EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Wenn Waren aus der Republik Irland nach Nordirland gelangen, dann stellt das eine Einfuhr nach Grobritannien dar. Würde GB diese Einfuhren nicht kontrollieren, wäre das ein Verstoß gegen die Regeln der Welthandelsorganisation. Siehst Du?

Ich weiß, dass Boris Johnson mal erklärt hat, man könne diese Einfuhren auch auf andere Weise kontrollieren. Er hat nur nie erläutert, wie das ablaufen soll.
Slava Ukraini
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Kohlhaas hat geschrieben:(10 Jun 2019, 16:09)

Wenn Waren aus der Republik Irland nach Nordirland gelangen, dann stellt das eine Einfuhr nach Grobritannien dar. Würde GB diese Einfuhren nicht kontrollieren, wäre das ein Verstoß gegen die Regeln der Welthandelsorganisation. Siehst Du?

Ich weiß, dass Boris Johnson mal erklärt hat, man könne diese Einfuhren auch auf andere Weise kontrollieren. Er hat nur nie erläutert, wie das ablaufen soll.
Sie kennen die Rechtslage allgemein und die neueste britische nicht.

UK hat längst neue Zoll-Bestimmungen vorsorglich erlassen.

Ich erspare es mir, Ihnen das zu erklären.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Senexx hat geschrieben:(10 Jun 2019, 16:25)

Sie kennen die Rechtslage allgemein und die neueste britische nicht.

UK hat längst neue Zoll-Bestimmungen vorsorglich erlassen.

Ich erspare es mir, Ihnen das zu erklären.
Die allgemeine Rechtslage wird in groben Zügen hier erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Welthandelsorganisation

Neue britische Zollbestimmungen sind da nicht relevant, denn britische Zollbestimmungen können die allgemeine Rechtslage nicht außer Kraft setzen.

Dass Du Dir "ersparst", mir irgendwas erklären zu wollen, habe ich erwartet. Es würde Dir schließlich auch schwer fallen, Belege für Deine Behauptungen zu finden. Du darfst gern weiter glauben, dass die zwei Jahre dauernden Verhandlungen zwischen EU und GB überflüssig waren, weil GB die Zoll-Probleme, die sich aus dem Brexit ergeben, mit einer simplen Verwaltungsvorschrift beseitigen kann.... - wenn Du tatsächlich an sowas glauben solltest und hier nicht bloß Propaganda machen willst.
Slava Ukraini
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Kohlhaas hat geschrieben:(10 Jun 2019, 19:12)

Die allgemeine Rechtslage wird in groben Zügen hier erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Welthandelsorganisation
Bitte nicht die Deppenenzyklopädie.

Sie sind auf dem falschen Dampfer.

Hier etwas Lesestoff für Sie

https://www.theguardian.com/politics/20 ... ay-experts
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Senexx hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:00)

Bitte nicht die Deppenenzyklopädie.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Deinen Beträgen war nicht abzulesen, dass Deine Ansprüche so hoch sind.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Zumindest die EU sieht BoJos Ankündigung zu den Zahlungen eher als Wahlkampfgetöse.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 71829.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Labour plant einen Antrag einzubringn, der es dem künftigen Premierminister untersagt, einen No-Deal-Breit zu erzwingen.

Mal sehen, was daraus wird.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Senexx hat geschrieben:(11 Jun 2019, 21:01)

Labour plant einen Antrag einzubringn, der es dem künftigen Premierminister untersagt, einen No-Deal-Breit zu erzwingen.

Mal sehen, was daraus wird.
Hochinteressante Fragestellung. Was könnte daraus denn werden?

Mal angenommen, die Mehrheit der Abgeordneten würde für den Antrag stimmen, dass es keinen No-Deal-Brexit geben DARF (bisher haben sie ja nur beschlossen, dass es keinen No-Deal-Brexit geben SOLLTE): Was passiert denn dann?

Da gibt es verschiedene Szenarien. Blöderweise sind die nur alle schon durchgespielt und verworfen worden. Vom britischen Parlament verworfen worden!

Das britische Parlament will keinen Brexit ohne Deal, es will keinen Brexit mit Deal, es will kein neues Referendum, es will keinen Verbleib in der EU.... Das britische Parlament hat nun hinlänglich oft und genau kundgetan, was es NICHT will. Die EU wartet immer noch auf eine Antwort auf die Frage, was die Briten denn eigentlich WOLLEN.

Was wird der Labour-Antrag daran Deiner Meinung nach ändern? Wenn er Zustimmung findet, wird er Großbritannien auf ewig an die EU binden. Muss ich jetzt auflisten, wer alles damit gar nicht einverstanden wäre?

Eine Zustimmung zu dem von Dir genannten Labour-Antrag würde letztlich bedeuten, dass die jetzt bestehende "Schwebephase" (GB will raus, findet aber den Weg nicht....) bis in alle Ewigkeit fortbestehen würde. Kannst Du ein Argument dafür nennen, dass die EU sich auf so einen Mist einlassen sollte? Dieser Brexit-Schwachsinn dauert doch nun wirklich schon lange genug. Und die EU hat doch nun wirklich schon lange genug betont, dass sie die Verhandlungen für beendet hält. Boris Johnson kann diese Verhandlungen nicht neu aufmachen. Nicht als neuer "Chef" der Tories. Wahrscheinlich nichtmal als neuer PM (wer weiß, ob er das überhaupt wird? In GB halte ich derzeit ALLES für möglich...)

Was ändert also der Antrag von Labour? Labour ist ohnehin nicht mal in der Nähe einer Mehrheit.
Slava Ukraini
Der Erwin
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 08:10

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Der Erwin »

Kohlhaas hat geschrieben:(12 Jun 2019, 16:47)

Hochinteressante Fragestellung. Was könnte daraus denn werden?

Mal angenommen, die Mehrheit der Abgeordneten würde für den Antrag stimmen, dass es keinen No-Deal-Brexit geben DARF (bisher haben sie ja nur beschlossen, dass es keinen No-Deal-Brexit geben SOLLTE): Was passiert denn dann?

Da gibt es verschiedene Szenarien. Blöderweise sind die nur alle schon durchgespielt und verworfen worden. Vom britischen Parlament verworfen worden!

Das britische Parlament will keinen Brexit ohne Deal, es will keinen Brexit mit Deal, es will kein neues Referendum, es will keinen Verbleib in der EU.... Das britische Parlament hat nun hinlänglich oft und genau kundgetan, was es NICHT will. Die EU wartet immer noch auf eine Antwort auf die Frage, was die Briten denn eigentlich WOLLEN.

Was wird der Labour-Antrag daran Deiner Meinung nach ändern? Wenn er Zustimmung findet, wird er Großbritannien auf ewig an die EU binden. Muss ich jetzt auflisten, wer alles damit gar nicht einverstanden wäre?

Eine Zustimmung zu dem von Dir genannten Labour-Antrag würde letztlich bedeuten, dass die jetzt bestehende "Schwebephase" (GB will raus, findet aber den Weg nicht....) bis in alle Ewigkeit fortbestehen würde. Kannst Du ein Argument dafür nennen, dass die EU sich auf so einen Mist einlassen sollte? Dieser Brexit-Schwachsinn dauert doch nun wirklich schon lange genug. Und die EU hat doch nun wirklich schon lange genug betont, dass sie die Verhandlungen für beendet hält. Boris Johnson kann diese Verhandlungen nicht neu aufmachen. Nicht als neuer "Chef" der Tories. Wahrscheinlich nichtmal als neuer PM (wer weiß, ob er das überhaupt wird? In GB halte ich derzeit ALLES für möglich...)

Was ändert also der Antrag von Labour? Labour ist ohnehin nicht mal in der Nähe einer Mehrheit.
Ich bin mir sicher das der Termin zum 31.10 nicht nocheinmal verlängert wird und auch der Vertrag nicht nachverhandelt wird. Der No Deal Brexit bereitet auch den meisten Unternehmen hierzulande keine Kopfschmerzen mehr, hier bei Audi und auch VW hat man sich bereits alternative Zulieferer gesucht. Ob nun mit oder ohne Deal der Schaden ist schon entstanden allein die Höhe steht noch nicht fest.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

Kohlhaas hat geschrieben:(12 Jun 2019, 16:47)

Hochinteressante Fragestellung. Was könnte daraus denn werden?

Mal angenommen, die Mehrheit der Abgeordneten würde für den Antrag stimmen, dass es keinen No-Deal-Brexit geben DARF (bisher haben sie ja nur beschlossen, dass es keinen No-Deal-Brexit geben SOLLTE): Was passiert denn dann?
Ich frage mich eher, wie die das formulieren wollen. Ob es überhaupt möglich ist, einen Unfall per Antrag auszuschließen.

Wenn der Austrittstermin 31. Oktober stehenbleibt, es also keine Verlängerung gibt, aber das Parlament auch keinem Abkommen mit der EU zustimmt, dann passiert der No-Deal-Brexit automatisch.

Ohne weitere Aktionen (und Zugeständnisse/Zusammenraufen) der GB-Parlamentarier hätte der Antrag ungefähr den Wert eines Antrags, daß es morgen nicht regnen darf.

Irgendwann müßte das GB-Parlament sich mal FÜR etwas entscheiden, nicht immer nur GEGEN alles mögliche.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Maikel hat geschrieben:(12 Jun 2019, 18:15)Ohne weitere Aktionen (und Zugeständnisse/Zusammenraufen) der GB-Parlamentarier hätte der Antrag ungefähr den Wert eines Antrags, daß es morgen nicht regnen darf.
Sehr schön formuliert. ;-)

Genau diesen Rang hat der angebliche Labour-Vorstoß, einen No-Deal-Brexit auszuschließen.
Slava Ukraini
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Labour-Antrag gescheitert
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Die britische Industrieproduktion sinkt deutlicher als von Volkswirten erwartet. Der Grund: Das Hin und Her zum möglichen Austritt aus der Europäischen Union. Ford zieht nun Konsequenzen.

Die Folgen des anhaltenden Brexit-Hickhacks sind immer stärker in der britischen Industrie zu spüren. Die verzeichnete zuletzt einen Rückgang von 2,7 Prozent. Analysten und Volkswirte hatten mit einem deutlich geringeren Minus von 1,0 Prozent gerechnet. Im März war die Industrieproduktion auf der Insel noch um 0,7 Prozent gewachsen..

Seit Monaten ringt das Londoner Unterhaus um ein Brexit-Abkommen mit der EU. Der von der Premierministerin Theresa May mit der EU ausgehandelte Deal wurde mehrfach von den Parlamentariern abgelehnt. May trat deshalb von der Parteispitze der Torries und als Premierminiserin zurück. Zehn Parteimitglieder ringen nun um die Führung der Konservativen, als Favorit gilt der Brexit-Hardliner und Ex-Außenminister Boris Johnson.

Der US-Autohersteller Ford zog nun die Konsequenzen: Er will sein britisches Motorenwerk im walisischen Bridgend schließen. Ford stellt rund 1,3 Millionen Motoren in den zwei Werken Bridgend und Dagenham in Ostengland her. Der Konzern hatte zuvor bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass bei einem harten Brexit mit Kosten von rund einer Milliarde Dollar durch Zölle zu rechnen sei.

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... el-7603029

Hoppala!!!!! :p
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von peterkneter »

Boris Johnson in nächster Abstimmung mit 114 von 313 Stimmen mit deutlichem Vorsprung vorne.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... -box-pager

Die EU muss sich wohl auf Johnson einstellen. Trump hatte es so gewollt und die Briten liefern :)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Eiskalt hat geschrieben:(13 Jun 2019, 11:47)
Der US-Autohersteller Ford zog nun die Konsequenzen: Er will sein britisches Motorenwerk im walisischen Bridgend schließen. Ford stellt rund 1,3 Millionen Motoren in den zwei Werken Bridgend und Dagenham in Ostengland her. Der Konzern hatte zuvor bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass bei einem harten Brexit mit Kosten von rund einer Milliarde Dollar durch Zölle zu rechnen sei.

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... el-7603029

Hoppala!!!!! :p
Aber bitte! Doch nicht so polemisch, bitte. Ford ist eine US-Firma, und Trump wird das schon richten.... Oder vielleicht doch nicht? Hat der vielleicht gar kein Interesse daran, dass Ford in England Werke unterhält??? Na, das ist ja eine gaaanz neue Entwicklung. Mit sowas konnte doch nieeemaaand rechnen. ;)

Ich bin sicher, Boris Johnson wird daraus die richtigen Konsequenzen ziehen. Ich glaube halt immer noch daran, dass Menschen denken können... :cool:
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Zinnamon »

Nur das Johnson "richtig" anders buchstabiert als die Stimme der Vernunft.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Schnitter »

Senexx hat geschrieben:(10 Jun 2019, 16:25)

Sie kennen die Rechtslage allgemein und die neueste britische nicht.
Wie auch immer diese "Rechtslage" sein soll.

Sie interessiert in der EU nicht die Bohne :p
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Maikel »

peterkneter hat geschrieben:(13 Jun 2019, 16:00)

Boris Johnson in nächster Abstimmung mit 114 von 313 Stimmen mit deutlichem Vorsprung vorne.
Man könnte auch feststellen, daß 199, also die eindeutige Mehrheit der Abgeordneten, gegen Boris Johnson waren.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Zinnamon hat geschrieben:(13 Jun 2019, 17:38)

Nur das Johnson "richtig" anders buchstabiert als die Stimme der Vernunft.
Ich glaube halt an das Gute im Menschen. Das wird schon. Ein Saulus wird sich zum Paulus wandeln. Und wenn nicht, sind wir die Briten wenigsten am 31.10. los. Das zumindest hat BoJo ja schonmal versprochen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Cobra9 »

Senexx hat geschrieben:(10 Jun 2019, 16:25)

Sie kennen die Rechtslage allgemein und die neueste britische nicht.

UK hat längst neue Zoll-Bestimmungen vorsorglich erlassen.

Ich erspare es mir, Ihnen das zu erklären.

Großbritannien kann es drehen und wenden wie es will. Entweder es zahlt seine Schulden bei der EU oder für die Zukunft hätte man ein Problem.



Es geht um Abkommen bei Zöllen,Exporte und Importe. Dann Aufenthalts- und Arbeitsrechte sowie die Mitwirkung an EU-Programmen wie dem Satellitenprojekt Galileo oder dem Forschungsprogramm Horizon Europe. Die EU würde natürlich bestimmt nicht freudig Verhandlungen führen mit Großbritannien wenn der Betrag offen stehen würde.

Die EU würde hier Härte zeigen laut zuständigen Offiziellen.



Aber Johnson soll ruhig hart bleiben. Am besten eine No Deal Lösung fahren.

Im Falle eines No-Deal-Brexit, betonte die Kommission in ihrer Mitteilung erneut, entfalle auch die geplante zweijährige Übergangsfrist, in der Großbritannien quasi EU-Mitglied ohne Stimmrechte bleiben soll. Das Land verlöre dann nicht nur auf einen Schlag den Zugang zu Zollunion und Binnenmarkt, sondern auch zu Dutzenden Abkommen der EU mit anderen Staaten. Die britische Regierung wäre in einer solchen Situation voraussichtlich noch dringender auf ein schnelles Handelsabkommen mit der EU angewiesen, ihrem mit Abstand größten Handelspartner.

Ich möchte ja nicht Großbritannien herabwürdigen. Aber die besseren Ausgangslagen für jedes Szenario hat derzeit die EU. Am besten Johnson an der Macht, No Deal Brexit schnellstmöglich und dann mal gespannt abwarten was passiert.

Leider wird die EU bei Verhandlungen nicht das Maximum für sich rausholen.

Großbritannien ist übrigens lange nicht gut aufgestellt. Es gibt Leaks dazu.

Mindestens sechs bis acht Monate sei die Regierung davon entfernt, genügend Arzneimittel-Vorräte zu besitzen, um Engpässe zu vermeiden, zitierte die "Financial Times" aus dem Dokument. Vier bis fünf Monate seien noch nötig, damit sich britische Unternehmen auf die neuen Grenzkontrollen einstellen könnten. Und mindestens zwei Monate brauche die Regierung, um im EU-Ausland lebenden Briten über ihre unsichere Zukunft aufzuklären.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von peterkneter »

Cobra9 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:02)

Großbritannien kann es drehen und wenden wie es will. Entweder es zahlt seine Schulden bei der EU oder für die Zukunft hätte man ein Problem.



Es geht um Abkommen bei Zöllen,Exporte und Importe. Dann Aufenthalts- und Arbeitsrechte sowie die Mitwirkung an EU-Programmen wie dem Satellitenprojekt Galileo oder dem Forschungsprogramm Horizon Europe. Die EU würde natürlich bestimmt nicht freudig Verhandlungen führen mit Großbritannien wenn der Betrag offen stehen würde.

Die EU würde hier Härte zeigen laut zuständigen Offiziellen.



Aber Johnson soll ruhig hart bleiben. Am besten eine No Deal Lösung fahren.

Im Falle eines No-Deal-Brexit, betonte die Kommission in ihrer Mitteilung erneut, entfalle auch die geplante zweijährige Übergangsfrist, in der Großbritannien quasi EU-Mitglied ohne Stimmrechte bleiben soll. Das Land verlöre dann nicht nur auf einen Schlag den Zugang zu Zollunion und Binnenmarkt, sondern auch zu Dutzenden Abkommen der EU mit anderen Staaten. Die britische Regierung wäre in einer solchen Situation voraussichtlich noch dringender auf ein schnelles Handelsabkommen mit der EU angewiesen, ihrem mit Abstand größten Handelspartner.

Ich möchte ja nicht Großbritannien herabwürdigen. Aber die besseren Ausgangslagen für jedes Szenario hat derzeit die EU. Am besten Johnson an der Macht, No Deal Brexit schnellstmöglich und dann mal gespannt abwarten was passiert.

Leider wird die EU bei Verhandlungen nicht das Maximum für sich rausholen.

Großbritannien ist übrigens lange nicht gut aufgestellt. Es gibt Leaks dazu.

Mindestens sechs bis acht Monate sei die Regierung davon entfernt, genügend Arzneimittel-Vorräte zu besitzen, um Engpässe zu vermeiden, zitierte die "Financial Times" aus dem Dokument. Vier bis fünf Monate seien noch nötig, damit sich britische Unternehmen auf die neuen Grenzkontrollen einstellen könnten. Und mindestens zwei Monate brauche die Regierung, um im EU-Ausland lebenden Briten über ihre unsichere Zukunft aufzuklären.
Sicher sieht es im Moment so aus als sei die EU gut oder besser vorbereitet als die Briten. Leider wird es trotz allem für die EU und Deutschland auch negative Folgen haben. Daher bin ich mir bei der Härte der EUgar nicht so sicher.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von peterkneter »

Maikel hat geschrieben:(13 Jun 2019, 18:09)

Man könnte auch feststellen, daß 199, also die eindeutige Mehrheit der Abgeordneten, gegen Boris Johnson waren.
Sicherlich ist das so. Aber es geht ja letztlich darum die beiden Kandidaten herauszufinden die die stärksten Ergebnisse bekommen.
und nach dem ersten Ergebnis ist nicht davon auszugehen, dass die nächsten Abstimmungen schlechter ausfallen.

Sobald Johnson auf dem Ticket der zwei zur Wahl stehenden Kandidaten steht wird er von den Mitgliedern der Torries gewählt, davon muss man ausgehen.
Der Erwin
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 08:10

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Der Erwin »

peterkneter hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:17)

Sicher sieht es im Moment so aus als sei die EU gut oder besser vorbereitet als die Briten. Leider wird es trotz allem für die EU und Deutschland auch negative Folgen haben. Daher bin ich mir bei der Härte der EUgar nicht so sicher.
Die Probleme haben wir aktuell wegen Trump und China, was England angeht hat sich die Industrie längst anders aufgestellt für den Fall der Fälle.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Cobra9 »

peterkneter hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:17)

Sicher sieht es im Moment so aus als sei die EU gut oder besser vorbereitet als die Briten. Leider wird es trotz allem für die EU und Deutschland auch negative Folgen haben. Daher bin ich mir bei der Härte der EUgar nicht so sicher.
Doch das glaube ich gegenüber Großbritannien schon. Natürlich wird der Brexit nicht ohne negative Auswirkungen bleiben
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Wähler »

Cobra9 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:02)
Aber Johnson soll ruhig hart bleiben. Am besten eine No Deal Lösung fahren.
SZ 13. Juni 2019 Boris Johnson ist der große Favorit für das Amt des Premiers. Dass er keinen Plan für den Brexit oder die Zukunft hat, stört seine wütende Partei nicht.
https://www.sueddeutsche.de/politik/bor ... -1.4484998
"Damit ist die ursprüngliche Brexit-Idee tot. Die Debatte über Vor- und Nachteile ist vorbei; ein EU-Austritt als moderiertes Erfolgsmodell mit Kompromissen von beiden Seiten und Schutz für beide Seiten wird immer unwahrscheinlicher. Wahrscheinlicher werden hingegen zwei Optionen: No Deal - oder No Brexit."
Für Boris Johnson reicht es nicht, die Parteimitglieder für sich zu gewinnen. Die Abgeordneten der Torries im Unterhaus kennen das Europawahl-Ergebnis ihrer Partei und die nächste Unterhauswahl kommt bestimmt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Wähler hat geschrieben:(14 Jun 2019, 17:38)

SZ 13. Juni 2019 Boris Johnson ist der große Favorit für das Amt des Premiers. Dass er keinen Plan für den Brexit oder die Zukunft hat, stört seine wütende Partei nicht.
https://www.sueddeutsche.de/politik/bor ... -1.4484998
"Damit ist die ursprüngliche Brexit-Idee tot. Die Debatte über Vor- und Nachteile ist vorbei; ein EU-Austritt als moderiertes Erfolgsmodell mit Kompromissen von beiden Seiten und Schutz für beide Seiten wird immer unwahrscheinlicher. Wahrscheinlicher werden hingegen zwei Optionen: No Deal - oder No Brexit."
Für Boris Johnson reicht es nicht, die Parteimitglieder für sich zu gewinnen. Die Abgeordneten der Torries im Unterhaus kennen das Europawahl-Ergebnis ihrer Partei und die nächste Unterhauswahl kommt bestimmt.
Ich denke, da liegt die Süddeutsche falsch. Es gibt keine zwei Optionen. Für BoJo wäre es politischer Selbstmord, wenn er plötzlich für "No-Brexit" argumentieren würde. Das geht gar nicht! Also bleibt nur No-Deal. Vielleicht könnten vorgezogene Neuwahlen das Problem lösen. Ich sehe nur in GB keine ernstzunehmende Partei, die mit einem "No-Brexit-Votum" Erfolg haben könnte.

Und ich persönlich bin auch langsam in der Stimmung, dass ich das gar nicht mehr will. Mir wäre es inzwischen am liebsten, wenn die Briten so schnell wie möglich gehen würden.
Slava Ukraini
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(14 Jun 2019, 17:38)
SZ 13. Juni 2019 Boris Johnson ist der große Favorit für das Amt des Premiers. Dass er keinen Plan für den Brexit oder die Zukunft hat, stört seine wütende Partei nicht.
https://www.sueddeutsche.de/politik/bor ... -1.4484998
"Damit ist die ursprüngliche Brexit-Idee tot. Die Debatte über Vor- und Nachteile ist vorbei; ein EU-Austritt als moderiertes Erfolgsmodell mit Kompromissen von beiden Seiten und Schutz für beide Seiten wird immer unwahrscheinlicher. Wahrscheinlicher werden hingegen zwei Optionen: No Deal - oder No Brexit."
Für Boris Johnson reicht es nicht, die Parteimitglieder für sich zu gewinnen. Die Abgeordneten der Torries im Unterhaus kennen das Europawahl-Ergebnis ihrer Partei und die nächste Unterhauswahl kommt bestimmt.
Kohlhaas hat geschrieben:(14 Jun 2019, 18:15)
Ich denke, da liegt die Süddeutsche falsch. Es gibt keine zwei Optionen. Für BoJo wäre es politischer Selbstmord, wenn er plötzlich für "No-Brexit" argumentieren würde. Das geht gar nicht! Also bleibt nur No-Deal. Vielleicht könnten vorgezogene Neuwahlen das Problem lösen. Ich sehe nur in GB keine ernstzunehmende Partei, die mit einem "No-Brexit-Votum" Erfolg haben könnte.
Und ich persönlich bin auch langsam in der Stimmung, dass ich das gar nicht mehr will. Mir wäre es inzwischen am liebsten, wenn die Briten so schnell wie möglich gehen würden.
Es wird kein schnelles Gehen geben. Das ist eine politische und wirtschaftliche Illusion, weil die bestehenden Verflechtungen sehr groß sind. Über die Abschlussrechnung, den Status der EU-Ausländer in Großbritannien und die Nordirland-Frage müssen zwischenstaatliche Vereinbarungen getroffen werden, um politische, wirtschaftliche und soziale Schäden zu begrenzen. Da wird kein politisch Verantwortlicher in Großbritannien herum kommen können, es sei denn, er risikiert den staatlichen Zerfall Großbritanniens.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Wenn GB endlich durch die Torys seinen mini-Trump als Premier hat, Jonson sich die Lorbeerblätter selbst aufgesetzt hat, dann lasst uns wieder zu den wichtigen Dingen in Brüssel kommen.In späteren Jahren werden wir und andere gewiss versuchen zu hinterfragen was Europa damals geritten hat das dieses Chaos passieren konnte!?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Ger9374 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 21:51)

In späteren Jahren werden wir und andere gewiss versuchen zu hinterfragen was Europa damals geritten hat das dieses Chaos passieren konnte!?
Europa hat gar nichts geritten. Es waren ausschließlich britische Politiker die das Brexit-Referendum auf den Weg gebracht haben, es waren ausschließlich britische Wähler die für einen Austritt aus der EU stimmten, es waren ausschließlich britische Politiker die den Austritt aus der EU formell beantragt haben und es waren ausschließlich britische Politiker die im Unterhaus keine Mehrheit für eine der möglichen Optionen gefunden haben. Die Frage im Rückblick wird sein was die Briten geritten hat.
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 22:05)

Europa hat gar nichts geritten. Es waren ausschließlich britische Politiker die das Brexit-Referendum auf den Weg gebracht haben, es waren ausschließlich britische Wähler die für einen Austritt aus der EU stimmten, es waren ausschließlich britische Politiker die den Austritt aus der EU formell beantragt haben und es waren ausschließlich britische Politiker die im Unterhaus keine Mehrheit für eine der möglichen Optionen gefunden haben. Die Frage im Rückblick wird sein was die Briten geritten hat.
Nö.

Europa muss sich fragen, was es dazu beigetragen hat, dass es so weit gekommen ist.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Senexx hat geschrieben:(14 Jun 2019, 22:09)

Nö.

Europa muss sich fragen, was es dazu beigetragen hat, dass es so weit gekommen ist.
Nun ja, die EU hat die Dreistigkeit besessen den 731 bestehenden britischen Extrawürsten nicht weitere 928 sondern nur 481 hinzuzufügen. So eine unverschämte Verweigerung britischer Sonderwünsche wollte der damalige Premierminister Cameron nicht akzeptieren und hat dann sein Volk befragt ob es überhaupt noch in der EU bleiben möchte.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Senexx hat geschrieben:(14 Jun 2019, 22:09)

Nö.

Europa muss sich fragen, was es dazu beigetragen hat, dass es so weit gekommen ist.
Was hat Europa denn dazu beigetragen?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(14 Jun 2019, 22:09)
Europa muss sich fragen, was es dazu beigetragen hat, dass es so weit gekommen ist.
Vielleicht bildet sich, was ich hoffen möchte, um Britannien ein weiterer Kern für eine europäische Gemeinschaft (Alternative für Europa), die nicht bestrebt ist, ihre Mitglieder (zunächst etwa Britannien, Grönland, Island, Färöer, Norwegen und weitere Länder) zu bevormunden und lächerlich zu machen, sondern vielmehr bestrebt ist, die wissenschaftlichen, technologischen und wirtschaftlichen Fähigkeiten ihrer Mitglieder zu entfalten und zur Blüte zu bringen. Es wäre der Ansatz einer neuen Hanse oder einer Nord-EG, die für Übertritte aus der Brüssel-EU durchaus interessant werden könnte.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Wähler »

Fliege hat geschrieben:(14 Jun 2019, 22:50)
Vielleicht bildet sich, was ich hoffen möchte, um Britannien ein weiterer Kern für eine europäische Gemeinschaft (Alternative für Europa), die nicht bestrebt ist, ihre Mitglieder (zunächst etwa Britannien, Grönland, Island, Färöer, Norwegen und weitere Länder) zu bevormunden und lächerlich zu machen, sondern vielmehr bestrebt ist, die wissenschaftlichen, technologischen und wirtschaftlichen Fähigkeiten ihrer Mitglieder zu entfalten und zur Blüte zu bringen. Es wäre der Ansatz einer neuen Hanse oder einer Nord-EG, die für Übertritte aus der Brüssel-EU durchaus interessant werden könnte.
Gäbe es solche Überlegungen wirklich, dann dürfte doch eine einigermaßen geregelte Trennung leichter fallen. Das britische Unterhaus hat bisher aber nur nein abgestimmt und keinerlei Perspektiven entwickelt. Das Europawahlergebnis spiegelt eine starke Spaltung Großbritanniens wider.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Ger9374

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Ger9374 »

Doch Europa muss sich vorwerfen lassen im Falle GB derartige zusagen, Sonderregelungen über Jahrzehnte hat bestehen lassen , das London diese Sonderrolle als selbstverständlich ansah.
Eine Art Premiummitgliedschaft .
Unverantwortlich , im Sinne einer Gemeinschaft mit gleichen Rechten und Pflichten.Das sollte auch aufzeigen das niemand die Kritik und distanziertheit die London gegenüber Brüssel mit Sonderregeln zum verstummen bringt.
Das "Kaufen " der Briten ist katastrophal gescheitert . Die Chancen dadurch Europa endlich weiter zu entwickeln minimal gestiegen.Es fehlt immer noch der mutige Schritt der Europa die Nationalen Egoismen
überwinden lässt!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Wähler hat geschrieben:(15 Jun 2019, 05:58)
Gäbe es solche Überlegungen wirklich, dann dürfte doch eine einigermaßen geregelte Trennung leichter fallen. Das britische Unterhaus hat bisher aber nur nein abgestimmt und keinerlei Perspektiven entwickelt. Das Europawahlergebnis spiegelt eine starke Spaltung Großbritanniens wider.
Was nicht ist, kann noch werden. Wie sich Boris Johnson die Zukunft seines Landes mit Blick auf die nächsten zehn Jahre vorstellt, wird er, sobald er neuer Premierminister geworden ist, darlegen müssen. Strategische Überlegungen könnten durchaus eine größere Rolle spielen, weil mit Selbständigkeitsbestrebungen in Schottland und Nordirland zu rechnen sein dürfte. Johnson wäre gut beraten, diesen Landesteilen plausible Angebote zu machen, in welchem wirtschaftlichen Verbund von Regionen und Ländern künftig Wertschöpfung und Wohlstand erreicht werden können.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Schottland ist ökonomisch so eng mit England verknüpft, dass ich dort keine ernsthafte Basis für Abspaltungsbestrebungen sehe. Viele Schotten hätten das zwar gern, aber es ist nicht realistisch. Anders sieht das im Falle Nordirlands aus. Da geht es nicht nur um ökonomische Fragen, sondern um einen seit 800 Jahren schwelenden Krieg. Ich würde wetten, dass ein ungeregelter Brexit recht schnell zur Abspaltung Nordirlands von Großbritannien und zur "Wiedervereinigung" Irlands führen wird.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Kohlhaas hat geschrieben:(15 Jun 2019, 16:28)
Schottland ist ökonomisch so eng mit England verknüpft, dass ich dort keine ernsthafte Basis für Abspaltungsbestrebungen sehe. Viele Schotten hätten das zwar gern, aber es ist nicht realistisch. Anders sieht das im Falle Nordirlands aus. Da geht es nicht nur um ökonomische Fragen, sondern um einen seit 800 Jahren schwelenden Krieg. Ich würde wetten, dass ein ungeregelter Brexit recht schnell zur Abspaltung Nordirlands von Großbritannien und zur "Wiedervereinigung" Irlands führen wird.
In beiden Fällen sehe ich es wie du und auch aus den gleichen Gründen. Nur wenn Britannien nach dem Brext in Grund und Boden regiert werden sollte, dürften es die Schotten wagen, Briannien zu verlassen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(15 Jun 2019, 14:39)

Was nicht ist, kann noch werden. Wie sich Boris Johnson die Zukunft seines Landes mit Blick auf die nächsten zehn Jahre vorstellt, wird er, sobald er neuer Premierminister geworden ist, darlegen müssen.
Er dürfte sich erstmal um dringlichere Themen kümmern.

Nämlich wie er der Katastrophe entgegenwirkt der die Briten in den nächsten 10 Jahren unweigerlich entgegentaumeln. :D
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Schnitter »

Kohlhaas hat geschrieben:(15 Jun 2019, 16:28)

Schottland ist ökonomisch so eng mit England verknüpft, dass ich dort keine ernsthafte Basis für Abspaltungsbestrebungen sehe. Viele Schotten hätten das zwar gern, aber es ist nicht realistisch. Anders sieht das im Falle Nordirlands aus. Da geht es nicht nur um ökonomische Fragen, sondern um einen seit 800 Jahren schwelenden Krieg. Ich würde wetten, dass ein ungeregelter Brexit recht schnell zur Abspaltung Nordirlands von Großbritannien und zur "Wiedervereinigung" Irlands führen wird.
Dann steht Britannien völlig nackig da.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Schnitter hat geschrieben:(15 Jun 2019, 17:57)

Dann steht Britannien völlig nackig da.
Das ist doch jetzt schon so. Was hat Britannien denn noch zu bieten? Das ist ja gerade das blöde an der "Volksabstimmung". Die Leute da drüben auf der Insel glauben tatsächlich noch, dass GB eine Weltmacht ist oder sein könnte...
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Make GB great again
Auf der einen Seite Steuersenkungen versprechen und auf der anderen Seite Wohltaten, die viel Geld kosten, verteilen wollen, kann nicht gut gehen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Wähler »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jun 2019, 11:26)
Make GB great again
Auf der einen Seite Steuersenkungen versprechen und auf der anderen Seite Wohltaten, die viel Geld kosten, verteilen wollen, kann nicht gut gehen.
In dem zitierten Spiegel-Artikel wird auch ein Blick auf die makroökonomischen Daten Großbritanniens geworfen und auf die spiegelbildliche Schwäche der Labour-Opposition hingewiesen.
Wahrscheinlich müssen wir bis zu den nächsten Unterhauswahlen warten, bis der sich andeutende Umbruch im britischen Parteisystem zum Tragen kommen. Demokratische Mühlen mahlen manchmal zu langsam.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Die EU hat sich wie ein trotziges Kind verhalten, nachdem die Briten für Brexit gestimmt haben. Anstatt alle Hebel in Bewegung zu setzen, sie dich noch zu halten, hat man ein Strafpaket geschnürt.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Troh.Klaus »

Senexx hat geschrieben:(16 Jun 2019, 14:10)
Die EU hat sich wie ein trotziges Kind verhalten, nachdem die Briten für Brexit gestimmt haben. Anstatt alle Hebel in Bewegung zu setzen, sie dich noch zu halten, hat man ein Strafpaket geschnürt.
Was genau hätte Ihrer Meinung nach die EU den Briten anbieten sollen?
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Jun 2019, 14:17)

Was genau hätte Ihrer Meinung nach die EU den Briten anbieten sollen?
Sie stimmen mir doch zu, dass die EU Reformbedarf hat?
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Troh.Klaus »

Senexx hat geschrieben:(16 Jun 2019, 14:25)
Sie stimmen mir doch zu, dass die EU Reformbedarf hat?
Ja. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich den Reformbedarf an der gleichen Ecke sehe wie Sie.
Anyway, Sie sagen also, dass die Briten den Brexit gewählt haben, weil die EU, also alle anderen 27 Nationen, nicht zu Reformen bereit war?
Senexx

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Senexx »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Jun 2019, 14:52)

Ja. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich den Reformbedarf an der gleichen Ecke sehe wie Sie.
Anyway, Sie sagen also, dass die Briten den Brexit gewählt haben, weil die EU, also alle anderen 27 Nationen, nicht zu Reformen bereit war?
Legen Sie mir bitte keine Interpretationen in den Mund.

Die Tatsache, dass die Briten raus wollen, ist ein Symptom für die abnehmende Attraktivität der EU und wachsende Unzufriedenheit. Und darauf hätte die EU reagieren müssen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(16 Jun 2019, 15:00)

Legen Sie mir bitte keine Interpretationen in den Mund.

Die Tatsache, dass die Briten raus wollen, ist ein Symptom für die abnehmende Attraktivität der EU und wachsende Unzufriedenheit. Und darauf hätte die EU reagieren müssen.
Die Tatsache, dass die Briten raus wollten ist die britische Variante des *.first - Gedankens, der Multilateralismus und Kooperation strikt ablehnt, weil er jede Art von Kompromiss ablehnt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

Senexx hat geschrieben:(16 Jun 2019, 15:00)

(..)

Die Tatsache, dass die Briten raus wollen, ist ein Symptom für die abnehmende Attraktivität der EU und wachsende Unzufriedenheit. Und darauf hätte die EU reagieren müssen.
Der beim Referendum überwiegende Teil der Briten wollte aus der EU, weil sie in der Vorbereitungszeit einer ausgeklügelten Lügen- und Desinformationskampagne von brit. Politikern
aufgesessen sind, denen der Brexit persönlich nicht schaden wird.
Allerdings ist es dem redlichen Teil der brit. EU-Abgeodneten vorzuwerfen, die Politik der EU und ihre Vorteile für GB nicht genug vermittelt zu haben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Gesperrt