relativ hat geschrieben:(03 May 2019, 14:02)
Ich habe es hier ja schon mal verlinkt ,daher soviel.
Der Rückschluss, daß zu schnelles fahren, oder in der Fachsprache "unangepasste Geschwindigkeit" dazu führt, daß es mehr Unfälle und mehr Tode im Strassenverkehr gibt.
Ja, das ist bekannt. Man kann auch Tempo 30 auf Landstrassen einführen, dort passieren die meisten Unfälle und Sterben die meisten Verkehrsteilnehmer. Aber eine derartige Forderung ist mir von dir nicht bekannt. Daher ist dieses "tote verhindern" nur Heuchellei, sondern es geht um Ideologie und Symbolik (letzteres hast du ja bereits selbst zugegeben).
Die einfachste Lösung eines Teilproblems wäre es daher logischerweise schon mal die freie Fahrt ohne Tempolimit aufzuheben. Dann hätte man "nur" noch die Fahrer die verbotenerweise ein zu hohes Tempo drauf haben.
Die Zahl der Tempoverstöße würde steigen, da dann Schnellfahrer dort kriminalisiert werden wo das vorher nicht der Fall war. Du hast in deiner Statistik aber sämtliche Unfälle auf Autobahnen vorgelegt und das gaukelt eine hohe Zahl wegen mangelndem TL vor. Aber man muss da erstmal abziehen:
- Unfälle auf Autobahnen mit TL
- Unfälle die entstanden sind obwohl nicht schneller als 130 km/h gefahren wurde
- Unfälle die auch bei geringerer Geschwindigkeit passiert wären
- Unfälle unter Alkohol/Drogen
- Unfälle bei Fahren ohne Führerschein
=> Und dann bleibt kaum noch was übrig! Es ist nun mal so, dass man Verkehrstote nicht vermeiden kann wenn man Individualverkehr zulässt. Die Frage ist welche Größenordnung in einem akzeptablen Bereich ist. Wenn die 3500 Toten/Jahr akzeptabel sind, sind sie es auch ohne TL, da die Auswirkungen in der Schwankungsbreite aller Verkehrstoten/Jahr liegt:
WIESBADEN – Im Jahr 2018 starben in Deutschland 3 265 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das 85 Todesopfer oder 2,7 % mehr als im Jahr 2017 (3 180 Todesopfer).
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 46241.html
=> Es sind aber keine 85 Verkehrstote weniger durch ein TL zu erreichen. Daher sieht man, dass es sich hier um Scheindiskussionen handelt:
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1200_.jpg
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!