China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Iwan der Liebe »

ebi80 hat geschrieben:(28 Nov 2016, 21:21)

Ich sehe China sehr zwiegespalten. Auf der einen Art sehr sympathisch, auf der anderen Art sehr gefährlich.
Menschenrechte haben keinen Wert, der Erfolg macht den Menschen aus. Wer nicht mitkommt ist vergessen.
Irgendwie ein Land das zum Schwellenland wurde und direkt zur Supermacht strebt, ohne das eine Mittelschicht exestiert.
Vom Billighersteller direkt zur Auslagerung wichtiger Produkte in Länder, die noch billiger produzieren.
Dabei vergessen sie 1 Millarde Menschen die noch nichtmal im Mittelstand angekommen sind.
Das sie Millitärisch zuschlagen denke ich nicht. Sie wollen eher die ultimative Wirtschaftsmacht.

Keine Mittelschicht? Also in den großen Städten Chinas gibt es eine Menge Leute mit dickem Bankkonto, dickem Auto, eigenem Haus und ansehnlichem Aktienpaket. Allerdings arbeiten sie meist mehr als 10 Stunden am Tag, mit dem Mittelschichtler Merz sind sie also sicherlich nicht vergleichbar.

Auch in den USA gibt es bittere Armut, 40 Millionen US-Bürger bekommen Lebensmittelmarken. Soziale Eiseskälte gibt es also in beiden Ländern.

China setzt primär auf die Wirtschaft, die USA auf das Militär. Es dürfte wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis China die Wirtschaftsmacht Nr. 1 ist.

Die Menschenrechtslage ist in China sicherlich nicht optimal, obwohl das Land keinen mit Guantanamo vergleichbaren Folterknast hat.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Apr 2019, 01:37)
Ob und inwiefern China mit seinen Devisenreserven tatsächlich ein Druckmittel gegen die USA in der Hand hat ... das sei mal dahingestellt. Dass man eine Kuh nicht tötet, die man melkt, meint aber als Metapher etwas ganz anderes: Dass nämlich die eigentliche Wertschöpfung gar nicht im eigenen Land sondern woanders stattfindet. Das ist aber in Bezug auf China Unsinn. Die Exportprodukte Chinas werden nicht eigentlich in den USA fabriziert sondern in China selbst und zu Löhnen und Gehältern, die deutlich unter denen in den USA liegen. Das heißt: Die "Kuh" in diesem Fall ist natürlich China. Wenn überhaupt passt die Metapher auf das Verhältnis der chinesischen autokratischen Staatsführung zu ihrer eigenen Bevölkerung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 Apr 2019, 02:32)

Keine Mittelschicht? Also in den großen Städten Chinas gibt es eine Menge Leute mit dickem Bankkonto, dickem Auto, eigenem Haus und ansehnlichem Aktienpaket. Allerdings arbeiten sie meist mehr als 10 Stunden am Tag, mit dem Mittelschichtler Merz sind sie also sicherlich nicht vergleichbar.
Ja. Die Herausforderung besteht für mich vor allem in der permanenten Revisionsbedürftigkeit traditierter Erzählungen und Stereotype. Eben noch das Steinzeitkommunismusland, eben noch das Billiglohnland, eben noch der kommunistisch verbrämte Turbokapitalismusstaat. Heute wieder - man nehme den heutigen Staatslenker, man nehme den letzten KP-Parteitag - nicht nur kommunistisch verbrämt sondern tatsächlich kommunistisch, zumindest was den totalen Führungsanspruch anbelangt. Und dann aber eben auch alles andere als Billiglohn- oder Auslagerungsland. Wie schon weiter oben erwähnt: Stichwort Quantenkryptographie oder Mondrückseitenlandung. Technologische und wissenschaftliche Spitze. Fukuyamas angebliches "Ende der Geschichte" scheint überhaupt erst ein neuer Anfang zu sein. Wir, im Westen, haben das vielleicht noch gar nicht richtig begriffen. Das Sowjetsystem, der RGW, der Warschauer Pakt ist so tot wie irgendetwas überhaupt nur tot sein kann. Der Kommunismus chinesischer Art blüht gerade erst auf. Die grundsätzliche Denkfigur, dass kommunistische Systeme infolge ihrer ökonomischen Inkompetenz grundsätzlich zum Scheitern verurteilt sind, ist damit selbst grundsätzlich gescheitert. Die Frage für mich ist, wie eine Distanzierung des Westens von diesem System überhaupt aussehen soll. Ich sehe mehr Anbiederung als Distanzierung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Apr 2019, 08:09)

Ob und inwiefern China mit seinen Devisenreserven tatsächlich ein Druckmittel gegen die USA in der Hand hat ... das sei mal dahingestellt. Dass man eine Kuh nicht tötet, die man melkt, meint aber als Metapher etwas ganz anderes: Dass nämlich die eigentliche Wertschöpfung gar nicht im eigenen Land sondern woanders stattfindet. Das ist aber in Bezug auf China Unsinn. und zu Löhnen und Gehältern, die deutlich unter denen in den USA liegen. Das heißt: Die "Kuh" in diesem Fall ist natürlich China. Wenn überhaupt passt die Metapher auf das Verhältnis der chinesischen autokratischen Staatsführung zu ihrer eigenen Bevölkerung.
Kannst du uns bitte wissen lassen wo du internationale Wirtschaft studiert hast???

You state the obvious
Aber deine Schlussfolgerung danach ist falsch. Bedarf und Nachfrage. Solange die USA Bedarf fuer Made in China hat stellt man sicher das dieser Bedarf aufrecht erhalten wird. Man kultiviert ihn! China steht seit langem nicht mehr fuer billig und schlecht sondern fuer preiswert und gut. Wieso soll also China seinen wichtigen Absatzmarkt ruinieren???? Oder mit "Metapher" Die US Kuh schlachten?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 Apr 2019, 02:32)

Keine Mittelschicht? Also in den großen Städten Chinas gibt es eine Menge Leute mit dickem Bankkonto, dickem Auto, eigenem Haus und ansehnlichem Aktienpaket. Allerdings arbeiten sie meist mehr als 10 Stunden am Tag, mit dem Mittelschichtler Merz sind sie also sicherlich nicht vergleichbar.

Auch in den USA gibt es bittere Armut, 40 Millionen US-Bürger bekommen Lebensmittelmarken. Soziale Eiseskälte gibt es also in beiden Ländern.

China setzt primär auf die Wirtschaft, die USA auf das Militär. Es dürfte wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis China die Wirtschaftsmacht Nr. 1 ist.

Die Menschenrechtslage ist in China sicherlich nicht optimal, obwohl das Land keinen mit Guantanamo vergleichbaren Folterknast hat.
Es kann auch nicht mit Putin's Super Demokratie konkurieren :D :D :D :D

Woher hast du blos deine Behauptungen? Radio Eriwan?
Support the Australian Republican Movement
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Iwan der Liebe »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Apr 2019, 11:32)

Es kann auch nicht mit Putin's Super Demokratie konkurieren :D :D :D :D

Woher hast du blos deine Behauptungen? Radio Eriwan?

Nö, ich war schon mehrfach in China. Beim ersten Mal war ich völlig überrascht, denn dort sieht es ganz anders aus als es uns die Medien so vermitteln. Das soll keine Medienkritik sein, denn Medien können immer nur einen kleinen Ausschnitt beleuchten.

Die Geschichte mit den Lebensmittelmarken kann man in sogar in unseren unseren Mainstreammedien nachlesen, das ist kein Geheimnis. Allerdings ist die Zahl von 40 Mio Lebensmittelmarkenempfängern in den USA bereits 5 Jahre alt, man darf also getrost davon ausgehen, dass es heute deutlich mehr sind.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Apr 2019, 11:32)

Es kann auch nicht mit Putin's Super Demokratie konkurieren :D :D :D :D

Woher hast du blos deine Behauptungen? Radio Eriwan?
Hier.

https://www-zeit-de.cdn.ampproject.org/ ... identitaet
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 Apr 2019, 11:39)

Nö, ich war schon mehrfach in China. Beim ersten Mal war ich völlig überrascht, denn dort sieht es ganz anders aus als es uns die Medien so vermitteln. Das soll keine Medienkritik sein, denn Medien können immer nur einen kleinen Ausschnitt beleuchten.

Die Geschichte mit den Lebensmittelmarken kann man in sogar in unseren unseren Mainstreammedien nachlesen, das ist kein Geheimnis. Allerdings ist die Zahl von 40 Mio Lebensmittelmarkenempfängern in den USA bereits 5 Jahre alt, man darf also getrost davon ausgehen, dass es heute deutlich mehr sind.
Ich schrieb ueber China nicht die USA.

Frage mich aber auch wieviele Leute in Puntin's Superdemokratie unter der Armutsgrenze Leben. Aber das gehoer nicht in diesen Strang. Aber fuer deine persoenliche indulgence

https://www.theguardian.com/world/2016/ ... isis-bites

Putin, seine cronies, Oligarchen und Gazprom Gerd ausgenommen
Support the Australian Republican Movement
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Iwan der Liebe »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Apr 2019, 11:47)

Ich schrieb ueber China nicht die USA.

Frage mich aber auch wieviele Leute in Puntin's Superdemokratie unter der Armutsgrenze Leben. Aber das gehoer nicht in diesen Strang. Aber fuer deine persoenliche indulgence

https://www.theguardian.com/world/2016/ ... isis-bites

Putin, seine cronies, Oligarchen und Gazprom Gerd ausgenommen

Ich weiß gar nicht, wieso der Putin in fast jedem Thread auftaucht. Macht vielleicht die Armut in Russland die Armut in den USA besser? Verstehe diese Logik nicht. :(

Vermutlich löst dieser Mensch bei Leuten außerhalb Russlands schwere Traumata aus, warum auch immer...
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »


Soooooo?

Sehr vergleichbar mit Putin's Superdemokratie nur das die Chinesen nicht behaupten eine zu sein und es den Chinesen wesentlich besser geht als den Russen. Chinesen sind in Australien die groesste Touristengruppe, genauso in Suedostasien und ich glaube auch in Europa. Der chinesische Mittelstand ist mobil. Wo sind die Russen?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Apr 2019, 11:29)

Kannst du uns bitte wissen lassen wo du internationale Wirtschaft studiert hast???
:D Nirgends. Ich erdreiste mir dennoch, hier meinen Senf dazuzugeben.
Aber deine Schlussfolgerung danach ist falsch. Bedarf und Nachfrage. Solange die USA Bedarf fuer Made in China hat stellt man sicher das dieser Bedarf aufrecht erhalten wird. Man kultiviert ihn! China steht seit langem nicht mehr fuer billig und schlecht sondern fuer preiswert und gut. Wieso soll also China seinen wichtigen Absatzmarkt ruinieren???? Oder mit "Metapher" Die US Kuh schlachten?
Ja sicher wird ein Anbieter von Produkten und Dienstleistungen einen guten Kunden nicht ohne Grund vor den Kopf stoßen. Im Großen wie im Kleinen. Aber das Bild von der milchgebenden Kuh ist dennoch schief wie nur irgendetwas. Es gbt im gesamten internationalen Handl ein System von gegenseitigen ABhängigkeiten durch zweiseitige Transaktionen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Apr 2019, 11:55)

Ja sicher wird ein Anbieter von Produkten und Dienstleistungen einen guten Kunden nicht ohne Grund vor den Kopf stoßen. Im Großen wie im Kleinen. Aber das Bild von der milchgebenden Kuh ist dennoch schief wie nur irgendetwas. Es gbt im gesamten internationalen Handl ein System von gegenseitigen ABhängigkeiten durch zweiseitige Transaktionen.


Nirgends! Offensichtlich. (re internationalen Wirtschaftsstudien)

In jeder internationalen und nationalen Handelssittuation gibt es eine gegenseitige Abhaengigkeit (insofern richtig erkannt). Angebot und Nachfrage. Strategische Wirtschaftsplanung. Market Acceptance und Market Penetration usw. Die Frage ist wer braucht wen mehr? Wer hat mehr zu verlieren und wer hat die hand am Abzug. Und China ist vom westlichen Markt fuer den Absatz seiner Produkte abhaenig. Ein collaps seiner Exporte ist nicht im Interesse Chinas. Deshalb wird China nichts tun um die USA in eine Position zu bringen, die sie als Hnadlungspartner ausschliessen. Insofern ist die USA die Kuh die man wegen Ideologie oder kurzfristigem terroitorialen Ambitionen oder andern nicht schlachtet, solange sie genug Milch gibt.
Zuletzt geändert von TheManFromDownUnder am Di 2. Apr 2019, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Orbiter1 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 Apr 2019, 11:39)

Die Geschichte mit den Lebensmittelmarken kann man in sogar in unseren unseren Mainstreammedien nachlesen, das ist kein Geheimnis. Allerdings ist die Zahl von 40 Mio Lebensmittelmarkenempfängern in den USA bereits 5 Jahre alt,
Nö, vor 6 Jahren waren es 47 Mio Lebensmittelmarkenempfänger https://www.welt.de/wall-street-journal ... arken.html
man darf also getrost davon ausgehen, dass es heute deutlich mehr sind.
Nö, heute sind es deutlich weniger. Im Dez letzten Jahres waren es 37,9 Mio Lebensmittelmarkenempfänger https://www.fns.usda.gov/data-and-statistics
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Iwan der Liebe »

Orbiter1 hat geschrieben:(02 Apr 2019, 11:58)

Nö, vor 6 Jahren waren es 47 Mio Lebensmittelmarkenempfänger https://www.welt.de/wall-street-journal ... arken.html Nö, heute sind es deutlich weniger. Im Dez letzten Jahres waren es 37,9 Mio Lebensmittelmarkenempfänger https://www.fns.usda.gov/data-and-statistics

Das ist aber ziemlich erstaunlich, denn im Mai 2018 waren es noch 42 Millionen.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-05/ ... gen-kritik

Hat Kamerad Trump 4 Millionen US-Bürgern den Brotkorb hoch gehängt? Oder wurde die Zählweise reformiert? Oder ist mal wieder irgendwer auf US-FakeNews hereingefallen?

:?: :?: :?:
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Orbiter1 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(02 Apr 2019, 12:05)

Das ist aber ziemlich erstaunlich, denn im Mai 2018 waren es noch 42 Millionen.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-05/ ... gen-kritik

Hat Kamerad Trump 4 Millionen US-Bürgern den Brotkorb hoch gehängt? Oder wurde die Zählweise reformiert? Oder ist mal wieder irgendwer auf US-FakeNews hereingefallen?

:?: :?: :?:
Nö, sie sind einfach mal davon ausgegangen dass der Artikel in der Zeit vom Mai 2018 auch die Daten vom Mai 2018 enthält. Das ist aber nicht der Fall. Wie sie meinem Link zu den Statistikdaten der zuständigen US-Behörde entnehmen können hinken die veröffentlichten Daten mindestens 3 bis 4 Monate hinterher. So wie man heute die Daten vom Dez letzten Jahres lesen kann, konnte die Zeit im Mai 2018 die Daten vom Jan 2018 lesen. Und da waren es noch 40,5 Mio. Wie man der Statistik entnehmen kann fehlen da auch noch die Daten von Puerto Rico. Gut möglich dass die Zeit die mit eingerechnet hat.
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Iwan der Liebe »

Orbiter1 hat geschrieben:(02 Apr 2019, 12:27)

Nö, sie sind einfach mal davon ausgegangen dass der Artikel in der Zeit vom Mai 2018 auch die Daten vom Mai 2018 enthält. Das ist aber nicht der Fall. Wie sie meinem Link zu den Statistikdaten der zuständigen US-Behörde entnehmen können hinken die veröffentlichten Daten mindestens 3 bis 4 Monate hinterher. So wie man heute die Daten vom Dez letzten Jahres lesen kann, konnte die Zeit im Mai 2018 die Daten vom Jan 2018 lesen. Und da waren es noch 40,5 Mio. Wie man der Statistik entnehmen kann fehlen da auch noch die Daten von Puerto Rico. Gut möglich dass die Zeit die mit eingerechnet hat.

Na wie auch immer, über die Zahlen müssen wir uns nicht streiten.

Trump wollte übrigens die Lebensmittelmarken abschaffen und durch Care-Pakete ersetzen, die Erdnussbutter und anderen Billigfraß enthalten, damit sich die Armen nicht auch noch gesundes Obst kaufen und länger als nötig leben. Im "Land of the free" kann die Freiheit des Präsidenten, einem Teil der Bevölkerung vorzuschreiben, was er zu essen hat, auch nicht eingeschränkt werden.

Die Kernaussage bleibt. Die soziale Eiseskälte in China ist mit der in den USA vergleichbar. Beide Staaten interessieren sich nicht für das Wohl von Millionen Armen im Lande, sondern sie grübeln, wie sie an ihnen sparen können.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Apr 2019, 11:55)

Soooooo?

Sehr vergleichbar mit Putin's Superdemokratie nur das die Chinesen nicht behaupten eine zu sein und es den Chinesen wesentlich besser geht als den Russen. Chinesen sind in Australien die groesste Touristengruppe, genauso in Suedostasien und ich glaube auch in Europa. Der chinesische Mittelstand ist mobil. Wo sind die Russen?
Die Russen machen Urlaub in der Türkei.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Adam Smith hat geschrieben:(02 Apr 2019, 12:48)

Die Russen machen Urlaub in der Türkei.
(Offtop:)
Beliebteste Urlaubsziele der Russen im Ausland:
1. Thailand
2. China
3. Spanien
4. Griechenland
5. Zypern
6. Tunis
7. Italien
8. Deutschland
9. Bulgarien
10.Türkei
(Quelle: Daten des Russischen Grenzdienstes für 2016)
Wo und wie Russen Urlaub verbringen
Wieder mehr ontop: Der Rubel rollt laut der Rangliste auch nach China...
Die Zukunft ist Geschichte.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

streicher hat geschrieben:(04 Apr 2019, 19:13)

(Offtop:)

Wo und wie Russen Urlaub verbringen
Wieder mehr ontop: Der Rubel rollt laut der Rangliste auch nach China...
Hier eine andere Quelle.
Die Türkei ist das beliebteste Reiseziel der Russen.
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 3Thva1-ap5
Im vergangenen Jahr wurden die Deutschen als größte Türkeiurlaubergruppe von den Russen abgelöst. Fast fünf Millionen Russen flogen 2017 zur Erholung in das Land – 32 Millionen ausländische Touristen waren insgesamt in der Türkei.
Ist die verkehrt?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Adam Smith hat geschrieben:(04 Apr 2019, 19:15)

Hier eine andere Quelle.



https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 3Thva1-ap5



Ist die verkehrt?
Denke nicht, insbesondere aktueller. Russland und Türkei hatten vor zwei Jahren (oder drei?) einen Zwist, als die Türkei einen russischen Flieger runtergeholt hat, soweit ich mich erinnere.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(04 Apr 2019, 19:20)

Denke nicht, insbesondere aktueller. Russland und Türkei hatten vor zwei Jahren (oder drei?) einen Zwist, als die Türkei einen russischen Flieger runtergeholt hat, soweit ich mich erinnere.
Das Thema ist China

Und hier Fakten zur chinesischen Tourismus Indistrie outbound travel

Destinations (Outbound)
Taken up (%)
1. Thailand

2. Japan

3. Hong Kong, Macao, Taiwan

4. Singapore

5. Vietnam

6. Europe

7. Malaysia

8. Australia

9. America

10. South Korea


Top 5 Island Destinations
1. Bali, Indonesia
2. Phuket, Tailand
3. Nha Trang, Vietnam
4. Boracay Island, Philippines
5. Sabah, Malaysia

Quelle:

https://www.travelchinaguide.com/touris ... tatistics/

Und das ist auch interessant:
China is the world’s largest outbound travel market when measured by trips and expenditures
Quelle:

https://www.mckinsey.com/~/media/mckins ... myths.ashx
Support the Australian Republican Movement
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

[youtube][youtube][/youtube][/youtube]
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Apr 2019, 11:55)

Soooooo?

Sehr vergleichbar mit Putin's Superdemokratie nur das die Chinesen nicht behaupten eine zu sein und es den Chinesen wesentlich besser geht als den Russen. Chinesen sind in Australien die groesste Touristengruppe, genauso in Suedostasien und ich glaube auch in Europa. Der chinesische Mittelstand ist mobil. Wo sind die Russen?
Auch in Europa ist dass da sind Chinesen ( aber auch Japaner) ganz vorne dabei vor allem Frankreich und Italien sind gefragt die Asiaten sind Kultur und Kunst besessen

Ein Freund von mir bestätigt dass vor allem.Paris, Südfrankreich, Venedig Florenz, London, Rom Hotspotts in Europa sind
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Waren wir nicht mal Reiseweltmeister? Jedenfalls haben uns die Chinesen abgelöst. Und wahrscheinlich auch weit abgehängt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(05 Apr 2019, 20:33)

Waren wir nicht mal Reiseweltmeister? Jedenfalls haben uns die Chinesen abgelöst. Und wahrscheinlich auch weit abgehängt.
Lecht fuer die Chinesen die Deutschen als Reiseweltmeister zu ueberholen. Mehr Leute!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Apr 2019, 07:39)

Lecht fuer die Chinesen die Deutschen als Reiseweltmeister zu ueberholen. Mehr Leute!
Allerdings. Und ihr Interesse am Ausland ist groß. Und in Sachen Geschäftsreisen sind sie derzeit allemal fleißig unterwegs. Wie fleißig sie ausgeben, frage ich mich.

Und Anteile kaufen - da sind sie gut dabei. Immerhin lagert Daimler die Smartproduktion nach China aus.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(06 Apr 2019, 21:07)

Allerdings. Und ihr Interesse am Ausland ist groß. Und in Sachen Geschäftsreisen sind sie derzeit allemal fleißig unterwegs. Wie fleißig sie ausgeben, frage ich mich.

Und Anteile kaufen - da sind sie gut dabei. Immerhin lagert Daimler die Smartproduktion nach China aus.
Sie geben viel Geld aus auch die Touristen
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von zollagent »

streicher hat geschrieben:(06 Apr 2019, 21:07)

Allerdings. Und ihr Interesse am Ausland ist groß. Und in Sachen Geschäftsreisen sind sie derzeit allemal fleißig unterwegs. Wie fleißig sie ausgeben, frage ich mich.

Und Anteile kaufen - da sind sie gut dabei. Immerhin lagert Daimler die Smartproduktion nach China aus.
Touristische Reisen und Geschäftsreisen sind zwei paar Stiefel. Bitte nicht zusammenmischen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

zollagent hat geschrieben:(07 Apr 2019, 11:27)

Touristische Reisen und Geschäftsreisen sind zwei paar Stiefel. Bitte nicht zusammenmischen.
So ist es, aber in beiden Fällen sind die Chinesen wohl derzeit Weltmeister :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

China ist auch Weltmeister in politischer Einflussnahme in anderen Laendern und Bespitzelung und Bevormundung von Buergern chinesischer Herkunft.

Unser ABC TV hat hier einiges sehr bedenkliches aufgedeckt.

https://www.abc.net.au/news/2019-04-08/ ... r/10962232

https://www.google.com.au/url?sa=t&rct= ... b16ifaxq_K

https://www.google.com.au/url?sa=t&rct= ... 7ckZvDrSvL

https://www.google.com.au/url?sa=t&rct= ... uWin2KBp1E
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von zollagent »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Apr 2019, 00:36)

China ist auch Weltmeister in politischer Einflussnahme in anderen Laendern und Bespitzelung und Bevormundung von Buergern chinesischer Herkunft.

Unser ABC TV hat hier einiges sehr bedenkliches aufgedeckt.

https://www.abc.net.au/news/2019-04-08/ ... r/10962232

https://www.google.com.au/url?sa=t&rct= ... b16ifaxq_K

https://www.google.com.au/url?sa=t&rct= ... 7ckZvDrSvL

https://www.google.com.au/url?sa=t&rct= ... uWin2KBp1E
Diktaturen träumen ja davon, ihre Repression auch im Ausland fortzusetzen. Deswegen werden Verräter in GB vergiftet, Abweichler in Malaysia umgebracht, Türken in Deutschland bespitzelt und eben auch Chinesen weiter diszipliniert. Die Technik macht halt vieles möglich.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

zollagent hat geschrieben:(09 Apr 2019, 10:01)

Diktaturen träumen ja davon, ihre Repression auch im Ausland fortzusetzen. Deswegen werden Verräter in GB vergiftet, Abweichler in Malaysia umgebracht, Türken in Deutschland bespitzelt und eben auch Chinesen weiter diszipliniert. Die Technik macht halt vieles möglich.

Das ist im Grunde nichts radikal neues schon Stalins Arm reichte von Moskau aus im Falle von Trotzki bis nach Mexiko, was sich geändert hat ist Qualität der Überwachung,Bespitzelung usw. durch das Netz nach außen wie nach innen Chinas Sozialpunktesystem ist da so ein Beispiel man hat heute durch Technologie Möglichkeiten von denen Stasi, Gestapo und Co.nur träumen konnten
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alpha Centauri hat geschrieben:(09 Apr 2019, 11:10)

Das ist im Grunde nichts radikal neues schon Stalins Arm reichte von Moskau aus im Falle von Trotzki bis nach Mexiko, was sich geändert hat ist Qualität der Überwachung,Bespitzelung usw. durch das Netz nach außen wie nach innen Chinas Sozialpunktesystem ist da so ein Beispiel man hat heute durch Technologie Möglichkeiten von denen Stasi, Gestapo und Co.nur träumen konnten
Das alles stimmt und es ist umsomehr wichtiger das unsere Laender diese Aggression nicht hinnehmen.
Support the Australian Republican Movement
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Apr 2019, 11:15)

Das alles stimmt und es ist umsomehr wichtiger das unsere Laender diese Aggression nicht hinnehmen.

So ist es das Beispiel China ist als abschreckendes Beispiel zu betrachten
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alpha Centauri hat geschrieben:(09 Apr 2019, 11:19)

So ist es das Beispiel China ist als abschreckendes Beispiel zu betrachten
Ja ist es aber was tun! China hat uns bereits an den "Cojones" und drueckt schoen langsam bis es schmerzt und wir sagen bitte loslassen. Selbst Schuld. Wir waren verblendet vom "Offenen China", von den wirtschaftlichem Nirvana und einer Unkenntnis der chinesischen Psyche und Geschichte.

Die einzige Hoffnung sind die Chinesen selbst aber die sind in einer Zwangsweste aus der sie nicht herauskoennen, Die Mischung zwiche Ultra Kapitalismus und absoluter all ueberwachender Diktatur ist kaum zu ueberwinden. Man muss sich arrangieren. Leider :|
Support the Australian Republican Movement
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(09 Apr 2019, 11:35)

Ja ist es aber was tun! China hat uns bereits an den "Cojones" und drueckt schoen langsam bis es schmerzt und wir sagen bitte loslassen. Selbst Schuld. Wir waren verblendet vom "Offenen China", von den wirtschaftlichem Nirvana und einer Unkenntnis der chinesischen Psyche und Geschichte.

Die einzige Hoffnung sind die Chinesen selbst aber die sind in einer Zwangsweste aus der sie nicht herauskoennen, Die Mischung zwiche Ultra Kapitalismus und absoluter all ueberwachender Diktatur ist kaum zu ueberwinden. Man muss sich arrangieren. Leider :|

Ich würde auf die Chinesen selbst da wenig vertrauen die sehen nur Ökonomie Wachstum,.Wachstum Wachstum an Wohlstand dass sie dabei ihre bürgerlich- politische Freiheiten opfern interessiert ( auch Mentalität bedingt) dort scheinbar nur die Wenigsten da hat ein diktatorisches Einparteien Regime leichtes Spiel.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alpha Centauri hat geschrieben:(09 Apr 2019, 11:59)

Ich würde auf die Chinesen selbst da wenig vertrauen die sehen nur Ökonomie Wachstum,.Wachstum Wachstum an Wohlstand dass sie dabei ihre bürgerlich- politische Freiheiten opfern interessiert ( auch Mentalität bedingt) dort scheinbar nur die Wenigsten da hat ein diktatorisches Einparteien Regime leichtes Spiel.
Die Chinesen hatten in ihrer Geschichte nie politische Freiheiten. Nur Feudalsysteme unter den verschiedenen Dynastien und dann brutale Diktatur unter den Kommunisten. Das alles gekoppelt unglaublichen Leid und auch Armut. Sogesehen ist es verstaendlich das die Chinesen wirtswchaftliches Wachstum und persoenlichen Wohlstand als eine Befreiung ansehen und buergerliche und politische Freiheiten zweitrangig sind. Aber das wird sich aendern. Die junge Generation ist bereits daran gewoehnt und wird irgendwann mehr wolllen als Wachstum
Support the Australian Republican Movement
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 Apr 2019, 00:46)

Die Chinesen hatten in ihrer Geschichte nie politische Freiheiten. Nur Feudalsysteme unter den verschiedenen Dynastien und dann brutale Diktatur unter den Kommunisten. Das alles gekoppelt unglaublichen Leid und auch Armut. Sogesehen ist es verstaendlich das die Chinesen wirtswchaftliches Wachstum und persoenlichen Wohlstand als eine Befreiung ansehen und buergerliche und politische Freiheiten zweitrangig sind. Aber das wird sich aendern. Die junge Generation ist bereits daran gewoehnt und wird irgendwann mehr wolllen als Wachstum

Ja mut steigenden Wohlstand steigen die individuellen Ansprüche auch was politisch bürgerliche Freiheit betrifft ,und genau dass fürchten alle Kims Xis und Putins dieser Welt wie der Teufel das Weihwasser.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von zollagent »

Alpha Centauri hat geschrieben:(10 Apr 2019, 12:44)

Ja mut steigenden Wohlstand steigen die individuellen Ansprüche auch was politisch bürgerliche Freiheit betrifft ,und genau dass fürchten alle Kims Xis und Putins dieser Welt wie der Teufel das Weihwasser.
Die Maslowsche Bedürfnispyramide erklärt das auch recht anschaulich.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Orbiter1 »

zollagent hat geschrieben:(10 Apr 2019, 14:40)

Die Maslowsche Bedürfnispyramide erklärt das auch recht anschaulich.
In der Realität ist aber in China noch nichts passiert was auch nur entfernt nach einer Forderung nach bürgerlicher Freiheit aussieht. Und das obwohl viele Mio Chinesen inzwischen einen Lebensstandard wie in Europa erreicht haben. Irgendwer kauft dort z.B. die 25 bis 30 Mio KfZ pro Jahr, fast doppelt soviele wie in der EU verkauft werden. Die Maslowsche Bedürfnispyramide gilt offenbar nicht für Chinesen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Apr 2019, 15:13)

In der Realität ist aber in China noch nichts passiert was auch nur entfernt nach einer Forderung nach bürgerlicher Freiheit aussieht. Und das obwohl viele Mio Chinesen inzwischen einen Lebensstandard wie in Europa erreicht haben. Irgendwer kauft dort z.B. die 25 bis 30 Mio KfZ pro Jahr, fast doppelt soviele wie in der EU verkauft werden. Die Maslowsche Bedürfnispyramide gilt offenbar nicht für Chinesen.
Die Chinesen haben fast alles was wir haben. Teilweise sogar mehr. Es fehlen natürlich Parteien. Ansonsten leben die Chinesen in Sicherhei (bis auf eine Ausnahme), können studieren, reisen, Firmen gründen usw

https://www.businessinsider.de/darum-ko ... na-2017-10

Interessant ist auch: 26 Prozent der reichsten Chinesen in der „Hurun“-Liste sind weiblich — wiederum 70 Prozent davon haben sich ihr Vermögen selbst erarbeitet. Reichste Frau Chinas ist die 36-jährige Yang Huiyan, die als Hauptaktionärin die Country Garden Holding von ihrem Vater übernommen hat.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Audi »

streicher hat geschrieben:(04 Apr 2019, 19:13)

(Offtop:)

Wo und wie Russen Urlaub verbringen
Wieder mehr ontop: Der Rubel rollt laut der Rangliste auch nach China...
Da ist jemand pissig weil die Russen nicht in Australien Urlaub machen. Vielleicht deswegen bei jedem Thema :PUTIN?

PS ich war letztens im schloss Neuschwanstein, Russen waren mit den Asiaten am häufigsten anzutreffen
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(09 Apr 2019, 10:01)

Diktaturen träumen ja davon, ihre Repression auch im Ausland fortzusetzen. Deswegen werden Verräter in GB vergiftet, Abweichler in Malaysia umgebracht, Türken in Deutschland bespitzelt und eben auch Chinesen weiter diszipliniert. Die Technik macht halt vieles möglich.
Menschen werden in Deutschland entführt und landen in Guantanamo... Welches demokratische Land war das noch Mal? Russland, ne... USA vielleicht?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(10 Apr 2019, 16:58)

Menschen werden in Deutschland entführt und landen in Guantanamo... Welches demokratische Land war das noch Mal? Russland, ne... USA vielleicht?
Natürlich muß der Fan der repressiven Herrschaft kommen mit "Aber die doch auch". Erkläre mir mal, inwieweit Aufrechnung ein Verbrechen legitimiert? BTW, aus Deutschland entführt? Wie wär's mit einer Quelle dazu? Ich kenne das eher aus dem Machtbereich des großen Bruders heraus.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(10 Apr 2019, 16:54)

Da ist jemand pissig weil die Russen nicht in Australien Urlaub machen. Vielleicht deswegen bei jedem Thema :PUTIN?

PS ich war letztens im schloss Neuschwanstein, Russen waren mit den Asiaten am häufigsten anzutreffen
Australier brauchen eher keine Russen, die haben selbst jemanden im Land, der zeigt, wie man mit leerem Beutel große Sprünge macht. :D :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Audi hat geschrieben:(10 Apr 2019, 16:54)

Da ist jemand pissig weil die Russen nicht in Australien Urlaub machen. Vielleicht deswegen bei jedem Thema :PUTIN?

PS ich war letztens im schloss Neuschwanstein, Russen waren mit den Asiaten am häufigsten anzutreffen
Australien - attraktiv, aber weit weg. Bei Neuschwanstein wundert mich die internationale Zusammensetzung der Kundschaft nicht: in deren Reisebüros wird diese Sehenswürdigkeit als ein Muss gehandhabt.
Am Sendlinger Tor in München gibt es Läden, die sich auf chinesische Gäste spezialisiert haben. Verkäufer? Chinesen. Verkaufsprodukte: alles Mögliche "Made in Germany", zum Beispiel verschiedenste Produkte aus Solingen für die Küche.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

zollagent hat geschrieben:(10 Apr 2019, 19:24)

Australier brauchen eher keine Russen, die haben selbst jemanden im Land, der zeigt, wie man mit leerem Beutel große Sprünge macht. :D :D :D

:D :D :D Eben :D :D :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Nomen Nescio »

ASML gehört zu den größten der welt, wenn es sich handelt um maschinen zu entwerfen die neuen chips machen.

das NL-betrieb hat in einigen ländern filiale, auch in de USA. heut morgen wurde bekannt, daß chinesische mitarbeiter dort entwürfe, handbücher, codes, usw »gestohlen« haben. dadurch wurde ASML durch ein chinesisches betrieb - mit einem gestohlenen entwurf von ASML - geschlagen als samsung (?) eine neue maschine brauchte.

wenn ich es gut verstehe, sind die chinesische mitarbeiter inzwischen in china zu finden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alpha Centauri »

zollagent hat geschrieben:(10 Apr 2019, 19:20)

Natürlich muß der Fan der repressiven Herrschaft kommen mit "Aber die doch auch". Erkläre mir mal, inwieweit Aufrechnung ein Verbrechen legitimiert? BTW, aus Deutschland entführt? Wie wär's mit einer Quelle dazu? Ich kenne das eher aus dem Machtbereich des großen Bruders heraus.
Ja dass wüsste ich vonAudi auch gerne genauso gut kann man sagen ,da mein Nachbar ein Diebstahl begangen hat ist ja nur legitim ( oder moralisch richtig) dass ich selbst auch einen begehe :?: eine denkwürdige Logik die dahinter steckt.
Alexander Sommer
Beiträge: 318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:02

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alexander Sommer »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Apr 2019, 13:21)

Ja dass wüsste ich vonAudi auch gerne genauso gut kann man sagen ,da mein Nachbar ein Diebstahl begangen hat ist ja nur legitim ( oder moralisch richtig) dass ich selbst auch einen begehe :?: eine denkwürdige Logik die dahinter steckt.
Diese Argumentation ist ja nun völliger Blödsinn, genau wie jenes vom Zollagenten.

Wenn dein Nachbar einen Diebstahl begangen dann hat er gefälligst das Maul zu halten wenn du einen begehst,so wird ein Schuh daraus !
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Nomen Nescio »

Alexander Sommer hat geschrieben:(11 Apr 2019, 14:18)

Diese Argumentation ist ja nun völliger Blödsinn, genau wie jenes vom Zollagenten.

Wenn dein Nachbar einen Diebstahl begangen dann hat er gefälligst das Maul zu halten wenn du einen begehst,so wird ein Schuh daraus !
qoud licet iovi non licet bovi.

wenn ich stehle und in meinem ort gibt es 2 »gorillas«, die durch mich gemietet wurden, dann möchte ich sehen was du dann tun würdest.
logik ist offensichtlich nicht immer logisch. :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten