Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(03 May 2019, 07:57)

Hier nochmal ein Faktencheck.
https://www.runtervomgas.de/unfallursac ... achen.html

Wie man bei Autobahnen sehen kann.
Unfallursache Nr. 1 und 2, wobei diese häufig sowieso in Kombination auftreten, sind.
1. Abstand
2. Geschwindigkeit
mit weiten Abstand kommen andere Ursachen dazu, noch Fragen?
Und was hat das mit dem Thema hier zu tun, wenn bestehende Regeln gebrochen werden? Abgesehen davon passieren die meisten Unfälle dort, wo bereits Tempolimits sind aber du schmeisst das hier alles in einen Topf.
=> Dieses Verwirren/Informationen so darstellen als sei es viel mehr, hat bei den TL-Befürwortern Methode, aber auf sowas fällt hier keiner mehr rein!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(03 May 2019, 06:38)

https://www.welt.de/vermischtes/article ... r-A20.html

Tja, wo macht man sowas auch sonst? Deutschland ist ja nicht nur das Land der Bordelle, der Geldwäsche und des billigen Suffs für viele Europäer. Zum Glück ist diesmal niemand zu schaden gekommen Dank des frühen Einschreitens der Polizei.
Das scheint das Cannonball-Rennen zu sein. Diese Leute fahren so durch ganz Europa und scheren sich generell nicht um Tempolimits. Illegale Rennen sind, wie der Name schon sagt, in Deutschland verboten. Ob die Strafen dafür hoch genug sind steht auf einem anderen Blatt Papier.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(03 May 2019, 12:46)

Und was hat das mit dem Thema hier zu tun, wenn bestehende Regeln gebrochen werden? Abgesehen davon passieren die meisten Unfälle dort, wo bereits Tempolimits sind aber du schmeisst das hier alles in einen Topf.
=> Dieses Verwirren/Informationen so darstellen als sei es viel mehr, hat bei den TL-Befürwortern Methode, aber auf sowas fällt hier keiner mehr rein!
Und wen will man mit diesem sinnlosen "Auf Autobahnen ohne Tempolimit kracht es weniger"-Zeugs anfangen, obwohl es rein gar nichts über die Auswirkung eines Tempolimits aussagt? :?:
jack000 hat geschrieben: Das scheint das Cannonball-Rennen zu sein. Diese Leute fahren so durch ganz Europa und scheren sich generell nicht um Tempolimits. Illegale Rennen sind, wie der Name schon sagt, in Deutschland verboten. Ob die Strafen dafür hoch genug sind steht auf einem anderen Blatt Papier.
Die Autobahnen laden halt ein. Tempo 80 und für jedes km/h mehr 100 Euro. Dann bist Du die meisten Irren schnell los, wenn es flächendeckend gut überwacht und umgesetzt wird. So einfach ist das.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(03 May 2019, 12:51)

Und wen will man mit diesem sinnlosen "Auf Autobahnen ohne Tempolimit kracht es weniger"-Zeugs anfangen, obwohl es rein gar nichts über die Auswirkung eines Tempolimits aussagt? :?:
Weil relativ da alles zusammengeschmissen hat und somit einen Rückschluss ziehen wollte. Selbst LKW-Unfälle sind ja in der Statistik mit drin was sie da vorgetragen hat.
Die Autobahnen laden halt ein.
Alle anderen Strassen auch. Die fahren durch ganz Europa. Entstanden ist das in den USA - Einem Land mit strengen Tempolimits.
Tempo 80 und für jedes km/h mehr 100 Euro. Dann bist Du die meisten Irren schnell los, wenn es flächendeckend gut überwacht und umgesetzt wird. So einfach ist das.
Die sind ja nicht wegen Geschwindigkeitsübertretung aufgefallen, sondern durch ein illegales Autorennen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(03 May 2019, 13:00)

Weil relativ da alles zusammengeschmissen hat und somit einen Rückschluss ziehen wollte. Selbst LKW-Unfälle sind ja in der Statistik mit drin was sie da vorgetragen hat.
Man erkennt jedenfalls, dass man nicht nur ein generelles Tempolimit benötigt, sondern auch eine Reduzierung der bisher erlaubten Geschwindigkeiten.
Alle anderen Strassen auch. Die fahren durch ganz Europa. Entstanden ist das in den USA - Einem Land mit strengen Tempolimits.

Die sind ja nicht wegen Geschwindigkeitsübertretung aufgefallen, sondern durch ein illegales Autorennen.
Was will man ihnen denn dann vorwerfen für ihre Kamikaze-Aktion? Wurde einer erwischt, wie er rechts überholte? Huijuijui. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(03 May 2019, 13:00)

Weil relativ da alles zusammengeschmissen hat und somit einen Rückschluss ziehen wollte. Selbst LKW-Unfälle sind ja in der Statistik mit drin was sie da vorgetragen hat.
Nein das war nicht relativ, sondern das Statistischen Bundesamts nach angaben der Polizei die die Unfälle ect. aufnimmt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(03 May 2019, 13:43)

Nein das war nicht relativ, sondern das Statistischen Bundesamts nach angaben der Polizei die die Unfälle ect. aufnimmt.
= Zahlen die du verwendet hast, die für die Diskussion aber völlig unbrauchbar sind, weil entscheidende Details fehlen und trotzdem ziehst du einen Rückschluss daraus, den du als unanfechtbar darstellst:"Noch Fragen?". Entweder dir war das nicht bewusst oder du hast das mit Absicht gemacht => Beides nicht schön!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(03 May 2019, 12:46)

Und was hat das mit dem Thema hier zu tun, wenn bestehende Regeln gebrochen werden? Abgesehen davon passieren die meisten Unfälle dort, wo bereits Tempolimits sind aber du schmeisst das hier alles in einen Topf.
=> Dieses Verwirren/Informationen so darstellen als sei es viel mehr, hat bei den TL-Befürwortern Methode, aber auf sowas fällt hier keiner mehr rein!
Unangepasstes zu schnelles fahren kann sowohl bei bestehenden Tempolimit als auch ohne auftreten. Da muss ich nix in einem Topf schmeissen,daß gehört zusammen und für diejenigen die es betrifft sowieso.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(03 May 2019, 13:48)

= Zahlen die du verwendet hast, die für die Diskussion aber völlig unbrauchbar sind, weil entscheidende Details fehlen und trotzdem ziehst du einen Rückschluss daraus, den du als unanfechtbar darstellst:"Noch Fragen?". Entweder dir war das nicht bewusst oder du hast das mit Absicht gemacht => Beides nicht schön!
Weil dies der Rückschluss der Profis ,nämlich der Polizei ist...noch Fragen? Natürlich ist dies auch meine Einschätzung.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(03 May 2019, 13:48)

Unangepasstes zu schnelles fahren kann sowohl bei bestehenden Tempolimit als auch ohne auftreten.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis :thumbup: Ich sehe wir kommen in der Diskussion voran!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(03 May 2019, 13:50)

Weil dies der Rückschluss der Profis ,nämlich der Polizei ist...
Wo steht das in dem Link? Das Wort "Tempolimit" taucht auf der Seite überhaupt nicht auf.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(03 May 2019, 13:51)

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis :thumbup: Ich sehe wir kommen in der Diskussion voran!
Anscheinend hast du dies nicht gewusst, nehme ich deine Äußerungen dazu ernst.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(03 May 2019, 13:53)

Wo steht das in dem Link? Das Wort "Tempolimit" taucht auf der Seite überhaupt nicht auf.
Ich habe es hier ja schon mal verlinkt ,daher soviel.
Der Rückschluss, daß zu schnelles fahren, oder in der Fachsprache "unangepasste Geschwindigkeit" dazu führt, daß es mehr Unfälle und mehr Tode im Strassenverkehr gibt.
Die einfachste Lösung eines Teilproblems wäre es daher logischerweise schon mal die freie Fahrt ohne Tempolimit aufzuheben. Dann hätte man "nur" noch die Fahrer die verbotenerweise ein zu hohes Tempo drauf haben.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(03 May 2019, 14:02)

Ich habe es hier ja schon mal verlinkt ,daher soviel.
Der Rückschluss, daß zu schnelles fahren, oder in der Fachsprache "unangepasste Geschwindigkeit" dazu führt, daß es mehr Unfälle und mehr Tode im Strassenverkehr gibt.
Ja, das ist bekannt. Man kann auch Tempo 30 auf Landstrassen einführen, dort passieren die meisten Unfälle und Sterben die meisten Verkehrsteilnehmer. Aber eine derartige Forderung ist mir von dir nicht bekannt. Daher ist dieses "tote verhindern" nur Heuchellei, sondern es geht um Ideologie und Symbolik (letzteres hast du ja bereits selbst zugegeben).
Die einfachste Lösung eines Teilproblems wäre es daher logischerweise schon mal die freie Fahrt ohne Tempolimit aufzuheben. Dann hätte man "nur" noch die Fahrer die verbotenerweise ein zu hohes Tempo drauf haben.
Die Zahl der Tempoverstöße würde steigen, da dann Schnellfahrer dort kriminalisiert werden wo das vorher nicht der Fall war. Du hast in deiner Statistik aber sämtliche Unfälle auf Autobahnen vorgelegt und das gaukelt eine hohe Zahl wegen mangelndem TL vor. Aber man muss da erstmal abziehen:
- Unfälle auf Autobahnen mit TL
- Unfälle die entstanden sind obwohl nicht schneller als 130 km/h gefahren wurde
- Unfälle die auch bei geringerer Geschwindigkeit passiert wären
- Unfälle unter Alkohol/Drogen
- Unfälle bei Fahren ohne Führerschein
=> Und dann bleibt kaum noch was übrig! Es ist nun mal so, dass man Verkehrstote nicht vermeiden kann wenn man Individualverkehr zulässt. Die Frage ist welche Größenordnung in einem akzeptablen Bereich ist. Wenn die 3500 Toten/Jahr akzeptabel sind, sind sie es auch ohne TL, da die Auswirkungen in der Schwankungsbreite aller Verkehrstoten/Jahr liegt:
WIESBADEN – Im Jahr 2018 starben in Deutschland 3 265 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das 85 Todesopfer oder 2,7 % mehr als im Jahr 2017 (3 180 Todesopfer).
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 46241.html
=> Es sind aber keine 85 Verkehrstote weniger durch ein TL zu erreichen. Daher sieht man, dass es sich hier um Scheindiskussionen handelt: https://images-na.ssl-images-amazon.com ... L1200_.jpg
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von McKnee »

relativ hat geschrieben:(03 May 2019, 07:57)

Hier nochmal ein Faktencheck.
https://www.runtervomgas.de/unfallursac ... achen.html

Wie man bei Autobahnen sehen kann.
Unfallursache Nr. 1 und 2, wobei diese häufig sowieso in Kombination auftreten, sind.
1. Abstand
2. Geschwindigkeit
mit weiten Abstand kommen andere Ursachen dazu, noch Fragen?
Der wesentliche Faktor bei der Geschwindigkeit ist aber nicht das Fahren ohne Tempolimit. Es ist die nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit. Ein Tempolimit hat auf beide keinen Einfluß.

Es geht ja nicht einmal darum, dass es keine Tempolimits geben soll, es geht um ein generelles Tempolimit. Soweit ich informiert bin, gibt es keine Aufschlüsselung bei der Unfallursache Geschwindigkeit nach der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit bei Unfällen. Damit orientiert sich die Aussagekraft hinischtlich der aufgestellten Forderung gegen Null.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

McKnee hat geschrieben:(03 May 2019, 19:51)

Der wesentliche Faktor bei der Geschwindigkeit ist aber nicht das Fahren ohne Tempolimit. Es ist die nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit. Ein Tempolimit hat auf beide keinen Einfluß.
=> Aber egal, man kann es erklären so oft man will => Es stößt auf taube Ohren :|
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von McKnee »

"Überhöhte Geschwindigkeit" sollte jedoch heißen: auf unübersichtlichen und belebten Dorfstraßen mehr als 20 km/h; auf regennassen, kurvenreichen Landstraßen mehr als 50 km/h; auf nebliger Autobahn mehr als 70 km/h – aber so etwas läßt sich nicht "befehlen", das muß einer wissen, wenn er sich ans Steuer setzt, und daran wird er sich halten, wenn sein Verantwortungsbewußtsein ausreichend entwickelt ist.
Keine Statistik gibt Antwort darauf – und hier bestätigen meine eigenen Nachforschungsversuche den Spiegel-Aufsatz des erfahrenen Verkehrsrichters Heinrich Jagusch, dessen Argumente ich durch Ferdinand Ranft nicht widerlegt fand – keine Statistik verrät uns, wieviel von den 1147 Verkehrstoten auf der Autobahn "wegen überhöhter Geschwindigkeit" im Sinne von "wegen Überschreiten von Tempo 130" umgekommen sind. Das kann die Statistik gar nicht.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

McKnee hat geschrieben:(03 May 2019, 21:00)
https://www.zeit.de/1975/36/wir-raser-b ... um/seite-4

DIE ZEIT Archiv Jahrgang 1975

Danach kam ABS ....

Ich kann da noch was von 1924 beibringen... :D :D ...oder von 1966 ....aus dem Osten.
Zuletzt geändert von Teeernte am Fr 3. Mai 2019, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von McKnee »

Teeernte hat geschrieben:(03 May 2019, 21:09)

https://www.zeit.de/1975/36/wir-raser-b ... um/seite-4

DIE ZEIT Archiv Jahrgang 1975

Danach kam ABS ....
Gut recherchiert
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

McKnee hat geschrieben:(03 May 2019, 21:11)

Gut recherchiert
neee....Du hattest das vergessen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von McKnee »

Teeernte hat geschrieben:(03 May 2019, 21:12)

neee....Du hattest das vergessen...
Nein, bewußt erst einmal weggelassen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

McKnee hat geschrieben:(03 May 2019, 21:16)

Nein, bewußt erst einmal weggelassen.
Ach...Mod bewertet das als Spam... zack ists weg... und es ist schade um jeden Beitrag.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von McKnee »

Teeernte hat geschrieben:(03 May 2019, 21:25)

Ach...Mod bewertet das als Spam... zack ists weg... und es ist schade um jeden Beitrag.
Tröste dich, der Mod hier liest mit Verstand und Verständnis.

PS
der wertet diesen Austausch eher als Spam
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

McKnee hat geschrieben:(03 May 2019, 21:30)

Tröste dich, der Mod hier liest mit Verstand und Verständnis.

PS
der wertet diesen Austausch eher als Spam
na da..
Da alle unsere Nachbarländer ein allgemeines Tempolimit auf ihren Autobahnen haben, bietet sich ein Vergleich der Anzahl an Verkehrstoten an. Zwar gibt es laut autozeitung.de keinen Hinweis darauf, dass ein geringeres Tempolimit die Anzahl der Unfallopfer verringern würde, die Zahlen sind allerdings zwiespältig: Die Statistiken des Deutschen Verkehrssicherheitsrats zeigen, dass die Anzahl der Unfallopfer in Ländern wie Polen und Litauen trotz Tempolimit rund doppelt so hoch ist wie auf deutschen Autobahnen. In anderen Ländern, wie Dänemark, ist die Anzahl der Verkehrstoten jedoch ins Verhältnis gerechnet doppelt so niedrig. Die gleichen Zahlen zeigen, dass es auf deutschen Autobahnen, auf denen bereits ein Tempolimit gilt, rund 26 Prozent weniger Verkehrstote gibt als auf denen ohne Tempolimit.

Was die Zahlen allerdings auch zeigen: In die meisten Unfälle auf deutschen Autobahnen sind LKWs involviert – und für diese gilt bereits ein Tempolimit.
http://www.autoguru.de/p/upk3rr/gibt-es ... ehrstote/5
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kael »

Ein weiterer Grund das ein Tempolimit Unsinn ist.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Ist in der Tat nicht aussagekräftig, sondern nur ein Vorher-nachher-Vergleich mit entsprechenden statistischen Gewichtungen. Und da gibt's ja einige Beispiele, ob aus Brandenburg oder NRW, die alle zu einem klaren Ergebnis kamen, das nicht überrascht: die Unfallzahlen gingen stark zurück.

Wieso sollte man alle Verkehrswege Deutschlands mit all jenen Polens vergleichen? Völlig hirnrissig, wenn man nicht weiß, wie der Zustand der Fahrzeuge ist, was die Unfallursachen waren, wo sie stattfinden, wie viel in Polen mit welchen Fahrzeugen im Schnitt gefahren wird, wie der Zustand der jeweiligen Verkehrsanlagen ist, wie es um das Gesundheits- bzw. Rettungs-Netz und Versorgung steht usw. usf.

Genau so wertlos ist der Verweis darauf, dass es auf Landstraßen häufiger kracht oder dass Unfälle auch Lkw involvieren können.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(04 May 2019, 11:03)

Ist in der Tat nicht aussagekräftig, sondern nur ein Vorher-nachher-Vergleich mit entsprechenden statistischen Gewichtungen. Und da gibt's ja einige Beispiele, ob aus Brandenburg oder NRW, die alle zu einem klaren Ergebnis kamen, das nicht überrascht: die Unfallzahlen gingen stark zurück.

Wieso sollte man alle Verkehrswege Deutschlands mit all jenen Polens vergleichen? Völlig hirnrissig, wenn man nicht weiß, wie der Zustand der Fahrzeuge ist, was die Unfallursachen waren, wo sie stattfinden, wie viel in Polen mit welchen Fahrzeugen im Schnitt gefahren wird, wie der Zustand der jeweiligen Verkehrsanlagen ist, wie es um das Gesundheits- bzw. Rettungs-Netz und Versorgung steht usw. usf.

Genau so wertlos ist der Verweis darauf, dass es auf Landstraßen häufiger kracht oder dass Unfälle auch Lkw involvieren können.
:thumbup:

Worauf ich hinweisen wollte..>>
In die meisten Unfälle auf deutschen Autobahnen sind LKWs involviert
Das Alter der Zugmaschinen...im Durchschitt 40 Jahre. (zu geringe Kontrolle auf der Piste...TelefonTÜV//PolenTÜV//RussenTÜV)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Hier haben wir mal Zahlen:
Michael Mertens, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei in Nordrhein-Westfalen, erklärte: „Deutschland verliert bei der Verkehrssicherheit den Anschluss an die europäische Spitzengruppe.“ Rund 300 Menschen sterben nach seinen Worten jedes Jahr bei Unfällen auf Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Eine Höchstgeschwindigkeit sei einfach einzuführen und wirke sofort, sagte Mertens.
https://rp-online.de/politik/deutschlan ... d-38053333
Aber wie immer wird da alles aus dem Zusammenhang gerissen. In den 300 Toten sind dabei:
- LKW-und BusUnfälle (Hoher Anteil trotz geringer Anzahl)
- Alkohol-/Drogenbedingte Unfälle
- Unfälle bei denen die Geschwindigkeit <=130 km/h war
- Unfälle die auch passiert wären, wenn gar nicht schneller als 130 km/h gefahren worden wäre
- Technische Defekte an Fahrzeugen
- Unfälle bei denen bestehende Gesetze übertreten wurden (z.B. Abstand)
- Unfälle ohne Beteiligung weiterer Fahrzeuge
- Motorradunfälle (Für Motorräder sollte sowieso ein generelles TL gelten)
- Unfälle von Fahranfängern (18-21) für die auch ein generelles TL gelten sollte
=> Übrig bleiben also nur noch ein paar Krümel an Anteil
=> Es wird aber suggeriert, dass es 300 Tote weniger gäbe wenn man ein generelles TL einführen würde. Warum macht man das?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kael »

Druck von Außen / Ideologieverwirrtheit
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

Was die Zahlen allerdings auch zeigen: In die meisten Unfälle auf deutschen Autobahnen sind LKWs involviert – und für diese gilt bereits ein Tempolimit.
Genau so siehts aus...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

frems hat geschrieben:(04 May 2019, 11:03)
..., wenn man nicht weiß, wie der Zustand der Fahrzeuge ist,...
Klar, in Polen fahren nur mit Paketschnur u. UHU zusammengehaltene Polski Fiat...
Meine Güte was für hinterwäldlerisches Klischeedenken...! :rolleyes:
wie viel in Polen mit welchen Fahrzeugen im Schnitt gefahren wird, ...
Kann ich Dir sagen: Auf der AB 120 u. max. 140...
wie der Zustand der jeweiligen Verkehrsanlagen ist, wie es um das Gesundheits- bzw. Rettungs-Netz und Versorgung steht usw. usf.
Die Verkehrsanlagen in Polen sind Teils in einem besseren Zustand als in D... :rolleyes:
Und ansonsten: Ach weisst Du, die Kranken-/Rettungswagen sind da Pferdekutschen, die Ärzte haben gerade erst das Penicilin entdeckt u. Krankenhäuser gibts da nur in den Großsstädten... :rolleyes:
Genau so wertlos ist der Verweis darauf, dass es auf Landstraßen häufiger kracht oder dass Unfälle auch Lkw involvieren können.
Nö. Genau so ist es. Ob es Dir in den Kram passt oder nicht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ab 2022 werden zumindest Neuwagenfahrer automatisch eingebremst: https://www.focus.de/auto/ratgeber/unte ... 65564.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kael »

Polizeistaat. Loving it.
Erhöht dazu noch die Preise des Fahrzeugs und sorgt dafür das ärmere Bevölkerungsschichten auf Fahrzeuge verzichten müssten.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

Kael hat geschrieben:(07 May 2019, 11:55)

Polizeistaat. Loving it.
Erhöht dazu noch die Preise des Fahrzeugs und sorgt dafür das ärmere Bevölkerungsschichten auf Fahrzeuge verzichten müssten.
Einfache Leute werden sich auch durch die CO2-Steuer kein Auto mehr leisten können. Aber man kann sich mit 4 Ehefrauen und Stützebezug einbürgern lassen => So werden halt in Deutschland Prioriäten gesetzt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

Kael hat geschrieben:(07 May 2019, 11:55)

Polizeistaat. Loving it.
Erhöht dazu noch die Preise des Fahrzeugs und sorgt dafür das ärmere Bevölkerungsschichten auf Fahrzeuge verzichten müssten.
An allem sind nur die Banken schuld! Wenn nicht jeder Hinz u. Kunz nen Autokredit bekäme gäbs bei weitem nicht so viele Autos auf den Straßen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kael »

Viele sind aber aufs Auto angewiesen.
Außerdem ist jeder für sich selbst verantwortlich. Die Banken haben mit Erziehung nichts zu tun.
Und Leute einzuschränken nur weil es einem selbst so in den Kram passt ist noch so eine gefährliche Tendenz die im Moment immer stärker durchkommt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 May 2019, 11:26)

Klar, in Polen fahren nur mit Paketschnur u. UHU zusammengehaltene Polski Fiat...
Meine Güte was für hinterwäldlerisches Klischeedenken...! :rolleyes:
Oh, ein Strohmanntrugschluss. Sagt aber leider nichts über einen Vergleich aus.
Kann ich Dir sagen: Auf der AB 120 u. max. 140...
Aha, auf allen Verkehrsanlagen inkl .Städten?
Die Verkehrsanlagen in Polen sind Teils in einem besseren Zustand als in D... :rolleyes:
Und ansonsten: Ach weisst Du, die Kranken-/Rettungswagen sind da Pferdekutschen, die Ärzte haben gerade erst das Penicilin entdeckt u. Krankenhäuser gibts da nur in den Großsstädten... :rolleyes:
Schon ärgerlich, dass es in dünn besiedelten Gebieten mit weniger Ärzten pro Einwohner eben schneller mal zu einem Verkehrstoten kommt, der anderswo gerettet werden könnte und dann nicht in die Statistik einfällt.
Nö. Genau so ist es. Ob es Dir in den Kram passt oder nicht...
Da Du jeden zweiten Punkt ignoriert ast und die anderen mit Polemik begegnen konntest, die leicht zu durchschauen ist und nicht ein einziges Mal irgendwelche belegbaren Fakten beinhaltete: Danke fürs Gespräch. Hoffentlich bist Du auch so konsequent, wenn man nicht Polen mit höheren Unfallzahlen heranzieht, sondern die Schweiz und Dänemark, wo es deutlich weniger Unfälle sowie ein Tempolimit gibt. Aber das ist sicherlich wieder etwas ganz anderes. ;)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 May 2019, 11:42)

Ab 2022 werden zumindest Neuwagenfahrer automatisch eingebremst: https://www.focus.de/auto/ratgeber/unte ... 65564.html
Ein weiteres Thema, das die Gemüter erhitzt, ist das, was die EU-Bürokraten als „Intelligenten Geschwindigkeitsassistenten“ bezeichnen. Für die meisten ist das nichts anderes als eine Tempobremse, die mithilfe der On-Bord-Systeme, wie Kameras und GPS-Chips, darüber wacht, dass die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit auch eingehalten wird. Viele Autofahrer befürchten eine Bevormundung.
Also nicht mehr mit 150 durch die Innenstadt ein Autorennen abhalten. Schlimm.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Es wird bestimmt Hacks geben, womit man das umgehen kann.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

Was ich nicht verstehe , warum man nicht einfach mal ein Tempolimit für 2-3 Jahre einführt und sich dann nochmal die Zahlen in ihrer Gesamtheit anschaut. Ich bin mir sicher der positive Effekt wird nicht nur bei den Unfallzahlen zu sehen sein.
Sollte sich nix positiv ändern kann man ja wieder die jetzige Regelung einführen, oder aber technisch entwickelt sich in den 2-3 Jahren etwas Bedeutendes.
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Nero »

frems hat geschrieben:(07 May 2019, 12:42)

Also nicht mehr mit 150 durch die Innenstadt ein Autorennen abhalten. Schlimm.
Das ist ja auch die allgemien Mentalität von Autofahrern... Klar. Wer sein Auto unbedingt als Waffe benutzen will, schafft das auch mit einem Tretroller.

Fraglich ist, wie ich Situationen auflöse, wo kurzfristig höhere Tempi angesagt sind - zum Beispiel wie ich sehe, dass der abwärts rollende Tanklaster mir gleich hinten draufknallt und ich kurz mal Vollgas geben will - oder ich hab meine Mutter plötzlich röchelnd auf dem Rücksitz, aber Hauptsache, die 50 km/h stehen auf der Uhr bis zum nächsten Krankenhaus, na ich weiß nicht so recht.
Zuletzt geändert von Nero am Di 7. Mai 2019, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Nero »

relativ hat geschrieben:(07 May 2019, 13:11)

Was ich nicht verstehe , warum man nicht einfach mal ein Tempolimit für 2-3 Jahre einführt und sich dann nochmal die Zahlen in ihrer Gesamtheit anschaut. Ich bin mir sicher der positive Effekt wird nicht nur bei den Unfallzahlen zu sehen sein.
Sollte sich nix positiv ändern kann man ja wieder die jetzige Regelung einführen, oder aber technisch entwickelt sich in den 2-3 Jahren etwas Bedeutendes.
Es werden mit Sicherheit dann wieder "Stimmen laut", die sagen, man soll es dabei belassen, selbst wenn die Unfall- und Todeszahlen sogar gestiegen sein sollten. Fuß-in-der-Tür-Mentalität ist zu befürchten.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(07 May 2019, 13:11)

Was ich nicht verstehe , warum man nicht einfach mal ein Tempolimit für 2-3 Jahre einführt und sich dann nochmal die Zahlen in ihrer Gesamtheit anschaut. Ich bin mir sicher der positive Effekt wird nicht nur bei den Unfallzahlen zu sehen sein.
Sollte sich nix positiv ändern kann man ja wieder die jetzige Regelung einführen, oder aber technisch entwickelt sich in den 2-3 Jahren etwas Bedeutendes.
Methode MUP.....Methode des unbekümmerten probierens. :D :D :D

Begründung des Eingriffs in den Strassenverkehr vor Gericht....Herr Richter ->> wir wollten mal probieren - wie es ist....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Kael
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 17:59

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Kael »

Man kann diese "MUP" Methode allerdings eingeschränkt auf ein paar Autobahnen einfügen. Nur nicht generell auf allen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

relativ hat geschrieben:(07 May 2019, 13:11)

Was ich nicht verstehe , warum man nicht einfach mal ein Tempolimit für 2-3 Jahre einführt und sich dann nochmal die Zahlen in ihrer Gesamtheit anschaut. Ich bin mir sicher der positive Effekt wird nicht nur bei den Unfallzahlen zu sehen sein.
Sollte sich nix positiv ändern kann man ja wieder die jetzige Regelung einführen, oder aber technisch entwickelt sich in den 2-3 Jahren etwas Bedeutendes.
Gibt es doch, allein aus Deutschland wurde das mehrmals gemacht, weil der Vorher-nachher-Vergleich das einzig sinnvolle ist, um das zu evaluieren. Natürlich muss man auch das gewichten. Hat man im Jahr ohne Tempolimit viele Unfälle zum Jahresbeginn, wo es überdurchschnittlich viel Glatteis ist, sagt eine Zahl im Folgejahr (mit wenig/kein Glatteis) erstmal nur bedingt etwas. Aber genau dafür gibt's ja verkehrswissenschaftliche Statistiken. Irgendeine Aussage über Highways im Mittleren Westen mit Tempolimit gehören hingegen nicht dazu, um etwas über Auswirkungen eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen auszusagen. Sollte eigentlich zurechnungsfähigen Menschen, die sich als fahrtüchtig sehen, einleuchten. Ansonsten hieße es, sie würden im gesamten Verkehrswesen, ob Autobahn oder Spielzone, ob in Indien oder Deutschland, keinerlei Unterschiede erkennen -- außer dem Tempolimit. Das fände ich recht bedenklich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(07 May 2019, 13:18)

Methode MUP.....Methode des unbekümmerten probierens. :D :D :D

Begründung des Eingriffs in den Strassenverkehr vor Gericht....Herr Richter ->> wir wollten mal probieren - wie es ist....
Nee, man geht aufgrund von Modellierungen und Simulationen aufgrund physikalischer Gesetze und empirischer Daten von einer Entwicklung aus. Und anschließend gilt es zu beobachten, ob sie eintritt, ob man menschliches Fehlverhalten falsch eingeschätzt hat oder ob man an kleineren Stellen nachjustiert. Nicht so spektakulär, aber die Analyse erfolgt eh erst, wenn der Wutbürger aufgehört hat zu schnaufen und sich dran gewöhnte.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(07 May 2019, 13:37)

Nee, man geht aufgrund von Modellierungen und Simulationen aufgrund physikalischer Gesetze und empirischer Daten von einer Entwicklung aus. Und anschließend gilt es zu beobachten, ob sie eintritt, ob man menschliches Fehlverhalten falsch eingeschätzt hat oder ob man an kleineren Stellen nachjustiert. Nicht so spektakulär, aber die Analyse erfolgt eh erst, wenn der Wutbürger aufgehört hat zu schnaufen und sich dran gewöhnte.
Ich bezog mich auf DEN Beitrag, auf den ich geantwortet habe.

Nicht um Dein Hamburger Wetter, und nicht...um kleine Dackel, die am Hosenbein zerren wenn einer vorbei kommt... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

frems hat geschrieben:(07 May 2019, 12:38)
Aha, auf allen Verkehrsanlagen inkl .Städten?
Lesen bildet. Ich schrieb:" auf der AB"... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

frems hat geschrieben:(07 May 2019, 12:42)

Also nicht mehr mit 150 durch die Innenstadt ein Autorennen abhalten. Schlimm.
Wie war das mit der Polemik? :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von firlefanz11 »

Nero hat geschrieben:(07 May 2019, 13:18)

Es werden mit Sicherheit dann wieder "Stimmen laut", die sagen, man soll es dabei belassen, selbst wenn die Unfall- und Todeszahlen sogar gestiegen sein sollten. Fuß-in-der-Tür-Mentalität ist zu befürchten.
So isses...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten