Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Progressiver »

Einige hier in diesem Forum scheinen ja ebenfalls wohl in ihrer eigenen Blase zu leben. Anstatt das dauernde "AfD Hü oder hott" weiter zu befördern, will ich hiermit die neuesten Umfragen des ARD Deutschlandtrends bringen:

https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... -1671.html

Wäre demnach am Sonntag Bundestagswahl, dann sähen die Zahlen so aus:

CDU 25% SPD 12% AfD 13% FDP 8% LINKE 7% Grüne 26% Sonstige 9%.

Das Sensationelle an diesen Zahlen ist: 1. Zum ersten Mal stehen die Grünen vor der Union. 2. Die GroKo ist dermaßen unbeliebt, dass die ehemaligen Volksparteien CDU und SPD immer mehr schrumpfen. 3. Die AfD kann nicht wirklich profitieren. 4. Die LINKE verliert leider auch. Dafür rückt Grün-Rot-Rot in den Bereich des Möglichen.

Auch in einer Grün-Schwarzen Koalition würde die CDU nicht mehr automatisch den oder die Kanzler/in stellen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Fliege »

Progressiver hat geschrieben:(06 Jun 2019, 19:33)
Auch in einer Grün-Schwarzen Koalition würde die CDU nicht mehr automatisch den oder die Kanzler/in stellen.
Ich halte die Fortsetzung der Großen Koalition für demokratieschädigend, so dass es angezeigt ist, eine Alternative zu bevorzugen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Progressiver »

Fliege hat geschrieben:(06 Jun 2019, 19:40)

Ich halte die Fortsetzung der Großen Koalition für demokratieschädigend, so dass es angezeigt ist, eine Alternative zu bevorzugen.
In Baden-Württemberg haben wir schon eine Weile eine grün-schwarze Regierung. Die CDU kommt aber nicht so weit hoch, die -hierzulande sehr konservativ aufgestellten- Grünen zu überholen. Was aber werden AKK und Markus Söder machen, wenn sie sich plötzlich den Grünen als Juniorpartner andienen müssen? Wird dann die Devise lauten: Wenigstens können wir damit Grün-Rot-Rot verhindern? Und was passiert eigentlich, wenn Herr Habeck oder Frau Baerbock dann doch lieber mit der geschrumpften SPD und den Linken regieren wollen? Wird dann wieder der "Untergang des Abendlandes" beschworen?
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Fliege hat geschrieben:(06 Jun 2019, 19:24)

Ist Deutschland immer schon und trotz Demokratisierung immer noch bloß die kaputte Nation?
letzeres ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Nightrain »

Progressiver hat geschrieben:(06 Jun 2019, 19:33)
Dafür rückt Grün-Rot-Rot in den Bereich des Möglichen.
Verstehe ich nicht diese Schlussfolgerung. SPD/Linke geben ganze 8 Punkte ab, während die Grünen nur 6 Punkte dazugewinnen. rot-rot-grün steht also mit -2% da. Die CDU verliert 3%, FDP stagniert und AfD legt 1% zu, was ebenfalls -2% ausmacht.

Und damit komme ich auch schon zum Kern: Gewinner sind die "sonstigen Parteien". Da finde ich die Präsentation der Umfrage eine Frechheit, denn wie kann man bitteschön 9%(!) ohne konkrete Nennungen unter "Sonstige" wegsortieren?
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Progressiver »

Nightrain hat geschrieben:(06 Jun 2019, 20:45)

Verstehe ich nicht diese Schlussfolgerung. SPD/Linke geben ganze 8 Punkte ab, während die Grünen nur 6 Punkte dazugewinnen. rot-rot-grün steht also mit -2% da. Die CDU verliert 3%, FDP stagniert und AfD legt 1% zu, was ebenfalls -2% ausmacht.

Und damit komme ich auch schon zum Kern: Gewinner sind die "sonstigen Parteien". Da finde ich die Präsentation der Umfrage eine Frechheit, denn wie kann man bitteschön 9%(!) ohne konkrete Nennungen unter "Sonstige" wegsortieren?
Nicht doch. Nicht rot-rot-grün. Sondern grün-rot-rot. Diese Konstellation hat demnach mehr Prozentpunkte als die derzeitige Koalition aus Union und SPD. Diese "GroKo" wird bei der nächsten Bundestagswahl schon alleine deswegen nicht mehr zustande kommen, weil ihnen die Wähler weglaufen.

Oder besser gesagt: wegsterben! Die Rentner wählen noch überwiegend die Union oder die SPD. Doch die Grünen sind bei den unter 45jährigen heute schon die stärkste Partei. Irgendwann sind die heutigen Rentner aber alle tot. Deswegen war ja auch meine Kernfrage: Was tut die geschrumpfte Union dann, wenn sie bestenfalls Juniorpartner sein kann, wenn die Grünen sie irgendwannn -vielleicht schon bei den nächsten Bundestagswahlen- überflügeln werden? Und wohlgemerkt: Ich rede nicht von Schwarz-Grün. Die Grünen sind nicht so blöd, das mitzumachen. Aber, siehe Baden-Württemberg: Grün-Schwarz halte ich für möglich. Aber eben auch Grün-Rot-Rot. Wie also wird sich die CDU in diesem Fall verhalten? Wie die CSU? Im Übrigen tun die Unionsparteien ja alles, um die Jugend zu vergraulen, weil sie diese nicht versteht und nicht verstehen will. Und noch eine Frage meinerseits: Sind die sterbenden ehemaligen Volksparteien überhaupt noch am Puls der Zeit oder sind sie bald ohnehin überflüssig, da sie die Fragen und Probleme der heute lebenden Menschen weder beantworten wollen noch können?
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von John Galt »

Progressiver hat geschrieben:(06 Jun 2019, 19:33)

Das Sensationelle an diesen Zahlen ist: 1. Zum ersten Mal stehen die Grünen vor der Union. 2. Die GroKo ist dermaßen unbeliebt, dass die ehemaligen Volksparteien CDU und SPD immer mehr schrumpfen. 3. Die AfD kann nicht wirklich profitieren. 4. Die LINKE verliert leider auch. Dafür rückt Grün-Rot-Rot in den Bereich des Möglichen.

Auch in einer Grün-Schwarzen Koalition würde die CDU nicht mehr automatisch den oder die Kanzler/in stellen.
Niemand der aktuell zu den Grünen rennt wünscht sich Grün-Rot-Rot.

An Grün-Schwarz oder Schwarz-Grün wird man nicht vorbeikommen. Einfach mal in BW fragen, ob die Leute dort damit zufrieden sind....

Eine Ampel wäre gesellschaftspolitisch interessant, scheitert aber wie Jamaika an Zugeständnissen an die FDP.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Zinnamon »

John Galt hat geschrieben:(06 Jun 2019, 22:17)

Niemand der aktuell zu den Grünen rennt wünscht sich Grün-Rot-Rot.
Laut der jüngsten Sonntagsfrage verlieren CDU und SPD stark, FDP bleibt gleich, AfD minimaler Zuwinn, Linke kleiner Verlust, und beim Zugewinn der Grünen, könnte der Anteil an Ex-SPDlern noch grösser sein als der an Ex CDUlern. Eigentlich bin ich da sicher. Und von denen hat ein guter Teil die Faxen der CDU so dicke, dass eine marginalisierte Linke sicherlich leichter zu verdauen ist als eine CDU als zweitstärkste Partei, wohlmöglich noch unter Akk oder Merz.

https://www.zdf.de/politik/politbaromet ... n-100.html

Es wird wohl darum gehen, Neuwahlen zu vermeiden solange es noch geht und darzustellen, dass man verstanden habe.

An Grün-Schwarz oder Schwarz-Grün wird man nicht vorbeikommen. Einfach mal in BW fragen, ob die Leute dort damit zufrieden sind....

Eine Ampel wäre gesellschaftspolitisch interessant, scheitert aber wie Jamaika an Zugeständnissen an die FDP.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Nightrain hat geschrieben:(06 Jun 2019, 20:45)

Verstehe ich nicht diese Schlussfolgerung. SPD/Linke geben ganze 8 Punkte ab, während die Grünen nur 6 Punkte dazugewinnen. rot-rot-grün steht also mit -2% da. Die CDU verliert 3%, FDP stagniert und AfD legt 1% zu, was ebenfalls -2% ausmacht.

Und damit komme ich auch schon zum Kern: Gewinner sind die "sonstigen Parteien". Da finde ich die Präsentation der Umfrage eine Frechheit, denn wie kann man bitteschön 9%(!) ohne konkrete Nennungen unter "Sonstige" wegsortieren?
Das können durchaus zig Parteien sein, die jeweils zwischen 1 und 2% in der Umfrage erreichen. Wenn man die alle auflistet, hat man irgendwann ein Problem mit der Übersichtlichkeit der Präsentation.
Was aber ohne Zweifel sichtbar ist, ist eine Abkehr von den inhaltlich, wie auch praktisch-politisch aus der Zeit gefallenen alten Volksparteien. Die CDU trifft das im Moment weniger stark, weil die sich schon seit gut 20 Jahren sukzessive aus den Großstädten zurückzieht und das Feld dort praktisch kampflos den Grünen überlassen hat. Man setzt auf alte, konservative Mehrheiten im ländlichen Raum mit hoher Altersstruktur. Gemeinsam mit der AfD hat man eine äußerst kritische Haltung gegenüber der jüngeren Generation. Man versteht sie nicht und will sie auch nicht verstehen. Gauland hat der JA, also der eigenen Jugendorganisation zu verstehen gegeben, dass ihn das Anliegen der JA Berlin nicht interessiere.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 19:15)

Ja, dem kann ich einiges abgewinnen. Bei uns heißt es dann, "wir brauchen eine stabile Regierung". Okay, stabil ist gut. Aber wenn es in Stagnation abrutscht, ist das auch nicht so dolle. ;)
Absolut,gerade wenn man sich das Gefasel mancher Unions Politiker zu Gemüte führt, da wird dann gerne mal Stabilität mit Stagnation verwechselt.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Jun 2019, 23:14)

Das können durchaus zig Parteien sein, die jeweils zwischen 1 und 2% in der Umfrage erreichen. Wenn man die alle auflistet, hat man irgendwann ein Problem mit der Übersichtlichkeit der Präsentation.
Was aber ohne Zweifel sichtbar ist, ist eine Abkehr von den inhaltlich, wie auch praktisch-politisch aus der Zeit gefallenen alten Volksparteien. Die CDU trifft das im Moment weniger stark, weil die sich schon seit gut 20 Jahren sukzessive aus den Großstädten zurückzieht und das Feld dort praktisch kampflos den Grünen überlassen hat. Man setzt auf alte, konservative Mehrheiten im ländlichen Raum mit hoher Altersstruktur. Gemeinsam mit der AfD hat man eine äußerst kritische Haltung gegenüber der jüngeren Generation. Man versteht sie nicht und will sie auch nicht verstehen. Gauland hat der JA, also der eigenen Jugendorganisation zu verstehen gegeben, dass ihn das Anliegen der JA Berlin nicht interessiere.

Sehe ich auch so guter Beitrag ,nur diese Wählerschaft stirbt allmählich weg und die Union sollte sich schon fragen und dann??

Bei der Europawahl war bei allen Altersgruppen unter60 die Grünen auf Platz 1 bei den Jungen waren CDU und SPD abgeschlagen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Alpha Centauri hat geschrieben:(06 Jun 2019, 23:43)

Sehe ich auch so guter Beitrag ,nur diese Wählerschaft stirbt allmählich weg und die Union sollte sich schon fragen und dann??
Für eine Partei, die selbst unter Kohl und Adenauer nur 'auf Sicht' regiert hat, ist das ein praktisch unlösbares Problem. Dass man parteiintern Leute, wie Ronald Pofalla, Norbert Röttgen, Hermann Gröhe, Eckart von Klaeden, Peter Altmaier als "junge Wilde" bezeichnet hat, beschreibt das ganze Dilemma, in dem die Partei schon lange steckt.
Mir hat vor ca. 15 Jahren auch schon mal ein CDU-Mitglied versucht, Christian Wulff als neuen Rock'n Roller der Politik zu vermitteln. Ich habe mich damals gefragt, ob die Herrschaften an Realitätsverlust leiden. Der Niedergang der Partei hatte schon da eingesetzt.
"Der Neue Kennedy von der Spree", Frank Steffel war auch so eine Marke.
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

John Galt hat geschrieben:(06 Jun 2019, 22:17)

Niemand der aktuell zu den Grünen rennt wünscht sich Grün-Rot-Rot.
Irgendwie albern von "niemand" zu sprechen, wenn hier kurz vorher eine Umfrage veröffentlicht wurde, nach der über 50% der Grünen-Wähler sich für eine Koalition Grün-Rot-Rot ausgesprochen haben.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -rot-gruen
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 00:04)

Irgendwie albern von "niemand" zu sprechen, wenn hier kurz vorher eine Umfrage veröffentlicht wurde, nach der über 50% der Grünen-Wähler sich für eine Koalition Grün-Rot-Rot ausgesprochen haben.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -rot-gruen
In der Springer-Presse drehen sie schon durch: Weltuntergang.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Selina »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Jun 2019, 00:14)

In der Springer-Presse drehen sie schon durch: Weltuntergang.
Genau. Schon seltsam: Wenn 54 Prozent der Grünen-Wähler meinen, Grün-Rot-Rot sei eine vernünftige Option, da schreien alle möglichen Leute viel lauter auf, als wenn es heißt, in einem Bundesland könnte es bald einen rechtsradikalen Ministerpräsidenten geben. Letzteres scheint sie dann schon weniger zu stören. Das sagt schon viel aus über die Lage im Lande.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Nightrain »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 Jun 2019, 23:14)
Was aber ohne Zweifel sichtbar ist, ist eine Abkehr von den inhaltlich, wie auch praktisch-politisch aus der Zeit gefallenen alten Volksparteien.
Merkel regiert bald 10 Jahre in großen Koalitionen herum. Verlierer sind die Regierungsparteien, während sich die Opposition mit einfachen Antworten und ohne Regierungsverantwortung im Bund in einer gemütlichen Position befindet.

So lethargisch, wie sich SPD und CDU verhalten, könnte man fast meinen, dass die beiden froh wären jemand anderen jetzt den Klimaplan umsetzen zu lassen. Irgendjemand muss der Buhmann werden, der den Bürgern sagt Wohnnebenkosten, Mobilität und Essen werden bald doppelt so teuer.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Teeernte »

Nightrain hat geschrieben:(07 Jun 2019, 01:17)
. Irgendjemand muss der Buhmann werden, der den Bürgern sagt Wohnnebenkosten, Mobilität und Essen werden bald doppelt so teuer.
Das hat ja seinen Vorteil, der Exclusivität bei Wohnen, Mobilität und Essen.


Schweizer Preise - ....dann kommen Schweizer Gehälter für Arbeitende.... nach 10 Jahren hat sich alles wieder eingepegelt - auch die Sozialkosten - und alles ist wie vorher...nur mit einer EE Inflation behaftet.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

Selina hat geschrieben:(07 Jun 2019, 00:21)

Genau. Schon seltsam: Wenn 54 Prozent der Grünen-Wähler meinen, Grün-Rot-Rot sei eine vernünftige Option, da schreien alle möglichen Leute viel lauter auf, als wenn es heißt, in einem Bundesland könnte es bald einen rechtsradikalen Ministerpräsidenten geben. Letzteres scheint sie dann schon weniger zu stören. Das sagt schon viel aus über die Lage im Lande.
Zu Recht.

Ein rechtsradikaler Ministerpräsident ist ausgeschlossen.

Ein grüner Kanzler ist eine reale Gefahr. Die Deutschen sind von allen guten Geistern verlassen.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Zinnamon »

Ich muss zugeben, dass es doch schon erfrischend ist, dass nach dem Erstarken der Rechtsaussen bis zur Bundestagswahl ein "wir sind das volk" neuerdings ersetzt wird durch ein "die Deutschen sind von allen guten Geistern verlassen".

Und wo würde es Wähler wohl hin ziehen, die es nicht mehr über sich bringen, das Kreuz bei SPD und CDU zu machen, für die weder Linke noch FDP in Frage kommen und die einen deutlichen Kontrapunkt zu Rechtsaussen für zwingend und zeitnah geboten halten? Tja.. .

;)
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

Der deutsche Einfaltspinsel tendiert ja nicht zu grün, weil er gegen Rechtsaußen stimmen will, sondern weil er die Orientierung in einer immer komplexeren Welt verloren hat und die Altparteien selbst nicht wissen, was zu zu ist.

Er versteht ja überhaupt nicht, auf was grüne Politik hinaus will.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Selina hat geschrieben:(07 Jun 2019, 00:21)

Genau. Schon seltsam: Wenn 54 Prozent der Grünen-Wähler meinen, Grün-Rot-Rot sei eine vernünftige Option, da schreien alle möglichen Leute viel lauter auf, als wenn es heißt, in einem Bundesland könnte es bald einen rechtsradikalen Ministerpräsidenten geben. Letzteres scheint sie dann schon weniger zu stören. Das sagt schon viel aus über die Lage im Lande.
Es wird keinen rechtsradikalen MP geben, egal was die Zeitungen schreiben. Daher gibt es auch keinen Aufschrei.
=> Aber Grün/Rot/Rot ist eine reale Option und natürlich eine katastrophale Regierungsform, daher ist es klar das es zu einem Aufschrei kommt!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 09:41)

Es wird keinen rechtsradikalen MP geben, egal was die Zeitungen schreiben. Daher gibt es auch keinen Aufschrei.
=> Aber Grün/Rot/Rot ist eine reale Option und natürlich eine katastrophale Regierungsform, daher ist es klar das es zu einem Aufschrei kommt!
Warum sollte es eine katastrophale Regierungsform sein?
Begründe das doch mal ausführlich.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(07 Jun 2019, 05:12)


Ein grüner Kanzler ist eine reale Gefahr.
Eine Gefahr für wen? Wie wäre es mal mit ein wenig mehr Inhalt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

sünnerklaas hat geschrieben:(07 Jun 2019, 00:00)

Für eine Partei, die selbst unter Kohl und Adenauer nur 'auf Sicht' regiert hat, ist das ein praktisch unlösbares Problem. Dass man parteiintern Leute, wie Ronald Pofalla, Norbert Röttgen, Hermann Gröhe, Eckart von Klaeden, Peter Altmaier als "junge Wilde" bezeichnet hat, beschreibt das ganze Dilemma, in dem die Partei schon lange steckt.
Mir hat vor ca. 15 Jahren auch schon mal ein CDU-Mitglied versucht, Christian Wulff als neuen Rock'n Roller der Politik zu vermitteln. Ich habe mich damals gefragt, ob die Herrschaften an Realitätsverlust leiden. Der Niedergang der Partei hatte schon da eingesetzt.
"Der Neue Kennedy von der Spree", Frank Steffel war auch so eine Marke.

Absolut, dass vor allem.CDU und SPD ein Problem mit jüngeren.Wählern und Erstwählern haben hat die vergangene Europawahl eindrucksvoll gezeigt

Bei den unter 60 Jährigen waren.die Grünen stärkste Partei nur bei den Wählern Ü 60 die Union, bei den Erstwählern hatten CDU und SPD gegen die Grünen keine Chance.

Dass sollte den Strategen im Konard Adenauer, wie Willy Brand Haus zu denken geben
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Alpha Centauri hat geschrieben:(07 Jun 2019, 10:00)

Absolut, dass vor allem.CDU und SPD ein Problem mit jüngeren.Wählern und Erstwählern haben hat die vergangene Europawahl eindrucksvoll gezeigt

Bei den unter 60 Jährigen waren.die Grünen stärkste Partei nur bei den Wählern Ü 60 die Union, bei den Erstwählern hatten CDU und SPD gegen die Grünen keine Chance.

Dass sollte den Strategen im Konard Adenauer, wie Willy Brand Haus zu denken geben
Bezeichnend ist ja auch, dass die CDU mit Ole von Beust einen eigenen Regierungschef selbst abgesägt und es vorgezogen hat, in Hamburg lieber wieder bei 20%-Minus X herumzudümpeln.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2019, 09:51)

Warum sollte es eine katastrophale Regierungsform sein?
Begründe das doch mal ausführlich.
Egal was die aus ihren Programmen umsetzen, es wird immer so sein dass ich dadurch Nachteile bekommen würde.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 10:36)

Egal was die aus ihren Programmen umsetzen, es wird immer so sein dass ich dadurch Nachteile bekommen würde.
Deine Nachteile sind die Vorteile für die Welt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(07 Jun 2019, 10:48)

Deine Nachteile sind die Vorteile für die Welt.
Inwiefern?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 10:36)

Egal was die aus ihren Programmen umsetzen, es wird immer so sein dass ich dadurch Nachteile bekommen würde.
Die da wären?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Moses »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 10:53)

Inwiefern?
Wohlstand auf Kosten der Umwelt kann nicht von Dauer sein. Früher oder später muss die Zeche bezahlt werden.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Moses hat geschrieben:(07 Jun 2019, 11:32)

Wohlstand auf Kosten der Umwelt kann nicht von Dauer sein. Früher oder später muss die Zeche bezahlt werden.

Genauso ist es, aber einige haben das scheinbar immer noch nicht gecheckt.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Mitllerweile liefern sich in allen Umfragen Union und Grüne ein Kopf an Kopf Rennen um Platz 1 bei einer Umfrage ist die Union knapp noch vorne bei.einer anderen haben die Grünen die Union bereits als stärkste Partei abgelöst , die Niedergang der SPD geht weiter, nur noch 12% und hinter die AFD zurück ge fallen
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Wahlumfragen

Beitrag von sünnerklaas »

Alpha Centauri hat geschrieben:(07 Jun 2019, 12:06)

Genauso ist es, aber einige haben das scheinbar immer noch nicht gecheckt.
Leute, die an die 80 Jahre stehen, wie Alexander Gauland ist das egal.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Moses hat geschrieben:(07 Jun 2019, 11:32)

Wohlstand auf Kosten der Umwelt kann nicht von Dauer sein. Früher oder später muss die Zeche bezahlt werden.
Ich habe keinen Wohlstand auf Kosten der Umwelt der nennenswert wäre. Irgendwas, was man als Luxus bezeichnen könnte, besitze ich auch nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2019, 11:30)

Die da wären?
Ich bin:
- Männlich
- Gesund
- Hetero
- Industriebeschäftigter
- Autofahrer
- Schnell auf Autobahnen unterwegs
- Kein Migrant
- Kein Angehöriger einer relevanten Minderheit
- Mieter
- Gegen die ungefilterte Aufnahme von Flüchtlingen
- Kein Vegetarier
und somit für die nur ein Fußabtreter den man beliebig das Geld aus der Tasche ziehen kann und das woanders verteilen kann für Klientel welches denen besser gefällt.
=> Welche Entscheidungen sollten die denn treffen bei dem es bei mir in irgendeinem Lebensbereich irgendwas besser wird? (Außnahme: Manche Verbraucherschutzthemen)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 12:55)

Ich bin:
- Männlich
- Gesund
- Hetero
- Industriebeschäftigter
- Autofahrer
- Schnell auf Autobahnen unterwegs
- Kein Migrant
- Kein Angehöriger einer relevanten Minderheit
- Mieter
- Gegen die ungefilterte Aufnahme von Flüchtlingen
- Kein Vegetarier
und somit für die nur ein Fußabtreter den man beliebig das Geld aus der Tasche ziehen kann und das woanders verteilen kann für Klientel welches denen besser gefällt.
=> Welche Entscheidungen sollten die denn treffen bei dem es bei mir in irgendeinem Lebensbereich irgendwas besser wird? (Außnahme: Manche Verbraucherschutzthemen)
Also bis auf Autofahrer sehe ich keine weiteren Probleme auf dich zukommen, wenn Grün/Rot, Roter kommen würde.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(07 Jun 2019, 12:56)

Also bis auf Autofahrer sehe ich keine weiteren Probleme auf dich zukommen, wenn Grün/Rot, Roter kommen würde.
Es reicht schon aus, wenn ein generelles Tempolimit mit im Paket ist, dass ich damit auf keinen Fall einverstanden bin selbst wenn ich mit allen anderen Punkte zu 100% zustimmen würde.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 13:32)

Es reicht schon aus, wenn ein generelles Tempolimit mit im Paket ist, dass ich damit auf keinen Fall einverstanden bin selbst wenn ich mit allen anderen Punkte zu 100% zustimmen würde.
jack, ganz ehrlich. Du beobachtest doch die politischen Geschehnisse im Moment sicher auch ziemlich genau. Glaubst Du wirklich, dass die Union in den nächsten Jahren um so etwas herumkommt, wenn sie nicht alleine regieren? Uns werden im nächsten Wahlkampf noch die Ohren schlackern, was die Union da demnächst auftischen wird, wenn sie auf den Klimazug aufspringt und das wird sie tun müssen, dafür werden schon die Strategen sorgen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wahlumfragen

Beitrag von jack000 »

yogi61 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 13:41)

jack, ganz ehrlich. Du beobachtest doch die politischen Geschehnisse im Moment sicher auch ziemlich genau. Glaubst Du wirklich, dass die Union in den nächsten Jahren um so etwas herumkommt, wenn sie nicht alleine regieren? Uns werden im nächsten Wahlkampf noch die Ohren schlackern, was die Union da demnächst auftischen wird, wenn sie auf den Klimazug aufspringt und das wird sie tun müssen, dafür werden schon die Strategen sorgen.
Da ein TL nichts messbares an Einsparungen bringt, kann man auf dem Klimazug aufsteigen und nach wie vor einem generellen TL eine klare Absage geben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Wahlumfragen

Beitrag von yogi61 »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 14:15)

Da ein TL nichts messbares an Einsparungen bringt, kann man auf dem Klimazug aufsteigen und nach wie vor einem generellen TL eine klare Absage geben.
Naja, der Effekt, dass man man andere Autos baut und es weniger Tote gibt, ist auch nicht schlecht. Du brauchst wie gesagt vor den Grünen keine Angst haben,sie wollen nur etwas früher umsetzen, was die anderen Parteien demnächst auch umsetzen wollen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von John Galt »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 00:04)

Irgendwie albern von "niemand" zu sprechen, wenn hier kurz vorher eine Umfrage veröffentlicht wurde, nach der über 50% der Grünen-Wähler sich für eine Koalition Grün-Rot-Rot ausgesprochen haben.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -rot-gruen
Die Besserverdiener-Fraktion der Grünen möchte das nicht und die haben das Sagen.

Was die Schüler, Altkommunisten, Arbeitslose und Co. sich wünschen zählt halt nicht.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Tomaner »

jack000 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 13:32)

Es reicht schon aus, wenn ein generelles Tempolimit mit im Paket ist, dass ich damit auf keinen Fall einverstanden bin selbst wenn ich mit allen anderen Punkte zu 100% zustimmen würde.
Du kannst nach Nordkorea gehen, da gibts kein Tempolimit!
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

John Galt hat geschrieben:(07 Jun 2019, 14:42)

Die Besserverdiener-Fraktion der Grünen möchte das nicht und die haben das Sagen.
Wohl nicht in Bremen, Berlin und Thüringen. :D
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von John Galt »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 15:51)

Wohl nicht in Bremen, Berlin und Thüringen. :D
Das sind natürlich auch die wichtigsten Landesverbände, von unten. :rolleyes:

Die SPD wäre übrigens besonders blöd, man hat sich Jahre gegen RRG gewehrt, 2013 hätte man sogar die Mehrheit gehabt. Stattdessen ging man in eine Groko. Warum sollte man dieses Experiment wagen, wenn man bei 15% steht?

Die SPD ist mehr als regierungsmüde und sich in der derzeitigen Situation in so eine Regierung zu stürzen wäre mehr als bekloppt. Bei den Linken ist gerade auch eher Chaos angesagt.

Der derzeitige Grünen-Rausch erinnert etwas an den Schulz-Effekt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ection.png

Nach einem halben Jahr stehen die Grünen vermutlich wieder 10% niedriger.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Sören74

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Sören74 »

John Galt hat geschrieben:(07 Jun 2019, 16:09)

Das sind natürlich auch die wichtigsten Landesverbände, von unten. :rolleyes:
Naja, ohne diese Bereitschaft wären die Grünen in Thüringen und Berlin nicht an der Regierung.
John Galt hat geschrieben: Die SPD wäre übrigens besonders blöd, man hat sich Jahre gegen RRG gewehrt, 2013 hätte man sogar die Mehrheit gehabt. Stattdessen ging man in eine Groko. Warum sollte man dieses Experiment wagen, wenn man bei 15% steht?
In der Tat, eine verpasste Gelegenheit damals. Auch noch während der GroKo. Man hat in dieser Zeit die Linke noch ziemlich dämonisiert. Man hätte so den Automatismus, dass es immer GroKo geben muss, wenn es für Schwarz-Gelb oder Rot-Grün nicht reicht, durchbrechen können.
John Galt hat geschrieben: Nach einem halben Jahr stehen die Grünen vermutlich wieder 10% niedriger.
Man wird sehen. Wobei der Hype schon länger anhält, begonnen im Oktober 2018 mit den Wahlen in Hessen und Bayern.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

John Galt hat geschrieben:(07 Jun 2019, 16:09)

Das sind natürlich auch die wichtigsten Landesverbände, von unten. :rolleyes:

Die SPD wäre übrigens besonders blöd, man hat sich Jahre gegen RRG gewehrt, 2013 hätte man sogar die Mehrheit gehabt. Stattdessen ging man in eine Groko. Warum sollte man dieses Experiment wagen, wenn man bei 15% steht?

Die SPD ist mehr als regierungsmüde und sich in der derzeitigen Situation in so eine Regierung zu stürzen wäre mehr als bekloppt. Bei den Linken ist gerade auch eher Chaos angesagt.

Der derzeitige Grünen-Rausch erinnert etwas an den Schulz-Effekt:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ection.png

Nach einem halben Jahr stehen die Grünen vermutlich wieder 10% niedriger.
Vermutlich oder vermutlich nicht, dass bleibt abzuwarten. Wenn Union.und SPD jedenfalls so weiter machen wie bisher mit ihrem politischen Siechtum, hält der Höhenrausch der Grünen höchst vermutlich eher sogar an.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Alpha Centauri »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 16:24)

Naja, ohne diese Bereitschaft wären die Grünen in Thüringen und Berlin nicht an der Regierung.



In der Tat, eine verpasste Gelegenheit damals. Auch noch während der GroKo. Man hat in dieser Zeit die Linke noch ziemlich dämonisiert. Man hätte so den Automatismus, dass es immer GroKo geben muss, wenn es für Schwarz-Gelb oder Rot-Grün nicht reicht, durchbrechen können.



Man wird sehen. Wobei der Hype schon länger anhält, begonnen im Oktober 2018 mit den Wahlen in Hessen und Bayern.
Absolut und schon damals 2018 wurde von einigen behauptet dies sei nur ein kurzzeitiger Hype,stand jetzt 2019 werden diese Behauptungen durch die Realität als Lügen gestraft.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Fr 7. Jun 2019, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von John Galt »

Sören74 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 16:24)

Naja, ohne diese Bereitschaft wären die Grünen in Thüringen und Berlin nicht an der Regierung.

In der Tat, eine verpasste Gelegenheit damals. Auch noch während der GroKo. Man hat in dieser Zeit die Linke noch ziemlich dämonisiert. Man hätte so den Automatismus, dass es immer GroKo geben muss, wenn es für Schwarz-Gelb oder Rot-Grün nicht reicht, durchbrechen können.
Es war keine verpasste Gelegenheit, man hat es mit Absicht nicht getan und wird es heute erst recht nicht machen. Die linken Träume kann man gleich wieder vergessen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Wahlumfragen

Beitrag von John Galt »

CDU 24%
SPD 12%
Grüne 27%
FDP 8%
Linke 8%
AfD 12%

Willkommen in Weimar :thumbup:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Senexx

Re: Wahlumfragen

Beitrag von Senexx »

John Galt hat geschrieben:(08 Jun 2019, 18:18)

CDU 24%
SPD 12%
Grüne 27%
FDP 8%
Linke 8%
AfD 12%

Willkommen in Weimar :thumbup:
In Weimar herrschte die Weimarer Koalition, bis sie die SPD wegen lächerlicher 0,5% Erhöhung des Arbeitslosenbeitrags auffliegen ließ und Adolf den Weg ebnete.

Hier gibt es wohl demnächst eine GRR-Koalition und die Beteiligung von Extremisten direkt an der Macht - wieder dank SPD.
Antworten