Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sollte das Strafmundigkeitsalter herabgesetzt werden?

ja
56
52%
nein
51
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von sunny.crockett »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Apr 2019, 09:34)

Hmmm...Müll sammeln für sexuelle Belästigung und Verprügeln zu dritt einer einzelnen jungen Frau. Kann man gerecht und gut finden, muß man aber nicht. Mir fehlt die Signalwirkung, dass hier ein Mensch verletzt wurde und damit etwas weitaus schlimmeres getan wurde als im Supermarkt ein paar Dosen Redbull zu klauen.
Bevor gleich Wohlmeinende aufheulen...nee, weder Prügel- noch Todesstrafe ist gemeint.
Bisher gab es gar keine Signalwirkung, die 12jährigen könnten schon am nächsten Tag die nächste Frau verprügeln. Natürlich ist auch Körperverletzung nicht mit einem Diebstahl von Redbull vergleichbar, aber die Strafen können auch unterschiedlich ausfallen. Deshalb meinte ich auch, hier müssen Richter kreativer werden.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von imp »

McKnee hat geschrieben:(29 Apr 2019, 07:08)

Mir wäre es lieber, wenn das Jugendamt da mit seinen Kompetenzen tiefer eingreifen kann und davon auch Gebrauch macht.
Es sind nun mal Kinder. Zur Strafe gehört die Einsichtsfähigkeit. Die ist mit 12 doch arg anzuzweifeln.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alana4 »

imp hat geschrieben:(29 Apr 2019, 12:50)

Es sind nun mal Kinder. Zur Strafe gehört die Einsichtsfähigkeit. Die ist mit 12 doch arg anzuzweifeln.
Ich würde die Eltern bestrafen! Wenn klar ist, dass die ihre lieben Kleinen missbrauchen, kann die Strafe gar nicht hoch genug sein.
Was solche Eltern mit ihren Kindern machen, ist eine Form von Missbrauch!
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

imp hat geschrieben:(29 Apr 2019, 12:50)

Es sind nun mal Kinder. Zur Strafe gehört die Einsichtsfähigkeit. Die ist mit 12 doch arg anzuzweifeln.
Dass ich andere Menschen weder begrabbeln noch verprügeln darf, wußte ich schon sehr lange vor meinem 12. Lebensjahr. Dass drei gegen einen feige und blöd ist, wußten wir im Kindergarten. Dass jeder seine Intimsphäre hat und man anderen nicht auf Busen oder zwischen die Beine fasst, wußten wir ebenfalls sehr früh in meinem Umfeld. Wo kommst du bloß her? :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von imp »

Alana4 hat geschrieben:(29 Apr 2019, 12:59)

Ich würde die Eltern bestrafen! Wenn klar ist, dass die ihre lieben Kleinen missbrauchen, kann die Strafe gar nicht hoch genug sein.
Was solche Eltern mit ihren Kindern machen, ist eine Form von Missbrauch!
Das ist dann aber ein Prozess, der das Jugendamt involviert. Maßstab ist dann das Kindeswohl.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alana4 »

imp hat geschrieben:(29 Apr 2019, 13:27)

Das ist dann aber ein Prozess, der das Jugendamt involviert. Maßstab ist dann das Kindeswohl.
Das Kindeswohl ist bei bestimmten Eltern gefährdet.

Aber hier geht es um die mögliche Strafbarkeit der Eltern, wenn sie ihre Kinder fortwährend missbrauchen. Die sollen nicht bestraft werden (die Eltern), weil sonst das Kindeswohl gefährdet wäre? Oder verstehe ich das (absichtlich) falsch?
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von imp »

Alana4 hat geschrieben:(29 Apr 2019, 13:43)

Das Kindeswohl ist bei bestimmten Eltern gefährdet.

Aber hier geht es um die mögliche Strafbarkeit der Eltern, wenn sie ihre Kinder fortwährend missbrauchen. Die sollen nicht bestraft werden (die Eltern), weil sonst das Kindeswohl gefährdet wäre? Oder verstehe ich das (absichtlich) falsch?
Du verstehst zumindest nicht das, was ich gesagt haben wollte. Versuchen wir es erneut. Bei der Strafmündigkeit der Kinder ist die fehlende Einsicht ein wichtiges Hindernis. Die Eltern werden nicht stellvertretend für Kinder strafbar. Ihnen kann aber ein Verhalten zugeschrieben werden, das das Kindeswohl gefährdet: Etwa indem gesellschaftliche Normen und Gefährlichkeit von Verhaltensweisen oder Situationen nicht in altersangemessener Weise vermittelt wurden. Eine andere Problematik wäre eine Mißhandlung der Kinder als solche. Diese Sachverhalte können ein Einschreiten des Jugendamtes notwendig machen bis hin etwa zur Trennung der Kinder von den Eltern. Da dies selbst ein schwerwiegender Eingriff ist, wird das Jugendamt normalerweise prüfen, ob minder problematische Eingriffe angezeigt sind.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(29 Apr 2019, 13:49)

Du verstehst zumindest nicht das, was ich gesagt haben wollte. Versuchen wir es erneut. Bei der Strafmündigkeit der Kinder ist die fehlende Einsicht ein wichtiges Hindernis. Die Eltern werden nicht stellvertretend für Kinder strafbar. Ihnen kann aber ein Verhalten zugeschrieben werden, das das Kindeswohl gefährdet: Etwa indem gesellschaftliche Normen und Gefährlichkeit von Verhaltensweisen oder Situationen nicht in altersangemessener Weise vermittelt wurden. Eine andere Problematik wäre eine Mißhandlung der Kinder als solche. Diese Sachverhalte können ein Einschreiten des Jugendamtes notwendig machen bis hin etwa zur Trennung der Kinder von den Eltern. Da dies selbst ein schwerwiegender Eingriff ist, wird das Jugendamt normalerweise prüfen, ob minder problematische Eingriffe angezeigt sind.

Es gibt einige selbst Juristen die sehen selbst die Strafmündigkeit ab 14 Jahren äußerst kritisch ( aus der Hirnforschung etwa wo etliche Wissenschaftler dass auch problematisch sehen) Strafmündigkeit gehört für sie eher heraufgesetzt statt hinab
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alpha Centauri »

Man siegt selbst hier in der Abstimmung wie umstritten das Thema ist die eine Hälfte ist dafür die andere Hälfte ist dagegen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Apr 2019, 13:57)

Es gibt einige selbst Juristen die sehen selbst die Strafmündigkeit ab 14 Jahren äußerst kritisch ( aus der Hirnforschung etwa wo etliche Wissenschaftler dass auch problematisch sehen) Strafmündigkeit gehört für sie eher heraufgesetzt statt hinab
Das ist eine schwierige Sache. In vielen Kommunen dürfen die 16jährigen den Rat wählen und die 17jährigen fahren Fahrschule, auch wenn sie geistig Hauptschule sind. 14 ist ein Kompromiss für die untere Trennlinie. Das Jugendstrafrecht sieht vor, die geistige Reife im Einzelfall mit der Erwartung abzugleichen und das fließt dann auch in Urteile mit ein. Unter 14 aber grundsätzlich nicht. Das hat schon seinen Sinn.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alana4 »

imp hat geschrieben:(29 Apr 2019, 13:49)

Du verstehst zumindest nicht das, was ich gesagt haben wollte. Versuchen wir es erneut. Bei der Strafmündigkeit der Kinder ist die fehlende Einsicht ein wichtiges Hindernis. Die Eltern werden nicht stellvertretend für Kinder strafbar. Ihnen kann aber ein Verhalten zugeschrieben werden, das das Kindeswohl gefährdet: Etwa indem gesellschaftliche Normen und Gefährlichkeit von Verhaltensweisen oder Situationen nicht in altersangemessener Weise vermittelt wurden. Eine andere Problematik wäre eine Mißhandlung der Kinder als solche. Diese Sachverhalte können ein Einschreiten des Jugendamtes notwendig machen bis hin etwa zur Trennung der Kinder von den Eltern. Da dies selbst ein schwerwiegender Eingriff ist, wird das Jugendamt normalerweise prüfen, ob minder problematische Eingriffe angezeigt sind.
Nee, dass die Eltern nicht für die Tat selbst bestraft werden können, die die Früchtchen begangen haben, verstehe ich durchaus. Und finde das auch richtig.
Dass die Früchtchen bis zu einem festgelegten Alter nicht strafmündig sind (sein können), beanstande ich auch nicht.
Aber dass gewisse Eltern ihre Kinder missbrauchen, sie benutzen, anleiten und drängen, stellvertretend für sie selbst die Straftaten zu begehen- DAS sollte als eigene Straftat, begangen von den Eltern, bewertet werden.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(29 Apr 2019, 14:02)

Das ist eine schwierige Sache. In vielen Kommunen dürfen die 16jährigen den Rat wählen und die 17jährigen fahren Fahrschule, auch wenn sie geistig Hauptschule sind. 14 ist ein Kompromiss für die untere Trennlinie. Das Jugendstrafrecht sieht vor, die geistige Reife im Einzelfall mit der Erwartung abzugleichen und das fließt dann auch in Urteile mit ein. Unter 14 aber grundsätzlich nicht. Das hat schon seinen Sinn.

Deswegen ist man mit erst 14 Jahren daher wirklich Strafmündig Stichwort geistige Reife??? Das kann man auch kritisch sehen
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von imp »

Alana4 hat geschrieben:(29 Apr 2019, 14:05)

Nee, dass die Eltern nicht für die Tat selbst bestraft werden können, die die Früchtchen begangen haben, verstehe ich durchaus. Und finde das auch richtig.
Dass die Früchtchen bis zu einem festgelegten Alter nicht strafmündig sind (sein können), beanstande ich auch nicht.
Aber dass gewisse Eltern ihre Kinder missbrauchen, sie benutzen, anleiten und drängen, stellvertretend für sie selbst die Straftaten zu begehen- DAS sollte als eigene Straftat, begangen von den Eltern, bewertet werden.
Rund 50.000 Kinder werden jährlich vom Amt aus ihren Familien gerissen. In weniger als einem Fünftel der Fälle spielte der Verdacht auf Gewalt gegen die Kinder oder Mißbrauchsformen eine Rolle. Man muss aufpassen, was man sich hier leichthin wünscht.

In Fällen, in denen nachweislich dem Kind Gewalt oder Mißbrauch angetan wurde, muss selbstverständlich der Rechtsstaat handeln. Dafür ist er da.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alana4 »

imp hat geschrieben:(29 Apr 2019, 14:16)

Rund 50.000 Kinder werden jährlich vom Amt aus ihren Familien gerissen. In weniger als einem Fünftel der Fälle spielte der Verdacht auf Gewalt gegen die Kinder oder Mißbrauchsformen eine Rolle. Man muss aufpassen, was man sich hier leichthin wünscht.

In Fällen, in denen nachweislich dem Kind Gewalt oder Mißbrauch angetan wurde, muss selbstverständlich der Rechtsstaat handeln. Dafür ist er da.
Damit wir uns richtig verstehen: Mit "Missbrauch" meine ich im Zusammenhang mit den Taten der Kinder, dass sie von ihren Eltern dazu angehalten, benutzt und angelernt werden. Die Eltern missbrauchen ihre Kinder nicht in sexueller Hinsicht, sondern zur stellvertretenden Begehung von Straftaten.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Apr 2019, 00:42)

Warum du einen 8 Jahre alten Thread ausgräbst ?
Aus aktuellem Anlass? :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(29 Apr 2019, 14:16)

Rund 50.000 Kinder werden jährlich vom Amt aus ihren Familien gerissen. In weniger als einem Fünftel der Fälle spielte der Verdacht auf Gewalt gegen die Kinder oder Mißbrauchsformen eine Rolle. Man muss aufpassen, was man sich hier leichthin wünscht.

In Fällen, in denen nachweislich dem Kind Gewalt oder Mißbrauch angetan wurde, muss selbstverständlich der Rechtsstaat handeln. Dafür ist er da.
Ob dass Strafmündigkeitsalter 14 Jahre ( als unter Grenze) tatsächlich so einen Sinn macht, ist höchst umstritten erst recht unter Fachleuten , ein Bekannter von mir ist Neurowissenschaftler und er meinte mal in einem Streitgespräche genau über dieses Thema " rein wissenschaftlich gesehen ist unter Grenze der Strafmündigkeit 14'Jahre äußerst problematisch und willkürlich gezogen. Er würde es mit 18 Jahren ansetzen
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Mo 29. Apr 2019, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von imp »

Alana4 hat geschrieben:(29 Apr 2019, 14:23)

Damit wir uns richtig verstehen: Mit "Missbrauch" meine ich im Zusammenhang mit den Taten der Kinder, dass sie von ihren Eltern dazu angehalten, benutzt und angelernt werden. Die Eltern missbrauchen ihre Kinder nicht in sexueller Hinsicht, sondern zur stellvertretenden Begehung von Straftaten.
Der Begriff des Missbrauchs ist nicht auf sexuelle Handlungen festgelegt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Alana4 hat geschrieben:(29 Apr 2019, 14:05)
Nee, dass die Eltern nicht für die Tat selbst bestraft werden können, die die Früchtchen begangen haben, verstehe ich durchaus. Und finde das auch richtig.
Nö. Eltern haften für ihre Kinder...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Apr 2019, 13:01)

Dass ich andere Menschen weder begrabbeln noch verprügeln darf, wußte ich schon sehr lange vor meinem 12. Lebensjahr. Dass drei gegen einen feige und blöd ist, wußten wir im Kindergarten. Dass jeder seine Intimsphäre hat und man anderen nicht auf Busen oder zwischen die Beine fasst, wußten wir ebenfalls sehr früh in meinem Umfeld. Wo kommst du bloß her? :?:
Ja, und wir haben das auch nicht gesondert erklärt bekommen sondern irgendwie selbst festgestellt. Komischerweise muss man es "manchen" erstmal erklären ...

Ich hatte nun keine strengen Eltern aber wenn ich sowas abgezogen hätte, hätten die mich richtig verbal zusammengefaltet.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Apr 2019, 14:25)

Aus aktuellem Anlass? :rolleyes:
Ist das der Law&Order Reflex ?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von imp »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Apr 2019, 14:32)

Nö. Eltern haften für ihre Kinder...
Kinder von 7 bis 18 Jahren sind nicht deliktsfähig, wenn sie bei der Begehung der schädigenden Handlung die erforderliche Einsicht der Verantwortlichkeit nicht hatten. Soweit Eltern ihre Aufsichtspflicht über Kinder nicht verletzt haben, haften sie auch nicht für Schäden, die die Kinder verursacht haben, soweit den Kindern die erforderliche Einsicht gefehlt hat. Art und Umfang der Aufsichtspflicht sind im konkreten Einzelfall für Kinder von 10 oder 12 Jahren jedoch sehr relativ. Eine 24-Stunden-Bewachung der Kinder ist im Allgemeinen unnötig und auch nicht gewünscht. Der Einzelfall kann juristisch kompliziert und überraschend sein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Apr 2019, 14:25)

Ob dass Strafmündigkeitsalter 14 Jahre ( als unter Grenze) tatsächlich so einen Sinn macht, ist höchst umstritten erst recht unter Fachleuten , ein Bekannter von mir ist Neurowissenschaftler und er meinte mal in einem Streitgespräche genau über dieses Thema " rein wissenschaftlich gesehen ist unter Grenze der Strafmündigkeit 14'Jahre äußerst problematisch und willkürlich gezogen. Er würde es mit 18 Jahren ansetzen
Er würde Jugendliche, die Moped fahren und an Kommunalwahlen teilnehmen, meistens schon Sex haben und oft mit 16/17 eine Berufsausbildung machen, straffrei davonkommen lassen?
Ich glaube, der wollte dich nur verarschen. Wie unmündig hat er sich selbst mit 16/17 gesehen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Domingo
Beiträge: 100
Registriert: So 7. Apr 2019, 00:02

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Domingo »

Böse Kinder gab es schon zu Zeiten der Römer! In Deutschland wurde bereits 1923 das Jugendstrafrecht eingeführt! Drastisch geändert wurde es im Dritten Reich und später zu alten Konditionen zurück geändert auf den Stand von 1923! Das Dritte Reich sollte ja wohl kein Vorbild sein?!
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von McKnee »

Domingo hat geschrieben:(29 Apr 2019, 19:02)

Böse Kinder gab es schon zu Zeiten der Römer! In Deutschland wurde bereits 1923 das Jugendstrafrecht eingeführt! Drastisch geändert wurde es im Dritten Reich und später zu alten Konditionen zurück geändert auf den Stand von 1923! Das Dritte Reich sollte ja wohl kein Vorbild sein?!
Strafunmündige fallen nicht unter das Jugendstrafrecht.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von firlefanz11 »

Domingo hat geschrieben:(29 Apr 2019, 19:02)
Das Dritte Reich sollte ja wohl kein Vorbild sein?!
Regelungen von anno dunnemals braucht aber auch keiner, und darum geht es hier. Dass man die AKTUELLEN Gegebenheiten zum Anlass nimmt Änderungen zu durchzuführen...
Mein Vorschlag: Einmal Scheiße gebaut auf die Finger u. umfassende Beratung warum das voll uncool ist, und beim zweiten Mal Strafe. Ausser bei schwerwiegenden Vergehen. Dann gleich Strafe... Und das nicht nur für die Perps sondern auch die Eltern...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Domingo
Beiträge: 100
Registriert: So 7. Apr 2019, 00:02

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Domingo »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Apr 2019, 11:19)

Regelungen von anno dunnemals braucht aber auch keiner, und darum geht es hier. Dass man die AKTUELLEN Gegebenheiten zum Anlass nimmt Änderungen zu durchzuführen...
Mein Vorschlag: Einmal Scheiße gebaut auf die Finger u. umfassende Beratung warum das voll uncool ist, und beim zweiten Mal Strafe. Ausser bei schwerwiegenden Vergehen. Dann gleich Strafe... Und das nicht nur für die Perps sondern auch die Eltern...!
Am besten noch gleich die Großeltern mit, denn die haben ja schon die Eltern falsch erzogen!
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Wolverine »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Apr 2019, 14:25)

Ob dass Strafmündigkeitsalter 14 Jahre ( als unter Grenze) tatsächlich so einen Sinn macht, ist höchst umstritten erst recht unter Fachleuten , ein Bekannter von mir ist Neurowissenschaftler und er meinte mal in einem Streitgespräche genau über dieses Thema " rein wissenschaftlich gesehen ist unter Grenze der Strafmündigkeit 14'Jahre äußerst problematisch und willkürlich gezogen. Er würde es mit 18 Jahren ansetzen
Ich würde sie auf 16 Jahre hinauf setzen.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alpha Centauri »

Wolverine hat geschrieben:(30 Apr 2019, 11:46)

Ich würde sie auf 16 Jahre hinauf setzen.
Ich würde es auf18 Jahre anheben wie mein Bekannter der Neurowissenschaftler auch, bei Minderjährigen in Jahren wo das Gehirn ohnehin sich im großen Umbauprozess befindet ( Stichwort Pubertät) ganz allgemein davon auszugehen dass man strafmündig sei halte ich für sehr problematisch, zumal Strafmündigkeit setzt eine gewisse Persönlichkeitsreife voraus und dass mit 14 Jahren allgemein jeden Jugendlichen zu unterstellen ist wissenschaftlich gesehen nicht haltbar .
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Di 30. Apr 2019, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alpha Centauri »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Apr 2019, 14:32)

Nö. Eltern haften für ihre Kinder...

Korrekt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alpha Centauri »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Apr 2019, 15:29)

Er würde Jugendliche, die Moped fahren und an Kommunalwahlen teilnehmen, meistens schon Sex haben und oft mit 16/17 eine Berufsausbildung machen, straffrei davonkommen lassen?
Ich glaube, der wollte dich nur verarschen. Wie unmündig hat er sich selbst mit 16/17 gesehen?

Das spielt doch keine Rolle es ist Hirnforscher und meint mit Blick auf die Entwicklung des Gehirns mit 14 bis 17 dass man da mitnichten wissenschaftlich gesehen von einer umfänglichen Strafmündigkeit sprechen kann.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Wolverine »

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Apr 2019, 12:19)

Ich würde es auf18 Jahre anheben wie mein Bekannter der Neurowissenschaftler auch, bei Minderjährigen in Jahren wo das Gehirn ohnehin sich im großen Umbauprozess befindet ( Stichwort Pubertät) ganz allgemein davon auszugehen dass man strafmündig sei halte ich für sehr problematisch, zumal Strafmündigkeit setzt eine gewisse Persönlichkeitsreife voraus und dass mit 14 Jahren allgemein jeden Jugendlichen zu unterstellen ist wissenschaftlich gesehen nicht haltbar .
Mit der Heraufsetzung auf 18 Jahre könnte ich mich auch anfreunden. Ich denke, dass der Neurowissenschaftler recht hat.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Apr 2019, 12:26)

Das spielt doch keine Rolle es ist Hirnforscher und meint mit Blick auf die Entwicklung des Gehirns mit 14 bis 17 dass man da mitnichten wissenschaftlich gesehen von einer umfänglichen Strafmündigkeit sprechen kann.
Na gut, ich will ihm keine wissenschaftlichen Erkenntnisse absprechen.
Bin mir nicht sicher, ob sanktionsfreies Handeln für 16-17jährige lehrreich ist. Aber seis drum, ich bin kein Hirnforscher, ich bin bloß sehr viel mit Jugendlichen zusammen gekommen und war selbst eine.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von McKnee »

Vielleicht vergessen einige hier, dass es ein Jugendstrafrecht gibt, welches die Verstandesreife im Einzelfall berücksichtigt.

Bisher ist es so aufgebaut, dass die Strafmündigkeit mit einem Alter von 14 beginnt. Die Kids unterliegen dem Jugendstrafrecht, wodurch gerade die Verstandesreife des Täters im Mittelpunkt des Verfahrens steht. Dieses Jugendstrafrecht endet nicht mal mit der Volljährigkeit.

Man kann sich trefflich streiten, ob man die Strafmündigkeit herabsetzt und auf welches Alter. Für mein Verständnis ist es aber ein fester Bestandteil der Rechtstaatlichkeit.

Auch im Zivilrecht gibt es diese Abstufungen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alpha Centauri »

Wolverine hat geschrieben:(30 Apr 2019, 12:29)

Mit der Heraufsetzung auf 18 Jahre könnte ich mich auch anfreunden. Ich denke, dass der Neurowissenschaftler recht hat.
Ja ich finde macht Sinn während hier Pseudo Experten ( ich Wette weder Juristen noch Hirnforscher ) über eine Herabsetzung des Strafmündigkeits Alters schwadronieren
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alpha Centauri »

McKnee hat geschrieben:(30 Apr 2019, 15:41)

Vielleicht vergessen einige hier, dass es ein Jugendstrafrecht gibt, welches die Verstandesreife im Einzelfall berücksichtigt.

Bisher ist es so aufgebaut, dass die Strafmündigkeit mit einem Alter von 14 beginnt. Die Kids unterliegen dem Jugendstrafrecht, wodurch gerade die Verstandesreife des Täters im Mittelpunkt des Verfahrens steht. Dieses Jugendstrafrecht endet nicht mal mit der Volljährigkeit.

Und eben dieser Beginn ganz allgemein mit 14 Jahren anzusetzen ist wissenschaftlich gesehen problematisch bzw.haltlos viele Neurowissenschaftler befürworten eine Heraufsetzung ( wie ich ebenfalls) auf 18 Jahre also mit der rechtlichen Volljährigkeit.


Man ist nach Gesetz 18 Jahren nicht mal als voll umfänglich Geschäftsfähig, soll aber schon ab bzw mit 14 Jahren voll umfänglich Strafmündig sein, dass ist völlig unsinnig.


Man kann sich trefflich streiten, ob man die Strafmündigkeit herabsetzt und auf welches Alter. Für mein Verständnis ist es aber ein fester Bestandteil der Rechtstaatlichkeit.

Auch im Zivilrecht gibt es diese Abstufungen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alpha Centauri »

[quote="McKnee"](30 Apr 2019, 15:41)

Vielleicht vergessen einige hier, dass es ein Jugendstrafrecht gibt, welches die Verstandesreife im Einzelfall berücksichtigt.

Bisher ist es so aufgebaut, dass die Strafmündigkeit mit einem Alter von 14 beginnt. Die Kids unterliegen dem Jugendstrafrecht, wodurch gerade die Verstandesreife des Täters im Mittelpunkt des Verfahrens steht. Dieses Jugendstrafrecht endet nicht mal mit der Volljährigkeit.

Und eben dieser Beginn ganz allgemein mit 14 Jahren anzusetzen ist wissenschaftlich gesehen problematisch bzw.haltlos viele Neurowissenschaftler befürworten eine Heraufsetzung ( wie ich ebenfalls) auf 18 Jahre also mit der rechtlichen Volljährigkeit.


Man ist nach Gesetz 18 Jahren nicht mal als voll umfänglich Geschäftsfähig, soll aber schon ab bzw mit 14 Jahren voll umfänglich Strafmündig sein, dass ist völlig unsinnig.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alpha Centauri »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Apr 2019, 10:23)

Strafmündigkeit herabsetzen war weder damals noch ist es heute aktuell.
Richtig,wobei man sie aus meiner Sicht eher herauf statt herabsetzen sollte
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von McKnee »

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Apr 2019, 23:33)

Man ist nach Gesetz 18 Jahren nicht mal als voll umfänglich Geschäftsfähig, ...
Nein, ist man nicht?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alpha Centauri »

McKnee hat geschrieben:(01 May 2019, 04:14)

Nein, ist man nicht?
Sorry mein Fehler ich meinte der Mensch ist laut Gesetz mit unter 18 nicht mal voll umfänglich Geschäftsfähigkeit soll aber mit unter 18 voll umfänglich Strafmündig sein ( zumindest wird das generell so unterstellt vom Gesetzgeber her) völliger Unsinn ( erst recht wenn man es mit den Augen der Wissenschaft betrachtet) ist so eine willkürliche Handhabe.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von McKnee »

Alpha Centauri hat geschrieben:(01 May 2019, 10:02)

Sorry mein Fehler ich meinte der Mensch ist laut Gesetz mit unter 18 nicht mal voll umfänglich Geschäftsfähigkeit soll aber mit unter 18 voll umfänglich Strafmündig sein ( zumindest wird das generell so unterstellt vom Gesetzgeber her) völliger Unsinn ( erst recht wenn man es mit den Augen der Wissenschaft betrachtet) ist so eine willkürliche Handhabe.
Strafmündig heißt, man kann für seine Taten belangt werden. Die Saktionierung ist aber gesondert im Jugendstrafrecht geregelt, welches dem Grad der Mündigkeit gerecht werden soll und das bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

Ist es wirklich realistisch, einen 17jährigen Schläger, Messerstecher, U-Bahnschubser, Vergewaltiger, Räuber ..... lieber gar nicht zu belangen? Was hat er gelernt daraus? Dass er bis am liebsten 21 machen kann, was er will? Ist es das, was hier favorisiert wird?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alpha Centauri »

McKnee hat geschrieben:(01 May 2019, 10:14)

Strafmündig heißt, man kann für seine Taten belangt werden. Die Saktionierung ist aber gesondert im Jugendstrafrecht geregelt, welches dem Grad der Mündigkeit gerecht werden soll und das bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres.

Ja ich weiß als Minderjähriger soll man zwar für seine Taten belangt werden können ist aber zugleich nicht mal voll geschäftsfähig, dass ist für mich blanker Unsinn und wie mein Bekannter mir erklärte, wissenschaftlich unhaltbar bei einem 14jährigen etwa ganz generell von einer Strafmündigkeit auszugehen.

Daher plädiere ich auch für eine Heraufsetzung auf 18 Jahre es erscheint wissenschaftlich gesehen sinnvoller.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alpha Centauri »

Billie Holiday hat geschrieben:(01 May 2019, 10:59)

Ist es wirklich realistisch, einen 17jährigen Schläger, Messerstecher, U-Bahnschubser, Vergewaltiger, Räuber ..... lieber gar nicht zu belangen? Was hat er gelernt daraus? Dass er bis am liebsten 21 machen kann, was er will? Ist es das, was hier favorisiert wird?
Darum geht es gar nicht und wenn diese Praxis von einem Experten ( Hirnforscher) kritisch gesehen wird ( Strafmündigkeit bei Minderjährigen) dann ist da schon was dran
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von McKnee »

Alpha Centauri hat geschrieben:(01 May 2019, 12:27)

Ja ich weiß als Minderjähriger soll man zwar für seine Taten belangt werden können ist aber zugleich nicht mal voll geschäftsfähig, dass ist für mich blanker Unsinn und wie mein Bekannter mir erklärte, wissenschaftlich unhaltbar bei einem 14jährigen etwa ganz generell von einer Strafmündigkeit auszugehen.

Daher plädiere ich auch für eine Heraufsetzung auf 18 Jahre es erscheint wissenschaftlich gesehen sinnvoller.
Wissenschaftler vertreten auch Tendenzen und in der Interpretation von "Forschungsergebnissen" lebt die Wissen schaft ihr Vielfalt.

Du sprichst zu Recht von nicht voll geschäftsfähig. Mal unabhängig davon, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, sind Jugendliche auch nicht nach Erwachsenenrecht sanktionierbar. Somit ist den Erfordernissen Genüge getan.

Ist dein Bekannter Kriminologe? Manch einer verlässt halt sein Spezialgebiet und verrennt sich dann.

Es gibt viel Rechte, die Minderjährigen zugesprochen werden. Wollen wir die auch alle aufheben oder leben die Kids in einer Welt ohne Pflichten?

Ich bin der Auffassung, dass das JGG den Erfordernissen gerecht wird. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass eine generelle Höchststrafe von 10 Jahren nicht mehr zeitgemäß ist. Auch das Alter der Strafmündigkeit wäre verhandelbar und ich würde es auf 10 Jahre senken. Das ist so in etwas das Alter, in dem man auf eine weiterführende Schule geht.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Billie Holiday »

Alpha Centauri hat geschrieben:(01 May 2019, 12:31)

Darum geht es gar nicht und wenn diese Praxis von einem Experten ( Hirnforscher) kritisch gesehen wird ( Strafmündigkeit bei Minderjährigen) dann ist da schon was dran
Was ist Hirnforschers Alternative? :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von imp »

McKnee hat geschrieben:(01 May 2019, 13:48)

Wissenschaftler vertreten auch Tendenzen und in der Interpretation von "Forschungsergebnissen" lebt die Wissen schaft ihr Vielfalt.

Du sprichst zu Recht von nicht voll geschäftsfähig. Mal unabhängig davon, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, sind Jugendliche auch nicht nach Erwachsenenrecht sanktionierbar. Somit ist den Erfordernissen Genüge getan.

Ist dein Bekannter Kriminologe? Manch einer verlässt halt sein Spezialgebiet und verrennt sich dann.

Es gibt viel Rechte, die Minderjährigen zugesprochen werden. Wollen wir die auch alle aufheben oder leben die Kids in einer Welt ohne Pflichten?

Ich bin der Auffassung, dass das JGG den Erfordernissen gerecht wird. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass eine generelle Höchststrafe von 10 Jahren nicht mehr zeitgemäß ist. Auch das Alter der Strafmündigkeit wäre verhandelbar und ich würde es auf 10 Jahre senken. Das ist so in etwas das Alter, in dem man auf eine weiterführende Schule geht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alpha Centauri »

McKnee hat geschrieben:(01 May 2019, 13:48)

Wissenschaftler vertreten auch Tendenzen und in der Interpretation von "Forschungsergebnissen" lebt die Wissen schaft ihr Vielfalt.

Du sprichst zu Recht von nicht voll geschäftsfähig. Mal unabhängig davon, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, sind Jugendliche auch nicht nach Erwachsenenrecht sanktionierbar. Somit ist den Erfordernissen Genüge getan.

Ist dein Bekannter Kriminologe? Manch einer verlässt halt sein Spezialgebiet und verrennt sich dann.

Es gibt viel Rechte, die Minderjährigen zugesprochen werden. Wollen wir die auch alle aufheben oder leben die Kids in einer Welt ohne Pflichten?

Ich bin der Auffassung, dass das JGG den Erfordernissen gerecht wird. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass eine generelle Höchststrafe von 10 Jahren nicht mehr zeitgemäß ist. Auch das Alter der Strafmündigkeit wäre verhandelbar und ich würde es auf 10 Jahre senken. Das ist so in etwas das Alter, in dem man auf eine weiterführende Schule geht.
Na natürlich mit dem Vergleich wollte ich nur auf zeigen dass es fragwürdig ist Minderjährigen nicht voll Geschäftsfähig aber dafür voll Strafmündig zu unterstellen ( ohne dass es für diese juristische Praxis eine fundierte wissenschaftliche Grundlage gäbe, ) was aus meiner Sicht schwachsinnig ist.

Ich halte es nicht für richtig Minderjährigen generell Strafmündigkeit zu unterstellen ( mein Bekannter ist kein Kriminologe sondern reine Hirnforscher) daher würde ich Strafmündigkeit mit 18 Jahren ( Volljährigkeit) ansetzen, 14 Jahren nicht und mit 10 Jahren wie du es forderst gleich mal gar nicht

Es gibt sogar Wissenschaftler die sehen Strafmündigkeit generell problematisch an ( Stichwort gibt es einen freien Willen daraus resultierende Entscheidungsfreiheit und Verantwortung für diese) dass finde ich geht aber zu weit icg hakte ab 18 Jahren für vernünftig und angemessen.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Mi 1. Mai 2019, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alpha Centauri »

Alpha Centauri hat geschrieben:(01 May 2019, 16:45)

Na natürlich mit dem Vergleich wollte ich nur auf zeigen, dass es fragwürdig ist Minderjährigen generell nicht voll Geschäftsfähig aber dafür voll Strafmündig zu halten ( ohne dass es für juristische Praxis , eine fundierte wissenschaftliche Grundlage gäbe, ) was aus meiner Sicht schwachsinnig ist.

Ich halte es nicht für richtig Minderjährigen generell Strafmündigkeit zu unterstellen ( mein Bekannter ist kein Kriminologe sondern reine Hirnforscher) daher würde ich Strafmündigkeit mit 18 Jahren ( Volljährigkeit) ansetzen, 14 Jahren nicht , und mit 10 Jahren wie du es forderst gleich mal gar nicht

Es gibt sogar Wissenschaftler die sehen Strafmündigkeit generell problematisch an ( Stichwort gibt es einen freien Willen daraus resultierende Entscheidungsfreiheit und Verantwortung für diese) dass finde ich geht aber zu weit icg hakte ab 18 Jahren für vernünftig und angemessen.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von McKnee »

Alpha Centauri hat geschrieben:(01 May 2019, 16:45)

Na natürlich mit dem Vergleich wollte nur auf zeigen dass es fragwürdig ist Minderjährigen nicht voll Geschäftsfähig aber voll Strafmündig zu erklären ( ohne dass es dafür eine wissenschaftliche Grundlage gäbe, ) was aus meiner Sicht schwachsinnig ist.

Ich halte es nicht für richtig Minderjährigen generell Strafmündigkeit zu unterstellen ( mein Bekannter ist kein Kriminologe sondern reine Hirnforscher) daher würde ich Strafmündigkeit mit 18 Jahren ansetzen, 14 Jahren nicht und mit 10 Jahren wie du es forderst gleich mal gar nicht
Es gibt diese "volle Strafmündigkeit" nicht. Sie wird vom JGG bestimmt. Umfassend ist nur die deliktische Mündigkeit, dh. ein mindestens 14 jähriger Mensch kann prinzipiell jede Straftat begehen und dafür zur Verantwortung gezogen werden. Wie dies aussieht ist vom Umfang seiner "Mündigkeit" abhängig.

Nun sind mir einfach zu viele Aspekte unberücksichtigt, wenn wir uns bei so einer Frage auf den "Hirnforscher" verlassen und ich persönlich halte sein FAchgebiet eher am Rande betroffen und ihn daher für eingeschränkt qualifiziert.
Es gibt sogar Wissenschaftler die sehen Strafmündigkeit generell problematisch an ( Stichwort gibt es einen freien Willen daraus resultierende Entscheidungsfreiheit und Verantwortung für diese) dass finde ich geht aber zu weit icg hakte ab 18 Jahren für vernünftig und angemessen.
Es gibt auch Wissenschaftler, die glauben an Grüne Männchen. Vielleicht sollten wir uns mit denen beschäftigen, die sich einen Kontakt zur Realität erhalten haben.

Deine kritischen Punkte sind in Teilen nachvollziehbar, werden aber aktuell bereits berücksichtigt. Daher dürfte es aus deiner Sicht keine Probleme mit der aktuellen Regelung geben.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Strafmündigkeitsalter herabsetzen ?

Beitrag von Alpha Centauri »

McKnee hat geschrieben:(01 May 2019, 16:53)

Es gibt diese "volle Strafmündigkeit" nicht. Sie wird vom JGG bestimmt. Umfassend ist nur die deliktische Mündigkeit, dh. ein mindestens 14 jähriger Mensch kann prinzipiell jede Straftat begehen und dafür zur Verantwortung gezogen werden. Wie dies aussieht ist vom Umfang seiner "Mündigkeit" abhängig.

Nun sind mir einfach zu viele Aspekte unberücksichtigt, wenn wir uns bei so einer Frage auf den "Hirnforscher" verlassen und ich persönlich halte sein FAchgebiet eher am Rande betroffen und ihn daher für eingeschränkt qualifiziert.



Es gibt auch Wissenschaftler, die glauben an Grüne Männchen. Vielleicht sollten wir uns mit denen beschäftigen, die sich einen Kontakt zur Realität erhalten haben.

Deine kritischen Punkte sind in Teilen nachvollziehbar, werden aber aktuell bereits berücksichtigt. Daher dürfte es aus deiner Sicht keine Probleme mit der aktuellen Regelung geben.
Doch natürlich ich halte bei Minderjährigen von Strafmündigkeit auszugehen für falsch daher sollte man Strafmündigkeitsalter auf 18 Jahre eben mit Beginn der Volljährigkeit anheben.

Übrigens halte ich Führerschein oder das Wahlrecht für Minderjährige ebenso für falsch.
Antworten