Es bestaetigt deren intellektuelle Unzulaenglichkeit.JJazzGold hat geschrieben:(19 Jun 2019, 09:02)
Demonstrieren - ja
Miteinander reden - nein
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https://www.derwesten.de/politik/friday ... ervice=amp
Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Sie stehen jetzt vor der Herausforderung, sich wirklich mit der Thematik zu befassen. Denn die Frage müssen sich die Demonstranten und Aktivisten auch stellen: "Wie steht es mit dem eigenen CO²-Fußabdruck? Auf was würde ich verzichten, um den eigenen Fußabdruck zu verringern? Wie steht es um den eigenen Müll, den ich produziere? Welche Kleidung kaufe ich und wie oft brauche ich ein neues Smartphone und von welcher Firma?"TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Jun 2019, 11:41)
Es bestaetigt deren intellektuelle Unzulaenglichkeit.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das ausgerechnet Lindner von herrschaftsfreien Diskurs redet ist schon sehr lustig... war er es doch, der die friday for future Aktivisten für nicht Satisfaktionsfähig hielt.JJazzGold hat geschrieben:(19 Jun 2019, 09:02)
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Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Offensichtlich hast du dies nicht, oder nicht ausreichend genug. Ein Problem in Island mit z.B. Geothermie,liegt bei weitem nicht an der Bevölkerungsdichte, sondern eher an der Menge und Größe der Anlagen.Alster hat geschrieben:(19 Jun 2019, 08:36)
...
hab ich! Funktioniert dort nur wegen dem niedrigen Bedarf (Bevölkerungsdichte) halbwegs leidlich und das nicht nachhaltig. Reine Nischenlösung und auch selbst in Island fraglich ob sie Bestand haben wird.
...
Als Nischenlösung ist mom. wo fast jeder technische Errungenschaft zu werten in fast allen Bereichen, wenn man bedenkt wie schnell technischer Fortschritt vorran geht und gehen kann.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 19. Jun 2019, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Lindner benutzt den Begriff "herrschaftsfrei" durchaus nicht zur Selbstcharakterisierung, sondern bezieht diesen Begriff auf die Schulschwänzer, die sich wie die neue Herrschaft im Land gebärden.relativ hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:18)
Das ausgerechnet Lindner von herrschaftsfreien Diskurs redet ist schon sehr lustig... war er es doch, der die friday for future Aktivisten für nicht Satisfaktionsfähig hielt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das Lindner da ein wenig heuchlerisch zu Werke geht erkennst du nicht?Fliege hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:25)
Lindner benutzt den Begriff "herrschaftsfrei" durchaus nicht zur Selbstcharakterisierung, sondern bezieht diesen Begriff auf die Schulschwänzer, die sich wie die neue Herrschaft im Land gebärden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Inwiefern agierte Lindner heuchlerisch? Er war der Redner und die Klimahysteriker waren dies nicht.relativ hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:27)
Das Lindner da ein wenig heuchlerisch zu Werke geht erkennst du nicht?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ach du willst seine vorherigen Kommentare zu den Aktivisten also komplett ausblenden? Ja passt zu deiner sonstigen Argumentation.Fliege hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:39)
Inwiefern agierte Lindner heuchlerisch? Er war der Redner und die Klimahysteriker waren dies nicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Nun, wer sich einer Diskussion nicht stellen möchte, ist nicht satisfaktionsfähig. Oder siehst du das anders?relativ hat geschrieben:(19 Jun 2019, 15:17)
Ach du willst seine vorherigen Kommentare zu den Aktivisten also komplett ausblenden?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Nun ich befürchte du hast meinen Kontext nicht verstanden, oder nicht verstehen wollen. Schwamm drüber, deine Meinung ist mir zu unwichtig.Fliege hat geschrieben:(19 Jun 2019, 15:25)
Nun, wer sich einer Diskussion nicht stellen möchte, ist nicht satisfaktionsfähig. Oder siehst du das anders?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Der Name „Fridays for Future“ ist als Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt zur Eintragung angemeldet.[270] Ein Amazon zugeordnetes Unternehmen verkauft T-Shirts mit der Aufschrift „Fridays-for-Future“. Der Gewinn fällt an das Unternehmen. Die Bewegung distanziert sich davon und geht davon aus, dass es die T-Shirts weder fair noch nachhaltig produziert. Es wirbt mit „Fast Fashion“.
gibt es noch reelle Zahlen ?? (Quellen)IST DIE LUFT RAUS?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Im Rheinland (Aachen und an den Tagebauen) steht auf jeden Fall ein "heißes Wochenende" an, es wird mit bis zu 20.000 Demonstranten gerechnet. Man kann nur hoffen, dass alle Proteste friedlich bleiben.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Lindner bot den Diskurs im Rahmen der Veranstaltung an. Wenn die FFF Demonstranten das Angebot nicht annehmen, sondern eine Veranstaltung nur stören wollen, dann sollten sich diese nicht wundern, wenn sie nicht mehr ernst nimmt, sondern sie statt dessen als Nur-Pöbler abgehakt. Das war eine an Dummheit nicht mehr zu überbietende Aktion.relativ hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:18)
Das ausgerechnet Lindner von herrschaftsfreien Diskurs redet ist schon sehr lustig... war er es doch, der die friday for future Aktivisten für nicht Satisfaktionsfähig hielt.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Wer seriöse Wissenschaft mit Religion vergleicht belegt eigentlich nur dass er nie eine Uni von innen gesehen hat.Alster hat geschrieben:(19 Jun 2019, 08:36)
Das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen: Wer die Aussage eines Wissenschaftlers nicht für das Evangelium hält könne gleich seinen Frisuer frage.
Schönes Beispiel für Wissenschaft als Religionsersatz.
Wie gesagt: Beim Metzger bist du richtig, der bestätigt deine Theorien sicherlich
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Schnitter hat geschrieben:(20 Jun 2019, 10:59)
Wer seriöse Wissenschaft mit Religion vergleicht belegt eigentlich nur dass er nie eine Uni von innen gesehen hat.
Wie gesagt: Beim Metzger bist du richtig, der bestätigt deine Theorien sicherlich
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Lindner hat sich doch selbst durch sein Oberschullehrer Gehabe Richtung Fridays for future selbst alles Wohlwollen verspielt bei den Schülern und Studenten mit seinen merkwürdigen Aussagen, von wegen Klimaschutz sei nur was für Profis ( mal ungeachtet dass viele von diesen "PROFIS" selbst hinter dem Anliegen der Schüler und Studenten stehen) seit Gründung der Grünen und Aufkommen der Umweltbewegung in 70ziger und 80ziger Jahren , ist die Umwelt- und Klimaproblematik (nicht nur in der Klimaforschung) bekannt heute ist 2019 ,was haben den Lindners sogenannte Profis ( er meint ja auch die Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft) all die Jahrzehnte gemacht??? Das Thema wurde nicht ernst genommen und verschlafen und heute hat man den Druck und im Grunde keine Zeit mehr um gegensteuernd zu handeln ( Stichwort Senkung der CO2 Emissionen. usw)JJazzGold hat geschrieben:(20 Jun 2019, 10:51)
Lindner bot den Diskurs im Rahmen der Veranstaltung an. Wenn die FFF Demonstranten das Angebot nicht annehmen, sondern eine Veranstaltung nur stören wollen, dann sollten sich diese nicht wundern, wenn sie nicht mehr ernst nimmt, sondern sie statt dessen als Nur-Pöbler abgehakt. Das war eine an Dummheit nicht mehr zu überbietende Aktion.
Wie Lesch es sagte: " Mit der Klimadebatte und der ganzen Thematik Umwelt sich ernsthaft auch politisch auseinander zusetzen , dass hätte alles schon vor Jahrzehnten beginnen müssen, die wissenschaftlichen Daten liegen und lagen da schon vor.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Do 20. Jun 2019, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Jun 2019, 11:28)
Lindner hat sich doch selbst durch sein Oberschullehrer Gehabe Richtung Fridays for future selbst alles Wohlwollen verspielt bei den Schülern und Studenten mit seinen merkwürdigen Aussagen, von wegen Klimaschutz sei nur was für Profis ( mal ungeachtet dass viele von diesen "PROFIS" selbst hinter dem Anliegen der Schüler und Studenten stehen) seit Gründung der Grünen und Aufkommen der Umweltbewegung in 70ziger und 80ziger Jahten ist die Umwelt- und Klimaproblematik (nicht nur in der Klimaforschung) bekannt heute ist 2019 was haben den Lindners sogenannte Profis ( er meint ja auch die Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft) all die Jahrzehnte gemacht??? Das Thema wurde nicht ernst genommen und verschlafen und heute hat man den Druck und im Grunde keine Zeit mehr um gegensteuernd zu handeln ( Stichwort Senkung der CO2 Emissionen. usw)
Wie Lesch es sagte: " Mit der Klimadebatte und der ganzen Thematik Umwelt sich ernsthaft auch politisch auseinander zusetzen dass hätte alles schon vor Jahrzehnten beginnen müssen, die wissenschaftlichen Daten liegen und lagen da schon vor.
Die ernsthafte Auseinandersetzung mit der Thematik hätte sich aufgrund der Einladung zum Diskurs angeboten.
Eine verschenkte Gelegenheit.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Naja erst die Schüler und Studenten abkanzeln mut dem Profi Argument uns jetzt auf einmal will er einen Diskurs mit den Ahnungslosen aus seiner Sicht , woher der Sinneswandel bei Christian Lindner?JJazzGold hat geschrieben:(20 Jun 2019, 11:37)
Die ernsthafte Auseinandersetzung mit der Thematik hätte sich aufgrund der Einladung zum Diskurs angeboten.
Eine verschenkte Gelegenheit.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Do 20. Jun 2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ja ist schon irgendwo ziemlich unglaubwürdigrelativ hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:18)
Das ausgerechnet Lindner von herrschaftsfreien Diskurs redet ist schon sehr lustig... war er es doch, der die friday for future Aktivisten für nicht Satisfaktionsfähig hielt.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Lindner hat halt gute Auftritte und einen amerikanischen Stil, wenn er frei auf der Bühne steht und seine Körpersprache nutzt statt nur wie ein Roboter eine Rede abzulesen. Folglich kommt der Vorschlag des Diskurses erst, nachdem er über andere Menschen hergezogen hat und diese daraufhin gegangen sind. Zuvor kam kein Streben nach einem argumentativen Austausch. Aber Babyboomer und Ältere lassen sich davon begeistern. Hat mit Trump ja auch funktioniert.Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Jun 2019, 12:08)
Naja erst die Schüler uns Studenten abkanzeln mut dem Profi Argument uns jetzt auf einmal will er einen Diskurs mit den Ahnungslosen aus seiner Sicht , woher der Sinneswandel bei Christian Lindner?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ich schätze Christian Lindner zwar, aber beim Thema Klimaschutz und Umweltpolitik und wie um gehen mit Fridays for Future da hat er und die FDP einige kommunikative und strategische Fehler begangen.frems hat geschrieben:(20 Jun 2019, 12:44)
Lindner hat halt gute Auftritte und einen amerikanischen Stil, wenn er frei auf der Bühne steht und seine Körpersprache nutzt statt nur wie ein Roboter eine Rede abzulesen. Folglich kommt der Vorschlag des Diskurses erst, nachdem er über andere Menschen hergezogen hat und diese daraufhin gegangen sind. Zuvor kam kein Streben nach einem argumentativen Austausch. Aber Babyboomer und Ältere lassen sich davon begeistern. Hat mit Trump ja auch funktioniert.
Den Oberschullehrerhaften Tonfall seiner Aussagen Richtung Schüler und Studenten von Fridays for Future hätte er sich auch sparen können, daher wundert es mich auch nicht dass jetzt die Schüler und Studenten ein Dialog Angebot von Lindner ausgeschlagen haben , mit solchen Aussagen nimmt man die berechtigten Sorgen und Anliegen der Fridays ja nicht ernst sondern zerschlägt nur unnötig Porzellan.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Do 20. Jun 2019, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Alpha Centauri hat geschrieben:(20 Jun 2019, 12:08)
Naja erst die Schüler und Studenten abkanzeln mut dem Profi Argument uns jetzt auf einmal will er einen Diskurs mit den Ahnungslosen aus seiner Sicht , woher der Sinneswandel bei Christian Lindner?
Was wollten die Schüler und Studenten dann mitten in einer Veranstaltung, wenn nicht ihre Sache vertreten?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Dem arrogante Schnösel Lindner nehmen die Unweltaktivisten diesbezüglich nicht mehr ernst und dies hat er sich selber zuzuschreiben und natürlich der Politik der FDP. Es ist doch für jeden offensichtlich warum er jetzt auf einmal über Umweltschutz diskutieren will, wovon er vor den Wahlen nix wissen wollte. Erbärmlicher Politiker halt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Zwischen "nicht ernst nehmen" und mutwillig eine Veranstaltung stören herrscht ein beträchtlicher Unterschied.relativ hat geschrieben:(20 Jun 2019, 20:31)
Dem arrogante Schnösel Lindner nehmen die Unweltaktivisten diesbezüglich nicht mehr ernst und dies hat er sich selber zuzuschreiben und natürlich der Politik der FDP. Es ist doch für jeden offensichtlich warum er jetzt auf einmal über Umweltschutz diskutieren will, wovon er vor den Wahlen nix wissen wollte. Erbärmlicher Politiker halt.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Sie nehmen ihn sogar so ernst, dass sie einer offenen Diskussion aus dem Weg gehen. Zeugt aber von einem merkwürdigen Demokratieverständnis.JJazzGold hat geschrieben:(20 Jun 2019, 21:21)
Zwischen "nicht ernst nehmen" und mutwillig eine Veranstaltung stören herrscht ein beträchtlicher Unterschied.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Hier beweist nun Du "Das du keine Ahnung von Wissenschaft hast."Ein Terraner hat geschrieben:(19 Jun 2019, 08:56)
Das du keine Ahnung von Wissenschaft hast.
Verschleiß? Ernsthaft, dir geht es um Verschleiß?
Der stetige Temperaturverlust geothermischer Wärmetauscher über die Jahre hinweg hat mit fundamentalen Wärmeleitungsmechanismen zu tun.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Nichts verstanden!relativ hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:24)
Ein Problem in Island mit z.B. Geothermie,liegt bei weitem nicht an der Bevölkerungsdichte, sondern eher an der Menge und Größe der Anlagen.
Die niedrige Bevölkerungsdichte in Island habe ich nicht als Problem bei der Ausbeutung von Geothermie aufgeführt. Vielmehr halte ich Geothermie überhaupt nur bei niedriger Bevölterungsdichte mit kleinen und weit auseinanderliegenden Anlagen und speziellen geologischen Gegebenheiten für machbar
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Sinnverdrehung oder nichts verstanden.Schnitter hat geschrieben:(20 Jun 2019, 10:59)Wer seriöse Wissenschaft mit Religion vergleicht belegt eigentlich nur dass er nie eine Uni von innen gesehen hat.
Ich vergleiche die Manie, jede Hypothese (auch seriöser Wissenschaft) für ein belegtes Faktum zu halten mit Religion.
Zudem gelten argumenta ad autoritatem in einer Forumsdiskussion als uncool. Du solltest in eigenen Worten eigene Gedanken vertreten.
Wie gesagt: Beim Metzger bist du richtig, der bestätigt deine Theorien sicherlich [/quote]Schnitter hat geschrieben:(20 Jun 2019, 10:59)
Diese Aussage enthält 2 Fehler:
(1) in diesem Thread habe ich keine Theorie formuliert
(2) bei Dir in Bayern kenne ich beides schwarze und grüne Metzger.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
- Ein Terraner
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Jetzt bin ich aber gespant. Erkläre das doch bitte mal für alle hier.Alster hat geschrieben:(21 Jun 2019, 07:43)
Hier beweist nun Du "Das du keine Ahnung von Wissenschaft hast."
Der stetige Temperaturverlust geothermischer Wärmetauscher über die Jahre hinweg hat mit fundamentalen Wärmeleitungsmechanismen zu tun.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ach ja..
Die niedrige Bevölkerungsdichte in Island habe ich nicht als Problem bei der Ausbeutung von Geothermie aufgeführt. Vielmehr halte ich Geothermie überhaupt nur bei niedriger Bevölterungsdichte mit kleinen und weit auseinanderliegenden Anlagen und speziellen geologischen Gegebenheiten für machbar
Geothermie funktioniert nicht. Zumindest nicht nachhaltig. Weder in Australien noch anderswo.
hab ich! Funktioniert dort nur wegen dem niedrigen Bedarf (Bevölkerungsdichte) halbwegs leidlich und das nicht nachhaltig.
Dann solltest du unbedingt einige deiner Aussagen korregieren.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Und was bitte schön hat das mit den Klimawissenschaften zu tun? Da hat man schon längst das Niveau der reinen Hypothesenbildung verlassen.Alster hat geschrieben:(21 Jun 2019, 07:51)
Ich vergleiche die Manie, jede Hypothese (auch seriöser Wissenschaft) für ein belegtes Faktum zu halten mit Religion.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Nur dass es sich beim menschengemachten Klimawandel sich halt nicht um eine Hypothese handelt.Alster hat geschrieben:(21 Jun 2019, 07:51)
Sinnverdrehung oder nichts verstanden.
Ich vergleiche die Manie, jede Hypothese (auch seriöser Wissenschaft) für ein belegtes Faktum zu halten mit Religion.
Zudem gelten argumenta ad autoritatem in einer Forumsdiskussion als uncool. Du solltest in eigenen Worten eigene Gedanken vertreten.
...
Am menschengemachten Klimawandel ist nichts vorläufiges mehr, es ist auch keine Behauptung, die als wahr angenommen wird.
Der menschengemachte Klimawandel ist bereits selbst ein Fakt.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das sich die Aktivisten hier auch nicht gerade toll verhalten haben, negiere ich ja gar nicht, nur sollte so einer wie Lindner dann doch besser andere Worte wählen, um Glaubhaft zu sein, was er offensichtlich aber nicht ist. Thats all...JJazzGold hat geschrieben:(20 Jun 2019, 21:21)
Zwischen "nicht ernst nehmen" und mutwillig eine Veranstaltung stören herrscht ein beträchtlicher Unterschied.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Was wäre denn besser gewesen, als ein Angebot zur Diskussion im Rahmen der Veranstaltung für Studenten?relativ hat geschrieben:(21 Jun 2019, 13:28)
Das sich die Aktivisten hier auch nicht gerade toll verhalten haben, negiere ich ja gar nicht, nur sollte so einer wie Lindner dann doch besser andere Worte wählen, um Glaubhaft zu sein, was er offensichtlich aber nicht ist. Thats all...
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Riesendemo in Aachen: https://pbs.twimg.com/media/D9lZ7axXsAANJ32.jpg
Bisher scheint alles ruhig und friedlich abzulaufen
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ist schon bekannt geworden, wie groß der Müllberg nach dem Sommerfestival der Schulschwänzer in Aachen gewesen ist?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Der menschliche Beitrag zum Klimawandel ist keine Hypothese sondern mit wissenschaftlicher Methodik nachgewiesen und allgemein anerkannt.Alster hat geschrieben:(21 Jun 2019, 07:51)
Ich vergleiche die Manie, jede Hypothese (auch seriöser Wissenschaft) für ein belegtes Faktum zu halten mit Religion.
Du raffst es nicht, oder ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Die Demo ist friedlich abgelaufen, nur ein paar Idioten meinten, im Schutze der Menschenmassen, ein baufälliges Gebäude besetzen zu müssen. Da hat die Aachener Polizei aber nicht lange gefackelt und das Haus schnell geräumt.
Am Tagebau Garzweiler scheint es aber auf eine Konfrontation hinauszulaufen, 500 "schutzbewaffnete" "Aktivisten" versuchen zum Kraftwerk zu gelangen.
Opas for Future: https://mediaproxy.tickaroo.com/v3/imag ... x0ijf18cq2
Am Tagebau Garzweiler scheint es aber auf eine Konfrontation hinauszulaufen, 500 "schutzbewaffnete" "Aktivisten" versuchen zum Kraftwerk zu gelangen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Wäre es nun nicht an der Zeit, dem dringenden Wunsch der Klimaaktivisten aller Altergruppen nachzukommen und sie vom Atom- und Kohlestromnetz abzuklemmen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Schöne Frage und sicherlich eine Überlegung wert: wie viele wollen tatsächlich keinen Atom- und keinen Kohlestrom, und reicht der Strom aus regenerativen Energien für sie theoretisch schon aus? Letztendlich kommt man - egal ob Klimaaktivist oder nicht - zu dem Schluß, dass Stromsparen (oder Energiesparen generell) in vielerlei Hinsicht eine günstige Variante wäre. Vielleicht würde sie sogar die Weichen darauf stellen, dass wegen Energien weniger Konflikte geschehen.Fliege hat geschrieben:(21 Jun 2019, 20:31)
Wäre es nun nicht an der Zeit, dem dringenden Wunsch der Klimaaktivisten aller Altergruppen nachzukommen und sie vom Atom- und Kohlestromnetz abzuklemmen?
Die Zukunft ist Geschichte.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ja, daher versuche ich, Strom zu sparen. Insbesondere laufen bei mir weder Klimaanlage noch Tiefkühltruhe.streicher hat geschrieben:(21 Jun 2019, 20:38)
Schöne Frage und sicherlich eine Überlegung wert: wie viele wollen tatsächlich keinen Atom- und keinen Kohlestrom, und reicht der Strom aus regenerativen Energien für sie theoretisch schon aus? Letztendlich kommt man - egal ob Klimaaktivist oder nicht - zu dem Schluß, dass Stromsparen (oder Energiesparen generell) in vielerlei Hinsicht eine günstige Variante wäre. Vielleicht würde sie sogar die Weichen darauf stellen, dass wegen Energien weniger Konflikte geschehen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Zuschauen und aplaudieren ist einfacher als dagegen zu sein. Auch wenn unsere Kids recht haben sollten, machen sie es sich einfach. Ein zu komplexes Thema, um es gegen Schulschwenzen einzutauschen und den "Grünen" zu überlassen. Auch wenn unsere Politiker nicht alles richtig machen, weiß man doch, dass die Verantwortung in vielen Ländern zu suchen ist. Zu oft stehen die wirtschaftlichen Aspekte und der Ausbau von Macht im Forderungen. Verdrängen und Abtauchen ist einfacher. Lass es doch die Anderen machen. Hinzukommen natürliche Gegner.
Deutschland wird die Welt nicht retten. Wie wäre es, wenn die Kids ein ganzes Jahr schwenzen, um sich zu Fuß auf den Weg nach China zu machen?
Folgende historischen Hinweise aufgrund von Aufzeichnungen aus Sachsen-Anhalt:
1400 dauerte ein sehr kalter Winter von November bis Januar. Es folgte ein nasser und stürmischer Sommer mit einer Missernte.
1425 blühten im Dezember die Kornblumen und die Obstbäume.
1433 gab es zweimal ein Jahrhunderhochwasser.
1439 konnte man an vielen Stellen die Elbe zu Fuß durchwaten.
1480 konnte das Korn wegen Dauerregen nicht geerntet werden.
1483 fiel von Januar bis Juni kein Tropfen Regen.
1484 und 1491 war die Elbe 9 Wochen vollständig zugefroren.
Deutschland wird die Welt nicht retten. Wie wäre es, wenn die Kids ein ganzes Jahr schwenzen, um sich zu Fuß auf den Weg nach China zu machen?
Folgende historischen Hinweise aufgrund von Aufzeichnungen aus Sachsen-Anhalt:
1400 dauerte ein sehr kalter Winter von November bis Januar. Es folgte ein nasser und stürmischer Sommer mit einer Missernte.
1425 blühten im Dezember die Kornblumen und die Obstbäume.
1433 gab es zweimal ein Jahrhunderhochwasser.
1439 konnte man an vielen Stellen die Elbe zu Fuß durchwaten.
1480 konnte das Korn wegen Dauerregen nicht geerntet werden.
1483 fiel von Januar bis Juni kein Tropfen Regen.
1484 und 1491 war die Elbe 9 Wochen vollständig zugefroren.
Zuletzt geändert von anton am Fr 21. Jun 2019, 21:23, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ich meine, so einen ähnlichen Vorschlag hat es hier schon gegeben und er wurde von Klimaaktivisten abgelehnt, weil eine solche Marco-Polo-Reise erstens zu anstrengend und zweitens feiern viel schöner sei.anton hat geschrieben:(21 Jun 2019, 21:00)
Deutschland wird die Welt nicht retten. Wie wäre es, wenn die Kids ein ganzes Jahr schwenzen, um sich zu Fuß auf den Weg nach China zu machen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das wäre das sinnvollste was diese Trottel machen könnten.anton hat geschrieben:(21 Jun 2019, 21:00)
Deutschland wird die Welt nicht retten. Wie wäre es, wenn die Kids ein ganzes Jahr schwenzen, um sich zu Fuß auf den Weg nach China zu machen?
Deutschland kann von der Bildfläche verschwinden und würde heute kaum ins Gewicht fallen.
Das ganze Thema kann man nur Global lösen: allen voran China, die USA und Indien. Indien wird in Zukunft auch die USA einholen und sich den zweiten Rang sichern. Die EU wird dann auch kaum eine Rolle mehr spielen.
Türkiye Türklerindir
- eure schöpfung
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
ich hätte mal ne frage an die sachkundigen menschengemachten klimaleugner.
es gibt ungefähr 8 milliarden menschen von denen wohl ca 4 milliarden einen hohen energieverbrauch haben.
wie ich gelernt habe wird dadurch viel energie in wärme verwandelt.
was passiert mit der wärme ?
wird die sofort ins all abgeleitet und steuert keinen effekt bei ?
oder einfach an alle gefragt:
inwiefern hat der energieverbrauch der menschen einen anteil an die erderwärmung ?
es gibt ungefähr 8 milliarden menschen von denen wohl ca 4 milliarden einen hohen energieverbrauch haben.
wie ich gelernt habe wird dadurch viel energie in wärme verwandelt.
was passiert mit der wärme ?
wird die sofort ins all abgeleitet und steuert keinen effekt bei ?
oder einfach an alle gefragt:
inwiefern hat der energieverbrauch der menschen einen anteil an die erderwärmung ?
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Die Abwärme macht im globalen Durchschnitt 0,028 Watt pro Quadratmeter.eure schöpfung hat geschrieben:(21 Jun 2019, 22:08)
oder einfach an alle gefragt:
inwiefern hat der energieverbrauch der menschen einen anteil an die erderwärmung ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erwärmung#Abwärme
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Schau dir an wie der Nachweis für die Wirkung eines Medikamentes erfolgt.Schnitter hat geschrieben:(21 Jun 2019, 20:21)
Der menschliche Beitrag zum Klimawandel ist keine Hypothese sondern mit wissenschaftlicher Methodik nachgewiesen und allgemein anerkannt.
Du raffst es nicht, oder ?
Dann überleg Dir wie der Nachweis für die Wirkung des CO2 in der Atmosphäre erfolgen SOLLTE dass man von "nachgewiesen" sprechen KÖNNTE.
Der Klimawandel ist Fakt, der menschengemachte Anteil CO2 in der Atmosphere ist Fakt.odiug hat geschrieben:(21 Jun 2019, 11:52)
Nur dass es sich beim menschengemachten Klimawandel sich halt nicht um eine Hypothese handelt.
Am menschengemachten Klimawandel ist nichts vorläufiges mehr, es ist auch keine Behauptung, die als wahr angenommen wird.
Der menschengemachte Klimawandel ist bereits selbst ein Fakt.
Der Schluss auf den menschengemachten Anteil am Klimawandel ist jedoch Hypothese.
Reine simulation ist Hypothese. Der experimentelle Nachweis fehlt. Auch an Dich der Hinweis Dich schlau zu machen, wie das in der richtigen Wissenschaft mit Medikamententests gemacht wird.Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2019, 11:34)
Und was bitte schön hat das mit den Klimawissenschaften zu tun? Da hat man schon längst das Niveau der reinen Hypothesenbildung verlassen.
Wir rekapitulieren:relativ hat geschrieben:(21 Jun 2019, 10:18)
Dann solltest du unbedingt einige deiner Aussagen korregieren.
Aussage 1: Geothermie funktioniert nicht. Zumindest nicht nachhaltig. Weder in Australien noch anderswo.
Aussage 2: Funktioniert dort nur wegen dem niedrigen Bedarf (Bevölkerungsdichte) halbwegs leidlich und das nicht nachhaltig.
Wo siehst Du den Widerspruch?
Dank nach, vielleicht lernst Du dann auch, was ich mit "Nischenlösung" gemeint haben könnte
Rechne doch selbst nach. Nachdem Du wohl kein stolzer Lizenzinhaber einer FE Software bist, empfehle ich Dir eine einfache Modellrechnung:Ein Terraner hat geschrieben:(21 Jun 2019, 10:16)
Jetzt bin ich aber gespant. Erkläre das doch bitte mal für alle hier.
Hierzu nimmst du die 3D Fundamentallösung der Wärmeleitungsgleichung (also die zweite der beiden Formeln) im Abschnitt "Fundamentallösung" mit n=3
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rm ... sgleichung
H(vec_x,t) ist die Wärmeverteilung, die sich ausbildet, wenn zum Zeitpunkt T=0 an einem Punkt eine Einheits Wärmemenge aus einem unendlich ausgedehnten Kontinuum entnommen wird. Hier wirst Du Regeneration der lokalen Temperatur beobachten.
Um kontinuierliche Wärmeentnahme zu modellieren berechnest Du F(vec_x,t) = integrate(H(vec_x,t-tau),tau=0..t) Hier wirst Du kontinuierliche Abnahme der lokalen Temperatur beobachten.
Merke: Dieses vereinfachte Modell ist noch das best case Szenario, da der ZUSÄTZLICHE Wärmeverlust über die Erdoberfläche und der mögliche Effekt benachbarter wärmetauscher nicht mit einfließt.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Nur dann, wenn man "alternative" Fakten akzeptiert.Alster hat geschrieben:(22 Jun 2019, 11:04)
...
Der Klimawandel ist Fakt, der menschengemachte Anteil CO2 in der Atmosphere ist Fakt.
Der Schluss auf den menschengemachten Anteil am Klimawandel ist jedoch Hypothese.
Wir wissen ziemlich genau, wie viel CO2 der Mensch seit der Industrialisierung in die Atmosphäre pustete und um wie viel die globale Temperatur anstieg.
Beide Fakten korrespondieren.
Wenn du diese Gleichung aufbrechen willst, dann musst du ein x und y einführen, das derzeit wissenschaftlich nicht fundiert ist.
Simpel:
menschengemachtes CO2 = globalen Temperaturanstieg
Deine Rechnung hingegen sähe eher so aus:
menschengemachtes CO2 + X (irgendwas) = globalen Temperaturanstieg - Y (auch keine Ahnung)
Und wenn du dich wunderst warum - Y und nicht +Y, dann einfach deswegen, weil es bei CO2 + X (irgendwas) viel wärmer sein müsste.
Ergo muss Y (auch keine Ahnung) die globale Temperatur senken.
Der Temperaturanstieg ist keine Simulation, sondern ein Fakt.Reine simulation ist Hypothese. Der experimentelle Nachweis fehlt.
...
Die Hochrechnungen auf die Zukunft, wenn wir weiterhin wie blöd CO2 in die Atmosphäre pusten, sind Simulationen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Dann mach dich mal schnell auf nach Hause zu Erdowahn. Du willst doch sicher nicht im deutsche Sumpf untergehenMehmet hat geschrieben:(21 Jun 2019, 22:01)
Deutschland kann von der Bildfläche verschwinden und würde heute kaum ins Gewicht fallen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das ist eine Methode zum Nachweis einer Wirksamkeit. Keine universelle.Alster hat geschrieben:(22 Jun 2019, 11:04)
Schau dir an wie der Nachweis für die Wirkung eines Medikamentes erfolgt.
Dann überleg Dir wie der Nachweis für die Wirkung des CO2 in der Atmosphäre erfolgen SOLLTE dass man von "nachgewiesen" sprechen KÖNNTE.
Die Schlussfolgerung hat längst die Stufe einer Hypothese verlassen.Alster hat geschrieben: Der Klimawandel ist Fakt, der menschengemachte Anteil CO2 in der Atmosphere ist Fakt.
Der Schluss auf den menschengemachten Anteil am Klimawandel ist jedoch Hypothese.