Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sören74

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:52)

Keine Ahnung, wie ich das erklären soll. Als ich das Video geguckt habe, fand ich es gut, auch weil viel Aufwand bei der Recherche betrieben wurde. Nachher stellt sich raus, dass es sich um einen Kanal eines Werbeunternehmens handelt, das via "Tube One" ihre "Influencer" professionell vermarktet und ihnen auch bei den Videos massiv hilft. Das ist an und für sich ja nichts Schlimmes, ich persönlich war aber davon ausgegangen, dass da eine einzelne Person, evtl. mit einem Freund zusammen, den Kanal betreibt und dass er das alles selber macht. Es kann ja auch durchaus sein, dass das alles auf seinem Mist gewachsen ist und er alles selber recherchiert hat, aber ich WEIß es schlichtweg nicht, daher bleibt bei mir ein ungutes Gefühl.
Aber Du weißt nicht, in welcher Form TubeOne bei der Produktion und der redaktionellen Arbeit an dem Video mitgeholfen hat. Und das ist eigentlich der Normalfall, dass wir als Verbraucher im Einzelfall nicht sagen können, wer sich alles an einem Output beteiligt hat. Wir wissen nicht, wie viele Leute genau Jan Böhmermann bei seiner Show seine Texte schreiben und sich an den vielen kurzen und längeren Video eingebracht haben. Wir wissen es auch nicht bei einem Zeitungsartikel, was alles an Informationen von außen eingekauft wurde. Ja manchmal werden Artikel von freien Journalisten an mehrere Zeitungen verkauft. Wir wissen es nicht wirklich bei Reportagen im Fernsehen und und und.

Es ist zwar verständlich, bei medialen Produkten absolute Transparenz in der Arbeitsweise einzufordern, aber das ist in der Praxis nicht umsetzbar. Man kann sich höchstens fragen, welche Informationen sind absolut wichtig und sollten unbedingt angegeben werden.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von frems »

Insgesamt sei wichtig, dass man die junge Zielgruppe ernst nehme. „Viele Ältere denken: Jugendliche sind schon nicht so kompliziert, die verstehen wir schon“, sagt Braun. Dass sie das aber überhaupt nicht tun, zeige die aktuelle Aufregung um das CDU-kritische Video des Youtubers Rezo. In einem fast einstündigen Video zählt er auf, wo die Partei aus seiner Sicht Fehler gemacht hat und belegt seine Argumente mit vielen Quellen. Die Antwort der CDU sah für Braun eher stümperhaft aus. „Sie hatten versucht, jugendlich zu reagieren und ein eigenes Video zu machen, aber merkten dann: Das können wir gar nicht. Und dann kamen Argumente wie: Der hat blaue Haare und wirft nur mit Schlagwörtern um sich.“ Braun nennt das „Kindergartenniveau“, seine Generation bekomme das Gefühl, „für dumm verkauft“ zu werden. Ein tödlicher Fehler im Umgang mit den Wählern, Kunden und Mitarbeitern der Zukunft.
https://amp-wiwo-de.cdn.ampproject.org/ ... 09552.html

Beschreibt die Reaktionen der Alten und Naiven für Deutschland ganz gut.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:54)

Ich bin schon gespannt, wie lange es dauert, bis die Branche der Influencer reguliert wird. ;)
Das geht doch nicht, dann produzieren die Myriaden von Zerstörungsvideos. ;)

Ist doch alles gut, wenn die davon leben können, Steuern zahlen und die Kids Spaß haben.

Sog. Zerstörungsvideos sind in der Regel als "Promo" gedacht. Eine gewisse Kelly ("Kelly kommentiert Kommentare" + "Kelly Misses Vlog") kam auf die grandiose Idee, sich gleich selbst zu "dissen".
Das nennt sich dann "Roast Yourself Challenge".

Miss Kelly gehört mit 1,9 Millionen Abonennten wohl eher zu den Leichtgewichten.

Zu Studienzwecken sei es mal dargestellt:

[youtube][/youtube]
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(02 Jun 2019, 23:08)

Und das ist eigentlich der Normalfall, dass wir als Verbraucher im Einzelfall nicht sagen können, wer sich alles an einem Output beteiligt hat.
Bei Böhmermann weiß ich, dass das ZDF mit seinen Ressourcen dahinter steht, bei einer Zeitung weiß ich auch, dass es da eine Redaktion gibt und dass sie einem Wirtschaftsunternehmen gehört, Artikel von Agenturen werden als solche gekennzeichnet. Bei einem youtuber, der alleine in eine Kamera redet, war mir das bisher nicht klar.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2019, 23:23)

Bei Böhmermann weiß ich, dass das ZDF mit seinen Ressourcen dahinter steht
Ja, aber in welchem Umfang? Und nur das ZDF? Auch Böhmermann hat ein Management. Wissen wir, ob da nicht Verbindungen zu einzelnen Parteien oder NGOs bestehen? Wieviel von dem Erdogan-Schmähgedicht stammte wirklich von Böhmermann? Weißt Du es?
Tom Bombadil hat geschrieben: Bei einem youtuber, der alleine in eine Kamera redet, war mir das bisher nicht klar.
Okay, dann war es wohl ein Informationsdefizit, was behoben wurde. ;)

Achja, was ich noch vergessen hatte, wir wissen auch nicht, ob und welche User im politik-forum.eu für ihre Beiträge bezahlt werden und wer die Auftraggeber sind.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:58)

Nur nicht indem man die Videos selber macht, das ist viel zu aufwändig, aber du hast mich da auf eine richtig gute Idee gebracht :thumbup:
Hm, jetzt hätte ich auch eine grobe Idee, aber da muss ich erst meine Technikerin fragen. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(02 Jun 2019, 23:31)

Ja, aber...
Das ist für mich nicht relevant, mir reichen die genannten Informationen. Hätte ich diese Informationen auch im Fall des Rezo-Videos gehabt, dann hätte es hier keine Diskussion gegeben.
Achja, was ich noch vergessen hatte, wir wissen auch nicht, ob und welche User im politik-forum.eu für ihre Beiträge bezahlt werden und wer die Auftraggeber sind.
Ja, bei manchen Kommentaren kann man schon einen Verdacht bekommen...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2019, 23:23)

Bei Böhmermann weiß ich, dass das ZDF mit seinen Ressourcen dahinter steht
Nicht das ZDF, sondern bildundtonfabrik. :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Tom Bombadil »

Schön, jetzt hast du erfolgreich ein Haar gespalten, Gratulation :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(02 Jun 2019, 23:13)

Ist doch alles gut, wenn die davon leben können, Steuern zahlen und die Kids Spaß haben.
Ich finde es ja bemerkenswert: einerseits wird beklagt, die Junge Generation wäre faul, doof und würde nicht arbeiten und sich sogar weigern, zur Schule zu gehen. Wenn die aber Geld verdienen und Steuern zahlen, ist es auch nicht in Ordnung. Dann wird "Verrat" gebrüllt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(02 Jun 2019, 23:08)

Es ist zwar verständlich, bei medialen Produkten absolute Transparenz in der Arbeitsweise einzufordern, aber das ist in der Praxis nicht umsetzbar. Man kann sich höchstens fragen, welche Informationen sind absolut wichtig und sollten unbedingt angegeben werden.
Das Problem: dann stünde man erneut vor der Einführung neuer bürokratischer Hürden, denn sowas kann nur per Regulierungsbehörde kontrolliert und durchgesetzt werden. Genau das Gegenteil wird ja immer gefordert. Es wird immer geklagt, Deutschland wäre zu bürokratisch, die Gesellschaft in D hätte einen Regulierungswahn.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(03 Jun 2019, 08:42)

Ich finde es ja bemerkenswert: einerseits wird beklagt, die Junge Generation wäre faul, doof und würde nicht arbeiten und sich sogar weigern, zur Schule zu gehen. Wenn die aber Geld verdienen und Steuern zahlen, ist es auch nicht in Ordnung. Dann wird "Verrat" gebrüllt.
Man sollte sich bewußt sein, dass "Influencer Marketing" eine Goldgrube darstellt und sehr deutliche Vorteile gegenüber klassischer Werbung aufweist.

Ein großes Modemagazin wie "Vogue" hat eine Reichweite von 126.000 Personen pro Auflage. Daran arbeiten viele Leute, Profis, und Anzeigenschaltung hat seinen Preis.
Auf Youtube erreichen manche 15- und 16-Jährige bereits 100.000 Personen. Die Zielansprache ist sehr direkt, es gibt ein unmittelbares Feedback, das Verbraucherverhalten kann gemessen und analysiert werden.
Insbesondere der Vergleich mit dem Magazin "Vogue" mag verdeutlichen, was es heißt, wenn ein "Media Value" von 500.000 oder gar Millionen erzielt werden kann.
Die Branche boomt.

Ich würde nicht sagen, dass es sich um "Neuland" handelt, sondern würde es eher "Goldland" nennen.

Die Sache mit Rezo ist m. E. absolut kein Drama, selbst wenn man politisch nicht auf gleicher Linie sein mag.

Die Frage ist eher, ob die weniger beworbenen Parteien eigene Kinder-Stars ins Rennen schicken werden und ob auch nicht-kommerzielle Konzepte ein höheres "Value" erreichen können.
Aber warum eigentlich nicht. Und was spräche schon dagegen, wenn im Youtube-Kanal eines Partei-Ortsjugendverbandes werbende Overlays eingeblendet werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Ein Terraner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2019, 10:44)

Die Frage ist eher, ob die weniger beworbenen Parteien eigene Kinder-Stars ins Rennen schicken werden
Vielleicht sollte man erstmal bedenken das diese Youtube Jugend vor der man sich gerade Fürchtet aus 30 -40 Jährigen mit Familie besteht ?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Jun 2019, 11:37)

Vielleicht sollte man erstmal bedenken das diese Youtube Jugend vor der man sich gerade Fürchtet aus 30 -40 Jährigen mit Familie besteht ?
Die Marktführer sind kaum mehr als 10 oder 20 Leute, Rezo ist Mitte 20, aber in der Tat, auch Youtuber werden im Verlaufe der Zeit älter.

Der TubeOne-Kritiker Jibi - mit 42.000 Abonennten eher kein Marktführer - meint, 98 % der TubeOne-Stars würden kleine Kinder "verarschen", das Niveau sei unter aller Kanone, die
"Beefs" (Streitigkeiten, Zerstörungen) seien nichts weiter als Promo, man mache auf "12" und stelle das Leben als Ponyhof dar, um hauptberuflich davon leben zu können.

Schau dir doch mal selbst die TubeOne-Stars an, was die im allgemeinen so machen, darstellen und produzieren. Das ist ja kein Geheimnis.
Und dann sag mir, ob du wirklich glaubst, Julian Bam, Dagi Bee & Co. vertreten "die Jugend".
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von DarkLightbringer »

Jan Fleischhauer bringt es mit seiner vorwitzigen Art mal wieder auf den Punkt:
Die neueste Entdeckung sind sogenannte YouTuber, also Leute, die ein einträgliches Geschäftsmodell entwickelt haben, indem sie vor laufender Kamera Computerspiele testen oder Schuhe empfehlen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 70054.html

Ein "Augstein auf Ecstasy" sei dieser Rezo. ;) Soll heißen, die Texte sind zwar nicht wuchtig, aber das chemische Verständnis zum Haarefärben sei vorhanden.

Die Panik sei völlig überzogen, befindet Fleischhauer. Rezo sei eben nicht der "Claus Kleber der Videowelt".
Gegen die acht Millionen Zuschauer, die Woche für Woche bei Anne Will, Maischberger und Illner zuschalten, verblassen fast alle YouTube-Filmchen.
Deshalb sitzen die Grünen ja auch dort und nicht bei Julien Bam, Unge und DagiBee.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Sören74

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Sören74 »

Es ist eigentlich lächerlich, immer wieder zu betonen, wie unwichtig doch die YouTube-Videos aus Sicht der Politik sind, wenn in der Realität das genaue Gegenteil zu sehen war.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von DarkLightbringer »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 13:59)

Es ist eigentlich lächerlich, immer wieder zu betonen, wie unwichtig doch die YouTube-Videos aus Sicht der Politik sind, wenn in der Realität das genaue Gegenteil zu sehen war.
Ja, es gab Wahlen und die Grünen schnitten gut ab.

Das lag aber eher an der deutschen Großmutter, die ihr Herz für Habeck entdeckt hat als an YouTube, wie Fleischhauer vorrechnet.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2019, 13:56)

Jan Fleischhauer bringt es mit seiner vorwitzigen Art mal wieder auf den Punkt:
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 70054.html

Ein "Augstein auf Ecstasy" sei dieser Rezo. ;) Soll heißen, die Texte sind zwar nicht wuchtig, aber das chemische Verständnis zum Haarefärben sei vorhanden.

Die Panik sei völlig überzogen, befindet Fleischhauer. Rezo sei eben nicht der "Claus Kleber der Videowelt".
Wollte der kurz vor seinem Wechsel zum Focus nochmal einen rauslassen? Die Wahrheit ist wohl eher, dass die Grünen bei 18 bis 59jährigen kräftig abgeräumt haben, bei der Altersgruppe 60+ jedoch nicht.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... lecht.html
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Sören74

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Sören74 »

Weltregierung hat geschrieben:(03 Jun 2019, 14:20)

Wollte der kurz vor seinem Wechsel zum Focus nochmal einen rauslassen? Die Wahrheit ist wohl eher, dass die Grünen bei 18 bis 59jährigen kräftig abgeräumt haben, bei der Altersgruppe 60+ jedoch nicht.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... lecht.html
Wirklich interessant. Die CDU und SPD punkten am meisten bei den Menschen mit Hauptschulabschluss, die AfD bei der mittleren Reife und FDP und Grüne finden bei den Akademikern den höchsten Stimmenanteil.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Quatschki »

Weltregierung hat geschrieben:(03 Jun 2019, 14:20)

Wollte der kurz vor seinem Wechsel zum Focus nochmal einen rauslassen? Die Wahrheit ist wohl eher, dass die Grünen bei 18 bis 59jährigen kräftig abgeräumt haben, bei der Altersgruppe 60+ jedoch nicht.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... lecht.html
Und welche Altersgruppe schaut Rezos Videos? Ich meine, bevor die von den großen Medien verlinkt wurden?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(03 Jun 2019, 14:20)

Wollte der kurz vor seinem Wechsel zum Focus nochmal einen rauslassen? Die Wahrheit ist wohl eher, dass die Grünen bei 18 bis 59jährigen kräftig abgeräumt haben, bei der Altersgruppe 60+ jedoch nicht.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... lecht.html
Ja, da Wahlen nicht immer exakt gleich ausfallen, müssen mathematisch gesehen irgendwo Meter gewonnen und irgendwo verloren werden.
Wenn ich gestern noch 12 Äpfel hatte, heute aber 11, dann ist die Wahrscheinlich extrem hoch, dass der eine Apfel an die "Jugend" bis 60 ging.
Die größte Wählergruppe sind allerdings Frauen mit über 60 - 12 Millionen.

Es sagt auch niemand, dass diese Wahl inszeniert wäre. Wahrscheinlich werden auch andere Wahlen nicht inszeniert sein, selbst wenn sie wiederum andere Ergebnisse erzielen sollten.
Wobei die Ergebnisse ja immer variieren.

Der Punkt ist, bei der o. g. Wählergruppe werden DagiBee´s Schminktipps auf YouTube weit weniger bringen als Habecks Knuddelblick in der Talkshow.
Ein wöchentliches "Media Value" von 8 Millionen ist auch im Vergleich zu neuen und dynamischen Marktsegmenten äußerst beachtlich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2019, 15:00)

Ja, da Wahlen nicht immer exakt gleich ausfallen, müssen mathematisch gesehen irgendwo Meter gewonnen und irgendwo verloren werden.
Wenn ich gestern noch 12 Äpfel hatte, heute aber 11, dann ist die Wahrscheinlich extrem hoch, dass der eine Apfel an die "Jugend" bis 60 ging.
Die größte Wählergruppe sind allerdings Frauen mit über 60 - 12 Millionen.

Es sagt auch niemand, dass diese Wahl inszeniert wäre. Wahrscheinlich werden auch andere Wahlen nicht inszeniert sein, selbst wenn sie wiederum andere Ergebnisse erzielen sollten.
Wobei die Ergebnisse ja immer variieren.

Der Punkt ist, bei der o. g. Wählergruppe werden DagiBee´s Schminktipps auf YouTube weit weniger bringen als Habecks Knuddelblick in der Talkshow.
Ein wöchentliches "Media Value" von 8 Millionen ist auch im Vergleich zu neuen und dynamischen Marktsegmenten äußerst beachtlich.
Ich habe nur gesagt, dass die Grünen überall abgeräumt haben, außer bei 60+. Tut mir leid dass das nicht so recht zu dem Geschwurbel Deines Lieblingsrechtsaußenkolumnisten passt. Du kommst sicher darüber weg.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von DarkLightbringer »

Quatschki hat geschrieben:(03 Jun 2019, 14:52)

Und welche Altersgruppe schaut Rezos Videos? Ich meine, bevor die von den großen Medien verlinkt wurden?
8- bis 10-Jährige, meint jedenfalls der Youtuber Jibi. Aber er liefert keine Quellen dazu, das wird eher so ein gefühlter Eindruck sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(03 Jun 2019, 15:08)

Ich habe nur gesagt, dass die Grünen überall abgeräumt haben, außer bei 60+. Tut mir leid dass das nicht so recht zu dem Geschwurbel Deines Lieblingsrechtsaußenkolumnisten passt. Du kommst sicher darüber weg.
Warten wir mal ab, was der Kommentator zu den Wahlen in Ostdeutschland schwurbeln wird, falls er dann noch schreiben darf.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2019, 15:16)

Warten wir mal ab, was der Kommentator zu den Wahlen in Ostdeutschland schwurbeln wird, falls er dann noch schreiben darf.
Markwort wird es ihm ja sicher nicht verbieten. :)
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(03 Jun 2019, 15:21)

Markwort wird es ihm ja sicher nicht verbieten. :)
"Weltregierung" eher?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von relativ »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2019, 10:44)

Man sollte sich bewußt sein, dass "Influencer Marketing" eine Goldgrube darstellt und sehr deutliche Vorteile gegenüber klassischer Werbung aufweist.

Ein großes Modemagazin wie "Vogue" hat eine Reichweite von 126.000 Personen pro Auflage. Daran arbeiten viele Leute, Profis, und Anzeigenschaltung hat seinen Preis.
Auf Youtube erreichen manche 15- und 16-Jährige bereits 100.000 Personen. Die Zielansprache ist sehr direkt, es gibt ein unmittelbares Feedback, das Verbraucherverhalten kann gemessen und analysiert werden.
Insbesondere der Vergleich mit dem Magazin "Vogue" mag verdeutlichen, was es heißt, wenn ein "Media Value" von 500.000 oder gar Millionen erzielt werden kann.
Die Branche boomt.

Ich würde nicht sagen, dass es sich um "Neuland" handelt, sondern würde es eher "Goldland" nennen.

Die Sache mit Rezo ist m. E. absolut kein Drama, selbst wenn man politisch nicht auf gleicher Linie sein mag.

Die Frage ist eher, ob die weniger beworbenen Parteien eigene Kinder-Stars ins Rennen schicken werden und ob auch nicht-kommerzielle Konzepte ein höheres "Value" erreichen können.
Aber warum eigentlich nicht. Und was spräche schon dagegen, wenn im Youtube-Kanal eines Partei-Ortsjugendverbandes werbende Overlays eingeblendet werden.
Ich glaube wenn Parteien dies so Offensiv über Youtube versuchen würden, würde dies keinen viralen Hype auslösen. Solche Aktionen bringen nur etwas, wenn man den "Influencern" die Spontanität und auch das Thema abnimmt. Eigenwerbung bezüglich Parteien wird da wohl eher als Stinkbombe wahrgenommen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Ein Terraner »

Androhung von 500.000€ Strafzahlung für bezahlte Politik Videos auf Youtube.

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von DarkLightbringer »

relativ hat geschrieben:(03 Jun 2019, 15:23)

Ich glaube wenn Parteien dies so Offensiv über Youtube versuchen würden, würde dies keinen viralen Hype auslösen. Solche Aktionen bringen nur etwas, wenn man den "Influencern" die Spontanität und auch das Thema abnimmt. Eigenwerbung bezüglich Parteien wird da wohl eher als Stinkbombe wahrgenommen.
Das mag wohl sein. Glaube, "Feel" nennen das die Agenturen.
Der Konsument soll das Gefühl haben, da spricht der nette Junge von nebenan über sein (echtes) Leben und so.
Das Unternehmen oder die Organisation steht dabei nicht im Vordergrund. Auf der Kondompackung steht ja auch "gefühlsecht" und nicht etwa "2 % Provision". ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2019, 16:32)

Das mag wohl sein. Glaube, "Feel" nennen das die Agenturen.
Der Konsument soll das Gefühl haben, da spricht der nette Junge von nebenan über sein (echtes) Leben und so.
Das Unternehmen oder die Organisation steht dabei nicht im Vordergrund. Auf der Kondompackung steht ja auch "gefühlsecht" und nicht etwa "2 % Provision". ;)
Weißt du, es reicht ja, wenn du der bezahlte Auftragsschreiber der Regierung bist. Das musst du doch nicht mit jedem deiner Beiträge noch bestätigen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Jun 2019, 15:41)

Androhung von 500.000€ Strafzahlung für bezahlte Politik Videos auf Youtube.

Da geht es um Werbegrundsätze und Kennzeichnungspflichten.
"Unentgeltliche Beiträge im Dienst der Öffentlichkeit" gelten nicht als Werbung.

Wie dieser Youtuber nach langen Einleitungen schon sagt, wenn er einen politischen Beitrag entgeltlich machen würde, also z. B. 2000 Euro dafür nimmt, dürfte er es entweder gar nicht (?) oder müsste es als Werbung kennzeichnen.
Die Anstalt fragt ihn also, ob er das gewerblich macht, worauf er wohl mit Nein geantwortet haben wird.
Warum er überhaupt gefragt wird, erschließt sich nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Sören74

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Sören74 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2019, 16:32)

Das mag wohl sein. Glaube, "Feel" nennen das die Agenturen.
Der Konsument soll das Gefühl haben, da spricht der nette Junge von nebenan über sein (echtes) Leben und so.
Das Unternehmen oder die Organisation steht dabei nicht im Vordergrund. Auf der Kondompackung steht ja auch "gefühlsecht" und nicht etwa "2 % Provision". ;)
Nichts für ungut, aber bei manchen Usern habe ich beinahe den Eindruck, dass sie die letzten 30 Jahre geschlafen haben und jetzt plötzlich erstaunt sind, dass sie in einem kapitalistischen System leben. Glaubt ihr denn wirklich, dass YouTube einfach aus reiner Menschenfreundlichkeit seine Dienste euch kostenlos anbietet?
Sören74

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Sören74 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2019, 17:12)

Wie dieser Youtuber nach langen Einleitungen schon sagt, wenn er einen politischen Beitrag entgeltlich machen würde, also z. B. 2000 Euro dafür nimmt, dürfte er es entweder gar nicht (?) oder müsste es als Werbung kennzeichnen.
...und was bitte schön hat das nun mit dem Video von Rezo zu tun?
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 17:37)

...und was bitte schön hat das nun mit dem Video von Rezo zu tun?
Nichts.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 17:35)

Nichts für ungut, aber bei manchen Usern habe ich beinahe den Eindruck, dass sie die letzten 30 Jahre geschlafen haben und jetzt plötzlich erstaunt sind, dass sie in einem kapitalistischen System leben. Glaubt ihr denn wirklich, dass YouTube einfach aus reiner Menschenfreundlichkeit seine Dienste euch kostenlos anbietet?
Wenn ich kein Geld für die "Klicks" von Youtube nehme - nimmt auch Youtube nichts.

Man muss dazu eine Vereinbarung treffen - ansonsten ohne Vereinbarung kostets NICHTS.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von DarkLightbringer »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 17:37)

...und was bitte schön hat das nun mit dem Video von Rezo zu tun?
Das ist eine Ergänzung zu diesem Beitrag: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4483022

Rezo ist von der Themenstellung her ja nur ein Beispiel.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von DarkLightbringer »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 17:35)

Nichts für ungut, aber bei manchen Usern habe ich beinahe den Eindruck, dass sie die letzten 30 Jahre geschlafen haben und jetzt plötzlich erstaunt sind, dass sie in einem kapitalistischen System leben. Glaubt ihr denn wirklich, dass YouTube einfach aus reiner Menschenfreundlichkeit seine Dienste euch kostenlos anbietet?
Das glauben wahrscheinlich nur wenige. YT lebt hauptsächlich von Werbespots und hauptberufliche Influencer, die auch eine GmbH sein können, erzielen nach dem selben Prinzip ihr Einkommen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Ein Terraner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2019, 17:59)

YT lebt hauptsächlich von Werbespots und hauptberufliche Influencer, die auch eine GmbH sein können,
Kein Content Creator zahl YT Geld !
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Terraner hat geschrieben:(03 Jun 2019, 18:14)

Kein Content Creator zahl YT Geld !
Hatte ich ja nicht gesagt. YT lebt von Werbung, der "Content Creator" auch, sofern er das professionell betreibt, der Kunde zahlt und indirekt der Verbraucher.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Ein Terraner »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2019, 18:23)

Hatte ich ja nicht gesagt. YT lebt von Werbung, der "Content Creator" auch, sofern er das professionell betreibt, der Kunde zahlt und indirekt der Verbraucher.
Dann stimmt die Grammatik in deinem Satz nicht, bzw. das Komma ist falsch gesetzt.
Sören74

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(03 Jun 2019, 17:44)

Wenn ich kein Geld für die "Klicks" von Youtube nehme - nimmt auch Youtube nichts.
Das ist reichlich naiv. Auch wenn ein Nutzer mit seinen YouTube-Videos kein Geld verdienen will, verdient YouTube daran, dass die Leute ihre Videos kostenlos bei ihnen reinstellen und andere Leute sich diese anschauen wollen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 18:36)

Das ist reichlich naiv. Auch wenn ein Nutzer mit seinen YouTube-Videos kein Geld verdienen will, verdient YouTube daran, dass die Leute ihre Videos kostenlos bei ihnen reinstellen und andere Leute sich diese anschauen wollen.
Das ist wie bei JEDEM Wirt - wenn es eine LinksGrüne Teeparty gibt. ....ausser man ist Hausbesetzer .
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2019, 15:23)

"Weltregierung" eher?
Ich werd ihn schon nicht zum Steinekloppen schicken.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 18:36)

Das ist reichlich naiv. Auch wenn ein Nutzer mit seinen YouTube-Videos kein Geld verdienen will, verdient YouTube daran, dass die Leute ihre Videos kostenlos bei ihnen reinstellen und andere Leute sich diese anschauen wollen.
Nicht ganz richtig. Geld verdient wird erst dann, wenn ab einer relevanten Zahl von Nutzern YT Reklame schalten kann. Verdient wird einzig an der Werbung!!!!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Jun 2019, 18:55)

Nicht ganz richtig. Geld verdient wird erst dann, wenn ab einer relevanten Zahl von Nutzern YT Reklame schalten kann. Verdient wird einzig an der Werbung!!!!
Das meinte ich doch (hätte es wohl ausführlicher formulieren sollen). Je höher die Klickzahlen, umso mehr Werbeeinnahmen für YouTube.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Quatschki »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jun 2019, 15:08)

8- bis 10-Jährige, meint jedenfalls der Youtuber Jibi. Aber er liefert keine Quellen dazu, das wird eher so ein gefühlter Eindruck sein.
Ach und die rennen dann zu ihren Eltern und erzählen denen:
"Mami, Mami, der Rezo aus Youtube hat gesagt, dass die Amis mit ihren Drohnen von Ramstein aus Omas sprengen und die CDU tut nichts dagegen! Wähl die nicht!"
Was soll man da sagen?
"Ja mein Kind, das ist lange bekannt. Der Friedensnobellpreisträger Obama hats befohlen. Sein Nachfolger Trump wollte es erst beenden, ließ sich aber von seinen Generälen umstimmen.
Aber wenn wir "Ami go home!" wollen, können wir nur Linke oder AfD wählen und das geht nicht, weil dann hält man uns für Putinisten oder schlimmer ..."
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 19:12)

Das meinte ich doch (hätte es wohl ausführlicher formulieren sollen). Je höher die Klickzahlen, umso mehr Werbeeinnahmen für YouTube.
Das ist prinzipiell richtig. Aber um mit YT Geld zu verdienen, sprich, für YT als Werbeplattform zu dienen, geht es nicht nur um Clicks. Du musst einen eigenen Channel haben und alle Rechte an den Videos, die DU einstellst!!!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Jun 2019, 21:10)

Das ist prinzipiell richtig. Aber um mit YT Geld zu verdienen, sprich, für YT als Werbeplattform zu dienen, geht es nicht nur um Clicks. Du musst einen eigenen Channel haben und alle Rechte an den Videos, die DU einstellst!!!
Sorry, vielleicht ist das immer noch missverständlich rübergekommen. Ich sprach nicht davon wie man mit YT Geld verdient, sondern wie YT selbst Geld verdient. In dem Punkt muss ich mal auf eine sprachliche Genauigkeit bestehen. ;)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Inszenierung von Politik (Bsp. Rezo)

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(03 Jun 2019, 21:13)

Sorry, vielleicht ist das immer noch missverständlich rübergekommen. Ich sprach nicht davon wie man mit YT Geld verdient, sondern wie YT selbst Geld verdient. In dem Punkt muss ich mal auf eine sprachliche Genauigkeit bestehen. ;)
Das freut mich ja :thumbup: Ja, klar jetzt. YT ist eine Werbeplattform, nichts weiter.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Antworten