Ohne Gepäck ??John Galt hat geschrieben:(04 Jun 2019, 18:47)
Nach den Rechenkünstlern hier, könnte man Greta auch als Luftfracht verschicken.
https://i.imgur.com/a2Wuq73.png
Wie emissionsfrei solche Flüge sein können. Wow!
Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Moooooment, von Sauerstoff, Ver- und Entsorgung war nie die Rede, sondern nur von der schlichten Vergleichbarkeit der Nutzlast.Teeernte hat geschrieben:(04 Jun 2019, 18:57)
Ähmmm... 100 L Brauchwasser am Tag - Ver und Entsorgung... Vorhalten von Auslauffläche, Vorhalten//Betrieb von Notmitteln, Anteilig Funk, Sat, Wetter, Rettung, ...
und der Container ist ja Verpackung also zur Fracht gehörig wie Gepäck. - ....ich glaub , dass da jeder in seinem Container pennen will...![]()
![]()

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Alexander Freiherr von Humboldt
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Deshalb - muss man immer den GANZEN Versuchsaufbau für das Experiment berücksichtigen.JJazzGold hat geschrieben:(04 Jun 2019, 19:06)
Moooooment, von Sauerstoff, Ver- und Entsorgung war nie die Rede, sondern nur von der schlichten Vergleichbarkeit der Nutzlast.![]()
Ist auch bei jeder Mondmission so.
Da sitzen 1000 Mann unten - obwohl die garnicht mitfliegen.....



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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Diese Denkweise passt zu Dir.Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 17:27)
Es tut mir leid Alexyessin, aber ich kann Dir da nicht zustimmen. Nimm als Beispiel ein Containerschiff, was beladen regelmäßig von Europa nach Amerika und zurückfährt. Dafür benötigt es für die gesamte Masse eine bestimmte Menge Energie, um soundsoviel Kilometer zu überqueren. Daraus kann man mittels der Verbrennungswerte berechnen, wie viel CO2 man pro Tonne Fracht und Kilometer emmitert.
Jetzt fragt jemand nach, hallo, ihr fahrt doch nach Amerika, könnt ihr mich mitnehmen. Ich hab soundsoviel Gepäck dabei, wiege selbst soundsoviel und benötige soundsoviel Lebensmittel. Wie berechnest Du dann seine CO2-Bilanz, wenn die Person von Europa nach Amerika fährt?

btw.: Warum sollte dieser "jemand" nicht auf einem Flughafen fragen, ob jemand nach Amerika fliegt ? Hafen ist Hafen

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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Mir ist das klar, aber ob das allen Anderen auch klar ist?Teeernte hat geschrieben:(04 Jun 2019, 19:14)
Deshalb - muss man immer den GANZEN Versuchsaufbau für das Experiment berücksichtigen.
Ist auch bei jeder Mondmission so.
Da sitzen 1000 Mann unten - obwohl die garnicht mitfliegen.....![]()
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...gehören aber zur Mission.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
GUTE GRÜNE bekommen "FREI" Flüge - und zählen nicht beim CO2 mit. (Deshalb gibts von den Grünen auch gar kein Willen an CO2 Steuern für die grossen Linien..)JJazzGold hat geschrieben:(04 Jun 2019, 19:45)
Mir ist das klar, aber ob das allen Anderen auch klar ist?
Manche machen auch 5 Minuten Vortrag in der Ferne...und müssen mit Kind und Kegel 14 Tage dortbleiben. (ISt DAS nicht schlimm ??) ...und die sitzen Business Klass (mit noch mehr CO2 bedarf.)
Es kommt auf den Glauben an !
Wem als phösem SÜNDER BEWUSST IST - dass er SCHADET .......zählt die Handlung bei der Strafe DOPPELT !
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das finde ich übrigens ein schönes Beispiel, dass ein höheres Lebensalter nicht automatisch dazu führt, eine naturwissenschaftliche Fragestellung richtig einzuschätzen und beantworten zu können.ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 18:27)
Es hat schon immer gegeben, gibt und wird weiterhin dramatische Klimaschwankungen geben, welche die Erde drastisch verändern, und zwar völlig unabhängig vom Menschen. Das wir jetzt ( also seit 500 Jahren ) etwas dazu tun, ist möglich, aber in der Sache unerheblich.

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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ja, ein schönes Beispiel:Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 23:13)
Das finde ich übrigens ein schönes Beispiel, dass ein höheres Lebensalter nicht automatisch dazu führt, eine naturwissenschaftliche Fragestellung richtig einzuschätzen und beantworten zu können.Lebenserfahrung hin oder her, die ich Dir nicht absprechen möchte, aber in den Naturwissenschaften sind die Kiddis, die in der Schule und später Studium aufgepasst haben, deutlich im Vorteil.
1. Ich hoffe doch sehr, dass die, na ja, Kiddis, eher Jugendliche, später deutlich im Vorteil sind, denn sonst hätten sie bei mir ja nichts gelernt und dann, als Erwachsene, nichts dazugelernt.
2. Das von Dir benutzte Zitat habe ich in einem konkreten Kontext geschrieben. Wenn Du es allein postest, wird meine Intention verzerrt.
Das ist entweder ein schönes Beispiel von kognitiver Schwäche oder für einen Versuch von Manipulation. Beides ist nicht besonders schön ....
Der relevante Kontext ist:
"Es hat schon immer gegeben, gibt und wird weiterhin dramatische Klimaschwankungen geben, welche die Erde drastisch verändern, und zwar völlig unabhängig vom Menschen. Das wir jetzt ( also seit 500 Jahren ) etwas dazu tun, ist möglich, aber in der Sache unerheblich. Der Dreck muss weg, JA! Aber "das" Klima gibt es nur als Momentaufnahme und wie lange dieser Moment besteht, ist eine Sache der Definition eines Zeitraumes."
Das heisst, die Verdreckung der Erde muss aufhören. Die Gretas haben damit Recht.
"Das Klima" ändert sich trotzdem kontinuierlich und kann niemals fixiert, also ein bestimmter Stand im Koordinatensstem als ideal angehalten und somit "gerettet" werden. Wer an solch einfacher, aber relevanter Definition schon scheitert, kann gar keine Forderungen stellen. Sie, die Forderungen, sind unsinnig unter diesen Prämissen.
Sie werden aber doch sofort sinnvoll, wenn die Forderungen nicht auf Klimarettung fixiert, sondern auf Säuberung der Umwelt von den von Menschen gemachten dreckigen Fehlern.
Für MICH ist das ein gravierender Unterschied, nämlich zwischen Unsinn und Notwendigkeit.
Es ist doch wohl klar, dass sich klimatische Relationen auch ohne jedes menschliche Zutun stets und ständig verändern. Das war seit dem Urknall so und wird weiterhin so sein.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die politische Steuerung ganz profimässig die Termini "Schutz" und "Rettung" benutzt, anststatt "Aufräumen", "Zwang gegen Ökonomische Riesen", " Globalisierung sofort zurückfahren" usw......
Dafür gibt es kaum emotionale Ansätze. Aber Kinder mit "ihr könnt mitschützen" zu locken, zwingt auch deren Eltern.
Mal eine Frage: Aber sofort ist wieder Steinzeit und der böse CO2 Ausstoss plus Plastik verschwinden als letzte Tat des modernen Menschen:
Was meinst Du, wie lange es dauert, bis die Menschen wegen des Klimawandels wandern werden, also so, wie sie es vor wenigen Tausend Jahren auch machten?
Und:
Wer ernsthaft z.B. Erwärmung um 2 Grad per Gesetz regulieren will, und ich rede nicht von einer Grillverordnung, sondern von mega-komplexen kosmischen Sachverhalten, ist nicht ganz dicht! In dem Fall fordere ich ebenso Verbot von Erdbeben und Tsunamis in Küstennähe.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ich halte die Huronische Eiszeit für ein Ereignis was später schwer zu toppen ist. Meinst Du die Kinder finden die Sturtische Eiszeit schlimmer ?Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 23:13)
Das finde ich übrigens ein schönes Beispiel, dass ein höheres Lebensalter nicht automatisch dazu führt, eine naturwissenschaftliche Fragestellung richtig einzuschätzen und beantworten zu können.Lebenserfahrung hin oder her, die ich Dir nicht absprechen möchte, aber in den Naturwissenschaften sind die Kiddis, die in der Schule und später Studium aufgepasst haben, deutlich im Vorteil.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Noch schlimmer war damals die Grosse Sauerstoffkatastrophe GOE, weil die Treibhausgase zu schnell abgebaut wurden.Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2019, 00:02)
Ich halte die Huronische Eiszeit für ein Ereignis was später schwer zu toppen ist. Meinst Du die Kinder finden die Sturtische Eiszeit schlimmer ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Natürlich ändert sich das Klima.ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 23:58)
Ja, ein schönes Beispiel:
1. Ich hoffe doch sehr, dass die, na ja, Kiddis, eher Jugendliche, später deutlich im Vorteil sind, denn sonst hätten sie bei mir ja nichts gelernt und dann, als Erwachsene, nichts dazugelernt.
2. Das von Dir benutzte Zitat habe ich in einem konkreten Kontext geschrieben. Wenn Du es allein postest, wird meine Intention verzerrt.
Das ist entweder ein schönes Beispiel von kognitiver Schwäche oder für einen Versuch von Manipulation. Beides ist nicht besonders schön ....
Der relevante Kontext ist:
"Es hat schon immer gegeben, gibt und wird weiterhin dramatische Klimaschwankungen geben, welche die Erde drastisch verändern, und zwar völlig unabhängig vom Menschen. Das wir jetzt ( also seit 500 Jahren ) etwas dazu tun, ist möglich, aber in der Sache unerheblich. Der Dreck muss weg, JA! Aber "das" Klima gibt es nur als Momentaufnahme und wie lange dieser Moment besteht, ist eine Sache der Definition eines Zeitraumes."
Das heisst, die Verdreckung der Erde muss aufhören. Die Gretas haben damit Recht.
"Das Klima" ändert sich trotzdem kontinuierlich und kann niemals fixiert, also ein bestimmter Stand im Koordinatensstem als ideal angehalten und somit "gerettet" werden. Wer an solch einfacher, aber relevanter Definition schon scheitert, kann gar keine Forderungen stellen. Sie, die Forderungen, sind unsinnig unter diesen Prämissen.
Sie werden aber doch sofort sinnvoll, wenn die Forderungen nicht auf Klimarettung fixiert, sondern auf Säuberung der Umwelt von den von Menschen gemachten dreckigen Fehlern.
Für MICH ist das ein gravierender Unterschied, nämlich zwischen Unsinn und Notwendigkeit.
Es ist doch wohl klar, dass sich klimatische Relationen auch ohne jedes menschliche Zutun stets und ständig verändern. Das war seit dem Urknall so und wird weiterhin so sein.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die politische Steuerung ganz profimässig die Termini "Schutz" und "Rettung" benutzt, anststatt "Aufräumen", "Zwang gegen Ökonomische Riesen", " Globalisierung sofort zurückfahren" usw......
Dafür gibt es kaum emotionale Ansätze. Aber Kinder mit "ihr könnt mitschützen" zu locken, zwingt auch deren Eltern.
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Was meinst Du, wie lange es dauert, bis die Menschen wegen des Klimawandels wandern werden, also so, wie sie es vor wenigen Tausend Jahren auch machten?
Und:
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Den Faktor Zeit hast aber nicht drin.
Und die kosmischen komplexen Zusammenhänge.....
pfffffffffffffffffffffffff
Dir ist schon klar das, das Periodensystem der Elemente z.b. überall gilt ?
Da sollen die Aliens ruhig kommen. Die analysieren wir.
Soll ich jetzt Lesch posten ? Der kann das besser erklären als ich.
MANN.........man kann heute Gravitationswellen messen.
Aber vom Klima hat niemand einen blassen Schimmer oder was ?
Außer dir natürlich............

"Ich brauch einen Sherry...........ACH DU SCHEIßE.........................DER SCHON WIEDER -------"



Klimaentwicklung - völlig ab vom Kurs! - Die Anstalt vom 09.04.2019 | ZDF
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Doch, ich habe den Faktor Zeit drin, denn erst der ermöglicht überhaupt, von "das Klima" zu sprechen.BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 00:10)
Natürlich ändert sich das Klima.
Den Faktor Zeit hast aber nicht drin. ....
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Dann hast auch die Geschwindigkeiten von Klimaveränderungen im Kopf ?ThorsHamar hat geschrieben:(05 Jun 2019, 00:14)
Doch, ich habe den Faktor Zeit drin, denn erst der ermöglicht überhaupt, von "das Klima" zu sprechen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
James D. Wright, Morgan F. Schaller: Evidence for a rapid release of carbon at the Paleocene-Eocene thermal maximum. In: Proceedings of the National Academy of Sciences. Band 110, Nr. 40, Oktober 2013, S. 15908–15913BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 00:17)
Dann hast auch die Geschwindigkeiten von Klimaveränderungen im Kopf ?
https://www.pnas.org/content/pnas/110/40/15908.full.pdf
Noch mehr ...noch kürzer geht nicht.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Perfekt........Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2019, 00:30)
James D. Wright, Morgan F. Schaller: Evidence for a rapid release of carbon at the Paleocene-Eocene thermal maximum. In: Proceedings of the National Academy of Sciences. Band 110, Nr. 40, Oktober 2013, S. 15908–15913
https://www.pnas.org/content/pnas/110/40/15908.full.pdf
Noch mehr ...noch kürzer geht nicht.
"Onset of carbon isotope excursion at the Paleocene-Eocene thermal maximum took millennia, not 13 years!
Perfekt....
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Kommen wir zu der nächsten Frage.......in der Erdgeschichte da gab es Zeiten, da war der CO2 Anteil höher in der Atmosphäre ?
Warum ? Und warum hat dies keine Klima-Katastrophe ausgelöst ?
Warum ? Und warum hat dies keine Klima-Katastrophe ausgelöst ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Der gesamte Kontext ändert nichts an der Aussage, dass Du den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel für unerheblich hältst.ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 23:58)
2. Das von Dir benutzte Zitat habe ich in einem konkreten Kontext geschrieben. Wenn Du es allein postest, wird meine Intention verzerrt.
Das ist entweder ein schönes Beispiel von kognitiver Schwäche oder für einen Versuch von Manipulation. Beides ist nicht besonders schön ....
Ich glaube, dann hast Du "Klimarettung" ziemlich falsch verstanden. Kein Wissenschaftler oder Politiker spricht davon, das Klima auf einen bestimmten Stand zu fixieren.ThorsHamar hat geschrieben:"Das Klima" ändert sich trotzdem kontinuierlich und kann niemals fixiert, also ein bestimmter Stand im Koordinatensstem als ideal angehalten und somit "gerettet" werden.
Sie haben schon angefangen.ThorsHamar hat geschrieben: Was meinst Du, wie lange es dauert, bis die Menschen wegen des Klimawandels wandern werden, also so, wie sie es vor wenigen Tausend Jahren auch machten?
https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/in ... imawandel/
Auch da hast Du scheinbar was falsch verstanden. Nicht die Erwärmung um mehr als 2 Grad wird gesetzlich verboten, sondern es werden Gesetze erlassen, die mithelfen sollen, eine derartige Erwärmung in den kommenden Jahrzehnten zu vermeiden.ThorsHamar hat geschrieben: Und:
Wer ernsthaft z.B. Erwärmung um 2 Grad per Gesetz regulieren will, und ich rede nicht von einer Grillverordnung, sondern von mega-komplexen kosmischen Sachverhalten, ist nicht ganz dicht! In dem Fall fordere ich ebenso Verbot von Erdbeben und Tsunamis in Küstennähe.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Du hattest eben https://www.pnas.org/content/pnas/110/40/15908.full.pdf ....bis zu Ende lesen.BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 00:59)
Kommen wir zu der nächsten Frage.......in der Erdgeschichte da gab es Zeiten, da war der CO2 Anteil höher in der Atmosphäre ?
Warum ? Und warum hat dies keine Klima-Katastrophe ausgelöst ?
Da musst Du auch FREITAGS in die Schule gehen ! Die bringen Dir das bei ...oder auch nicht..... Hier ist nicht die Hausaufgabenhilfe.
Kathastrophe ist ja nun fast alles..
Venedig knapp an Katastrophe vorbei
tagesschau.de-02.06.2019
Bundeswehr-Alarm in Frankfurt! Plage droht - Kann Katastrophe ...
extratipp.com-vor 18 Stunden
Nach dem Ausfall zweier Hubschrauber gegen die Schnakenbekämpfung droht auch Frankfurt nun eine schwere Insektenplage. Menschen ...
Risiko einer nuklearen Katastrophe steigt
SPIEGEL ONLINE-vor 12 Stunden
Das Risiko einer nuklearen Katastrophe steige wieder. Deutschland müsse entschlossener als bislang eine Außen- und Sicherheitspolitik ...
Kapitän nach Katastrophe festgenommen
Nordwest-Zeitung-31.05.2019
Eine Katastrophe: Jürgen Vogel findet Männer um die 30 "unsexy"
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Eine Antwort nicht ausweichen...........Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2019, 01:17)
Du hattest eben https://www.pnas.org/content/pnas/110/40/15908.full.pdf ....bis zu Ende lesen.
Da musst Du auch FREITAGS in die Schule gehen ! Die bringen Dir das bei ...oder auch nicht..... Hier ist nicht die Hausaufgabenhilfe.
Kathastrophe ist ja nun fast alles..

Warum hat eine erhöhte C02 Konzentration in der Erdgeschichte zu keiner Klima....................veränderung geführt.........na ?
Geh du mal zur Schule...
Noch ein paar Hinweise......Zeit....Leben ? Na ?......Kohlenstoff
Soll ich dich erlösen ?
Zuletzt geändert von BingoBurner am Mittwoch 5. Juni 2019, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Wenn Dein Google klemmt ? Gern Sweety ...BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 01:28)
Eine Antwort nicht ausweichen...........mein Süßer
Warum hat eine erhöhte C02 Konzentration in der Erdgeschichte zu keiner Klima....................veränderung geführt.........na ?
Geh du mal zur Schule...
https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... _60Mio.jpg das co2 in der Erdgeschichte (Klima) 2000 ppm... Es gibt Messungen in Schulräumen mit 10.000 ppm und geringer Temperatur.
in der "Nahaufnahme" siehst Du das die CO2 Konzentration der Temperatur folgt..
https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... 640000.jpg
Gut hier beschrieben... Milanković-Zyklen...Bei den Milanković-Zyklen (nach dem serbischen Mathematiker[2] Milutin Milanković) handelt es sich um zeitvariante Muster, in welchen die auf die Erde auftreffende Sonnenstrahlung über die jährliche Schwankung hinaus variiert, also um langperiodische Variationen der Solarkonstante sowie der Ausprägung der Jahreszeiten. Sie erklären teilweise die natürlichen Klimaschwankungen der Erde und sind daher im Kontext der Klimatologie und der Paläoklimatologie von großer Bedeutung.
Wiki.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Teeernte hat geschrieben:(05 Jun 2019, 01:41)
Wenn Dein Google klemmt ? Gern Sweety ...
https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... _60Mio.jpg das co2 in der Erdgeschichte (Klima) 2000 ppm... Es gibt Messungen in Schulräumen mit 10.000 ppm und geringer Temperatur.
in der "Nahaufnahme" siehst Du das die CO2 Konzentration der Temperatur folgt..
https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... 640000.jpg
Gut hier beschrieben... Milanković-Zyklen...Bei den Milanković-Zyklen (nach dem serbischen Mathematiker[2] Milutin Milanković) handelt es sich um zeitvariante Muster, in welchen die auf die Erde auftreffende Sonnenstrahlung über die jährliche Schwankung hinaus variiert, also um langperiodische Variationen der Solarkonstante sowie der Ausprägung der Jahreszeiten. Sie erklären teilweise die natürlichen Klimaschwankungen der Erde und sind daher im Kontext der Klimatologie und der Paläoklimatologie von großer Bedeutung.
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Ich wusste es kommt was mit der Sonne......das ist auch nicht falsch aber immer noch beantwortest du nicht meine Frage....
Warum gab es keine Klima-Katastrope....obwohl früher mehr C02 in der Atmosphäre war ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Noch ein Hinweis.......wann war das ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Da war die Presse mit der Berichterstattung nicht vor Ort.BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 01:44)
Ich wusste es kommt was mit der Sonne......das ist auch nicht falsch aber immer noch beantwortest du nicht meine Frage....
Warum gab es keine Klima-Katastrope....obwohl früher mehr C02 in der Atmosphäre war ?



eigentlich war da die Erde (Bahn/Bewegung) schuld...weniger die Sonne..
Zuletzt geändert von Teeernte am Mittwoch 5. Juni 2019, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Mit mehr CO2 werden die Insekten kleiner, aber die Reptilien größer, subtropische Verhältnisse in mittleren Breiten.BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 01:44)
Ich wusste es kommt was mit der Sonne......das ist auch nicht falsch aber immer noch beantwortest du nicht meine Frage....
Warum gab es keine Klima-Katastrope....obwohl früher mehr C02 in der Atmosphäre war ?
Die Jurassic Park Filme waren die mentale Einstimmung.
Mit mehr O2 werden die Insekten größer (hubschraubergroße Libellen...).
Ein eisfreies Nordpolarmeer ist geohistorisch der Normalfall, eine Eiskappe die Ausnahme.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Mehr Jungs....das ist alles zu wenig....eine simple Frage und könnt sie nicht beantworten.
Warum gab es in der Erdgeschichte mal Co2 in der Atmosphäre als heute.
Und warum konnte trotzdem Leben entstehen ?
Na, ihr Genies......schmeißt Google an...
"Why did we fall"
[youtube][/youtube]
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Mehr CO2 durch Vulkanausbrüche und Waldbrände durch Trockenheit?
Je 10 Grad Celsius mehr, verdoppeln die Reaktionsgeschwindigkeit. Dabei steigt die Wahrscheinlichkeit, daß organische ring- und kettenförmige Verbindungen in der Ursuppe ein "Eigenleben" entwickeln und irgendwann das Land besiedeln.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ne Leichte Frage zum warm werden....wieviel TONNEN Co2 befinden sich in der Hochatmosphäre (20 bis 50 km Höhe) angenommen die derzeitige Verteilung in ppm ist durchgehend gleich . (Das ist ja der Teil wo der Zirkus grad stattfindet)
....und vieviel Kilogramm Bariumhydroxid werden Benötigt um das CO2 um 100 ppm abzusenken.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Klimaveränderung: Es ist ja wohl keine Kunst, einen permanent stattfindenden Prozess zeitlich zu bezeichnen: immer, permanent, überall, Geschwindigkeit ist relativ zum BezugssystemBingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 00:17)
Dann hast auch die Geschwindigkeiten von Klimaveränderungen im Kopf ?
Klima: Was wir als "das Klima" bezeichnen, ist die Kurve innerhalb eines von uns festgelegten Zeit/Ort Diagramms. Deshalb ist es ja unmöglich, irgendein Klima zu "retten". Es müsste zeitlich und örtlich definiert werden.
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Mittwoch 5. Juni 2019, 04:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Weil es keine Menschen gab, die Normalität als Katastrophe bezeichnen konnten.BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 00:59)
Kommen wir zu der nächsten Frage.......in der Erdgeschichte da gab es Zeiten, da war der CO2 Anteil höher in der Atmosphäre ?
Warum ? Und warum hat dies keine Klima-Katastrophe ausgelöst ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das stimmt so nicht. Mir ist es ziemlich egal, wie gross der Anteil des menschlichen Einflusses ist. Die Diskussion darüber ist politisch und damit müssig. Wir können es nicht prüfen und belegen. Unsere Umwelt, und das trifft auf jeden Ort der Erde zu, ist immer in Bewegung und bislang gab es wohl Leute, die meinten, unser Durchschnittswetter in Europa wäre eine Klima-Norm.Sören74 hat geschrieben:(05 Jun 2019, 01:11)
Der gesamte Kontext ändert nichts an der Aussage, dass Du den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel für unerheblich hältst.

Aha ... was heisst denn "Rettung" anderes, als einen Zustand, der verlustig geht, zu erhalten, also zu fixieren, zu bewahren?Ich glaube, dann hast Du "Klimarettung" ziemlich falsch verstanden. Kein Wissenschaftler oder Politiker spricht davon, das Klima auf einen bestimmten Stand zu fixieren. ....
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Amüsant aber richtig.ThorsHamar hat geschrieben:(05 Jun 2019, 04:02)
Weil es keine Menschen gab, die Normalität als Katastrophe bezeichnen konnten.

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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Wieder du vergisst den Faktor Zeit...ThorsHamar hat geschrieben:(05 Jun 2019, 04:21)
Aha ... was heisst denn "Rettung" anderes, als einen Zustand, der verlustig geht, zu erhalten, also zu fixieren, zu bewahren?
Nochmal...
Warum gab in der Erdgeschichte schon mal mehr C02 in der Atmosphäre und es war locker damit vereinbar mit dem Planeten den wir heute kennen ?
Und warum ist das heutzutage so eine Katastrophe ?
Warum ? Es ist ganz simpel.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ich gebe noch einen.........Tip......
BINGOBURNER deine Fragestellung ist schon bescheuert.
So jetzt muss es langsam klappen.....
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das wäre ungefähr so, als wenn Du schreiben würdest, dass es Dir egal ist ob der Erde flach oder rund ist.ThorsHamar hat geschrieben:(05 Jun 2019, 04:21)
Das stimmt so nicht. Mir ist es ziemlich egal, wie gross der Anteil des menschlichen Einflusses ist. Die Diskussion darüber ist politisch und damit müssig. Wir können es nicht prüfen und belegen.
Nein, es keine politische Diskussion, sondern erstmal eine naturwissenschaftliche Fragestellung und wir können diese naturwissenschaftlich prüfen und belegen.
Einen Zustand bewahren, ja. Aber nicht fixieren im Sinne von +/- 0,00°C. Es geht darum unseren Einfluss auf das globale Klima, den wir in den letzten 150 Jahren hatten, wieder herunterzufahren und keine zusätzlichen Treibhausgase in die Atmosphäre zu lassen.ThorsHamar hat geschrieben: Aha ... was heisst denn "Rettung" anderes, als einen Zustand, der verlustig geht, zu erhalten, also zu fixieren, zu bewahren?
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Die Google-Nutzer sollten mal bei faint young sun paradox nachschauen. 

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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Und?Sören74 hat geschrieben:(05 Jun 2019, 08:42)
Die Google-Nutzer sollten mal bei faint young sun paradox nachschauen.
Nix Genaues weiß man nicht.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Die Google-Nutzer sitzen mal wieder im Nebel.

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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Es gibt einen Haufen Theorien darüber, hast du die einzig richtige gefunden?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das solltest Du doch dank Google herausfinden können.Keoma hat geschrieben:(05 Jun 2019, 09:05)
Es gibt einen Haufen Theorien darüber, hast du die einzig richtige gefunden?

- ThorsHamar
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Nochmal: Weil es keinen Menschen gab, der sich darüber aufgeregt hat.BingoBurner hat geschrieben:(05 Jun 2019, 07:14)
Wieder du vergisst den Faktor Zeit...
Nochmal...
Warum gab in der Erdgeschichte schon mal mehr C02 in der Atmosphäre und es war locker damit vereinbar mit dem Planeten den wir heute kennen ?
Und warum ist das heutzutage so eine Katastrophe ?
Warum ? Es ist ganz simpel.
Ok, falls es wieder nicht klappt, ein Tipp: Eine Katastrophe ist eine Bewertung durch Menschen, im Wortsinn ein Politikum.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Und was bedeutet dieses Argument? Warum sollte man dann noch über irgendwas reden?ThorsHamar hat geschrieben:(05 Jun 2019, 10:43)
Nochmal: Weil es keinen Menschen gab, der sich darüber aufgeregt hat.
Ok, falls es wieder nicht klappt, ein Tipp: Eine Katastrophe ist eine Bewertung durch Menschen, im Wortsinn ein Politikum.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ok, ich versuche es mal anders, unsere Missverständnisse zu klären.Sören74 hat geschrieben:(05 Jun 2019, 08:39)
Das wäre ungefähr so, als wenn Du schreiben würdest, dass es Dir egal ist ob der Erde flach oder rund ist.
Nein, es keine politische Diskussion, sondern erstmal eine naturwissenschaftliche Fragestellung und wir können diese naturwissenschaftlich prüfen und belegen.
Einen Zustand bewahren, ja. Aber nicht fixieren im Sinne von +/- 0,00°C. Es geht darum unseren Einfluss auf das globale Klima, den wir in den letzten 150 Jahren hatten, wieder herunterzufahren und keine zusätzlichen Treibhausgase in die Atmosphäre zu lassen.
Sag Du jetzt mal bitte, WELCHES Klima GENAU Du "retten" möchtest. Das muss ja die erste Frage bei einer Rettung sein. Wer oder was soll gerettet werden. So kenne ich es von Notdiensten.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Dieses Argument bedeutet, dass Katastrophen, besonders solche, die kein Unglück sind, einer Definition bedürfen und diese Definitionen oft politisch benutzt werden.space hat geschrieben:(05 Jun 2019, 10:46)
Und was bedeutet dieses Argument? Warum sollte man dann noch über irgendwas reden?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Was unterscheidet denn eine Katastrophe von einem Unglück? Und was hat das mit der Definition auf sich? Es geht doch letztlich um die Bewertung. Findet man es beispielsweise schlimm genug, wenn der Meeresspiegel um X steigt und somit direkt den Lebensraum von so und so viel hundert Millionen Menschen bedroht, um Maßnahmen zu ergreifen oder nicht.ThorsHamar hat geschrieben:(05 Jun 2019, 10:52)
Dieses Argument bedeutet, dass Katastrophen, besonders solche, die kein Unglück sind, einer Definition bedürfen und diese Definitionen oft politisch benutzt werden.
Jede vorgelagerte Diskussion muss - wenn man sie denn führen will- um die Legitimation von Wissenschaft gehen oder eben um die Delegitimierung selbiger.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Es hat einen konkreten Hintergrund. Greta Darling hoerte tatsaechlich zu essen auf.relativ hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:49)
Hat die Geschichte auch einen konkreten Hintergrund, oder sind das plakative Beispiele?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ganz einfach. Sie ist das Darling der Gruenen und das Pop Idol der Teenies in Sachen Umwelt und schanlos ausgenutzt von den Umwelt Radikalen.
Eine Kult Figur!
https://www.spiked-online.com/2019/04/2 ... -thunberg/
Zuletzt geändert von TheManFromDownUnder am Mittwoch 5. Juni 2019, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Wer das tut? Greta! Und Mama von Greta auch seit Greta dak Asperger die Phobie bezueglich Flugzeuge sind am Ende der Welt hat.Sören74 hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:56)
Wer tut das denn?
Sagen wir nicht 10 Jahre, aber in den kommenden Jahrzehnten werden wir die Auswirkungen spüren, dass auch der Flugbetrieb am Klimawandel beigetragen hat, wenn(!) wir weiter so machen, wie bisher.
Ich kenne eine Reihe von Menschen, die ihr Kind für ein Jahr aus der Schule genommen haben. Glaubst Du, die leiden alle an Wahnvorstellungen? Ich habe eher den Eindruck, dass Du als Nicht-Mediziner sehr inflationär die Diagnose "Wahnvorstellung" verteilst, wenn Menschen etwas machen, was Du nicht verstehst. Aber so hat eben jeder von uns sein Hobby.
Was willst du? Zurueck ins Steinzeitalter. Flugbetrieb ist ein unverzichtlicher Bestandteil unseres Zeitalters. Lebe damit , deal with it !
Bist du Mediziner? Aber du must doch eingestehen das jemand der glaubt die Welt geht in 10 Jahren vor die Hunde hat ein Problem und denkt nicht rational.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
OK ! Wir rette die Welt und geben internationalen Handel auf! Mal sehen was dann passiertKeoma hat geschrieben:(04 Jun 2019, 15:10)
Ich habe vor kurzem eine Doku darüber gesehen, was wir der Umwelt durch die Globalisierung per Containerschiff antun.
Da wird einem schlecht.
Ich schimpfe nie wieder über den Individualverkehr per Auto.
