US-Todesstrafe - allgemein

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 May 2019, 10:23)

Selbstverständlich. Alles andere wäre geheuchelt. Gewalt, um das eigene Kind wiederzubekommen....warum nicht.
Ob ich nun wirklich so handeln könnte, bezweifle ich aber.
Deshalb will ich hier keine Foltergefängnisse etablieren oder so. Ich wollte mich nur nicht als gutesten Gutmenschen aufspielen, mein Kind wäre mir wichtiger als jede körperliche Unversehrtheit anderer.
Vielleicht müsste man die Frage differenzierter stellen, wärst du damit einverstanden, den Entführer deiner Kinder foltern zu lassen, um heraus zu bekommen, wo er es versteckt, eingegraben, etc. hat?
Ich sag dir ganz offen, dass ich dir diese Frage aus meiner sicheren Position jetzt nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten kann. Aber ich vermute, dass ich, mit dieser Situation konfrontiert, wahrscheinlich mit ja antworten würde, weil mir das Wohl meines Kindes weit über das Wohl des Entführers, der Gesellschaft, der aktuellen Gesetzgebung gehen würde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Gutmensch1 »

JJazzGold hat geschrieben:(28 May 2019, 15:42)

Vielleicht müsste man die Frage differenzierter stellen, wärst du damit einverstanden, den Entführer deiner Kinder foltern zu lassen, um heraus zu bekommen, wo er es versteckt, eingegraben, etc. hat?
Ich sag dir ganz offen, dass ich dir diese Frage aus meiner sicheren Position jetzt nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten kann. Aber ich vermute, dass ich, mit dieser Situation konfrontiert, wahrscheinlich mit ja antworten würde, weil mir das Wohl meines Kindes weit über das Wohl des Entführers, der Gesellschaft, der aktuellen Gesetzgebung gehen würde.
Richtig, wenn man selbst betroffen ist, wird man nicht auf Paragraphen Rücksicht nehmen.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von JJazzGold »

Gutmensch1 hat geschrieben:(28 May 2019, 15:51)

Richtig, wenn man selbst betroffen ist, wird man nicht auf Paragraphen Rücksicht nehmen.
Wobei ich das nicht nur auf ein Kind bezogen wahrscheinlich so entscheiden würde, sondern auch auf Partner und Familienzirkel.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Wolverine »

JJazzGold hat geschrieben:(28 May 2019, 16:00)

Wobei ich das nicht nur auf ein Kind bezogen wahrscheinlich so entscheiden würde, sondern auch auf Partner und Familienzirkel.
Ich bin insgesamt ein absoluter Gegner der Todesstrafe. In dem hier geschilderten Fall stimme ich zu, dass man als Familienmitglied eher nicht um das Wohl des Entführers besorgt wäre. Würde ich auch verstehen und akzeptieren.
Aber Todesstrafe? Niemals.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(28 May 2019, 15:42)
Vielleicht müsste man die Frage differenzierter stellen, wärst du damit einverstanden, den Entführer deiner Kinder foltern zu lassen, um heraus zu bekommen, wo er es versteckt, eingegraben, etc. hat?
Ich sag dir ganz offen, dass ich dir diese Frage aus meiner sicheren Position jetzt nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten kann. Aber ich vermute, dass ich, mit dieser Situation konfrontiert, wahrscheinlich mit ja antworten würde, weil mir das Wohl meines Kindes weit über das Wohl des Entführers, der Gesellschaft, der aktuellen Gesetzgebung gehen würde.
Wie sollte oder könnte die Regel dazu lauten? Wer in so einem Fall dringend tatverdächtig ist, darf staatlicherseits gefoltert werden?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von JJazzGold »

Wolverine hat geschrieben:(28 May 2019, 16:05)

Ich bin insgesamt ein absoluter Gegner der Todesstrafe. In dem hier geschilderten Fall stimme ich zu, dass man als Familienmitglied eher nicht um das Wohl des Entführers besorgt wäre. Würde ich auch verstehen und akzeptieren.
Aber Todesstrafe? Niemals.
Gäbe es dazu keine unterschiedliche Meinungen, würden wir uns hier nicht austauschen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(28 May 2019, 16:07)

Wie sollte oder könnte die Regel dazu lauten? Wer in so einem Fall dringend tatverdächtig ist, darf staatlicherseits gefoltert werden?
Keine Ahnung, ich wurde real zum Glück noch nie mit der Beantwortung dieser Frage konfrontiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Wolverine »

JJazzGold hat geschrieben:(28 May 2019, 16:09)

Gäbe es dazu keine unterschiedliche Meinungen, würden wir uns hier nicht austauschen.
Ja, natürlich. Ich halte die Todesstrafe für barbarisch. Grundsätzlich.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Wolverine »

PeterK hat geschrieben:(28 May 2019, 16:07)

Wie sollte oder könnte die Regel dazu lauten? Wer in so einem Fall dringend tatverdächtig ist, darf staatlicherseits gefoltert werden?
Würde bei mir nicht ausreichen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Erdrückende Beweislast.
Allerdings besteht bei Folter die Gefahr von Falschaussagen durch Pein. Sollte man beachten.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von JJazzGold »

Wolverine hat geschrieben:(28 May 2019, 16:11)

Ja, natürlich. Ich halte die Todesstrafe für barbarisch. Grundsätzlich.
Das dürfte eine Mehrheit so sehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(28 May 2019, 16:10)
Keine Ahnung, ich wurde real zum Glück noch nie mit der Beantwortung dieser Frage konfrontiert.
Aber Du vermutest, dass Du, mit dieser Situation konfrontiert, wahrscheinlich mit ja antworten würdest, weil Dir das Wohl Deines Kindes weit über das Wohl des Entführers, der Gesellschaft, der aktuellen Gesetzgebung gehen würde?
Zuletzt geändert von PeterK am Di 28. Mai 2019, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von PeterK »

Wolverine hat geschrieben:(28 May 2019, 16:13)
Würde bei mir nicht ausreichen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Erdrückende Beweislast.
Allerdings besteht bei Folter die Gefahr von Falschaussagen durch Pein. Sollte man beachten.
Folter ist für mich - ebenso wie die Todesstrafe - ein absolutes "no go". Auch bei "erdrückender Beweislast", die ja nun mal kein Beweis ist - und schon gar kein Urteil.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(28 May 2019, 16:15)

Aber Du vermutest, dass Du, mit dieser Situation konfrontiert, wahrscheinlich mit ja antworten würdest, weil Dir das Wohl Deines Kindes weit über das Wohl des Entführers, der Gesellschaft, der aktuellen Gesetzgebung gehen würde?
Diese Vermutung hege ich. Das ist richtig.
Wie würdest Du in einem solchen Fall priorisieren?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Nomen Nescio »

PeterK hat geschrieben:(28 May 2019, 16:07)

Wie sollte oder könnte die Regel dazu lauten? Wer in so einem Fall dringend tatverdächtig ist, darf staatlicherseits gefoltert werden?
im alten forum hat es einen thread gegeben der an diese ethische sache gewidmet war. probleme sind denkbar, die man sich kaum vorstellen kann.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(28 May 2019, 16:47)
Diese Vermutung hege ich. Das ist richtig.
Wie würdest Du in einem solchen Fall priorisieren?
Ich möchte schlicht, dass der Staat weder die Todesstrafe noch Folter anwenden darf - auch in einem solchen Fall nicht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(29 May 2019, 10:22)

Ich möchte schlicht, dass der Staat weder die Todesstrafe noch Folter anwenden darf - auch in einem solchen Fall nicht.
Wie gut Du deine väterlichen Emotionen, auch im Fall der ggfls eigenen Betroffenheit, im Griff hast.

Ich gehe davon aus, dass ich das nicht schaffen würde, sobald mein eigenes Kind betroffen wäre.
Wobei ich nicht davon ausgehe, dass der Unterschied in Mutter - Vater zu finden ist.

Du schriebst vor ein paar Tagen, Du möchtest nicht in einem Staat leben, in dem ich juristisch das Sagen hätte.
Jetzt antworte ich Dir, ich könnte nicht mit Jemandem wie Dir eine Partnerschaft eingehen und eine Familie gründen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Nomen Nescio »

PeterK hat geschrieben:(29 May 2019, 10:22)

Ich möchte schlicht, dass der Staat weder die Todesstrafe noch Folter anwenden darf - auch in einem solchen Fall nicht.
völlig einverstanden. es ist schade, daß jener strang nicht mehr aufrufbar ist.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(29 May 2019, 10:55)
Wie gut Du deine väterlichen Emotionen, auch im Fall der ggfls eigenen Betroffenheit, im Griff hast.
Meine väterlichen Emotionen und mein väterlicher Verstand sagen: Ich möchte nicht, dass meine Kinder in einem Staat leben, in dem sie in der Todeszelle landen oder gefoltert werden könnten.

Du siehst das offenbar anders - und das akzeptiere ich selbstverständlich, obwohl es für mich beim besten Willen nicht nachvollziehbar ist.
Du schriebst vor ein paar Tagen, Du möchtest nicht in einem Staat leben, in dem ich juristisch das Sagen hätte.
Jetzt antworte ich Dir, ich könnte nicht mit Jemandem wie Dir eine Partnerschaft eingehen und eine Familie gründen. ;)
Ich kann mich nicht erinnern, Dir einen Antrag gemacht zu haben ;).
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von PeterK »

Nomen Nescio hat geschrieben:(29 May 2019, 11:16)
völlig einverstanden. es ist schade, daß jener strang nicht mehr aufrufbar ist.
Ja, das ist schade. Aber ich kann mir denken, welche Ansichten Du dort vertreten hast :thumbup:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(29 May 2019, 11:32)

Meine väterlichen Emotionen und mein väterlicher Verstand sagen: Ich möchte nicht, dass meine Kinder in einem Staat leben, in dem sie in der Todeszelle landen oder gefoltert werden könnten.

Du siehst das offenbar anders - und das akzeptiere ich selbstverständlich, obwohl es für mich beim besten Willen nicht nachvollziehbar ist.


Ich kann mich nicht erinnern, Dir einen Antrag gemacht zu haben ;).
Mein mütterlicher Trieb sagt, dass ich zur Rettung “meiner Brut“ nahezu alles tun würde.

Mit dem Antrag kämst du ohnehin Jahre zu spät. Aber ich schätze Dich von der Auffassungsgabe her so ein, dass Du begriffen hat, was ich damit ausdrücken will.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(29 May 2019, 11:40)
Mein mütterlicher Trieb sagt, dass ich zur Rettung “meiner Brut“ nahezu alles tun würde.
Hier geht es darum, dem Staat den Vollzug der Todesstrafe oder der Folter zu erlauben. Das kann man IMO als Vater oder Mutter nicht befürworten (s.o.).
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben:(29 May 2019, 11:32)

Meine väterlichen Emotionen und mein väterlicher Verstand sagen: Ich möchte nicht, dass meine Kinder in einem Staat leben, in dem sie in der Todeszelle landen oder gefoltert werden könnten.

Du siehst das offenbar anders - und das akzeptiere ich selbstverständlich, obwohl es für mich beim besten Willen nicht nachvollziehbar ist.


Ich kann mich nicht erinnern, Dir einen Antrag gemacht zu haben ;).
Nun, da niemand etwas zur Befreiung deiner Kinder tun würde, du selbst auch nicht, kämen sie nicht in die Verlegenheit, in einem schrecklichen Land zu leben, sondern wären schlicht tot oder unauffindbar.

Vom Staat würde ich nichts verlangen und nichts erwarten, ich selbst würde mich jedenfalls nicht über verkorkste Kindheiten unterhalten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(29 May 2019, 11:53)

Hier geht es darum, dem Staat den Vollzug der Todesstrafe oder der Folter zu erlauben. Das kann man IMO als Vater oder Mutter nicht befürworten (s.o.).
“Siehe oben“ bedeutet, konkret mit der Situation konfrontiert zu sein und darauf hin eine Entscheidung zu treffen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Gutmensch1 »

JJazzGold hat geschrieben:(28 May 2019, 16:00)

Wobei ich das nicht nur auf ein Kind bezogen wahrscheinlich so entscheiden würde, sondern auch auf Partner und Familienzirkel.
Sehe ich genauso
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Gutmensch1 »

PeterK hat geschrieben:(28 May 2019, 16:07)

Wie sollte oder könnte die Regel dazu lauten? Wer in so einem Fall dringend tatverdächtig ist, darf staatlicherseits gefoltert werden?
Dazu kann es keine Regel geben. Wenn du aber ehrlich zu dir selber bist, weisst du, dass man in Extremsituationen nicht gewillt ist im Grundgesetz nach zu lesen, wie man sich da zu verhalten habe. Die reale Welt sieht anders aus als das was die Paragraphen abbilden können.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Eulenwoelfchen

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Die Diskussion dreht sich m.M.n. etwas im Kreise bzw. kreist sie im Kern um die Frage,
ob Todesstrafe sich als gesellschaftlicher Konsens und die darauf fußende Rechts- und Strafprozessordnung
incl. der legimierten Sanktionsmöglichkeiten einer Zivilgesellschaft/eines Staates an der emotionalen "Legitimität"
einer Tigermutter orientieren kann oder sollte. Eine Mutter etwa, die ihre Kinder oder wie das so formuliert wurde, "ihre Brut" ohne Rücksicht auf irgendwas
bis auf's Blut verteidigen würde. Wobei ihr - emotional höchst verständlich - auch jede ethisch-moralische Grenze
schnurzegal wäre. Sie also auch jede Form der Folter oder andere Mittel wie Todesstrafe zur Rettung ihrer Nachkommen
akzeptieren würde.

Oder ob genau diese - ich sage mal - rein biologisch und nicht nur instinktiv-emotionale Entscheidung der Brutverteidigung, egal
ob von Vätern, Müttern oder beiden gemeinsam, eben nicht - aus gutem Grund - die Rechtsgrundlage unserer Strafverfolgung
und Urteilssprechung sein kann und darf.

Die Frage der Todesstrafe behandelt im übrigen ja nicht den Fall, dass jemand möglicherweise durch Folter den Tod eines
Kindes noch verhindern könnte, sondern eher die Frage, dass genau das gar nicht mehr möglich ist, weil ein Kindsmörder
schon gemordet hatte, der Tat gerichtserwiesen überführt wurde. Im Gefolge die Frage dann auf darauf verdichtet wird,
ob so jemand dann vom Rest der Menschheit das an sich unantastbare Recht auf Leben abgesprochen bekommen darf,
sprich die Mordtat automatisch das Recht, auch Leben zu nehmen, ergibt. Moralisch und ethisch unzweifelhaft und absolut gerechtfertigt, sozusagen.

Mit der Kernbegründung: Wer andere tötet, hat automatisch das eigene Lebensrecht verwirkt und darf dann genauso von der Gesellschaft
getötet werden. Par pari referre...Bis hin zu der Ansicht, dass jemand nicht nur exekutiert wird, sondern berechtigt ähnliche körperliche und seelische Qualen/Ängste erleiden sollte,
wie sie der Mörder dem Opfer zufügte. Oder ob man wenigstens sog. "humanes" Töten als Restunterschied zwischen dem ethisch-moralischen Anspruch einer Zivilgesellschaft
und einem vollkommen gefühlskalten Killer und dem stafenden Staat aufrechterhalten will. Wenn man schon nicht die Todesstrafe an sich innerhalb eines Staates als "Strafe"/Sanktion
ablehnt oder will.

Persönlich bin ich überzeugt davon, dass die Liquidierung eines Mörders oder anderweitig wenig skrupelbehaft Tötenden durch Todesstrafe den persönlichen Verlustschmerz der Hinterbliebenen nicht mildern können. Allenfalls eine trügerische Genugtuung erbringt, oder der Tod des Täters viel zu human vollzogen wurde, angesichts des Gedankens und speziell die persönliche Vorstellungskraft oft sprengenden Grausamkeit einer Tat, für die z.B. einfaches Erschießens des Täters unbefriedigend erscheint. Zumindest für die nächsten Angehörigen. Die Bandbreite des Entsetzens, die Dimension des persönlichen Schreckens ist unendlich groß. Innerhalb derer Hinterbliebene, Väter/Mütter und Angehörige durch eine Mordtat oder andere billigend den Tod Dritter in Kauf nehmende Taten (wie beispielsweise illegale Autorennen in Städten oder alkohlbedingt verursachte tödliche Verkehrsunfälle) einen geliebten Menschen verlieren können.

Den Verlust-und Leidensschmerz, der wohl ewig sein wird, können weder die Todesstrafe noch andere Sanktionen "ausgleichen". In vielen Fällen nicht einmal mildern. Je nachdem, wie sehr die große, innige Liebe einer Mutter oder eines Vaters etc. zum durch eine Bluttat verlorenen Kind dann in ebenso tiefen Hass umschlägt, aus dem man sich nicht mehr befreien kann oder will.

All diese Faktoren spielen bei der Betrachtung des pro und contra Todesstrafe eine Rolle.

Am Ende bleibt sowieso nur der traurige Fakt: Es starb ein Menschenkind und nichts kann es den Menschen je wieder zurückgeben. Besonders nicht den direkten Angehörigen. Und auch nicht, wie man mit so einem Verlust zeit seines Lebens zurecht kommt.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Wolverine »

PeterK hat geschrieben:(28 May 2019, 16:18)

Folter ist für mich - ebenso wie die Todesstrafe - ein absolutes "no go". Auch bei "erdrückender Beweislast", die ja nun mal kein Beweis ist - und schon gar kein Urteil.
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Aber wie ich mich in einer solchen Situation verhalten würde, weiß ich eben nicht. Deshalb lasse ich die Frage zu Folter offen und bleibe da auch skeptisch wie schon von mir angemerkt. Aber ich würde es nicht grundsätzlich ausschließen, situationsbedingt. Die Todesstrafe lehne ich ohne jede Ausnahme ab. Das ist barbarisch und passt nicht mehr in eine solch aufgeklärte Welt.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Wolverine »

JJazzGold hat geschrieben:(29 May 2019, 11:40)

Mein mütterlicher Trieb sagt, dass ich zur Rettung “meiner Brut“ nahezu alles tun würde...….


Das würde ich auch so handhaben. Wenn es um das Wohl seines eigenen Kindes geht sind die Gesetze oder deren Beachtung nicht wirklich eine Hilfe.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(29 May 2019, 12:11)
“Siehe oben“ bedeutet, konkret mit der Situation konfrontiert zu sein und darauf hin eine Entscheidung zu treffen.
Nochmals: Es geht darum, Todesstrafe und Folter zu erlauben (also z.B. Folter als Mittel staatlichen Handelns zu legalisieren). Das hat mit Deiner konkreten Situation nichts zu tun.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(29 May 2019, 14:22)

Nochmals: Es geht darum, Todesstrafe und Folter zu erlauben (also z.B. Folter als Mittel staatlichen Handelns zu legalisieren). Das hat mit Deiner konkreten Situation nichts zu tun.
Quote JJazzGold

Vielleicht müsste man die Frage differenzierter stellen, wärst du damit einverstanden, den Entführer deiner Kinder foltern zu lassen, um heraus zu bekommen, wo er es versteckt, eingegraben, etc. hat?
Ich sag dir ganz offen, dass ich dir diese Frage aus meiner sicheren Position jetzt nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten kann. Aber ich vermute, dass ich, mit dieser Situation konfrontiert, wahrscheinlich mit ja antworten würde, weil mir das Wohl meines Kindes weit über das Wohl des Entführers, der Gesellschaft, der aktuellen Gesetzgebung gehen würde.

Unquote
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(29 May 2019, 15:52)
Quote JJazzGold

Vielleicht müsste man die Frage differenzierter stellen, wärst du damit einverstanden, den Entführer deiner Kinder foltern zu lassen, um heraus zu bekommen, wo er es versteckt, eingegraben, etc. hat?
Ich sag dir ganz offen, dass ich dir diese Frage aus meiner sicheren Position jetzt nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten kann. Aber ich vermute, dass ich, mit dieser Situation konfrontiert, wahrscheinlich mit ja antworten würde, weil mir das Wohl meines Kindes weit über das Wohl des Entführers, der Gesellschaft, der aktuellen Gesetzgebung gehen würde.

Unquote
Soll ich dem entnehmen, dass Du jemanden (nicht den Staat) damit beauftragen würdest, zu foltern?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von JJazzGold »

Wolverine hat geschrieben:(29 May 2019, 14:06)

Das würde ich auch so handhaben. Wenn es um das Wohl seines eigenen Kindes geht sind die Gesetze oder deren Beachtung nicht wirklich eine Hilfe.
Ich bin überzeugt davon, dass die meisten Eltern in einer solchen Situation nicht gesetzlich rational handeln würden, sondern ihrem Schutzinstinkt folgen würden, wenn man sie liesse und wenn sich ihnen die Möglichkeit dazu bieten würde. Es fällt mir schwer nachzuvollziehen, dass ein Elternteil in einer solchen Situation kühl rational konstatiert, dass ihm das Wohl Aller über das Wohl seines Kindes geht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(29 May 2019, 15:57)

Soll ich dem entnehmen, dass Du jemanden (nicht den Staat) damit beauftragen würdest, zu foltern?
Du solltest dem gemäß des Inhalts meiner Aussage entnehmen, dass ich nur vermuten kann, wie ich ggfls. handeln würde, da ich mich zum Glück noch nie in einer solchen Situation befunden habe.

Das Einzige, was ich Dir mit Gewissheit sagen kann ist, dass ich in einer solchen Situation nicht entspannt zurückgelehnt rational entscheiden würde, zum Wohl des Rechtsstaats lasse ich mein Kind sterben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(29 May 2019, 16:07)

Du solltest dem gemäß des Inhalts meiner Aussage entnehmen, dass ich nur vermuten kann, wie ich ggfls. handeln würde, da ich mich zum Glück noch nie in einer solchen Situation befunden habe.

Das Einzige, was ich Dir mit Gewissheit sagen kann ist, dass ich in einer solchen Situation nicht entspannt zurückgelehnt rational entscheiden würde, zum Wohl des Rechtsstaats lasse ich mein Kind sterben.
Also war meine Annahme, Du befürwortetest Todesstrafe und Folter (in bestimmten Fällen), falsch?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(29 May 2019, 16:09)

Also war meine Annahme, Du befürwortetest Todesstrafe und Folter (in bestimmten Fällen) falsch?
Vielleicht - vielleicht auch nicht. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Gutmensch1
Beiträge: 632
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 10:29

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Gutmensch1 »

PeterK hat geschrieben:(29 May 2019, 16:09)

Also war meine Annahme, Du befürwortetest Todesstrafe und Folter (in bestimmten Fällen), falsch?
Die Quintessenz ist, wir sind alle gegen die Todesstrafe. Punkt.
Aber....Im Einzelfall, wenn es einem persönlich betrifft und der Tod Nahestender davon abhängt, dass man die Rechte des Mörders zu leben höher zu bewerten habe als das Recht des Nahestenden, dessen Leben vom Mörder bedroht wird, dann wird man die eigene, allgemeine Gegnerschaft zur Todesstrafe überdenken.
Solidarity with Ukraine! We are all Ukrainians!!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von JJazzGold »

Gutmensch1 hat geschrieben:(29 May 2019, 16:21)

Die Quintessenz ist, wir sind alle gegen die Todesstrafe. Punkt.
Aber....Im Einzelfall, wenn es einem persönlich betrifft und der Tod Nahestender davon abhängt, dass man die Rechte des Mörders zu leben höher zu bewerten habe als das Recht des Nahestenden, dessen Leben vom Mörder bedroht wird, dann wird man die eigene, allgemeine Gegnerschaft zur Todesstrafe überdenken.
Das haben Sie perfekt zusammengefasst. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Nomen Nescio »

PeterK hat geschrieben:(29 May 2019, 11:35)

Ja, das ist schade. Aber ich kann mir denken, welche Ansichten Du dort vertreten hast :thumbup:
ich erinnere mich noch ein beispiel (das schlimmste) aus jenen strang, woraus du sehen kannst wie fließend die grenze sein.
ein terrorist hat eine A-bombe auf einem schiff in new york versteckt. innerhalb 24 stunden wird die bombe hochgehen. der terrorist wurde verhaftet.

wie weit darf man gehen um die menschen zu schützen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von PeterK »

Gutmensch1 hat geschrieben:(29 May 2019, 16:21)
Die Quintessenz ist, wir sind alle gegen die Todesstrafe. Punkt.
Aber....Im Einzelfall, wenn es einem persönlich betrifft und der Tod Nahestender davon abhängt, dass man die Rechte des Mörders zu leben höher zu bewerten habe als das Recht des Nahestenden, dessen Leben vom Mörder bedroht wird, dann wird man die eigene, allgemeine Gegnerschaft zur Todesstrafe überdenken.
Du hast - möglicherweise - etwas nicht verstanden: Die Todesstrafe wäre eine strafrechtliche Konsequenz z.B. des Mordes (daher "Todesstrafe"). Notwehr oder Nothilfe sind ein anderes Thema.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(29 May 2019, 16:17)
Vielleicht - vielleicht auch nicht. :)
Du eierst rum :).
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(29 May 2019, 17:37)

Du eierst rum :).
Mitneffen.
Was Du willst, ist eine fixierte schwarz-weiß Verhaltenschablone analog zu Deiner und die kann ich Dir nicht liefern, weil ich ein Mensch bin.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Unité 1 »

Es ist für mich unklar, worüber die letzten Seiten eigentlich diskutiert wird.
Die Todesstrafe oder Folter wird durch staatliche Organe durchgeführt - wird man seinem Kindsentführer habhaft, werden Gesetzesbücher wohl eine untergeordnete Rolle in der Erwägung der nächsten Schritte spielen.

Aber das ist doch eh so gut wie ausgeschlossen. Der erheblich wahrscheinlichere Fall ist, dass der Täter (sagen wir um des Arguments willen, er war geständig oder es bestehen sonstwie keine Zweifel daran) sich in den Händen der Polizei befindet. Betroffene haben auf den Täter keinen Zugriff. Das bedeutet, dass etwaige Folter, um das Kind zu retten (sagen wir um des Arguments willen, dass das definitiv möglich sei), durch die Exekutive eines Staates durchgeführt wird. "Der Staat" würde zum Folterknecht. Wäre ich in der konkreten Situation ein Elternteil, ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass ich die Folter wollte, um mein Kind wieder in meinen Armen halten zu können. Und eben weil das so ist, will ich jetzt, bevor sowas passiert, ein absolutes Folterverbot, auch wenn das in der konkreten Situation bedeutet, dass mein Kind eventuell stürbe. Alles andere bedeutet die Wiedereinführung der Folter, man mache sich da nichts vor. Emotionale Ausnahmezustände gibt es immer - und warum sollte die Folter dann nur in solchen Fällen möglich sein? Der Täter hatte Komplizen: kann es gewollt sein, dass die rumlaufen und eventuell ein nächstes Kind entführen? Wäre es nicht ungerecht den anderen Eltern gegenüber, in dem Fall auf Folter zu verzichten? Uswusf. Und die Exekutive handelt üblicherweise mit den Instrumenten, die ihr zur Verfügung stehen und versucht, die Anwendungsgebiete zu erweitern. Kann ich wollen, dass ein Staat foltern darf? Oder exekutieren?

Vielleicht erinnert sich noch jemand an Daschner, der Folter androhte, um ein entführtes Kind zu retten. Das ist seine persönliche Entscheidung gewesen - ich kann sie nachvollziehen. Und ich bin trotzdem froh, dass er deswegen verurteilt wurde.

Das Ganze ist analog zur Todesstrafe zu betrachten.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Teeernte »

Unité 1 hat geschrieben:(29 May 2019, 18:11)

Das Ganze ist analog zur Todesstrafe zu betrachten.
Irgendwas gefällt anderen - ohne Verantwortung - immer NICHt.

https://noizz.de/news/amnesty-auch-deut ... te/177l5sb
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(29 May 2019, 18:01)
Mitneffen.
Was Du willst, ist eine fixierte schwarz-weiß Verhaltenschablone analog zu Deiner und die kann ich Dir nicht liefern, weil ich ein Mensch bin.
Du "lieferst" Ansichten (Sondergesetze zur Todesstrafe, Folter), die ich eher in Saudi-Arabien als in Bayern erwartet hätte.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Adam Smith »

Teeernte hat geschrieben:(29 May 2019, 18:25)

Irgendwas gefällt anderen - ohne Verantwortung - immer NICHt.

https://noizz.de/news/amnesty-auch-deut ... te/177l5sb
Hier mal Amnesty International selber.
Mitarbeiter haben über starken Druck und Stress geklagt und die Arbeitsbedingungen oft als "toxisch" beschrieben. Es gab auch Suizide.
https://www.kleinezeitung.at/internatio ... ehrung-aus
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Teeernte »

PeterK hat geschrieben:(29 May 2019, 18:29)

Du "lieferst" Ansichten (Sondergesetze zur Todesstrafe, Folter), die ich eher in Saudi-Arabien als in Bayern erwartet hätte.
Was ist in Saudi anders als in Hamburg wenn 1000 Polizisten nicht reichen ?

Stimmt - in Saudi hat man dazu ein Urteil.....zum Steine gegen Menschen werfen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben:(29 May 2019, 18:29)

Du "lieferst" Ansichten (Sondergesetze zur Todesstrafe, Folter), die ich eher in Saudi-Arabien als in Bayern erwartet hätte.
In Bayern?
In Bayern ist sowohl Todesstrafe, als auch Folter untersagt.
(Hast Du ein wenig zu viel tt gelesen?)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von Adam Smith »

JJazzGold hat geschrieben:(29 May 2019, 18:42)

In Bayern?
In Bayern ist sowohl Todesstrafe, als auch Folter untersagt.
(Hast Du ein wenig zu viel tt gelesen?)
Es ist natürlich was dran.
Nein, natürlich nicht. Rein formal wurde sie aber erst 1998 abgeschafft.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 17312.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52720
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von JJazzGold »

Adam Smith hat geschrieben:(29 May 2019, 18:47)

Es ist natürlich was dran.



https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 17312.html

Und in Hessen erst 2018.

Deshalb würde ich in einem persönlichen Meinungsaustausch trotzdem nicht das Bundesland des Gesprächspartners in Bezug zu dessen persönlicher Meinung setzen.
Wir haben in Bayern eine treffende Bezeichnung für solche Vorgehensweise.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: US-Todesstrafe - allgemein

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben:(29 May 2019, 18:42)
In Bayern?
In Bayern ist sowohl Todesstrafe, als auch Folter untersagt.
Eben. Daher hätte ich das, was Du hier so zum Besten gibst, eher in (oder aus) Saudi-Arabien erwartet.
Antworten