Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:39)

Naja wo du schon beim Provo bist, Hänschen Klein.... :thumbup:
Ich kann btw. nix dafür, daß du wohl 1 zu1 pauschales Stammtischwissen weiter gibst und dich offensichtlich nicht in der Lage fühlst, dich vorher mal über die allgemeine Wissenlage zu informieren.
Beschwerden an mich sind da unangebracht, zumal ich dir meist Möglichkeiten gebe, bzw. anmerke dich besser zu informieren.
Aha.
Also kommt wie üblich nichts.
Aber so richtig gar nichts.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:28)

Nunja wenn du so willst haben wir in Europa auch noch unsere Stammesgrenzen in den Köpfen, also bei vielen ist er noch da, trotz aller Aufklärung , Demokratie, Selbsteinschätzung bis hin zur Fehleinschätzung. Das wir nun seit über 70 Jahren uns nicht mehr die Köpfe einhauen hat ja auch Gründe. Sonst wäre dies evtl. immer noch so. Wie du siehst was uns bei unserer Selbstbestimmtheit, Reichtum und Bildung bis heute noch nicht vollständig gelungen, wirfst du Ländern Völkern vor die wesentlich schlechtere Bedingungen hatten und haben? Klar Grenzen/Kolonialgrenzen mal eben so beseitigen. Vogel.. :dead:
Warst Du eigentlich schon mal in Afrika, irgendwo weiter als Marokko oder Tunesien?
Deine Replik mit Europa und Stämmen lässt vermuten, dass Du noch nie da warst und gar nicht weisst, wovon Du so redest. :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

Nicht ganz ernst gemeint, passt aber so gut zu den Diskussionen in diesem und den anderen Klima-Threads:

Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Flugzeug, auf halbem Weg über den Atlantik. Plötzlich kündigt eine Flugbegleiterin eine dringende Durchsage der Kapitänin an. Zur Überraschung der Passagiere steht die Pilotin kurz darauf persönlich im Gang. Sie blickt ernst in die Reihen und erklärt, ein Tank des Flugzeugs habe ein Leck, Treibstoff laufe aus. Es sei zwar unter Umständen möglich, mit dem noch verbleibenden Sprit bis nach New York zu kommen, aber das sei nicht sicher. Sie habe deshalb vor, in Grönland um eine Notlandeerlaubnis zu bitten. Der Kopilot sehe das genauso.

Aufgeregtes Gemurmel. Auf einmal steht ein Herr im Anzug aus der ersten Klasse hinter der Pilotin und sagt sehr laut, dass er dringend noch heute Abend in New York sein müsse, es gehe da um einen wichtigen Deal.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 71315.html

Der Eine oder Andere dürfte sich in der Kolumne wiederfinden. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:30)

Ja ? Wo ist der Dissens?
Ich hab den Satz/Kontext nicht richtig verstanden....dachte jetzt kommt vielleicht noch was mit Rindern. Da geht es nämlich um Methan. Mein Fehler.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:59)

Nicht ganz ernst gemeint, passt aber so gut zu den Diskussionen in diesem und den anderen Klima-Threads:

Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Flugzeug, auf halbem Weg über den Atlantik. Plötzlich kündigt eine Flugbegleiterin eine dringende Durchsage der Kapitänin an. Zur Überraschung der Passagiere steht die Pilotin kurz darauf persönlich im Gang. Sie blickt ernst in die Reihen und erklärt, ein Tank des Flugzeugs habe ein Leck, Treibstoff laufe aus. Es sei zwar unter Umständen möglich, mit dem noch verbleibenden Sprit bis nach New York zu kommen, aber das sei nicht sicher. Sie habe deshalb vor, in Grönland um eine Notlandeerlaubnis zu bitten. Der Kopilot sehe das genauso.

Aufgeregtes Gemurmel. Auf einmal steht ein Herr im Anzug aus der ersten Klasse hinter der Pilotin und sagt sehr laut, dass er dringend noch heute Abend in New York sein müsse, es gehe da um einen wichtigen Deal.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 71315.html

Der Eine oder Andere dürfte sich in der Kolumne wiederfinden. ;)
Das muss aus einer Zeitschrift für Kinder sein.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 16:19)

Das muss aus einer Zeitschrift für Kinder sein.
Nun ja, im Alter entwickeln ja manche Menschen durchaus kindliche Züge, z.B. wenn sie sich die Augen zuhalten und glauben, man sähe sie dann nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2019, 16:22)

Nun ja, im Alter entwickeln ja manche Menschen durchaus kindliche Züge, z.B. wenn sie sich die Augen zuhalten und glauben, man sähe sie dann nicht.
Richtig! Genau deshalb muss der politische Missbrauch von Kindern ja immer wieder ins richtige Licht gerückt werden.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52692
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:14)

Also erstens wäre ich dir dankbar, wenn du deine Ad Hominem Spams unterlassen würdest, zweitens, ja ... tu ich immer noch ... und drittens, meine Restaurierungsarbeiten verringern den Heizbedarf des Hauses um mindestens 30%, wenn nicht gar mehr.
Und nein ... ich klebe kein Styropor an die Außenwand ... darf ich gar nicht, mein Haus steht unter Denkmalschutz und ist ein Einzeldenkmal aus dem 15ten Jahrhundert.
Außerdem bringt Styropor gar nichts bei meinem Haus, macht mehr kaputt als das es gut macht, da es keine Feuchtigkeit aufnehmen kann und nicht Atmungsaktiv ist.
Das Mittel der Wahl heißt hier: Lehm-Hanf Isolation und Kalkverputz ... wie früher halt.

Und last but not least ... du weichst immer noch der eigentlich gestellten Frage aus, was man ja von FDPlern so gewohnt ist.

Styropor habe ich auch verweigert, ich will kein nasses Haus haben.

Echt, jetzt, du hast FDP Freunde und Bekannte und die beantworten deine Fragen nicht?
Tz, tz, tz....

Ich habe deine Frage längst beantwortet, Emissionsanteile ja und das eingenommene Geld geht zweckgebunden direkt zum Feld Wissenschaft und Technologie, es geht nicht über “Rente und Soziales“ und versickert dort.
CO2 Steuer wirkt sich asozial aus, weil von den falschen Voraussetzungen ausgegangen wird, ebenso wie weitere zusätzliche Steuern und Abgaben.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Fliege hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:28)

Erstens ist Rousseau nicht der Erfinder des Gesellschaftsvertrages (sondern Hobbes und Locke), zweitens hat Rousseau die Idee des Gesellschaftsvertrages totalitär überformt, daher und drittens ist sein Beitrag zur europäischen Gesellschaftstheorie mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Wenn den Europäern ihre Innovationskraft nicht vorgeworfen wird, bin ich zufrieden.


Ja, die Chinesen waren damals nicht auf Augenhöhe, und nicht nur die Chinesen nicht.


Aus Arabien kommen solche Berufungen nicht, und ich würde solche Berufungen aus Arabien wie du befremdlich finden.
Die Chinesen waren sehr wohl auf Augenhöhe ... nur sah man auf sie herab.
Und man konnte das, weil die Europäer die besseren Kanonen hatten.
Wenn das für dich "Fortschritt" ist, dann hast du den Inhalt des Begriffs nicht verstanden und verwechselst ihn mit Effizienz.
Ich kann sehr effizient im abschlachten von Menschen sein ... nur bin ich deswegen noch lange nicht fortschrittlich.
Skeptiker

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »


Bing …

Guten Tag, hier spricht der Kapitän,

wie Sie sicher schon gemerkt haben stehen wir kurz vor der Landung zurück in unserem Heimatstrangthema. Die Temperaturen sind themenoptimal warm bei leicht aufgelockerter Bewölkung.

Wir hoffen, dass Sie die Reise ins Afrika der Kolonialzeit genossen haben. Bitte Vorsicht beim Öffnen der Gepäckablage über Ihnen und achten Sie darauf beim Aussteigen alle Reste von themenfremden Inhalten aus eben dieser mitzunehmen.

Die Besatzung wünscht ihnen einen angenehmen Aufenthalt im Heimatthema

Die Moderation
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:59)

Nicht ganz ernst gemeint, passt aber so gut zu den Diskussionen in diesem und den anderen Klima-Threads:

Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Flugzeug, auf halbem Weg über den Atlantik. Plötzlich kündigt eine Flugbegleiterin eine dringende Durchsage der Kapitänin an. Zur Überraschung der Passagiere steht die Pilotin kurz darauf persönlich im Gang. Sie blickt ernst in die Reihen und erklärt, ein Tank des Flugzeugs habe ein Leck, Treibstoff laufe aus. Es sei zwar unter Umständen möglich, mit dem noch verbleibenden Sprit bis nach New York zu kommen, aber das sei nicht sicher. Sie habe deshalb vor, in Grönland um eine Notlandeerlaubnis zu bitten. Der Kopilot sehe das genauso.

Aufgeregtes Gemurmel. Auf einmal steht ein Herr im Anzug aus der ersten Klasse hinter der Pilotin und sagt sehr laut, dass er dringend noch heute Abend in New York sein müsse, es gehe da um einen wichtigen Deal.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 71315.html

Der Eine oder Andere dürfte sich in der Kolumne wiederfinden. ;)
=> Im Flugzeug bricht ein großes Feuer aus, die Passagiere werden gebeten das Rauchen einzustellen wegen der Qualmentwicklung ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:59)

Nicht ganz ernst gemeint, passt aber so gut zu den Diskussionen in diesem und den anderen Klima-Threads:

Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Flugzeug, auf halbem Weg über den Atlantik. Plötzlich kündigt eine Flugbegleiterin eine dringende Durchsage der Kapitänin an. Zur Überraschung der Passagiere steht die Pilotin kurz darauf persönlich im Gang. Sie blickt ernst in die Reihen und erklärt, ein Tank des Flugzeugs habe ein Leck, Treibstoff laufe aus. Es sei zwar unter Umständen möglich, mit dem noch verbleibenden Sprit bis nach New York zu kommen, aber das sei nicht sicher. Sie habe deshalb vor, in Grönland um eine Notlandeerlaubnis zu bitten. Der Kopilot sehe das genauso.

Aufgeregtes Gemurmel. Auf einmal steht ein Herr im Anzug aus der ersten Klasse hinter der Pilotin und sagt sehr laut, dass er dringend noch heute Abend in New York sein müsse, es gehe da um einen wichtigen Deal.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 71315.html

Der Eine oder Andere dürfte sich in der Kolumne wiederfinden. ;)
Schöne Story und passt perfekt zu den fadenscheinigen Argumenten der wahrscheinlich Ü-60-fraktion, die den Klimawandel leugnen, relativieren und nicht mehr als Hohn und Spott übrig haben nach dem Motto: *Früher hat es auch schon geregnet. * Gut, dass die Jugend sich für ihre Belange jetzt selbst einsetzt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Bremer hat geschrieben:(11 Jun 2019, 19:49)

Schöne Story und passt perfekt zu den fadenscheinigen Argumenten der wahrscheinlich Ü-60-fraktion, die den Klimawandel leugnen, relativieren und nicht mehr als Hohn und Spott übrig haben nach dem Motto: *Früher hat es auch schon geregnet. * Gut, dass die Jugend sich für ihre Belange jetzt selbst einsetzt.
Die Jugend will Diktatur ? :D :D :D

Ähmmm das wird nix. Schon mal Mehrheiten gesehen ? https://de.wikipedia.org/wiki/Altersstr ... anypop.svg
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2019, 20:11)
Die Jugend will Diktatur ? :D :D :D
Rezo äußerte sich in genau diesem Sinne, als er in seinem Zerstörungsvideo verkündete: "Es geht hier nicht um verschiedene legitime politische Meinungen. Sondern es gibt nur eine legitime Einstellung" (zitiert nach Welt online, 22. Mai 2019).

Nun ist der Polittroll nicht mehr wirklich jung, sondern 26 Jahre alt. Bei seinen Youtube-Zuhörern gelten hingegen pädagogische Standards.
DarkLightbringer hat geschrieben:(im Thread zu den Ostwahlen im Herbst; 11 Jun 2019, 19:25)
Kinder brauchen Aufmerksamkeit und einen Keks.
Schöner und zugleich treffender lässt sich das Schulschwänzerphänomen nicht kommentieren.
Zuletzt geändert von Fliege am Di 11. Jun 2019, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:59)

Nicht ganz ernst gemeint, passt aber so gut zu den Diskussionen in diesem und den anderen Klima-Threads:

Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Flugzeug, auf halbem Weg über den Atlantik. Plötzlich kündigt eine Flugbegleiterin eine dringende Durchsage der Kapitänin an. Zur Überraschung der Passagiere steht die Pilotin kurz darauf persönlich im Gang. Sie blickt ernst in die Reihen und erklärt, ein Tank des Flugzeugs habe ein Leck, Treibstoff laufe aus. Es sei zwar unter Umständen möglich, mit dem noch verbleibenden Sprit bis nach New York zu kommen, aber das sei nicht sicher. Sie habe deshalb vor, in Grönland um eine Notlandeerlaubnis zu bitten. Der Kopilot sehe das genauso.

Aufgeregtes Gemurmel. Auf einmal steht ein Herr im Anzug aus der ersten Klasse hinter der Pilotin und sagt sehr laut, dass er dringend noch heute Abend in New York sein müsse, es gehe da um einen wichtigen Deal.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 71315.html

Der Eine oder Andere dürfte sich in der Kolumne wiederfinden. ;)
Sehr geil :thumbup: bzw. eher nicht.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Vongole hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:59)

Nicht ganz ernst gemeint, passt aber so gut zu den Diskussionen in diesem und den anderen Klima-Threads:

Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor: Sie sitzen in einem Flugzeug, auf halbem Weg über den Atlantik. Plötzlich kündigt eine Flugbegleiterin eine dringende Durchsage der Kapitänin an. Zur Überraschung der Passagiere steht die Pilotin kurz darauf persönlich im Gang. Sie blickt ernst in die Reihen und erklärt, ein Tank des Flugzeugs habe ein Leck, Treibstoff laufe aus. Es sei zwar unter Umständen möglich, mit dem noch verbleibenden Sprit bis nach New York zu kommen, aber das sei nicht sicher. Sie habe deshalb vor, in Grönland um eine Notlandeerlaubnis zu bitten. Der Kopilot sehe das genauso.

Aufgeregtes Gemurmel. Auf einmal steht ein Herr im Anzug aus der ersten Klasse hinter der Pilotin und sagt sehr laut, dass er dringend noch heute Abend in New York sein müsse, es gehe da um einen wichtigen Deal.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 71315.html

Der Eine oder Andere dürfte sich in der Kolumne wiederfinden. ;)
Das ist eine sehr schlecht gelungene Kolumne. Bin ueberracht das der Spiegel sowas abdruckt
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Fliege hat geschrieben:(11 Jun 2019, 20:25)

Rezo äußerte sich in genau diesem Sinne, als er in seinem Zerstörungsvideo verkündete: "Es geht hier nicht um verschiedene legitime politische Meinungen. Sondern es gibt nur eine legitime Einstellung" (zitiert nach Welt online, 22. Mai 2019).

Nun ist der Polittroll nicht mehr wirklich jung, sondern 26 Jahre alt. Bei seinen Youtube-Zuhörern gelten hingegen pädagogische Standards.


Schöner und zugleich treffender lässt sich das Schulschwänzerphänomen nicht kommentieren.
Wie fast immer wählst du die einfache/primitive Variante dir etwas zu erklären.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 10:48)
Wie fast immer wählst du die einfache/primitive Variante dir etwas zu erklären.
Ockham (nach ihm ist das bekannte Rasiermessertheroem benannt) bevorzugte einfache Erklärungen (siehe auch: Ökonomieprinzip; alles wichtige dazu findet sich kurz gerafft in dieser Quelle).

In diesem Sinne ist Primitivität (nach "primitivus": der Erste in seiner Art) ein Vorzug.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Fliege hat geschrieben:(12 Jun 2019, 10:59)

Ockham (nach ihm ist das bekannte Rasiermessertheroem benannt) bevorzugte einfache Erklärungen (siehe auch: Ökonomieprinzip; alles wichtige dazu findet sich kurz gerafft in dieser Quelle).

In diesem Sinne ist Primitivität (nach "primitivus": der Erste in seiner Art) ein Vorzug.
Ändert dies jetzt was an deiner primitiven Darstellung der Friday for Future Bewegung und ihre Protagonisten.

Btw. Erste Bank unterstütz die Bewegung.
https://www.waz.de/wirtschaft/gls-bank- ... 43351.html

Ach CSOs von großen Firmen finden die FfF Bewegung inspirierend.
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... spirierend

Ich würde sagen mom. total ins Schwarze getroffen. Ich hoffe es hält an.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:09)

Ändert dies jetzt was an deiner primitiven Darstellung der Friday for Future Bewegung und ihre Protagonisten.

Btw. Erste Bank unterstütz die Bewegung.
https://www.waz.de/wirtschaft/gls-bank- ... 43351.html

Ach CSOs von großen Firmen finden die FfF Bewegung inspirierend.
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... spirierend

Ich würde sagen mom. total ins Schwarze getroffen. Ich hoffe es hält an.
Ja, total ins Schwarze getroffen und nun kann dass "oder" aus dem Strangtitel gestrichen werden. Die Instrumentalisierung ist abgeschlossen und wird nun zum autarken Geschäftsmodell. Die Kinder können ab jetzt zu Hause bleiben.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 10:48)

Wie fast immer wählst du die einfache/primitive Variante dir etwas zu erklären.

Ja eine einfache Erklärung reicht manch einfach gestricktem Gemüt " das sind alles Schulschwänzer" über derer durchaus berechtigten Anliegen samt Kritik an den vermeintlichen Klima Profis in Politik und Wirtschaft ( nach Christian Lindner Lesart) kann man.ignorant ja hinweg gehen,dies naiven Freitagskinder. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Mi 12. Jun 2019, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:15)

Ja, total ins Schwarze getroffen und nun kann dass "oder" aus dem Strangtitel gestrichen werden. Die Instrumentalisierung ist abgeschlossen und wird nun zum autarken Geschäftsmodell. Die Kinder können ab jetzt zu Hause bleiben.
Du musst hierbei schon die chronologische Reihenfolge der Ereignisse betrachten. :D
Das was jetzt kommt war und ist absolut gewollt und muss auch so sein, wenn diese Bewegung etws erreichen will.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:19)

Du musst hierbei schon die chronologische Reihenfolge der Ereignisse betrachten. :D
Das was jetzt kommt war und ist absolut gewollt und muss auch so sein, wenn diese Bewegung etws erreichen will.
Wirklich: ICH habe die chronologische Folge ganz genau beachtet. Und ja, was jetzt kommt, ist gewollt. Die Kinder sind raus!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:48)

Wirklich: ICH habe die chronologische Folge ganz genau beachtet. Und ja, was jetzt kommt, ist gewollt. Die Kinder sind raus!
Ja, wie war denn die Folge erzähl mal...und was jetzt kommt ist natürlich gewollt, sonst würde es ja nix gebracht haben. Ob die Kinder raus sind, hängt wohl eher davon ab, wie der Rest der Gesellschaft darauf reagiert.
Reagiert dieser vermehrt so wie du, sind die Kids garantiert nicht raus, bzw. kommen sie wieder. :)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:56)

Ja, wie war denn die Folge erzähl mal...und was jetzt kommt ist natürlich gewollt, sonst würde es ja nix gebracht haben. Ob die Kinder raus sind, hängt wohl eher davon ab, wie der Rest der Gesellschaft darauf reagiert.
Reagiert dieser vermehrt so wie du, sind die Kids garantiert nicht raus, bzw. kommen sie wieder. :)
Die Kinder waren nie "drin".
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 12:17)

Die Kinder waren nie "drin".
Wo drin....? Welche Bank, Unternehmen, Person, hat sie denn auf die Strasse geprügelt?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 13:41)

Wo drin....? Welche Bank, Unternehmen, Person, hat sie denn auf die Strasse geprügelt?
Verhörtechniken nimmt man zur Kenntnis, ohne darauf im Kontext zu antworten. Noch kann man das.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 13:41)

Wo drin....? Welche Bank, Unternehmen, Person, hat sie denn auf die Strasse geprügelt?
Doch nicht "geprügelt", hier sind PR Profis am Werk.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 14:41)

Doch nicht "geprügelt", hier sind PR Profis am Werk.
Ja nachdem die Greta und die Kids sich entschieden haben etwas zu tun. Sie kamen danach, diesen chronologischen Fakt hast du noch nicht mit handfesten Beweisen entkräften können.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 12. Jun 2019, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Jun 2019, 14:25)

Verhörtechniken nimmt man zur Kenntnis, ohne darauf im Kontext zu antworten. Noch kann man das.
Den VT Blödsinn ohne Beweise kannst du dir schenken.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 12. Jun 2019, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 14:45)

Ja nachdem die Greta und die Kids sich entschieden haben etwas zu tun. Sie kamen danach, diesen chronologischen Fakt hast du noch nicht mit handfesten Beweisen entkräften können.
Hier mal ein eher unverdächtiger Artikel mit Aufzählung und mit Faktencheck. Ich persönlich finde die Intention der Macher des Originals auch propagandistisch, aber der Faktencheck zeigt ja nur 3 Gegenpunkte, bzw. Abschwächungen an:
https://www.onlinewarnungen.de/warnungs ... ein-virus/
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 15:40)

Hier mal ein eher unverdächtiger Artikel mit Aufzählung und mit Faktencheck. Ich persönlich finde die Intention der Macher des Originals auch propagandistisch, aber der Faktencheck zeigt ja nur 3 Gegenpunkte, bzw. Abschwächungen an:
https://www.onlinewarnungen.de/warnungs ... ein-virus/
Naja die Gegendarstellung hat sie ja selber gegeben.
Dein Glaubensansatz ist also mit nix bewiesen, sondern eher nicht bewiesene halbgare Gerüchte.
Natürlich auch wieder etliche persönliche Beleidigungen an Bord...wobei auffällig ist das oberpolemisierer Broder, neben Rechtsknaller und sogeannten Klimaleugnern, hier auch wieder an forderster Front auftritt.

http://www.taz.de/Klimaaktivistin-reagi ... /!5570085/
Zuletzt geändert von relativ am Mi 12. Jun 2019, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 15:40)

Hier mal ein eher unverdächtiger Artikel mit Aufzählung und mit Faktencheck.
Unverdächtig...….
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:13)

Eine solche Befürchtung ist Dein gutes Recht.
Aber stell Dir doch mal vor, was für ein, beidseitig, gewinnbringendes Gespräch wir führen könnten, wenn Du nicht Angst hättest, dass ich doch Recht haben könnte und Deine Ideen auf ideologischem Sand gebaut sind?
Was hat ein anderer Blickwinkel mit Angst zu tun? Ich hänge auch keiner bestimmten Ideologie nach. Du Grundsätzlich auch nicht, trotzdem sind deine Schlussfolgerungen diesbezüglich häufig erschreckend Falsch und Ideologisch behaftet.
Btw. das Selbe könnte ich dich natürlich auch fragen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 16:20)

Naja die Gegendarstellung hat sie ja selber gegeben.
Dein Glaubensansatz ist also mit nix bewiesen, sondern eher nicht bewiesene halbgare Gerüchte. ...
Hmm?? Da stehen doch Fakten drin, incl. Check. Die Behauptungen wurden nicht widerlegt.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 15:40)

Hier mal ein eher unverdächtiger Artikel mit Aufzählung und mit Faktencheck. Ich persönlich finde die Intention der Macher des Originals auch propagandistisch, aber der Faktencheck zeigt ja nur 3 Gegenpunkte, bzw. Abschwächungen an:
https://www.onlinewarnungen.de/warnungs ... ein-virus/
Die Seite ist unverdächtig, der Inhalt des Kettenbriefs allerdings aus Behauptungen vom Fakeportal "Eike-Klima" und anderen "alternativen" Blogs/Medien zusammen geklaubt.

Es nutzt zwar nichts, denn für Klimawandelleugner steht ja fest, wenn sie die Hexe (Greta) erstmal verbrannt haben, dann wird der ganze Spuk schon verschwinden, junge Menschen werden wieder
ganz brav jeden Mist der Alten glauben und denjenigen die Planung einer Zukunft erlauben, die sie selbst nicht mehr erleben müssen, aber sei's drum, ein paar Fakten sollten schon sein.
Da der Originalartikel in deutscher Sprache hinter einer Bezahlschranke liegt, hier die englische Version:

One thing can not be blamed on Greta Thunberg: that she leaves people cold. Hardly any public figure is polarizing these days as much as the 16-year-old Swede skipping school to strike for climate protection. She is a role model for thousands of young people who follow her. But for her opponents, Greta is a hate object and an artificial character. The girl is actually exploited by adults for their egoistical purposes, they claim.
https://total-global.info/2019/02/10/sp ... he-is-not/

Kann man lesen oder es lassen, kann man glauben oder nicht, man kann auch weiterhin den Kopf in den Sand stecken und dabei den weckenden Tritt in den Mors riskieren, kann jeder halten, wie er will.
Nur eins kann man nicht mehr: Eine weltweite berechtigte Bewegung nicht nur junger Menschen aufhalten, denen ihre Zukunft und die anderer nicht egal ist, selbst die derer nicht, die alles dafür tun,
sie weiter zu zerstören.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 16:56)

Hmm?? Da stehen doch Fakten drin, incl. Check. Die Behauptungen wurden nicht widerlegt.
Was du so immer für Fakten hälst. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 16:35)

Was hat ein anderer Blickwinkel mit Angst zu tun? Ich hänge auch keiner bestimmten Ideologie nach. Du Grundsätzlich auch nicht, trotzdem sind deine Schlussfolgerungen diesbezüglich häufig erschreckend Falsch und Ideologisch behaftet.
Btw. das Selbe könnte ich dich natürlich auch fragen.
Ja, mach mal.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Vongole hat geschrieben:(12 Jun 2019, 16:59)

Die Seite ist unverdächtig, der Inhalt des Kettenbriefs allerdings aus Behauptungen vom Fakeportal "Eike-Klima" und anderen "alternativen" Blogs/Medien zusammen geklaubt.

Es nutzt zwar nichts, denn für Klimawandelleugner steht ja fest, wenn sie die Hexe (Greta) erstmal verbrannt haben, dann wird der ganze Spuk schon verschwinden, junge Menschen werden wieder
ganz brav jeden Mist der Alten glauben und denjenigen die Planung einer Zukunft erlauben, die sie selbst nicht mehr erleben müssen, aber sei's drum, ein paar Fakten sollten schon sein.
Da der Originalartikel in deutscher Sprache hinter einer Bezahlschranke liegt, hier die englische Version:

One thing can not be blamed on Greta Thunberg: that she leaves people cold. Hardly any public figure is polarizing these days as much as the 16-year-old Swede skipping school to strike for climate protection. She is a role model for thousands of young people who follow her. But for her opponents, Greta is a hate object and an artificial character. The girl is actually exploited by adults for their egoistical purposes, they claim.
https://total-global.info/2019/02/10/sp ... he-is-not/

Kann man lesen oder es lassen, kann man glauben oder nicht, man kann auch weiterhin den Kopf in den Sand stecken und dabei den weckenden Tritt in den Mors riskieren, kann jeder halten, wie er will.
Nur eins kann man nicht mehr: Eine weltweite berechtigte Bewegung nicht nur junger Menschen aufhalten, denen ihre Zukunft und die anderer nicht egal ist, selbst die derer nicht, die alles dafür tun,
sie weiter zu zerstören.
Gibt es eigentlich verschiedene Zukünfte?
Ich meine, ich bin Vater und habe Enkelkinder, die ich liebe.
Meinst Du etwa, ich setze Kinder in die Welt und kümmere mich nicht um deren Zukunft?
Sowas lasse ich mir nicht von Menschen unterstellen, die zwangsläufig, wegen ihres geringen Alters, kaum komplexe Zusammenhänge kapieren können und ausser zur Schule zu gehen noch nichts in Verantwortung für das Leben anderer Menschen getan haben ( können ) !
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:11)

Gibt es eigentlich verschiedene Zukünfte?
Ich meine, ich bin Vater und habe Enkelkinder, die ich liebe.
Meinst Du etwa, ich setze Kinder in die Welt und kümmere mich nicht um deren Zukunft?
Sowas lasse ich mir nicht von Menschen unterstellen, die zwangsläufig, wegen ihres geringen Alters, kaum komplexe Zusammenhänge kapieren können und ausser zur Schule zu gehen noch nichts in Verantwortung für das Leben anderer Menschen getan haben ( können ) !
Dummerweise geht es denen primär noch nicht mal um Komplexe Zusammenhänge. Siehst du noch nicht mal dies hast du verstanden. :eek:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:11)

Gibt es eigentlich verschiedene Zukünfte?
Ich meine, ich bin Vater und habe Enkelkinder, die ich liebe.
Meinst Du etwa, ich setze Kinder in die Welt und kümmere mich nicht um deren Zukunft?
Sowas lasse ich mir nicht von Menschen unterstellen, die zwangsläufig, wegen ihres geringen Alters, kaum komplexe Zusammenhänge kapieren können und ausser zur Schule zu gehen noch nichts in Verantwortung für das Leben anderer Menschen getan haben ( können ) !
Komplexe Zusammenhänge zu kapieren lernen schon Kinder in Mathe, Physik, Bio oder Chemie.
Verantwortung für das Leben anderer Menschen zu übernehmen lernen Kinder und Jugendliche in der Regel von den Eltern und aus dem Umfeld, oder zumindest sollte es so sein.
Die Verbindung von beidem führt dazu, dass junge Menschen dazu neigen, das Gelernte anzuwenden und einen gewissen Weitblick zu entwickeln, dem leider ofter der Rückwärtsblick der Älteren gegenüber steht.
Rache der Kromosomen oder so. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:14)

Dummerweise geht es denen primär noch nicht mal um Komplexe Zusammenhänge. Siehst du noch nicht mal dies hast du verstanden. :eek:
Ja, es geht ihnen "dummerweise" nicht um komplexe Zusammenhänge, denn die stören ja den Fun-Gehalt jedes Pop-Ereignisses empfindlich.
Telefone abgeben, facebook, twitter, insta abmelden, kein Fastfood mehr, mit den Eltern reden, wieviel Mehrkosten bei ökologisch vorbildlicher Lebensweise auf die Familie zukommt und was kann ICH selbst als Schüler dazu beitragen, den Standard zu halten.
Das wäre ein komplexer Ansatz, vor einer Demo.
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Mi 12. Jun 2019, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Vongole hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:21)

Komplexe Zusammenhänge zu kapieren lernen schon Kinder in Mathe, Physik, Bio oder Chemie.
Verantwortung für das Leben anderer Menschen zu übernehmen lernen Kinder und Jugendliche in der Regel von den Eltern und aus dem Umfeld, oder zumindest sollte es so sein.
Die Verbindung von beidem führt dazu, dass junge Menschen dazu neigen, das Gelernte anzuwenden und einen gewissen Weitblick zu entwickeln, dem leider ofter der Rückwärtsblick der Älteren gegenüber steht.
Rache der Kromosomen oder so. :D
Du meinst, Kinder sollten sich alle ihre eigenen Herdplatten bauen?
Und komplexe Hausaufgaben in der Schule sind nicht komplexe Relationen des Lebens, in denen Kompromisse und Abwägungen in Verantwortung das Überleben sichern.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
PeterK
Beiträge: 13966
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von PeterK »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:27)
Du meinst, Kinder sollten sich alle ihre eigenen Herdplatten bauen?
Ich bin der Ansicht, Menschen sollten sich nicht alle ihre eigenen Herdplatten bauen - unabhängig vom Alter.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:27)

Du meinst, Kinder sollten sich alle ihre eigenen Herdplatten bauen?
Und komplexe Hausaufgaben in der Schule sind nicht komplexe Relationen des Lebens, in denen Kompromisse und Abwägungen in Verantwortung das Überleben sichern.
Vermutlich würden sie die bauen, wenn man sie ließe, oder sie ernst nähme.
Aber Du und andere, Ihr könnt gerne dabei bleiben, die Welt, auch die der jüngeren, so zu sehen, wir Ihr meint, sie sehen zu müssen.
Bleibt halt die Glaubwürdigkeit auf der Strecke, so what.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:24)

Ja, es geht ihnen "dummerweise" nicht um komplexe Zusammenhänge, denn die stören ja den Fun-Gehalt jedes Pop-Ereignisses empfindlich.
Telefone abgeben, facebook, twitter, insta abmelden, kein Fastfood mehr, mit den Eltern reden, wieviel Mehrkosten bei ökologisch vorbildlicher Lebensweise auf die Familie zukommt und was kann ICH selbst als Schüler dazu beitragen, den Standard zu halten.
Das wäre ein komplexer Ansatz, vor einer Demo.
Fuer jemanden, der den menschengemachten Klimawandel bestreitet, verlangen Sie von anderen sehr viel, um glaubwürdig zu scheinen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:24)

Ja, es geht ihnen "dummerweise" nicht um komplexe Zusammenhänge, denn die stören ja den Fun-Gehalt jedes Pop-Ereignisses empfindlich.
Kannst du dich jetzt mal entscheiden, welches dein Kritikpunkt ist?
Telefone abgeben, facebook, twitter, insta abmelden, kein Fastfood mehr, mit den Eltern reden, wieviel Mehrkosten bei ökologisch vorbildlicher Lebensweise auf die Familie zukommt und was kann ICH selbst als Schüler dazu beitragen, den Standard zu halten.
Das wäre ein komplexer Ansatz, vor einer Demo.
...und die Demo für Einhaltungen von schriftlich fixierten Vorgaben hälst du für blöd, naiv oder ferngesteuert?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Vongole hat geschrieben:(12 Jun 2019, 17:42)

Vermutlich würden sie die bauen, wenn man sie ließe, oder sie ernst nähme.
Aber Du und andere, Ihr könnt gerne dabei bleiben, die Welt, auch die der jüngeren, so zu sehen, wir Ihr meint, sie sehen zu müssen.
Bleibt halt die Glaubwürdigkeit auf der Strecke, so what.
Du weisst schon, warum ich die Herdplatte bemüht habe?
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich sage noch einen letzen Satz, als Frage, die eigentlich alles beinhaltet, was ich meine:
Warum gehen diese jungen Menschen eigentlich zur Schule?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Bremer hat geschrieben:(12 Jun 2019, 18:02)

Fuer jemanden, der den menschengemachten Klimawandel bestreitet, verlangen Sie von anderen sehr viel, um glaubwürdig zu scheinen.
Den menschengemachten Klimawandelanteil halte ich durchaus für möglich. Nur weiss kein Mensch, wie hoch der ist.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 18:59)

Den menschengemachten Klimawandelanteil halte ich durchaus für möglich. Nur weiss kein Mensch, wie hoch der ist.
Meinst du vor oder nach dem Komma? ;)
Nunja du kannst dich ja mal mit der wissenschaftlichen Meinung auseinandersetzen, wenn du an Wissenschaft glaubst und ihr vertraust.
https://www.klimafakten.de/behauptungen ... limawandel
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Gesperrt