Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Teeernte
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

John Galt hat geschrieben:(04 Jun 2019, 18:47)

Nach den Rechenkünstlern hier, könnte man Greta auch als Luftfracht verschicken.

https://i.imgur.com/a2Wuq73.png

Wie emissionsfrei solche Flüge sein können. Wow!
Ohne Gepäck ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(04 Jun 2019, 18:57)

Ähmmm... 100 L Brauchwasser am Tag - Ver und Entsorgung... Vorhalten von Auslauffläche, Vorhalten//Betrieb von Notmitteln, Anteilig Funk, Sat, Wetter, Rettung, ...

und der Container ist ja Verpackung also zur Fracht gehörig wie Gepäck. - ....ich glaub , dass da jeder in seinem Container pennen will... :D :D :D
Moooooment, von Sauerstoff, Ver- und Entsorgung war nie die Rede, sondern nur von der schlichten Vergleichbarkeit der Nutzlast. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Jun 2019, 19:06)

Moooooment, von Sauerstoff, Ver- und Entsorgung war nie die Rede, sondern nur von der schlichten Vergleichbarkeit der Nutzlast. ;)
Deshalb - muss man immer den GANZEN Versuchsaufbau für das Experiment berücksichtigen.

Ist auch bei jeder Mondmission so.

Da sitzen 1000 Mann unten - obwohl die garnicht mitfliegen..... :D :D :D ...gehören aber zur Mission.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 17:27)

Es tut mir leid Alexyessin, aber ich kann Dir da nicht zustimmen. Nimm als Beispiel ein Containerschiff, was beladen regelmäßig von Europa nach Amerika und zurückfährt. Dafür benötigt es für die gesamte Masse eine bestimmte Menge Energie, um soundsoviel Kilometer zu überqueren. Daraus kann man mittels der Verbrennungswerte berechnen, wie viel CO2 man pro Tonne Fracht und Kilometer emmitert.

Jetzt fragt jemand nach, hallo, ihr fahrt doch nach Amerika, könnt ihr mich mitnehmen. Ich hab soundsoviel Gepäck dabei, wiege selbst soundsoviel und benötige soundsoviel Lebensmittel. Wie berechnest Du dann seine CO2-Bilanz, wenn die Person von Europa nach Amerika fährt?
Diese Denkweise passt zu Dir. :thumbup:
btw.: Warum sollte dieser "jemand" nicht auf einem Flughafen fragen, ob jemand nach Amerika fliegt ? Hafen ist Hafen :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(04 Jun 2019, 19:14)

Deshalb - muss man immer den GANZEN Versuchsaufbau für das Experiment berücksichtigen.

Ist auch bei jeder Mondmission so.

Da sitzen 1000 Mann unten - obwohl die garnicht mitfliegen..... :D :D :D ...gehören aber zur Mission.
Mir ist das klar, aber ob das allen Anderen auch klar ist?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Jun 2019, 19:45)

Mir ist das klar, aber ob das allen Anderen auch klar ist?
GUTE GRÜNE bekommen "FREI" Flüge - und zählen nicht beim CO2 mit. (Deshalb gibts von den Grünen auch gar kein Willen an CO2 Steuern für die grossen Linien..)
Manche machen auch 5 Minuten Vortrag in der Ferne...und müssen mit Kind und Kegel 14 Tage dortbleiben. (ISt DAS nicht schlimm ??) ...und die sitzen Business Klass (mit noch mehr CO2 bedarf.)

Es kommt auf den Glauben an !

Wem als phösem SÜNDER BEWUSST IST - dass er SCHADET .......zählt die Handlung bei der Strafe DOPPELT !

Grüne kommen nie in den Erderwärmer-Himmel.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 18:27)

Es hat schon immer gegeben, gibt und wird weiterhin dramatische Klimaschwankungen geben, welche die Erde drastisch verändern, und zwar völlig unabhängig vom Menschen. Das wir jetzt ( also seit 500 Jahren ) etwas dazu tun, ist möglich, aber in der Sache unerheblich.
Das finde ich übrigens ein schönes Beispiel, dass ein höheres Lebensalter nicht automatisch dazu führt, eine naturwissenschaftliche Fragestellung richtig einzuschätzen und beantworten zu können. ;) Lebenserfahrung hin oder her, die ich Dir nicht absprechen möchte, aber in den Naturwissenschaften sind die Kiddis, die in der Schule und später Studium aufgepasst haben, deutlich im Vorteil.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 23:13)

Das finde ich übrigens ein schönes Beispiel, dass ein höheres Lebensalter nicht automatisch dazu führt, eine naturwissenschaftliche Fragestellung richtig einzuschätzen und beantworten zu können. ;) Lebenserfahrung hin oder her, die ich Dir nicht absprechen möchte, aber in den Naturwissenschaften sind die Kiddis, die in der Schule und später Studium aufgepasst haben, deutlich im Vorteil.
Ja, ein schönes Beispiel:
1. Ich hoffe doch sehr, dass die, na ja, Kiddis, eher Jugendliche, später deutlich im Vorteil sind, denn sonst hätten sie bei mir ja nichts gelernt und dann, als Erwachsene, nichts dazugelernt.
2. Das von Dir benutzte Zitat habe ich in einem konkreten Kontext geschrieben. Wenn Du es allein postest, wird meine Intention verzerrt.
Das ist entweder ein schönes Beispiel von kognitiver Schwäche oder für einen Versuch von Manipulation. Beides ist nicht besonders schön ....
Der relevante Kontext ist:
"Es hat schon immer gegeben, gibt und wird weiterhin dramatische Klimaschwankungen geben, welche die Erde drastisch verändern, und zwar völlig unabhängig vom Menschen. Das wir jetzt ( also seit 500 Jahren ) etwas dazu tun, ist möglich, aber in der Sache unerheblich. Der Dreck muss weg, JA! Aber "das" Klima gibt es nur als Momentaufnahme und wie lange dieser Moment besteht, ist eine Sache der Definition eines Zeitraumes."

Das heisst, die Verdreckung der Erde muss aufhören. Die Gretas haben damit Recht.
"Das Klima" ändert sich trotzdem kontinuierlich und kann niemals fixiert, also ein bestimmter Stand im Koordinatensstem als ideal angehalten und somit "gerettet" werden. Wer an solch einfacher, aber relevanter Definition schon scheitert, kann gar keine Forderungen stellen. Sie, die Forderungen, sind unsinnig unter diesen Prämissen.
Sie werden aber doch sofort sinnvoll, wenn die Forderungen nicht auf Klimarettung fixiert, sondern auf Säuberung der Umwelt von den von Menschen gemachten dreckigen Fehlern.
Für MICH ist das ein gravierender Unterschied, nämlich zwischen Unsinn und Notwendigkeit.
Es ist doch wohl klar, dass sich klimatische Relationen auch ohne jedes menschliche Zutun stets und ständig verändern. Das war seit dem Urknall so und wird weiterhin so sein.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die politische Steuerung ganz profimässig die Termini "Schutz" und "Rettung" benutzt, anststatt "Aufräumen", "Zwang gegen Ökonomische Riesen", " Globalisierung sofort zurückfahren" usw......
Dafür gibt es kaum emotionale Ansätze. Aber Kinder mit "ihr könnt mitschützen" zu locken, zwingt auch deren Eltern.
Mal eine Frage: Aber sofort ist wieder Steinzeit und der böse CO2 Ausstoss plus Plastik verschwinden als letzte Tat des modernen Menschen:
Was meinst Du, wie lange es dauert, bis die Menschen wegen des Klimawandels wandern werden, also so, wie sie es vor wenigen Tausend Jahren auch machten?
Und:
Wer ernsthaft z.B. Erwärmung um 2 Grad per Gesetz regulieren will, und ich rede nicht von einer Grillverordnung, sondern von mega-komplexen kosmischen Sachverhalten, ist nicht ganz dicht! In dem Fall fordere ich ebenso Verbot von Erdbeben und Tsunamis in Küstennähe.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 23:13)

Ich halte die Huronische Eiszeit für ein Ereignis was später schwer zu toppen ist. Meinst Du die Kinder finden die Sturtische Eiszeit schlimmer ?
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2019, 00:02)

Ich halte die Huronische Eiszeit für ein Ereignis was später schwer zu toppen ist. Meinst Du die Kinder finden die Sturtische Eiszeit schlimmer ?
Noch schlimmer war damals die Grosse Sauerstoffkatastrophe GOE, weil die Treibhausgase zu schnell abgebaut wurden.
Eric Arthur Blair
BingoBurner
user title: Irgendwas mit Würde

Beitrag von BingoBurner »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 23:58)

Ja, ein schönes Beispiel:
1. Ich hoffe doch sehr, dass die, na ja, Kiddis, eher Jugendliche, später deutlich im Vorteil sind, denn sonst hätten sie bei mir ja nichts gelernt und dann, als Erwachsene, nichts dazugelernt.
2. Das von Dir benutzte Zitat habe ich in einem konkreten Kontext geschrieben. Wenn Du es allein postest, wird meine Intention verzerrt.
Das ist entweder ein schönes Beispiel von kognitiver Schwäche oder für einen Versuch von Manipulation. Beides ist nicht besonders schön ....
Der relevante Kontext ist:
"Es hat schon immer gegeben, gibt und wird weiterhin dramatische Klimaschwankungen geben, welche die Erde drastisch verändern, und zwar völlig unabhängig vom Menschen. Das wir jetzt ( also seit 500 Jahren ) etwas dazu tun, ist möglich, aber in der Sache unerheblich. Der Dreck muss weg, JA! Aber "das" Klima gibt es nur als Momentaufnahme und wie lange dieser Moment besteht, ist eine Sache der Definition eines Zeitraumes."

Das heisst, die Verdreckung der Erde muss aufhören. Die Gretas haben damit Recht.
"Das Klima" ändert sich trotzdem kontinuierlich und kann niemals fixiert, also ein bestimmter Stand im Koordinatensstem als ideal angehalten und somit "gerettet" werden. Wer an solch einfacher, aber relevanter Definition schon scheitert, kann gar keine Forderungen stellen. Sie, die Forderungen, sind unsinnig unter diesen Prämissen.
Sie werden aber doch sofort sinnvoll, wenn die Forderungen nicht auf Klimarettung fixiert, sondern auf Säuberung der Umwelt von den von Menschen gemachten dreckigen Fehlern.
Für MICH ist das ein gravierender Unterschied, nämlich zwischen Unsinn und Notwendigkeit.
Es ist doch wohl klar, dass sich klimatische Relationen auch ohne jedes menschliche Zutun stets und ständig verändern. Das war seit dem Urknall so und wird weiterhin so sein.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die politische Steuerung ganz profimässig die Termini "Schutz" und "Rettung" benutzt, anststatt "Aufräumen", "Zwang gegen Ökonomische Riesen", " Globalisierung sofort zurückfahren" usw......
Dafür gibt es kaum emotionale Ansätze. Aber Kinder mit "ihr könnt mitschützen" zu locken, zwingt auch deren Eltern.
Mal eine Frage: Aber sofort ist wieder Steinzeit und der böse CO2 Ausstoss plus Plastik verschwinden als letzte Tat des modernen Menschen:
Was meinst Du, wie lange es dauert, bis die Menschen wegen des Klimawandels wandern werden, also so, wie sie es vor wenigen Tausend Jahren auch machten?
Und:
Wer ernsthaft z.B. Erwärmung um 2 Grad per Gesetz regulieren will, und ich rede nicht von einer Grillverordnung, sondern von mega-komplexen kosmischen Sachverhalten, ist nicht ganz dicht! In dem Fall fordere ich ebenso Verbot von Erdbeben und Tsunamis in Küstennähe.
Natürlich ändert sich das Klima.
Den Faktor Zeit hast aber nicht drin.

Und die kosmischen komplexen Zusammenhänge.....
pfffffffffffffffffffffffff

Dir ist schon klar das, das Periodensystem der Elemente z.b. überall gilt ?
Da sollen die Aliens ruhig kommen. Die analysieren wir.

Soll ich jetzt Lesch posten ? Der kann das besser erklären als ich.

MANN.........man kann heute Gravitationswellen messen.
Aber vom Klima hat niemand einen blassen Schimmer oder was ?

Außer dir natürlich............ :?:

"Ich brauch einen Sherry...........ACH DU SCHEIßE.........................DER SCHON WIEDER -------"

:) :) :)

Klimaentwicklung - völlig ab vom Kurs! - Die Anstalt vom 09.04.2019 | ZDF

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 00:10)

Natürlich ändert sich das Klima.
Den Faktor Zeit hast aber nicht drin. ....
Doch, ich habe den Faktor Zeit drin, denn erst der ermöglicht überhaupt, von "das Klima" zu sprechen.
Eric Arthur Blair
BingoBurner

ThorsHamar hat geschrieben:(05 Jun 2019, 00:14)

Doch, ich habe den Faktor Zeit drin, denn erst der ermöglicht überhaupt, von "das Klima" zu sprechen.
Dann hast auch die Geschwindigkeiten von Klimaveränderungen im Kopf ?

Teeernte

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 00:17)

James D. Wright, Morgan F. Schaller: Evidence for a rapid release of carbon at the Paleocene-Eocene thermal maximum. In: Proceedings of the National Academy of Sciences. Band 110, Nr. 40, Oktober 2013, S. 15908–15913

https://www.pnas.org/content/pnas/110/40/15908.full.pdf

Noch mehr ...noch kürzer geht nicht.
BingoBurner

Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2019, 00:30)

James D. Wright, Morgan F. Schaller: Evidence for a rapid release of carbon at the Paleocene-Eocene thermal maximum. In: Proceedings of the National Academy of Sciences. Band 110, Nr. 40, Oktober 2013, S. 15908–15913

https://www.pnas.org/content/pnas/110/40/15908.full.pdf

Noch mehr ...noch kürzer geht nicht.
Perfekt........

"Onset of carbon isotope excursion at the Paleocene-Eocene thermal maximum took millennia, not 13 years!
Perfekt....

BingoBurner

Kommen wir zu der nächsten Frage.......in der Erdgeschichte da gab es Zeiten, da war der CO2 Anteil höher in der Atmosphäre ?
Warum ? Und warum hat dies keine Klima-Katastrophe ausgelöst ?

Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 23:58)
Der gesamte Kontext ändert nichts an der Aussage, dass Du den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel für unerheblich hältst.
ThorsHamar hat geschrieben:"Das Klima" ändert sich trotzdem kontinuierlich und kann niemals fixiert, also ein bestimmter Stand im Koordinatensstem als ideal angehalten und somit "gerettet" werden.
Ich glaube, dann hast Du "Klimarettung" ziemlich falsch verstanden. Kein Wissenschaftler oder Politiker spricht davon, das Klima auf einen bestimmten Stand zu fixieren.
ThorsHamar hat geschrieben: Was meinst Du, wie lange es dauert, bis die Menschen wegen des Klimawandels wandern werden, also so, wie sie es vor wenigen Tausend Jahren auch machten?
Sie haben schon angefangen.

https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/in ... imawandel/

ThorsHamar hat geschrieben: Und:
Auch da hast Du scheinbar was falsch verstanden. Nicht die Erwärmung um mehr als 2 Grad wird gesetzlich verboten, sondern es werden Gesetze erlassen, die mithelfen sollen, eine derartige Erwärmung in den kommenden Jahrzehnten zu vermeiden.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 00:59)

Kommen wir zu der nächsten Frage.......in der Erdgeschichte da gab es Zeiten, da war der CO2 Anteil höher in der Atmosphäre ?
Du hattest eben https://www.pnas.org/content/pnas/110/40/15908.full.pdf ....bis zu Ende lesen.

Da musst Du auch FREITAGS in die Schule gehen ! Die bringen Dir das bei ...oder auch nicht..... Hier ist nicht die Hausaufgabenhilfe.

Kathastrophe ist ja nun fast alles..
Venedig knapp an Katastrophe vorbei
tagesschau.de-02.06.2019

Bundeswehr-Alarm in Frankfurt! Plage droht - Kann Katastrophe ...
extratipp.com-vor 18 Stunden
Nach dem Ausfall zweier Hubschrauber gegen die Schnakenbekämpfung droht auch Frankfurt nun eine schwere Insektenplage. Menschen ...

Risiko einer nuklearen Katastrophe steigt
SPIEGEL ONLINE-vor 12 Stunden
Das Risiko einer nuklearen Katastrophe steige wieder. Deutschland müsse entschlossener als bislang eine Außen- und Sicherheitspolitik ...

Kapitän nach Katastrophe festgenommen
Nordwest-Zeitung-31.05.2019

Eine Katastrophe: Jürgen Vogel findet Männer um die 30 "unsexy"
Google
BingoBurner

Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2019, 01:17)

Du hattest eben https://www.pnas.org/content/pnas/110/40/15908.full.pdf ....bis zu Ende lesen.

Da musst Du auch FREITAGS in die Schule gehen ! Die bringen Dir das bei ...oder auch nicht..... Hier ist nicht die Hausaufgabenhilfe.

Kathastrophe ist ja nun fast alles..

Google
Eine Antwort nicht ausweichen........... ;) mein Süßer

Warum hat eine erhöhte C02 Konzentration in der Erdgeschichte zu keiner Klima....................veränderung geführt.........na ?
Geh du mal zur Schule...

Noch ein paar Hinweise......Zeit....Leben ? Na ?......Kohlenstoff

Soll ich dich erlösen ?
Zuletzt geändert von BingoBurner am Mittwoch 5. Juni 2019, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.

Teeernte

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 01:28)

Eine Antwort nicht ausweichen........... ;) mein Süßer

Warum hat eine erhöhte C02 Konzentration in der Erdgeschichte zu keiner Klima....................veränderung geführt.........na ?
Geh du mal zur Schule...
Wenn Dein Google klemmt ? Gern Sweety ...

https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... _60Mio.jpg das co2 in der Erdgeschichte (Klima) 2000 ppm... Es gibt Messungen in Schulräumen mit 10.000 ppm und geringer Temperatur.

in der "Nahaufnahme" siehst Du das die CO2 Konzentration der Temperatur folgt..

https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... 640000.jpg

Gut hier beschrieben... Milanković-Zyklen...Bei den Milanković-Zyklen (nach dem serbischen Mathematiker[2] Milutin Milanković) handelt es sich um zeitvariante Muster, in welchen die auf die Erde auftreffende Sonnenstrahlung über die jährliche Schwankung hinaus variiert, also um langperiodische Variationen der Solarkonstante sowie der Ausprägung der Jahreszeiten. Sie erklären teilweise die natürlichen Klimaschwankungen der Erde und sind daher im Kontext der Klimatologie und der Paläoklimatologie von großer Bedeutung.

Wiki.
BingoBurner

Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2019, 01:41)

Wenn Dein Google klemmt ? Gern Sweety ...

https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... _60Mio.jpg das co2 in der Erdgeschichte (Klima) 2000 ppm... Es gibt Messungen in Schulräumen mit 10.000 ppm und geringer Temperatur.

in der "Nahaufnahme" siehst Du das die CO2 Konzentration der Temperatur folgt..

https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... 640000.jpg

Gut hier beschrieben... Milanković-Zyklen...Bei den Milanković-Zyklen (nach dem serbischen Mathematiker[2] Milutin Milanković) handelt es sich um zeitvariante Muster, in welchen die auf die Erde auftreffende Sonnenstrahlung über die jährliche Schwankung hinaus variiert, also um langperiodische Variationen der Solarkonstante sowie der Ausprägung der Jahreszeiten. Sie erklären teilweise die natürlichen Klimaschwankungen der Erde und sind daher im Kontext der Klimatologie und der Paläoklimatologie von großer Bedeutung.

Wiki.

Ich wusste es kommt was mit der Sonne......das ist auch nicht falsch aber immer noch beantwortest du nicht meine Frage....

Warum gab es keine Klima-Katastrope....obwohl früher mehr C02 in der Atmosphäre war ?

BingoBurner

Noch ein Hinweis.......wann war das ?

Teeernte

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 01:44)

Ich wusste es kommt was mit der Sonne......das ist auch nicht falsch aber immer noch beantwortest du nicht meine Frage....

Warum gab es keine Klima-Katastrope....obwohl früher mehr C02 in der Atmosphäre war ?
Da war die Presse mit der Berichterstattung nicht vor Ort. :D :D :D

eigentlich war da die Erde (Bahn/Bewegung) schuld...weniger die Sonne..
Zuletzt geändert von Teeernte am Mittwoch 5. Juni 2019, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 01:45)

Noch ein Hinweis.......wann war das ?
Gestern.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 01:44)

Mit mehr CO2 werden die Insekten kleiner, aber die Reptilien größer, subtropische Verhältnisse in mittleren Breiten.
Die Jurassic Park Filme waren die mentale Einstimmung.
Mit mehr O2 werden die Insekten größer (hubschraubergroße Libellen...).
Ein eisfreies Nordpolarmeer ist geohistorisch der Normalfall, eine Eiskappe die Ausnahme.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
BingoBurner

Mehr Jungs....das ist alles zu wenig....eine simple Frage und könnt sie nicht beantworten.

Warum gab es in der Erdgeschichte mal Co2 in der Atmosphäre als heute.
Und warum konnte trotzdem Leben entstehen ?

Na, ihr Genies......schmeißt Google an... :)

"Why did we fall"

[youtube][/youtube]

unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Mehr CO2 durch Vulkanausbrüche und Waldbrände durch Trockenheit?
Je 10 Grad Celsius mehr, verdoppeln die Reaktionsgeschwindigkeit. Dabei steigt die Wahrscheinlichkeit, daß organische ring- und kettenförmige Verbindungen in der Ursuppe ein "Eigenleben" entwickeln und irgendwann das Land besiedeln.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 02:08)

Mehr Jungs....
Ne Leichte Frage zum warm werden....wieviel TONNEN Co2 befinden sich in der Hochatmosphäre (20 bis 50 km Höhe) angenommen die derzeitige Verteilung in ppm ist durchgehend gleich . (Das ist ja der Teil wo der Zirkus grad stattfindet)

....und vieviel Kilogramm Bariumhydroxid werden Benötigt um das CO2 um 100 ppm abzusenken.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 00:17)

Klimaveränderung: Es ist ja wohl keine Kunst, einen permanent stattfindenden Prozess zeitlich zu bezeichnen: immer, permanent, überall, Geschwindigkeit ist relativ zum Bezugssystem

Klima: Was wir als "das Klima" bezeichnen, ist die Kurve innerhalb eines von uns festgelegten Zeit/Ort Diagramms. Deshalb ist es ja unmöglich, irgendein Klima zu "retten". Es müsste zeitlich und örtlich definiert werden.
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Mittwoch 5. Juni 2019, 04:11, insgesamt 1-mal geändert.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 00:59)

Weil es keine Menschen gab, die Normalität als Katastrophe bezeichnen konnten.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(05 Jun 2019, 01:11)

Der gesamte Kontext ändert nichts an der Aussage, dass Du den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel für unerheblich hältst.
Das stimmt so nicht. Mir ist es ziemlich egal, wie gross der Anteil des menschlichen Einflusses ist. Die Diskussion darüber ist politisch und damit müssig. Wir können es nicht prüfen und belegen. Unsere Umwelt, und das trifft auf jeden Ort der Erde zu, ist immer in Bewegung und bislang gab es wohl Leute, die meinten, unser Durchschnittswetter in Europa wäre eine Klima-Norm. ;)
Ich glaube, dann hast Du "Klimarettung" ziemlich falsch verstanden. Kein Wissenschaftler oder Politiker spricht davon, das Klima auf einen bestimmten Stand zu fixieren. ....
Aha ... was heisst denn "Rettung" anderes, als einen Zustand, der verlustig geht, zu erhalten, also zu fixieren, zu bewahren?
Eric Arthur Blair
BingoBurner

ThorsHamar hat geschrieben:(05 Jun 2019, 04:02)

Weil es keine Menschen gab, die Normalität als Katastrophe bezeichnen konnten.
Amüsant aber richtig. :)

BingoBurner

ThorsHamar hat geschrieben:(05 Jun 2019, 04:21)

Aha ... was heisst denn "Rettung" anderes, als einen Zustand, der verlustig geht, zu erhalten, also zu fixieren, zu bewahren?
Wieder du vergisst den Faktor Zeit...

Nochmal...

Warum gab in der Erdgeschichte schon mal mehr C02 in der Atmosphäre und es war locker damit vereinbar mit dem Planeten den wir heute kennen ?
Und warum ist das heutzutage so eine Katastrophe ?

Warum ? Es ist ganz simpel.

BingoBurner

Ich gebe noch einen.........Tip......

BINGOBURNER deine Fragestellung ist schon bescheuert.

So jetzt muss es langsam klappen.....

BingoBurner

Tick........Tack.......

https://de.co2.earth/

Sören74

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(05 Jun 2019, 04:21)

Das stimmt so nicht. Mir ist es ziemlich egal, wie gross der Anteil des menschlichen Einflusses ist. Die Diskussion darüber ist politisch und damit müssig. Wir können es nicht prüfen und belegen.
Das wäre ungefähr so, als wenn Du schreiben würdest, dass es Dir egal ist ob der Erde flach oder rund ist.

Nein, es keine politische Diskussion, sondern erstmal eine naturwissenschaftliche Fragestellung und wir können diese naturwissenschaftlich prüfen und belegen.
ThorsHamar hat geschrieben: Aha ... was heisst denn "Rettung" anderes, als einen Zustand, der verlustig geht, zu erhalten, also zu fixieren, zu bewahren?
Einen Zustand bewahren, ja. Aber nicht fixieren im Sinne von +/- 0,00°C. Es geht darum unseren Einfluss auf das globale Klima, den wir in den letzten 150 Jahren hatten, wieder herunterzufahren und keine zusätzlichen Treibhausgase in die Atmosphäre zu lassen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Die Google-Nutzer sollten mal bei faint young sun paradox nachschauen. :)
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(05 Jun 2019, 08:42)

Die Google-Nutzer sollten mal bei faint young sun paradox nachschauen. :)
Und?
Nix Genaues weiß man nicht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(05 Jun 2019, 08:46)

Und?
Nix Genaues weiß man nicht.
Die Google-Nutzer sitzen mal wieder im Nebel. :thumbup:
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(05 Jun 2019, 08:52)

Die Google-Nutzer sitzen mal wieder im Nebel. :thumbup:
Es gibt einen Haufen Theorien darüber, hast du die einzig richtige gefunden?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(05 Jun 2019, 09:05)

Es gibt einen Haufen Theorien darüber, hast du die einzig richtige gefunden?
Das solltest Du doch dank Google herausfinden können. :)
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 07:14)

Wieder du vergisst den Faktor Zeit...

Nochmal...

Warum gab in der Erdgeschichte schon mal mehr C02 in der Atmosphäre und es war locker damit vereinbar mit dem Planeten den wir heute kennen ?
Und warum ist das heutzutage so eine Katastrophe ?

Warum ? Es ist ganz simpel.
Nochmal: Weil es keinen Menschen gab, der sich darüber aufgeregt hat.
Ok, falls es wieder nicht klappt, ein Tipp: Eine Katastrophe ist eine Bewertung durch Menschen, im Wortsinn ein Politikum.
Eric Arthur Blair
space

Beitrag von space »

ThorsHamar hat geschrieben:(05 Jun 2019, 10:43)

Nochmal: Weil es keinen Menschen gab, der sich darüber aufgeregt hat.
Ok, falls es wieder nicht klappt, ein Tipp: Eine Katastrophe ist eine Bewertung durch Menschen, im Wortsinn ein Politikum.
Und was bedeutet dieses Argument? Warum sollte man dann noch über irgendwas reden?
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(05 Jun 2019, 08:39)

Das wäre ungefähr so, als wenn Du schreiben würdest, dass es Dir egal ist ob der Erde flach oder rund ist.

Nein, es keine politische Diskussion, sondern erstmal eine naturwissenschaftliche Fragestellung und wir können diese naturwissenschaftlich prüfen und belegen.

Einen Zustand bewahren, ja. Aber nicht fixieren im Sinne von +/- 0,00°C. Es geht darum unseren Einfluss auf das globale Klima, den wir in den letzten 150 Jahren hatten, wieder herunterzufahren und keine zusätzlichen Treibhausgase in die Atmosphäre zu lassen.
Ok, ich versuche es mal anders, unsere Missverständnisse zu klären.
Sag Du jetzt mal bitte, WELCHES Klima GENAU Du "retten" möchtest. Das muss ja die erste Frage bei einer Rettung sein. Wer oder was soll gerettet werden. So kenne ich es von Notdiensten.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

space hat geschrieben:(05 Jun 2019, 10:46)

Und was bedeutet dieses Argument? Warum sollte man dann noch über irgendwas reden?
Dieses Argument bedeutet, dass Katastrophen, besonders solche, die kein Unglück sind, einer Definition bedürfen und diese Definitionen oft politisch benutzt werden.
Eric Arthur Blair
space

Beitrag von space »

ThorsHamar hat geschrieben:(05 Jun 2019, 10:52)

Dieses Argument bedeutet, dass Katastrophen, besonders solche, die kein Unglück sind, einer Definition bedürfen und diese Definitionen oft politisch benutzt werden.
Was unterscheidet denn eine Katastrophe von einem Unglück? Und was hat das mit der Definition auf sich? Es geht doch letztlich um die Bewertung. Findet man es beispielsweise schlimm genug, wenn der Meeresspiegel um X steigt und somit direkt den Lebensraum von so und so viel hundert Millionen Menschen bedroht, um Maßnahmen zu ergreifen oder nicht.

Jede vorgelagerte Diskussion muss - wenn man sie denn führen will- um die Legitimation von Wissenschaft gehen oder eben um die Delegitimierung selbiger.
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:49)

Hat die Geschichte auch einen konkreten Hintergrund, oder sind das plakative Beispiele?
Es hat einen konkreten Hintergrund. Greta Darling hoerte tatsaechlich zu essen auf.
TheManFromDownUnder

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:50)

Und wieso äußerst Du Dich immer wieder über Greta?
Ganz einfach. Sie ist das Darling der Gruenen und das Pop Idol der Teenies in Sachen Umwelt und schanlos ausgenutzt von den Umwelt Radikalen.

Eine Kult Figur!

https://www.spiked-online.com/2019/04/2 ... -thunberg/
Zuletzt geändert von TheManFromDownUnder am Mittwoch 5. Juni 2019, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
TheManFromDownUnder

Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:56)

Wer tut das denn?

Sagen wir nicht 10 Jahre, aber in den kommenden Jahrzehnten werden wir die Auswirkungen spüren, dass auch der Flugbetrieb am Klimawandel beigetragen hat, wenn(!) wir weiter so machen, wie bisher.

Ich kenne eine Reihe von Menschen, die ihr Kind für ein Jahr aus der Schule genommen haben. Glaubst Du, die leiden alle an Wahnvorstellungen? Ich habe eher den Eindruck, dass Du als Nicht-Mediziner sehr inflationär die Diagnose "Wahnvorstellung" verteilst, wenn Menschen etwas machen, was Du nicht verstehst. Aber so hat eben jeder von uns sein Hobby. ;)
Wer das tut? Greta! Und Mama von Greta auch seit Greta dak Asperger die Phobie bezueglich Flugzeuge sind am Ende der Welt hat.

Was willst du? Zurueck ins Steinzeitalter. Flugbetrieb ist ein unverzichtlicher Bestandteil unseres Zeitalters. Lebe damit , deal with it !

Bist du Mediziner? Aber du must doch eingestehen das jemand der glaubt die Welt geht in 10 Jahren vor die Hunde hat ein Problem und denkt nicht rational.
TheManFromDownUnder

Keoma hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:10)

Ich habe vor kurzem eine Doku darüber gesehen, was wir der Umwelt durch die Globalisierung per Containerschiff antun.
Da wird einem schlecht.
Ich schimpfe nie wieder über den Individualverkehr per Auto.
OK ! Wir rette die Welt und geben internationalen Handel auf! Mal sehen was dann passiert :D
Gesperrt