Die Rezession ist da

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von yogi61 »

Fliege hat geschrieben:(09 Apr 2019, 17:30)

Dank an dich für die Erläuterung. Dass die seit Jahren laufende Politik (gegen gegen Kohle, gegen Energieversorger, gegen Diesel, gegen Autobauer und gegen Zulieferer, gegen Vermieter, gegen Bauinvestoren) gefährlich ist, darüber sollten wir uns keine Illusionen machen.
Würde diese Politik wirklich seit Jahren laufen,dann wären längst wirkliche Maßnahmen gegen die Betrüger aus der Automobilindustrie und gegen Miethaie ergriffen worden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Fliege »

yogi61 hat geschrieben:(09 Apr 2019, 17:51)
Würde diese Politik wirklich seit Jahren laufen,dann wären längst wirkliche Maßnahmen gegen die Betrüger aus der Automobilindustrie und gegen Miethaie ergriffen worden.
Ja, auch die regierenden Poltikernden brauchen ihre Zeit beim Warten auf Opportunitäten. Doch sie schaffen es, einen Industrie- und Geschäftszweig nach dem anderen politisch anzugehen - und nun haben wir die volle Dröhnung.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

Sybilla hat geschrieben:(09 Apr 2019, 17:06)

Neue Zahlen für 2018 - Deutsche Autoindustrie: Produktion ist stark rückläufig- 09.04.2019, 11:51 Uhr | dpa-AFX, AFP

Die Frage ist nicht ob eine Rezession da ist sondern wie kommt die D-Wirtschaft wieder aus der Rezession raus.
Die Deutsche Autoindustrie ist eintagender Pfeiler der D-Wirtschaft.
Ich habe heute meinen Teil getan. Habe einen Neuwagen gekauft.

Auslieferng im Juli. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von yogi61 »

Fliege hat geschrieben:(09 Apr 2019, 17:57)

Ja, auch die regierenden Poltikernden brauchen ihre Zeit beim Warten auf Opportunitäten. Doch sie schaffen es, einen Industrie- und Geschäftszweig nach dem anderen politisch anzugehen - und nun haben wir die volle Dröhnung.
Ich kann das nicht erkennen. Wenn da Leute wegen hoher Mieten auf die Straße gehen und ein Umdenken fordern, dann wurde das sicherlich nicht durch Herrn Seehofer initiiert. Wenn Millionen von Menschen beim Autokauf ganz einfach nur betrogen wurden sehe ich hier seitens der Regierung auch keine wirkliche Unterstützung beim Verbraucherschutz.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Fliege »

yogi61 hat geschrieben:(09 Apr 2019, 18:02)
Ich kann das nicht erkennen. Wenn da Leute wegen hoher Mieten auf die Straße gehen und ein Umdenken fordern, dann wurde das sicherlich nicht durch Herrn Seehofer initiiert. Wenn Millionen von Menschen beim Autokauf ganz einfach nur betrogen wurden sehe ich hier seitens der Regierung auch keine wirkliche Unterstützung beim Verbraucherschutz.
Deinem Hinweis auf Politikversagen im Vorfeld der genannten Krisen möchte ich zustimmen. Ich weiß gar nicht, was die betreffenden Politiker den ganzen Tag über treiben, wenn sie schon nicht Politik machen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von yogi61 »

Fliege hat geschrieben:(09 Apr 2019, 18:06)

Deinem Hinweis auf Politikversagen im Vorfeld der genannten Krisen möchte ich zustimmen. Ich weiß gar nicht, was die betreffenden Politiker den ganzen Tag über treiben, wenn sie schon nicht Politik machen.
Das haben wir doch mitbekommen, sie streiten sich innerhalb der Koalition,oder stehen wie Frau von der Leyen vor einem Untersuchungsausschuß.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von yogi61 »

Skull hat geschrieben:(09 Apr 2019, 18:01)

Ich habe heute meinen Teil getan. Habe einen Neuwagen gekauft.

Auslieferng im Juli. :)

mfg
Ich habe meinen Teil auch getan und meinem Arbeitgeber gesagt, dass ich keine Karzinomschüssell von Audi oder Volkswagen mehr fahren möchte und es hat sogar geklappt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Fliege »

yogi61 hat geschrieben:(09 Apr 2019, 18:08)
Das haben wir doch mitbekommen, sie streiten sich innerhalb der Koalition,oder stehen wie Frau von der Leyen vor einem Untersuchungsausschuß.
Ich bin froh, für Laiens Ernennung nicht verantwortlich zu sein. Wer dafür verantwortlich sein könnte, weiß ich leider nicht.

Ob die Rüstungsindustrie auch schon in Krisengefahr ist? Franzosen und Briten haben jedenfalls keine Lust mehr, weiter mit deutscher Verhinderungspolitik bedient zu werden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von jack000 »

Auch ausländische Magazine sehen die Zukunft für Deutschland trübe:
Abgesang auf Deutschland

Es kommt nicht oft vor, dass Deutschland in englischsprachigen Magazinen das Topthema ist. Wenn sie das Land jedoch auf die Titelseite heben, dann, weil sie einen großen, langfristigen Trend erkannt haben, meist zu Recht – im Guten wie im Schlechten.

Beispielhaft war das Cover des britischen „Economist“, der im August 2005 „Germany’s surprising economy“ erkannte. Und tatsächlich überraschte die deutsche Wirtschaft in den folgenden Jahren viele, denn es folgte eine goldene Ära mit hohem Wachstum und stetig sinkenden Arbeitslosenzahlen.

Am Freitag erscheint Deutschland wieder auf dem Titel eines großen englischsprachigen Wirtschaftsblatts – doch diesmal ist der Tenor ein ganz anderer. „Germany’s fragile future“ steht auf der aktuellen Ausgabe der „Businessweek“, dem Wirtschaftsblatt aus New York, für das mehr als 2000 Journalisten in über 70 Ländern arbeiten. Und eigentlich wird Deutschlands Wirtschaft dort nicht nur als zerbrechlich dargestellt. Es ist eher ein Abgesang.

„Deutschland fühlt sich heute so an, als würde es die letzten Tage einer Ära erleben“, heißt es im Leitartikel. Es gebe eine Atmosphäre bevorstehender Veränderungen, auf die niemand vorbereitet scheine. Das Land bleibe zwar wohlhabend und politisch stabil. „Aber man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Deutschen selbstzufrieden die Bedrohungen für die Grundlagen ihres Wohlstands übersehen.“

„Businessweek“ sieht die technologische Revolution im Automobilmarkt als entscheidend für Deutschlands Zukunft. Denn diese bedeute das Ende des Verbrennungsmotors, und die deutschen Hersteller seien viel zu langsam bei der Entwicklung von Elektroautos gewesen. „Das lässt Zweifel aufkommen, wie lange Deutschland angesichts der Konkurrenz aus China und anderen Ländern seine Dominanz auf dem Weltmarkt für Luxusautos behaupten kann.“

Ebenso zerbrechlich: Der sklerotische Bankensektor. Der politisch orchestrierte Zusammenschluss von Deutscher Bank und Commerzbank werde beide nicht retten, glauben die Autoren. Doch Deutschland brauche eine große, internationale Bank, um die deutschen Firmen auch auf dem globalen Parkett zu finanzieren.

Als drittgrößter Exporteur der Welt sei die deutsche Wirtschaft ohnehin dem Gegenwind eines globalen Handelskrieges stärker ausgesetzt als andere. Und Deutschland sei zunehmend isoliert in der Welt, da in immer mehr G-20-Staaten – von den USA über Italien bis Brasilien – Populisten die Macht übernehmen und nationalistische Programme umsetzen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... hland.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Orbiter1 »

Heute wurden die aktuellen Konjunkturdaten vom ZEW veröffentlicht.

"Deutschland: ZEW-Konjunkturerwartungen im April bei 3,1 Punkten. Erwartet wurden 0,9 Punkte nach -3,6 Punkten im Vormonat.

Eurozone: ZEW-Konjunkturerwartungen im April bei 4,5 Punkten. Erwartet wurden 1,2 Punkte nach -2,5 Punkten im Vormonat." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Das war der 6. monatliche Anstieg in Folge. Rezession sieht irgendwie anders aus.
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Sybilla »

Ja so zum Beispiel die Rezession rückt von Prognose zu Prognose näher.

17. April 2019, 11:06 Uhr Bundesregierung senkt Wachstumsprognose auf 0,5 Prozent

Die ZEW-Konjunkturerwartungen sind nicht mehr als das pfeifen im Wald
--- --- ---
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Apr 2019, 11:10)

Heute wurden die aktuellen Konjunkturdaten vom ZEW veröffentlicht.

"Deutschland: ZEW-Konjunkturerwartungen im April bei 3,1 Punkten. Erwartet wurden 0,9 Punkte nach -3,6 Punkten im Vormonat.

Eurozone: ZEW-Konjunkturerwartungen im April bei 4,5 Punkten. Erwartet wurden 1,2 Punkte nach -2,5 Punkten im Vormonat." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Das war der 6. monatliche Anstieg in Folge. Rezession sieht irgendwie anders aus.
Erwartungen ungleich Realität... Meine Freundin erwartet von mir auch dass ich ich ein neues Handy schenke. Die Realität sieht anders aus... :p
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

Die Rezession ist also immer noch nicht da. :)

Dann warten wir weiter ab. Irgendwann...kommt bestimmt eine. :s

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(18 Apr 2019, 14:18)

Die Rezession ist also immer noch nicht da. :)

Dann warten wir weiter ab. Irgendwann...kommt bestimmt eine. :s

mfg
Warten auf Godot... ;)
Gemässigte Prognose, die ich heut vormittag las sagt nicht vor 2. HJ 2020... Schaun mer mal...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

Ifo-Index fällt unerwartet - "Wirtschaft verliert an Kraft"

Das Barometer für das Geschäftsklima fiel um 0,5 auf 99,2 Punkte, wie das Münchner Ifo-Institut am Mittwoch zu seiner monatlichen Umfrage unter rund 9000 Managern mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit einem Anstieg auf 99,9 Punkte gerechnet, nachdem es im März das erste Plus nach sechs Rückgängen in Folge gegeben hatte. “Die deutsche Wirtschaft verliert weiter an Kraft”, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest.

https://de.reuters.com/article/deutschl ... EKCN1S00V1



Es trübt sich weiter ein. Auch wenn die Rezession noch nicht zu sehen ist.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Saxon »

Fliege hat geschrieben:(09 Apr 2019, 18:15)

Ich bin froh, für Laiens Ernennung nicht verantwortlich zu sein. Wer dafür verantwortlich sein könnte, weiß ich leider nicht.

Ob die Rüstungsindustrie auch schon in Krisengefahr ist? Franzosen und Briten haben jedenfalls keine Lust mehr, weiter mit deutscher Verhinderungspolitik bedient zu werden.

Weil die deutsche Politik relativ sinnlos ist. Verkaufen die Waffen eben andere Länder. Usa, China, Russland, Frankreich und viele andere Länder freuen sich.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

ich bitte das Thema zu beachten.

Danke.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Sybilla »

Skull hat geschrieben:(24 Apr 2019, 11:02)

Ifo-Index fällt unerwartet - "Wirtschaft verliert an Kraft"

Das Barometer für das Geschäftsklima fiel um 0,5 auf 99,2 Punkte, wie das Münchner Ifo-Institut am Mittwoch zu seiner monatlichen Umfrage unter rund 9000 Managern mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit einem Anstieg auf 99,9 Punkte gerechnet, nachdem es im März das erste Plus nach sechs Rückgängen in Folge gegeben hatte. “Die deutsche Wirtschaft verliert weiter an Kraft”, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest.

https://de.reuters.com/article/deutschl ... EKCN1S00V1



Es trübt sich weiter ein. Auch wenn die Rezession noch nicht zu sehen ist.

mfg
Abwarten Mitte Mai ist die Rezession offiziell da - wenn das Statistische Bundesamt die Zahlen des BIP für das I. Quartal 2019 offiziell bekannt gibt - Ifo-Index sinkt Deutsche Unternehmen verlieren Optimismus. Aber dann sehen bestimmt einige schon wieder das Licht am Ende des Tunnel, auch wenn das nur ein Zug der Gegenrichtung ist.
Zuletzt geändert von Sybilla am Mi 24. Apr 2019, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
--- --- ---
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Saxon »

Sybilla hat geschrieben:(24 Apr 2019, 11:52)

Abwarten Mitte Mai ist die Rezession offiziell da - wenn das Statistische Bundesamt die Zahlen des BIP für das I. Quartal 2019 offiziell bekannt gibt.
Aber dann sehen bestimmt einige schon wieder das Licht am Ende des Tunnel, auch wenn das nur ein Zug der Gegenrichtung ist.
Kein Wunder bei der Berichterstattung. Es wird schön geredet.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Fliege »

Saxon hat geschrieben:(24 Apr 2019, 11:43)
Weil die deutsche Politik relativ sinnlos ist. Verkaufen die Waffen eben andere Länder. Usa, China, Russland, Frankreich und viele andere Länder freuen sich.
Mir ist überhaupt kein aktuelleres Beispiel für sinnvolle deutsche Wirtschaftspolitik erinnerlich. Schon gar nicht kann von einer Wirtschaftspolitik zur Dämpfung von Rezessionsgefahren die Rede sein.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Saxon »

Fliege hat geschrieben:(24 Apr 2019, 12:00)

Mir ist überhaupt kein aktuelleres Beispiel für sinnvolle deutsche Wirtschaftspolitik erinnerlich. Schon gar nicht kann von einer Wirtschaftspolitik zur Dämpfung von Rezessionsgefahren die Rede sein.

Es gibt keine vernünftige Wirtschaftspolitik. Ein WischiWaschi mit verschiedenen Interessen.

Man kann nicht immer nur den Mittelstand als Rückgrat der deutschen Wirtschaft in Sonntagsreden loben, aber praktisch nichts für bessere Rahmenbedingungen tun ist meine Meinung. Immer mehr Bürokratie, immer mehr Auflagen,immer Abgaben.


Wir haben hohe Personalkosten, immer höhere Energiepreise und eine extrem hohe Steuerquote.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Fliege »

Saxon hat geschrieben:(24 Apr 2019, 12:08)
Es gibt keine vernünftige Wirtschaftspolitik. Ein WischiWaschi mit verschiedenen Interessen.

Man kann nicht immer nur den Mittelstand als Rückgrat der deutschen Wirtschaft in Sonntagsreden loben, aber praktisch nichts für bessere Rahmenbedingungen tun ist meine Meinung. Immer mehr Bürokratie, immer mehr Auflagen,immer Abgaben.

Wir haben hohe Personalkosten, immer höhere Energiepreise und eine extrem hohe Steuerquote.
Ich spiele mit dem Gedanken, dass die aktuelle Rezessionsgefahr in Deutschland auf eine bis ins Mark unfähige Bundesregierung zurückgehen könnte.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Saxon »

Fliege hat geschrieben:(24 Apr 2019, 12:18)

Ich spiele mit dem Gedanken, dass die aktuelle Rezessionsgefahr in Deutschland auf eine bis ins Mark unfähige Bundesregierung zurückgehen könnte.
Da würde Ich zustimmen. Es fehlen die notwendigen Maßnahmen
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(24 Apr 2019, 11:02)

Ifo-Index fällt unerwartet - "Wirtschaft verliert an Kraft"

Das Barometer für das Geschäftsklima fiel um 0,5 auf 99,2 Punkte, wie das Münchner Ifo-Institut am Mittwoch zu seiner monatlichen Umfrage unter rund 9000 Managern mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit einem Anstieg auf 99,9 Punkte gerechnet, nachdem es im März das erste Plus nach sechs Rückgängen in Folge gegeben hatte. “Die deutsche Wirtschaft verliert weiter an Kraft”, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest.

https://de.reuters.com/article/deutschl ... EKCN1S00V1



Es trübt sich weiter ein. Auch wenn die Rezession noch nicht zu sehen ist.

mfg
Die Börsianer haben einen besseren Ausblick und im Gegensatz zu den Managern steht für die etwas auf dem Spiel. Liegen sie richtig, gibts Kohle, ansonsten verliert man. Ich vertraue der Börse da mehr...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(24 Apr 2019, 12:35)

Die Börsianer haben einen besseren Ausblick und im Gegensatz zu den Managern steht für die etwas auf dem Spiel.
Liegen sie richtig, gibts Kohle, ansonsten verliert man.

Ich vertraue der Börse da mehr...
Ich...nicht. Zumindest nur selten. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

Saxon hat geschrieben:(24 Apr 2019, 12:08)

Wir haben hohe Personalkosten
Was ich auch gar nicht so schlecht finde. Nennt sich auch Wohlstand. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(24 Apr 2019, 14:02)

Ich...nicht. Zumindest nur selten. :)

mfg
Ich meine, ernsthaft. Welchen Anreiz hat so ein Manager, bei so einer Umfrage ne richtige Angabe zu machen bzw. sich anzustrengen und ne Angabe machen? Ich frag mich das auch immer bei diversen anderen Umfragen. Das ist ja auch er Ansatz bei Prognosemärkten.
Beispiel. Welche Partei bekommt die Mehrheit bei der nächsten Wahl.
1. Wen würden Sie wählen?
2. Wer wird ihrer Meinung nach gewinnen. Liegen Sie richtig, bekommen Sie x€.

Was erzielt bessere Ergebnisse? Und naja, die Börse ist genau so ein Markt. Wer keine Ahnung davon hat, investiert breit, gar nicht oder verliert schnell Geld und beteiligt sich auch nicht mehr aktiv. Ein sich selbst verstärkendes System.

Und nein, das ist nicht offtopic. Ich finde, wenn die Aktienkurse steigen, steigt auch die Ansicht/Wahrscheinlichkeit auf wirtschaftliche Prosperität in der Zukunft.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von franktoast »

Saxon hat geschrieben:(24 Apr 2019, 12:08)
Wir haben hohe Personalkosten
Daran ist was schlecht? Die Schweiz hat die höchsten Personalkosten der Welt.
immer höhere Energiepreise
Finde ich im Rahmen. Ich wünschte nur, man würde die steuerlichen Abgaben auf Energie zielgesetzter einsetzen.
und eine extrem hohe Steuerquote.
Ist auch ok. Aber ja, da wird viel Geld umgeleitet, was nicht sein müsste.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(24 Apr 2019, 14:23)

Was erzielt bessere Ergebnisse?
Keine Ahnung.

Hinterher ... weiss man immer mehr.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Saxon »

franktoast hat geschrieben:(24 Apr 2019, 14:25)

Daran ist was schlecht? Die Schweiz hat die höchsten Personalkosten der Welt.


Finde ich im Rahmen. Ich wünschte nur, man würde die steuerlichen Abgaben auf Energie zielgesetzter einsetzen.


Ist auch ok. Aber ja, da wird viel Geld umgeleitet, was nicht sein müsste.
Je teurer ein Standort desto uninteressanter
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Saxon »

Skull hat geschrieben:(24 Apr 2019, 14:03)

Was ich auch gar nicht so schlecht finde. Nennt sich auch Wohlstand. :)

mfg
Für die Wirtschaft aber ein negativ Faktor
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

Saxon hat geschrieben:(24 Apr 2019, 15:56)

Für die Wirtschaft aber ein negativ Faktor
Und ?

Die Umwelt nicht voll zu sauen, ist auch ein negativer Faktor.
Steuern zu zahlen ist auch ein negativer Faktor.
Arbeitschutz ist auch ein negativer Faktor.
Rentenversicherung ist auch ein negativer Faktor.
...
...

und ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

Saxon hat geschrieben:(24 Apr 2019, 15:55)

Je teurer ein Standort desto uninteressanter
Nö. Nicht immer.

Und noch weniger der Umkehrschluss. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von franktoast »

Saxon hat geschrieben:(24 Apr 2019, 15:55)

Je teurer ein Standort desto uninteressanter
Uninteressanter für wen oder was? Was ist deiner Ansicht nach das Ziel einer Wirtschaft?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(24 Apr 2019, 16:13)

Und ?

Die Umwelt nicht voll zu sauen, ist auch ein negativer Faktor.
Steuern zu zahlen ist auch ein negativer Faktor.
Arbeitschutz ist auch ein negativer Faktor.
Rentenversicherung ist auch ein negativer Faktor.
...
...

und ?

mfg
Hohe Personalkosten bzw. hohe Löhne (also wenig Arbeitsstunden erzeugen viele Güter) sind kein negativer Faktor, sondern eher das Ziel einer Wirtschaft.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Alter Stubentiger »

Saxon hat geschrieben:(24 Apr 2019, 12:08)

Es gibt keine vernünftige Wirtschaftspolitik. Ein WischiWaschi mit verschiedenen Interessen.

Man kann nicht immer nur den Mittelstand als Rückgrat der deutschen Wirtschaft in Sonntagsreden loben, aber praktisch nichts für bessere Rahmenbedingungen tun ist meine Meinung. Immer mehr Bürokratie, immer mehr Auflagen,immer Abgaben.


Wir haben hohe Personalkosten, immer höhere Energiepreise und eine extrem hohe Steuerquote.
Bürokratie und Auflagen. Das stimmt. Das ist mitunter ziemlich frustrierend. Könnte sein dass wir wegen neuer Auflagen bewährte und produktive Maschinen ohne Not verschrotten müssen. Weil jetzt alles aus Edelstahl sein muß und nicht mehr aus Guss. Was 70 Jahre kein Problem war wird jetzt zu einem gemacht. Weil die Sesselfurzer es so wollen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Saxon »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(24 Apr 2019, 18:47)

Bürokratie und Auflagen. Das stimmt. Das ist mitunter ziemlich frustrierend. Könnte sein dass wir wegen neuer Auflagen bewährte und produktive Maschinen ohne Not verschrotten müssen. Weil jetzt alles aus Edelstahl sein muß und nicht mehr aus Guss. Was 70 Jahre kein Problem war wird jetzt zu einem gemacht. Weil die Sesselfurzer es so wollen.

Die Innovativen Ideen die Uns früher stark machten werden zu arg gebremst. Technologisch ist man nicht immer noch führend weil es zuviele Hürden gibt
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

einige (völlig) themenfremde Beiträge ... in die Ablage verfrachtet.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Orbiter1 »

Der US-Beitrag zum Thread.

"USA: BIP in Q1 (1. Veröffentlichung) +3,2 %. Erwartet wurden +2,2 % nach +2,2 % im Vorquartal (q/q)." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Da muß sich dann die Notenbank wohl eher Gedanken über eine Zinserhöhung machen damit Konjunktur und Inflation unter Kontrolle bleiben.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von firlefanz11 »

Deutschland: ZEW-Konjunkturerwartungen im Mai bei -2,1 Punkten. Erwartet wurden 5,1 Punkte nach 3,1 Punkten im Vormonat.
Eurozone: ZEW-Konjunkturerwartungen im Mai bei -1,6 Punkten. Erwartet wurden 5,0 Punkte nach 4,5 Punkten im Vormonat.
HUCH! :eek:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Orbiter1 »

Für die Rezessionsträumerle.

"Deutsche Wirtschaft im ersten Quartal um 0,4 Prozent gewachsen"
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Sybilla »

Spätes Ostern in 2019 (Karfreitag 19. April 2019) rettet Deutschland vor Rezession (Karfreitag 2018 30. März 2018) somit gab es im I. Quartal 2019 neben den anhaltenden Bauboom des "Betongoldes" (0 % Zinspolitik der EZB - Private Konsumausgaben) mehr Arbeitstage als im I. Quartal 2018 und somit ein "Miniwachstum" Im Frühjahrs-Quartal 2019 von sehr mageren vorläufig geschätzten 0,4 %

Alle anderen Einflüsse sind daher nicht ausschlaggebend sondern nebulöse Verklärung der Realität.

Statistisches Bundesamt Wirtschaft im ersten Quartal um 0,4 Prozent gewachsen dpa, 15.05.2019 - 08:17 Uhr

Pressemitteilung Nr. 184 vom 15. Mai 2019 ...Neben der Erstberechnung des 1. Quartals 2019 hat das Statistische Bundesamt auch die bisher veröffentlichten Ergebnisse der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen für die Quartale und das Jahr 2018 überarbeitet und, soweit erforderlich, neu verfügbare statistische Informationen in die Berechnungen der Ergebnisse einbezogen....

Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen Erscheinungsfolge des Qualitätsberichts: jährlich Erschienen im: September 2018 Startseite Methoden Qualität Qualitätsberichte Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen, Inlandsprodukt - 4.3.3 Revisionsanalysen Angesichts der Komplexität des Bruttoinlandsprodukts als gesamtwirtschaftlicher Leistungsindikator ist ein durchschnittlicher Korrekturbedarf der Wachstumsrate von etwa einem halben Prozentpunkt (mittlere absolute Revision zwischen erster Schätzung und endgültigem Quartalsergebnis im Vorjahresvergleich) eine vertretbare Unsicherheit, was auch die internationalen Vergleiche belegen
--- --- ---
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Skull »

Sybilla hat geschrieben:(24 Apr 2019, 11:52)

Abwarten Mitte Mai ist die Rezession offiziell da -
wenn das Statistische Bundesamt die Zahlen des BIP für das I. Quartal 2019 offiziell bekannt gibt
:D
Sybilla hat geschrieben:(15 May 2019, 08:37)

somit ein "Miniwachstum" Im Frühjahrs-Quartal 2019 von sehr mageren vorläufig geschätzten 0,4 %
Somit musst Du noch weiter auf die Rezession warten.

Sie ist immer noch nicht da. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von firlefanz11 »

Die aktuelle Signallage deutet in den USA auf eine mögliche Rezession im Q2-3 2020 hin.
Die regionale Notenbank von New York berechnet jeden Monat die Rezessionswahrscheinlichkeit auf Basis der Zinsentwicklung. Der letzte Datenpunkt stammt von Ende April. ...
Sie liegt nun bei 27,5 %. Diese Wahrscheinlichkeit zeigt, wie hoch das Risiko einer Rezession in 12 Monaten ist. Wir haben also nicht jetzt das Risiko einer Rezession, sondern vielmehr ein erhöhtes Risiko, dass in einem Jahr die wirtschaftliche Lage ganz anders aussieht.
Die Wahrscheinlichkeit war schon lange nicht mehr so hoch wie jetzt. Zuletzt war sie im März 2007 so hoch. Das war genau ein Jahr vor Beginn der Großen Rezession in den USA. 27,5 % klingt noch relativ harmlos, doch die Historie zeigt, dass man sie ernst nehmen muss.
Die Wahrscheinlichkeit erreichte zur Zeit der Finanzkrise gerade einmal ein Hoch bei 41,7 %. Bei der Rezession Anfang der 90er Jahre waren es sogar nur 33,2 %. 27,5 % klingen da plötzlich nicht mehr so harmlos.
Schaun mer mal...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 May 2019, 08:32)

Für die Rezessionsträumerle.

"Deutsche Wirtschaft im ersten Quartal um 0,4 Prozent gewachsen"
Bip steigt: Volkswirte warnen vor frühzeitiger Zuversicht
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von firlefanz11 »

Deutschland: ifo-Geschäftsklimaindex im Mai bei 97,9 Punkten. Erwartet wurden 99,1 Punkte nach 99,2 Punkten im Vormonat.
Deutschland: Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe im Mai (vorläufig) bei 44,3 Punkten. Erwartet wurden 44,9 Punkte nach 44,4 Punkten im Vormonat.
Eurozone: Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe im Mai (vorläufig) bei 47,7 Punkten. Erwartet wurden 48,2 Punkte nach 47,9 Punkten im Vormonat.

Nein, das ist noch keine Rezession aber es geht langsam u. stetig abwärts auch wenn das BIP erwartungsgemäß bei 0,4 liegt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Alter Stubentiger »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 May 2019, 10:11)

Deutschland: ifo-Geschäftsklimaindex im Mai bei 97,9 Punkten. Erwartet wurden 99,1 Punkte nach 99,2 Punkten im Vormonat.
Deutschland: Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe im Mai (vorläufig) bei 44,3 Punkten. Erwartet wurden 44,9 Punkte nach 44,4 Punkten im Vormonat.
Eurozone: Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe im Mai (vorläufig) bei 47,7 Punkten. Erwartet wurden 48,2 Punkte nach 47,9 Punkten im Vormonat.

Nein, das ist noch keine Rezession aber es geht langsam u. stetig abwärts auch wenn das BIP erwartungsgemäß bei 0,4 liegt...
Ach diese Erwartungen der Manager sollte man auch nicht zu ernst nehmen. Da liegt man mit schöner Regelmässigkeit daneben.
Auf jeden Fall ist es noch viel, also wirklich viel zu früh von einer Rezession zu reden. Oder gar von einer Wirtschaftskrise.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Teeernte »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(23 May 2019, 10:35)

Ach diese Erwartungen der Manager sollte man auch nicht zu ernst nehmen. Da liegt man mit schöner Regelmässigkeit daneben.
Auf jeden Fall ist es noch viel, also wirklich viel zu früh von einer Rezession zu reden. Oder gar von einer Wirtschaftskrise.
Was der Einbruch der Rohstoffpreise über den Zustand der Weltwirtschaft verrät
Zyklische Rohstoffe wie Öl oder Kupfer erlebten den bislang stärksten Ausverkauf des Jahres. Weltweit stehen die Zeichen auf Abschwung.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... 79488.html

Wenn die weniger Rohstoff kaufen .....wird weniger Produziert.... Mit weniger Produkt verdient man weniger (zahlt weniger Steuer) und benötigt weniger Leute.

Das ist grad kein Aufschwung...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Alter Stubentiger »

Teeernte hat geschrieben:(25 May 2019, 10:54)

https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... 79488.html

Wenn die weniger Rohstoff kaufen .....wird weniger Produziert.... Mit weniger Produkt verdient man weniger (zahlt weniger Steuer) und benötigt weniger Leute.

Das ist grad kein Aufschwung...
Vor 6 Wochen haben die noch das genaue Gegenteil verkündet.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... 69824.html

Die irren sich ständig weil die nicht wirklich wissen was vorgeht. Deshalb versuchen sie aus Preisveränderungen die Zukunft herauszulesen. Da kann man auch gleich Kaffeesatz nehmen oder das Knochenorakel befragen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Die Rezession ist da

Beitrag von Adam Smith »

Das Ende des Aufschwungs erreicht auch den Arbeitsmarkt.
Deutschland: Zahl der Arbeitslosen im Mai leicht gestiegen

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Mai im Vergleich zum Vormonat leicht auf 2,236 Millionen gestiegen. Das waren 7000 Arbeitslose mehr als im April, aber 80 000 weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 4,9 Prozent.
https://www.onvista.de/news/deutschland ... -234305895

Wir sollten uns damit abfinden, dass die Wirtschaft wegen dem demografischen Wandel kaum noch wachsen wird. Einen richtigen Aufschwung könnte es vielleicht nie mehr geben. Wobei die selbstfahrenden Autos und LKWs so etwas noch mal bewirken könnten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten