Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von Claud »

Was spricht bei sowas gegen ein Dispo? 1€ Einsparung?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von jack000 »

Claud » Mi 26. Jun 2013, 22:48 hat geschrieben:Was spricht bei sowas gegen ein Dispo? 1€ Einsparung?
In der Tat ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Meine Vermutung ist aber, dass damit Leute angesprochen werden sollen die (meist aus gutem Grund) keinen Dispo-Kredit bekommen und mit der Rückzahlung in kurzer Zeit überfordert sind. Der effektive Jahreszins ist aber 13,9%. Wenn dann dem Kunden durch ein "supernettes Angebot" 1 Jahr Zeit gelassen wird, das Geld zurückzuzahlen hat man halt 13,9% Zinsen statt der üblichen 5-6% (Darauf spekulieren die m.E.).

Der Schaden bei Nichtzurückzahlung ist auch begrenzt, da für Erstkunden nur 500€ ausgezahlt werden.

Die Frage ist: Wer braucht das? Als ich 18 war konnte ich mein Konto ohne Dispo um 1000€ überreißen. Die Zinsen waren dafür aber bei 18,5%, da es aber immer nur kurzfristig war, hat sich das bei der Jahresabrechnung im Rahmen gehalten. Die Bank rief mich irgendwann mal an und empfahl mir einen Dispo-Kredit, da bei einer jeden Überziehung jedes mal ein Bank-Angestellter das überprüfen muss. Bei einem Dispo fällt das dann weg.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von jack000 »

PS: Ich halte den Eingangsbeitrag für Werbung. Der Strang sollte m.E. aber nicht geschlossen werden, da es eine interessante Diskussionsgrundlage ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von Tantris »

jack000 » Mi 26. Jun 2013, 23:42 hat geschrieben:PS: Ich halte den Eingangsbeitrag für Werbung. Der Strang sollte m.E. aber nicht geschlossen werden, da es eine interessante Diskussionsgrundlage ist.
Schon, aber der link ist problematisch. Würde in einem börsenforum innerhalb von minuten entfernt. Dafür sind die mods weniger eitel und immer über 18. Hat alles vor- und nachteile..
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von Fadamo »

Ich kaufe mir nur das was ich mir leisten kann.
Man sollte nicht über seine verhältnisse leben. :thumbup:
Nichts mit kredite.
Will schließlich nicht so enden wie der bundeshaushalt :D
Guter rat!
Bei größerer anschaffung kommt man mit sparen besser weg wie ein kredit.
Ein kredit hat schon manchen das genick gebrochen. :(
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von sportsgeist »

jack000 » Mi 26. Jun 2013, 23:42 hat geschrieben:PS: Ich halte den Eingangsbeitrag für Werbung. Der Strang sollte m.E. aber nicht geschlossen werden, da es eine interessante Diskussionsgrundlage ist.
wieso eigentlich dispo ...
warum nicht normalen kredit ??!
ist doch viel billiger ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von lobozen »

sportsgeist » Do 27. Jun 2013, 07:37 hat geschrieben: wieso eigentlich dispo ...
warum nicht normalen kredit ??!
ist doch viel billiger ...
Nicht, wenn es sich nur um einen kurzfristigen Liquiditaetsmangel handelt. Da macht es wenig Sinn, einenKredit aufzunehmen, auch wenn er nominell billiger ist als ein Dispo.

Am schlauesten ist aber natuerlich, mit Bankstern grundsaetzlich nur auf Guthabenbasis zusammenzuarbeiten. :)
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von sportsgeist »

lobozen » Do 27. Jun 2013, 10:39 hat geschrieben: Nicht, wenn es sich nur um einen kurzfristigen Liquiditaetsmangel handelt. Da macht es wenig Sinn, einenKredit aufzunehmen, auch wenn er nominell billiger ist als ein Dispo.
alles verhandlungssache ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von Claud »

sportsgeist » Do 27. Jun 2013, 11:02 hat geschrieben: alles verhandlungssache ...
Mag sein. Bei den Summen, worum es in dem Fall geht, sind die Einsparungen aber der Mühe kaum Wert.
HugoBettauer

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von HugoBettauer »

Ich habe mit solchen Krediten vor drei Jahren sehr viel Geld verdient, vor einem Jahr aber einiges davon auch verloren. Aus Investorensicht kann ich nur zur Vorsicht raten. Wer dringend Geld braucht, kann es manchmal auch nicht zurückzahlen. Eine gewisse Minderheit weiß das auch schon vorher, das ist dann praktisch Betrug.
Kurzito

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von Kurzito »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob du schon den richtigen Kurzzeitkredit bekommen hast? Wenn du immer noch Hilfe dabei brauchst, würde ich dir empfehlen einen Blick auf Leihhäuser zu werfen. Sicherlich werden sie auch etwas für dich dabei haben und hoffe, dass ich dir ein wenig hilfreich bei der Suche war.

Da haben sie eine große Auswahl an diversen Pfandhäuser und wenn du interessiert bist, sollst du mal einen Blick auf ihr Angebot werfen, da haben sie auch ganz nützliche Tipps zu Pfandhäuser und bei einem Pfandhaus kannst du Geld für deine alten Sachen bekommen und eine Liste von welchen Sachen kannst du auch auf ihrer Homepage bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

[Mod] Bitte keine Werbung für Kreditunternehmen. Firmenhinweis editiert. H2O
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von Ebiker »

Und was spricht gegen einen 12 Monatskredit mit Minuszinsen ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von Skull »

Ebiker hat geschrieben:(19 Nov 2018, 15:17)

Und was spricht gegen einen 12 Monatskredit mit Minuszinsen ?
Deine Bonität. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von Ebiker »

Damit hab ich noch keine Probleme gehabt. Ich hab aber auch keinen Disporahmen obwohl ich ihn haben könnte.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von Misterfritz »

Ebiker hat geschrieben:(19 Nov 2018, 15:25)

Damit hab ich noch keine Probleme gehabt. Ich hab aber auch keinen Disporahmen obwohl ich ihn haben könnte.
Eben, diesen Kredit bekommst Du nur, wenn Du kein Geld auf Deinen Konten rumliegen hast. Selbst wenn Du nur 0,01% Zinsen bekommst, würdest Du mit dem Kredit Gewinn machen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von imp »

siggy hat geschrieben:(26 Jun 2013, 11:16)

Hey,

ich habe mir überlegt einen Kurzzeitkredit zu nehmen. Jetzt gibt es ja schon bekannterweise smava und auxmoney. Ich bin bei meinen weiteren Recherchen nun auf Vexcash ( https://www.vexcash.com/ ) gestoßen und finde das ist genau das Angebot, welches für mich passt. Klingt alles sehr seriös, netter Support und annehmbare sogar echt faire Konditionen. Wer hat sich schon mal bei Vexcash Geld geliehen und negative oder positive Erfahrungen gemacht. Ich brauche das Geld wirklich nur kurzfristig und die anderen beiden Anbieter vergeben ja gleich Kredite für mindestens 12 Monate.
Menschen, bei denen anhand eines Kleinkredites existenziell etwas steht oder fällt, bekommen ihn teuer oder gar nicht. Wer ihn billig bekommt, könnte auch ohne. Es gibt Situationen, in denen ein Kleinkredit bequem is obwohl man auch bar könnte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von streicher »

siggy hat geschrieben:(26 Jun 2013, 11:16)

Hey,

ich habe mir überlegt einen Kurzzeitkredit zu nehmen. Jetzt gibt es ja schon bekannterweise smava und auxmoney. Ich bin bei meinen weiteren Recherchen nun auf Vexcash ( https://www.vexcash.com/ ) gestoßen und finde das ist genau das Angebot, welches für mich passt. Klingt alles sehr seriös, netter Support und annehmbare sogar echt faire Konditionen. Wer hat sich schon mal bei Vexcash Geld geliehen und negative oder positive Erfahrungen gemacht. Ich brauche das Geld wirklich nur kurzfristig und die anderen beiden Anbieter vergeben ja gleich Kredite für mindestens 12 Monate.
Werbung?

Ansonsten: wenn es geht, Kurzzeitkredig tunlichst vermeiden.,
Die Zukunft ist Geschichte.
Tolinski
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:03

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von Tolinski »

Fadamo hat geschrieben:(27 Jun 2013, 06:10)

Ich kaufe mir nur das was ich mir leisten kann.
Man sollte nicht über seine verhältnisse leben. :thumbup:
Nichts mit kredite.
Will schließlich nicht so enden wie der bundeshaushalt :D
Guter rat!
Bei größerer anschaffung kommt man mit sparen besser weg wie ein kredit.
Ein kredit hat schon manchen das genick gebrochen. :(
Bin mir sicher dass du mal der reichste Mann auf dem Friedhof wirst..
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von H2O »

Kommt wohl ganz auf die Notwendigkeit eines Kurzzeitkredits an: Dient er der Existenzsicherung für eine absehbar begrenzte Durststrecke, oder dient er der entbehrlichen Befriedigung eines Konsumwunschs.

Entbehrliche Beschaffungen würde ich nie und nimmer mit geliehenem Geld vorziehen. Geliehenes Geld ist schlicht eine selbstgewählte Freiheitsberaubung durch eine Verpflichtung, das geliehene Geld nach Plan wieder zurück geben zu müssen. Niemals, mein ruhiger Schlaf ist mir wichtiger.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(22 Jun 2019, 23:33)

Kommt wohl ganz auf die Notwendigkeit eines Kurzzeitkredits an: Dient er der Existenzsicherung für eine absehbar begrenzte Durststrecke, oder dient er der entbehrlichen Befriedigung eines Konsumwunschs.

Entbehrliche Beschaffungen würde ich nie und nimmer mit geliehenem Geld vorziehen. Geliehenes Geld ist schlicht eine selbstgewählte Freiheitsberaubung durch eine Verpflichtung, das geliehene Geld nach Plan wieder zurück geben zu müssen. Niemals, mein ruhiger Schlaf ist mir wichtiger.
So ist es.

Aber sobald es um Haus oder auch Auto geht, sieht es schon wieder anders aus.
Wenn man nicht ziemlich reich ist, bezahlt man ein Haus eben nicht aus der Portokasse und neben Mietzahlung sowas zurückzulegen, halte ich für unrealistisch - bis dumm.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Jun 2019, 09:15)

So ist es.

Aber sobald es um Haus oder auch Auto geht, sieht es schon wieder anders aus.
Wenn man nicht ziemlich reich ist, bezahlt man ein Haus eben nicht aus der Portokasse und neben Mietzahlung sowas zurückzulegen, halte ich für unrealistisch - bis dumm.
Ja, wohnen muß man; das ist existenziell. Aber ein Kurzzeitkredit scheidet dafür schon wegen der Höhe der Kreditaufnahme aus. Bei einem privat genutzten Auto sehe ich die Sache anders. Da spare ich lieber 3 Jahre, nehme Unbequemlichkeit auf mich und arge Einschränkungen. Aber keine Schulden in der heute üblichen Höhe!

Das sieht anders aus, wenn das Auto ein Teil meines Broterwerbs ist. Dann muß ich absehen können, wann die Schuld abgetragen ist. Gottlob war ich nie in dieser Klemme.

Tja, in Sachen Hauskauf kann ich auch eine Erfahrung beisteuern: Als junger Familienvater habe ich meine Prinzipientreue teuer bezahlt. Nach 10 Jahren sehr harten Sparens waren die Preise für Wohneigentum genau um den Betrag gestiegen, den wir als Familie in dieser Zeit angespart hatten. Natürlich waren wir deshalb niedergeschlagen. Aber wir hatten doch ein Grundkapital angespart, bekamen günstige Kredite von der Bausparkasse und konnten so den Rest der Schuld bewältigen. Ansonsten war weiterhin eisernes Sparen angesagt, um möglichst rasch von der Zahlungsverpflichtung los zu kommen.

Die Verpflichtung hat auch Einfluß auf den möglichen Arbeitsplatz; einmal festgelegt, und die Entscheidung erweist sich als unglücklich mit Blick auf berufliche Verantwortung und beruflichen Aufstieg... dann wird man selbst auch unzufrieden und unglücklich. In dem Fall ist eine Miete für eine Wohnung sicher sinnvoller, bis man sich beruflich eingerichtet hat.
Senexx

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Jun 2019, 09:15)

So ist es.

Aber sobald es um Haus oder auch Auto geht, sieht es schon wieder anders aus.
Wenn man nicht ziemlich reich ist, bezahlt man ein Haus eben nicht aus der Portokasse und neben Mietzahlung sowas zurückzulegen, halte ich für unrealistisch - bis dumm.
Sie halten sparen für dumm, wenn man schon Miete zahlt?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(23 Jun 2019, 11:25)

Sie halten sparen für dumm, wenn man schon Miete zahlt?
Nein, das tue ich nicht,
steht auch nirgends in meinem Post.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Jun 2019, 14:42)

Nein, das tue ich nicht,
steht auch nirgends in meinem Post.
Dann bitte ich um Erläuterung.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(23 Jun 2019, 15:30)

Dann bitte ich um Erläuterung.
Statt Mietzahlungen zu leisten UND noch auf ein Haus zu sparen,
sollte man einen Kredit zur Hausfinanzierung aufnehmen. Kreditrückzahlung ist dann die Belastung, die man statt Mietzahlung und Sparen hat, faktisch zahlt man Miete an die Bank, bis der Kredit abbezahlt ist.
Noch mal deutlicher: Wenn ich 500€ Miete zahle und 500€ spare, wäre ich mit 1000€ Kreditrückzahlung eben schneller Hausbesitzer und schuldenfrei.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Jun 2019, 15:52)

Statt Mietzahlungen zu leisten UND noch auf ein Haus zu sparen,
sollte man einen Kredit zur Hausfinanzierung aufnehmen. Kreditrückzahlung ist dann die Belastung, die man statt Mietzahlung und Sparen hat, faktisch zahlt man Miete an die Bank, bis der Kredit abbezahlt ist.
Noch mal deutlicher: Wenn ich 500€ Miete zahle und 500€ spare, wäre ich mit 1000€ Kreditrückzahlung eben schneller Hausbesitzer und schuldenfrei.
Ja.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Jun 2019, 15:52)

Statt Mietzahlungen zu leisten UND noch auf ein Haus zu sparen,
sollte man einen Kredit zur Hausfinanzierung aufnehmen. Kreditrückzahlung ist dann die Belastung, die man statt Mietzahlung und Sparen hat, faktisch zahlt man Miete an die Bank, bis der Kredit abbezahlt ist.
Noch mal deutlicher: Wenn ich 500€ Miete zahle und 500€ spare, wäre ich mit 1000€ Kreditrückzahlung eben schneller Hausbesitzer und schuldenfrei.
Aber wehe, wenn Sie im Berufsleben stehen und bemerken, daß es langfristig besser wäre, den Arbeitsplatz zu wechseln. Ein Mietverhältnis ist in 3 Monaten gekündigt, ein Haus aber eine weniger leicht verkäufliche Ware. Ich habe einmal 18 Monate gewartet, bis ein ernsthafter Käufer zuschlug. Gottlob hatte ich dann schon ein Einkommen, daß mir die fälligen Zahlungen nicht die Luft abschnürten!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(23 Jun 2019, 20:17)

Aber wehe, wenn Sie im Berufsleben stehen und bemerken, daß es langfristig besser wäre, den Arbeitsplatz zu wechseln. Ein Mietverhältnis ist in 3 Monaten gekündigt, ein Haus aber eine weniger leicht verkäufliche Ware. Ich habe einmal 18 Monate gewartet, bis ein ernsthafter Käufer zuschlug. Gottlob hatte ich dann schon ein Einkommen, daß mir die fälligen Zahlungen nicht die Luft abschnürten!
Sicherlich muss man das vorher abwägen.
Aber wenn man z.B. weiss, dass man nicht den Ort wechseln will, eine Familie hat, etc., dann kann man diesen Weg schon gehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73222
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich glaube ja, dass der user einfach nur Werbung für die verlinkte website machen wollte.

[MOD] Hat sich erledigt; in der Ablage zu besichtigen.
Merkwürdig: Der Werbebeitrag stammt aus dem Mülleimer Forum 9 wortwörtlich aus 2013. Wie oft mag der schon in die Ablage verschoben worden sein? Kann da ein Teilnehmer etwa... :mad:

H2O
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Erfahrungen mit Kurzzeitkrediten

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Jun 2019, 20:28)

Sicherlich muss man das vorher abwägen.
Aber wenn man z.B. weiss, dass man nicht den Ort wechseln will, eine Familie hat, etc., dann kann man diesen Weg schon gehen.
Das habe ich auch genau so getan, als meine berufliche Weiterentwicklung zu erkennen war.
Antworten