftwerken und in Kohlekraftwerken den Co2 ausstoss in die Höhe.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(04 Jul 2019, 12:58)

Das aus momentaner Sicht die Kernkraft wohl Nur in der Lage ist den Co2 anstieg zu bremsen glaube ich ebenso.
Das verheizen fossiler Brennstoffe treibt in Gaskraftwerken und in Kohlekraftwerken den Co2 ausstoss in die Höhe.
Wenn es in der Zwischenzeit einen akzeptablen Weg zur Entsorgung der Abfälle dieser in sich selbst gefährlichen Technologie gäbe, dann könnte man darüber reden. So bedeuten Aufbau und industrielle Nutzung dieser Energie nur noch weitere Risiken. Dann lieber besser wirtschaften mit weniger Energie.
Skeptiker

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Skeptiker »

Laut einer Studie könnte ein erheblicher Teil des seit der industriellen Revolution freigesetzten CO2 durch Aufforstung gebunden werden:
Der Klimawandel kann einer Studie zufolge durch nichts so effektiv bekämpft werden wie durch Aufforstung. Die Erde könne ein Drittel mehr Wälder vertragen, ohne dass Städte oder Agrarflächen beeinträchtigt würden, schreiben Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich im Fachmagazin „Science“. Dort zeigen die Forscher auf, wo auf der Welt neue Bäume wachsen könnten und wie viel Kohlenstoff sie speichern würden. Bäume zu pflanzen habe das Potenzial, zwei Drittel der bislang von Menschen verursachten klimaschädlichen CO2-Emissionen aufzunehmen.
https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt ... andel.html

Es wurden dabei landwirtschaftliche Flächen ausgenommen - man hat versucht ausschießlich Flächen einzubeziehen, die tatsächlich auch für Wiederaufforstung zur Verfügung stehen könnten. Ein Programm zur Wiederaufforstung klingt für mich auch eher nicht als bedrohliche Maßnahme, die gegen irdendwelche Interessen verstößt - jedenfalls wenn die Flächen wirklich verfügbar sind. Nur wäre das eine echte Mammutaufgabe, weil es sich um ein Drittel der weltweiten Waldflächen handelt, die man zusätzlich anlegen müsste.
Ger9374

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Ger9374 »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Jul 2019, 22:44)

Laut einer Studie könnte ein erheblicher Teil des seit der industriellen Revolution freigesetzten CO2 durch Aufforstung gebunden werden:

https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt ... andel.html

Es wurden dabei landwirtschaftliche Flächen ausgenommen - man hat versucht ausschießlich Flächen einzubeziehen, die tatsächlich auch für Wiederaufforstung zur Verfügung stehen könnten. Ein Programm zur Wiederaufforstung klingt für mich auch eher nicht als bedrohliche Maßnahme, die gegen irdendwelche Interessen verstößt - jedenfalls wenn die Flächen wirklich verfügbar sind. Nur wäre das eine echte Mammutaufgabe, weil es sich um ein Drittel der weltweiten Waldflächen handelt, die man zusätzlich anlegen müsste.

Doch wäre das eine Aufgabe die mit einer großen Kraftanstrengung des Homo sapiens zu meistern wäre. Es wäre alles vorhanden, Flächen, Zöglinge, Kapital dieses zu finanzieren. Hierbei könnten auch einzelne Staaten vorweg marschieren.
Gesperrt