BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Troh.Klaus hat geschrieben:(29 Apr 2019, 17:05)

Dann solltest Du auch nicht das eine mit dem anderen vermischen. Genau das hast Du aber gemacht, als Du auf meine erstmalige Frage nach der Zahlungsforderung an die Beglückten mit "Warum sollen sich andere ausbeuten lassen" und auf Misterfritz Anschluss-Frage "Was ist Ausbeutung" mit "Niedriglohnsektor" geantwortet hast.

Aber wenn Du jetzt selbst feststellst, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, nochmal die Frage: Was hindert die Beglückten, für den Lebensunterhalt des kunsthistorischen Beglückers zu sorgen? Warum sollen dafür andere in die Bresche springen?
Ich habe geantwortet, als du mich gefragt hast warum du dafür aufkommen sollst. Da ging es hauptsächlich nur um das BGE. Da habe ich geschrieben dass sich einige auch nicht ausbeuten lassen wollen. Dann hat Skull mich gefragt was ich unter Ausbeutung verstehe? Darin meinte ich z.B. den Niedriglohnsektor.

Das mit dem Kunsthistoriker war auf das Thema Bildung bezogen. Ich habe geschrieben, dass Bildung alleine auch nicht ausreicht. Daraufhin meinte Misterfritz ja, dann hat ein anderer User ein Beispiel mit dem Kunsthistoriker erwähnt, daraufhin meinte ich dann passt ja das BGE und er kann privat andere damit beglücken.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(29 Apr 2019, 17:10)

Cool... weil Deine Dozentin von Ihrem Mann erzählt.

DAS ist natürlich ein unschlagbares Argument.



Geht es vielleicht auch mal ernsthaft ? :?:

mfg
Das ist doch ernsthaft, durch die robotiesierung wirst du die Mitarbeiter los.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(29 Apr 2019, 17:14)

Das ist doch ernsthaft, durch die robotiesierung wirst du die Mitarbeiter los.
Wir drehen uns im Kreis. :D

Du zumindest ... unterstellst (alle, fast alle...) Arbeitsplätze werden verschwinden.

Andere sagen da...abwarten...was es neues gibt. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(29 Apr 2019, 17:18)

Wir drehen uns im Kreis. :D

Du zumindest ... unterstellst (alle, fast alle...) Arbeitsplätze werden verschwinden.

Andere sagen da...abwarten...was es neues gibt. :)

mfg
Ja das mag sein. So ist es zumindest in Diskussionen. Vielleicht gibt es andere mit neuen Statements die uns beglücken.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Troh.Klaus
Beiträge: 6276
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

lili hat geschrieben:(29 Apr 2019, 17:13)
... daraufhin meinte ich dann passt ja das BGE und er kann privat andere damit beglücken.
Und ich habe immer noch keine Antwort darauf, warum die Beglückten für ihr Glück nicht zahlen sollen, sondern dass das gefälligst andere übernehmen sollen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Troh.Klaus hat geschrieben:(29 Apr 2019, 17:26)

Und ich habe immer noch keine Antwort darauf, warum die Beglückten für ihr Glück nicht zahlen sollen, sondern dass das gefälligst andere übernehmen sollen.
Das muss ja per se nicht so sein. Sie können ja zusätzlich noch arbeiten gehen. Dennoch müssen wir uns fragen ob das klassische Arbeitsleben noch in die Zukunft passt?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(29 Apr 2019, 17:29)

Das muss ja per se nicht so sein. Sie können ja zusätzlich noch arbeiten gehen. Dennoch müssen wir uns fragen ob das klassische Arbeitsleben noch in die Zukunft passt?
Was sollen denn die Menschen sonst in Zukunft machen?
Alimentiert auf dem Sofa liegen, Soaps en masse konsumieren und verfetten, bis sie ein Fall für den, dann allerdings auch nicht mehr arbeitenden, Psychiater sind?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Apr 2019, 18:11)

Was sollen denn die Menschen sonst in Zukunft machen?
Alimentiert auf dem Sofa liegen, Soaps en masse konsumieren und verfetten, bis sie ein Fall für den, dann allerdings auch nicht mehr arbeitenden, Psychiater sind?
Ich hab mir sagen lassen, mit BGE werden alle ganz kreativ und haben endlich die Motivation, wichtige Dinge wie Altenpflege auch nachts um 3 ehrenamtlich zu machen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Apr 2019, 18:11)

Was sollen denn die Menschen sonst in Zukunft machen?
Alimentiert auf dem Sofa liegen, Soaps en masse konsumieren und verfetten, bis sie ein Fall für den, dann allerdings auch nicht mehr arbeitenden, Psychiater sind?
Haben Sie keine Hobbys? Man kann ja auch Ehrenamtlich etwas machen. Z.B. im Tierheim aushelfen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Apr 2019, 18:56)

Ich hab mir sagen lassen, mit BGE werden alle ganz kreativ und haben endlich die Motivation, wichtige Dinge wie Altenpflege auch nachts um 3 ehrenamtlich zu machen.
Im Altenheim werden keine Pflegekräfte mehr benötigt, das übernehmen die Roboter. ;)

Dass Menschen aus ihrer Arbeit Selbstbewusstsein und Zufriedenheit generieren, das scheint den Millionen zukünftigen ehrenamtlichen kommunalen Rabattenpflegern völlig fremd zu sein. Da fällt mir ein, wir benötigen unbedingt vorher noch ein Gesetz, dass kommunale Rabatten auf keinen Fall von Robotern instand gehalten werden dürfen, hoffentlich halten die sich daran, und wie viele Quadratzentimeter kommunale Rabatte jedem einzelnen dieser ehrenamtlichen Pfleger an wie vielen Tagen des Monats zustehen. Nicht, dass zum Schluss noch ein ehrenamtlicher Rabattenpflege-Bürgerkrieg ausbricht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(29 Apr 2019, 19:08)

Haben Sie keine Hobbys? Man kann ja auch Ehrenamtlich etwas machen. Z.B. im Tierheim aushelfen.
Das Tierheim regeln Roboter.
Das Waisenhaus und das Altenheim auch, und nun?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35220
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Apr 2019, 22:35)

Das Tierheim regeln Roboter.
Das Waisenhaus und das Altenheim auch, und nun?
Nein nein,
die niedlichen Tierchen müssen doch vom Menschen versorgt werden ;)
So, als Hobby ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Apr 2019, 22:44)

Nein nein,
die niedlichen Tierchen müssen doch vom Menschen versorgt werden ;)
So, als Hobby ....
Würden diese Tiere vom Menschen um-und versorgt, wären sie nicht im Tierheim. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35220
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Apr 2019, 22:52)

Würden diese Tiere vom Menschen um-und versorgt, wären sie nicht im Tierheim. ;)
Sicherlich,
aber Kunsthistoriker neigen evtl. nicht zur privaten Tierhaltung :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

falls sich noch jemand erinnert...

BGE ist hier das Thema.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Troh.Klaus hat geschrieben:(29 Apr 2019, 16:27)

Du bist also der Meinung, dass es Ausbeutung wäre, wenn die vom Kunsthistoriker Beglückten auch für dessen Lebensunterhalt sorgen. Dass es umgekehrt aber keine Ausbeutung ist, wenn die vom Kunsthistoriker Genervten für seinen Lebensunterhalt her halten müssen?

Und was willst Du denn mit "Du musst Dich doch gar nicht ausbeuten lassen" sagen? Dass ich nach Implementierung des BGE ja meine Arbeit aufgeben kann und somit zum Empfänger werde und dann nicht mehr in der Zahlungspflicht für den Kunsthistoriker stehe?
Das ist nicht richtig an deiner Stelle würde ich mich mal über die BGE Modell informieren statt hier so einen Unsinn zu verbreiten.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von Alpha Centauri »

Mendoza hat geschrieben:(29 Apr 2019, 11:02)

Warum sinkt die Arbeitslosigkeit in den USA und Japan dann seit Jahren?
Niediglohnsektor wie hierzulande ( viele Amerikaner selbst in der sogenannten Mittelschicht haben zweit und Dritt Job um überhaupt halbwegs über die Runden zu kommen) es ist nicht alles Gols was glänzt, und dennoch wir die Entwicklung durch Digitalisierung so nicht weiter gehen
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35220
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Apr 2019, 11:10)

Das ist nicht richtig an deiner Stelle würde ich mich mal über die BGE Modell informieren statt hier so einen Unsinn zu verbreiten.
natürlich ist das richtig.
Irgendwer wird das BGE finanziere müssen - und das werden wohl auch in grossem Masse die sein, die dann dennoch arbeiten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Alpha Centauri »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Apr 2019, 11:52)

natürlich ist das richtig.
Irgendwer wird das BGE finanziere müssen - und das werden wohl auch in grossem Masse die sein, die dann dennoch arbeiten.
Natürlich ist dass nicht richtig und wird auch von X maligen behaupten nicht richtiger.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35220
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Apr 2019, 11:59)

Natürlich ist dass nicht richtig und wird auch von X maligen behaupten nicht richtiger.
Ach ja?
Und das benötigte Geld erschafft sich von selbst?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Troh.Klaus
Beiträge: 6276
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Troh.Klaus »

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Apr 2019, 11:10)
Das ist nicht richtig an deiner Stelle würde ich mich mal über die BGE Modell informieren statt hier so einen Unsinn zu verbreiten.
Was ist nicht richtig?
Dass ich nach Implementation eines BGE ohne jede Verpflichtung zur Aufnahme von Arbeit wäre, aber sehr wohl ein Recht als Transfer-Empfänger hätte?
Oder, dass der arbeitslose Kunsthistoriker (das war ja schließlich der Aufhänger) ebenfalls über das BGE finanziert würde und die "Beglückten" nur dann (indirekt) für ihn zahlen würden, wenn sie selbst als Arbeitende zu den Transfer-Gebern gehörten?
Oder, dass man weder dem Kunsthistoriker zumuten kann, Geld für seine Beglückerei zu fordern, noch den Beglückten, dafür zu zahlen?
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3006
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von Mendoza »

Alpha Centauri hat geschrieben:(30 Apr 2019, 11:15)

Niediglohnsektor wie hierzulande ( viele Amerikaner selbst in der sogenannten Mittelschicht haben zweit und Dritt Job um überhaupt halbwegs über die Runden zu kommen) es ist nicht alles Gols was glänzt, und dennoch wir die Entwicklung durch Digitalisierung so nicht weiter gehen
Das Problem mit den Minijobs gibt es schon viel länger als der Kampfbegriff Digitalisierung existiert. Tatsache ist, dass sich die Digitalisierung bis dato überhaupt noch nicht negativ auf den Arbeitsmarkt ausgewirkt hat - weder in den USA noch in Japan. Von irgendwelchen Horrorszenarien, wie ihr sie hier ständig an die Wand malt ist erst recht nichts zu sehen. Und selbst wenn
die Arbeitslosigkeit steigt, hilft das BGE keinem Menschen wieder in Arbeit zu kommen. Es ist nur eine Methode um einigen Menschen ihre materiellen Probleme - über den Staat - anderen aufzuhalsen. Denn irgendwer muss eure Spaßgesellschaft finanzieren.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von unity in diversity »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Apr 2019, 11:52)

natürlich ist das richtig.
Irgendwer wird das BGE finanziere müssen - und das werden wohl auch in grossem Masse die sein, die dann dennoch arbeiten.
Mir ist aufgefallen, daß die Befürworter des BGE nie auf die Idee kommen würden, solange zu streiken, bis sie nicht mehr zu teuer sind.
Ist wohl ein Minderkompetenzproblem?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

unity in diversity hat geschrieben:(30 Apr 2019, 14:34)

Mir ist aufgefallen, daß die Befürworter des BGE nie auf die Idee kommen würden, solange zu streiken, bis sie nicht mehr zu teuer sind.
Ist wohl ein Minderkompetenzproblem?

Wieso sollte man das auch, wenn es anders geht?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von lili »

Mendoza hat geschrieben:(30 Apr 2019, 13:09)

Das Problem mit den Minijobs gibt es schon viel länger als der Kampfbegriff Digitalisierung existiert. Tatsache ist, dass sich die Digitalisierung bis dato überhaupt noch nicht negativ auf den Arbeitsmarkt ausgewirkt hat - weder in den USA noch in Japan. Von irgendwelchen Horrorszenarien, wie ihr sie hier ständig an die Wand malt ist erst recht nichts zu sehen. Und selbst wenn
die Arbeitslosigkeit steigt, hilft das BGE keinem Menschen wieder in Arbeit zu kommen. Es ist nur eine Methode um einigen Menschen ihre materiellen Probleme - über den Staat - anderen aufzuhalsen. Denn irgendwer muss eure Spaßgesellschaft finanzieren.

Es geht nicht darum wieder in Arbeit zu kommen. Der Zwang soll durch die robotisierung wieder wegfallen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3006
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von Mendoza »

lili hat geschrieben:(30 Apr 2019, 14:49)

Es geht nicht darum wieder in Arbeit zu kommen. Der Zwang soll durch die robotisierung wieder wegfallen.
Wenn morgen ein BGE eingeführt würde mit nennenswertem Betrag - so ab 1000€ sag ich mal - findet vielleicht gar keine Robotisierung statt! Wer sollte denn immense Summen ausgeben,
die ja erstmal notwendig sind, für ein Land, wo jeder unangenehme Arbeiten ablehnen kann und das de fakto dem Leistungsprinzip abschwört? Wenn jeder nur noch macht, was Spaß bringt, gehts bergab und das wissen auch Investoren!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von lili »

Mendoza hat geschrieben:(30 Apr 2019, 15:30)

Wenn morgen ein BGE eingeführt würde mit nennenswertem Betrag - so ab 1000€ sag ich mal - findet vielleicht gar keine Robotisierung statt! Wer sollte denn immense Summen ausgeben,
die ja erstmal notwendig sind, für ein Land, wo jeder unangenehme Arbeiten ablehnen kann und das de fakto dem Leistungsprinzip abschwört? Wenn jeder nur noch macht, was Spaß bringt, gehts bergab und das wissen auch Investoren!

Die findet aber statt. Die Leistungsgesellschaft ist doch eh eine Lüge, also von daher kann sich die Illusion auflösen. Die Frage ist ja auch wieso muss jeder etwas leisten? So viel Arbeit wird es gar nicht mehr geben. Ich frage mal anders welche Alternativen gibt es? Ein Weiter so?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(30 Apr 2019, 15:49)

Die Leistungsgesellschaft ist doch eh eine Lüge,
also von daher kann sich die Illusion auflösen.
Kannst Du solche Textbausteine auch mit Inhalt füllen ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(30 Apr 2019, 15:51)

Kannst Du solche Textbausteine auch mit Inhalt füllen ?

mfg
Oft wird den Kindern gesagt strengt euch an, damit aus euch etwas wird. In der aktuellen Situation merkt man das es ein Trugschluss ist.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(30 Apr 2019, 15:54)

Oft wird den Kindern gesagt strengt euch an, damit aus euch etwas wird.

In der aktuellen Situation merkt man das es ein Trugschluss ist.
Und nur ... weitere Textbausteine. :D
Hast Du auch mal etwas anderes zu bieten ?



Natürlich sind Volkswirtschaften wie der unserer, Leistungsgesellschaften.

Der NORMALfall ist, das wenn Menschen sich anstrengen und etwas leisten,
sie dann auch mehr an Einkommen erhalten.

Und sich somit mehr für sich und ihre Lieben leisten können.

Das ist der „Normalfall“. In Staat und Gesellschaft an vielen Stellen sichtbar.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Troh.Klaus
Beiträge: 6276
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von Troh.Klaus »

lili hat geschrieben:(30 Apr 2019, 15:54)
Oft wird den Kindern gesagt strengt euch an, damit aus euch etwas wird. In der aktuellen Situation merkt man das es ein Trugschluss ist.
Heisst: Heutzutage wäre es also angebracht zu sagen: "Kinder lasst das mit der Anstrengung, aus Euch wird eh Nix."?
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(30 Apr 2019, 15:58)

Und nur ... weitere Textbausteine. :D

Hast Du auch mal etwas anderes zu bieten ?

Natürlich sind Volkswirtschaften wie der unsere, Leistngsgesellschaften.

Der NORMALfall ist, das wenn Menschen sich anstrengen und etwas leisten,
sie dann auch mehr an Einkommen erhalten.

Und sich somit mehr für sich und ihre Lieben leisten können.

Das ist der „Normalfall“. In Staat und Gesellschaft an vielen Stellen sichtbar.

mfg

Genau das ist nicht der Fall. Du kannst so viel Schuften, damit du physisch bzw. psychisch am Ende bist und trotzdem wenig bekommen. Außerdem kannst du dich nicht einfach so beruflich weiterbilden. Wenn du nicht das finanzielle Polster hast und der Arbeitgeber es nicht legimentiert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von Skull »

Troh.Klaus hat geschrieben:(30 Apr 2019, 15:58)

Heisst: Heutzutage wäre es also angebracht zu sagen: "Kinder lasst das mit der Anstrengung, aus Euch wird eh Nix."?
Nö. ICH denke da mehr an, dass der Verfasser meint,

„Kinder lasst das mit der Anstrengung“, das BGE macht aus Euch was... :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von lili »

Troh.Klaus hat geschrieben:(30 Apr 2019, 15:58)

Heisst: Heutzutage wäre es also angebracht zu sagen: "Kinder lasst das mit der Anstrengung, aus Euch wird eh Nix."?
Verwirklicht euch selbst und geht euren eigenen Weg.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(30 Apr 2019, 16:01)

Genau das ist nicht der Fall.
Natürlich ist DAS -in den meisten Fällen- der Fall.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(30 Apr 2019, 16:01)

Nö. ICH denke da mehr an, dass der Verfasser meint,

„Kinder lasst das mit der Anstrengung“, das BGE macht aus Euch was... :D

mfg
Ja das ist noch besser.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(30 Apr 2019, 16:02)

Verwirklicht euch selbst und geht euren eigenen Weg.
Und leistet nix, weil alles vom Himmel fällt...?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(30 Apr 2019, 16:03)

Ja das ist noch besser.
Das ist nicht besser...das ist einfach nur ... bullshit. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(30 Apr 2019, 16:02)

Natürlich ist DAS -in den meisten Fällen- der Fall.

mfg
Nein ist es nicht. Die lassen dich ja nicht unbedingt nach oben. Die können ja den Fleißigen sozusagen ausnutzen. Nach dem Motto: Wieso soll ich dich nach oben lassen, wer erledigt dann den Rest den niemand machen will? Dann hat der Fleißige ein schlechtes Gewissen und bleibt dort wo er immer ist. Er schuftet, aber hat nichts mehr davon.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(30 Apr 2019, 16:04)

Das ist nicht besser...das ist bullshit. :)

mfg
Sehe ich nicht so. :thumbup:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(30 Apr 2019, 16:05)

Die lassen dich ja nicht unbedingt nach oben.
Jetzt wird es surreal... :p

Wer ist DIE ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(30 Apr 2019, 16:03)

Und leistet nix, weil alles vom Himmel fällt...?

mfg
Nein im Paradies sind wir leider nicht. Aber das BGE ist doch eine gute Möglichkeit um den Leistungsdruck etwas abzulassen, damit man Zeit für sich hat.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(30 Apr 2019, 16:06)

Jetzt wird es surreal... :p

Wer ist DIE ? :?:

mfg
Mit die meine ich die Fleißigen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(30 Apr 2019, 16:07)

Nein im Paradies sind wir leider nicht.
Korrekt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(30 Apr 2019, 16:07)

Mit die meine ich die Fleißigen.
Also hast DU jetzt geschrieben, die Fleissigen lassen DICH nicht nach oben ? :?: :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(30 Apr 2019, 16:09)

Also hast DU jetzt geschrieben, die Fleissigen lassen DICH nicht nach oben ? :?: :D

mfg
Ich meine mich gar nicht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(30 Apr 2019, 16:16)

Ich meine mich gar nicht.
Was meinst Du denn jetzt da überhaupt ? :?:

Du schreibst hier Deine revolvierenden Ein- und Zweizeiler.

Geht man darauf ein...bleibt fast meistens...nix über.

Ausser das DU ein BGE willst.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(30 Apr 2019, 16:19)

Was meinst Du denn jetzt da überhaupt ? :?:

Du schreibst hier Deine revolvierenden Ein- und Zweizeiler.

Geht man darauf ein...bleibt fast meistens...nix über.

Ausser das DU ein BGE willst.

mfg
Mit dem Beispiel mit dem Fleiß meinte ich mich selber nicht als Person. Weil du geschrieben hast dass ich durch Fleiß nicht aufgestiegen bin.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35220
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(30 Apr 2019, 16:07)

Mit die meine ich die Fleißigen.
Wen lassen die Fleissigen nicht nach oben?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkomm

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Apr 2019, 18:45)

Wen lassen die Fleissigen nicht nach oben?
vertippt
Zuletzt geändert von lili am Di 30. Apr 2019, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten