Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(16 May 2019, 09:08)

Doch, schlichte Physik: https://de.wikipedia.org/wiki/Nagel-Sch ... erg-Modell

Mag den eigenen Wissensstand überfordern, aber das war es auch schon. Die ideale Leistungsfähigkeit zur Abwicklung einer Verkehrsmenge ist nicht unabhängig der gefahrenen Geschwindigkeit. Weiß eigentlich jeder. Naja. Manche also nicht. Aus Gründen.
Und ich dachte immer die Verkehrsmenge wird dadurch bestimmt wie viele Menschen sich in ein Fahrzeug setzen und damit losfahren. Aber nein, es liegt an der Geschwindigkeit.

Und die erste ist eine Scheibe.
Die erste, aber sicher. Die zweite vielleicht auch.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 May 2019, 09:42)

Und ich dachte immer die Verkehrsmenge wird dadurch bestimmt wie viele Menschen sich in ein Fahrzeug setzen und damit losfahren. Aber nein, es liegt an der Geschwindigkeit.
Ja, dann sollte man sich lieber informieren statt am Küchentisch zu "denken". Denn eine hohe Anzahl an Fahrzeugen mit Staus sorgt für eine geringere Abwicklung von Fahrzeugen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(16 May 2019, 23:38)

Ja, dann sollte man sich lieber informieren statt am Küchentisch zu "denken". Denn eine hohe Anzahl an Fahrzeugen mit Staus sorgt für eine geringere Abwicklung von Fahrzeugen.
Du bekommst dieses Prinzip so nicht hin, da es von der Menge eh schon zu spät ist bevor das zum tragen kommt. Aber natürlich kannst du dich weiterhin darauf verbeißen, ich denke auch jedesmal an dich wenn ich in einen Phyntomstau gerate und von 220 auf 160 runter bremsen muss. :rolleyes: Aber du kannst gerne noch ein bisschen darauf rumdenken wie jetzt dein Tempolimit die Verkehrsdichte in Ballungsgebieten verringert. Da kannst du noch so lange auf dem Nagel-Schreckenberg-Modell pochen, weniger Autos und Ampeln werden das dadurch auch nicht, auch nicht wenn du 50 km davon entfernt nur noch 130 fährst. :rolleyes:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(16 May 2019, 23:38)

Ja, dann sollte man sich lieber informieren statt am Küchentisch zu "denken". Denn eine hohe Anzahl an Fahrzeugen mit Staus sorgt für eine geringere Abwicklung von Fahrzeugen.
Als erstes brauchen wir ein generelles Überholverbot für LKWs, denn diese "Elefantenrennen" sorgen dafür, dass eine 6-spurige Autobahn nur noch 1-spurig benutzbar ist und somit natürlich Staueffekte entstehen. Da ich antizyklisch zur Rush-hour fahre beobachte ich das jeden Tag, dass in erster Linie die LKWs das Problem sind und in 2. Linie die Tempolimits wegen S21 Baustelle => Ansonsten könnte ich mit 160-200 km/h den Autobahnteil wohl durchgehend fahren Morgens und Abends.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von McKnee »

Die Diskussion betoniert sich zunehmend.

Es geht nicht um die Forderung nach Autobahnen ohne jegliches Tempolimit. Natürlich müssen sie dort sein, wo sie Sinn machen, auch temporär, bestenfalls unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrssituation.

Unfallursache Geschwindkigkeit bedeutet nicht grundsätzlich, eine überhöhte Geschwindigkeit. Unfallursache ist grundsätzlich eine nicht angepasste Geschwindigkeit, die auch eine überhöhte Geschwindigkeit sein kann, aber eben auch eine innerhalb der vorgeschriebenen Limits.

Gerade auf der Autobahn entstehen viele Gefahrensituationen dadurch, dass Fahrer damit überfordert sind, den rückwärtigen Verkehr zu beobachten, während sie geradeaus fahren. Kommt es oft zu Gefahrensituationen, weil der Fahrer auf die Rücksicht und Reaktionsfähigkeit anderer Fahrer vertraut.

Ich bin viel auf Autobahnen unterwegs und in den seltensten Fällen ist es die Geschwindigkeit anderer (und auch nicht meine, denn ich fahre i.d.R. zwischen 140 und 170 km/h). Vielmehr sind es Handyakteure in PKW und LKW,
LKW, mit spontanem Überholmanövern
notorische Rechthaber und Verkehrserzieher

und

Dauerlinksfahrer, die auf der freien linken Spur eine Vollbremsung hinlegen, weil in 300m das Tempo limitiert wird

Das Hauptproblem liegt doch darin, dass die Fahrer sich von der Eintönigkeit des Fahrens einlullen lassen und vergessen, den Verkehr dauerhaft im Blick zu haben. Dann sind sie in der konkreten Situation überfordert und fahren trotzdem ihre beabsichtigten Manöver, ungeachtet der Verkehrssiutation.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 May 2019, 23:46)
ich denke auch jedesmal an dich wenn ich in einen Phyntomstau gerate und von 220 auf 160 runter bremsen muss.
Ja, das ist wieder die beschränkte Sichtweise durch die eigene Windschutzscheibe, die ich mehrmals erwähnte. So als wenn man zum Horizont schaut, keine Erdkrümmung erkennt und daher meint, die Erde sei flach. Auf dem Niveau spielt sich das ab.
jack000 hat geschrieben:(17 May 2019, 07:47)
Als erstes brauchen wir ein generelles Überholverbot für LKWs, denn diese "Elefantenrennen" sorgen dafür, dass eine 6-spurige Autobahn nur noch 1-spurig benutzbar ist und somit natürlich Staueffekte entstehen.
Tempo 80 für alle und das Problem ist auch gelöst. Du hast ja richtig erkannt, dass Unterschiede in den Fahrgeschwindigkeiten Staus verursachen können.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von McKnee »

frems hat geschrieben:(17 May 2019, 08:53)
Tempo 80 für alle und das Problem ist auch gelöst. Du hast ja richtig erkannt, dass Unterschiede in den Fahrgeschwindigkeiten Staus verursachen können.
Mindestgeschwindigkeit von 100 km/h auf Autobahnen und der Verkehr fließt. LKW auf die Schienen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(17 May 2019, 08:53)

Tempo 80 für alle und das Problem ist auch gelöst. Du hast ja richtig erkannt, dass Unterschiede in den Fahrgeschwindigkeiten Staus verursachen können.
Nein ist es nicht, weil auch dadurch keine gleichmäßigere Verteilung statt findet. Die minimalste Geschwindigkeit in dem System ist und bleibt 0 km/h, bedingt durch die Abflüsse über Kreuzungen.
Und schon hast du wieder Differenzen zwischen den Geschwindigkeiten, da helfen deine 80 kein Stück weiter.

Die Tempolimit Diskussion ist nur für eines gut, zum Ablenken von den richtigen Problemen.
[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

McKnee hat geschrieben:(17 May 2019, 09:21)

Mindestgeschwindigkeit von 100 km/h auf Autobahnen und der Verkehr fließt. LKW auf die Schienen.
Für Autoraser ist es beliebt einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen und sie zu verdrängen, weil sie denken, dadurch könnten sie schneller rasen. Aber das scheitert auch an den Grundprinzipien der Physik. Die optimale Auslastung bzw. Kapazität haben Autobahnen mit Tempo 80. Muss man nicht verstehen, aber ist halt so. Da helfen keine Stammtischparolen.
Ein Terraner hat geschrieben: Nein ist es nicht
Übrigens: Das ideale Tempo, um die höchste Kapazität auf der Autobahn zu erzeugen, läge nicht bei Tempo 130. Sondern bei 80 km/h, erklärt Studienautor Wauer. Aber diese Diskussion wird wohl vorerst niemand anstoßen wollen.
https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... paren.html

Tja, wem soll man Vertrauen schenken? Einem Verkehrsexperten, der entsprechend qualifiziert ist und sich seit etlichen Jahrzehnten tagtäglich mit dem Thema beschäftigt... oder Leuten, die ihren alten Mopedführerschein für eine Dissertation in Verkehrswissenschaften halten und noch nie in ihrem Leben mit Verkehrsplanung zu tun hatten? Die Antwort findet man sehr schnell.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von McKnee »

frems hat geschrieben:(17 May 2019, 10:28)

Für Autoraser ist es beliebt einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen und sie zu verdrängen, weil sie denken, dadurch könnten sie schneller rasen. Aber das scheitert auch an den Grundprinzipien der Physik. Die optimale Auslastung bzw. Kapazität haben Autobahnen mit Tempo 80. Muss man nicht verstehen, aber ist halt so. Da helfen keine Stammtischparolen.
Hattest du für die 80-km/h-Theorie hier schon eine Quelle geboten?

Interessant, dass du Argumenten ausweichst bzw sie ignorierst und das mit der Unterstellung, andere würden Stammtischparolen zur Hilfe nehmen. Großes Kino, das du hier ablieferst.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von McKnee »

Interessante Aspekte findet man auch hier

https://www.ndr.de/info/Tempolimit-Kein ... it198.html
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(17 May 2019, 10:28)

Übrigens: Das ideale Tempo, um die höchste Kapazität auf der Autobahn zu erzeugen, läge nicht bei Tempo 130. Sondern bei 80 km/h, erklärt Studienautor Wauer. Aber diese Diskussion wird wohl vorerst niemand anstoßen wollen.
https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... paren.html

Tja, wem soll man Vertrauen schenken? Einem Verkehrsexperten, der entsprechend qualifiziert ist und sich seit etlichen Jahrzehnten tagtäglich mit dem Thema beschäftigt... oder Leuten, die ihren alten Mopedführerschein für eine Dissertation in Verkehrswissenschaften halten und noch nie in ihrem Leben mit Verkehrsplanung zu tun hatten? Die Antwort findet man sehr schnell.
Wie wäre es einfach mal darüber Nachzudenken und selber Schlüsse zu finden? Bei dieser Theorie geht es um Geschwindigkeit Masse Verhältnis, hier wird versucht Konstanten in einem Dynamischen System zu integrieren. Deine 80km/h funktionieren auch nur so gut solange nicht jemand noch langsamer fährt, aber leider passiert das andauernd.

Wie oft stehst du an einer unbeschränkten Autobahnstrecke im Stau ? Wie oft stehst du auf beschränkten Autobahnstrecken im Stau ? Wie oft stehst du auf Autobahnstrecken in Stau wo sich sehr viele Auf- und Abfahrten befinden ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

McKnee hat geschrieben:(17 May 2019, 10:38)

Interessante Aspekte findet man auch hier

https://www.ndr.de/info/Tempolimit-Kein ... it198.html
Die Überschrift passt irgendwie nicht zu dem Artikel.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von McKnee »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 May 2019, 10:51)

Die Überschrift passt irgendwie nicht zu dem Artikel.
Ich hab die passende Stelle auch vergeblich gesucht. Trotzdem sind die Aspekte die angesprochen werden nicht von der Hand zu weisen.

Ich favorisiere dynamische Limits
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

McKnee hat geschrieben:(17 May 2019, 10:53)

Ich hab die passende Stelle auch vergeblich gesucht. Trotzdem sind die Aspekte die angesprochen werden nicht von der Hand zu weisen.

Ich favorisiere dynamische Limits
Dann sind wir ja mal einer Meinung.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von McKnee »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 May 2019, 10:56)

Dann sind wir ja mal einer Meinung.
Schon wieder?! :D
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

McKnee hat geschrieben:(17 May 2019, 10:38)

Interessante Aspekte findet man auch hier

https://www.ndr.de/info/Tempolimit-Kein ... it198.html
Ja natürlich interessant, denn die Aspekte wurde hier fast alle schon genannt und der Polizist mit sehr viel Erfahrung hat sie alle fast 1 zu 1 bestätigt.
Die Überschrift passt aber tatsächlich nicht so richtig zur Textaussage darin.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von McKnee »

relativ hat geschrieben:(17 May 2019, 11:04)

Ja natürlich interessant, denn die Aspekte wurde hier fast alle schon genannt ...
aber offensichtlich ist es notwendig, sie ab und zu in Erinnerung zu rufen und von kompetenter Seite bestätigen zu lassen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

McKnee hat geschrieben:(17 May 2019, 10:35)

Hattest du für die 80-km/h-Theorie hier schon eine Quelle geboten?
Du hast die Quelle aus dem Zitat weggelöscht. So kann man sein abstruses Weltbild natürlich retten, während man selber nie etwas liefert, sondern nur vieles behauptet. Aber für Leute, die etwas länger brauchen, dann nochmal:

Übrigens: Das ideale Tempo, um die höchste Kapazität auf der Autobahn zu erzeugen, läge nicht bei Tempo 130. Sondern bei 80 km/h, erklärt Studienautor Wauer. Aber diese Diskussion wird wohl vorerst niemand anstoßen wollen.
https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... paren.html

Und jetzt kommst Du.
Zuletzt geändert von frems am Fr 17. Mai 2019, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 May 2019, 10:47)

Wie wäre es einfach mal darüber Nachzudenken und selber Schlüsse zu finden?
Ist nicht nötig, da man es einfach berechnen kann statt sich wild zu überlegen, welches Ergebnis man aus niederen Beweggründen gerne hätte.
Deine 80km/h funktionieren auch nur so gut solange nicht jemand noch langsamer fährt, aber leider passiert das andauernd.
Es sind nicht "meine". Für mich ist das Thema nicht so emotional wie für Raser. Wenn die Leute gerne im Stau stehen bzw. ihn produzieren, bitte. Dauert dann halt im Schnitt länger, aber offensichtlich stehen einige Leute gerne im Stau.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von McKnee »

frems hat geschrieben:(17 May 2019, 13:33)

Du hast die Quelle aus dem Zitat weggelöscht. So kann man sein abstruses Weltbild natürlich retten, während man selber nie etwas liefert, sondern nur vieles behauptet. Aber für Leute, die etwas länger brauchen, dann nochmal:

Übrigens: Das ideale Tempo, um die höchste Kapazität auf der Autobahn zu erzeugen, läge nicht bei Tempo 130. Sondern bei 80 km/h, erklärt Studienautor Wauer. Aber diese Diskussion wird wohl vorerst niemand anstoßen wollen.
https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... paren.html

Und jetzt kommst Du.
Stimmt, sorry
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

McKnee hat geschrieben:(17 May 2019, 13:36)

Stimmt, sorry
Kein Ding. Und nun bitte Deine Quelle, wieso eine Mindestgeschwindigkeit von 100 den Verkehr verbessern solle im Sinne von weniger Stau, höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten, weniger Unfällen, geringere Unfallschwere, weniger Emissionen (inkl. Schall) usw.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(17 May 2019, 13:35)

Ist nicht nötig, da man es einfach berechnen kann statt sich wild zu überlegen, welches Ergebnis man aus niederen Beweggründen gerne hätte.


Es sind nicht "meine". Für mich ist das Thema nicht so emotional wie für Raser. Wenn die Leute gerne im Stau stehen bzw. ihn produzieren, bitte. Dauert dann halt im Schnitt länger, aber offensichtlich stehen einige Leute gerne im Stau.
Ja ich steh gerne im Stau. :rolleyes:

Da hätte ich jetzt ein Rätsel für dich, wie kommt es das eine Autobahn Strecke die auf einer Landstraße beginnt gerade auf eine Stadt zuläut, komplett auf 120 beschränkt ist trotzdem Staus produziert die sich bis auf die Landstraße zurückstauen ?
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von McKnee »

frems hat geschrieben:(17 May 2019, 13:38)

Kein Ding. Und nun bitte Deine Quelle, wieso eine Mindestgeschwindigkeit von 100 den Verkehr verbessern solle im Sinne von weniger Stau, höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten, weniger Unfällen, geringere Unfallschwere, weniger Emissionen (inkl. Schall) usw.
Die erwartest du nicht ernsthaft, oder?

Deine Quelle ist schön und gut, wirkt aber tatsächlich wie eine Einzelmeinung und auf mich eher wie eine Aufzählung schlichter Behauptungen, so z.B. die Zahl der sinkenden Unfalltoten. Was Geschwindigkeitesreduzierungen bewirken, kann man auf städtischen Autobahnen und Bundesstraßen live erleben. Durch die tatsächlich entstehenden Staus, wird die Emission ganz sicher nicht reduziert.

Ich glaube vielmehr, dass wir uns der besten Lösung eher dann treffen, wenn wir von zwei Dingen Abstand nehmen.

1. einem einbetonierten und unverrückbaren Standpunkt
2. der Unterstellung, der Andere würde ebenso extrem seinen Standpunkt vertreten

Beiden Parteien fehlt es an dem Willen Argumente der anderen Partei aufzunehmen, zu überdenken und zu hinterfragen. Mir ist bisher bei allen Recherchen kein Konzept untergekommen, dass neben der Befürwortung nicht auch Widerspruch in mir erzeugte, wie ich bei allem Widerspruch auch einzelnen Argumenten zustimmen konnte.

Wer sich hier gegen ein generelles Tempolimit ausspricht, ist nicht gleich ein Raser oder Befürworter der absoluten automobilen Freiheit
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(17 May 2019, 13:33)
Übrigens: Das ideale Tempo, um die höchste Kapazität auf der Autobahn zu erzeugen, läge nicht bei Tempo 130. Sondern bei 80 km/h, erklärt Studienautor Wauer. Aber diese Diskussion wird wohl vorerst niemand anstoßen wollen.
https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... paren.html
Da wo das notwendig ist, ist das meisst auch schon eingerichtet (z.B. nähe von Ballungsräumen), einen Grund das überall flächendeckend einzuführen gibt es deswegen nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 May 2019, 13:42)

Da hätte ich jetzt ein Rätsel für dich, wie kommt es das eine Autobahn Strecke die auf einer Landstraße beginnt gerade auf eine Stadt zuläut, komplett auf 120 beschränkt ist trotzdem Staus produziert die sich bis auf die Landstraße zurückstauen ?
Niemand sagte, dass es nicht andere Stauursachen gibt neben der Raserei.
McKnee hat geschrieben:
Die erwartest du nicht ernsthaft, oder?
Nein, aus Erfahrung nicht. Zumal ich ja weiß, dass es dafür keine Quellen geben wird. Der Grund ist recht einfach: die Effekte sind ja nicht nur Geschäftsführern führender Ingenieur- und Planungsbüros aus der Praxis bekannt, sondern auch wissenschaftlich nicht umstritten.
Befürworten Sie ein Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland? Wenn ja, warum?

Selbstverständlich bin ich für ein Tempolimit – wie alle anderen Verkehrsplanungsprofessoren auch. Einfach weil die Gesetze der Physik auch auf Autobahnen gelten. [...]

Welche Wirkungen hätte ein Tempolimit auf den Verkehrsfluss – und das damit verbundene Unfallrisiko?

Das ist ganz unstrittig: Verkehrsplaner wissen, dass die Kapazität der Straßen dann am größten ist, wenn die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen allen Fahrzeugen möglichst klein sind! Das nennt sich dann "homogener Verkehrsfluss". Bei einem homogenen Verkehrsfluss ist das Fahren entspannt, die Verbräuche sinken, weil man nicht ständig Gas gibt oder bremst, die Unfallzahlen gehen drastisch zurück, weil ja alle annähernd gleich schnell sind. Die Unfallschwere sinkt sogar überproportional, der Lärm geht zurück. Das kann man alles messen, das ist pure Physik. Das lernen die Schülerinnen und Schüler in der siebten Klasse im Physikunterricht.
https://info.arte.tv/de/kulturschock-te ... soekologen
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(17 May 2019, 14:00)

Da wo das notwendig ist, ist das meisst auch schon eingerichtet (z.B. nähe von Ballungsräumen), einen Grund das überall flächendeckend einzuführen gibt es deswegen nicht.
Naja, was "notwendig" ist, muss jede Gesellschaft selbst entscheiden. Man kann persönlich auch meinen, ein besserer Verkehrsfluss mit all seinen positiven Effekten sei kein "Grund". Schön wäre es natürlich, wenn man es belegen könnte. Oder zumindest argumentieren.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(17 May 2019, 14:00)

Niemand sagte, dass es nicht andere Stauursachen gibt neben der Raserei.
Deine Polemik kannst du stecken lassen, es geht immer noch um das Nagel Modell und der Tatsache das du mir nicht glaubst das hier nicht die Geschwindigkeit der bestimmende Faktor ist sondern die Masse bzw. die Dichte.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

McKnee hat geschrieben:(17 May 2019, 11:13)

aber offensichtlich ist es notwendig, sie ab und zu in Erinnerung zu rufen und von kompetenter Seite bestätigen zu lassen.
Ja auc dies, vorallem bei denjenigen die diese argumente und Sichtweisen bisher immer abgelehnt haben.
Ich zitiere mal aus deinem Artikel:

"Werner Johannes ist seit mehr als 26 Jahren Autobahnpolizist in Ahlhorn...."Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder vierte, fünfte Verkehrstote hier auf der Autobahn nicht zu beklagen gewesen wäre, wenn wir nicht freie Fahrt hätten."...Trotzdem hätte eine begrenzte Geschwindigkeit auf der Autobahn durchaus einen positiven Effekt, erklärt er: "Zum einen wissen wir, dass die Differenzgeschwindigkeiten zwischen den Fahrspuren sehr hoch geworden sind. Das begünstigt natürlich den Unfall."..."Bei geringeren Geschwindigkeiten sei die kinetische Energie entsprechend niedriger, was zu weniger schweren Unfällen führe."... winke winke Terraner !!! ;) ... "Ob ein Tempolimit wirklich zu weniger Unfällen führt, kann ich nicht sicher sagen", so Brockmann. "Ziemlich sicher kann man aber sagen, dass die Unfallschwere nachlassen würde."... " Das liege seiner Einschätzung nach daran, dass diese Leute es gewohnt seien, sich durchzusetzen und einfach glaubten, es gebe ein gewisses Naturrecht, möglichst schnell vorwärts zu kommen."...

Ein automatischer Schutz vor Staus sei ein Tempolimit aber nicht, sagt Geistefeldt. Etwas anderes wäre es, wenn durch ein allgemeinenes Tempolimit eine Verhaltensänderung der Verkehrsteilnehmer eintreten würde, "dass insbesondere alle Fahrstreifen der Autobahnen gleichmäßig ausgelastet sind", sagt der Wissenschaftler.
So und jetzt schauen wir uns mal an ws hier alles schon darüber geäußert wurde.
Beitragvon relativ » Mi 27. Mär 2019, 14:09
Also mir sagt sowas, daß es durchaus möglich ist, die Autofahrer durch ein Tempolimit zu sensibilisieren und zu gewöhnen.
Wenn also die meisten tödlichen Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit entstehen was ist da wohl der logische Umkehrschluss?
Beitragvon relativ » Di 26. Mär 2019, 09:22
Sorry was willst du mir sagen, daß Aufmerksamkeit und Unfall die Physik eines Aufpralls verändert. Letztendlich bestimmt eben die Naturwissenschaft die Folgen eines Aufpralls und die Geschwindigkeit ist nunmal der Größste weil entscheidene Faktor dabei
ect.pp.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von McKnee »

frems hat geschrieben:(17 May 2019, 14:00)

Niemand sagte, dass es nicht andere Stauursachen gibt neben der Raserei.
Es geht nicht um andere Stauursachen. Es geht darum, wie ein Tempolimit sich auch negativ auf den Verkehrsfluß auswirken kann.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(17 May 2019, 14:17)
"Werner Johannes ist seit mehr als 26 Jahren Autobahnpolizist in Ahlhorn...."Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder vierte, fünfte Verkehrstote hier auf der Autobahn nicht zu beklagen gewesen wäre, wenn wir nicht freie Fahrt hätten."
Da ist er überzeugt, mehr aber auch nicht. Die Zahlen geben das schon gar nicht her, dann müssten ja plötzlich auch so ziemlich alle Verkehrstoten wegfallen, bei denen gar keine Geschwindigkeit über 130km/h die Ursache war.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

relativ hat geschrieben:(17 May 2019, 14:17)

Ja auc dies, vorallem bei denjenigen die diese argumente und Sichtweisen bisher immer abgelehnt haben.
Bisher hat sich hier niemand gegen dynamische Limits geäußert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 May 2019, 14:24)

Bisher hat sich hier niemand gegen dynamische Limits geäußert.
Der link Umfasste ein wenig mehr als die von dem Prof. aufgeworfenden dy. Limits.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von McKnee »

frems hat geschrieben:(17 May 2019, 14:00)

Nein, aus Erfahrung nicht. Zumal ich ja weiß, dass es dafür keine Quellen geben wird. Der Grund ist recht einfach: die Effekte sind ja nicht nur Geschäftsführern führender Ingenieur- und Planungsbüros aus der Praxis bekannt, sondern auch wissenschaftlich nicht umstritten.
Aus welcher Erfahrung? Ganz bestimmt nicht der, dass ich keine Quellen liefere.

Es kann auch keine Quelle geben, da es eine bewußte Provokation war, um eine eher zweifelhafte Theorie (aufgrund ausreichender Erfahrungen aus einem Ballungsraum) in Frage zu stellen.

Nicht umstritten, weil sie nicht diskutiert werden? Ich hatte mich nach der Quelle erkundigt, weil keine im Netz zu finden war. Aber wenn du weiter im Thema beleiben willst, gerne ...
Durch ein Tempolimit steigt die Kapazität: Jeder Fahrstreifen kann pro Stunde 100 Autos mehr aufnehmen. Weniger Tempo ist eine Antwort auf den drohenden Verkehrskollaps.
das war aber die Frage
McKnee hat geschrieben:(17 May 2019, 10:35)

Hattest du für die 80-km/h-Theorie hier schon eine Quelle geboten?
in der "wissenschaftlichen" Aussage ist nicht von 80 km/h die Rede. Also stehen wir doch wieder am Anfang und in der alten Konfrontationshaltung. Oder hast du die Aussage mal auf eine beliebige Geschwindigkeit angepasst? Das würde allerdings alle Faktoren ausblenden, die eben diese beliebige Geschwindigkeit, von der in der Studie untersuchten Geschwindigkleit unterscheidet.

Wo Limits Sinn machen und notwendig sind, sehe ich kein Argument dagegen. Die Vorteile eines gerellen Limits sind nicht belegbar und nicht belegt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(17 May 2019, 14:24)

Da ist er überzeugt, mehr aber auch nicht. Die Zahlen geben das schon gar nicht her, dann müssten ja plötzlich auch so ziemlich alle Verkehrstoten wegfallen, bei denen gar keine Geschwindigkeit über 130km/h die Ursache war.
:rolleyes:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

relativ hat geschrieben:(17 May 2019, 14:31)

Der link Umfasste ein wenig mehr als die von dem Prof. aufgeworfenden dy. Limits.
Kannst dich du nach daran erinnern wie ich hier entsprechende Fahreignungen nach Fahrzeugklassen eingeworfen habe ?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 May 2019, 14:34)

Kannst dich du nach daran erinnern wie ich hier entsprechende Fahreignungen nach Fahrzeugklassen eingeworfen habe ?
Ja und was hat dies mit meinen Argumenten für ein Tempolimit zu tun, die von dem Polizisten im Link alle bestätigt wurden.
Btw. der Prof hat diesbezüglich, auch noch etwas zu der Gewöhnung gesagt , habe ich sogar zitiert.
Deine Typisierung nach Fahrzeugklassen verhindert eben auch nicht die Physik, auch dies schrieb ich dir bereits.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

relativ hat geschrieben:(17 May 2019, 15:05)

Ja und was hat dies mit meinen Argumenten für ein Tempolimit zu tun, die von dem Polizisten im Link alle bestätigt wurden.
Btw. der Prof hat diesbezüglich, auch noch etwas zu der Gewöhnung gesagt , habe ich sogar zitiert.
Deine Typisierung nach Fahrzeugklassen verhindert eben auch nicht die Physik, auch dies schrieb ich dir bereits.
Es hat etwas damit zu tun das du den Artikel betätigt hast, aber anscheinend ist deine Begeisterung für ein dynamisches Limit schon wieder verflogen. :rolleyes:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(17 May 2019, 14:33)

:rolleyes:
Was denn? Es können nun mal nur die gezählt werden! Da diese aber nun mal zu wenig sind wird da irgendein Popanz a´la "Wenn auf den Autobahnen ein Tempolimit ist, dann fahren die auch in den Städten langsamer" aufgebauscht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von PeterK »

jack000 hat geschrieben:(17 May 2019, 17:05)
JIT heisst nicht die maximal größte Geschwindigkeit zu fahren sondern früh genug los zu fahren um rechtzeitig anzukommen. Es ist ein Unding diese Leute unter Druck zu setzen und dadurch passieren auch so viele Unfälle mit LKWs auf Autobahnen.
Stimmt. Aber ein Überholverbot für LKW doktert dann nur an den Symptomen herum - zu Lasten der Fahrer, die z.B. 5 Minuten zu spät am Werkstor aufschlagen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

TL-Thema auf Landesebene in BW:
[youtube][/youtube]
Und wieder die selben Phrasen:
- Bei den Nachbarn gibt es ja auch generelle Tempolimits (Das in den Alpen die Situation nun mal eine andere ist, wird nicht erwähnt. Ebenso nicht das in Frankreich das generelle TL nur Theorie ist und sämtliche Blitzer per Schild angekündigt werden)
- "Eine Familie wird ausgelöscht" (Muss man sich lt. Herrn Herman "vorstellen", denn ein konkretes Beispiel hat der nicht ... aber es macht schon mal Eindruck wenn man von einer ausgelöschten Familie spricht!)
- Rasen/Autorennen (Wörter die alles dramatisieren, ins schlechte Licht rücken)
- Es wird eine Lamborgini Kolonne gezeigt (klar, sieht man ja jeden Tag auf den Autobahnen, m.E. Cannonball-Rennen was sowieso bereits illegal ist!)
- Es wird ein Fall "Dicht auffahren" aus dem Jahr 2016 gezeigt (3 Jahre alt, wieso haben die nix aktuelleres, bzw. irgendwas was eine Raserproblematik unterstreicht?)
- "Wir müssen jetzt was tun" (Alternativlos natürlich um jede andere Argumentation zu erwürgen)
- 2 Fälle von Autorennen wurden 2017 dokumentiert (Sind bereits illegal!)
- 3 Rentner werden als Durchschnitt der Bürger in BW präsentiert die natürlich alle für ein TL sind
- Der grüne Umweltminister hat zugegeben, dass der betroffene Abschnitt kein Unfallschwerpunkt ist
=> Da sieht man das es hier nur im Ideologie und nicht um Fakten geht!

https://www.freiefahrt-bw.de/
(Was die Forderung gegen ein TL auf der B313 zwischen Nürtingen betrifft, so sehe ich das z.B. nicht als sinnvoll an, denn es macht da m.E. keinen Sinn da die Strecke zu kurz ist).
=> TL dort wo es der Sicherheit dient (u.a. Unfallschwerpunkte)!
=> Kein TL dort nur weil dann Ideologen besser schlafen können!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

[youtube][/youtube]
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Teeernte hat geschrieben:(24 May 2019, 12:53)

[youtube][/youtube]
Dazu gibt es einen eigenen Strang:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=14&t=8501
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kael »

Find ich gut :)
Langsamfahrer sind auch eine richtige Plage.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

Kael hat geschrieben:(31 May 2019, 14:36)

Find ich gut :)
Langsamfahrer sind auch eine richtige Plage.
Eine totale Minderheit wenn man sie mit der Zahl der Raser vergleicht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

relativ hat geschrieben:(31 May 2019, 14:51)

Eine totale Minderheit wenn man sie mit der Zahl der Raser vergleicht.
Dir ist klar das diese "Raser" Polemik einfach nur von den wirklich wichtigen Problemen ablenkt ?
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kael »

Dir ist klar das wenn man mit 100 in einer Tempo 100 Zone fährt kein Raser ist.
Man ist auch kein Raser wenn man auf der Autobahn 160 auf der linken Spur fährt solange kein Tempolimit vorhanden ist.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Kael hat geschrieben:(31 May 2019, 14:58)

Dir ist klar das wenn man mit 100 in einer Tempo 100 Zone fährt kein Raser ist.
Man ist auch kein Raser wenn man auf der Autobahn 160 auf der linken Spur fährt solange kein Tempolimit vorhanden ist.
Meinst du mich ?
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kael »

Nein.
Ich meine relativ.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 May 2019, 14:53)

Dir ist klar das diese "Raser" Polemik einfach nur von den wirklich wichtigen Problemen ablenkt ?
Evtl. ist dir ja aufgefallen, daß ich auf eben diese Art Polemik reagiert habe. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten