Kasseler Regierungspräsident ermordet

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von ThorsHamar »

Inspyration hat geschrieben:(04 Jun 2019, 11:52)

Na ja, ne gute Blutwurst - schmeckt in so manchem Eintopf.

In Vietnam servieren liebende Frauen ihren Männern sogar Blutpudding (hab ich öfters mal im Restaurant gegessen, ganz frisch, die Gans wird am Tisch geköpft), wenn dieseMänner ganz brav waren. Is da ne echte deli. Schmeckt auch wirklich und ist richtig teuer.
In diesem Kontext geht es um eine definitiv letzten Eintopf.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Alexyessin »

Inspyration hat geschrieben:(04 Jun 2019, 11:51)

So ist das halt mit der eigenen Meinungsbildung; bei Dir und jedem Anderen übrigens auch.Try and error.
Ich hab ja auch zum NSU meine feste Meinung von einem Staatsverbrechen in Zusammenhang mit OK , sie kann aber nicht widerlegt werden,weils ich wohl maßgebliche Dokumente dazu auf 100 Jahre im Giftschrank befinden und viele Zeugen ganz zufällig gestorben wurden.. Wir können uns dann aber in 97 Jahren nochmal drüber unterhalten.
Ja, und der Mond ist aus Käse. Rechts VTler sind genauso deppert wie die Links VTler oder Esoterikspinner.
Wo werden denn solche Gestalten gezüchtet?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Inspyration
Beiträge: 593
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:11
user title: Vorsicht! Anglophil!!

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Inspyration »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jun 2019, 12:06)

Ja, und der Mond ist aus Käse. Rechts VTler sind genauso deppert wie die Links VTler oder Esoterikspinner.
Wo werden denn solche Gestalten gezüchtet?
Überall dort, wo keine wirkliche Meinungsfreiheit herrscht und Wahrheiten unterdrückt werden.

Aber toll zu wissen, dass Du fast allen Menschen geistig überlegen bist. Deine vor Intellekt und Wissen nur so sprühenden Beiträge ließen mich das allerdings schon vorher vermuten.

PS:
Es gibt aber wenigstens:
https://www.andechser-natur.de/index.ph ... 0-fitr-3kg
Westdeutsche braucht die Welt nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Alexyessin »

Inspyration hat geschrieben:(04 Jun 2019, 12:09)

Überall dort, wo keine wirkliche Meinungsfreiheit herrscht und Wahrheiten unterdrückt werden.
Soso, welche Wahrheiten werden denn so unterdrückt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Inspyration
Beiträge: 593
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:11
user title: Vorsicht! Anglophil!!

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Inspyration »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jun 2019, 12:20)

Soso, welche Wahrheiten werden denn so unterdrückt?
Du hast die Aussage automatisch nur auf die brd bezogen, wo ich von "überall" sprach?
Sagt auch was aus.
Westdeutsche braucht die Welt nicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Tom Bombadil »

Inspyration hat geschrieben:(04 Jun 2019, 11:36)

Wer Kassel kennt, weiß aber auch, dass genau aus diesen Ecken 90% dieser Spielart der Kriminalität kommt.
So entstehen Verschwörungstheorien.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jun 2019, 11:20)

Pistole auf kurze Entfernung läßt eher auf Profis schliessen. Und Frauen haben es doch eher mit Gift, oder?
Jedenfalls drehen die Rechtsknaller jetzt richtig auf, da fallen alle Hemmungen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von sünnerklaas »

Inspyration hat geschrieben:(04 Jun 2019, 12:09)

Überall dort, wo keine wirkliche Meinungsfreiheit herrscht und Wahrheiten unterdrückt werden.

Aber toll zu wissen, dass Du fast allen Menschen geistig überlegen bist. Deine vor Intellekt und Wissen nur so sprühenden Beiträge ließen mich das allerdings schon vorher vermuten.

PS:
Es gibt aber wenigstens:
https://www.andechser-natur.de/index.ph ... 0-fitr-3kg
Also in Russland... :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von ThorsHamar »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jun 2019, 12:06)

Ja, und der Mond ist aus Käse. Rechts VTler sind genauso deppert wie die Links VTler oder Esoterikspinner.
Wo werden denn solche Gestalten gezüchtet?
... mal 'ne Frage: Was ist Deine Begründung dafür, VTler in links und rechts zu unterteilen, wenn Du sie dann doch als "genau so" gleichsetzt?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Alexyessin »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 12:39)

... mal 'ne Frage: Was ist Deine Begründung dafür, VTler in links und rechts zu unterteilen, wenn Du sie dann doch als "genau so" gleichsetzt?
Genau so deppert.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Alexyessin »

Inspyration hat geschrieben:(04 Jun 2019, 12:24)

Du hast die Aussage automatisch nur auf die brd bezogen, wo ich von "überall" sprach?
Wo soll ich das getan haben? Belege mal deinen Vorwurf.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - ok, es gibt 2 Möglichkeiten: ich sperre den Strang, und wenn er wieder auf ist, besteht er noch max aus 2 Seiten. Oder: ab HIER unterlasst Ihr jegliche Form von Spam, unterirdischen Unterstellungen/Behauptungen und persönliche Beleidigungen. Klappt das nicht, mach ich zu. Und dann bleiben doch nur noch die max 2 Seiten stehen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von becksham »

Ich wäre für die erste Möglichkeit.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jun 2019, 12:55)

Genau so deppert.
Nein, Nein, das passt ins Konzept.
Schaut man sich die Reaktionen der Rechtsknaller an, kann man erstaunliches Akrobatentum erleben:

1. Auf der einen Seite kommt unverholen Jubel und Freude, da knallen die Korken der Champagnerflaschen
2. Auf der anderen Seite beklagt man schon mal vorsorglich, den Rechten solle da etwas untergeschoben und AfD-Wähler unter Mordverdacht gestellt werden.
3. "Der Moslem war's!"
4. Es wird schon mal vorrausschauend die Verteidigungsrede des Doktors in Max Frischs "Andorra" eingeübt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Alexyessin »

becksham hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:39)

Ich wäre für die erste Möglichkeit.
Auch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von sünnerklaas »

Milady de Winter hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:23)

MOD - ok, es gibt 2 Möglichkeiten: ich sperre den Strang, und wenn er wieder auf ist, besteht er noch max aus 2 Seiten. Oder: ab HIER unterlasst Ihr jegliche Form von Spam, unterirdischen Unterstellungen/Behauptungen und persönliche Beleidigungen. Klappt das nicht, mach ich zu. Und dann bleiben doch nur noch die max 2 Seiten stehen.
Ich wäre dafür, den Strang jetzt erst einmal zuzumachen, ihn nach Möglichkeit NICHT zu bereinigen und erst dann wieder zu eröffnen, wenn es Ermittlungsergebnisse gibt.
Ich halte das Thema für hochgradig brisant und wichtig - v.a. mit Hinblick auf den ekelhaften Jubel, der da in Teilen des Netzes an den Tag gelegt wird.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jun 2019, 13:44)

Auch.
Die Verteidigungs- und Ablenkungsmanöver, die Versuche, den Strang zu schreddern etc.. finde ich bemerkenswert und in diesem Strang beispielhaft. Deshalb würde ich sie stehen lassen und nicht löschen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - Strang erst mal geschlossen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - ich eröffne den Strang wieder. Bitte diskutiert ab hier sachlich neue Erkenntnisse, so sie vorliegen. Wenn hier Beiträge landen, die sich mit Personen in diesem Strang beachäftigen oder am Thema vorbeigehen, dann verschiebe ich sie in die Ablage. Danke für Eure Kooperation.
- When he called me evil I just laughed -
Senexx

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Senexx »

Die Ermittler tappen nach Berichten weiterhin im Dunkeln.

Der Ermordete war wohl mit Tochter und Frau zum Babyhüten im Haus. Während die ca. 23.00 Frauen schlafen gingen, sei er nochmals auf den Balkon oder in den Garten, um seiner Nikotinsucht zu fröhnen. Dort sei er dann wohl erschossen worden.

Später wurde er dann nach Mitternacht von den Frauen gefunden, ob sie durch den Schuss geweckt wurden, oder ihn einfach nur vermissten, ist nicht klar. Ein Sanitäter habe dann den "Tatort gereinigt", kriminaltechnisch betrachtet, Spuren verwischt, um den Angehörigen den Anblick zu ersparen. Was das genau heißt, ist unklar.

Es wird wohl weiterhin in alle Richtungen ermittelt, die Sonderkommission wurde auf 50 Beamte aufgestockt.
Senexx

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Senexx »

Eine neueren Bereicht zufolge, sei er nicht von den Frauen, sondern von seinem jüngsten Sohn um 0.30 h sitzend auf einem Stuhl gefunden worden, auf dem er aus nächster Nähe erschossen worden sein soll. Ein befreundeter "Ersthelfer" habe dann Blutspuren beseitigt.

Das klingt alles sehr dubios. Da hat einer Zeit und Nerven Blutspuren zu verwischen?

Über die Rolle des Sohnes und ob er verdächtigt wird, verliert der Bericht kein Wort,

https://www.hna.de/lokales/wolfhagen/wo ... 59936.html
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Orbiter1 »

Der Strang wurde wieder geöffnet um neue Erkenntnisse zu dem Fall zu diskutieren. Sie bringen innerhalb von 10 Minuten bereits zwei sehr unterschiedliche Versionen von Erkenntnissen. Besonders hilfreich ist das nicht.
Senexx

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Senexx »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Jun 2019, 16:32)

Der Strang wurde wieder geöffnet um neue Erkenntnisse zu dem Fall zu diskutieren. Sie bringen innerhalb von 10 Minuten bereits zwei sehr unterschiedliche Versionen von Erkenntnissen. Besonders hilfreich ist das nicht.
Ich kann nur das wiedergeben, was die Presse berichtet. Die Versionen unterscheiden sich nur im Detail.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Schnitter »

Der Mann war offensichtlich bereits mal aufgrund von "besorgten Bürgern" unter Polizeischutz unterwegs. In den letzten Monaten soll der Hass wieder zugenommen haben.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Cobra9 »

Schnitter hat geschrieben:(07 Jun 2019, 16:51)

Der Mann war offensichtlich bereits mal aufgrund von "besorgten Bürgern" unter Polizeischutz unterwegs. In den letzten Monaten soll der Hass wieder zugenommen haben.

Wenn man sich die Kommentare der Rechten so anschaut wird Mir schlecht.

https://www.fr.de/rhein-main/abgelegt-u ... 60274.html

Aber der Fall zeigt deutlich wie Rechte, Reichsbürger und Diktatur Fans ticken. Aber gut selbst im Forum hier freuen sich einige wenn es Menschen erwischt.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Tom Bombadil »

Nach dem, was die Öffentlichkeit so weiß, ist das alles noch ziemlich mysteriös. Der Mann geht auf die Terrasse rauchen und da wartet dann schon der Killer, der ihm in den Kopf schießt. Woher wusste der Täter das? Er müsste ihn dann ja über längere Zeit beobachtet haben, um die Gewohnheiten rauszufinden. Und wenn er in den letzten Monaten wieder vermehrt Drohungen bekommen hat, warum hat er denn dann keinen Personenschutz?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2019, 11:14)

Nach dem, was die Öffentlichkeit so weiß, ist das alles noch ziemlich mysteriös. Der Mann geht auf die Terrasse rauchen und da wartet dann schon der Killer, der ihm in den Kopf schießt. Woher wusste der Täter das? Er müsste ihn dann ja über längere Zeit beobachtet haben, um die Gewohnheiten rauszufinden. Und wenn er in den letzten Monaten wieder vermehrt Drohungen bekommen hat, warum hat er denn dann keinen Personenschutz?
In dem Fall ist leider sehr viel unklar.
Die Sicherheitsbehörden erstellen eine Einstufung der Bedrohungslage, anhand dieser Einschätzung wird reagiert bzw. der betroffenen Person werden Vorschläge unterbreitet. Es muss aber die Einstufung als gefährdete Person getroffen werden.

Die ist eher selten und ein Regierungspräsident fällt selbst mit Drohungen nicht automatisch drunter. Der normale Polizeischutz umfasst eher mal Ansprache der Gefährder, mehr Streifenpräsenz oder mal Streifenwagen vor dem Haus. Da muss es aber schon massiv Hinweise geben. An Personenschützer kommt man erst in extremen Fällen. Meistens ist dann schon was vorgefallen.

Fakt ist einfach es gibt zu wenige verfügbare Kräfte. Ein Bundesland das gut aufgestellt ist hat rund 350 Personenschützer. Das BKA hat rund tausend Beamte 2016 gehabt.

Wie es nun aber mal so ist haben Minister usw. schon Personenschutz. Das reduziert die Kräfte wo verfügbar sind erheblich. Dabei steigt der Bedarf jedes Jahr an.
Rechne mal minimal 2 Leute pro Schutzperson, was zu wenig ist, dann kannst Du schnell sehen wieviel Einsätze man machen kann. Deshalb ist es selbst bei Drohungen nicht so einfach Schutzkräfte zu erhalten.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben:(08 Jun 2019, 12:00)

Fakt ist einfach es gibt zu wenige verfügbare Kräfte.
Das mag Fakt sein, ist aber keine Entschuldigung. Menschen, die ernsthaft mit dem Tod bedroht werden, müssen Schutz bekommen. Es kann natürlich sein, dass die zuständige Person (wer entscheidet sowas eigentlich?) der Meinung war, Lübcke brauche keinen Schutz, was sich dann wohl als fataler Irrtum herausgestellt haben dürfte, sollte es keine Familiensache sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Jun 2019, 16:04)

Das mag Fakt sein, ist aber keine Entschuldigung. Menschen, die ernsthaft mit dem Tod bedroht werden, müssen Schutz bekommen. Es kann natürlich sein, dass die zuständige Person (wer entscheidet sowas eigentlich?) der Meinung war, Lübcke brauche keinen Schutz, was sich dann wohl als fataler Irrtum herausgestellt haben dürfte, sollte es keine Familiensache sein.
Es gibt bei Polizei,LKA, BKA jeweils Stellen die eine Gefahrenlage bewerten für Personen. Das Grundproblem ist das allein Drohungen nicht unbedingt ausreichend sind für Personenschutz. Aber nach den Medien hatte Er ja zeitweise Polizeischutz. Der kann aber such so ausgefallen sein das nur bei öffentlichen Auftritten ein Schutz bestand oder Streifenwagen vor dem Haus.

Es kann auch sein das man meinte Er sei daheim nicht gefährdet. Die Polizei arbeitet anders als wo Ich den Personenschutz bei den Feldjägern gelernt habe.

Man müsste genau wissen welche Drohungen eingegangen sind, Inhalte, Verfasser......nur dann wäre eine vernünftige Bewertung möglich.

Es ist aber grundsätzlich selten das Privatpersonen die keine Vips sind überhaupt Personenschutz erhalten. Nimm Gewaltopfer
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Julian »

Die FAZ berichtet, ein junger Mann sei nun dringend tatverdächtig und werde verhört. Das Motiv soll im privaten Bereich liegen.
Im Fall des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Nach Informationen der F.A.Z. soll es sich um einen jüngeren Mann handeln, der in privater Beziehung zu dem CDU-Politiker gestanden haben soll. Wie genau dieser Kontakt aussah, bedarf noch der weiteren Ermittlungen. Der Mann wurde am Samstagnachmittag umfassend vernommen. Aus Ermittlerkreisen war zu hören, man sei sich sicher, den Täter identifiziert zu haben.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 28323.html
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Orbiter1 »

Besonders weit ist die Polizei bei ihren Ermittlungen offenbar noch nicht gekommen.

"Ein im Fall des getöteten Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU) in Gewahrsam genommener Mann ist wieder entlassen worden. "Er wurde befragt und konnte danach gehen", sagte ein Polizeisprecher. Mehr Details gab er nicht bekannt." Quelle: https://www.zeit.de/amp/gesellschaft/ze ... er-luebcke
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Julian »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Jun 2019, 07:24)

Besonders weit ist die Polizei bei ihren Ermittlungen offenbar noch nicht gekommen.

"Ein im Fall des getöteten Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU) in Gewahrsam genommener Mann ist wieder entlassen worden. "Er wurde befragt und konnte danach gehen", sagte ein Polizeisprecher. Mehr Details gab er nicht bekannt." Quelle: https://www.zeit.de/amp/gesellschaft/ze ... er-luebcke
In der Tat. Ich wollte in diesem Fall nicht spekulieren - hatte aber wohl nicht mit einberechnet, dass sich die Quelle der FAZ bei der Polizei oder die FAZ selbst wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt hatte, als behauptet wurde, man sei sich sicher, den Täter zu haben. Offenbar haben die Verdachtsmomente für eine Untersuchungshaft nicht ausgereicht.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - so, hier ist jetzt geschlossen, bis es tatsächlich neue und vor allem gesicherte Erkenntnisse gibt. Faxen dicke. Man kann anhand der letzten beiden Seiten schon erahnen, wohin die Reise hier im Strang gehen wird. Daher: bis auf weiteres dicht. Eine gründliche Generalüberholung des Stranges behalten wir uns vor.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von conscience »

Verdächtiger festgenommen. Die Spur führt in die rechtsradikale Szene klick
Skeptiker

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Skeptiker »

conscience hat geschrieben:(16 Jun 2019, 16:33)
Verdächtiger festgenommen. Die Spur führt in die rechtsradikale Szene klick
Wahnsinn, wirklich nicht zu fassen. Das wäre politisch motivierter Mord auf einer Stufe mit RAF-Morden.

Der Staat muss das bis ins letzte aufdecken und Verantwortliche vor Gericht bringen. Es darf nicht sein, dass sich die rechtsextremistische Szene motiviert fühlt das zu wiederholen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Vongole »

conscience hat geschrieben:(16 Jun 2019, 16:33)

Verdächtiger festgenommen. Die Spur führt in die rechtsradikale Szene klick
Wirklich überrascht bin ich nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von sünnerklaas »

conscience hat geschrieben:(16 Jun 2019, 16:33)

Verdächtiger festgenommen. Die Spur führt in die rechtsradikale Szene klick
Wenn es ein Rechtsextremist war, würde das meine These bestätigen, dass uns der richtige Ärger dann ins Haus steht, wenn es klar und deutlich wird, dass es nichts wird mit den warmen Träumen der AfD-Alleinregierung, dem Erdrutscht.
Die Europawahl hat bei den AfDlern für große Enttäuschung gesorgt. Die AfD hat ihr Wählerpotenzial mehr als ausgeschöpft. Und tiefe Enttäuschung und Verbitterung kann zu Rechegelüsten führen (hier ein Text dazu).
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von McKnee »

Hoffentlich hält der dringende Tatverdacht.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Jun 2019, 16:45)
Wahnsinn, wirklich nicht zu fassen. Das wäre politisch motivierter Mord auf einer Stufe mit RAF-Morden.

Der Staat muss das bis ins letzte aufdecken und Verantwortliche vor Gericht bringen. Es darf nicht sein, dass sich die rechtsextremistische Szene motiviert fühlt das zu wiederholen.
Ich rate - genauso wie bei den hier schon vorgebrachten Spekulationen in Richtung "junge Männer" - dazu, die Ermittlungen abzuwarten.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von conscience »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Jun 2019, 17:14)

Wenn es ein Rechtsextremist war, würde das meine These bestätigen, dass uns der richtige Ärger dann ins Haus steht, wenn es klar und deutlich wird, dass es nichts wird mit den warmen Träumen der AfD-Alleinregierung, dem Erdrutscht.
Die Europawahl hat bei den AfDlern für große Enttäuschung gesorgt. Die AfD hat ihr Wählerpotenzial mehr als ausgeschöpft. Und tiefe Enttäuschung und Verbitterung kann zu Rechegelüsten führen (hier ein Text dazu).

Rache ist immer ein Motiv, das die Weltgeschichte antreibt.

Ich würde, was das Wählerpotential der AfD betrifft, nicht soweit gehen. Im Osten könnte der Erdrutsch in Richtung rechtsextremistischer AfD noch bevorstehen. Im Westen hat die AfD allerdings ein .Expansion"-Problem. Aber wenn sich herausstellt, dass der Mord als faschistische Gesinnungstat zu bezeichnen ist, dann muss der Staat handeln und das wiederum schränkt die politische Bewegungsfreiheit der sich demokratisch Gebärenden AfD im öffentlichen und politischen Raum ein. Eventuell zerlegt sich die AfD in mehrere Einzelteile.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von sünnerklaas »

conscience hat geschrieben:(16 Jun 2019, 17:23)
Aber wenn sich herausstellt, dass der Mord als faschistische Gesinnungstat zu bezeichnen ist, dann muss der Staat handeln und das wiederum schränkt die politische Bewegungsfreiheit der sich demokratisch Gebärenden AfD im öffentlichen und politischen Raum ein. Eventuell zerlegt sich die AfD in mehrere Einzelteile.
Wenn es sich als eine politische Gesinnungstat herausstellt, ja wenn sich sogar irgendwie geartete Bezüge zur AfD herausstellen, gibt es kein sachliches Argument mehr, warum die Gesamtpartei NICHT vom VS beobachtet werden soll.
Besonders interessant wird dann auch die Rolle Erika Steinbachs und deren Posting sowie den von ihr zugalssenen Kommentaren unterhalb ihres Posting im Vorfeld der Tat werden.
Senexx

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Senexx »

McKnee hat geschrieben:(16 Jun 2019, 17:19)

Hoffentlich hält der dringende Tatverdacht.
Warum?

Sie ersehnen einen rechtsextremen Hintergrund?

Ein politischer Mord wäre ein schlimmes Fanal.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von McKnee »

Senexx hat geschrieben:(16 Jun 2019, 17:35)

Warum?

Sie ersehnen einen rechtsextremen Hintergrund?

Ein politischer Mord wäre ein schlimmes Fanal.
Der dringende Tatverdacht bezieht sich erst einmal auf die Täterschaft, nicht auf die Hintergründe der oder Motivation zur Tat.

Ich schrieb nicht, dass ich ein spezielles Motiv bestätigt sehen möchte. Ich möchte, dass die Tat geklärt wird und ein stabiler dringender Tatverdacht ist dafür unverzichtbar.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von JFK »

Inspyration hat geschrieben:(03 Jun 2019, 18:49)

Das wäre vielleicht eine schreckliche Enttäuschung, wäre es nicht so, was?
Er wird, egal was und wie, nicht mehr auferstehen, das ist die einzige Enttäuschung, mein Beileid an die Hinterbliebenen an dieser stelle. :(

Mir wäre es Lieber, es war kein Rechtsextremist, und wenn doch, es durch die Justiz verdunkelt wird, als ein psychisch gestörter Mensch -was sie ja in der Regel sind- abgekanzelt, allein schon um das Bedrohungspotentian rauszunehmen und dem täter- in dem fall ein Terrorist- keine Beihilfe zu leisten, so sollte übrigens mit allen Politischen/Religiösen Terroristen verfahren werden.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Senexx

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von Senexx »

McKnee hat geschrieben:(16 Jun 2019, 17:38)

Der dringende Tatverdacht bezieht sich erst einmal auf die Täterschaft, nicht auf die Hintergründe der oder Motivation zur Tat.

Ich schrieb nicht, dass ich ein spezielles Motiv bestätigt sehen möchte. Ich möchte, dass die Tat geklärt wird und ein stabiler dringender Tatverdacht ist dafür unverzichtbar.
OK.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von sünnerklaas »

JFK hat geschrieben:(16 Jun 2019, 17:42)

Er wird, egal was und wie, nicht mehr auferstehen, das ist die einzige Enttäuschung, mein Beileid an die Hinterbliebenen an dieser stelle. :(

Mir wäre es Lieber, es war kein Rechtsextremist, und wenn doch, es durch die Justiz verdunkelt wird, als ein psychisch gestörter Mensch -was sie ja in der Regel sind- abgekanzelt, allein schon um das Bedrohungspotentian rauszunehmen und dem täter- in dem fall ein Terrorist- keine Beihilfe zu leisten, so sollte übrigens mit allen Politischen/Religiösen Terroristen verfahren werden.
Einen psychisch Kranken können die Rechtsknaller nicht als Helden und Märtyrer feiern. Die selbsternannten Herrenmännlein wollen doch nicht mit "geistig Gestörten" in Verbindung gebracht werden. ;)
Allerdings gehe ich mal davon aus, dass es in der nächsten Zeit noch weitere Festnahmen geben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Tat eines Einzelnen ohne Helfer war.
Aber ein Punkt dürfte uns zu denken geben: was ist, wenn z.B. in einer Gegenreaktion von irgendeinem Durchgeknallten irgendein prominenter AfD-Politiker erschossen würde?
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von PeterK »

sünnerklaas hat geschrieben:(16 Jun 2019, 18:19)
Einen psychisch Kranken können die Rechtsknaller nicht als Helden und Märtyrer feiern. Die selbsternannten Herrenmännlein wollen doch nicht mit "geistig Gestörten" in Verbindung gebracht werden. ;)
Allerdings gehe ich mal davon aus, dass es in der nächsten Zeit noch weitere Festnahmen geben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Tat eines Einzelnen ohne Helfer war.
Aber ein Punkt dürfte uns zu denken geben: was ist, wenn z.B. in einer Gegenreaktion von irgendeinem Durchgeknallten irgendein prominenter AfD-Politiker erschossen würde?
Nochmals: Das ist alles die Abteilung Spekulatius. Lasst doch die Cops und die StA erst mal ihre Arbeit machen.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Kasseler Regierungspräsident ermordet

Beitrag von conscience »

Und jetzt hat der Generalbundesanwalt die Ermittlungen übernommen.

https://m.spiegel.de/panorama/justiz/wa ... 72754.html


Die rechtsextremistischen Hintergründe der Mordtat verdichten sich.
Antworten