Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:10)

Zu Herrn Schäfer-Gümbel und der SPD habe ich mich bereits geäussert. :)
Aha, sind Sie ein Fan von Schäfer-Gümbel, weil Sie sich dazu geäussert haben?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:12)

Aha, sind Sie ein Fan von Schäfer-Gümbel, weil Sie sich dazu geäussert haben?
Ich habe nichts gegen den Mann, er taugt aus meiner Sicht allerdings nicht dazu der Bevölkerung politische Zusammenhänge näher zu bringen, er hat leider zu oft versagt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:55)

Allein die subtile Ankündigungen, daß die Jobsuche wohl mehr privatisiert werden soll, würde mir als Jobsuchenden den Angstschweiß in die Augen treiben.
Wer schonmal erlebt hat, wie Jobvermittlung auf dem Arbeitslosigkeitsverwaltungsamt "funktioniert", der weiß, dass es nur besser werden kann.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:07)

Dafür müsste man allerding die erst einmal die Handschellen der Regierungsbeteiligung loswerden.
Dann würde man der SPD vorwerfen, sie hätte sich aus der Regierungsverantwortung geschlichen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:14)

Ich habe nichts gegen den Mann, er taugt aus meiner Sicht allerdings nicht dazu der Bevölkerung politische Zusammenhänge näher zu bringen, er hat leider zu oft versagt.
Na endlich!

Man sollte ihm Gerechtigkeit widerfahren lassen. Der Mann hatte immerhin den Mut, die desolate Hessen SPD zu übernehmen, nachdem Ypsilanti mit ihrem RRG Experiment entgegen Zusage an die Wand gefahren hatte. Selbstverständlich nicht ohne “danach Berlin und Funktion“ zu fordern. Was sein gutes Recht war, aber von der SPD ignoriert wurde.

Dabei hätte der SPD jemand, der im Bezug auf einen RRG zukünftigen Koalitionspartner nicht mit Wattebällchen wirft, sondern die Populismuswelle der Grünen, analog zur AfD Polulismuswelle, anprangert, gut getan. Der hätte es wahrscheinlich auch vermocht, all das, was die SPD in den Koalitionsverhandlungen raus geschlagen und umgesetzt hat, richtig zu vermarkten und dabei aufzuzeigen, dass die SPD Vieles kann, was die Grünen nachweislich nicht können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:23)

Dann würde man der SPD vorwerfen, sie hätte sich aus der Regierungsverantwortung geschlichen.
Das wäre nur ein Problem,wenn die Mehrheit der Bevölkerung noch einen Pfifferling auf diese Koalition geben würde. Dies ist aber nicht der Fall.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:59)

Ich bin keinesfalls empfindlich, sondern in der Lage, Themen erfassen und diskutieren zu können.

Es sind die Grünen, die fordern, ohne eine Finanzierung vorlegen zu können.

Es ist Schäfer-Gümbel, der die Fixierung der Grünen aufs Klima mit der Fixierung der AfD auf Flüchtlinge gleichsetzt und beides als groteske verkürzte Verzerrung von Politik bezeichnet.

Wobei ich ihm in beiden Fällen zustimme.

Jetzt können Sie entweder Ihr übliches “Das glaube ich nicht“ loslassen, oder Ihr üblich naives, aber Staat XYZ macht das auch, oder was immer Ihnen ansonsten zum Thema einfällt.
Zwischen gesetzgeberisch Vorlegen und/oder gesellschaftliche Diskurse und Diskussionen ankurbeln, liegt ein Himmelweiter unterschied. Was haben die Grünen den jetzt ohne nötige Finanzierung vorgelegt, was kurz vor den Abschluss steht? Die Begrifflichkeit fordern ist natürlich auch immer geren genommen, Politiker fordern ständig etwas, daß heisst aber nunmal erstmal rein gar nix.
Wenn du daher diese deine Kritik, nur auf Vorschläge der Grünen fixierst, brauchen wir nicht über eine sachliche Erfassung dieser Themen zu sprechen.

Sorry aber ich muss hier leider dir und dem Schäfer -Gümbel wiedersprechen. Der Vergleich mit dem AfD Thema ist in so fern unzulässig, da das Klimathema, laut Wissenschaft, eine existenzielle Bedrohung für die Menschheit und unser Leben wir wir es kennen, darstellt. Die AfD zielt da auf ganz andere Reflexe.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:15)

Wer schonmal erlebt hat, wie Jobvermittlung auf dem Arbeitslosigkeitsverwaltungsamt "funktioniert", der weiß, dass es nur besser werden kann.
Das sagen die Privatisierungsjünger ja immer, nur besser wurde für die Masse nur selten etwas.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:06)

Die soziale Karte spielen Union und SPD in Richtung Grüne...
Mag sein, sollen sie tun. Deinem posting ist allerdings zu entnehmen, dass die FDP seit Einführung der Hartz-Reformen durch Rot-Grün nie in der Position war, daran etwas zu ändern. Für die "mangelhafte Sozialpolitik" sind die SPD und die Grünen verantwortlich, hinzu kommt noch Merkels Union, weil sie in der Groko nichts zum Besseren verändert hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:30)

Das sagen die Privatisierungsjünger ja immer, nur besser wurde für die Masse nur selten etwas.
Was rauskommt, wenn die "Mehr Staat"-Jünger das Sagen haben, konnte man in der DDR bewundern, da hatten aber wenigstens alle "Arbeit" :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Es ist ja auch bemerkenswert dass die Grünen un Umfragen bei der Kompetenz Bewertung der Wähler auf vielen Politikfeldern gar nicht stärkste Partei sind


Innenpolitik Platz 1 Union

Außenpolitik Platz 1 Union

Bildungspolitik 43% Union 42% Grüne

Einzig bei ihrem Kernthema Klimaschutz, Natur - und Umweltpolitik sind die Grünen mit 72% unangefochten vor allen anderen Parteien bei der Kompetenz Bewertung durch das Wahlvolk.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

yogi61 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:26)

Das wäre nur ein Problem,wenn die Mehrheit der Bevölkerung noch einen Pfifferling auf diese Koalition geben würde. Dies ist aber nicht der Fall.
Naja zu befürchten wäre trotzdem, daß der SPD das zerbrechen der Kaolition trotzdem vorgeworfen wird und dies dann auch wieder Stimmen kostet. Egal was die SPD bis zur nächsten Wahl macht, sie kann eigentlich nur verlieren. Daher war m.M. auch das einknicken bei Steinbrück falsch. Man hätte es damals drauf ankommen lassen sollen. Natürlich jetzt nur aus parteipolitischer Sicht.
Für die Stabilität unseres Landes Verantwortung zu übernehmen waren sie wieder da, wo sie eigentlich immer waren, wenn es in unser Republik um wichtige Entscheidungen ging.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:33)

Was rauskommt, wenn die "Mehr Staat"-Jünger das Sagen haben, konnte man in der DDR bewundern, da hatten aber wenigstens alle "Arbeit" :cool:
Oh... unter Kohl und Adennauer ect. lief es ja so schlecht...... :x :x
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Da schau mal einer an:
CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak (33) sagte dem „Focus“, die Grünen stünden „für Enteignungen, für höhere Steuern, für Blockaden in der Migrationspolitik“.
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Dann soll er doch erstmal Merkel davonjagen und Konsequenzen ziehen und Zusammenarbeit mit den Grünen ausschließen. Dann wäre er glaubwürdig.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Senexx hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:42)

Da schau mal einer an:



https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Dann soll er doch erstmal Merkel davonjagen und Konsequenzen ziehen und Zusammenarbeit mit den Grünen ausschließen. Dann wäre er glaubwürdig.
Ach Ziemiak der unreflektierte Schwätzer. Wofür steht die CDU dumm Labbern, in der Klimapolitik national nichts auf die Kette zu bekommen und sonst für Stillstand und Status quo, die Jugend aber hat davon genug und wendet sich ab.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Fr 14. Jun 2019, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Alpha Centauri hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:49)

Ach Ziemiak der unreflektierte Schwätzer. Wofür steht die CDU dumm Labbern in der Klimapolitik national nichts auf die Kette zu bekommen und sonst für Stillstand und Status quo, die Jugend hat davon genug und wendet sich ab.
Ihrem Satz fehlt es an Interpunktion und Grammatik.

Was genau meinen Sie?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:42)

Da schau mal einer an:



https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Dann soll er doch erstmal Merkel davonjagen und Konsequenzen ziehen und Zusammenarbeit mit den Grünen ausschließen. Dann wäre er glaubwürdig.
Tja da kann man sehen was Panik anrichtet. :D
Obwohl der Ziemiak mir auch schon vorher nicht geheuer war. Zu viel Inhaltloses gequatsche , der bewirbt sich jetzt schon als neuer CDU Generalsekretär.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 14. Jun 2019, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:53)

Ihrem Satz fehlt es an Interpunktion und Grammatik.

Was genau meinen Sie?
und dir fehlt einfach das "Wichtignehmgen" :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:59)

Es sind die Grünen, die fordern, ohne eine Finanzierung vorlegen zu können.
Auch die Grünen werden eine konkrete Gesetzesvorlage erstellen und zur Diskussion stellen. Wie es auch andere Parteien machen werden. Bisher steht man noch ziemlich am Anfang.
JJazzGold hat geschrieben:Jetzt können Sie entweder Ihr übliches “Das glaube ich nicht“ loslassen, oder Ihr üblich naives, aber Staat XYZ macht das auch, oder was immer Ihnen ansonsten zum Thema einfällt.
Meine Meinung habe ich dazu schon geschrieben und wiederholen mag ich mich nur ungerne. :)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:56)

und dir fehlt einfach das "Wichtignehmgen" :D
:thumbup: :D
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:08)

Seine Erkenntnis kommt zu spät. Hätte er mal vorher die Augen aufgemacht und wäre die Grünen angegangen, wäre er nicht 3x gescheitert.

Jetzt verlässt er das sinkende Schiffe und begibt sich auf einen von seinen Parteifreunden zugeschanzten Versorgungsposten bei der GTZ.
Einfach nur die Grünen attackieren und selbst bei der Klimapolitik scheitern. Ja ich glaube, dass hätte es voll gebracht. :thumbup:
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Sören74 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:00)

Einfach nur die Grünen attackieren und selbst bei der Klimapolitik scheitern. Ja ich glaube, dass hätte es voll gebracht. :thumbup:

Ja dass passt ja nach CDU Logik, nüchtern betrachtet nennt man so was pure Verlogenheit, aber diesen Ziemiak nehmen auch viele in der CDU gar nicht für voll, eine glatte Fehlbesetzung
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:14)

Ich habe nichts gegen den Mann, er taugt aus meiner Sicht allerdings nicht dazu der Bevölkerung politische Zusammenhänge näher zu bringen, er hat leider zu oft versagt.
Da muss ich leider zustimmen. Er hätte besser mal für die eigene Partei Dinge vereinfacht dargestellt und zwar so, dass man es auch versteht. Aber so kann kaum ein Wähler wirklich sagen, wofür die SPD eigentlich steht. Schäfer-Gümbel ist studierter Politikwissenschaftler. In seinem Fach sicherlich gut. Aber wenn er redet, hat man oft den Eindruck, als wenn er sich vor lauter Politikwissenschaftlern wähnt und nicht vor normalen Bürgern.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Sören74 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:00)

Einfach nur die Grünen attackieren und selbst bei der Klimapolitik scheitern. Ja ich glaube, dass hätte es voll gebracht. :thumbup:
Tja nur kaufen dass der CDU inzwischen mehr und mehr Wähler eben auch nicht mehr ab ( Europawahl, neuste Umfragen) da muss sich Herr Ziemiak was gescheiteres einfallen lassen. :cool:
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

Aus dem ersten Artikel:
... soll es künftig nur noch zwei Leistungen geben: einen einkommensunabhängigen Garantiebetrag für alle Kinder in Höhe von 280 Euro monatlich, der das sächliche Existenzminimum abdeckt. Und einen einkommensabhängigen „Garantie plus“-Beitrag für sozial schwache Familien.
Na klar...! Subventionieren wir einfach die dauerarbeitslosen Gebährmaschinen aus der Unterschicht NOCH mehr...! SUUUUUPER IDEE...! :rolleyes:
Und den Soli, den jeder normaldenkende Mensch schon ewig weg haben will lassen wir einfach bestehen um diesen Schwachfug zu finanzieren....! :rolleyes:

Aus dem unteren Artikel:
Und weiter: „Scholz muss erklären, ... warum er ausgerechnet bei der Bildung wieder spart.“
Dumme Bürger lassen sich leichter regieren... :rolleyes:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Fr 14. Jun 2019, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jun 2019, 09:20)

Damit könnte ich mich sofort anfreunden, wenn die Grünen es schaffen würden, wenigsten ein Mal eine Finanzierung vorzulegen, die den Namen verdient. So ist das nichts als Wahlkampftaktik, mit der sie dem Vorwurf entgehen wollen, kein anderes Thema als Klima bedienen zu können.
So siehts aus...
Der kam soeben völlig korrekt vom kommissarischen SPD Vorsitzenden Schäfer-Gümbel.

„Die Grünen versuchen im Moment, alles Elend dieser Welt zu reduzieren auf die Frage des Klimawandels“, sagte er dem Berliner „Tagesspiegel“. Das sei genauso falsch wie die Politik der AfD, die die Migrationsfrage zum Übel der Welt erklärt habe. „Beides verkürzt Politik in grotesker Weise.“

https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-AfD.html
Ja, den hatte ich an anderer Stelle auch schon gepostet...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 13:43)

So siehts aus...


Ja, den hatte ich an anderer Stelle auch schon gepostet...
Habe ich gesehen, im SPD Thread.
Passt in beide Threads, finde ich.
Nimm den Grünen das Thema Klima und was bleibt übrig?
Maximal 7% auf Bundesebene.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:05)

Da muss ich leider zustimmen. Er hätte besser mal für die eigene Partei Dinge vereinfacht dargestellt und zwar so, dass man es auch versteht. Aber so kann kaum ein Wähler wirklich sagen, wofür die SPD eigentlich steht. Schäfer-Gümbel ist studierter Politikwissenschaftler. In seinem Fach sicherlich gut. Aber wenn er redet, hat man oft den Eindruck, als wenn er sich vor lauter Politikwissenschaftlern wähnt und nicht vor normalen Bürgern.
Was ihm definitiv fehlt, um heute bei “normalen Bürgern“ einen Hype auszulösen, ist das fröhliche Tänzeln und das Beschwören des Weltuntergangs, den nur er als neuer Messias verhindern kann.

Zur Erinnerung, das Wahlplakat der Grünen, “Wir retten die Welt“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jun 2019, 15:31)

Was ihm definitiv fehlt, um heute bei “normalen Bürgern“ einen Hype auszulösen, ist das fröhliche Tänzeln und das Beschwören des Weltuntergangs, den nur er als neuer Messias verhindern kann.
So kann man sich natürlich das eigene Versagen der SPD auch zurechtbiegen. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 15:56)

So kann man sich natürlich das eigene Versagen der SPD auch zurechtbiegen. :D
Wenn die SPD auch nur einen verbliebenen Funken Verstand hat, dann lässt sie sich weder auf vergangene Zeiten, noch auf diesen dämlichen, permanenten Erneuerungstrip ein, sondern vermarktet ihre soziale Kompetenz, die sie zweifellos den Grünen weit überlegen macht, und zwar ohne dieses “ein Pralinchen für die Grünen, ein Pralinchen für die SED-PDS-, +WASG, Die Linke“, sondern übt den aufrechten Gang mit Personalien, die diesen beherrschen.

Ich würde lieber auf der Oppositionsbank ein paar Jahre durchstehen, als den radikalen Linken auch nur einen Schritt entgegenzukommen. Denn die nützen das gnadenlos aus und am Ende heißt es wieder, “schuld ist allein die SPD“. Die Grünen haben vorgemacht, wie das geht, siehe Hartz IV.
Von der Oppositionsbank lässt es sich amüsiert beobachten, wie die Grünen in Koalition mit der Union einen Sargnagel nach dem anderen eingeschlagen bekommen.

Dann zur rechten Zeit ein konzeptionell ausgefeiltes Hype Thema und schon ist man wieder der Retter aus der Weltschmerznot.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jun 2019, 15:27)


Nimm den Grünen das Thema Klima und was bleibt übrig?
Maximal 7% auf Bundesebene.
So wie beim Kernkraftausstieg damals. :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 16:23)

So wie beim Kernkraftausstieg damals. :D
Genau so und ich traue der Union immer noch zu, das entsprechend zu handhaben, auch wenn das wieder mal auf unser aller Kosten geht. Die Grünen hinterlassen gerne soziale Wüsten, Bildungswüsten und steigende Kosten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jun 2019, 16:28)

Genau so und ich traue der Union immer noch zu, das entsprechend zu handhaben, auch wenn das wieder mal auf unser aller Kosten geht. Die Grünen hinterlassen gerne soziale Wüsten, Bildungswüsten und steigende Kosten.
Sie müssens ja auch nicht ausbaden (ausser mit fallenden Wählerquoten)... :mad:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jun 2019, 16:28)

Genau so und ich traue der Union immer noch zu, das entsprechend zu handhaben, auch wenn das wieder mal auf unser aller Kosten geht. Die Grünen hinterlassen gerne soziale Wüsten, Bildungswüsten und steigende Kosten.
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber so lange ich zurückdenken kann, war die Union für Satus Quo, Angsttreiberei und das verfehlte versprechen von blühenden Landschaften und Rentensicherheit verantwortlich. Also wenn dir sowas natürlich vertrauen einhaucht bitte sehr. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 16:33)

Sie müssens ja auch nicht ausbaden (ausser mit fallenden Wählerquoten)... :mad:
Was schon mal beweisen würde, dass der “normale Bürger“ wieder in der Lage wäre 1+1 zusammen zu zählen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jun 2019, 16:39)

Was schon mal beweisen würde, dass der “normale Bürger“ wieder in der Lage wäre 1+1 zusammen zu zählen.

Na ja, wenn es an den Geldbeutel u. die Lebensqualität geht werden in D viele ganz schnell wieder realistisch... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 16:41)

Na ja, wenn es an den Geldbeutel u. die Lebensqualität geht werden in D viele ganz schnell wieder realistisch... ;)
Nö...dann gibts Gelbwesteneffekt....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 16:33)

Sie müssens ja auch nicht ausbaden (ausser mit fallenden Wählerquoten)... :mad:
So gesehen müssen es CDU, CSU und SPD auch nicht ausbaden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 16:41)

Na ja, wenn es an den Geldbeutel u. die Lebensqualität geht werden in D viele ganz schnell wieder realistisch... ;)
Nur werden wir, auch wenn die Grünen nach einer Legislaturperiode die Biege machen, die eingeführten zusätzlichen Abgaben und Kosten nicht mehr los. :(

Wer, ausser der FDP, fordert schon Steuersenkungen und Soliabschaffung?

Ganz im Gegeteil, wollen die Grünen den Soli zur Finanzierung ihrer sozialen Wünsch dir was Träume Möglichkeit Christ weit behalten und noch ein paar neue Steuern oben drauf packen.

Ich muss doch mal nachsehen, welches börsennotierte Unternehmen Gelbwesten produziert.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jun 2019, 16:48)

Nur werden wir, auch wenn die Grünen nach einer Legislaturperiode die Biege machen, die eingeführten zusätzlichen Abgaben und Kosten nicht mehr los. :(
Wohl wahr... :mad:
Wer, ausser der FDP, fordert schon Steuersenkungen und Soliabschaffung?
Na ja, vor der Whal hat die CDU das auch propagiert (wenn auch nur teilweise u. in einem viel zu langen Zeitrahmen) aber abgekauft hats ihnen vermutlich eh Keiner...
Ganz im Gegeteil, wollen die Grünen den Soli zur Finanzierung ihrer sozialen Wünsch dir was Träume Möglichkeit Christ weit behalten und noch ein paar neue Steuern oben drauf packen.
Ihre Beamtenklientel wird schon nicht stören... :rolleyes:
Ich muss doch mal nachsehen, welches börsennotierte Unternehmen Gelbwesten produziert.

Sag Bescheid welches, ich steig ein...! :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 16:55)

Wohl wahr... :mad:


Na ja, vor der Wahl hat die CDU das auch propagiert (wenn auch nur teilweise u. in einem viel zu langen Zeitrahmen) aber abgekauft hats ihnen vermutlich eh Keiner...


Ihre Beamtenklientel wird schon nicht stören... :rolleyes:


Sag Bescheid welches, ich steig ein...! :thumbup:
Für ihre loyalen Beamten haben die Grünen auch schon ein Weihnachtsgeschenk im Auge.

https://www.noz.de/deutschland-welt/nie ... uer-beamte
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jun 2019, 16:59)

Für ihre loyalen Beamten haben die Grünen auch schon ein Weihnachtsgeschenk im Auge.

https://www.noz.de/deutschland-welt/nie ... uer-beamte
Um es mit einem einigermaßen berühmten irischen Sänger zu sagen:"Unfuckin' fassbar!" :eek: :mad2:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:26)

Das wäre nur ein Problem,wenn die Mehrheit der Bevölkerung noch einen Pfifferling auf diese Koalition geben würde. Dies ist aber nicht der Fall.
Die SPD kann nur alles falsch machen.
Und den Mumm, es mit Kühnert zu versuchen, wird sie nicht haben.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Jun 2019, 17:10)

Die SPD kann nur alles falsch machen.
Und den Mumm, es mit Kühnert zu versuchen, wird sie nicht haben.
Kühnert ist doch nur eine Kopie der Die Linke, Kipping, Schubert, etc.
Mit dem an der Spitze geht die SPD der völligen Bedeutungslosigkeit entgegen, weil sie nur noch als Appendix der Grünen und der Die Linke wahrgenommen wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jun 2019, 16:59)

Für ihre loyalen Beamten haben die Grünen auch schon ein Weihnachtsgeschenk im Auge.

https://www.noz.de/deutschland-welt/nie ... uer-beamte
In Niedersachsen hat der ÖD große Probleme, Nachwuchs zu bekommen. Es gibt eh schon wenige Fachkräfte, die Privatwirtschaft zahlt oft besser - da muss man sich halt etwas einfallen lassen, um Anreize zu schaffen.

Auf Grund langjähriger Einstellungsstopps und einer sehr großen Pensionierungswelle fehlen in vielen wichtigen Behörden Fachleute. Und zwar auch und vor allem im Bereich Straßenbau, Wasserbau, Umweltplanung, Stadt- und Regionalplanung und Hochbau. Man kann sich inzwischen die Stellen aussuchen. Ob man z.B. nach Hannover möchte, oder ins Hamburger oder Bremer Umland, ins Weserbergland - oder direkt an die Nordseeküste.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jun 2019, 17:16)

Kühnert ist doch nur eine Kopie der Die Linke, Kipping, Schubert, etc.
Mit dem an der Spitze geht die SPD der völligen Bedeutungslosigkeit entgegen, weil sie nur noch als Appendix der Grünen und der Die Linke wahrgenommen wird.
Kühnert traue ich zu, dass er mit "modernen" Formen des Wahlkampfes vertraut ist. Sebastian Kurz ist den Weg des politischen "Brandings" gegangen und hat mit Spin-Doktoren gearbeitet.
Zum Branding in der Politik gibt es heute einen sehr lesenswerten Zeitartikel.
Mit Inhalten braucht man den allermeisten Leuten nicht mehr zu kommen. Sie verstehen sie nicht oder haben keine Lust oder keine Zeit sie zu verstehen.
Das politische Klima sei von Systemverdrossenheit geprägt, vom Grundgefühl "So geht es nicht weiter". Mehr noch: Die Menschen hassten "das System". Die Atmosphäre: "Es muss sich etwas ändern". Einzige Möglichkeit, in dieser Situation politisch erfolgreich zu sein: eine Position einzunehmen, die diese Stimmung bedient. "Anders sein" lautete die Parole, in der auch Anti-Establishment steckte. Kurz sollte als "personifizierte Hoffnung" verkauft und mit Attributen wie "bescheiden", "fleißig", "anders" versehen werden.
Quelle: Die Zeit, a.a.O.
Das Problem ist, dass die Leute zwar sagen, es müsse sich etwas ändern, sie wollen aber im Zweifelsfall auch, dass sich für sie nichts ändert. Die Forderungen und Wünsche sind äußerst vage und nebulös. Und genau das muss man wissen und das Wissen dann nutzen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Jun 2019, 17:16)

In Niedersachsen hat der ÖD große Probleme, Nachwuchs zu bekommen. Es gibt eh schon wenige Fachkräfte, die Privatwirtschaft zahlt oft besser - da muss man sich halt etwas einfallen lassen, um Anreize zu schaffen.

Auf Grund langjähriger Einstellungsstopps und einer sehr großen Pensionierungswelle fehlen in vielen wichtigen Behörden Fachleute. Und zwar auch und vor allem im Bereich Straßenbau, Wasserbau, Umweltplanung, Stadt- und Regionalplanung und Hochbau. Man kann sich inzwischen die Stellen aussuchen. Ob man z.B. nach Hannover möchte, oder ins Hamburger oder Bremer Umland, ins Weserbergland - oder direkt an die Nordseeküste.

Bedauerlicherweise haben die Grünen auch hier vergessen zu erwähnen, wie sie das finanzieren wollen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 Jun 2019, 15:27)

Nimm den Grünen das Thema Klima und was bleibt übrig?
Maximal 7% auf Bundesebene.
Als 2011 es zum ersten Mal einen grünen Ministerpräsidenten gab, da dachten viele, dass das eine einmalige Episode sein wird. Schließlich würde es 2016 keinen Fukushima-Effekt mehr geben. Das Ergebnis war, dass die Grünen 6% dazugewannen und die CDU verlor 12%. Man muss die Grünen nicht mögen. Aber man muss nicht glauben, dass die Grünen nach einer Regierungsbeteiligung automatisch einbrechen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52706
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Jun 2019, 17:23)

Kühnert traue ich zu, dass er mit "modernen" Formen des Wahlkampfes vertraut ist. Sebastian Kurz ist den Weg des politischen "Brandings" gegangen und hat mit Spin-Doktoren gearbeitet.
Zum Branding in der Politik gibt es heute einen sehr lesenswerten Zeitartikel.
Mit Inhalten braucht man den allermeisten Leuten nicht mehr zu kommen. Sie verstehen sie nicht oder haben keine Lust oder keine Zeit sie zu verstehen.



Das Problem ist, dass die Leute zwar sagen, es müsse sich etwas ändern, sie wollen aber im Zweifelsfall auch, dass sich für sie nichts ändert. Die Forderungen und Wünsche sind äußerst vage und nebulös. Und genau das muss man wissen und das Wissen dann nutzen.

Sie meinen, viel versprechen und nichts halten?
Dann kann sich die SPD auch gleich einen Strick nehmen.
Deren historisches Erscheinungsbild ist nämlich deutlich anders gelagert, als bei der ÖVP.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

sünnerklaas hat geschrieben:(14 Jun 2019, 17:23)

Kühnert traue ich zu, dass er mit "modernen" Formen des Wahlkampfes vertraut ist. Sebastian Kurz ist den Weg des politischen "Brandings" gegangen und hat mit Spin-Doktoren gearbeitet.
Zum Branding in der Politik gibt es heute einen sehr lesenswerten Zeitartikel.
Mit Inhalten braucht man den allermeisten Leuten nicht mehr zu kommen. Sie verstehen sie nicht oder haben keine Lust oder keine Zeit sie zu verstehen.



Das Problem ist, dass die Leute zwar sagen, es müsse sich etwas ändern, sie wollen aber im Zweifelsfall auch, dass sich für sie nichts ändert. Die Forderungen und Wünsche sind äußerst vage und nebulös. Und genau das muss man wissen und das Wissen dann nutzen.
Dein Beitrag bringt diese ganzen Widersprüche ( in Politik und Gesellschaft) treffend auf den Punkt aus meiner Sicht . Die Menschen wollen zwar dass sich politisch was ändert für sie persönlich soll sich jedoch nichts ( zum negativen Stichwort Klimadebatte und individueller Verzicht Flugreisen Fleischkonsum usw) doch da machen sie sich ( und auch die Politik) selbst etwas vor reiner Selbstbetrug, man muss den Menschen in der Klima- und Umweltpolitik etwa reinen Wein ein schenken
Gesperrt